Abtreibung - Abortion


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Abtreibung
Synonyme Induzierte Fehlgeburt, Schwangerschaftsabbruch
Spezialität Geburtshilfe und Gynäkologie
ICD-10-PCS O04
ICD-9-CM 779,6
Mesh D000028
MedlinePlus 007.382

Abtreibung ist die Beendigung der Schwangerschaft aufgrund Entfernen eines Embryos oder Fötus , bevor es außerhalb der Gebärmutter überleben . Eine Abtreibung , die spontan auftritt , wird auch als eine bekannte Fehlgeburt . Wenn bewusste Schritte unternommen werden , um eine Schwangerschaft zu beenden, wird es eine genannte induzierte Abtreibung oder weniger häufig als „induzierte Fehlgeburt“. Das Wort Abtreibung wird oft verwendet , nur induzierte Aborte bedeuten. Ein ähnliches Verfahren nach dem Fötus könnte möglicherweise außerhalb des überlebt Gebärmutter wird als „bekannt später Schwangerschaftsabbruch “ oder weniger genau als „spät Begriff Abtreibung“.

Wenn durch erlaubt Recht , die Abtreibung in der entwickelten Welt ist eines der sichersten Verfahren in der Medizin . Moderne Methoden verwenden , Medikamente oder Chirurgie für Abtreibungen. Das Medikament Mifepriston in Kombination mit Prostaglandin erscheint als sicher und wirksam wie eine Operation während des seine ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft. Die häufigste chirurgische Technik beinhaltet die Zervix Dilatation und eine mit Absaugvorrichtung . Geburtenkontrolle , wie die Pille oder intrauterine Vorrichtungen , kann sofort nach Abort eingesetzt werden. Wenn legal und sicher durchgeführt, induzierte Aborte nicht erhöhen das Risiko einer langfristigen psychischen oder physischen Problemen. Im Gegensatz dazu unsichere Abtreibungen verursachen 47.000 (die von ungeübten Personen, die mit gefährlichen Geräten oder in unhygienischen Einrichtungen) Todesfälle und 5 Millionen Krankenhauseinweisungen pro Jahr. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt sichere und legale Abtreibungen für alle Frauen zur Verfügung stehen.

Rund 56 Millionen Abtreibungen werden jedes Jahr in der Welt durchgeführt, mit etwa 45% unsafely getan. Abtreibungsraten wenig verändert zwischen 2003 und 2008, vor dem sie mindestens zwei Jahrzehnten als Zugang zu einer verminderten für Familienplanung und Geburtenkontrolle erhöht. Ab 2008, 40% der Frauen auf der Welt als an der Vernunft ohne Grenzen Zugang zu legalen Abtreibungen. Die Länder , die Abtreibungen erlauben unterschiedliche Grenzen, wie spät in der Schwangerschaft Abtreibung erlaubt ist.

Historisch gesehen verwenden, wurden Abtreibungen versucht pflanzliche Arzneimittel , scharfe Werkzeuge, kraftvolle Massage oder durch andere traditionelle Methoden . Abtreibungsgesetze und kulturelle oder religiöse Ansichten der Abtreibungen sind unterschiedlich in der ganzen Welt. In einigen Bereichen ist Abtreibung nur legal in bestimmten Fällen wie Vergewaltigung , Probleme mit dem Fötus , Armut , Gefahr für die Gesundheit der Frau oder Inzest . An vielen Orten gibt es viel Diskussion über die moralischen, ethischen und rechtlichen Fragen der Abtreibung. Diejenigen , die gegen Abtreibung oft behaupten , dass ein Embryo oder Fötus ist ein Mensch mit einem Recht auf Leben , und so können sie die Abtreibung vergleichen Mord . Diejenigen , die die Rechtmäßigkeit der Abtreibung bevorzugen oft halten , dass eine Frau das Recht hat , um Entscheidungen über ihren eigenen Körper zu machen . Andere bevorzugen rechtliche und zugänglich Abtreibung als Maßnahme der öffentlichen Gesundheit.

Arten

Induziert

Eine induzierte Abtreibung kann klassifiziert werden als therapeutisches oder (als Reaktion auf einen Gesundheitszustand der Frauen oder Fötus getan) elektiven (ausgewählt aus anderen Gründen).

Etwa 205 Millionen Schwangerschaften treten jedes Jahr weltweit. Mehr als ein Drittel sind unbeabsichtigt und etwa ein Fünftel Ende in induzierte Abtreibung. Die meisten Abtreibungen führen von ungewollten Schwangerschaften. Im Vereinigten Königreich, 1 bis 2% der Abtreibungen durch genetische Probleme in dem Fötus getan. Eine Schwangerschaft kann absichtlich auf verschiedene Weise abgebrochen werden. Die Art und Weise ausgewählt oft abhängig von dem Gestationsalter des Embryos oder Fötus, die in der Größe zunimmt , wenn die Schwangerschaft fortschreitet. Spezifische Verfahren kann auch aufgrund von Legalität, regionale Verfügbarkeit ausgewählt werden und Arzt oder eine persönliche Vorliebe der Frau.

Gründe für induzierte Aborte beschaffen sind typischerweise entweder als Therapeutikum oder elektiven gekennzeichnet. Eine Abtreibung ist medizinisch bezeichnet als eine therapeutische Abtreibung , wenn es ausgeführt , um das Leben der schwangeren Frau zu retten; Schaden für die Frau zu verhindern , körperliche oder geistige Gesundheit ; zu beenden , um eine Schwangerschaft , wenn Anzeichen dafür , dass das Kind eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit der Mortalität oder Morbidität haben wird; oder selektiv reduziert die Anzahl der Fötus Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit verringern Mehrlingsschwangerschaft . Eine Abtreibung wird als Wahlfach oder freiwillige Abtreibung bezeichnet , wenn sie auf Antrag der Frau für nicht-medizinische Gründe durchgeführt wird. Verwirrung entsteht manchmal über den Begriff „Wahl“ , weil „ elektive Operation “ in der Regel auf alle geplanten Operation bezieht, ob medizinisch notwendig ist oder nicht.

Spontan

Spontanabort, auch als Fehlgeburt bekannt, ist die unbeabsichtigte Ausweisung eines Embryos oder Fötus vor der 24. Schwangerschaftswoche . Eine Schwangerschaft , die vor der 37. Schwangerschaftswoche endet in einem resultierenden lebendgeborenen Säugling wird als „bekannt Frühgeburt “ oder „Frühgeburt“. Wenn ein Fötus stirbt in utero nach Lebensfähigkeit oder während der Lieferung , wird es in der Regel als „ totgeboren “. Frühgeburten und Totgeburten gelten im Allgemeinen nicht Fehlgeburten sein , obwohl die Verwendung dieser Begriffe kann manchmal überlappen.

Nur 30% bis 50% der Vorstellungen Fortschritte hinter dem ersten Trimester . Die überwiegende Mehrheit von denen , die verloren nicht die Fortschritte sind , bevor die Frau sich der Konzeption und viele Schwangerschaften verloren sind , bevor Ärzte einen Embryo erkennen kann. Zwischen 15% und 30% der bekannten Schwangerschaften enden in klinisch manifesten Fehlgeburt, je nach Alter und Gesundheit der schwangeren Frau. 80% dieser spontanen Abtreibungen geschehen im ersten Trimester.

Die häufigste Ursache von Spontanaborten im ersten Trimester ist die chromosomale Abnormitäten des Embryos oder Fötus, einen Anteil von Verlusten der frühen Schwangerschaft mindestens 50% des abgetastet. Andere Ursachen sind arterielle Verschlusskrankheit (wie Lupus ), Diabetes , andere hormonelle Probleme , Infektionen und Anomalien der Gebärmutter. Advancing mütterliches Alter und die Geschichte einer Frau früherer Aborte sind die beide führenden Faktoren im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko einer Fehlgeburt verbunden. Ein spontaner Abort kann auch durch versehentliches verursacht werden Trauma ; vorsätzliches Fehlgeburt Trauma oder Stress zu verursachen , wird Abtreibung oder als feticide .

Methods

Gestationsalter kann bestimmen , welche Abtreibung Methoden praktiziert werden.

