Schlechter Atem - Bad breath

Schlechter Atem
Andere Namen Mundgeruch, Fetor oris, Mundgeruch, fauliger Atem
Darstellung einer Person mit Halitosis (oder Mundgeruch).png
Spezialität Gastroenterologie , Hals-Nasen-Ohrenheilkunde , Zahnheilkunde
Symptome Unangenehmer Geruch im Atem vorhanden
Komplikationen Angst , Depression , Zwangsstörung
Typen Echt, unecht
Ursachen Normalerweise aus dem Mund
Behandlung Je nach Ursache, Zungenreinigung , Mundwasser , Zahnseide
Medikation Mundwasser mit Chlorhexidin oder Cetylpyridiniumchlorid
Frequenz ~30% der Menschen

Schlechter Atem , auch bekannt als Mundgeruch , ist ein Symptom , bei dem ein merklich unangenehmen Atem Geruch vorhanden ist. Es kann zu Ängsten bei den Betroffenen führen. Es ist auch mit Depressionen und Symptomen einer Zwangsstörung verbunden .

Die Bedenken bezüglich Mundgeruch können in echte und unechte Fälle unterteilt werden. Von denen, die echten Mundgeruch haben, kommen etwa 85% der Fälle aus dem Mund. Die restlichen Fälle werden auf Erkrankungen in Nase , Nebenhöhlen , Rachen , Lunge , Speiseröhre oder Magen zurückgeführt . In seltenen Fällen kann Mundgeruch auf eine zugrunde liegende Erkrankung wie Leberversagen oder Ketoazidose zurückzuführen sein . Nicht-echte Fälle treten auf, wenn jemand das Gefühl hat, Mundgeruch zu haben, aber jemand anderes kann ihn nicht erkennen. Dies wird auf 5 bis 72% der Fälle geschätzt.

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Zu den ersten Bemühungen können Zungenreinigung , Mundwasser und die Verwendung von Zahnseide gehören . Vorläufige Beweise unterstützen die Verwendung von Mundwasser, das Chlorhexidin oder Cetylpyridiniumchlorid enthält . Obwohl es vorläufige Belege für den Nutzen der Verwendung eines Zungenreinigers gibt, reicht dies nicht aus, um klare Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Behandlung von Grunderkrankungen wie Zahnfleischerkrankungen , Karies oder gastroösophagealer Refluxkrankheit kann helfen. Eine Beratung kann nützlich sein für diejenigen, die fälschlicherweise glauben, dass sie Mundgeruch haben.

Die geschätzten Raten von Mundgeruch variieren zwischen 6% und 50% der Bevölkerung. Die Sorge um Mundgeruch ist nach Karies und Zahnfleischerkrankungen der dritthäufigste Grund, warum Menschen eine Zahnbehandlung aufsuchen . Es wird angenommen, dass es mit zunehmendem Alter häufiger wird. Mundgeruch gilt als gesellschaftliches Tabu und Betroffene können stigmatisiert werden . Die Menschen in den Vereinigten Staaten geben jährlich mehr als 1 Milliarde US-Dollar für Mundwasser aus, um die Erkrankung zu behandeln.

Anzeichen und Symptome

Von Mundgeruch wird angenommen, dass ein merklich unangenehmer Geruch im Atem vorhanden ist . Es kann zu Ängsten bei den Betroffenen führen. Es ist auch mit Depressionen und Symptomen einer Zwangsstörung verbunden .

Ursachen

Mund

In etwa 90% der echten Halitosis-Fälle liegt der Ursprung des Geruchs im Mund selbst. Dies wird als intraorale Halitosis, oraler übler Geruch oder orale Halitosis bezeichnet.

Die häufigsten Ursachen sind geruchs Biofilm auf der Rückseite der Zunge oder in anderen Bereichen des Mundes aufgrund schlechter Mundhygiene. Dieser Biofilm führt zu einer starken Geruchsbildung. Die Gerüche entstehen hauptsächlich durch den Abbau von Proteinen in einzelne Aminosäuren , gefolgt vom weiteren Abbau bestimmter Aminosäuren, um nachweisbare Faulgase zu erzeugen . Flüchtige Schwefelverbindungen werden mit Mundgeruch in Verbindung gebracht und nehmen normalerweise nach erfolgreicher Behandlung ab. Andere Teile des Mundes können ebenfalls zum Gesamtgeruch beitragen, sind aber nicht so häufig wie der Zungenrücken. Diese Lokalisationen sind, nach absteigender Prävalenz geordnet, interdentale und subgingivale Nischen, fehlerhafte zahnärztliche Arbeiten, Bereiche zwischen den Zähnen, die Nahrungsmitteleinwirkungen ausgesetzt sind, Abszesse und unsauberer Zahnersatz . Orale Läsionen, die durch Virusinfektionen wie Herpes simplex und HPV verursacht werden, können ebenfalls zu Mundgeruch beitragen.

