Abszess - Abscess


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Abszess
Synonyme Latein : abscessus
Fünf Tage alter Abscess.jpg
Fünf Tage alte entzündet epidermalen Einbeziehung Zysten. Der schwarze Fleck ist ein Keratin-Stecker, der mit dem darunterliegenden cyst verbindet.
Spezialität Allgemeine Chirurgie , Infektionskrankheiten , Dermatologie
Symptome Rötung, Schmerzen, Schwellungen
übliche Beginn Schnell
Ursachen Bacteria (häufig MRSA )
Risikofaktoren Intravenöser Drogenkonsum
Diagnoseverfahren Ultraschall , CT
Differenzialdiagnose Cellulitis , Atherom , nekrotisierende Fasziitis
Behandlung Schneiden sie zu öffnen
Frequenz ~ 1% pro Jahr (USA)

Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter , die innerhalb des aufgebaute Gewebe des Körpers. Anzeichen und Symptome von Abszessen sind Rötung, Schmerz, Wärme und Schwellung. Die Schwellung kann fühlen Flüssigkeit gefüllte wenn er gedrückt wird . Das Gebiet von Rötungen erstreckt oft außerhalb der Schwellung. Karbunkel und kocht sind Arten von Abszess , die oft mit Haarfollikel , mit Karbunkel größer ist.

Sie werden in der Regel durch eine verursacht bakterielle Infektion . Oft viele verschiedenen Arten von Bakterien in einer einzelnen Infektion beteiligt. In den Vereinigten Staaten und vielen anderen Gebieten der Welt die häufigsten Bakterien ist Methicillin-resistente Staphylococcus aureus . In seltenen Fällen Parasiten können Abszesse verursachen; dies ist häufiger in der Dritten Welt . Diagnose eines Hautabszeß ist in der Regel auf der Basis getroffen , wie es aussieht und durch Schneiden offen bestätigt. Ultraschallbildgebungs kann nützlich sein , in Fällen , in denen die Diagnose ist nicht klar. In Abszessen um den Anus , Computertomographie (CT) kann wichtig sein für tiefere Infektion zu suchen.

Standard - Behandlung für die meisten Haut oder Weichgewebe Abszesse schneidet sie zu öffnen und Drainage. Es scheint ein gewisser Vorteil aus auch mit zu Antibiotika . Eine geringe Menge an Beweisen unterstützt den Hohlraum nicht Verpackung , die mit Resten Gaze nach Entwässerung. Schließen dieses Hohlraum gleich nach dem Entleeren nicht verlassen sie offen Heilung beschleunigen können Rückkehr das Risikos des Abszesses ohne Erhöhung. Aussaugen den Eiter mit einer Nadel ist oft nicht ausreichend.

Hautabszesse sind weit verbreitet und haben sich häufiger in den letzten Jahren. Risikofaktoren sind intravenösen Drogenkonsum mit Raten so hoch wie 65% in dieser Population berichteten. Im Jahr 2005 in den Vereinigten Staaten gingen, 3,2 Millionen Menschen in die Notaufnahme für einen Abszess. In Australien, rund 13.000 Menschen wurden im Jahr 2008 mit dem Zustand im Krankenhaus.

Anzeichen und Symptome

ein Abszess

Abszesse in jeder Art von festem Gewebe auftreten können , aber am häufigsten auf der Hautoberfläche (wo können sie oberflächlich Pusteln (sein Furunkel ) oder tiefere Haut Abszesse), in der Lunge, Gehirn , Zähnen , Nieren und Mandeln. Schwerwiegende Komplikationen verbreiten das Abszess Materials zu benachbarten oder entfernten Geweben und umfangreichen regionalen Absterbens von Geweben ( Gangrän ).

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen einer Hautabszeß sind Rötung, Wärme, Schwellung, Schmerz und Funktionsverlust. Es kann auch eine hohe Temperatur (Fieber) und Schüttelfrost sein.

Ein interner Abszess ist schwieriger zu identifizieren, aber Symptome sind Schmerzen in dem betroffenen Bereich, eine hohe Temperatur und allgemeines Unwohlsein. Interne Abszesse selten heilen sich selbst, so umgehend ärztlich versorgt wird angezeigt, wenn ein solcher Abszess vermutet wird.

Sollte oberflächlicher kann Abszesse fluctuant sein , wenn getastet . Dies ist eine wellenartige Bewegung , die durch die Bewegung des eiter Inneren des Abszesses veranlaßt wird. Ein Abszess kann potenziell tödlich sein , je nachdem , wo es sich befindet.

Ursachen

Risikofaktoren für Abszesse sind intravenösen Drogenkonsum . Ein weiterer möglicher Risikofaktor ist eine Vorgeschichte von Bandscheibenvorfall oder anderen spinaler Anomalie, obwohl dies nicht bewiesen hat.