Medizinisch

Medizinische Abtreibungen sind diejenigen , die durch induzierte Aborte Pharmazeutika. Medical Abtreibung wurde eine alternative Methode der Abtreibung mit der Verfügbarkeit von Prostaglandin - Analoga in den 1970er Jahren und die antiprogestogen mifepristone (auch als RU-486 bekannt) in den 1980er Jahren.

Die häufigsten frühen ersten Trimester medizinische Abtreibung Therapien verwenden mifepristone in Kombination mit einem Prostaglandin - Analogon ( Misoprostol oder Gemeprost ) bis zu 9 Wochen Gestationsalter, Methotrexat in Kombination mit einem Prostaglandin bis zu 7 Wochen Schwangerschaft Analog oder ein Prostaglandin - Analogon allein. Mifepristone-Misoprostol Kombinationstherapien Arbeit schneller und effektiver sind in späteren Schwangerschaftsalter als Methotrexat-Misoprostol Kombinationstherapien und Kombinationstherapien sind effektiver als allein Misoprostol. Diese Regelung ist wirksam im zweiten Trimester. Medical Abtreibung Regimenter mifepristone von Misoprostol in der Wange zwischen 24 und 48 Stunden sind gefolgt die später wirksam , wenn vor 63 Tagen Tragzeit durchgeführt.

In sehr frühen Abtreibungen, bis zu 7 Wochen Schwangerschaft , medizinische Abtreibung einer mifepristone-Misoprostol Kombinationstherapie unter Verwendung gilt als wirksame als chirurgische Abtreibung (sein Vakuumaspiration ), vor allem , wenn die klinische Praxis nicht detaillierte Prüfung der abgesaugten Gewebe enthält. Frühe medizinische Abtreibung Regime mit Mifepriston, gefolgt von 24-48 Stunden später durch Mund- oder vaginale Misoprostol sind 98% effektiv bis zu 9 Wochen Schwangerschaftsalter. Wenn medizinische Abtreibung versagt, muss chirurgische Abtreibung verwendet werden , um das Verfahren abzuschließen.

Frühe medizinische Abtreibungen Konto für die Mehrheit der Abtreibungen vor dem 9. Schwangerschaftswoche in Großbritannien , Frankreich , Schweiz und den nordischen Ländern . In den Vereinigten Staaten ist der Anteil der frühen medizinischen Abtreibungen ist rund 30% ab 2014.

Medical Abtreibung Regimen Mifepriston in Kombination mit einem Prostaglandin - Analogon sind die häufigsten Methoden zur zweiten Trimester Abtreibungen in mit Kanada , den meisten Ländern Europas, China und Indien , im Gegensatz zu den USA , wo 96% der zweiten Trimester Abtreibungen werden chirurgisch durchgeführt durch Dilatation und Evakuierung .

chirurgisch

Ein Vakuum Aspiration Abtreibung auf acht Wochen Schwangerschaftsalter (sechs Wochen nach der Befruchtung).
1: Fruchtblase
2: Embryo
3: Gebärmutterschleimhaut
4: Speculum
5: Vacurette
6: An eine Saugpumpe

Bis zu 15 Wochen Schwangerschaft, Saug-Aspiration oder Absaugung sind die häufigsten chirurgischen Methoden der Abtreibung. Manuelle Vakuumabsaugung (MVA) umfasst das Entfernen des Feten oder Embryo , Plazenta und Membranen , die durch Saugwirkung eine manuelle Spritze, während elektrische Vakuumabsaugung (EVA) verwendet , eine elektrische Pumpe. Diese Techniken unterscheiden sich in den Mechanismus verwendet Sog anzuwenden, wie früh in der Schwangerschaft können sie verwendet werden, und in ob Zervixdilatation notwendig.

MVA, die auch als „Mini-Saug“ und „bekannte Menstruations Extraktion “, kann in sehr früher Schwangerschaft verwendet werden, und nicht Zervixdilatation erfordern. Kürettage (D & amp ; C), die zweithäufigste Methode der chirurgischen Abtreibung, ist ein Standard - gynäkologischen Verfahren für eine Vielzahl von Gründen durchgeführt, einschließlich der Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut für mögliche Malignität, Untersuchung von anomaler Blutung und Abtreibung. Kürettage bezieht sich die Wände des zur Reinigung Uterus mit einer Kürette . Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt dieses Verfahren, die auch als scharfe Kürettage, nur wenn MVA nicht verfügbar ist.

Ab der 15. Schwangerschaftswoche bis etwa zum 26., müssen andere Techniken verwendet werden. Dilatation und Evakuierung (D & E) aus der Öffnung des Gebärmutterhalses des Gebärmutter und es mit chirurgischen Instrumenten und Absaugen zu entleeren. Nach der 16. Woche der Schwangerschaft, können Abtreibungen auch induziert werden intakt Dilatation und Extraktion (IDX) (auch intrauterine Schädel Dekompression genannt), die chirurgische Dekompression des Kopfes des Fötus erfordert vor der Evakuierung. IDX wird manchmal auch als „ partial-birth abortion “, das wurde vom Bund verboten in den Vereinigten Staaten.

Im dritten Trimester der Schwangerschaft, Abtreibung kann durch chirurgisch durchgeführt wird intakte Dilatation und Extraktion oder durch Hysterotomie. Hysterotomy Abtreibung ist ein Verfahren , ähnlich wie bei einem Kaiserschnitt und wird unter ausgeführt Allgemeinanästhesie . Es erfordert einen kleineren Einschnitt als ein Kaiserschnitt und wird während der späteren Phasen der Schwangerschaft verwendet.

Ersttrimester-Verfahren können in der Regel durchgeführt werden Lokalanästhesie , während im zweiten Trimenon Methoden erfordern tiefe Sedierung oder Vollnarkose .

Arbeitsinduktions Abtreibung

In Orten , die notwendige medizinische Fähigkeit zur Dilatation und Extraktion fehlen oder von Praktikern bevorzugt, kann eine Abtreibung durch erste induziert wird Einleitung der Geburt und dann induziert fetalen Tod , wenn nötig. Dies wird manchmal als „induzierte Fehlgeburt“ genannt. Dieses Verfahren kann von 13 Wochen der Schwangerschaft bis zum dritten Trimester durchgeführt werden. Obwohl es sehr selten in den Vereinigten Staaten, mehr als 80% der Schwangerschaftsabbrüche in dem zweiten Trimester sind arbeits induzierten Abtreibungen in Schweden und anderen benachbarten Ländern.

Nur wenige Daten zur Verfügung stehen diese Methode mit Dilatation und Extraktion zu vergleichen. Im Gegensatz zu D & E, Arbeits induzierte Abtreibungen nach 18 Wochen durch das Auftreten von kurzen fetalen Überleben kompliziert sein, die rechtlich als Lebendgeburt charakterisiert werden können. Aus diesem Grunde Arbeit Abtreibung ist rechtlich riskant in den USA

Andere Methoden

Historisch gesehen , angeblich eine Reihe von Kräutern Abtreibungs Eigenschaften besitzen wird in verwendet worden Volksmedizin . Dazu gehört: Rainfarn , Poleiminze , Traubensilberkerze , und das heute ausgestorbene silphium .

Doch moderner Anwender dieser Pflanzen fehlt es oft an Wissen über die richtige Anwendung und Dosierung. Der Medizinhistoriker John Riddle hat der gesprochenen „gebrochene Kette des Wissens“ und Wissenschaftshistoriker Ann Hibner Koblitz geschrieben hat,

US-Frauen europäischer Abstammung haben vielleicht besonders unwissend über die Fülle von pflanzlichen Heilmitteln werden die früheren Generationen im Laufe der Jahrhunderte angesammelt. Und manchmal versucht, ihre Fummelei, das Wissen zu erholen kann verheerend sein.

Zum Beispiel starb im Jahr 1978 eine Frau in Colorado und wurde ein weiterer schwer verletzt , als sie eine Abtreibung , indem Poleiminze Öl zu verschaffen versucht. Da die wahllose Verwendung von Kräutern als Abtreibungsmittel kann zu schweren, sogar tödlichen-Nebenwirkungen, wie zum Beispiel dazu führen , multiplem Organversagen , eine solche Nutzung nicht von Ärzten empfohlen.