Die Intensität des Mundgeruchs kann im Laufe des Tages aufgrund des Verzehrs bestimmter Nahrungsmittel (wie Knoblauch , Zwiebeln , Fleisch , Fisch und Käse ), Rauchens und Alkoholkonsums unterschiedlich sein . Da der Mund weniger Sauerstoff ausgesetzt ist und nachts inaktiv ist, ist der Geruch beim Aufwachen in der Regel schlimmer ("Morgenatem"). Mundgeruch kann vorübergehend sein und verschwindet oft nach Essen, Trinken, Zähneputzen , Zahnseide oder Spülen mit speziellem Mundwasser . Mundgeruch kann auch anhaltend sein (chronischer Mundgeruch), von dem etwa 25 % der Bevölkerung in unterschiedlichem Ausmaß betroffen sind.

Zunge

Normales Aussehen der Zunge mit sichtbarem weißen Belag und normaler unregelmäßiger Oberfläche auf dem hinteren Rücken.

Der häufigste Ort für Mundgeruch ist die Zunge . Zungenbakterien produzieren übelriechende Verbindungen und Fettsäuren und machen 80 bis 90 % aller Fälle von Mundgeruch aus. Große Mengen natürlich vorkommender Bakterien finden sich häufig auf dem hinteren Zungenrücken , wo sie von normaler Aktivität relativ ungestört sind. Dieser Teil der Zunge ist relativ trocken und schlecht gereinigt, und die gewundene mikrobielle Struktur des Zungenrückens bietet einen idealen Lebensraum für anaerobe Bakterien , die unter einem sich ständig bildenden Zungenbelag aus Speiseresten , abgestorbenen Epithelzellen , postnasalen Tropfen und darüberliegenden Bakterien, lebend und tot. Wenn auf die Zunge links die anaerobe Atmung Ausbeute solcher Bakterien können entweder den fauligen Geruch von Indol , Skatol , Polyaminen oder die „faulen Eiern“ Geruch von flüchtigen Schwefelverbindungen (VSC), wie Schwefelwasserstoff , Methylmercaptan , Allylmethyl Sulfid und Dimethylsulfid . Das Vorhandensein von Mundgeruch erzeugenden Bakterien auf dem Zungenrücken ist nicht mit einem Zungenbelag zu verwechseln. Bakterien sind für das bloße Auge unsichtbar, und bei den meisten Menschen mit und ohne Mundgeruch sind weiße Zungenbeläge vorhanden. Ein sichtbarer weißer Zungenbelag ist nicht immer gleichbedeutend mit dem Zungenrücken als Ursprung von Mundgeruch, eine „ weiße Zunge “ gilt jedoch als Zeichen von Mundgeruch. In der Oralmedizin gilt eine weiße Zunge im Allgemeinen als Zeichen für mehrere Erkrankungen. Bei Patienten mit Parodontitis wurde eine sechsfache Prävalenz von Zungenbelag im Vergleich zu gesunden Probanden nachgewiesen. Es wurde auch gezeigt, dass Patienten mit Mundgeruch in dieser Region im Vergleich zu Personen ohne Mundgeruch eine signifikant höhere Bakterienbelastung aufwiesen.