Abszesse sind verursacht durch eine bakterielle Infektion , Parasiten oder Fremdkörper. Bakterielle Infektion ist die häufigste Ursache. Oft viele verschiedenen Arten von Bakterien in einer einzelnen Infektion beteiligt. In den Vereinigten Staaten und vielen anderen Gebieten der Welt die häufigsten Bakterien ist Methicillin-resistente Staphylococcus aureus . Unter spinal subduralen Abszessen, ist Methicillin-empfindlicher Staphylococcus aureus der am häufigsten beteiligt Organismen.

Selten Parasiten können Abszesse verursachen , und dies ist häufiger in den Entwicklungsländern. Besondere Parasiten bekannt , dies zu tun umfassen Drakunkulose und myiasis .

perianale Abszesse

Operation der Analfisteln einen Abszess zu entwässern behandelt die Fistel und senkt Likelihood seiner Wiederholung und die Notwendigkeit für eine wiederholte Operation. Es gibt keine Hinweise darauf , dass Stuhlinkontinenz eine Folge dieser Operation für Abszessdrainage ist.

Perianale Abszesse können bei Patienten mit zum Beispiel zu sehen entzündliche Darmerkrankung (wie Morbus Crohn ) oder Diabetes . Oftmals wird der Abszess als interne Wund von Geschwürbildung, harten Stuhl oder penetrant Gegenständen mit unzureichender Schmierung verursacht starten. Diese Wund typischerweise wird als Ergebnis des normalen Vorhandensein von Fäkalien in dem rektalen Gebiet infiziert ist , und entwickelt dann in einen Abszess. Dieser oft bietet sich als Klumpen von Gewebe in der Nähe des Afters , die mit der Zeit größer und schmerzhaft wächst. Wie andere Abszesse, perianale Abszesse können erfordern sofortige medizinische Behandlung, wie eine Inzision und Debridement oder Einstich .

incisional Abszess

Ein incisional Abszess ist eine , die als Komplikation als Folge einer entsteht chirurgischen Einschnitt . Er stellt sich als Rötung und Wärme an den Rändern des Einschnitts mit eitrigem Drainage von ihm. Wenn die Diagnose unsicher ist, sollte die Wunde mit einer Nadel abgesaugt werden, mit Aspiration von Eiter , die Diagnose bestätigt und zu belehren Gram - Färbung und Bakterienkultur .

Pathophysiologie

Ein Abszess ist eine Abwehrreaktion des Gewebes , die Ausbreitung von Infektionsstoffen in anderen Teilen des Körpers zu verhindern.

Die Organismen oder Fremdmaterialien töten die lokalen Zellen , was zur Freisetzung von Zytokinen . Die Cytokine lösen eine Entzündungsreaktion , die eine große Anzahl von Ziehungen Leukozyten in das Gebiet und steigert die regionale Blutfluß.

Die Endstruktur des Abszesses ist ein Abszess Wand oder Kapseln, die von den angrenzenden gesunden Zellen in einem Versuch, die ausgebildet ist, Eiter zu halten von benachbarten Strukturen zu infizieren. Jedoch ist eine solche Einkapselung tendiert angreifen Bakterien im Eiter Immunzellen zu verhindern, oder von den Erreger oder Fremdkörper erreicht.

Diagnose

Ultraschall zeigt einen Abszess der Haut
Ultraschallbild von Brust- Abszess, erscheinen als pilzförmigen dunklen (echoarm) Gebiet

Ein Abszess ist es, eine lokalisiertes Sammlung von eitern (eitrigen Entzündungsgewebe) durch Eiterung in einem Gewebe vergrabene verursachte, ein Organ oder einen geschlossenen Raum, durch pyogene Membran ausgekleidet. Ultraschall - Bildgebung in der Notaufnahme kann bei der Diagnose helfen.

Einstufung

Abszesse können entweder als klassifiziert werden Hautabszesse oder innere Abszesse . Hautabszesse sind häufig; interne Abszesse sind in der Regel schwieriger zu diagnostizieren und ernster. Hautabszesse sind auch kutane oder subkutane Abszesse genannt.

IV Drogenkonsum

Für Personen mit einer Vorgeschichte von intravenösem Drogengebrauch, ein X-ray wird vor der Behandlung empfohlen , um sicherzustellen , dass keine Nadel Fragmente vorhanden sind. In dieser Population , wenn es auch ein Fieber vorhanden infektiöse Endokarditis in Betracht gezogen werden sollte.

Differential

Abszesse sollte unterschieden werden von Empyeme , die Eiteransammlungen in einem vorher existierenden sind eher als ein neu anatomischen Hohlraum ausgebildet ist .

Andere Bedingungen , die ähnliche Symptome verursachen können , gehören: Cellulitis , eine Atherom und nekrotisierende Fasziitis . Cellulitis hat typischerweise auch eine gerötete Reaktion, sondern entsteht niemand eitrige Drainage.