Abtreibung wird manchmal durch Trauma verursacht zum Abdomen versucht. Der Grad der Kraft, wenn er schwer, kann schwere innere Verletzungen verursachen , ohne notwendigerweise bei der Induktion der nachfolgenden Fehlgeburt . In Südostasien gibt es eine alte Tradition der Abtreibung durch gewaltsame Bauchmassage versucht. Eines der Reliefs in den Tempel der Dekoration Angkor Wat in Kambodscha zeigt einen Dämon , eine solche Abtreibung bei einer Frau durchführen , die an die gesendet wurde Unterwelt .

Berichteten Verfahren unsicherer, selbstinduzierte Abtreibung umfassen den Missbrauch von Misoprostol , und dem Einsetzen von nicht-chirurgischen Werkzeugen wie Stricknadel und Kleiderbügel in die Gebärmutter. Diese und andere Methoden Schwangerschaft beenden kann „induzierte Fehlgeburt“ bezeichnet werden. Solche Verfahren verwendet werden selten in Ländern , in denen chirurgische Abtreibung legal und verfügbar ist.

Sicherheit

Eine Abtreibung Flyer in Südafrika

Die gesundheitlichen Risiken der Abtreibung hängt in erster Linie davon ab, ob das Verfahren sicher durchgeführt wird oder ungesichert. Die Weltgesundheitsorganisation definiert unsichere Abtreibungen als diejenigen , die durch ungelernte Personen durchgeführt, die mit gefährlichen Geräten oder in unhygienischen Einrichtungen. Legal Abtreibungen in der durchgeführten entwickelten Welt gehören zu den sichersten Verfahren in der Medizin. In den USA sind das Risiko von Tod der Mutter ist von Abtreibung 0,7 pro 100.000 Verfahren, so dass Abtreibung etwa 13 - mal sicherer für Frauen als eine Geburt (8,8 mütterliche Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten). In den Vereinigten Staaten von 2000 bis 2009, Abtreibung hatte eine niedrigere Sterblichkeitsrate als plastische Chirurgie . Das Risiko der Abtreibung im Zusammenhang mit Sterblichkeit steigt mit Gestationsalter, bleibt aber niedriger als die der Geburt durch Schwangerschaft mindestens 21 Wochen. Ambulante Abtreibung als sicher und wirksam 64-70 Tagen Trächtigkeit , wie es von 57 bis 63 Tagen. Medical Abtreibung ist sicher und wirksam für Schwangerschaften früher als 6 Wochen Schwangerschaft.

Vakuumaspiration im ersten Trimester ist die sicherste Methode der chirurgischen Abtreibung, und kann in einem durchgeführt wird Grundversorgung Büros , Abtreibungsklinik oder Krankenhaus. Komplikationen, die selten sind, können umfassen Uterusperforation , Beckeninfektion und behielt Produkte der Empfängnis ein zweites Verfahren erfordert zu evakuieren. Infektionen sind für ein Drittel der Abtreibung bedingten Todesfälle in den Vereinigten Staaten. Die Rate der Komplikationen der Vakuumabsaugung Abtreibung im ersten Trimester ist ähnlich , unabhängig davon , ob das Verfahren in einem Krankenhaus durchgeführt wird, OP - Zentrum oder im Büro. Vorbeugende Antibiotika (wie Doxycyclin oder Metronidazol ) wird in der Regel vor einem elektiven Schwangerschaftsabbruch gegeben, wie sie angenommen wird, dass , um im wesentlichen das Risiko einer postoperativen Infektion uteriner zu reduzieren. Die Rate des gescheiterten Verfahrens scheint nicht wesentlich zu verändern , je nachdem , ob die Abtreibung von einem Arzt oder einem ausgeführt wird Mid-Level - Praktiker . Komplikationen nach der zweiten Trimester Abtreibung sind ähnlich denen nach dem ersten Trimester Abtreibung und hängen etwas von dem gewählten Verfahren. Second Trimester Abtreibungen sind in der Regel gut vertragen.

Es gibt kaum einen Unterschied in Bezug auf die Sicherheit und Wirksamkeit von medizinischen Abtreibung eine kombinierte Therapie von Mifepriston und Misoprostol und chirurgische Abtreibung (Vakuumaspiration) im frühen ersten Trimester Abtreibungen bis zu 9 Wochen Schwangerschaft verwendet. Medical Abtreibung die Prostaglandin-Analogon Misoprostol allein mit weniger effektiv und schmerzhafter als medizinische Abtreibung eine kombinierte Therapie von Mifepriston und Misoprostol oder chirurgischen Abtreibung verwendet wird.

Einige behaupteten Risiken der Abtreibung sind in erster Linie von Anti-Abtreibungs - Gruppen gefördert, aber es fehlen die wissenschaftliche Unterstützung. Zum Beispiel die Frage nach einer Verbindung zwischen Abtreibung und Brustkrebs wurde ausgiebig untersucht. Die wichtigsten medizinische und wissenschaftliche Einrichtungen (einschließlich der Weltgesundheitsorganisation , National Cancer Institute , American Cancer Society , Royal College of OBGYN und amerikanischen Kongress von OBGYN ) zu dem Schluss gekommen , dass die Abtreibung nicht Brustkrebs verursacht.

In der Vergangenheit sogar Illegalität nicht automatisch bedeutet , dass die Abtreibungen waren unsicher. Mit Bezug auf die US - Historikerin Linda Gordon heißt es : „In der Tat, illegale Abtreibungen in diesem Land eine beeindruckende Sicherheitsstandard haben.“ Nach Rickie Solinger ,

Ein verwandter Mythos, durch ein breites Spektrum von Menschen über Abtreibung und die öffentliche Ordnung betreffenden verkündete, ist, dass vor der Legalisierung abortionists schmutzig und gefährlich zurück-Gasse Metzger waren .... [D] ie historische Beweise nicht solche Forderungen nicht unterstützt.

Autoren Jerome Bates und Edward Zawadzki den Fall eines illegalen Abtreibungs im Osten der USA im frühen 20. Jahrhundert beschreiben, ohne Verhängnis erfolgreich abgeschlossen zu haben 13.844 Abtreibungen stolz war. In 1870er Jahren New York City die berühmte abortionist / Hebamme Madame Restell (Anna Trow Lohman) erscheint unter ihren mehr als 100.000 Patienten-eine niedrigere Sterblichkeitsrate als die Geburt Sterblichkeit zu der Zeit nur sehr wenige Frauen verloren zu haben. Im Jahr 1936 der prominente Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie Frederick J. Taussig schrieben , dass eine Ursache für die Sterblichkeit Erhöhung in den Jahren der Illegalität in den USA war , dass

Mit jedem Jahrzehnte der letzten 50 Jahre die tatsächliche und angemessene Häufigkeit dieses Unfalls [Perforation des Gebärmutter] zugenommen hat, durch, erstens, auf die Erhöhung der Zahl der instrumentell induzierte Abtreibungen; zweitens den proportionalen Anstieg der von Ärzten gegenüber dem von Geburtshelferinnen gehandhabt gehandhabt Aborte; und drittens auf die vorherrschende Tendenz Instrumente zu verwenden, anstatt des Fingers in die Gebärmutter zu entleeren.

Psychische Gesundheit

Aktuelle Beweise findet keine Beziehung zwischen den meisten Schwangerschaftsabbrüche und psychischen Störungen andere als die für jede ungewollte Schwangerschaft zu erwarten. Ein Bericht von der American Psychological Association festgestellt , dass eine Frau der erste Abtreibung ist keine Gefahr für die psychische Gesundheit bei psychischen Störungen im ersten Trimester, mit solchen Frauen nicht häufiger als diejenigen , durchführen zu lassen eine ungewollte Schwangerschaft zu Begriff tragen; das geistige Gesundheit Ergebnis einer Sekunde oder mehr Abtreibung der Frau ist weniger sicher. Einige älteren Bewertungen Schluss gekommen , dass die Abtreibung mit einem erhöhten Risiko von psychischen Problemen verbunden war; aber sie haben nicht eine entsprechende Kontrollgruppe verwendet werden .

