Schwäche - Weakness

Schwäche
Andere Namen Asthenie
Spezialität Neurologie

Schwäche ist ein Symptom für eine Reihe verschiedener Erkrankungen. Die Ursachen sind vielfältig und können in Zustände unterteilt werden, die eine echte oder wahrgenommene Muskelschwäche aufweisen. Echte Muskelschwäche ist ein Hauptsymptom einer Vielzahl von Skelettmuskelerkrankungen, einschließlich Muskeldystrophie und entzündlicher Myopathie . Es tritt bei Erkrankungen der neuromuskulären Verbindung , wie Myasthenia gravis, auf .

Pathophysiologie

Muskelzellen wirken , indem sie einen Erfassungsfluss von elektrischen Impulsen aus dem Gehirn , der sie auf die Signale Vertrag durch die Freisetzung von Calcium durch das sarkoplasmatische Retikulum . Ermüdung (verminderte Fähigkeit, Kraft zu erzeugen) kann aufgrund des Nervs oder innerhalb der Muskelzellen selbst auftreten. Neue Forschungen von Wissenschaftlern der Columbia University legen nahe, dass Muskelermüdung durch das Austreten von Kalzium aus der Muskelzelle verursacht wird. Dadurch steht der Muskelzelle weniger Kalzium zur Verfügung. Darüber hinaus schlagen die Columbia-Forscher vor, dass ein durch dieses freigesetztes Kalzium aktiviertes Enzym Muskelfasern zerfrisst.

Substrate innerhalb des Muskels dienen im Allgemeinen dazu, Muskelkontraktionen anzutreiben. Dazu gehören Moleküle wie Adenosintriphosphat (ATP), Glykogen und Kreatinphosphat . ATP bindet an den Myosin - Kopf und bewirkt , dass die ‚ Durchrast‘ , dass die Ergebnisse in Kontraktion nach dem gleitenden Filaments Modell . Kreatinphosphat speichert Energie, sodass ATP in den Muskelzellen schnell aus Adenosindiphosphat (ADP) und anorganischen Phosphationen regeneriert werden kann , was anhaltende starke Kontraktionen ermöglicht, die zwischen 5 und 7 Sekunden dauern. Glykogen ist die intramuskuläre Speicherform von Glukose , die zur schnellen Energiegewinnung verwendet wird, sobald die intramuskulären Kreatinspeicher erschöpft sind, wobei Milchsäure als Stoffwechselnebenprodukt produziert wird. Entgegen der landläufigen Meinung verursacht die Ansammlung von Milchsäure nicht wirklich das brennende Gefühl, wenn Menschen ihren Sauerstoff und ihren oxidativen Stoffwechsel erschöpfen, aber in Wirklichkeit wird Milchsäure in Gegenwart von Sauerstoff recycelt, um in der Leber Pyruvat zu produzieren , das als Cori . bekannt ist Zyklus .

Substrate erzeugen metabolische Ermüdung, indem sie während des Trainings aufgebraucht werden, was zu einem Mangel an intrazellulären Energiequellen führt, um Kontraktionen zu fördern. Im Wesentlichen hört der Muskel auf, sich zusammenzuziehen, weil ihm die Energie dafür fehlt.

Differenzialdiagnose

Wahre vs. wahrgenommene Schwäche

  • Wahre Schwäche (oder neuromuskulär) beschreibt einen Zustand, bei dem die von den Muskeln ausgeübte Kraft geringer ist als erwartet, zum Beispiel Muskeldystrophie .
  • Wahrgenommene Schwäche (oder nicht neuromuskulär) beschreibt einen Zustand, bei dem eine Person das Gefühl hat, dass mehr Anstrengung als normal erforderlich ist, um eine bestimmte Kraft auszuüben, die tatsächliche Muskelkraft jedoch normal ist, zum Beispiel das chronische Müdigkeitssyndrom .

Bei einigen Erkrankungen wie Myasthenia gravis ist die Muskelkraft im Ruhezustand normal, aber echte Schwäche tritt auf, nachdem der Muskel trainiert wurde. Dies gilt auch für einige Fälle des chronischen Müdigkeitssyndroms , bei denen eine objektive Muskelschwäche nach Belastung mit verzögerter Erholungszeit gemessen wurde und ein Merkmal einiger der veröffentlichten Definitionen ist.

