Autismus-Diagnose-Interview - Autism Diagnostic Interview

Das Autism Diagnostic Interview-Revised ( ADI-R ) ist ein strukturiertes Interview, das mit den Eltern von Personen durchgeführt wird, die zur Beurteilung möglicher Autismus- oder Autismus-Spektrum-Störungen überwiesen wurden . Das von Forschern und Klinikern seit Jahrzehnten eingesetzte Interview kann zu diagnostischen Zwecken bei jedem Menschen mit einem geistigen Alter von mindestens 24 Monaten eingesetzt werden und misst Verhalten in den Bereichen wechselseitige soziale Interaktion, Kommunikation und Sprache sowie Verhaltensmuster.

Struktur

Nützlich für die Diagnose von Autismus, die Planung einer Behandlung und die Unterscheidung von Autismus von anderen Entwicklungsstörungen. Das Interview deckt die gesamte Entwicklungsgeschichte der überwiesenen Person ab, wird normalerweise in einem Büro, zu Hause oder in einer anderen ruhigen Umgebung von einem Psychologen durchgeführt und dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Den Betreuern werden 93 Fragen gestellt, die die drei Hauptverhaltensbereiche umfassen, entweder zum aktuellen Verhalten der Person oder zum Verhalten zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das Interview ist in fünf Abschnitte unterteilt: Eröffnungsfragen, Kommunikationsfragen, Fragen zur sozialen Entwicklung und zum Spiel, Fragen zu sich wiederholendem und eingeschränktem Verhalten und Fragen zu allgemeinen Verhaltensproblemen. Da es sich beim ADI-R um ein ermittlerbasiertes Interview handelt, sind die Fragen sehr ergebnisoffen und der Ermittler kann alle notwendigen Informationen einholen, um eine gültige Bewertung für jedes Verhalten zu ermitteln. Aus diesem Grund fühlen sich Eltern und Betreuer in der Regel sehr wohl, wenn sie an diesem Interview teilnehmen, da das, was sie über ihre Kinder zu sagen haben, vom Interviewer geschätzt wird. Die Teilnahme an diesem Interview hilft den Eltern auch, die Autismus-Spektrum-Störung und die Faktoren, die zu einer Diagnose führen, besser zu verstehen .

Inhaltsbereiche

Der erste Abschnitt des Interviews wird verwendet, um die Qualität der sozialen Interaktion zu beurteilen und umfasst Fragen zum emotionalen Teilen, zum Anbieten und Suchen von Trost, zum sozialen Lächeln und zum Antworten auf andere Kinder. Der Bereich Kommunikation und Sprachverhalten untersucht stereotype Äußerungen, Pronomenumkehr und den sozialen Gebrauch von Sprache. Stereotype Äußerungen sind die wenigen Wörter oder Laute, die die Person am häufigsten verwendet und wiederholt. Der Abschnitt zu eingeschränktem und sich wiederholendem Verhalten enthält Fragen zu ungewöhnlichen Beschäftigungen, Hand- und Fingermanierismen und ungewöhnlichen sensorischen Interessen. Schließlich enthält die Bewertung Fragen zu Verhaltensweisen wie Selbstverletzung, Aggression und Überaktivität, die bei der Entwicklung von Behandlungsplänen hilfreich wären.

Wertung

Nach Abschluss des Interviews bestimmt der Interviewer eine Bewertungspunktzahl für jede Frage basierend auf seiner Bewertung der Antwort des Betreuers.

Bewertungsskala

  • 0: "Verhalten des in der Codierung angegebenen Typs ist nicht vorhanden"
  • 1: "Verhalten des angegebenen Typs liegt in anormaler Form vor, ist aber nicht schwerwiegend oder häufig genug, um die Kriterien für eine 2 zu erfüllen"
  • 2: "Definitiv abnormales Verhalten"
  • 3: „Extremer Schweregrad des angegebenen Verhaltens“
  • 7: "Eindeutige Auffälligkeit im allgemeinen Bereich der Codierung, aber nicht der angegebenen Art"
  • 8: "Nicht zutreffend"
  • 9: "Nicht bekannt oder gefragt"