Zahnfleisch

Zahnfleischspalten sind die kleinen Rillen zwischen Zähnen und Zahnfleisch, und sie sind in der Gesundheit vorhanden, obwohl sie sich bei einer Gingivitis entzünden können . Der Unterschied zwischen einer Zahnfleischspalte und einer Parodontaltasche besteht darin, dass erstere eine Tiefe von <3 mm und letztere >3 mm haben. Parodontaltaschen begleiten in der Regel eine Parodontitis (Zahnfleischerkrankung). Es gibt einige Kontroversen über die Rolle von Parodontalerkrankungen bei der Entstehung von Mundgeruch. Eine fortgeschrittene Parodontitis ist jedoch eine häufige Ursache für schwere Mundgeruch. Menschen mit unkontrolliertem Diabetes sind anfälliger für multiple gingivale und parodontale Abszesse. Ihr Zahnfleisch weist große Taschen auf, in denen sich Eiter ansammelt. Dieser Infektionsherd kann eine potenzielle Quelle für Mundgeruch sein. Es hat sich gezeigt, dass die Entfernung von subgingivalem Zahnstein (dh Zahnstein oder harter Plaque) und brüchigem Gewebe den Mundgeruch erheblich verbessert. Dies wird durch subgingivale Skalierung und Wurzelglättung und Spülung mit einer antibiotischen Mundspülung erreicht. Die Bakterien, die Gingivitis und Parodontitis verursachen (Parodontopathogene), sind ausnahmslos gramnegativ und in der Lage, VSC zu produzieren. Methylmercaptan ist dafür bekannt, das VSC am stärksten bei Mundgeruch zu sein, der durch Parodontitis und Gingivitis verursacht wird. Das Niveau der VSC auf Atem wird mit der Tiefe der Zahnfleischtaschen positiv korreliert wurde, wird die Anzahl der Taschen, und ob die Taschen bluten , wenn mit einer untersuchten Zahnsonde . Tatsächlich kann gezeigt worden sein, dass VSC selbst zu der Entzündung und Gewebeschädigung beitragen, die für Parodontitis charakteristisch sind. Allerdings haben nicht alle Patienten mit Parodontitis Mundgeruch und nicht alle Patienten mit Mundgeruch haben Parodontitis. Obwohl Patienten mit Parodontitis häufiger an Mundgeruch leiden als die Allgemeinbevölkerung, wurde gezeigt, dass das Mundgeruch-Symptom stärker mit dem Grad der Zungenbedeckung als mit der Schwere der Parodontitis zusammenhängt. Ein weiteres mögliches Symptom einer Parodontitis ist ein schlechter Geschmack, der nicht unbedingt mit einem für andere erkennbaren schlechten Geruch einhergeht.

Andere Ursachen

Andere weniger häufig gemeldete Ursachen aus dem Mund sind:

  • Tiefe kariöse Läsionen (Zahnfäule) – die eine lokalisierte Nahrungsaufnahme und Stagnation verursachen
  • Neuere Zahnextraktionshöhlen – füllen sich mit Blutgerinnseln und bieten einen idealen Lebensraum für die Bakterienvermehrung
  • Interdentale Nahrungspackung – (Nahrung wird zwischen die Zähne gedrückt) – dies kann durch fehlende Zähne, schiefe, auseinanderstehende oder engstehende Zähne oder schlecht konturierte approximale Zahnfüllungen verursacht werden . Speisereste werden eingefangen, unterliegen einer langsamen bakteriellen Fäulnis und der Freisetzung von übelriechenden flüchtigen Bestandteilen. Lebensmittelverpackungen können auch eine lokalisierte parodontale Reaktion verursachen, die durch Zahnschmerzen gekennzeichnet ist, die durch Reinigen des Bereichs der Lebensmittelverpackung mit Interdentalbürste oder Zahnseide gelindert werden.
  • Acrylprothesen (künstliche Kunststoffzähne) – unzureichende Hygienepraktiken für Prothesen, wie z. B. das Versäumnis, die Prothese jede Nacht zu reinigen und zu entfernen, können einen schlechten Geruch aus dem Kunststoff selbst oder aus dem Mund verursachen, da die Mikrobiota auf die veränderte Umgebung reagiert. Der Kunststoff ist tatsächlich porös, und die Passfläche ist normalerweise unregelmäßig geformt, um der zahnlosen oralen Anatomie zu entsprechen. Diese Faktoren begünstigen eine Bakterien- und Heferetention, die von einem typischen Geruch begleitet wird.
  • Orale Infektionen
  • Ulzeration im Mund
  • Fasten
  • Stress/Angst
  • Menstruationszyklus – In der Mitte des Zyklus und während der Menstruation wurde bei Frauen über erhöhte Atem-VSC berichtet.
  • Rauchen – Rauchen ist mit Parodontitis verbunden, die die zweithäufigste Ursache für Mundgeruch ist. Rauchen hat auch viele andere negative Auswirkungen auf den Mund, von erhöhten Kariesraten über prämaligne Läsionen bis hin zu Mundkrebs .
  • Alkohol
  • Flüchtige Lebensmittel – zB Zwiebel, Knoblauch , Durian, Kohl, Blumenkohl und Rettich. Flüchtige Lebensmittel können im Mund übelriechende Rückstände hinterlassen, die einer bakteriellen Fäulnis und VSC-Freisetzung unterliegen. Allerdings können auch flüchtige Nahrungsmittel über den blutübertragenen Halitosis-Mechanismus Mundgeruch verursachen.
  • Medikamente – oft können Medikamente eine Xerostomie (trockener Mund) verursachen, die zu einem erhöhten Mikrobenwachstum im Mund führt.

