Aspirin -Aspirin

Aspirin
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Klinische Daten
Aussprache Acetylsalicylsäure / ə ˌ s t əl ˌ s æ l ɪ ˈ s ɪ l ɪ k /
Namen austauschen Bayer Aspirin , andere
Andere Namen 2-Acetoxybenzoesäure
Acetylsalicylat
Acetylsalicylsäure
o - Acetylsalicylsäure
AHFS / Drugs.com Monographie
MedlinePlus a682878
Lizenzdaten

Kategorie Schwangerschaft
Wege der
Verwaltung
Durch den Mund , rektal ; Lysinacetylsalicylat kann intravenös oder intramuskulär verabreicht werden
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit 80–100 %
Proteinbindung 80–90 %
Stoffwechsel Leber ( CYP2C19 und möglicherweise CYP3A ), einige werden auch in der Darmwand zu Salicylat hydrolysiert.
Eliminationshalbwertszeit _ Dosisabhängig; 2–3  h für niedrige Dosen (100  mg oder weniger), 15–30  h für große Dosen.
Ausscheidung Urin (80–100 %), Schweiß, Speichel, Kot
Identifikatoren
  • Aspirin
CAS-Nummer
PubChem CID
IUPHAR/BPS
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
PDB-Ligand
CompTox-Dashboard ( EPA )
ECHA-InfoCard 100.000.059 Bearbeiten Sie dies bei Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C 9 H 8 O 4
Molmasse 180,159  g·mol −1
3D-Modell ( JSmol )
Dichte 1,40 g/ cm3
Schmelzpunkt 136 °C (277 °F)
Siedepunkt 140 ° C (284 ° F) (zersetzt)
Löslichkeit in Wasser 3  g/l
  • O=C(C)Oc1ccccc1C(=O)O
  • InChI=1S/C9H8O4/c1-6(10)13-8-5-3-2-4-7(8)9(11)12/h2-5H,1H3,(H,11,12) überprüfenY
  • Schlüssel:BSYNRYMUTXBXSQ-UHFFFAOYSA-N überprüfenY
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Aspirin , auch bekannt als Acetylsalicylsäure ( ASS ), ist ein Medikament zur Linderung von Schmerzen , Fieber oder Entzündungen . Zu den spezifischen entzündlichen Zuständen, zu deren Behandlung Aspirin verwendet wird, gehören die Kawasaki-Krankheit , Perikarditis und rheumatisches Fieber .

Aspirin wird auch langfristig verwendet, um weitere Herzinfarkte, ischämische Schlaganfälle und Blutgerinnsel bei Menschen mit hohem Risiko zu verhindern. Bei Schmerzen oder Fieber setzt die Wirkung typischerweise innerhalb von 30 Minuten ein. Aspirin ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) und wirkt ähnlich wie andere NSAIDs, unterdrückt aber auch die normale Funktion der Blutplättchen .

Eine häufige Nebenwirkung ist eine Magenverstimmung . Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen zählen Magengeschwüre , Magenblutungen und eine Verschlechterung des Asthmas . Das Blutungsrisiko ist größer bei älteren Menschen, die Alkohol trinken , andere NSAIDs einnehmen oder andere Blutverdünner einnehmen . Aspirin wird im letzten Teil der Schwangerschaft nicht empfohlen . Aufgrund des Risikos des Reye-Syndroms wird es bei Kindern mit Infektionen im Allgemeinen nicht empfohlen . Hohe Dosen können zu Ohrensausen führen .

Ein Vorläufer von Aspirin, der in Blättern des Weidenbaums (Gattung Salix ) gefunden wird, wird seit mindestens 2.400 Jahren wegen seiner gesundheitlichen Wirkung verwendet. 1853 behandelte der Chemiker Charles Frédéric Gerhardt erstmals das Medikament Natriumsalicylat mit Acetylchlorid , um Acetylsalicylsäure herzustellen. In den nächsten 50 Jahren ermittelten andere Chemiker die chemische Struktur und entwickelten effizientere Herstellungsverfahren.

Aspirin ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente weltweit, mit geschätzten 40.000 Tonnen (44.000 Tonnen) (50 bis 120 Milliarden Tabletten ), die jedes Jahr konsumiert werden. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation . Es ist als Generikum erhältlich .  Im Jahr 2019 war es mit mehr als 18 Millionen Verschreibungen das 38. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten .

Marke vs. generischer Name

1897 begannen Wissenschaftler der Firma Bayer damit, Acetylsalicylsäure als weniger reizendes Ersatzmedikament für gängige Salicylat-Medikamente zu untersuchen. Bis 1899 hatte Bayer es "Aspirin" genannt und es auf der ganzen Welt verkauft.

Die Popularität von Aspirin wuchs in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, was zu einem Wettbewerb zwischen vielen Marken und Formulierungen führte. Das Wort Aspirin war der Markenname von Bayer; Ihre Rechte an der Marke gingen jedoch in vielen Ländern verloren oder wurden verkauft . Der Name ist letztlich eine Mischung aus dem Präfix a (Cetyl) + spir Spiraea , der Mädesüß-Pflanzengattung, aus der die Acetylsalicylsäure ursprünglich bei Bayer + -in , dem gebräuchlichen chemischen Suffix, abgeleitet wurde.

Chemische Eigenschaften

Aspirin zersetzt sich schnell in Lösungen von Ammoniumacetat oder den Acetaten , Carbonaten , Citraten oder Hydroxiden der Alkalimetalle . Es ist an trockener Luft stabil, hydrolysiert jedoch allmählich bei Kontakt mit Feuchtigkeit zu Essig- und Salicylsäure . In Lösung mit Alkalien verläuft die Hydrolyse schnell und die gebildeten klaren Lösungen können vollständig aus Acetat und Salicylat bestehen.

Wie Getreidemühlen müssen Fabriken, die Aspirintabletten herstellen, die Menge des Pulvers kontrollieren, das in die Luft gelangt, da das Pulver-Luft-Gemisch explosiv sein kann . Das National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) hat in den Vereinigten Staaten einen empfohlenen Expositionsgrenzwert  von 5 mg/m 3 (zeitlich gewichteter Durchschnitt) festgelegt. 1989 legte die Arbeitsschutzbehörde (OSHA) einen gesetzlich zulässigen Expositionsgrenzwert für Aspirin von 5  mg/m 3 fest , der jedoch 1993 durch die Entscheidung AFL-CIO gegen OSHA aufgehoben wurde.

Synthese

Die Synthese von Aspirin wird als Veresterungsreaktion klassifiziert . Salicylsäure wird mit Essigsäureanhydrid , einem Säurederivat, behandelt, wodurch eine chemische Reaktion ausgelöst wird, die die Hydroxylgruppe der Salicylsäure in eine Estergruppe umwandelt (R-OH → R-OCOCH 3 ). Dieser Prozess ergibt Aspirin und Essigsäure , die als Nebenprodukt dieser Reaktion gilt. Als Katalysator werden fast immer kleine Mengen Schwefelsäure (und gelegentlich Phosphorsäure ) verwendet . Diese Methode wird üblicherweise in Lehrlabors für Studenten demonstriert.

Aspirin-Synthese
Reaktionsmechanismus
Acetylierung von Salicylsäure, Mechanismus

Formulierungen mit hohen Konzentrationen von Aspirin riechen oft nach Essig , da sich Aspirin durch Hydrolyse unter feuchten Bedingungen zersetzen kann, wodurch Salicyl- und Essigsäure entstehen.

Physikalische Eigenschaften

Aspirin, ein Acetylderivat der Salicylsäure, ist eine weiße, kristalline, schwach saure Substanz mit einem Schmelzpunkt von 136 °C (277 °F) und einem Siedepunkt von 140 °C (284 °F). Seine Säuredissoziationskonstante (p K a ) beträgt 3,5 bei 25 °C (77 °F).