Algorithmus

Für jeden Inhaltsbereich des Interviews wird dann eine Gesamtpunktzahl berechnet. Bei der Anwendung des Algorithmus sinkt eine Punktzahl von 3 auf 2 und eine Punktzahl von 7, 8 oder 9 auf 0, da diese Punktzahlen kein autistisches Verhalten anzeigen und daher nicht in die Summen einfließen sollten. Um den Algorithmus für die Diagnose zu erstellen, wählten die Autoren Fragen aus dem Interview, die am ehesten mit den Diagnosekriterien der Autismus-Spektrum-Störung im DSM-IV und dem ICD-10 verwandt waren . Eine Autismus-Diagnose ist angezeigt, wenn die Werte in allen drei Verhaltensbereichen die angegebenen Mindestwerte erreichen oder überschreiten. Diese Cutoff-Scores wurden anhand der Ergebnisse langjähriger, umfassend überprüfter Forschung ermittelt.

Cutoff-Scores

  • Soziale Interaktion: 10.
  • Kommunikation und Sprache: 8 (wenn verbal) oder 7 (wenn nicht verbal)
  • Eingeschränkte und sich wiederholende Verhaltensweisen: 3

Ausbildung

Umfangreiches Training und Wissen über die Autismus-Spektrum-Störung und den ADI-R sind sowohl für die Durchführung als auch für die Auswertung des Interviews erforderlich. Die Ausbildung dauert in der Regel 2 oder mehr Monate, abhängig von der klinischen Erfahrung und den Fähigkeiten der Person im Vorstellungsgespräch. Je nachdem, ob die ADI-R zu klinischen oder zu Forschungszwecken durchgeführt wird, gibt es separate Schulungsverfahren. Um das Instrument als Kliniker zu verwenden, gibt es Schulungsvideos und Workshops für die Verwaltung und das Scoring. Das von WPS angebotene ADI-R DVD-Trainingspaket bietet eine klinische Ausbildung im Umgang mit dem ADI-R. Forscher müssen eine spezielle Forschungsausbildung besuchen und ihre Zuverlässigkeit im Umgang mit dem ADI-R nachweisen, um es für Forschungszwecke verwenden zu können. Der Praxisstandard besteht darin, an einem persönlichen ADI-R-Forschungstrainingsworkshop teilzunehmen und die Forschungssicherheit mit den Autoren oder ihren Kollegen herzustellen. Informationen zu ADI-R-Forschungstrainingsworkshops, einschließlich aktueller Termine und Orte, finden Sie im Center for Autism and the Developing Brain (CADB): http://cornellpsychiatry.org/education/autism.html

Geschichte

Der ADI-R wurde von Michael Rutter, MD FRS , Ann LeCouteur, MBBS und Catherine Lord , PhD geschrieben. und veröffentlicht von Western Psychological Services im Jahr 2003. Die Originalversion des Autism Diagnostic Interview, geschrieben 1989, wurde hauptsächlich zu Forschungszwecken verwendet. Der ADI wurde als Reaktion auf vier wichtige Entwicklungen auf dem Gebiet der Autismusdiagnostik entwickelt, die zu einem Bedarf an aktualisierten Diagnosewerkzeugen führten. Zu diesen Entwicklungen gehörten Verbesserungen der diagnostischen Kriterien, die Notwendigkeit, zwischen Autismus und anderen ähnlich erscheinenden Entwicklungsstörungen im frühen Leben zu unterscheiden, und der Wunsch im Bereich der Psychologie nach standardisierten Diagnoseinstrumenten. Der ursprüngliche ADI könnte bei Personen mit einem chronologischen Alter von mindestens fünf Jahren und einem geistigen Alter von mindestens zwei Jahren verwendet werden, aber eine Autismus-Spektrum-Störung wird normalerweise viel früher als dieses Alter diagnostiziert. Diese Erkenntnis veranlasste Rutter, LeCouteur und Lord, die ADI 1994 zu überarbeiten, damit sie zur Diagnosestellung bei Personen mit einem geistigen Alter von mindestens 18 Monaten verwendet werden konnte. Dies würde es Klinikern ermöglichen, das Interview zu verwenden, um Autismus von anderen Störungen zu unterscheiden, die in der frühen Kindheit auftreten können.