Nase und Nebenhöhlen

In diesem Fall hat die aus den Nasenlöchern austretende Luft einen stechenden Geruch, der sich vom Mundgeruch unterscheidet. Nasengeruch kann auf Nebenhöhlenentzündungen oder Fremdkörper zurückzuführen sein .

Halitosis wird oft als Symptom einer chronischen Rhinosinusitis bezeichnet , jedoch wurden keine Goldstandard- Atemanalysetechniken angewendet. Theoretisch gibt es mehrere mögliche Mechanismen sowohl der objektiven als auch der subjektiven Halitosis, die beteiligt sein können.

Mandeln

Uneinigkeit herrscht über den Anteil der Mundgeruch-Fälle, die durch Erkrankungen der Mandeln verursacht werden. Einige behaupten, dass die Mandeln nach dem Mund die wichtigste Ursache für Mundgeruch sind. Laut einem Bericht standen etwa 3% der Halitosis-Fälle im Zusammenhang mit den Mandeln. Erkrankungen der Mandeln, die mit Mundgeruch in Verbindung gebracht werden können, umfassen chronische käsige Mandelentzündung ( käseähnliches Material kann aus der Tonsillenkryptenöffnung austreten ), Tonsillolithiasis (Tonsillensteine) und seltener Peritonsillarabszess , Aktinomykose , pilzartige Malignome , chondroides Choristom und entzündliche myofibroblastischer Tumor .

Speiseröhre

Der untere Ösophagussphinkter , das Ventil zwischen dem Magen und der Speiseröhre , kann aufgrund einer Hiatushernie oder GERD möglicherweise nicht richtig schließen , wodurch Säure in die Speiseröhre und Gase in den Mund entweichen können. Ein Zenker-Divertikel kann auch zu Mundgeruch aufgrund alternder Nahrung in der Speiseröhre führen.

Magen

Der Magen wird von den meisten Forschern als eine sehr seltene Quelle für Mundgeruch angesehen. Die Speiseröhre ist eine geschlossene und kollabierte Röhre, und ein kontinuierlicher Fluss von Gas oder fauligen Substanzen aus dem Magen weist auf ein gesundheitliches Problem hin – wie einen Reflux, der schwerwiegend genug ist, um Mageninhalt aufzuwirbeln, oder eine Fistel zwischen Magen und Speiseröhre – was mehr zeigen wird schwerwiegende Manifestationen als nur übler Geruch.

Bei Allylmethylsulfid (dem Nebenprodukt der Knoblauchverdauung ) kommt der Geruch nicht aus dem Magen, da er dort nicht verstoffwechselt wird.

Systemische Erkrankungen

Es gibt einige systemische (nicht orale) Erkrankungen, die einen üblen Atemgeruch verursachen können, aber diese sind in der Allgemeinbevölkerung selten. Solche Bedingungen sind:

  1. Fetor hepaticus : ein Beispiel für eine seltene Form von Mundgeruch, die durch chronisches Leberversagen verursacht wird .
  2. Infektionen der unteren Atemwege (Bronchien- und Lungeninfektionen).
  3. Nieren - Infektionen und Nierenversagen .
  4. Karzinom .
  5. Trimethylaminurie ("Fischgeruchssyndrom").
  6. Diabetes mellitus .
  7. Stoffwechselzustände , die zB zu erhöhtem Dimethylsulfid im Blut führen .

Personen, die von den oben genannten Erkrankungen betroffen sind, zeigen oft zusätzliche, diagnostisch aussagekräftigere Symptome als nur Mundgeruch.

Wahnhafte Mundgeruch

Ein Viertel der Menschen, die professionellen Rat zu Mundgeruch suchen, haben eine übertriebene Besorgnis, Mundgeruch zu haben, bekannt als Halitophobie , wahnhafter Halitosis oder als Manifestation des olfaktorischen Referenzsyndroms . Sie sind sich sicher, dass sie Mundgeruch haben, obwohl viele niemanden um eine objektive Meinung gebeten haben. Mundgeruch kann das Leben von etwa 0,5-1,0% der erwachsenen Bevölkerung schwer beeinträchtigen.

Diagnose

Selbstdiagnose

Wissenschaftler haben lange gedacht, dass das Riechen des eigenen Atemgeruchs aufgrund der Akklimatisierung oft schwierig ist , obwohl viele Menschen mit Mundgeruch ihn bei anderen wahrnehmen können. Die Forschung hat gezeigt, dass die Selbsteinschätzung von Halitosis aufgrund vorgefasster Meinungen darüber, wie schlimm es unserer Meinung nach sein sollte, nicht einfach ist. Einige Leute nehmen an, dass sie aufgrund von schlechtem Geschmack (metallisch, sauer, fäkal usw.) schlechten Atem haben , aber schlechter Geschmack wird als schlechter Indikator angesehen.