Polymorphismus

Polymorphismus oder die Fähigkeit einer Substanz, mehr als eine Kristallstruktur zu bilden , ist wichtig bei der Entwicklung pharmazeutischer Inhaltsstoffe. Viele Arzneimittel erhalten die behördliche Zulassung nur für eine einzelne Kristallform oder ein Polymorph. Lange Zeit war nur eine Kristallstruktur von Aspirin bekannt. Dass Aspirin eine zweite kristalline Form haben könnte, wurde seit den 1960er Jahren vermutet. Das schwer fassbare zweite Polymorph wurde erstmals 2005 von Vishweshwar und Mitarbeitern entdeckt, und feine strukturelle Details wurden von Bond et al. Ein neuer Kristalltyp wurde während Experimenten nach der Co-Kristallisation von Aspirin und Levetiracetam aus heißem Acetonitril gefunden . Die Form II ist nur bei 100 K stabil und verwandelt sich bei Umgebungstemperatur in Form I. In der (eindeutigen) Form I bilden zwei Salicylsäuremoleküle durch die Acetylgruppen mit den (sauren) Methylprotonen zu Carbonyl - Wasserstoffbrücken zentrosymmetrische Dimere , und in der neu beanspruchten Form II bildet jedes Salicylsäuremolekül die gleichen Wasserstoffbrückenbindungen mit zwei benachbarten Molekülen statt einer. Hinsichtlich der durch die Carbonsäuregruppen gebildeten Wasserstoffbrückenbindungen bilden beide Polymorphe identische Dimerstrukturen.  

Wirkmechanismus

Entdeckung des Mechanismus

1971 zeigte der britische Pharmakologe John Robert Vane , der damals am Royal College of Surgeons in London angestellt war, dass Aspirin die Produktion von Prostaglandinen und Thromboxanen unterdrückte . Für diese Entdeckung wurde ihm 1982 gemeinsam mit Sune Bergström und Bengt Ingemar Samuelsson der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin verliehen .

Prostaglandine und Thromboxane

Die Fähigkeit von Aspirin, die Produktion von Prostaglandinen und Thromboxanen zu unterdrücken, beruht auf seiner irreversiblen Inaktivierung des Enzyms Cyclooxygenase (COX; offiziell bekannt als Prostaglandin-Endoperoxid-Synthase, PTGS), das für die Synthese von Prostaglandin und Thromboxan erforderlich ist. Aspirin wirkt als Acetylierungsmittel, bei dem eine Acetylgruppe kovalent an einen Serinrest im aktiven Zentrum des PTGS-Enzyms ( Suizid-Hemmung ) gebunden ist. Dies unterscheidet Aspirin von anderen NSAIDs (wie Diclofenac und Ibuprofen ), die reversible Hemmer sind.

Die Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin blockiert irreversibel die Bildung von Thromboxan A 2 in Blutplättchen und erzeugt eine hemmende Wirkung auf die Blutplättchenaggregation während der Lebensdauer des betroffenen Blutplättchens (8–9 Tage). Diese antithrombotische Eigenschaft macht Aspirin nützlich, um das Auftreten von Herzinfarkten bei Menschen zu reduzieren, die einen Herzinfarkt, instabile Angina pectoris, einen ischämischen Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke hatten. 40  mg Aspirin täglich können einen Großteil der akut provozierten maximalen Thromboxan-A 2 -Freisetzung hemmen , wobei die Prostaglandin-I 2 -Synthese nur wenig beeinflusst wird; jedoch sind höhere Dosen von Aspirin erforderlich, um eine weitere Hemmung zu erreichen.

Prostaglandine, lokal im Körper produzierte Hormone , haben vielfältige Wirkungen, darunter die Übertragung von Schmerzinformationen an das Gehirn, die Modulation des hypothalamischen Thermostats und Entzündungen. Thromboxane sind für die Aggregation von Blutplättchen verantwortlich, die Blutgerinnsel bilden . Herzinfarkte werden hauptsächlich durch Blutgerinnsel verursacht, und niedrige Dosen von Aspirin gelten als wirksame medizinische Intervention, um einen zweiten akuten Myokardinfarkt zu verhindern.

COX-1- und COX-2-Hemmung

Aspirin wirkt auf mindestens zwei verschiedene Arten von Cyclooxygenasen , COX-1 und COX-2. Aspirin hemmt COX-1 irreversibel und verändert die enzymatische Aktivität von COX-2. COX-2 produziert normalerweise Prostanoide, von denen die meisten entzündungsfördernd sind. Aspirin-modifiziertes PTGS2 ( Prostaglandin-Endoperoxid-Synthase 2 ) produziert Lipoxine, von denen die meisten entzündungshemmend sind. Neuere NSAID-Medikamente, COX-2-Hemmer (Coxibe), wurden entwickelt, um nur PTGS2 zu hemmen, mit der Absicht, das Auftreten von gastrointestinalen Nebenwirkungen zu reduzieren.

Mehrere COX-2-Hemmer wie Rofecoxib (Vioxx) wurden vom Markt genommen, nachdem sich herausstellte, dass PTGS2-Hemmer das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Es wird vorgeschlagen, dass Endothelzellen, die die Mikrovaskulatur im Körper auskleiden, PTGS2 exprimieren, und durch selektive Hemmung von PTGS2 wird die Prostaglandinproduktion (insbesondere PGI2; Prostacyclin) in Bezug auf die Thromboxanspiegel herunterreguliert, da PTGS1 in Blutplättchen nicht beeinflusst wird. Somit wird die schützende gerinnungshemmende Wirkung von PGI2 aufgehoben , was das Risiko von Thromben und damit verbundenen Herzinfarkten und anderen Kreislaufproblemen erhöht. Da Blutplättchen keine DNA haben, sind sie nicht in der Lage, neues PTGS zu synthetisieren, nachdem Aspirin das Enzym irreversibel gehemmt hat, ein wichtiger Unterschied zu reversiblen Inhibitoren.

Darüber hinaus wandelt Aspirin, während es die Fähigkeit von COX-2 hemmt, entzündungsfördernde Produkte wie die Prostaglandine zu bilden, die Aktivität dieses Enzyms von einer Prostaglandin-bildenden Cyclooxygenase in ein Lipoxygenase -ähnliches Enzym um: Aspirin-behandeltes COX-2 metabolisiert eine Vielzahl von mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu Hydroperoxyprodukten, die dann weiter zu spezialisierten Pro-Resolving-Mediatoren wie den Aspirin-getriggerten Lipoxinen , Aspirin-getriggerten Resolvinen und Aspirin-getriggerten Maresinen metabolisiert werden . Diese Mediatoren besitzen eine starke entzündungshemmende Wirkung. Es wird vermutet, dass dieser durch Aspirin ausgelöste Übergang von COX-2 von der Cyclooxygenase- zur Lipoxygenase-Aktivität und die daraus resultierende Bildung von spezialisierten pro-auflösenden Mediatoren zu den entzündungshemmenden Wirkungen von Aspirin beiträgt.

Zusätzliche Mechanismen

Es wurde gezeigt, dass Aspirin mindestens drei zusätzliche Wirkungsweisen hat. Es entkoppelt die oxidative Phosphorylierung in knorpeligen (und hepatischen) Mitochondrien, indem es als Protonenträger aus dem inneren Membranraum zurück in die mitochondriale Matrix diffundiert, wo es erneut ionisiert und Protonen freisetzt. Aspirin puffert und transportiert die Protonen. Wenn hohe Dosen verabreicht werden, kann es aufgrund der von der Elektronentransportkette freigesetzten Wärme tatsächlich Fieber verursachen, im Gegensatz zu der fiebersenkenden Wirkung von Aspirin, die bei niedrigeren Dosen beobachtet wird. Darüber hinaus induziert Aspirin die Bildung von NO-Radikalen im Körper, von denen bei Mäusen gezeigt wurde, dass sie einen unabhängigen Mechanismus zur Verringerung von Entzündungen haben. Diese verringerte Leukozytenadhäsion ist ein wichtiger Schritt in der Immunantwort auf eine Infektion; Die Beweise reichen jedoch nicht aus, um zu zeigen, dass Aspirin bei der Bekämpfung von Infektionen hilft. Neuere Daten deuten auch darauf hin, dass Salicylsäure und ihre Derivate die Signalübertragung durch NF-κB modulieren . NF-κB, ein Transkriptionsfaktorkomplex , spielt eine zentrale Rolle bei vielen biologischen Prozessen, einschließlich Entzündungen.

