Kalorienbeschränkung - Calorie restriction

Kalorienrestriktion ( Kalorienrestriktion oder Energierestriktion ) ist eine Diät, die die Nahrungsaufnahme reduziert, ohne dass es zu einer Mangelernährung kommt . "Reduzieren" kann in Bezug auf die vorherige Aufnahme der Person definiert werden, bevor der Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken absichtlich eingeschränkt wird, oder in Bezug auf eine durchschnittliche Person mit ähnlichem Körpertyp.

Eine Kalorienrestriktion wird in der Regel absichtlich vorgenommen, um das Körpergewicht zu reduzieren . Es wird als mögliches Schema von US-Ernährungsrichtlinien und wissenschaftlichen Gesellschaften zur Kontrolle des Körpergewichts empfohlen. Eine leichte Kalorienrestriktion kann für schwangere Frauen von Vorteil sein, um die Gewichtszunahme (ohne Gewichtsverlust) zu reduzieren und das perinatale Risiko für Mutter und Kind zu reduzieren. Bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen kann eine langfristige Verbesserung der Gesundheit aus einer Kalorienbeschränkung resultieren, obwohl eine allmähliche Gewichtszunahme erfolgen kann.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Empfehlungen

Die Kontrolle der Kalorienaufnahme und die Reduzierung für übergewichtige Personen werden von den US-Ernährungsrichtlinien und wissenschaftlich fundierten Gesellschaften empfohlen. Für Menschen mit Diabetes und Prädiabetes wird eine Kalorienrestriktion in Kombination mit körperlicher Bewegung und einem Gewichtsverlustziel von 5-15% bei Diabetes und 7-10% bei Prädiabetes empfohlen, um das Fortschreiten zu Diabetes zu verhindern. und eine leichte Kalorienrestriktion kann für schwangere Frauen von Vorteil sein, um die Gewichtszunahme (ohne Gewichtsverlust) zu reduzieren und das perinatale Risiko für Mutter und Kind zu reduzieren. Bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen kann eine Kalorienbeschränkung die Gesundheit durch Gewichtsverlust verbessern, obwohl eine allmähliche Gewichtszunahme von 1 bis 2 kg (2,2 bis 4,4 lb) pro Jahr erfolgen kann.

Risiken der Unterernährung

Der Begriff "Kalorienbeschränkung", wie er in der Alterungsforschung verwendet wird, bezieht sich auf Ernährungspläne, die die Kalorienaufnahme reduzieren, ohne dass es zu Unterernährung kommt . Wenn eine eingeschränkte Ernährung nicht darauf ausgelegt ist, essentielle Nährstoffe zu enthalten, kann eine Unterernährung ernsthafte schädliche Auswirkungen haben, wie im Minnesota Starvation Experiment gezeigt . Diese Studie wurde während des Zweiten Weltkriegs an einer Gruppe schlanker Männer durchgeführt, die ihre Kalorienzufuhr 6 Monate lang um 45% beschränkten und etwa 77% ihrer Ernährung aus Kohlenhydraten zusammensetzten. Wie erwartet führte diese Unterernährung zu metabolischen Anpassungen wie verringertem Körperfett, verbessertem Lipidprofil und verringerter Ruheherzfrequenz. Das Experiment verursachte auch negative Auswirkungen wie Anämie , Ödeme , Muskelschwund , Schwäche , Schwindel , Reizbarkeit , Lethargie und Depression.

Typische kalorienarme Diäten liefern möglicherweise keine ausreichende Nährstoffaufnahme, die normalerweise in einer kalorienreduzierten Diät enthalten ist.

Ein ernährungsphysiologisch vollständiger Mahlzeitenersatz kann verwendet werden, um Mangelernährung zu minimieren.

Nebenwirkungen

Menschen, die während der Kalorieneinschränkung Gewicht verlieren, riskieren Nebenwirkungen wie Kälteempfindlichkeit , Menstruationsunregelmäßigkeiten , Unfruchtbarkeit oder hormonelle Veränderungen.

Forschung

Menschen

Die langfristigen Auswirkungen einer Kalorienrestriktion sind nicht bekannt.

Nichtmenschliche Primaten

Eine 1987 vom National Institute on Aging gestartete Kalorienrestriktionsstudie zeigte, dass eine Kalorienrestriktion die Lebensjahre nicht verlängert oder die altersbedingten Todesfälle bei Rhesusaffen reduziert . Es verbesserte jedoch bestimmte Gesundheitsmaßnahmen. Diese Ergebnisse wurden veröffentlicht, da sie sich von der Rhesus-Makaken-Kalorienrestriktionsstudie aus Wisconsin unterschieden, die ebenfalls 1987 begann und eine Verlängerung der Lebensdauer von Rhesus-Makaken nach der Kalorieneinschränkung zeigte.