Patienten diagnostizieren oft selbst, indem sie einen engen Freund fragen.

Eine beliebte Methode zu Hause, um Mundgeruch festzustellen, besteht darin, die Rückseite des Handgelenks abzulecken , den Speichel ein oder zwei Minuten trocknen zu lassen und das Ergebnis zu riechen. Dieser Test führt , wie aus der Forschung hervorgeht, zu einer Überschätzung und sollte vermieden werden. Besser wäre es, den hinteren Zungenrücken mit einem Plastik-Einweglöffel leicht abzukratzen und an den Trockenrückständen zu riechen. Heimtests, die eine chemische Reaktion verwenden, um das Vorhandensein von Polyaminen und Schwefelverbindungen auf Zungenabstrichen zu testen, sind jetzt verfügbar, aber es gibt nur wenige Studien, die zeigen, wie gut sie den Geruch tatsächlich erkennen. Da sich die Intensität des Atemgeruchs im Laufe des Tages abhängig von vielen Faktoren ändert, können außerdem mehrere Testsitzungen erforderlich sein.

Testen

Bei anhaltendem Mundgeruch und Ausschluss aller anderen medizinischen und zahnmedizinischen Faktoren sind spezielle Untersuchungen und Behandlungen erforderlich. Hunderte von Zahnarztpraxen und kommerziellen Atemkliniken behaupten jetzt, Mundgeruch zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie verwenden oft einige von mehreren Labormethoden zur Diagnose von Mundgeruch:

  • Halimeter : ein tragbarer Sulfidmonitor zum Testen von Schwefelemissionen (genauer gesagt Schwefelwasserstoff ) in der Mundluft . Bei richtiger Anwendung kann dieses Gerät sehr effektiv bei der Bestimmung der Konzentrationen bestimmter VSC-produzierender Bakterien sein. Es hat jedoch Nachteile bei klinischen Anwendungen. Zum Beispiel werden andere übliche Sulfide (wie Mercaptan ) nicht so leicht erfasst und können in den Testergebnissen falsch dargestellt werden. Bestimmte Lebensmittel wie Knoblauch und Zwiebeln produzieren bis zu 48 Stunden lang Schwefel im Atem und können zu falschen Messwerten führen. Da das Halimeter auch sehr alkoholempfindlich ist, sollten Sie vor dem Test mindestens 12 Stunden lang keinen Alkohol trinken oder alkoholhaltige Mundspülungen verwenden. Diese analoge Maschine verliert mit der Zeit an Empfindlichkeit und erfordert eine regelmäßige Neukalibrierung, um genau zu bleiben.
  • Gaschromatographie : Tragbare Geräte werden untersucht. Diese Technologie wurde entwickelt, um die molekularen Spiegel der wichtigsten VSCs in einer Probe der Mundluft (wie Schwefelwasserstoff , Methylmercaptan und Dimethylsulfid ) digital zu messen . Es misst die Schwefelkomponenten des Atems genau und liefert visuelle Ergebnisse in grafischer Form über die Computerschnittstelle.
  • BANA-Test : Dieser Test dient dazu, den Speichelspiegel eines Enzyms zu bestimmen , das auf das Vorhandensein bestimmter Bakterien im Zusammenhang mit Mundgeruch hinweist.
  • β-Galactosidase- Test: Es wurde festgestellt, dass der Speichelspiegel dieses Enzyms mit Mundgeruch korreliert.

Obwohl solche Instrumente und Untersuchungen in Atemkliniken weit verbreitet sind, ist die wichtigste Messung von Mundgeruch (der Goldstandard) das eigentliche Schnüffeln und Bewerten der Höhe und Art des Geruchs durch geschulte Experten ("organoleptische Messungen"). Die Geruchsintensität wird in der Regel auf einer sechsstufigen Intensitätsskala bewertet.

Einstufung

Es gibt zwei Hauptklassifikationsschemata für Mundgeruch, obwohl keines von beiden allgemein akzeptiert wird.