Aspirin wird im Körper leicht zu Salicylsäure abgebaut, die selbst entzündungshemmende, fiebersenkende und schmerzlindernde Wirkungen hat. Im Jahr 2012 wurde festgestellt, dass Salicylsäure die AMP-aktivierte Proteinkinase aktiviert , was als mögliche Erklärung für einige der Wirkungen von Salicylsäure und Aspirin vorgeschlagen wurde. Der Acetylteil des Aspirinmoleküls hat seine eigenen Ziele. Die Acetylierung zellulärer Proteine ​​ist ein gut etabliertes Phänomen bei der Regulierung der Proteinfunktion auf posttranslationaler Ebene. Aspirin ist in der Lage, zusätzlich zu COX-Isoenzymen mehrere andere Ziele zu acetylieren. Diese Acetylierungsreaktionen können viele bisher ungeklärte Wirkungen von Aspirin erklären.

Pharmakokinetik

Acetylsalicylsäure ist eine schwache Säure , und sehr wenig davon wird nach oraler Verabreichung im Magen ionisiert . Acetylsalicylsäure wird unter sauren Bedingungen des Magens schnell durch die Zellmembran absorbiert . Der erhöhte pH -Wert und die größere Oberfläche des Dünndarms führen dazu, dass Aspirin dort langsamer aufgenommen wird, da mehr davon ionisiert wird. Aufgrund der Bildung von Konkrementen wird Aspirin während einer Überdosierung viel langsamer resorbiert, und die Plasmakonzentrationen können bis zu 24 Stunden nach der Einnahme weiter ansteigen.

Etwa 50–80 % des Salicylats im Blut sind an menschliches Serumalbumin gebunden , während der Rest im aktiven, ionisierten Zustand verbleibt; Die Proteinbindung ist konzentrationsabhängig. Die Sättigung der Bindungsstellen führt zu mehr freiem Salicylat und erhöhter Toxizität. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,1–0,2 l/kg. Azidose erhöht das Verteilungsvolumen aufgrund der Verstärkung der Gewebepenetration von Salicylaten.

Bis zu 80 % der therapeutischen Dosen von Salicylsäure werden in der Leber metabolisiert . Die Konjugation mit Glycin bildet Salicylursäure und mit Glucuronsäure zwei verschiedene Glucuronidester. Das Konjugat mit intakter Acetylgruppe wird als Acylglucuronid bezeichnet ; das deacetylierte Konjugat ist das phenolische Glucuronid . Diese Stoffwechselwege haben nur eine begrenzte Kapazität. Auch Salicylsäure wird in geringen Mengen zu Gentisinsäure hydroxyliert . Bei hohen Salicylatdosen wechselt die Kinetik von erster Ordnung zu nullter Ordnung, da die Stoffwechselwege gesättigt sind und die renale Ausscheidung zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Salicylate werden hauptsächlich über die Nieren als Salicylursäure (75 %), freie Salicylsäure (10 %), Salicylphenol (10 %) und Acylglucuronide (5 %), Gentisinsäure (< 1 %) und 2,3 ausgeschieden -Dihydroxybenzoesäure . Wenn kleine Dosen (weniger als 250  mg bei einem Erwachsenen) eingenommen werden, verlaufen alle Stoffwechselwege nach einer Kinetik erster Ordnung mit einer Eliminationshalbwertszeit von etwa 2,0 h bis 4,5 h. Wenn höhere Salicylatdosen eingenommen werden (mehr als 4 g), wird die Halbwertszeit viel länger (15 h bis 30 h), da die Biotransformationswege, die mit der Bildung von Salicylursäure und Salicylphenolglucuronid zu tun haben, gesättigt werden. Die renale Ausscheidung von Salicylsäure wird mit zunehmender Sättigung der Stoffwechselwege immer wichtiger, da sie extrem empfindlich auf Änderungen des pH -Werts im Urin reagiert. Eine 10- bis 20-fache Steigerung der renalen Clearance tritt auf, wenn der Urin-pH-Wert von 5 auf 8 erhöht wird. Die Verwendung einer Urinalkalisierung nutzt diesen besonderen Aspekt der Salicylat-Eliminierung aus. Es wurde festgestellt, dass die kurzfristige Einnahme von Aspirin in therapeutischen Dosen eine reversible akute Nierenschädigung auslösen kann, wenn der Patient an Glomerulonephritis oder Zirrhose erkrankt war . Aspirin war für einige Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einige Kinder mit dekompensierter Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Geschichte

Werbung von 1923

Arzneimittel aus Weiden und anderen salicylatreichen Pflanzen tauchen in Tontafeln aus dem alten Sumer sowie im Papyrus Ebers aus dem alten Ägypten auf. Hippokrates bezog sich auf die fiebersenkende Anwendung von Salizyl-Tee um 400 v. Chr. und Weidenrindenpräparate waren in der Antike und im Mittelalter Teil der Arzneibücher der westlichen Medizin . Weidenrindenextrakt wurde Mitte des 18. Jahrhunderts für seine spezifischen Wirkungen auf Fieber, Schmerzen und Entzündungen bekannt. Im neunzehnten Jahrhundert experimentierten Apotheker mit einer Vielzahl von Chemikalien, die mit Salicylsäure , dem Wirkstoff von Weidenextrakt, verwandt waren, und verschrieben sie.

Altes Paket. „Export aus Deutschland ist verboten“

1853 behandelte der Chemiker Charles Frédéric Gerhardt Natriumsalicylat mit Acetylchlorid , um erstmals Acetylsalicylsäure herzustellen; In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stellten andere akademische Chemiker die chemische Struktur der Verbindung fest und entwickelten effizientere Synthesemethoden. 1897 begannen Wissenschaftler der Arzneimittel- und Farbstofffirma Bayer mit der Untersuchung von Acetylsalicylsäure als weniger irritierenden Ersatz für herkömmliche Salicylat-Standardmedikamente und identifizierten einen neuen Weg, sie zu synthetisieren. Bis 1899 hatte Bayer dieses Medikament Aspirin genannt und verkaufte es weltweit. Das Wort Aspirin war der Markenname von Bayer und nicht der generische Name des Medikaments; Die Rechte von Bayer an der Marke gingen jedoch in vielen Ländern verloren oder wurden verkauft. Die Popularität von Aspirin wuchs in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, was zu einem harten Wettbewerb mit der Verbreitung von Aspirin-Marken und -Produkten führte.

Die Popularität von Aspirin ging nach der Entwicklung von Acetaminophen/Paracetamol im Jahr 1956 und Ibuprofen im Jahr 1962 zurück. In den 1960er und 1970er Jahren entdeckten John Vane und andere den grundlegenden Mechanismus der Wirkung von Aspirin, während klinische Studien und andere Studien aus den 1960er bis 1980er Jahren die Wirksamkeit von Aspirin feststellten als Gerinnungshemmer, der das Risiko von Gerinnungskrankheiten verringert. Die ersten großen Studien zur Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten, die in den 1970er und 1980er Jahren veröffentlicht wurden, trugen zur Reform der klinischen Forschungsethik und der Richtlinien für die Forschung am Menschen und des US-Bundesgesetzes bei und werden oft als klinische Beispiele angeführt Studien, an denen nur Männer teilnahmen, aus denen jedoch allgemeine Schlussfolgerungen gezogen wurden, die für Frauen nicht zutrafen.

Der Verkauf von Aspirin erholte sich in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erheblich und bleibt im 21. Jahrhundert stark, da es als vorbeugende Behandlung von Herzinfarkten und Schlaganfällen weit verbreitet ist .