Obwohl einige Studien negative psychische Gesundheit Ergebnisse bei Frauen zeigen , die aufgrund von fetalen Anomalien Abtreibungen nach dem ersten Trimester wählen, strengere Forschung wäre notwendig , um dies abschließend zu zeigen. Einige vorgeschlagene negative psychologische Auswirkungen der Abtreibung haben genannt durch anti-Abtreibung Befürworter als separate Bedingung „bezeichnet worden Post-Abortion - Syndrom “, aber dies wird nicht durch medizinische oder psychologische Fachkräfte in den Vereinigten Staaten anerkannt.

unsichere Abtreibung

Sowjetisches Plakat circa 1925 gegen Hebammen warnen Durchführung Abtreibungen. Titel-Übersetzung: „Abtreibungen durchgeführt, indem entweder trainiert oder Autodidakt Hebammen nicht nur die Frau verstümmeln, sie führen auch oft zu Tode.“

Suchen Frauen ihre Schwangerschaften, unsichere Methoden manchmal beenden zurückgreifen, vor allem , wenn der Zugang zu legaler Abtreibung eingeschränkt ist. Sie kann versuchen, sich selbst abbrechen oder sich auf eine andere Person , die nicht medizinischer Ausbildung oder Zugang zu einer angemessenen Einrichtungen verfügt. Dies hat eine Tendenz zu schweren Komplikationen, wie zum Beispiel unvollständige Abtreibung, führen Sepsis , Blutungen und Schäden an inneren Organen.

Unsichere Abtreibungen sind eine Hauptursache für Verletzungen und Todesfälle bei Frauen weltweit. Obwohl die Daten ungenau sind, wird geschätzt , dass etwa 20 Millionen unsichere Abtreibungen jährlich durchgeführt werden, mit 97% in unter den Entwicklungsländern . Unsichere Abtreibungen sind vermutlich in Millionen von Verletzungen zur Folge haben . Die Schätzungen der Todesfälle variieren je nach Methodik und werden von 37.000 bis 70.000 in den letzten zehn Jahren reichen; Todesfälle durch unsichere Abtreibung einen Anteil von rund 13% aller mütterlichen Todesfälle . Die Weltgesundheitsorganisation glaubt , dass die Sterblichkeit seit den 1990er Jahren gesunken ist. Um die Anzahl der unsicheren Abtreibungen, die öffentliche Gesundheit Organisationen zu reduzieren generell befürworteten die Legalisierung der Abtreibung betonen, Ausbildung von medizinischem Personal und gewährleisten den Zugang zu reproduktiven Gesundheitsdienste. Als Reaktion Abtreibungsgegner weisen darauf hin , dass die Abtreibung verbietet in keiner Weise Schwangerschaftsvorsorge für Frauen betreffen , die ihren Fötus zu Begriff tragen. Die Dubliner Erklärung zur Gesundheit von Müttern, unterzeichnete im Jahr 2012, stellt fest : „das Verbot der Abtreibung beeinflußt nicht, in irgendeiner Weise, die Verfügbarkeit der optimalen Betreuung schwangere Frauen.“

Ein wichtiger Faktor, ob Abtreibungen sicher oder nicht durchgeführt ist die rechtliche Stellung der Abtreibung. Die Länder mit restriktiven Abtreibungsgesetzen haben höhere Raten von unsicheren Abtreibung und ähnlichen Gesamtabtreibungsraten im Vergleich zu denen , wo Abtreibung legal und verfügbar ist. Zum Beispiel hatte die 1996 Legalisierung der Abtreibung in Südafrika einen unmittelbaren positiven Einfluss auf der Häufigkeit der Abtreibung im Zusammenhang mit Komplikationen, mit Abtreibung bedingten Todesfälle um mehr als 90% zurückgegangen. Ähnliche Reduzierungen der Müttersterblichkeit beobachtet wurden , nachdem andere Länder ihre Abtreibungsgesetze liberalisiert haben, wie Rumänien und Nepal . A 2011 Studie ergab , dass in den Vereinigten Staaten, einige staatliche Ebene Anti-Abtreibungsgesetze mit niedrigeren Raten der Abtreibung in diesem Zustand korreliert sind. Die Analyse jedoch hätte nicht berücksichtigt , Reisen in anderen Staaten ohne solche Gesetze eine Abtreibung zu erhalten. Darüber hinaus trägt ein Mangel an Zugang zu einem wirksamen Empfängnisverhütung zu unsicheren Abtreibung. Es wurde geschätzt , dass die Inzidenz von unsicheren Abtreibung könnte um bis zu 75% reduziert werden (20.000.000-5.000.000 jährlich) , wenn moderne Familienplanung und Müttergesundheitsdienste leicht global verfügbar waren. Preise solcher Abtreibungen können schwierig sein , zu messen , weil sie verschiedentlich als Fehlgeburt berichtet werden kann „induzierte Fehlgeburt“, „Menstruations Regulierung“, „Mini-Abtreibung“ und „Regelung einer verzögerten / suspendierte Menstruation“.

Vierzig Prozent der Frauen der Welt sind in der Lage therapeutische und Abtreibungen innerhalb Schwangerschaftsgrenzen zuzugreifen, während weitere 35 Prozent Zugang zu legaler Abtreibung haben , wenn sie bestimmt körperliche, geistige oder sozioökonomische Kriterien erfüllen. Während die Müttersterblichkeit führt selten von sicheren Abtreibungen führen unsichere Abtreibungen in 70.000 Todesfälle und Behinderungen 5.000.000 pro Jahr. Komplikationen bei der unsicheren Abtreibung machen etwa ein Achtel mütterlichen Todesfälle weltweit, obwohl dies nach Region variiert. Sekundäre Unfruchtbarkeit verursacht durch eine unsichere Abtreibung betrifft schätzungsweise 24 Millionen Frauen. Die Rate der unsicheren Abtreibungen hat mich von 44% auf 49% zwischen 1995 und 2008. Gesundheitserziehung, Zugang zu Familienplanung erhöht und Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung während und nach der Abtreibung vorgeschlagen worden , um dieses Phänomen zu begegnen.

Lebendgeburt

Obwohl es sehr selten ist, unterziehen Frauen chirurgische Abtreibung nach 18 Wochen Schwangerschaft manchmal Geburt eines Fötus geben , die kurz überleben können. Längerfristige Überleben ist möglich , nach 22 Wochen.

Wenn das medizinische Personal Lebenszeichen beobachten, können sie erforderlich Versorgung: medizinische Notfallversorgung , wenn das Kind eine gute Chance auf das Überleben und die Palliativmedizin hat , wenn nicht. Induzierter fetaler Tod vor Beendigung der Schwangerschaft nach 20-21 Wochen Schwangerschaft wird empfohlen , dies zu vermeiden.

Tod nach Lebendgeburt durch Abtreibung verursacht wird , die gegeben ICD-10 zugrunde liegende Ursache , Code von P96.4 ; Daten werden entweder als Fötus oder Neugeborenen identifiziert. Zwischen 1999 und 2013 in den USA, die CDC aufgezeichnet 531 solche Todesfälle bei Neugeborenen, ungefähr 4 pro 100.000 Abtreibungen.

Vorfall

Es gibt zwei häufig verwendete Methoden der die Häufigkeit von Fehlgeburt Messung:

  • Abortrate - Zahl der Abtreibungen pro 1000 Frauen zwischen 15 und 44 Jahren
  • Abort Prozentsatz - Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche von 100 bekannten Schwangerschaften (Schwangerschaften umfassen Lebendgeburten, Aborte und Fehlgeburten)

An vielen Orten, wo Abtreibung illegal ist oder trägt eine schwere soziale Stigma, medizinische Befundung der Abtreibung ist nicht zuverlässig. Aus diesem Grunde Schätzungen der Inzidenz der Abtreibung ohne Bestimmung Sicherheit Standardfehler im Zusammenhang hergestellt werden.

Die Zahl der Abtreibungen weltweit durchgeführt scheint in den letzten Jahren stabil geblieben zu sein, mit 41,6 Millionen im Jahr 2003 durchgeführt wurde, und 43,8 Mio. haben im Jahr 2008. Die Abortrate weltweit betrug 28 pro 1000 Frauen durchgeführt worden ist, obwohl es 24 pro 1000 war Frauen für entwickelten Ländern und 29 pro 1000 Frauen für Entwicklungsländer. Das gleiche 2012-Studie zeigte, dass die geschätzte Abtreibung Prozentsatz der bekannten Schwangerschaften im Jahr 2008 auf 21% weltweit war, mit 26% in den entwickelten Ländern und 20% in Entwicklungsländern.

