Babesiose - Babesiosis

Babesiose
Andere Namen Babesiasis
Babysa spp.jpg
Aussprache
Spezialität Ansteckende Krankheit
Symptome Fieber , Schüttelfrost , Kopfschmerzen, Müdigkeit
Risikofaktoren Entfernte Milz , geschwächtes Immunsystem, tun Outdoor - Aktivitäten
Differenzialdiagnose Malaria

Babesiose oder Piroplasmose ist eine Malaria -ähnlichen parasitäre Erkrankung , verursacht durch Infektion mit einem eukaryotischen Parasiten in der Reihenfolge Piroplasmen , typischerweise ein Babesia oder Theileria im phylum Apikomplexa . Die Übertragung der menschlichen Babesiose durch Zeckenstiche ist am häufigsten im Nordosten und Mittleren Westen der Vereinigten Staaten und in Teilen Europas und sporadisch im Rest der Welt. Es tritt bei warmem Wetter auf. Menschen können sich durch den Biss einer infizierten Zecke, durch eine Bluttransfusion von einem infizierten Spender von Blutprodukten oder durch eine angeborene Übertragung (eine infizierte Mutter auf ihr Baby) mit Babesien- Parasiten infizieren. Zecken übertragen den menschlichen Stamm der Babesiose, so dass sie oft mit anderen durch Zecken übertragenen Krankheiten wie Borreliose auftritt . Nach Trypanosomen , Babesia gilt als der zweithäufigste Blut seinen Parasiten von Säugetieren. In Gebieten ohne strenge Winter können sie die Gesundheit von Haustieren stark beeinträchtigen. Bei Rindern ist die Krankheit als Texas-Vieh-Fieber oder Redwater bekannt .

Anzeichen und Symptome

Die Hälfte aller Kinder und ein Viertel der zuvor gesunden Erwachsenen mit Babesia- Infektion sind asymptomatisch. Wenn Menschen Symptome entwickeln, sind die häufigsten Fieber und hämolytische Anämie , Symptome, die denen von Malaria ähneln. Menschen mit Symptomen erkranken in der Regel 1 bis 4 Wochen nach dem Biss oder 1 bis 9 Wochen nach der Transfusion von kontaminierten Blutprodukten. Eine mit Babesiose infizierte Person entwickelt allmählich Unwohlsein und Müdigkeit, gefolgt von Fieber. Es entwickelt sich auch eine hämolytische Anämie, bei der rote Blutkörperchen zerstört und aus dem Blut entfernt werden. Schüttelfrost, Schweißausbrüche und Thrombozytopenie sind ebenfalls häufige Symptome. Die Symptome können mehrere Tage bis mehrere Monate andauern.

Weniger häufige Symptome und körperliche Untersuchungsbefunde einer leichten bis mittelschweren Babesiose:

In schwereren Fällen treten malariaähnliche Symptome mit Fieber bis zu 40,5 °C (105 °F), Schüttelfrost und schwerer Anämie (hämolytische Anämie) auf. Ein Organversagen kann folgen, einschließlich des Atemnotsyndroms bei Erwachsenen. Eine Sepsis bei Menschen, die eine Splenektomie hatten, kann schnell auftreten, was mit einer überwältigenden Infektion nach der Splenektomie einhergeht . Schwere Fälle treten auch häufiger bei sehr jungen, sehr alten und Personen mit Immunschwäche auf , wie z. B. HIV/AIDS- Patienten.

Es wird angenommen, dass ein gemeldeter Anstieg der Babesiose-Diagnose beim Menschen in den 2000er Jahren durch weiter verbreitete Tests und eine höhere Zahl von Menschen mit Immunschwäche, die mit Zecken, dem Krankheitsüberträger, in Kontakt kamen, verursacht wird. Über das Vorkommen von Babesien- Arten in Malaria- Endemiegebieten , in denen Babesien leicht als Plasmodium fehldiagnostiziert werden können, ist wenig bekannt . Menschliche Patienten mit wiederholter Babesiose-Infektion können eine Prämunität aufweisen .