Warenzeichen

Vier Kisten mit Medikamenten auf einem Ladenregal über Preisschildern.  Die beiden auf der linken Seite sind gelb mit „Aspirin“ in fetter schwarzer Schrift und erklärendem Text in Englisch auf dem oberen Feld und Französisch auf dem unteren Feld.  Die beiden auf der rechten Seite sind etwas kleiner und weiß mit dem Wort „Life“ in der Ecke innerhalb eines roten Kreises.  Der Text oben in Französisch und unten in Englisch beschreibt das Medikament als „Acetylsalicylsäure-Tabletten“.
In Kanada und vielen anderen Ländern bleibt „Aspirin“ ein Warenzeichen, daher wird generisches Aspirin als „ASA“ ( eine Cetylsalicylsäure ) verkauft .
Vier Plastikflaschen mit Medikamenten auf einem anderen Drogerieregal über ihren Preisschildern.  Die beiden auf der linken Seite sind gelb mit dem Wort "Bayer" in schwarzer Schrift;  obiger kleiner Typ beschreibt das Produkt als "echtes Aspirin".  Auf der linken Seite sind zwei durchsichtige Plastikflaschen mit dem Logo der Drogeriekette Rite Aid auf ihren gelben Etiketten, die das Produkt als „schmerzlinderndes Aspirin“ beschreiben.
In den USA ist „Aspirin“ ein generischer Name.

Bayer verlor in den Jahren 1918 bis 1921 seine Marke für Aspirin in den Vereinigten Staaten, weil es den Namen für sein eigenes Produkt nicht korrekt verwendet und jahrelang die Verwendung von „Aspirin“ durch andere Hersteller zugelassen hatte, ohne die geistigen Eigentumsrechte zu verteidigen . Heute ist Aspirin in vielen Ländern eine generische Marke . Aspirin mit einem großen „A“ bleibt eine eingetragene Marke von Bayer in Deutschland, Kanada, Mexiko und in über 80 anderen Ländern für Acetylsalicylsäure auf allen Märkten, verwendet jedoch jeweils unterschiedliche Verpackungen und physikalische Aspekte.

Kompendiumstatus

Medizinische Verwendung

Aspirin wird zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt, darunter Fieber, Schmerzen, rheumatisches Fieber und entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis , Perikarditis und Kawasaki-Krankheit . Es hat sich auch gezeigt, dass niedrigere Dosen von Aspirin das Todesrisiko durch einen Herzinfarkt oder das Risiko eines Schlaganfalls bei Menschen mit hohem Risiko oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, nicht jedoch bei älteren Menschen, die ansonsten gesund sind. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Aspirin bei der Vorbeugung von Darmkrebs wirksam ist, obwohl die Mechanismen dieser Wirkung unklar sind. In den Vereinigten Staaten wurde die selektive Einleitung von niedrig dosiertem Aspirin auf der Grundlage einer individuellen Beurteilung als angemessen für die Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen im Alter zwischen 40 und 59 Jahren erachtet, die ein Risiko von 10 % oder mehr haben, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln in den nächsten 10 Jahren und haben kein erhöhtes Blutungsrisiko.

Schmerzen

Aspirin ist ein wirksames Analgetikum bei akuten Schmerzen, obwohl es im Allgemeinen als Ibuprofen unterlegen angesehen wird, da Aspirin eher Magen-Darm-Blutungen verursacht . Aspirin ist im Allgemeinen unwirksam bei Schmerzen, die durch Muskelkrämpfe , Blähungen , Magendehnung oder akute Hautreizungen verursacht werden. Wie bei anderen NSAIDs bieten Kombinationen von Aspirin und Koffein eine etwas stärkere Schmerzlinderung als Aspirin allein. Brauseformulierungen von Aspirin lindern Schmerzen schneller als Aspirin in Tablettenform, was sie für die Behandlung von Migräne nützlich macht . Topisches Aspirin kann zur Behandlung einiger Arten von neuropathischen Schmerzen wirksam sein .

Aspirin, entweder allein oder in einer kombinierten Formulierung, behandelt bestimmte Arten von Kopfschmerzen wirksam , aber seine Wirksamkeit kann für andere fraglich sein. Sekundäre Kopfschmerzen, d. h. solche, die durch eine andere Erkrankung oder ein Trauma verursacht werden, sollten umgehend von einem Arzt behandelt werden. Bei den primären Kopfschmerzen unterscheidet die Internationale Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen zwischen Spannungskopfschmerz (am häufigsten), Migräne und Cluster-Kopfschmerz . Aspirin oder andere rezeptfreie Analgetika sind weithin als wirksam zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen anerkannt. Aspirin, insbesondere als Bestandteil einer Aspirin/Paracetamol/Coffein - Kombination , gilt als First-Line-Therapie bei der Behandlung von Migräne und ist vergleichbar mit niedriger dosiertem Sumatriptan . Es ist am effektivsten, um Migräne zu stoppen, wenn sie zum ersten Mal beginnt.

Fieber

Wie seine Fähigkeit, Schmerzen zu kontrollieren, beruht die Fähigkeit von Aspirin, Fieber zu kontrollieren, auf seiner Wirkung auf das Prostaglandinsystem durch seine irreversible Hemmung von COX . Obwohl die Verwendung von Aspirin als Antipyretikum bei Erwachsenen gut etabliert ist, raten viele medizinische Fachgesellschaften und Aufsichtsbehörden, darunter die American Academy of Family Physicians , die American Academy of Pediatrics und die Food and Drug Administration , dringend von der Verwendung von Aspirin zur Behandlung von Fieber ab Kinder wegen des Risikos des Reye-Syndroms , einer seltenen, aber oft tödlich verlaufenden Krankheit, die mit der Anwendung von Aspirin oder anderen Salicylaten bei Kindern während Episoden einer viralen oder bakteriellen Infektion einhergeht. Aufgrund des Risikos des Reye-Syndroms bei Kindern forderte die US -amerikanische Food and Drug Administration (FDA) 1986 eine Kennzeichnung aller aspirinhaltigen Medikamente, die von der Verwendung bei Kindern und Jugendlichen abriet.

Entzündung

Aspirin wird als entzündungshemmendes Mittel sowohl bei akuten als auch bei langfristigen Entzündungen sowie zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis eingesetzt .

Herzinfarkte und Schlaganfälle

Aspirin ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben . Es wird im Allgemeinen nicht für die routinemäßige Anwendung durch Personen ohne andere Gesundheitsprobleme empfohlen, einschließlich Personen über 70 Jahren.

Die 2009 in Lancet veröffentlichte Antithrombotic Trialists' Collaboration bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Aspirin in der Sekundärprävention. Bei Patienten mit vorangegangenem ischämischem Schlaganfall oder akutem Myokardinfarkt war die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin mit einer relativen Risikoreduktion von 19 % für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall oder vaskulärer Tod) verbunden. Dies ging allerdings zu Lasten einer absoluten Risikoerhöhung von 0,19 % für gastrointestinale Blutungen; allerdings überwiegen in diesem Fall die Vorteile das Gefahrenrisiko. Daten aus frühen Studien mit Aspirin in der Primärprävention deuten darauf hin, dass niedrig dosiertes Aspirin für Personen unter 70 kg vorteilhafter  ist und hoch dosiertes Aspirin für Personen ≥ 70 kg vorteilhafter ist  . Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass niedriger dosiertes Aspirin bei Menschen mit niedrigem Körpergewicht nicht wirksamer ist, und es sind weitere Beweise erforderlich, um die Wirkung von höher dosiertem Aspirin bei Menschen mit hohem Körpergewicht zu bestimmen. Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) empfahl 2016, bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die eine 10-jährige kardiovaskuläre Erkrankung von 10 % oder mehr haben, die Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Dickdarmkrebs einzuleiten (CVD)-Risiko haben, kein erhöhtes Blutungsrisiko haben, eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren haben und bereit sind, mindestens 10 Jahre lang täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen. Im Jahr 2021 empfahl die USPSTF jedoch gegen die routinemäßige Anwendung von täglichem Aspirin zur Primärprävention bei Erwachsenen in den Vierzigern und Fünfzigern, da das Risiko von Nebenwirkungen den potenziellen Nutzen überwiege. Im April 2022 sagte die USPSTF: „Personen im Alter von 40 bis 59 Jahren, die ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen haben, sollten mit ihrem Arzt entscheiden, ob sie mit der Einnahme von Aspirin beginnen; Personen über 60 sollten nicht mit der Einnahme von Aspirin beginnen, um einen ersten Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern.“