Im Durchschnitt ist die Inzidenz der Abtreibung ähnlich in Ländern mit restriktiven Abtreibungsgesetzen und die mit liberaleren Zugang zur Abtreibung. Allerdings sind restriktive Abtreibungsgesetze im Zusammenhang mit einer Erhöhung des Anteils der Abtreibungen unsafely durchgeführt. Die unsichere Abtreibung Rate in den Entwicklungsländern ist zum Teil auf mangelnden Zugang zu modernen Verhütungsmitteln ; nach dem Guttmacher Institute , in 14,5 ergäbe etwa Millionen weniger unsichere Abtreibungen und 38.000 weniger Todesfälle aufgrund von unsicheren Abtreibung jährlich weltweit Zugang zu Verhütungsmitteln bereitstellt.

Die Rate der rechtlichen, induzierte Abtreibung stark variierendem weltweit. Laut dem Bericht der Mitarbeiter von Guttmacher Institute aus 7 pro 1000 Frauen (Deutschland und Schweiz) bis 30 pro 1000 Frauen (Estland) in Ländern mit vollständigen Statistiken im Jahr 2008. Der Anteil der Schwangerschaften lagen, die in induzierter Abtreibung beendet lag im Bereich von etwa 10 % (Israel, die Niederlande und die Schweiz) bis 30% (Estland) in der gleichen Gruppe, obwohl es vielleicht so hoch wie 36% in Ungarn und Rumänien, der Statistiken wurden unvollständig erachtet.

Die Abortrate auch als die durchschnittliche Zahl der Abtreibungen eine Frau während ihrer reproduktiven Jahre hat zum Ausdruck gebracht werden kann; Dies wird bezeichnet als Gesamtabortrate (TAR).

Gestationsalter und Verfahren

Histogramm der Abtreibungen durch Schwangerschaftsalter in England und Wales im Jahr 2004 (links)

Abtreibung in den Vereinigten Staaten von Gestationsalter, 2004 (rechts)

Abtreibungsraten auf dem Stadium der Schwangerschaft variieren auch , und das Verfahren praktiziert wird . In 2003 haben die Centers for Disease Control and Prevention berichtet (CDC) , dass 26% der gemeldeten Rechts induzierte Aborte in den Vereinigten Staaten bei weniger als 6 Wochen Schwangerschaft erhalten wurden bekannt wurden, 18% bei 7 Wochen, 15% bei 8 Wochen, 18% auf 9 bis 10 Wochen, 9,7% bei 11 bis 12 Wochen 6,2% bei 13 bis 15 Wochen, 4,1% bei 16 bis 20 Wochen und 1,4% bei mehr als 21 Wochen. 90,9% davon wurden durch „als einge getan klassifiziert Kürettage “ ( Saug-Aspiration , Dilatation und Kürettage , Dilatation und Evakuieren ), 7,7% bei einer „ medizinischen “ bedeutet ( Mifepriston ), 0,4% von „ intrauterine Instillation “ (Kochsalzlösung oder Prostaglandin ) und 1,0% von „anderen“ (einschließlich hysterotomy und Hysterektomie ). Nach Angaben der CDC, aufgrund der Datenerhebung Schwierigkeiten müssen die Daten als vorläufig betrachtet werden und einige über 20 Wochen berichtet Totgeburten natürliche Todesfälle fälschlicherweise als Abtreibungen klassifiziert werden, wenn die Entfernung des toten Fötus nach dem gleichen Verfahren wie eine induzierte Abtreibung durchgeführt wird .

Das Guttmacher Institut geschätzten 2.200 waren intakt Dilatation und Extraktion im Jahr 2000 Verfahren in den USA; diese entfallen 0,17% der Gesamtzahl der Abtreibungen in diesem Jahr durchgeführt. Ebenso trat in England und Wales im Jahr 2006 89% der Abbrüche bei oder unter 12 Wochen, 9% zwischen 13 und 19 Wochen und 1,5% bei oder über 20 Wochen. 64% der Personen gemeldet wurden durch Vakuumabsaugung, 6% von D & E, und 30% waren medizinisch. Es gibt mehr zweiten Trimester Abtreibungen in Entwicklungsländern wie China, Indien und Vietnam als in entwickelten Ländern.

Motivation

persönlich

Die Gründe, warum Frauen Abtreibungen sind vielfältig und in der ganzen Welt verändern.

Ein Balkendiagramm zeigt ausgewählte Daten aus einer 1998 AGI Meta-Studie über die Gründe Frauen gab eine Abtreibung zu haben.

Einige der häufigsten Gründe sind gebärfähigen zu einem geeigneteren Zeitpunkt zu verschieben oder Energien und Ressourcen auf bestehende Kinder zu konzentrieren. Andere sind nicht in der Lage , ein Kind entweder in Bezug auf die direkten Kosten der Erziehung eines Kindes oder den Verlust des Einkommens zu leisten , während die das Kind betreuen, mangelnde Unterstützung durch den Vater, die Unfähigkeit , weitere Kinder zu leisten, wünschen Ausbildung für bestehende Kinder zur Verfügung zu stellen , Störung der eigenen Ausbildung der einer, Beziehungsprobleme mit ihrem Partner, eine Wahrnehmung zu jung ein Kind, die Arbeitslosigkeit zu haben, und nicht um ein Kind aufzuziehen konzipiert als Folge von Vergewaltigungen oder der Bereitschaft , Inzest , unter anderem.

gesellschaftlich

Einige Abtreibungen sind als Ergebnis des gesellschaftlichen Drucks erfahren. Dazu gehören beispielsweise die Präferenz für Kinder eines bestimmten Geschlechts oder die Rasse, Ablehnung einzelner oder frühen Mutterschaft, Stigmatisierung von Menschen mit Behinderungen, unzureichender finanzieller Unterstützung für Familien, fehlender Zugang zu oder Ablehnung von Verhütungsmitteln oder Anstrengungen zur Bevölkerungskontrolle (z wie China ein-Kind - Politik ). Diese Faktoren können zur Folge hat manchmal in Zwangsabtreibung oder Sex-selektive Abtreibung .

Eine amerikanische Studie im Jahr 2002 festgestellt , dass etwa die Hälfte der Frauen Abtreibungen wurden unter Verwendung einer Form, die Empfängnisverhütung zu der Zeit schwanger zu werden. Uneinheitliche Verwendung wurde durch die Hälfte der Verwendung berichtet Kondomen und drei Viertel derjenigen , mit der Pille ; 42% der Verwendung von Kondomen berichtete Ausfall durch Ausrutschen oder Bruch. Das Guttmacher Institute schätzt , dass „ die meisten Abtreibungen in den Vereinigten Staaten von Frauen aus Minderheitengruppen erhalten werden“ , weil Minderheit Frauen „haben viel höhere Rate der ungewollten Schwangerschaft“.

Mutter und die Gesundheit des Fötus

Ein zusätzlicher Faktor ist Risiko für mütterliche oder die Gesundheit des Fötus, die als Hauptgrund für die Abtreibung in über ein Drittel der Fälle in einigen Ländern und als bedeutender Faktor in nur einen einstelligen Prozentsatz der Abtreibungen in anderen Ländern genannt wurden.