Ursache

Babesia - Arten sind in der phylum Apikomplexa , die auch die einzelligen Parasiten , dass Ursache hat Malaria , Toxoplasmose und cryptosporidiosis . Vier Kladen von Babesia- Arten infizieren den Menschen. Die Hauptarten in jeder Klade sind:

  1. B. Mikrotiter (<3 µm)
  2. B. Duncani
  3. B. divergens (Rinder Parasiten vor allem in Europa zu sehen ist ) und B. venatorum ( Reh Parasit, früher genannt EU1), am ehesten die großen Zusammenhang Babesia Clade
  4. Große Babesien (>3 µm) befallen hauptsächlich Huftiere , umfassen aber auch den K01-Stamm (ein Einzelfall in Südkorea beobachtet, siehe Einzelfälle )

Pathophysiologie

Babesia- Lebenszyklus

Babesien- Parasiten vermehren sich in roten Blutkörperchen , wo sie als kreuzförmige Einschlüsse (vier ungeschlechtlich knospende, aber zusammengefügte Merozoiten zu einer Struktur, die wie ein „ Malteserkreuz “ aussieht) zu sehen sind, und verursachen eine hämolytische Anämie, die der Malaria sehr ähnlich ist.

Im Gegensatz zu Plasmodium- Parasiten, die Malaria verursachen, fehlt den Babesia- Arten eine exoerythrozytenische Phase, sodass die Leber normalerweise nicht betroffen ist.

Bei nichtmenschlichen Tieren verursachen Babesia canis rossi , Babesia bigemina und Babesia bovis besonders schwere Formen der Erkrankung, einschließlich einer schweren hämolytischen Anämie, wobei ein positiver Erythrozyten-in-Salzlösung-Agglutinationstest auf eine immunvermittelte Komponente der Hämolyse hinweist. Häufige Folgeerscheinungen sind Hämoglobinurie "Rotwasser", disseminierte intravaskuläre Gerinnung und "zerebrale Babesiose", die durch Ablagerung von Erythrozyten in zerebralen Kapillaren verursacht wird.

Bei Rindern verursacht der Organismus eine hämolytische Anämie, so dass ein infiziertes Tier zunächst blasse Schleimhäute zeigt. Wenn der Bilirubinspiegel (ein Nebenprodukt der Lyse roter Blutkörperchen) weiter ansteigt, verfärben sich die sichtbaren Schleimhäute gelb (Ikterus), da die Leber das überschüssige Bilirubin nicht verstoffwechseln kann. Hämoglobinurie wird durch die Ausscheidung von Nebenprodukten der Lyse roter Blutkörperchen über die Nieren beobachtet. Fieber von 40,5 ° C (105 ° F) entwickelt sich aufgrund der Freisetzung von entzündlichen Nebenprodukten.

Diagnose

Nur spezialisierte Labore können eine Babesia- Infektion beim Menschen adäquat diagnostizieren , sodass Babesia- Infektionen als stark zu wenig gemeldet gelten. Es entwickelt sich bei Patienten, die in einem Endemiegebiet leben oder dorthin reisen oder innerhalb der letzten 9 Wochen eine kontaminierte Bluttransfusion erhalten , daher ist dieser Aspekt der Anamnese von entscheidender Bedeutung. Babesiose kann vermutet werden, wenn eine Person mit einer solchen Expositionsgeschichte anhaltendes Fieber und hämolytische Anämie entwickelt. Der definitive diagnostische Test ist die Identifizierung von Parasiten auf einem Giemsa-gefärbten Dünnfilm-Blutausstrich .

Diagnostisch ( pathognomonisch ) der Babesiose sind sogenannte „Malteserkreuzbildungen“ , da sie bei der Malaria, der primären Differenzialdiagnose, nicht gesehen werden. Eine sorgfältige Untersuchung mehrerer Abstriche kann erforderlich sein, da Babesia weniger als 1 % der zirkulierenden roten Blutkörperchen infizieren kann und daher leicht übersehen werden kann.

Serologische Tests auf Antikörper gegen Babesien (sowohl IgG als auch IgM ) können bei hohem klinischem Verdacht, aber negativen Blutausstrichuntersuchungen, eine Infektion auf niedrigem Niveau nachweisen. Die Serologie ist auch nützlich, um Babesiose von Malaria zu unterscheiden, wenn Menschen für beide Infektionen gefährdet sind. Da nachweisbare Antikörperreaktionen etwa eine Woche nach der Infektion benötigen, um sich zu entwickeln, können serologische Tests zu Beginn des Krankheitsverlaufs fälschlicherweise negativ ausfallen.