Der Stellenwert des Einsatzes von Aspirin zur Primärprävention bei kardiovaskulären Erkrankungen ist widersprüchlich und widersprüchlich. Die ASCEND-Studie hat gezeigt, dass es bei Diabetikern mit hohem Blutungsrisiko ohne vorangegangene kardiovaskuläre Erkrankung keinen klinischen Gesamtnutzen (12 % Verringerung des Risikos für ischämische Ereignisse vs. 29 % Anstieg der gastrointestinalen Blutung) von niedrig dosiertem Aspirin bei der Vorbeugung schwerwiegender Fälle gibt vaskuläre Ereignisse über einen Zeitraum von 7,4 Jahren. In ähnlicher Weise zeigten die Ergebnisse der ARRIVE-Studie über einen Zeitraum von fünf Jahren keinen Nutzen der gleichen Aspirin-Dosis bei der Verkürzung der Zeit bis zum ersten kardiovaskulären Ergebnis bei Patienten mit mäßigem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Aspirin scheint Menschen mit geringerem Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko wenig Nutzen zu bringen – zum Beispiel Menschen ohne Vorgeschichte dieser Ereignisse oder mit bereits bestehender Krankheit. Einige Studien empfehlen Aspirin von Fall zu Fall, während andere darauf hindeuten, dass die Risiken anderer Ereignisse, wie z. Aspirin wurde auch als Bestandteil einer Polypille zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgeschlagen.

Die Verwendung von Aspirin zur Vorbeugung wird durch das Phänomen der Aspirinresistenz erschwert. Bei Resistenzen ist die Wirksamkeit von Aspirin reduziert. Einige Autoren haben Testschemata vorgeschlagen, um Menschen zu identifizieren, die gegen Aspirin resistent sind.

Nach perkutanen Koronarinterventionen ( PCIs ), wie z. B. dem Einsetzen eines Koronararterienstents , empfiehlt eine Leitlinie der US -amerikanischen Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität die Einnahme von Aspirin auf unbestimmte Zeit. Häufig wird Aspirin mit einem ADP-Rezeptor-Hemmer wie Clopidogrel , Prasugrel oder Ticagrelor kombiniert, um Blutgerinnsel zu verhindern . Dies wird als duale Antithrombozytentherapie (DAPT) bezeichnet. Die Dauer der DAPT wurde in den Richtlinien der Vereinigten Staaten und der Europäischen Union nach den Studien CURE und PRODIGY empfohlen. Im Jahr 2020 wurde die systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse von Khan et al. zeigten vielversprechende Vorteile einer Kurzzeit-DAPT (< 6 Monate), gefolgt von P2Y12-Inhibitoren bei ausgewählten Patienten, sowie die Vorteile einer Langzeit-DAPT (> 12 Monate) bei Hochrisikopatienten. Zusammenfassend sollte die optimale Dauer der DAPT nach PCIs personalisiert werden, nachdem die Risiken für ischämische Ereignisse und Blutungsereignisse bei jedem Patienten unter Berücksichtigung mehrerer patientenbezogener und verfahrensbezogener Faktoren abgewogen wurden. Darüber hinaus sollte Aspirin nach Abschluss der DAPT auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden.

Krebsvorsorge

Aspirin kann das Gesamtrisiko sowohl an Krebs zu erkranken als auch an Krebs zu sterben verringern. Es gibt substanzielle Beweise für die Senkung des Darmkrebsrisikos (CRC), aber es muss mindestens 10–20 Jahre eingenommen werden, um diesen Nutzen zu sehen. Es kann auch das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs , Brustkrebs und Prostatakrebs leicht verringern .

Einige kommen zu dem Schluss, dass die Vorteile aufgrund von Blutungen bei Personen mit durchschnittlichem Risiko größer sind als die Risiken. Andere sind unklar, ob der Nutzen größer ist als das Risiko. Angesichts dieser Ungewissheit empfahlen die Richtlinien der United States Preventive Services Task Force (USPSTF) von 2007 zu diesem Thema gegen die Verwendung von Aspirin zur Prävention von CRC bei Personen mit durchschnittlichem Risiko. Neun Jahre später gab die USPSTF jedoch eine Empfehlung des Grades B für die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin (75 bis 100  mg/Tag) „zur Primärprävention von CVD [kardiovaskulären Erkrankungen] und CRC bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 59 Jahren heraus, die ein 10-Jahres-CVD-Risiko von 10 % oder mehr haben, kein erhöhtes Blutungsrisiko haben, eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren haben und bereit sind, mindestens 10 Jahre lang täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen.

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2019 besagt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Aspirin und einem geringeren Risiko für Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs gibt.

Im Jahr 2021 stellte die Task Force der US-amerikanischen Präventionsdienste Fragen zur Verwendung von Aspirin in der Krebsprävention. Es verweist auf die Ergebnisse der ASPREE-Studie (Aspirin in Reducing Events in the Elderly) von 2018, in der das Risiko eines krebsbedingten Todes in der mit Aspirin behandelten Gruppe höher war als in der Placebo-Gruppe.

Psychiatrie

Bipolare Störung

Aspirin wurde zusammen mit mehreren anderen Mitteln mit entzündungshemmenden Eigenschaften angesichts der möglichen Rolle von Entzündungen bei der Pathogenese schwerer psychischer Störungen als Zusatzbehandlung für depressive Episoden bei Patienten mit bipolarer Störung umfunktioniert. Metaanalytische Beweise basieren jedoch auf sehr wenigen Studien und deuten nicht auf eine Wirksamkeit von Aspirin bei der Behandlung von bipolarer Depression hin. Daher bleiben ungeachtet der biologischen Begründung die klinischen Perspektiven von Aspirin und entzündungshemmenden Mitteln bei der Behandlung von bipolarer Depression ungewiss.

Demenz

Obwohl Kohorten- und Längsschnittstudien gezeigt haben, dass niedrig dosiertes Aspirin eine größere Wahrscheinlichkeit hat, das Auftreten von Demenz zu reduzieren, haben zahlreiche randomisierte kontrollierte Studien dies nicht validiert.

Andere Verwendungen

Aspirin ist eine First-Line-Behandlung für die Fieber- und Gelenkschmerzsymptome des akuten rheumatischen Fiebers . Die Therapie dauert oft ein bis zwei Wochen, selten ist eine längere Dauer angezeigt. Nachdem Fieber und Schmerzen abgeklungen sind, ist das Aspirin nicht mehr notwendig, da es das Auftreten von Herzkomplikationen und verbleibenden rheumatischen Herzerkrankungen nicht verringert. Es hat sich gezeigt, dass Naproxen genauso wirksam wie Aspirin und weniger toxisch ist, aber aufgrund der begrenzten klinischen Erfahrung wird Naproxen nur als Zweitlinienbehandlung empfohlen.

Neben dem rheumatischen Fieber bleibt die Kawasaki-Krankheit eine der wenigen Indikationen für die Anwendung von Aspirin bei Kindern, obwohl qualitativ hochwertige Beweise für seine Wirksamkeit fehlen.

Eine niedrig dosierte Aspirin-Supplementierung hat moderate Vorteile, wenn sie zur Vorbeugung von Präeklampsie eingesetzt wird . Dieser Nutzen ist größer, wenn in der Frühschwangerschaft begonnen wird.