Behandlung

Die Standardbehandlung für eine unkomplizierte Haut oder Weichgewebe Abszess ist Öffnen und Entleeren. Es scheint keine Vorteile werden aus auch mit Antibiotika in den meisten Fällen. Eine kleine Menge Beweise gefunden , nicht profitiert von dem Abszess mit Gaze Verpackung.

Inzision und Entwässerung

Abszess fünf Tage nach Inzision und Drainage
Abszess folgende Kürettage

Der Abszess sollte identifizieren überprüft werden, ob Fremdkörper eine Sache sind, die ihre Beseitigung erfordern. Wenn Fremdkörper nicht ursächlich sind, Einschneiden und den Abszess Drainage ist Standard-Therapie.

In kritischen Bereichen , in denen die Operation ein hohes Risiko darstellt, kann es als letztes Mittel verzögert oder verwendet werden. Die Entwässerung eines Lungenabszess kann durch die Positionierung des Patienten in einer Art und Weise durchgeführt werden, die den Inhalt ermöglicht über die entlassen werden Atemwege . Warm Kompressen und Elevation des Glieds können für eine Hautabszeß vorteilhaft sein.

Antibiotika

Die meisten Menschen , die eine unkomplizierte Haut Abszess sollte keine Antibiotika verwendet werden . Antibiotika zusätzlich zur Standard - Inzision und Drainage wird in Personen mit schweren Abszessen, vielen Websites von Infektionen, schnellen Progression der Erkrankung, das Vorhandensein von empfohlene Cellulitis , Symptomen angibt , bakterielle Krankheit im ganzen Körper, oder eine Gesundheitszustand bewirken Immunsuppression . Menschen , die sehr jung sind oder sehr alt können auch brauchen Antibiotika. Wenn der Abszess nicht nur heilt mit Inzision und Drainage, oder wenn der Abszess an einem Ort ist, der schwierig ist , wie das Gesicht, die Hände zu entleeren oder Genitale, dann können Antibiotika angegeben werden.

In jenen Fällen , von Abszessen , die antibiotische Behandlung erfordern, Staphylococcus aureus Bakterien sind eine häufige Ursache und ein anti-Staphylokokken - Antibiotikum wie Flucloxacillin oder Dicloxacillin verwendet wird. Die Infectious Diseases Society of America darauf hin , dass die Trockenlegung eines Abszess nicht genug ist , ambulant erworbene Adresse Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA), und in diesen Fällen können traditionelle Antibiotika unwirksam. Alternative Antibiotika wirksam gegen ambulant erworbenen MRSA ist oft Clindamycin , Doxycyclin , Minocyclin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol . Die American College of Physicians Notfall darauf hin , dass typische Fälle von Abszess von MRSA keinen Nutzen erhalten von mit Antibiotika - Therapie zusätzlich zur Standard - Therapie. Falls die Bedingung zu denken ist Zellulitis statt Abszess, sollte geprüft werden, Möglichkeit der Streptokokken - Arten als Anlass gegeben werden , die zu dem traditionellen Mitteln Anti-Staphylokokken noch empfindlich sind wie dicloxacillin oder cephalexin bei Patienten im Stande Penicillin zu vertragen. Antibiotikum - Therapie allein ohne chirurgische Drainage des Abszesses ist nur selten wirksam durch Antibiotika oft nicht in der Lage sein zu niedrigeren in den Abszess und deren Wirkungslosigkeit zu erhalten pH - Wert Ebenen.

Die Wund das Züchten ist nicht , ob Standard - Nachsorge erforderlich kann nach der Inzision und Drainage zur Verfügung gestellt werden. Selten Information gibt , die verwendet werden können , eine Wund Kultur der Durchführung ist nicht erforderlich , da es Therapie zu leiten.

Verpackung

In Nordamerika nach Entwässerung wird ein Abszesshöhle oft verpackt, vielleicht mit einem Tuch, in einem Versuch, die heilende Wunde zu schützen. Allerdings Beweise aus der Literatur Notfallmedizin berichten, dass Wunden nach dem Entleeren verursachen Schmerzen an der Person Verpackung und nicht die Rezidivrate zu verringern, schnellere Heilung zu bringen, oder zu weniger Arztbesuchen führen.

Schleife Entwässerungs

In neuerer Zeit haben mehrere nordamerikanischen Krankenhäusern für weniger invasive Schlaufe Entwässerung über Standard Drainage und Wundpackungs entschieden haben. In einer Studie von 143 pädiatrischen Ergebnissen wurde in der Schlaufe Gruppe im Vergleich zu 10,5% in der Packungsgruppe (P <0,030) eine Ausfallrate von 1,4% berichtet, während eine separate Studie 5,5% Ausfallrate unter dem Loop-Patienten berichtete.