Asthenie vs. Myasthenie

Asthenie ( griechisch : ἀσθένεια , litt an Kraftlosigkeit, aber auch Krankheit ) ist ein medizinischer Begriff, der sich auf einen Zustand bezieht, bei dem dem Körper entweder als Ganzes oder in einem seiner Teile Kraft fehlt oder verloren hat. Es bezeichnet Symptome von körperlicher Schwäche und Kraftverlust . Allgemeine Asthenie tritt bei vielen chronischen Auszehrungskrankheiten (wie Tuberkulose und Krebs), Schlafstörungen oder chronischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge oder der Nieren auf und ist wahrscheinlich am ausgeprägtesten bei Erkrankungen der Nebenniere. Asthenie kann auf bestimmte Organe oder Organsysteme beschränkt sein , wie bei Asthenopie , die durch leichte Ermüdbarkeit gekennzeichnet ist. Asthenie ist auch eine Nebenwirkung einiger Medikamente und Behandlungen, wie Ritonavir (ein Proteasehemmer, der bei der HIV- Behandlung verwendet wird), Impfstoffe wie der HPV-Impfstoff Gardasil .

Die Unterscheidung zwischen psychogener (wahrgenommener) Asthenie und echter Asthenie von Myasthenie ist oft schwierig, und mit der Zeit wird die scheinbare psychogene Asthenie, die viele chronische Störungen begleitet, zu einer primären Schwäche fortschreiten.

Myasthenia (my- aus dem Griechischen μυο bedeutet "Muskel" + -Asthenie ἀσθένεια bedeutet "Schwäche") oder einfach Muskelschwäche, ist ein Mangel an Muskelkraft. Die Ursachen sind vielfältig und können in Zustände unterteilt werden, die entweder eine echte oder eine wahrgenommene Muskelschwäche aufweisen. Echte Muskelschwäche ist ein Hauptsymptom einer Vielzahl von Skelettmuskelerkrankungen, einschließlich Muskeldystrophie und entzündlicher Myopathie. Es tritt bei neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis auf.

Typen

Muskelermüdung kann zentral, neuromuskulär oder peripher muskulös sein. Die zentrale Muskelermüdung manifestiert sich als ein allgemeines Gefühl von Energiemangel, und die periphere Muskelschwäche manifestiert sich als lokale, muskelspezifische Unfähigkeit, Arbeit zu verrichten. Neuromuskuläre Erschöpfung kann entweder zentral oder peripher auftreten.

Zentrale Müdigkeit

Die zentrale Ermüdung wird im Allgemeinen als Reduktion des neuronalen Antriebs oder motorischen Befehls auf Nervenbasis an die arbeitende Muskulatur beschrieben, was zu einer Abnahme der Kraftabgabe führt. Es wurde vermutet, dass der reduzierte neuronale Antrieb während des Trainings ein Schutzmechanismus sein könnte, um Organversagen zu verhindern, wenn die Arbeit mit der gleichen Intensität fortgesetzt wurde. Die genauen Mechanismen der zentralen Erschöpfung sind unbekannt, obwohl ein großes Interesse an der Rolle serotonerger Bahnen besteht.

Neuromuskuläre Müdigkeit

Nerven steuern die Muskelkontraktion, indem sie die Anzahl, Reihenfolge und Kraft der Muskelkontraktion bestimmen. Wenn ein Nerv eine synaptische Ermüdung erfährt , kann er den Muskel, den er innerviert, nicht mehr stimulieren. Die meisten Bewegungen erfordern eine Kraft, die weit unter dem liegt, was ein Muskel möglicherweise erzeugen könnte, und abgesehen von einer Pathologie ist neuromuskuläre Ermüdung selten ein Problem.