In einem Bericht über Rhesusaffen aus dem Jahr 2017 war die Kalorienrestriktion bei ausreichender Ernährung wirksam, um die Auswirkungen des Alterns zu verzögern. Ältere Manifestationsalter, weibliches Geschlecht, niedrigeres Körpergewicht und Fettmasse, reduzierte Nahrungsaufnahme, Diätqualität und senken das Fasten Blutzucker waren Ebenen Faktoren im Zusammenhang mit weniger Störungen des Alterns und mit einer verbesserten Überlebensraten. Insbesondere war eine reduzierte Nahrungsaufnahme bei erwachsenen und älteren Primaten von Vorteil, jedoch nicht bei jüngeren Affen. Die Studie wies darauf hin, dass die Kalorienrestriktion bei älteren Affen gesundheitliche Vorteile mit weniger altersbedingten Störungen bietet und da Rhesusaffen dem Menschen genetisch ähnlich sind, können die Vorteile und Mechanismen der Kalorienrestriktion während des Alterns für die menschliche Gesundheit gelten.

Aktivitätslevel

Kalorienrestriktion erhält Muskelgewebe bei nichtmenschlichen Primaten und Nagetieren. Zu den Mechanismen gehören eine reduzierte Muskelzell- Apoptose und -Entzündung; Schutz vor oder Anpassung an altersbedingte mitochondriale Anomalien; und konservierte Muskelstammzellfunktion. Muskelgewebe wächst, wenn es stimuliert wird, so dass vorgeschlagen wurde, dass die kalorienbeschränkten Testtiere bei höheren Kalorien mehr trainierten als ihre Gefährten, vielleicht weil die Tiere während der Kalorienbeschränkung in einen Nahrungssuchezustand eintreten. Studien zeigen jedoch, dass die Gesamtaktivität bei der Kalorieneinschränkung nicht höher ist als bei ad libitum- Tieren in der Jugend. Labornager, die auf eine kalorienreduzierte Diät gesetzt wurden, neigen zur Fütterungszeit zu erhöhten Aktivitätsniveaus (insbesondere wenn sie mit Trainingsgeräten ausgestattet sind). Affen, die sich einer Kalorienrestriktion unterziehen, erscheinen auch unmittelbar vor und nach den Mahlzeiten unruhiger.

Sirtuin-vermittelter Mechanismus

Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Sirtuine durch das Fasten aktiviert werden und im Stoffwechsel als „Energiesensoren“ dienen . Sirtuine, insbesondere Sir2 (in Hefe gefunden) wurden mit der Alterung von Hefe in Verbindung gebracht und sind eine Klasse von hochkonservierten , NAD + -abhängigen Histon-Deacetylase- Enzymen . Sir2-Homologe wurden in einer Vielzahl von Organismen von Bakterien bis hin zum Menschen identifiziert.

Hormesis

Einige Forschungen haben auf die Hormesis als Erklärung für die Vorteile der Kalorienrestriktion hingewiesen, die vorteilhafte Wirkungen im Zusammenhang mit einem biologischen Stressor geringer Intensität wie einer reduzierten Kalorienaufnahme darstellt. Als potenzielle Rolle bei der Kalorienrestriktion übt die Ernährung einen biologischen Stress geringer Intensität auf den Organismus aus, der eine Abwehrreaktion hervorruft, die helfen kann, ihn vor den Störungen des Alterns zu schützen. Mit anderen Worten, die Kalorienrestriktion versetzt den Organismus in einen Abwehrzustand, damit er Widrigkeiten überstehen kann.

Intensivstation

Ab 2019 empfehlen die aktuellen klinischen Leitlinien, dass Krankenhäuser sicherstellen, dass die Patienten mit 80–100% des Energieverbrauchs, der normokalorischen Ernährung, ernährt werden. Ein systematischer Review untersuchte, ob Menschen auf den Intensivstationen von Krankenhäusern unterschiedliche Ergebnisse mit normokalorischer Ernährung oder hypokalorischer Ernährung hatten, und fand keinen Unterschied. In einem Kommentar wurde jedoch die unzureichende Kontrolle der Proteinaufnahme kritisiert und Bedenken geäußert, dass die hypokalorische Ernährungssicherheit bei untergewichtigen kritisch kranken Menschen weiter untersucht werden sollte.

Siehe auch

Verweise

Literaturverzeichnis

  • Everitt AV, Heilbronn LK, Le Couteur DG (2010). „Nahrungsaufnahme, Lebensstil, Altern und menschliche Langlebigkeit“. In Everitt AV, Rattan SI, Le Couteur DG, de Cabo R (Hrsg.). Kalorieneinschränkung, Alterung und Langlebigkeit . New York: Springer. ISBN 978-90-481-8555-9.
  • Keys A , Brozek J, Henschel A, Mickelsen O, Taylor HL (1950). Die Biologie des menschlichen Hungers . ich . University of Minnesota Press. ISBN 9780816672349.