Zum Nachweis von Babesien aus dem peripheren Blut wurde ein Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) entwickelt . Die PCR kann bei der Diagnose der Babesiose mindestens so sensitiv und spezifisch sein wie die Blutausstrichuntersuchung, ist aber auch deutlich teurer. Am häufigsten werden PCR-Tests in Verbindung mit Blutausstrichuntersuchungen und möglicherweise serologischen Tests verwendet .

Andere Laborbefunde umfassen eine verminderte Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen im großen Blutbild .

Bei Tieren wird Babesiose durch Beobachtung klinischer Symptome (Hämoglobinurie und Anämie) bei Tieren in Endemiegebieten vermutet. Die Diagnose wird durch Beobachtung von Merozoiten auf einem Dünnfilm-Blutausstrich bestätigt, der bei maximaler Vergrößerung unter Öl unter Verwendung von Romonovski-Färbungen (Methylenblau und Eosin) untersucht wurde. Dies ist ein routinemäßiger Bestandteil der tierärztlichen Untersuchung von Hunden und Wiederkäuern in Regionen, in denen die Babesiose endemisch ist.

Babesia canis und B. bigemina sind "große Babesia- Arten", die in den Erythrozyten gepaarte Merozoiten bilden, die allgemein als "zwei aneinander hängende Birnen" und nicht als "Malteserkreuz" der "kleinen Babesia- Arten" beschrieben werden. Ihre Merozoiten sind etwa doppelt so groß wie kleine.

Der Verdacht auf eine zerebrale Babesiose besteht in vivo, wenn neurologische Symptome (oft schwerwiegend) bei Rindern beobachtet werden, die im Blutausstrich positiv für B. bovis sind, dies muss jedoch noch wissenschaftlich nachgewiesen werden. Eine ausgeprägte Rotverfärbung der grauen Substanz post mortem verstärkt den Verdacht auf eine zerebrale Babesiose zusätzlich. Die Diagnose wird post mortem durch Beobachtung von Babesia- infizierten Erythrozyten bestätigt, die in den zerebralen kortikalen Kapillaren in einem Hirnabstrich verschlammt sind.

Behandlung

Eine Behandlung asymptomatischer Träger sollte erwogen werden, wenn nach 3 Monaten noch Parasiten nachgewiesen werden. Bei leichter bis mittelschwerer Babesiose ist die Behandlung der Wahl eine Kombination von Atovaquon und Azithromycin . Dieses Schema wird Clindamycin und Chinin vorgezogen, da es weniger Nebenwirkungen hat. Der Standardkurs dauert 7 bis 10 Tage, wird aber bei Menschen mit schubförmiger Erkrankung auf mindestens 6 Wochen verlängert . Es wird empfohlen, selbst leichte Fälle zu behandeln, um die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Übertragung der Infektion durch Blutspenden zu verringern. Bei schwerer Babesiose wird die Kombination von Clindamycin und Chinin bevorzugt. In lebensbedrohlichen Fällen wird eine Austauschtransfusion durchgeführt. Bei diesem Verfahren werden die infizierten roten Blutkörperchen entfernt und durch nicht infizierte ersetzt. Imizol ist ein Medikament zur Behandlung von Babesiose bei Hunden. Auszüge aus der giftigen, bauchigen Pflanze Boophone disticha werden im verwendeten Volksmedizin von Südafrika zur Behandlung von Pferde- Babesiose. B. disticha ist ein Mitglied der Narzissenfamilie Amaryllidaceae und wurde auch in Präparaten verwendet, die als Pfeilgifte , Halluzinogene und zum Einbalsamieren verwendet werden . Die Pflanze ist reich an Alkaloiden , von denen einige eine ähnliche Wirkung wie Scopolamin aufweisen .

Epidemiologie

Babesiose ist eine vektorübertragene Krankheit, die normalerweise durch Zecken von Ixodes scapularis übertragen wird . B. microti verwendet denselben Zeckenvektor wie die Lyme-Borreliose und kann in Verbindung mit Lyme auftreten. Der Organismus kann auch durch Bluttransfusionen übertragen werden. Zecken von Haustieren , insbesondere Rhipicephalus (Boophilus) microplus und R. (B.) decoloratus übertragen mehrere Babesienarten auf das Vieh, was den Landwirten in tropischen und subtropischen Regionen erhebliche wirtschaftliche Verluste verursacht.