In den USA werden die Entscheidungen des Supreme Court in Roe v Wade. Und Doe v Bolton. „Entschieden , dass das Interesse des Staates in dem Leben des Fötus nur an der Stelle der Lebensfähigkeit zwingender wurde, als der Punkt definiert , bei dem der Fötus überleben unabhängig von seiner Mutter. Auch nach dem Punkt der Lebensfähigkeit kann der Staat nicht das Leben des Fötus über das Leben oder die Gesundheit der schwangeren Frau begünstigt. Unter dem Recht auf Privatsphäre, müssen Ärzte frei sein , ihre „medizinische Beurteilung für die Erhaltung zu verwenden . des Lebens und der Gesundheit der Mutter „Am selben Tag , dass das Gericht Roe entschieden, beschlossen auch v Doe Bolton, in dem der Gerichtshof Gesundheit definiert sehr breit.“ die medizinischen Beurteilung im Lichte aller Faktoren ausgeübt werden können -physikalische, emotionaler, psychologischer, familiärer und das Alter relevante Frau auf das wohl~~POS=TRUNC des Patienten. All diese Faktoren auf die Gesundheit beziehen. Dies ermöglicht es den behandelnden Arzt des Zimmer , das er braucht , um sein bestes medizinisches Urteil zu fällen.“

Die öffentliche Meinung in Amerika verschoben folgenden TV - Persönlichkeit Sherri Finkbine ‚s Entdeckung während ihrer fünften Monat der Schwangerschaft , die sie ausgesetzt waren , Thalidomid . Es kann keine legale Abtreibung in den Vereinigten Staaten erhalten, reiste sie nach Schweden. Von 1962 bis 1965 ein Ausbruch der Röteln verließ 15.000 Babys mit schweren Geburtsfehlern. Im Jahr 1967, die American Medical Association unterstützt öffentlich Liberalisierung der Abtreibungsgesetze. A National Opinion Research Center Umfrage im Jahr 1965 zeigte 73% unterstützt Abtreibung , wenn das Leben der Mutter in Gefahr war, 57% bei der Geburtsfehler von Vergewaltigung oder Inzest resultierenden Gegenwart und 59% für Schwangerschaften waren.

Krebs

Die Rate des Krebses während der Schwangerschaft ist 0,02-1% und in vielen Fällen, Krebs der Mutter führt zu Berücksichtigung der Abtreibung des Leben der Mutter oder in Reaktion auf die möglichen Schäden zu schützen , die für den Fötus während der Behandlung auftreten können. Dies gilt insbesondere für Gebärmutterhalskrebs , die häufigste Art , von denen in 1 von jeder 2,000-13,000 Schwangerschaften auftritt, für die Einleitung der Behandlung „kann nicht mit der Erhaltung des fötalen Lebens koexistieren (es sei denn , eine neoadjuvante Chemotherapie gewählt wird)“. Sehr frühes Stadium Zervixkarzinome (I und IIa) kann behandelt werden durch radikale Hysterektomie und Beckenlymphknoten Dissektion, Strahlentherapie oder beides, während spätere Phasen werden durch Strahlentherapie behandelt. Chemotherapie kann gleichzeitig verwendet werden. Die Behandlung von Brust während der Schwangerschaft Krebs gehört auch fetale Überlegungen, weil Lumpektomie für modifizierte abgeraten radikale Mastektomie , es sei denn Spätausdruck Schwangerschaft Follow-up - Therapie - Strahlung ermöglicht nach der Geburt verabreicht werden.

Die Exposition gegenüber einer einzelnen Chemotherapeutikum wird geschätzt , ein 7,5-17% iges Risiko, um zu bewirken , teratogene Wirkungen auf den Fötus, mit höheren Risiken für mehrere medikamentöse Behandlungen. Die Behandlung mit mehr als 40 Gy von Strahlung verursacht in der Regel spontanen Abort. Die Exposition gegenüber vielen geringeren Dosen während des ersten Trimesters, insbesondere 8 bis 15 Wochen der Entwicklung, können dazu führen , geistige Behinderung oder Mikrozephalie , und die Exposition an diesem oder nachfolgende Stufen verursachen können intrauterine Wachstum und Geburtsgewicht reduziert. Exposures oben 0,005-0,025 Gy eine dosisabhängige Verringerung verursachen IQ . Es ist möglich , die Strahlenbelastung mit Bauch Abschirmung stark zu reduzieren, je nachdem , wie weit der Bereich vom Fötus bestrahlt werden.

Der Prozess der Geburt selbst kann auch die Mutter in Gefahr bringen. „Vaginal Abgabe kann in der Verbreitung von neoplastischen Zellen in lymphovascular Kanäle, Hämorrhagie, Gebärmutterhals laceration und Implantation von malignen Zellen in der Episiotomie Stelle führen, während abdominal Liefer die Einleitung von nicht-chirurgischer Behandlung verzögern.“

Geschichte und Religion

Bas-Relief in Angkor Wat , Kambodscha , c. 1150, zeigt eine Dämon eine Abtreibung induziert durch den Bauch einer schwangeren Frau mit einem Stampfen Stößel .
"Französisch Periodical Pills". Ein Beispiel für eine geheime Anzeige in einer Ausgabe 1845 Januar der veröffentlichten Boston Daily Times .

Seit alten Zeiten Abtreibungen wurden durchgeführt unter Verwendung pflanzliche Arzneimittel , scharfe Werkzeuge, mit Kraft oder durch andere herkömmliche Methoden . Induzierte Abtreibung hat eine lange Geschichte, und kann als China unter so unterschiedliche zurück zur Zivilisation zurückgeführt wird Shennong (c. 2700 BCE), Die alte Ägypten mit seinem Papyrus Eber (c. 1550 BCE), und das Römische Reich in der Zeit des Juvenal (c . 200 CE). Es gibt Hinweise darauf , dass Schwangerschaften durch eine Reihe von Verfahren beendet wurden, einschließlich der Verwaltung von Abtreibungs Kräutern, die Verwendung von geschärft Geräten, die Anwendung von Druck im Bauchraum und anderen Techniken. Eines der frühesten bekannten künstlerischen Darstellungen der Abtreibung ist in einem Flachrelief in Angkor Wat (c. 1150). Gefunden in einer Reihe von Friesen , das Urteil nach dem Tod in repräsentieren Hindu und buddhistische Kultur, zeigt es die Technik des Bauch Abtreibung.

Einige medizinische Wissenschaftler und Abtreibung Gegner haben vorgeschlagen , dass der Eid des Hippokrates verbot Altgriechisch von der Durchführung Abtreibungen Ärzte; andere Wissenschaftler nicht einverstanden mit dieser Interpretation, und erklärt , dass die medizinischen Texte von hippokratischen Corpus Beschreibungen der gescheiterten Techniken direkt neben dem enthalten Eid . Der Arzt Scribonius Largus schrieb in 43 CE , dass der Eid des Hippokrates Abtreibung verbietet, wie auch Soranus , obwohl sie offenbar nicht alle Ärzte , um es streng zu der Zeit eingehalten. Nach Soranus "1. oder 2. Jahrhundert CE Arbeit Gynäkologie , verbannt eine Partei der Ärzte all abortiven wie durch den hippokratischen Eid erforderlich; die andere Partei zu der er gehörte , war bereit , Abtreibungen verschreiben, sondern nur wegen der Gesundheit der Mutter.

Aristoteles , in seiner Abhandlung über die Regierung Politik (350 BCE), verurteilt Kindestötung als Mittel der Bevölkerungskontrolle. Er zog Abtreibung in solchen Fällen mit der Einschränkung , „[dass es] auf sie geübt werden , bevor es Empfindung und Leben entwickelt hat, denn die Grenze zwischen erlaubten und unerlaubten Abtreibung wird durch die Tatsache, die Empfindung gekennzeichnet sein und am Leben zu sein“. Im Christentum , Papst Sixtus V. war (1585-1590) der einzige Papst bis 1869 , dass die Abtreibung zu erklären ist Mord unabhängig vom Stadium der Schwangerschaft; und seine Verlautbarung von 1588 wurde später von seinem Nachfolger 3 Jahren umgekehrt. Durch die meisten seiner Geschichte der katholischen Kirche geteilt wurde , ob es angenommen , dass die Abtreibung war Mord, und es begann nicht energisch Abtreibung bis zum 19. Jahrhundert gegenüberliegt. In der Tat haben einige Historiker geschrieben , dass vor dem 19. Jahrhundert die meisten katholischen Autoren nicht Abbruch der Schwangerschaft betrachten haben , bevor „belebende“ oder „Beseelung“ als Abtreibung.