Die Hauptziele der Autoren bei der Überarbeitung des ADI bestanden darin, das Interview effizienter, kürzer und für jüngere Kinder geeigneter zu gestalten. Die Mehrzahl der vorgenommenen Überarbeitungen betraf die Organisation des Interviews. Die Fragen wurden in fünf verschiedene Abschnitte unterteilt und in jedem Abschnitt wurden frühes und aktuelles Verhalten konsolidiert. Die Recherche führte zu einigen Modifikationen bestimmter Interviewfragen. Zu den Modifikationen gehörten, dass sich einige Fragen stärker auf autismusspezifische Aspekte des Verhaltens konzentrieren und andere Fragen allgemeiner gestaltet wurden, um die Effizienz zu verbessern. Außerdem wurden dem Interview einige zusätzliche Fragen hinzugefügt, darunter spezifischere Fragen zum Alter, in dem abnormales Verhalten begann. Andere irrelevante Items wurden entfernt, um die Fähigkeit des Interviews zu erhöhen, Autismus in einem jüngeren Alter zu diagnostizieren. Diese Fragenrevisionen führten auch dazu, dass die Autoren den Bewertungsalgorithmus und die Cut-off-Scores überarbeiteten, da in einigen Abschnitten weitere Fragen hinzugefügt wurden.

Zuverlässigkeit

Fragen aus der Originalversion des ADI, die sich durch Recherchen als unzuverlässig oder nicht zutreffend herausstellten, wurden bei der Überarbeitung des Interviews entfernt. Der ADI-R wurde auch gründlich auf Reliabilität und Validität unter Verwendung von Inter-Rater-Reliabilitäts- , Test-Retest-Reliabilitäts- und internen Validitätstests getestet. Die Ergebnisse dieser Forschung haben jahrzehntelang zur Akzeptanz der ADI bei Forschern und Klinikern geführt. Der ADI-R wird oft in Verbindung mit anderen verwandten Instrumenten verwendet, um eine Autismus-Diagnose zu bestimmen.

Die Autoren haben psychometrische Ergebnisse veröffentlicht, die sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Gültigkeit des ADI-R belegen. Sowohl die Inter-Rater-Reliabilität als auch die interne Konsistenz waren in allen im Interview untersuchten Verhaltensbereichen gut. Es wurde auch festgestellt, dass das Interview über die Zeit hinweg eine ausreichende Zuverlässigkeit aufweist. Untersuchungen zum Vergleich der ADI-R-Ergebnisse von autistischen Kindern und Kindern mit anderen Entwicklungsstörungen ergaben, dass einzelne Fragen im Interview bei der Unterscheidung zwischen Autismus und geistiger Behinderung etwas valider waren als der Algorithmus insgesamt. Weitere Forschungen haben jedoch zur allgemeinen Akzeptanz des ADI-R-Algorithmus geführt.

Verwandte Instrumente

Der Sozialkommunikationsfragebogen (SCQ) ist ein kurzer, 40-Punkte-Wahr/Falsch-Fragebogen, der von den Eltern zum Verhalten ihres Kindes ausgefüllt wird. Es entspricht inhaltlich dem ADI-R und wird für ein kurzes Screening verwendet, um festzustellen, ob ein vollständiges ADI-R-Interview durchgeführt werden muss.

Der Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan (ADOS) ist ein Begleitinstrument derselben Hauptautoren. Es ist ein halbstrukturierter Satz von Beobachtungen und wird in einer Büroumgebung als eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt, an denen die überwiesene Person und ein Psychologe oder ein anderer ausgebildeter und zugelassener Prüfer beteiligt sind.

Siehe auch

Verweise

  • Lord C, Rutter M , Le Couteur A (1994). „Autismus-Diagnoseinterview-Revised: eine überarbeitete Version eines diagnostischen Interviews für Betreuer von Personen mit möglichen tiefgreifenden Entwicklungsstörungen“. J Autismus-Entwicklungsstörung . 24 (5): 659–85. doi : 10.1007/BF02172145 . PMID  7814313 .

Externe Links