Bei extrem starken Kontraktionen, die nahe an der Obergrenze der Krafterzeugung eines Muskels liegen, kann die neuromuskuläre Ermüdung bei untrainierten Personen zu einem limitierenden Faktor werden. Bei unerfahrenen Krafttrainern wird die Fähigkeit des Muskels, Kraft zu erzeugen, am stärksten durch die Fähigkeit des Nervs eingeschränkt, ein hochfrequentes Signal aufrechtzuerhalten . Nach einer längeren Zeit maximaler Kontraktion nimmt die Frequenz des Nervensignals ab und die durch die Kontraktion erzeugte Kraft nimmt ab. Es gibt kein Schmerzempfinden oder Unbehagen, der Muskel scheint einfach „aufzuhören“ und hört allmählich auf, sich zu bewegen, wobei er sich oft verlängert . Da Muskeln und Sehnen nicht ausreichend belastet werden, kommt es nach dem Training oft nicht zu einem verzögert einsetzenden Muskelkater . Ein Teil des Prozesses des Krafttrainings besteht darin, die Fähigkeit des Nervs zu erhöhen, anhaltende, hochfrequente Signale zu erzeugen, die es einem Muskel ermöglichen, sich mit seiner größten Kraft zusammenzuziehen. Es ist dieses "neuronale Training", das über mehrere Wochen einen schnellen Kraftzuwachs bewirkt, der sich abschwächt, sobald der Nerv maximale Kontraktionen erzeugt und der Muskel seine physiologische Grenze erreicht. Über diesen Punkt hinaus erhöhen Trainingseffekte die Muskelkraft durch myofibrilläre oder sarkoplasmatische Hypertrophie und metabolische Ermüdung wird der Faktor, der die Kontraktionskraft begrenzt.

Periphere Muskelermüdung

Ermüdung der peripheren Muskulatur während körperlicher Arbeit wird als Unfähigkeit des Körpers angesehen, den sich zusammenziehenden Muskeln ausreichend Energie oder andere Stoffwechselprodukte zuzuführen, um den erhöhten Energiebedarf zu decken. Dies ist der häufigste Fall von körperlicher Ermüdung – von der im nationalen Durchschnitt 72 % der erwerbstätigen Erwachsenen im Jahr 2002 betroffen waren. Dies führt zu einer kontraktilen Dysfunktion, die sich in einer eventuellen Verringerung oder einem Mangel an Fähigkeit eines einzelnen Muskels oder einer lokalen Muskelgruppe manifestiert arbeite. Der Energiemangel, dh ein suboptimaler aerober Stoffwechsel , führt im Allgemeinen zur Ansammlung von Milchsäure und anderen sauren anaeroben Stoffwechselnebenprodukten im Muskel, was das stereotype brennende Gefühl lokaler Muskelermüdung verursacht, obwohl neuere Studien tatsächlich etwas anderes gezeigt haben dass Milchsäure eine Energiequelle ist.

Der grundlegende Unterschied zwischen der peripheren und der zentralen Theorie der Muskelermüdung besteht darin, dass das periphere Modell der Muskelermüdung von einem Versagen an einer oder mehreren Stellen in der Kette ausgeht, die die Muskelkontraktion einleitet. Die periphere Regulation hängt daher von den lokalisierten metabolischen chemischen Bedingungen des betroffenen lokalen Muskels ab, während das zentrale Modell der Muskelermüdung ein integrierter Mechanismus ist, der die Integrität des Systems bewahrt, indem er die Muskelermüdung durch Muskel-Derecruitment initiiert, basierend auf dem kollektiven Feedback der Peripherie, bevor es zu einem Zell- oder Organversagen kommt. Daher kann das Feedback, das von diesem zentralen Regulator gelesen wird, sowohl chemische und mechanische als auch kognitive Hinweise umfassen. Die Bedeutung jedes dieser Faktoren hängt von der Art der durchgeführten Ermüdungsarbeit ab.

Obwohl nicht allgemein verwendet, ist "metabolische Ermüdung" ein gebräuchlicher alternativer Begriff für periphere Muskelschwäche, da die Kontraktionskraft aufgrund der direkten oder indirekten Auswirkungen der Reduzierung von Substraten oder der Ansammlung von Metaboliten in den Myozyten verringert wird . Dies kann durch einen einfachen Energiemangel geschehen, um die Kontraktion zu fördern , oder durch eine Störung der Fähigkeit von Ca 2+ , Aktin und Myosin zur Kontraktion zu stimulieren .

Management

Verweise

Externe Links

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