Eine Erhebung von 1995 berichtete , dass katholische Frauen so wahrscheinlich wie die allgemeine Bevölkerung sind , eine Schwangerschaft zu beenden, Protestanten sind weniger wahrscheinlich , so zu tun, und evangelische Christen sind die am wenigsten wahrscheinlich , dies zu tun. Islamische Tradition ist traditionell erlaubt Abtreibung bis zu einem Zeitpunkt , wenn die Muslime glauben , dass die Seele tritt in den Fötus, betrachtet von verschiedenen Theologen bei der Empfängnis zu sein, 40 Tage nach der Empfängnis, 120 Tage nach der Empfängnis oder beschleunigend . Allerdings ist Abtreibung weitgehend stark eingeschränkt oder in Gebieten mit hohem islamischem Glauben wie der verbotene Nahen Osten und in Nordafrika .

In Europa und Nordamerika, fortgeschrittenen Techniken Abtreibung im 17. Jahrhundert beginnen. Allerdings Konservatismus von den meisten Ärzten in Bezug auf sexuelle Angelegenheiten verhinderte die breite Ausdehnung der sicheren Abtreibung Techniken. Andere Ärzte zusätzlich zu einigen Ärzten beworben ihre Dienste, und sie wurden bis zum 19. Jahrhundert nicht weit geregelt, wenn die Praxis (manchmal auch als restellism ) wurde sowohl in den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich verboten. Kirchliche Gruppen sowie Ärzte waren sehr einflussreich in der Anti-Abtreibung Bewegungen. In den USA, nach einigen Quellen, war Abtreibung gefährlicher als die Geburt bis etwa 1930 , als inkrementelle Verbesserungen bei der Abtreibung Verfahren in Bezug auf Geburt Abtreibung sicherer gemacht. Allerdings halten andere Quellen , dass die frühen Abtreibungen unter den hygienischen Bedingungen im 19. Jahrhundert , in den Hebammen in der Regel waren relativ sicher gearbeitet. Darüber hinaus haben einige Kommentatoren geschrieben , dass trotz verbessertem medizinisches Verfahren, auch die Zeit von den 1930er Jahren bis Legalisierung sah eifrige Durchsetzung von Anti-Abtreibungsgesetzen, und damit auch eine zunehmende Kontrolle der Abtreibung Anbieters durch die organisierte Kriminalität.

Sowjetunion (1919), Island (1935) und Schweden (1938) waren unter den ersten Ländern, bestimmte oder alle Formen der Abtreibung zu legalisieren. 1935 Nazi-Deutschland wurde ein Gesetz verabschiedet, Abtreibungen für die als „erblich krank“ ermöglicht, während die Frauen deutscher Aktien berücksichtigt wurden, die Abtreibungen ausdrücklich untersagt. Ab der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, die Abtreibung wurde in einer größeren Anzahl von Ländern legalisiert.

Gesellschaft und Kultur

Abtreibungsdebatte

Induzierte Abtreibung hat die Quelle beträchtlicher Debatte lange. Ethische , moralische , philosophische , biologische , religiöse und rechtliche Fragen Abtreibung Umgebung sind im Zusammenhang Wertesysteme . Die Meinung der Abtreibung kann über sein fötalen Rechte , Regierungsbehörde, und die Rechte der Frauen .

Sowohl im privaten und öffentlichen Debatte für oder gegen Abtreibung Zugang Fokus Argumente entweder auf der moralischen Zulässigkeit einer Abtreibung oder Rechtfertigung von Gesetzen vorgelegt Abtreibung zuzulassen oder zu beschränken. Die World Medical Association Erklärung zur therapeutischen Abtreibung stellt fest : „Umstände , die Interessen einer Mutter in Konflikt mit den Interessen ihres ungeborenen Kindes zu bringen ein Dilemma schaffen und die Frage aufwerfen, ob nicht sollte der Schwangerschaft bewusst beendet werden.“ Abtreibung Debatten, vor allem in Bezug auf Abtreibung Gesetze , werden oft von Gruppen angeführt einen dieser beiden Positionen befürworten. Anti-Abtreibung Gruppen , die größere rechtliche Beschränkungen der Abtreibung begünstigen, einschließlich der vollständigen Verbot, am häufigsten bezeichnen sich selbst als „pro-life“ , während Abtreibung Rechte Gruppen , die gegen solche gesetzlichen Beschränkungen sind beschreiben sich als „pro-choice“. Im Allgemeinen macht die frühere Position , dass ein menschlicher Fötus ist ein Mensch mit einem Recht zu leben , so dass Abtreibung moralisch den gleichen wie Mord . Letztere Position argumentiert , dass eine Frau bestimmte hat reproduktive Rechte , insbesondere das Recht zu entscheiden , ob eine Schwangerschaft zu Ende zu führen.

Modernes Abtreibungsgesetz

Internationaler Status des Abtreibungsgesetzes

UN 2013 Bericht über Abtreibungsgesetz.

  Legal auf Anfrage
  Legal für mütterliches Leben, Gesundheit, psychische Gesundheit, Raps und / oder fetale Fehlbildungen, und auch für sozioökonomische Faktoren
  Illegal mit Ausnahme für mütterliches Leben, Gesundheit, psychische Gesundheit und / oder Vergewaltigung, und auch für die fetalen Defekte
  Illegal mit Ausnahme für mütterliche Leben, die Gesundheit und / oder geistige Gesundheit, und auch für Raps
  Illegal mit Ausnahme von Müttern das Leben, die Gesundheit und / oder psychische Gesundheit
  Illegal mit Ausnahme für mütterliches Leben
  Illegale ohne Ausnahmen
  Keine Information

Aktuelle Gesetze zur Abtreibung im Zusammenhang sind vielfältig. Religiöse, moralische und kulturelle Faktoren weiterhin Abtreibungsgesetze in der ganzen Welt beeinflussen. Das Recht auf Leben , das Recht auf Freiheit, das Recht auf Sicherheit der Person und das Recht auf reproduktive Gesundheit sind wichtige Fragen der Menschenrechte , der manchmal die Grundlage für die Existenz oder das Fehlen von Abtreibungsgesetzen darstellen.

In Ländern , in denen die Abtreibung legal, bestimmte Anforderungen oft vor einer Frau getroffen werden , um eine sichere, legale Abtreibung zu erhalten (eine Abtreibung ohne Zustimmung der Frau durchgeführt wird als feticide ). Diese Anforderungen hängen in der Regel von dem Alter des Fötus, oft unter Verwendung eines Trimesters -basierten System das Fenster der Legalität zu regeln, oder wie in den USA, auf ärztlicher Beurteilung des Fötus Lebensfähigkeit . Einige Rechtsprechungen erfordern eine Wartezeit vor dem Verfahren ein , bestimmen die Verbreitung von Informationen über die Entwicklung des Fötus , oder verlangen , dass die Eltern kontaktiert werden , wenn ihre minderjährige Tochter eine Abtreibung verlangt. Andere Gerichtsbarkeiten können verlangen , dass eine Frau , die erhaltene Zustimmung des Vaters Fötus vor dem Fötus Abbruch, dass Abtreibung Anbieter informieren Frauen von Gesundheitsrisiken der verfahren manchmal auch ‚Risiken‘ nicht von der medizinischen unterstützt Literatur und dass mehrere medizinischen Behörden bescheinigen , , dass die Abtreibung entweder medizinisch oder sozial notwendig. Viele Einschränkungen sind in Notsituationen verzichtet. China, die ihre beendeter Ein-Kind - Politik , und hat jetzt eine zwei - Kind - Politik, manchmal hat obligatorische Abtreibungen als Teil ihrer Bevölkerung Steuerstrategie einbezogen.

Andere Gerichtsbarkeiten verbieten Abtreibung fast vollständig. Viele, aber nicht alle, diese erlauben legale Abtreibungen in einer Vielzahl von Umständen. Diese Umstände variieren basierend auf der Zuständigkeit, sondern können , ob die Schwangerschaft eine Folge einer Vergewaltigung oder Inzest, die Fötus Entwicklung beeinträchtigt ist, die Frau körperliches oder geistiges Wohlbefinden gefährdet ist , oder sozio - ökonomische Erwägungen Geburt machen eine Härte. In Ländern , in denen Abtreibung vollständig, wie verboten ist Nicaragua , haben medizinische Behörden steigen im mütterlichen Tod aufgezeichnet direkt und indirekt wegen Schwangerschaft sowie Todesfälle aufgrund von Ärzten Angst vor Strafverfolgung , wenn sie andere gynäkologische Notfälle behandeln. Einige Länder wie Bangladesch, die nominell Abtreibung verbieten, können auch Kliniken unterstützen , die Abtreibungen unter dem Vorwand der Menstruationshygiene durchführen. Dies ist auch eine Terminologie , die in der traditionellen Medizin. In Orten , wo Abtreibung illegal ist oder trägt schwere soziale Stigma, können schwangere Frauen in Eingriff medizinischen Tourismus und in Länder reisen , in denen sie ihre Schwangerschaften enden können. Frauen ohne die Mittel zur Reise können die Anbieter von illegalen Abtreibungen zurückgreifen oder versuchen , eine Abtreibung selbst auszuführen.