Widerstand

Bei manchen Menschen hat Aspirin keine so starke Wirkung auf die Blutplättchen wie bei anderen, ein Effekt, der als Aspirin-Resistenz oder Unempfindlichkeit bekannt ist. Eine Studie hat gezeigt, dass Frauen eher resistent sind als Männer, und eine andere, aggregierte Studie mit 2.930 Personen ergab, dass 28 % resistent waren. Eine Studie mit 100 Italienern ergab, dass von den scheinbar 31 % Aspirin-resistenten Probanden nur 5 % wirklich resistent waren und die anderen nicht konform waren . Eine andere Studie mit 400 gesunden Freiwilligen fand keine Probanden, die wirklich resistent waren, aber einige hatten eine „Pseudoresistenz, die eine verzögerte und reduzierte Arzneimittelabsorption widerspiegelt“.

Metaanalysen und systematische Übersichtsarbeiten haben ergeben, dass eine im Labor bestätigte Aspirinresistenz zu erhöhten Raten schlechterer Ergebnisse bei kardiovaskulären und neurovaskulären Erkrankungen führt. Obwohl sich der Großteil der durchgeführten Forschungen auf kardiovaskuläre und neurovaskuläre Untersuchungen bezog, gibt es neue Forschungsarbeiten zum Risiko einer Aspirinresistenz nach orthopädischen Operationen, bei denen Aspirin zur Prophylaxe von venösen Thromboembolien verwendet wird. Die Aspirinresistenz in der orthopädischen Chirurgie, insbesondere nach Hüft- und Knieendoprothetik, ist von Interesse, da Risikofaktoren für Aspirinresistenz auch Risikofaktoren für venöse Thromboembolien und Osteoarthritis sind; die Folgen der Notwendigkeit einer totalen Hüft- oder Knieendoprothetik. Einige dieser Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, fortschreitendes Alter, Diabetes mellitus, Dyslipidämie und entzündliche Erkrankungen.

Dosierungen

Aspirintabletten für Erwachsene werden in standardisierten Größen hergestellt, die von Land zu Land leicht variieren, zum Beispiel 300  mg in Großbritannien und 325  mg (oder 5 Körner ) in den Vereinigten Staaten. Kleinere Dosen basieren auf diesen Standards, z . B. 75 -  mg- und 81 -  mg-Tabletten. Das 81-Milligramm ( 1+14 -Korn-Tabletten werden allgemein als "Baby-Aspirin" oder "Baby-Stärke" bezeichnet, da sie ursprünglich - aber nicht mehr  - für die Verabreichung an Säuglinge und Kinder vorgesehen waren. Aufgrund des geringfügigen Dosierungsunterschieds zwischen den 75 -mg- und den 81 -mg-Tabletten ergibt sich keine medizinische Bedeutung. Die für den Nutzen erforderliche Dosis scheint vom Gewicht einer Person abzuhängen. Für Personen mit einem Gewicht von weniger als 70 kg (154 lb) ist eine niedrige Dosis wirksam zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; für Patienten über diesem Gewicht sind höhere Dosen erforderlich.

Im Allgemeinen werden bei Erwachsenen Dosen viermal täglich gegen Fieber oder Arthritis eingenommen, wobei Dosen in der Nähe der maximalen Tagesdosis liegen, die in der Vergangenheit zur Behandlung von rheumatischem Fieber verwendet wurde . Zur Vorbeugung eines Myokardinfarkts (MI) bei jemandem mit dokumentierter oder vermuteter koronarer Herzkrankheit werden einmal täglich viel niedrigere Dosen eingenommen.

Die Empfehlungen der USPSTF vom März 2009 zur Verwendung von Aspirin zur Primärprävention von koronarer Herzkrankheit ermutigen Männer im Alter von 45–79 und Frauen im Alter von 55–79, Aspirin zu verwenden, wenn der potenzielle Nutzen einer Verringerung des MI bei Männern oder eines Schlaganfalls bei Frauen überwiegt der potenzielle Schaden einer Zunahme von Magen-Darm-Blutungen . Die WHI-Studie an postmenopausalen Frauen ergab, dass Aspirin zu einem um 25 % geringeren Risiko für den Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem um 14 % geringeren Risiko für den Tod jeglicher Ursache führte, obwohl es keinen signifikanten Unterschied zwischen 81  mg und 325  mg Aspirin-Dosen gab. Die ADAPTABLE-Studie von 2021 zeigte auch keinen signifikanten Unterschied bei kardiovaskulären Ereignissen oder schweren Blutungen zwischen Dosen von 81  mg und 325  mg Aspirin bei Patienten (Männer und Frauen) mit bestehender kardiovaskulärer Erkrankung.

Die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin war auch mit einem Trend zu einem geringeren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden, und niedrigere Aspirin-Dosen (75 oder 81  mg/Tag) können die Wirksamkeit und Sicherheit für Menschen optimieren, die Aspirin zur Langzeitprävention benötigen.

Bei Kindern mit Kawasaki-Krankheit wird Aspirin in körpergewichtsabhängigen Dosierungen zunächst viermal täglich für bis zu zwei Wochen und dann in geringerer Dosis einmal täglich für weitere sechs bis acht Wochen eingenommen.

Nebenwirkungen

Im Oktober 2020 forderte die US -amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Aktualisierung der Arzneimittelkennzeichnung für alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente, um das Risiko von Nierenproblemen bei ungeborenen Babys zu beschreiben, die zu niedrigem Fruchtwasser führen. Sie empfehlen, NSAIDs bei schwangeren Frauen ab der 20. Schwangerschaftswoche oder später zu vermeiden. Eine Ausnahme von der Empfehlung ist die Anwendung von niedrig dosiertem 81  mg Aspirin zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft unter der Leitung von medizinischem Fachpersonal.

Kontraindikationen

Aspirin sollte nicht von Personen eingenommen werden, die allergisch gegen Ibuprofen oder Naproxen sind oder die eine Salicylat-Intoleranz oder eine allgemeinere Arzneimittelunverträglichkeit gegenüber NSAIDs haben, und Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Asthma oder NSAID-induziertem Bronchospasmus . Aufgrund seiner Wirkung auf die Magenschleimhaut empfehlen die Hersteller Menschen mit Magengeschwüren , leichtem Diabetes oder Gastritis , vor der Anwendung von Aspirin ärztlichen Rat einzuholen. Auch wenn keine dieser Erkrankungen vorliegt, ist das Risiko einer Magenblutung dennoch erhöht, wenn Aspirin zusammen mit Alkohol oder Warfarin eingenommen wird . Menschen mit Hämophilie oder anderen Blutungsneigungen sollten kein Aspirin oder andere Salicylate einnehmen. Es ist bekannt, dass Aspirin bei Menschen mit der genetischen Krankheit Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel eine hämolytische Anämie verursacht , insbesondere in hohen Dosen und abhängig von der Schwere der Erkrankung. Die Einnahme von Aspirin bei Dengue-Fieber wird wegen erhöhter Blutungsneigung nicht empfohlen. Menschen mit Nierenerkrankungen , Hyperurikämie oder Gicht sollten kein Aspirin einnehmen, da es die Fähigkeit der Nieren zur Ausscheidung von Harnsäure hemmt und diese Erkrankungen verschlimmern kann. Aspirin sollte Kindern oder Jugendlichen nicht zur Kontrolle von Erkältungs- oder Grippesymptomen verabreicht werden, da dies mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht wurde .

Magen-Darm

Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Aspirin das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöht. Obwohl einige magensaftresistente Aspirin-Formulierungen als "magenschonend" beworben werden, scheint eine magensaftresistente Beschichtung dieses Risiko nicht zu verringern. Es hat sich auch gezeigt, dass die Kombination von Aspirin mit anderen NSAIDs dieses Risiko weiter erhöht. Die Anwendung von Aspirin in Kombination mit Clopidogrel oder Warfarin erhöht auch das Risiko von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt.