Die von Miyazaki et al. Die Klassifikation wurde ursprünglich 1999 in einer japanischen wissenschaftlichen Veröffentlichung beschrieben und wurde seitdem angepasst, um die nordamerikanische Gesellschaft widerzuspiegeln, insbesondere in Bezug auf Mundgeruch. Die Klassifikation geht von drei primären Unterteilungen des Halitosis-Symptoms aus, nämlich echter Halitosis, Pseudohalitosis und Halitophobie. Diese Klassifikation wurde als am weitesten verbreitet vorgeschlagen, wurde jedoch kritisiert, weil sie zu einfach ist und größtenteils nur für Zahnärzte und nicht für andere Fachgebiete von Nutzen ist.

  • Echter Mundgeruch
    • A. Physiologische Mundgeruch
    • B. Pathologische Mundgeruch
      • (i) Mündlich
      • (ii) Extra-mündlich
  • Pseudohalitose
  • Halitophobie

Die Klassifikation nach Tangerman und Winkel wurde 2002 in Europa vorgeschlagen. Diese Klassifikation konzentriert sich nur auf die Fälle, in denen ein echter Mundgeruch vorliegt, und wurde daher kritisiert, dass sie im Vergleich zu Miyazaki et al. Einstufung.

  • Intraorale Mundgeruch
  • Extraorale Mundgeruch
    • A. Durch Blut übertragener Mundgeruch
      • (i) Systemische Erkrankungen
      • (ii) Stoffwechselerkrankungen
      • (iii) Nahrung
      • (iv) Medikamente
    • B. Nicht durch Blut übertragener Mundgeruch
      • (i) Obere Atemwege
      • (ii) Untere Atemwege

Dieselben Autoren schlugen auch vor, dass Halitosis nach dem Charakter des Geruchs in 3 Gruppen eingeteilt werden kann:

Basierend auf den Stärken und Schwächen früherer Klassifikationsversuche wurde eine ursachenbasierte Klassifikation vorgeschlagen:

  • Typ 0 (physiologisch)
  • Typ 1 (mündlich)
  • Typ 2 (Atemweg)
  • Typ 3 (gastroösophageal)
  • Typ 4 (durch Blut übertragen)
  • Typ 5 (subjektiv)

Jedes Halitosis-Symptom ist potentiell die Summe dieser Typen in beliebiger Kombination, überlagert von dem physiologischen Geruch, der bei allen gesunden Personen vorhanden ist.

Verwaltung

Ansätze zur Verbesserung von Mundgeruch können physikalische oder chemische Mittel zur Reduzierung von Bakterien im Mund, Produkte zur Geruchsmaskierung oder Chemikalien zur Veränderung der geruchsbildenden Moleküle umfassen. Viele verschiedene Interventionen wurden vorgeschlagen und erprobt, wie z. B. Zahnpasten, Mundspülungen, Laser, Zungenkratzen und Mundspülungen. Es gibt keine eindeutigen Belege dafür, welche Interventionen funktionieren und welche effektiver sind. Es wird empfohlen, dass diejenigen, die Tabakprodukte konsumieren, aufhören. Der Nutzen von Ernährungsumstellungen oder Kaugummikauen ist nicht belegt .

Mechanische Maßnahmen

Zähneputzen kann helfen. Obwohl es Hinweise auf einen vorläufigen Nutzen der Zungenreinigung gibt, reicht dies nicht aus, um klare Schlussfolgerungen zu ziehen. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2006 fand vorläufige Hinweise darauf, dass es die Menge an Geruchsmolekülen verringern könnte. Zahnseide kann nützlich sein.

Mundspülungen

Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2008 ergab, dass antibakterielle Mundspülungen helfen können. Mundspülungen enthalten oft antibakterielle Wirkstoffe wie Cetylpyridiniumchlorid , Chlorhexidin , Zinkgluconat , Zinkchlorid , Zinklactat, Wasserstoffperoxid , Chlordioxid , Aminfluoride , Zinnfluorid , Hinokitiol und ätherische Öle . Listerine ist eines der bekanntesten Mundwasserprodukte, das aus verschiedenen ätherischen Ölen besteht. Andere Formulierungen, die pflanzliche Produkte und Probiotika enthalten, wurden ebenfalls vorgeschlagen. Cetylpyridiniumchlorid und Chlorhexidin können die Zähne vorübergehend verfärben.

Grundkrankheit

Wenn Zahnfleischerkrankungen und Karies vorhanden sind, wird empfohlen, diese zu behandeln.

Wenn angenommen wird, dass Krankheiten außerhalb des Mundes zu dem Problem beitragen, kann die Behandlung zu Verbesserungen führen.

Eine Beratung kann nützlich sein für diejenigen, die fälschlicherweise glauben, dass sie Mundgeruch haben.