Die Organisation Women on Waves hat die Aufklärung über medizinische Abtreibungen wurde Bereitstellen seit 1999. Die NGO eine mobile medizinische Klinik in einem Transportbehälter geschaffen, die auf gemieteten Schiffe in Länder mit restriktiven Abtreibungsgesetze dann reist. Da die Schiffe in den Niederlanden registriert sind, herrscht die niederländische Recht , wenn das Schiff in internationalen Gewässern ist. Während im Hafen, bietet die Organisation kostenlose Workshops und Bildung; während in der internationalen Gewässern, ist medizinisches Personal medizinische Abtreibung Drogen und Beratung verschreiben rechtlich in der Lage.

Sex-selektive Abtreibung

Sonografie und Amniozentese erlauben Eltern Sex vor der Geburt zu bestimmen. Die Entwicklung dieser Technologie hat dazu geführt , Sex-selektive Abtreibung oder die Beendigung eines Fötus aufgrund des Geschlechts. Die selektive Beendigung eines weiblichen Fötus ist am häufigsten.

Sex-selektive Abtreibung ist teilweise verantwortlich für die spürbaren Unterschiede zwischen den Geburtenrate von männlichen und weiblichen Kindern in einigen Ländern. Die Vorliebe für männliche Kinder ist in vielen Gebieten Asien berichtet, und Abtreibung verwendete weibliche Geburten zu begrenzen wurde in Taiwan, Südkorea, Indien und China berichtet. Diese Abweichung von der Standard - Geburtenraten von Männern und Frauen tritt trotz der Tatsache , dass das betreffende Land offiziell Sex-selektiven Abtreibung oder sogar Sex-Screening verboten haben. In China, eine historische Präferenz für ein männliches Kind wird durch die noch verschärft Eine-Kind - Politik , die im Jahr 1979 in Kraft gesetzt wurde.

Viele Länder haben legislative Schritte unternommen , um die Häufigkeit von Sex-selektiver Abtreibung zu reduzieren. Auf der Internationalen Konferenz über Bevölkerung und Entwicklung im Jahr 1994 mehr als 180 Staaten vereinbart „alle Formen der Diskriminierung gegen Mädchen und die Ursachen der Sohn Präferenz“, Bedingungen auch durch einen Verurteilten zu beseitigen PACE Auflösung im Jahr 2011. Die Weltgesundheitsorganisation und UNICEF zusammen mit anderen Organisationen des Vereinten Nationen, hat festgestellt , dass Maßnahmen für den Zugang zur Abtreibung zu reduzieren , sind viel weniger wirksam bei Sex-selektiven Abtreibungen als Maßnahmen zur Reduzierung der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zu verringern.

Anti-Abtreibung Gewalt

In einer Reihe von Fällen, Abtreibung Anbieter und diese Einrichtungen wurden verschiedene Formen von Gewalt ausgesetzt, darunter Mord, versuchten Mord, Entführung, Stalking, Körperverletzung, Brandstiftung und Bomben. Anti-Abtreibung Gewalt wird sowohl von staatlichen und wissenschaftlichen Quellen als Terrorismus eingestuft. Nur ein kleiner Bruchteil der zur Abtreibung im Gegensatz zu begehen Gewalt.

In den Vereinigten Staaten, vier Ärzte , die Abtreibungen durchgeführt wurden ermordet: David Gunn (1993), John Britton (1994), Barnett Slepian (1998) und George Tiller (2009). Auch ermordet, in den USA und Australien, haben andere Personal an Abtreibungskliniken, darunter Empfangs- und Bewachungsdienst wie James Barrett, Shannon Lowney, Lee Ann Nichols und Robert Sanderson. Verwundungen (zB Garson Romalis ) und Mordversuche haben auch in den Vereinigten Staaten und Kanada. Hunderte von Bombenanschlägen, Brandstiftungen, Säureangriffe, Invasionen, und Fälle von Vandalismus gegen Abtreibung Anbieter aufgetreten sind . Bemerkenswerte Täter von Anti-Abtreibung Gewalt gehören Eric Robert Rudolph , Scott Roeder , Shelley Shannon und Paul Jennings Hill , die erste Person , die für die Ermordung einer Abtreibung Anbieter in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden.

Rechtsschutz des Zugangs zur Abtreibung wurde in einige Länder gebracht , wo Abtreibung legal ist. Diese Gesetze suchen typischerweise Abtreibungskliniken von Obstruktion, Vandalismus, picketing und anderen Aktionen zu schützen, oder Frauen und Mitarbeiter solcher Einrichtungen vor Bedrohungen und Belästigungen zu schützen.

Weit häufiger als körperliche Gewalt ist psychischer Druck. Im Jahr 2003 Chris Danze organisierten Pro-Life - Organisationen in Texas den Bau einer verhindern Planned Parenthood Anlage in Austin. Die Organisationen veröffentlicht die Daten online, von denen mit dem Bau beteiligt, so dass sie bis zu 1200 Telefonanrufe pro Tag senden und ihre Kirchen wenden. Einige Demonstranten aufnehmen Frauen Kliniken vor der Kamera eingeben.

Andere Tiere

Spontanabort tritt in verschiedenen Tieren. Zum Beispiel bei Schafen kann es durch Stress oder körperliche Anstrengung, wie Verdrängung durch Türen oder gejagt von Hunden verursacht werden. Bei Kühen, die Abtreibung kann durch ansteckende Krankheit, wie verursacht werden Brucellose oder Campylobacter , kann aber häufig kontrolliert werden durch die Impfung. Essen Tannennadeln können auch Abtreibungen in den Kühen induzieren. Mehrere Pflanzen, einschließlich broomweed , Stinktierkohlkopf , Gift Schierling und Baum Tabak , sind dafür bekannt, fetale Missbildungen und Abtreibung bei Rindern und bei Schafen und Ziegen verursachen. Bei Pferden kann ein Fötus abgebrochen oder resorbiert werden , wenn es hat tödliches weiß Syndrom (angeborener Darm Aganglionose). Fohlen Embryonen , die homozygot sind für das dominante weiße Gen (WW) ist theoretisch angenommen , auch vor der Geburt abgebrochen oder resorbiert werden. Bei vielen Arten von Haien und Rochen, Stress induzierte Aborte treten häufig auf Aufnahme.

Virale Infektion kann Abtreibung bei Hunden verursachen. Katzen können spontane Abtreibung aus vielen Gründen auftreten, einschließlich hormonelles Ungleichgewicht. Eine kombinierte Abtreibung und Sterilisation auf trächtige Katzen durchgeführt, vor allem in Falle-Neuter-Return - Programmen, zu verhindern , dass unerwünschte Kätzchen geboren. Weibliche Nagetiere können eine Schwangerschaft beenden , wenn an den Geruch eines Mannes nicht verantwortlich für die Schwangerschaft ausgesetzt, bekannt als Bruce - Effekt .

Abtreibung kann auch bei Tieren, im Rahmen induziert werden Tierhaltung . Zum Beispiel Abtreibung kann bei Stuten induziert werden , die unsachgemäß oder die gekauft wurden von Eigentümern, die nicht ahnten die Stuten wurden schwanger, oder die schwanger sind mit zwei Fohlen gepaart wurden. Foeticide kann bei Pferden und Zebras aufgrund männlicher Belästigung trächtiger Stuten oder gezwungen Kopulation auftreten, obwohl die Häufigkeit in der freien Natur in Frage gestellt wurde. Männlich graue Languren - Affen nach können Frauen angreifen männliche Übernahme, Fehlgeburt verursachen.

Anmerkungen

Verweise

Literaturverzeichnis

Externe Links