Die Blockade von COX-1 durch Aspirin führt offenbar zur Hochregulierung von COX-2 als Teil einer Magenabwehr. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Anwendung eines COX-2-Hemmers mit Aspirin das Risiko von Magen-Darm-Schäden erhöhen kann. Die derzeit vorliegende Evidenz konnte jedoch nicht belegen, dass dieser Effekt im klinischen Alltag durchgängig wiederholbar ist. Es bedarf weiterer engagierter Forschung, um mehr Klarheit über das Thema zu schaffen. Daher ist Vorsicht geboten, wenn Aspirin mit „natürlichen“ Nahrungsergänzungsmitteln mit COX-2-hemmenden Eigenschaften wie Knoblauchextrakten, Curcumin, Heidelbeere, Kiefernrinde, Ginkgo, Fischöl, Resveratrol, Genistein, Quercetin, Resorcin und anderen kombiniert wird .

Neben der magensaftresistenten Beschichtung ist das „ Puffern “ die andere Hauptmethode, mit der Unternehmen versuchen, das Problem der Magen-Darm-Blutung zu lindern. Puffermittel sollen wirken, indem sie verhindern, dass sich Aspirin in den Magenwänden konzentriert, obwohl die Vorteile von gepuffertem Aspirin umstritten sind. Fast jeder in Antazida verwendete Puffer kann verwendet werden; Bufferin verwendet beispielsweise Magnesiumoxid . Andere Präparate verwenden Calciumcarbonat . Gasbildner in Brausetabletten- und Pulverformulierungen können auch als Puffermittel dienen, ein Beispiel ist Natriumbicarbonat , das in Alka-Seltzer gefunden wird .

Die Einnahme mit Vitamin C wurde als Methode zum Schutz der Magenschleimhaut untersucht. Die Einnahme gleicher Dosen von Vitamin C und Aspirin kann das Ausmaß der auftretenden Magenschäden im Vergleich zur Einnahme von Aspirin allein verringern.

Netzhautvenenverschluss

Unter Augenärzten (Ophthalmologen) ist es eine weit verbreitete Gewohnheit, Aspirin als Zusatzmedikation für Patienten mit retinalen Venenverschlüssen (RVO) zu verschreiben , wie z . Der Grund für diese weit verbreitete Verwendung ist der Nachweis seiner nachgewiesenen Wirksamkeit bei schweren systemischen venösen thrombotischen Erkrankungen, und es wurde angenommen, dass es bei verschiedenen Arten von retinalen Venenverschlüssen ähnlich vorteilhaft sein kann.

Eine groß angelegte Untersuchung auf der Grundlage von Daten von fast 700 Patienten zeigte jedoch, „dass Aspirin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien das Sehergebnis bei Patienten mit CRVO und Hemi-CRVO nachteilig beeinflussen, ohne dass es Hinweise auf eine schützende oder positive Wirkung gibt“. Mehrere Expertengruppen, darunter das Royal College of Ophthalmologists , rieten Patienten mit RVO von der Verwendung antithrombotischer Medikamente (einschließlich Aspirin) ab.

Zentrale Effekte

Hohe Dosen von Salicylat , einem Metaboliten von Aspirin, verursachen basierend auf Experimenten mit Ratten über die Kaskade von Arachidonsäure und NMDA-Rezeptoren vorübergehend Tinnitus (Ohrgeräusche).

Reye-Syndrom

Das Reye-Syndrom, eine seltene, aber schwere Erkrankung, die durch akute Enzephalopathie und Fettleber gekennzeichnet ist, kann auftreten, wenn Kindern oder Jugendlichen Aspirin gegen Fieber oder andere Krankheiten oder Infektionen verabreicht wird. Von 1981 bis 1997 wurden den US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 1207 Fälle von Reye-Syndrom bei Personen unter 18 Jahren gemeldet . Von diesen gaben 93 % an, in den drei Wochen vor dem Ausbruch des Reye-Syndroms krank gewesen zu sein, am häufigsten mit einer Atemwegsinfektion , Windpocken oder Durchfall . Salicylate waren bei 81,9 % der Kinder nachweisbar, für die Testergebnisse gemeldet wurden. Nachdem der Zusammenhang zwischen dem Reye-Syndrom und Aspirin gemeldet wurde und Sicherheitsmaßnahmen zu seiner Verhinderung (einschließlich der Warnung eines Generalchirurgen und Änderungen der Kennzeichnung von Aspirin-haltigen Arzneimitteln) eingeführt wurden, ging die von Kindern eingenommene Aspirin in den Vereinigten Staaten erheblich zurück , ebenso wie die Zahl der gemeldeten Fälle des Reye-Syndroms; Ein ähnlicher Rückgang wurde im Vereinigten Königreich festgestellt, nachdem vor der Verwendung von Aspirin bei Kindern gewarnt wurde. Die US Food and Drug Administration empfiehlt, dass Aspirin (oder aspirinhaltige Produkte) niemandem unter 12 Jahren mit Fieber verabreicht werden sollte, und der britische National Health Service empfiehlt, dass Kinder unter 16 Jahren kein Aspirin einnehmen sollten , es sei denn, es liegt auf Anraten eines Arztes.

Haut

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kann die Einnahme von Aspirin zu Symptomen wie Nesselsucht , Schwellungen und Kopfschmerzen führen. Aspirin kann die Symptome bei Menschen mit chronischer Nesselsucht verschlimmern oder akute Nesselsuchtsymptome hervorrufen. Diese Reaktionen können auf allergische Reaktionen auf Aspirin oder häufiger auf die Hemmung des COX-1-Enzyms zurückzuführen sein. Hautreaktionen können auch mit systemischen Kontraindikationen zusammenhängen, die bei durch NSAID ausgelöstem Bronchospasmus oder solchen mit Atopie beobachtet werden .

Aspirin und andere NSAIDs wie Ibuprofen können die Heilung von Hautwunden verzögern. Frühere Ergebnisse aus zwei kleinen Studien von geringer Qualität deuteten auf einen Nutzen von Aspirin (zusammen mit einer Kompressionstherapie) für die Heilungszeit von venösen Beingeschwüren und die Größe von Beingeschwüren hin, größere, neuere Studien von höherer Qualität konnten diese Ergebnisse jedoch nicht bestätigen. Daher ist weitere Forschung erforderlich, um die Rolle von Aspirin in diesem Zusammenhang zu klären.

Andere Nebenwirkungen

Aspirin kann bei manchen Menschen eine Schwellung des Hautgewebes hervorrufen. In einer Studie trat bei einigen Personen ein bis sechs Stunden nach der Einnahme von Aspirin ein Angioödem auf. Wenn das Aspirin jedoch allein eingenommen wurde, verursachte es bei diesen Menschen kein Angioödem; das Aspirin war in Kombination mit einem anderen NSAID-induzierten Medikament eingenommen worden, als ein Angioödem auftrat.

Aspirin verursacht ein erhöhtes Risiko für zerebrale Mikroblutungen, die auf MRT - Scans als 5 bis 10  mm oder kleinere, hypointense (dunkle Löcher) Flecken erscheinen.

Eine Studie einer Gruppe mit einer mittleren Aspirin-Dosis von 270  mg pro Tag schätzte eine durchschnittliche absolute Risikoerhöhung für intrazerebrale Blutungen (ICH) von 12 Ereignissen pro 10.000 Personen. Im Vergleich dazu betrug die geschätzte absolute Risikoreduktion bei Myokardinfarkt 137 Ereignisse pro 10.000 Personen und eine Reduktion von 39 Ereignissen pro 10.000 Personen bei ischämischem Schlaganfall. In Fällen, in denen bereits eine ICH aufgetreten ist, führt die Einnahme von Aspirin zu einer höheren Mortalität, wobei eine Dosis von etwa 250  mg pro Tag zu einem relativen Sterberisiko innerhalb von drei Monaten nach der ICH von etwa 2,5 führt (95 % Konfidenzintervall 1,3 bis 4,6).