Mundgeruch kann nach Mottenkugeln, Kot, faulen Eiern, süß, fruchtig oder fischig riechen. Alle Arten von Mundgeruch können durch eine weitere häufige Ursache oder durch verschiedene zugrunde liegende Krankheiten oder Zustände verursacht werden. Die Behandlung erfolgt durch die Behandlung dieser zugrunde liegenden Ursachen und die Aufrechterhaltung einer angemessenen Mundhygiene.

Epidemiologie

Für Forscher ist es aus mehreren Gründen schwierig, die Prävalenz von Mundgeruch in der Allgemeinbevölkerung abzuschätzen. Erstens unterliegt Mundgeruch einem gesellschaftlichen Tabu und Stigma, was sich auf die Bereitschaft des Einzelnen auswirken kann, an solchen Studien teilzunehmen oder seine Erfahrungen mit der Erkrankung genau zu berichten. Zweitens gibt es keine allgemeine Einigkeit darüber, welche diagnostischen Kriterien und welche Nachweismethoden verwendet werden sollten, um zu definieren, welche Personen Mundgeruch haben und welche nicht. Einige Studien stützen sich auf die selbst berichtete Einschätzung von Mundgeruch, und es gibt Streit darüber, ob dies ein zuverlässiger Prädiktor für tatsächlichen Mundgeruch ist oder nicht. Angesichts dieser Probleme sind die gemeldeten epidemiologischen Daten sehr unterschiedlich.

Geschichte, Gesellschaft und Kultur

Die früheste bekannte Erwähnung von Mundgeruch findet sich im alten Ägypten, wo detaillierte Rezepte für Zahnpasta hergestellt werden, bevor die Pyramiden gebaut werden. Der Papyrus Ebers von 1550 v. Chr. beschreibt Tabletten zur Heilung von Mundgeruch auf der Basis von Weihrauch , Zimt , Myrrhe und Honig . Hippokratische Medizin befürwortete eine Mundspülung aus Rotwein und Gewürzen, um Mundgeruch zu heilen. Es wird jetzt angenommen, dass alkoholhaltige Mundspülungen Mundgeruch verschlimmern, da sie den Mund austrocknen, was zu einem erhöhten Mikrobenwachstum führt. Das Hippocratic Corpus beschreibt auch eine Rezeptur auf Basis von Marmorpulver für weibliche Mundgerucher. Der antike römische Arzt Plinius schrieb über Methoden, um den Atem zu versüßen.

Alte chinesische Kaiser verlangten von Besuchern, vor einer Audienz Nelken zu kauen . Der Talmud beschreibt Mundgeruch als Behinderung, die ein Grund für den legalen Bruch der Heiratsurkunde sein könnte. Die frühislamische Theologie betonte, dass Zähne und Zunge mit einem Siwak , einem Stäbchen aus der Pflanze Salvadora persica , gereinigt werden sollten . Dieser traditionelle Kaustab wird auch Miswak genannt, wird vor allem in Saudi-Arabien verwendet und ähnelt im Wesentlichen einer natürlichen Zahnbürste aus Zweigen. Während der Renaissance - Ära, Laurent Joubert , Arzt an König Heinrich III von Frankreich erklärt Mundgeruch wird „durch gefährlichen verursacht Miasma , die die Lunge fällt in und durch das Herz, was zu schweren Schäden“.

In BG Jefferis und JL Nichols' " Searchlights on Health " (1919) wird das folgende Rezept angeboten: "[Ein] Teelöffel der folgenden Mischung nach jeder Mahlzeit: Eine Unze Chlorid Soda, eine Unze Kalilauge, eins und eins - halbe Unzen Phosphat Soda und drei Unzen Wasser."

Mundgeruch ist heute eines der größten gesellschaftlichen Tabus. Die allgemeine Bevölkerung legt großen Wert auf die Vermeidung von Mundgeruch, was durch die jährlichen Ausgaben von 1 Milliarde US-Dollar veranschaulicht wird, die Verbraucher in den Vereinigten Staaten für Deodorant-Mundspülungen (Mundspülungen), Pfefferminzbonbons und verwandte rezeptfreie Produkte ausgeben. Viele dieser Praktiken sind lediglich kurzfristige Versuche, den Geruch zu überdecken. Einige Autoren haben vorgeschlagen, dass es eine evolutionäre Grundlage für die Besorgnis über Mundgeruch gibt. Eine instinktive Abneigung gegen unangenehme Gerüche kann dazu dienen, verdorbene Nahrungsquellen und andere potenziell anstößige oder schädliche Substanzen zu erkennen. Es wird angenommen, dass Körpergerüche im Allgemeinen eine wichtige Rolle bei der Partnerwahl beim Menschen spielen, und unangenehme Gerüche können auf Krankheiten und damit auf eine möglicherweise unkluge Partnerwahl hinweisen. Obwohl in den frühesten bekannten medizinischen Schriften Berichte über Mundgeruch zu finden sind, hat sich das soziale Stigma wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert, möglicherweise teilweise aufgrund soziokultureller Faktoren, die mit Werbedruck verbunden sind. Infolgedessen können sich die negativen psychosozialen Aspekte von Halitosis verschlimmert haben und psychiatrische Erkrankungen wie Halitophobie sind wahrscheinlich häufiger als in der Vergangenheit. Es gibt seltene Berichte über Menschen, die aufgrund von Mundgeruch Selbstmord begehen, unabhängig davon, ob es sich um echten Mundgeruch handelt oder nicht.