In den Vereinigten Staaten werden die meisten Babesiose-Fälle durch B. microti verursacht und treten von Mai bis Oktober im Nordosten und nördlichen Mittleren Westen auf. Gebiete mit besonders hohen Raten sind der Osten von Long Island , Fire Island , Nantucket Island und Martha's Vineyard . Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten verlangen nun von den staatlichen Gesundheitsbehörden, Infektionen mit dem Formular OMB Nr. 0920-0728 zu melden . Im Jahr 2014 hatte Rhode Island eine Inzidenz von 16,3 gemeldeten Infektionen pro 100.000 Einwohner.

In Europa ist B. divergens die Hauptursache der infektiösen Babesiose und wird durch I. ricinus übertragen .

Babesiose ist seit 2001 im Lower Hudson Valley, New York, aufgetreten.

In Australien wurde kürzlich bei symptomatischen Patienten entlang der Ostküste des Kontinents Babesiose der Typen B. duncani und B. microti festgestellt. Eine ähnliche Krankheit bei Rindern, allgemein als Zeckenfieber bekannt, wird durch Babesia bovis und B. bigemina in der eingeschleppten Rinderzecke Rhipicephalus microplus übertragen . Diese Krankheit kommt in Ost- und Nordaustralien vor.

Einzelfälle

Eine Tabelle mit Einzelfällen von Babesiose, die angesichts der Verbreitung der Zeckenvektoren in gemäßigten Breiten unterschätzt werden kann.

Standort Spezies
Pazifikküste (Nordkalifornien bis Washington) B. Duncani
Kentucky , Missouri und Washington B. abweichend
Österreich , Deutschland , Italien B. venatorum
Kanarische Inseln B. Mikrotiter
Afrika ( Ägypten , Mosambik , Südafrika ) Uncharakterisierte spp.
Asien ( Taiwan , Japan ) B. Mikrotiter
Südkorea Babesia KO1
Australien B. microti , B. duncani
Südamerika (Brasilien, Kolumbien) Uncharakterisierte spp.

Geschichte

Die Krankheit ist nach der Gattung des Erregers benannt, die nach dem rumänischen Bakteriologen Victor Babeș benannt wurde . 1888 identifizierte Victor Babeș die Mikroorganismen in den roten Blutkörperchen als Ursache der fieberhaften Hämoglobinurie bei Rindern. Im Jahr 1893 entdeckten Theobald Smith und Frederick Kilborne, dass eine Zecke der Überträger für die Übertragung bei Texas-Rindern war. Der Agent war B. bigemina . Dies war der erste Nachweis, dass ein Arthropode als Krankheitsüberträger fungieren kann, um einen infektiösen Erreger auf einen Wirbeltierwirt zu übertragen.

1957 wurde der erste menschliche Fall bei einem splenektomierten kroatischen Hirten dokumentiert . Der Agent war B. divergens . 1969 wurde der erste Fall bei einer immunkompetenten Person auf Nantucket Island gemeldet . Der Erreger war B. microti und der Vektor war die Zecke I. scapularis . Equine Babesiose (verursacht durch das Einzeller Theileria equi ) ist auch als Piroplasmose bekannt (vom lateinischen piro , was Birne + griechisches Plasma , ein gebildetes Ding bedeutet).

Andere Tiere

Die tierärztliche Behandlung der Babesiose verwendet normalerweise keine Antibiotika. Bei Nutztieren und Tieren wären Diminazen (Berenil), Imidocarb oder Trypanblau die Medikamente der Wahl zur Behandlung von B. canis rossi (Hunde in Afrika), B. bovis und B. bigemina (Rinder im südlichen Afrika). In akuten Fällen kann bei Rindern eine Bluttransfusion durchgeführt werden.

Ein Impfstoff ist gegen B. canis canis (Hunde im Mittelmeerraum) wirksam, gegen B. c. rossi . B. imitans verursacht eine leichte Form der Krankheit, die häufig ohne Behandlung verschwindet (Hunde in Südostasien).

Verweise

Externe Links

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