Aspirin und andere NSAIDs können abnormal hohe Kaliumspiegel im Blut verursachen , indem sie über die Hemmung der Prostaglandinsynthese einen hyporeninämischen hypoaldosteronischen Zustand induzieren; diese Mittel verursachen jedoch typischerweise keine Hyperkaliämie selbst bei normaler Nierenfunktion und euvolämischem Zustand.

Die Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin vor einem chirurgischen Eingriff wurde bei einigen Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutungsereignisse in Verbindung gebracht, jedoch wurde das Absetzen von Aspirin vor einem chirurgischen Eingriff auch mit einer Zunahme schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse in Verbindung gebracht. Eine Analyse mehrerer Studien ergab eine dreifache Zunahme unerwünschter Ereignisse wie Myokardinfarkt bei Patienten, die vor der Operation Aspirin abgesetzt hatten. Die Analyse ergab, dass das Risiko von der Art der durchgeführten Operation und der Patientenindikation für die Verwendung von Aspirin abhängt.

Am 9. Juli 2015 verschärfte die US -amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Warnungen vor einem erhöhten Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID). Aspirin ist ein NSAID, ist aber von den neuen Warnhinweisen nicht betroffen.

Überdosis

Eine Aspirin-Überdosis kann akut oder chronisch sein. Bei einer akuten Vergiftung wird eine einzige große Dosis eingenommen; Bei chronischen Vergiftungen werden über einen längeren Zeitraum höhere Dosen als normal eingenommen. Eine akute Überdosierung hat eine Sterblichkeitsrate von 2 %. Eine chronische Überdosierung ist mit einer Sterblichkeitsrate von 25 % häufiger tödlich; Eine chronische Überdosierung kann bei Kindern besonders schwerwiegend sein. Die Toxizität wird mit einer Reihe möglicher Behandlungen behandelt, darunter Aktivkohle , intravenöse Dextrose und normale Kochsalzlösung, Natriumbicarbonat und Dialyse . Die Diagnose einer Vergiftung beinhaltet normalerweise die Messung von Plasmasalicylat, dem aktiven Metaboliten von Aspirin, durch automatisierte spektrophotometrische Methoden. Die Salicylatspiegel im Plasma liegen im Allgemeinen zwischen 30 und 100  mg/l nach üblichen therapeutischen Dosen, 50–300  mg/l bei Personen, die hohe Dosen einnehmen, und 700–1400  mg/l nach akuter Überdosierung. Salicylat wird auch als Ergebnis der Exposition gegenüber Wismutsubsalicylat , Methylsalicylat und Natriumsalicylat produziert .

Interaktionen

Es ist bekannt, dass Aspirin mit anderen Medikamenten interagiert . Beispielsweise ist bekannt, dass Acetazolamid und Ammoniumchlorid die berauschende Wirkung von Salicylaten verstärken, und Alkohol verstärkt auch die gastrointestinalen Blutungen, die mit diesen Arten von Arzneimitteln verbunden sind. Es ist bekannt, dass Aspirin eine Reihe von Medikamenten von Proteinbindungsstellen im Blut verdrängt, darunter die Antidiabetika Tolbutamid und Chlorpropamid , Warfarin , Methotrexat , Phenytoin , Probenecid , Valproinsäure (sowie die Beta-Oxidation , ein wichtiger Bestandteil von Valproat, stört Metabolismus) und andere NSAIDs. Kortikosteroide können auch die Konzentration von Aspirin verringern. Andere NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen können die gerinnungshemmende Wirkung von Aspirin verringern. Obwohl begrenzte Beweise darauf hindeuten, dass dies möglicherweise nicht zu einer verringerten kardioprotektiven Wirkung von Aspirin führt. Analgetische Dosen von Aspirin verringern den durch Spironolacton induzierten Natriumverlust im Urin, jedoch verringert dies nicht die blutdrucksenkende Wirkung von Spironolacton. Darüber hinaus gelten gerinnungshemmende Dosen von Aspirin als zu gering, um eine Wechselwirkung mit Spironolacton hervorzurufen. Es ist bekannt, dass Aspirin mit Penicillin G um die renale tubuläre Sekretion konkurriert. Aspirin kann auch die Aufnahme von Vitamin C hemmen.

Forschung

Die ISIS-2-Studie zeigte, dass Aspirin in Dosen von 160  mg täglich für einen Monat die Mortalität von Teilnehmern mit Verdacht auf Myokardinfarkt in den ersten fünf Wochen um 21 % senkte. Eine tägliche Einzeldosis von 324  mg Aspirin über 12 Wochen hat eine hochgradig schützende Wirkung gegen akuten Myokardinfarkt und Tod bei Männern mit instabiler Angina pectoris.

Bipolare Störung

Aspirin wurde als Zusatzbehandlung für depressive Episoden bei Patienten mit bipolarer Störung umfunktioniert . Metaanalytische Beweise basieren jedoch auf sehr wenigen Studien und deuten nicht auf eine Wirksamkeit von Aspirin bei der Behandlung von bipolarer Depression hin. Daher bleiben ungeachtet der biologischen Begründung die klinischen Perspektiven von Aspirin und entzündungshemmenden Mitteln bei der Behandlung von bipolarer Depression ungewiss.

Infektionskrankheiten

Mehrere Studien untersuchten die antiinfektiösen Eigenschaften von Aspirin bei bakteriellen, viralen und parasitären Infektionen. Es wurde gezeigt, dass Aspirin die durch Staphylococcus aureus und Enterococcus faecalis induzierte Blutplättchenaktivierung begrenzt und die Adhäsion von Streptokokken an Herzklappen verringert. Bei Patienten mit tuberkulöser Meningitis verringerte die Zugabe von Aspirin das Risiko eines erneuten Hirninfarkts [RR = 0,52 (0,29–0,92)]. Eine Rolle von Aspirin auf Bakterien- und Pilzbiofilm wird auch durch zunehmende Beweise unterstützt.

Krebsvorsorge

Laut einer Metaanalyse aus dem Jahr 2020 könnte Aspirin das Brustkrebsrisiko schwach reduzieren .

Im Gartenbau

Es gibt viele anekdotische Berichte, dass Aspirin das Wachstum und die Widerstandsfähigkeit von Pflanzen verbessern kann, obwohl die meisten Forschungsarbeiten Salicylsäure anstelle von Aspirin beinhalteten.

Tiermedizin

Aspirin wird manchmal in der Veterinärmedizin als Antikoagulans oder zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit Entzündungen des Bewegungsapparates oder Osteoarthritis verwendet . Aspirin sollte Tieren nur unter direkter Aufsicht eines Tierarztes verabreicht werden, da Nebenwirkungen – einschließlich Magen-Darm-Probleme – häufig auftreten. Eine Überdosis Aspirin kann bei jeder Art zu einer Salicylatvergiftung führen , die durch Blutungen, Krampfanfälle, Koma und sogar den Tod gekennzeichnet ist.

Hunde vertragen Aspirin besser als Katzen. Katzen verstoffwechseln Aspirin langsam, weil ihnen die Glucuronid -Konjugate fehlen, die die Ausscheidung von Aspirin unterstützen, was es potenziell toxisch macht, wenn die Dosierung nicht richtig verteilt ist. Es traten keine klinischen Anzeichen einer Toxikose auf, wenn Katzen  4 Wochen lang alle 48 Stunden 25 mg/kg Aspirin erhielten, aber die empfohlene Dosis zur Linderung von Schmerzen und Fieber und zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen bei Katzen beträgt 10  mg/kg alle 48 Stunden Metabolisierung ermöglichen.

Verweise

Weiterlesen

  • McTavish, Jan R. (Herbst 1987). "Was ist in einem Namen? Aspirin und die American Medical Association". Bulletin der Geschichte der Medizin . 61.3: 343–366. JSTOR  44442097 . Über den Patentverlust in den USA im Jahr 1917.

Externe Links

  • „Aspirin“ . Arzneimittelinformationsportal . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.
  • LingG (2005). „Aspirin“ . Wie Produkte hergestellt werden . Vol. 1. Thomson Sturm.