Primary Schließung

Schließen unverzüglich einen Abszess nach dem Entleeren scheint es, die Heilung zu beschleunigen, ohne das Risiko eines erneuten Auftretens zu erhöhen. Dies kann nicht auf anorectal Abszesse anwenden. Während sie schneller heilen, kann es eine höhere Rezidivrate als jene, bleibt offen.

Prognose

Auch ohne Behandlung, Hautabszesse führen selten tödlich, da sie von Natur aus durch die Haut brechen.

Epidemiology

Hautabszesse sind weit verbreitet und haben sich häufiger in den letzten Jahren. Risikofaktoren sind intravenösen Drogenkonsum mit Raten so hoch wie 65% in dieser Population berichteten. Im Jahr 2005 in den Vereinigten Staaten 3,2 Millionen Menschen gingen in die Notaufnahme für einen Abszess. In Australien etwa 13.000 Menschen wurden im Jahr 2008 für die Krankheit im Krankenhaus.

Gesellschaft und Kultur

Der lateinische medizinische Aphorismusubi pus, ibi Evakuierung “ zum Ausdruck bringt „ wo es Eiter ist, dort zu evakuieren“ und ist klassisch Rat in der Kultur der westlichen Medizin.

Spritzentausch oft verabreicht oder sorgt Verweise für Abszess Behandlung Drogenabhängige im Rahmen einer Schadensminimierung Gesundheitsstrategie.

Etymologie

Ein Abszess wird so genannt , weil es eine ist abscessus (a weggeht oder Abreise) von Teilen des tierischen Gewebes von ihnen Raum für die suppurated Materie dazwischen eingelegt zu machen.

Das Wort Karbunkel wird angenommen , dass aus dem Lateinischen entstanden sein: Carbunculus , ursprünglich eine kleine Kohle; Verkleinerungsform von Carbon- , carbo : Holzkohle oder Glut, sondern auch ein Karfunkelstein „Edelsteine von roter oder brennender Farbe“, in der Regel Granate .

Andere Arten

Die folgenden Arten von Abszess werden im medizinischen Wörterbuch enthalten ist:

  • akuter Abszess
  • Alveolarabscess
  • Amöben Abszess
  • apikalen Abszess
  • Appendix Abszess
  • bartholin Abszess
  • Bezold Abszess
  • Zwei-Kammer-Abszess
  • Knochen Abszess
  • Gehirnabszess
  • Brodie Abszess
  • Bursa Abszess
  • käsige Abszess
  • Lymphadenitis
  • käsig Abszess
  • cholangitische Abszess
  • chronischer Abszess
  • Kragenknopf Abszess
  • kalter Abszess
  • Kryptenabszesse
  • Zahnabszeß
  • diffuser Abszess
  • Douglas Abszess
  • trockener Abszess
  • Dubois Abszesse
  • embolischen Abszess
  • fäkaler Abszess
  • follikulären Abszess
  • Gas Abszess
  • Gravitations Abszess
  • gummöse Abszess
  • Hidradenitis suppurativa
  • hämatogene Abszess
  • Hot Abszess
  • hypostatischen Abszess
  • ischiorectalis Abszess
  • mastoid Abszess
  • metastasierendem Abszess
  • migrieren Abszess
  • miliary Abszess
  • Munro Abszess
  • Orbital Abszess
  • otitischen Abszess
  • Gaumen-Abszess
  • Pankreasabszeß
  • parafrenal Abszess
  • parametrischer Abszess
  • paranephric Abszess
  • Parapharyngealraum Abszess
  • Ohrspeichel
  • Pautrier
  • Becken-
  • Perforieren
  • periappendiceal
  • periartikulärer
  • pericemental
  • perinephric
  • perirektale
  • Peritonsillarabszess
  • periureteral Abszess
  • phlegmonöse Abszess
  • Pott Abszess
  • premammary Abszess (inklusive subareoläre Abszess )
  • Psoas Abszess
  • Zellstoff Abszess
  • pyemic Abszess
  • radicular Abszess
  • Rest Abszess
  • retrobulbärer Abszess
  • retrozökaler Abszess
  • Retropharyngealabscess
  • Ring Abszess
  • Satelliten-Abszess
  • septischer Abszess
  • stern Abszess
  • stercoral Abszess
  • steriler Abszeß
  • Stitch Abszess
  • subdiaphragmaler Abszess
  • subepidermale Abszess
  • subhepatischen Abszess
  • subperiostaler Abszess
  • subphrenischer Abszess
  • Subungual Abszess
  • sudoriferous Abszess
  • Naht Abszess
  • Thymus Abszesse
  • Tornwaldt Abszess
  • tropischer Abszess
  • Tubo-Ovar Abszess
  • verminous Abszess
  • wandernder Abszess
  • Wurm Abszess

Verweise

Externe Links

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