Etymologie

Das Wort Halitosis leitet sich vom lateinischen Wort halitus ab , was „Atem“ bedeutet, und dem griechischen Suffix -osis, das „krank“ oder „ein Zustand von“ bedeutet. Mit dem modernen Konsumismus gibt es ein komplexes Zusammenspiel von Werbedruck und der bestehenden evolutionären Abneigung gegen schlechten Geruch. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Listerine den Begriff Halitosis geprägt hat , stammen seine Ursprünge aus der Zeit vor der Existenz des Produkts und wurden von dem Arzt Joseph William Howe in seinem 1874 erschienenen Buch The Breath, and the Diseases That Give It a Stinked Odor geprägt , obwohl es nur allgemein bekannt wurde in den 1920er Jahren verwendet, als eine Marketingkampagne für Listerine als Lösung für "chronische Mundgeruch" beworben wurde. Das Unternehmen war das erste Unternehmen, das Mundwasser in den USA herstellte. Laut Freakonomics :

Listerine“... wurde im neunzehnten Jahrhundert als mächtiges chirurgischen antiseptisch erfunden. Es wurde später verkauft, in destilliertem Form, sowohl als Bodenreiniger und ein Heilmittel für Gonorrhoe . Aber es war nicht ein voller Erfolg bis in den 1920er Jahren, als es wurde als Lösung für "chronische Halitosis" angepriesen - ein damals obskurer medizinischer Begriff für Mundgeruch. Listerines neue Anzeigen zeigten einsame junge Frauen und Männer, die eifrig auf eine Ehe warteten, aber vom faulen Atem ihres Partners abgeschreckt wurden. "Kann ich mit ihm glücklich sein? trotz , dass ? „ein Mädchen fragte sich. Bis zu diesem Zeitpunkt war Mundgeruch nicht konventionell eine solche Katastrophe in Betracht gezogen, aber Listerine geändert. da der Werbewissenschaftler James B. Twitchell schreibt : “ Listerine Mundwasser nicht so viel machen , wie es gemacht Mundgeruch." In nur sieben Jahren stieg der Umsatz des Unternehmens von 115.000 Dollar auf über 8 Millionen Dollar."

Alternative Medizin

Nach der traditionellen ayurvedischen Medizin ist das Kauen von Arekanussen und Betelblättern ein Mittel gegen Mundgeruch. In Südasien war es Brauch, unter Verliebten Areca oder Betelnuss und Betelblätter zu kauen, weil die Mischung den Atem erfrischt und anregend wirkt. Sowohl die Nuss als auch das Blatt sind milde Stimulanzien und können bei wiederholter Anwendung süchtig machen. Die Betelnuss verursacht beim Kauen auch Karies und rote oder schwarze Verfärbungen der Zähne. Sowohl das Kauen von Arekanüssen als auch von Betelblättern kann jedoch prämaligne Läsionen wie Leukoplakie und submuköse Fibrose verursachen und sind anerkannte Risikofaktoren für orales und oropharyngeales Plattenepithelkarzinom ( Mundkrebs ).

Praktiker und Anbieter alternativer Medizin verkaufen eine breite Palette von Produkten, die angeblich bei der Behandlung von Mundgeruch nützlich sind, darunter Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und orale Probiotika. Mundgeruch wird oft als Symptom des „ Candida-Überempfindlichkeitssyndroms “ oder verwandter Krankheiten bezeichnet und soll mit antimykotischen Medikamenten oder alternativen Medikamenten zur Behandlung von Pilzinfektionen behandelbar sein.

Forschung

1996 wurde die Internationale Gesellschaft für Atemgeruchsforschung (ISBOR) gegründet, um die multidisziplinäre Forschung zu allen Aspekten von Atemgerüchen zu fördern.

Verweise

Externe Links

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