Zervixdilatation - Cervical dilation

Die zervikale Dilatation (oder zervikale Dilatation) ist die Öffnung des Gebärmutterhalses , der Eingang zur Gebärmutter, während der Geburt , Fehlgeburt , induzierten Abtreibung oder gynäkologischen Operation. Eine zervikale Dilatation kann auf natürliche Weise auftreten oder chirurgisch oder medizinisch induziert werden.

Bei der Geburt

In den späteren Stadien der Schwangerschaft hat sich der Gebärmutterhals möglicherweise bereits bis zu 1–3 cm geöffnet (oder in selteneren Fällen mehr), aber während der Wehen führen wiederholte Uteruskontraktionen zu einer weiteren Erweiterung des Gebärmutterhalses auf etwa 6 Zentimeter. Ab diesem Zeitpunkt wird der Gebärmutterhals durch Druck vom präsentierenden Teil (Kopf bei Scheitelpunktgeburten oder Boden bei Verschlussgeburten) zusammen mit Uteruskontraktionen auf 10 Zentimeter erweitert, was "vollständig" ist. Die Erweiterung des Gebärmutterhalses geht mit einer Auslöschung einher , der Ausdünnung des Gebärmutterhalses.

Allgemeine Richtlinien für die Erweiterung des Gebärmutterhalses:

  • Latente Phase: 0–3 Zentimeter
  • Aktive Arbeit: 4–7 Zentimeter
  • Übergang: 8–10 Zentimeter
  • Komplett: 10 Zentimeter. Die Entbindung des Kindes erfolgt kurz nach Erreichen dieses Stadiums (obwohl die Mutter nicht immer sofort pusht).

Symptome

Während der Schwangerschaft wird das Os (Öffnung) des Gebärmutterhalses durch einen dicken Schleimpfropfen blockiert, um zu verhindern, dass Bakterien in die Gebärmutter gelangen. Während der Dilatation wird dieser Stopfen gelöst. Es kann als ein Stück oder als dicker Schleim aus der Vagina austreten. Wenn dies auftritt, ist dies ein Hinweis darauf, dass sich der Gebärmutterhals zu erweitern beginnt, obwohl nicht alle Frauen bemerken werden, dass dieser Schleimpfropfen freigesetzt wird.

Eine blutige Show ist ein weiterer Hinweis darauf, dass sich der Gebärmutterhals erweitert. Eine blutige Show geht normalerweise mit dem Schleimpfropfen einher und kann während der Wehen andauern, wodurch der Schleim rosa, rot oder braun färbt. Frisches, rotes Blut ist normalerweise nicht mit einer Dilatation verbunden, sondern mit schwerwiegenden Komplikationen wie Plazentaabbruch oder Plazenta previa . Rotes Blut in kleinen Mengen folgt oft auch einer Untersuchung.

Der Schmerz, der während der Dilatation auftritt, ähnelt dem der Menstruation (obwohl deutlich stärker), da angenommen wird, dass Regelschmerzen auf das Passieren des Endometriums durch den Gebärmutterhals zurückzuführen sind. Die meisten Schmerzen während der Wehen werden dadurch verursacht, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, um den Gebärmutterhals zu erweitern.

Induzierte Dilatation bei der Geburt

Prostaglandine (P2 und PGE2 ) tragen zur Reifung und Erweiterung des Gebärmutterhalses bei. Der Körper produziert diese Hormone auf natürliche Weise. Manchmal werden Prostaglandine in synthetisierten Formen direkt auf den Gebärmutterhals aufgetragen, um Wehen zu induzieren. Bei Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten , gab das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen ein Bulletin heraus, dass Misoprostol niemals für diesen Zweck verwendet werden darf. Die Ergebnisse von ACOG kommen zu dem Schluss, dass die kollagenerweichenden Eigenschaften von Misoprostol über den Gebärmutterhals und das Vaginalgewölbe bis in die niedrige Quernarbe eines typischen Kaiserschnitts absorbiert werden können und das Risiko einer Uterusruptur signifikant erhöhen. Prostaglandine sind auch im menschlichen Sperma vorhanden , und Geschlechtsverkehr wird allgemein empfohlen, um den Beginn der Wehen zu fördern, obwohl die begrenzten verfügbaren Daten die Wirksamkeit dieser Methode unsicher machen.

Andere Mittel zur natürlichen Reifung des Gebärmutterhalses umfassen die Nippelstimulation , die Oxytocin produziert , ein Hormon, das für Uteruskontraktionen notwendig ist. Die Brustwarzenstimulation kann manuell, mit einer Milchpumpe oder durch Saugen durchgeführt werden. Henci Goer beschreibt in ihrem umfassenden Buch "Der Leitfaden der denkenden Frau zu einer besseren Geburt", wie diese Praxis Mitte der achtziger Jahre in zwei getrennten Studien mit 100 und 200 Frauen untersucht wurde. Frauen wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. In einer Gruppe wurden die Brustwarzen dreimal täglich für einstündige Sitzungen stimuliert. In der anderen Gruppe sollten Frauen jegliche Form der Brustwarzenstimulation oder des Geschlechtsverkehrs vermeiden. Die Forscher kamen in beiden Studien zu dem Schluss, dass eine Brustwarzenstimulation tatsächlich den Gebärmutterhals reifen und in einigen Fällen Uteruskontraktionen auslösen könnte . Goer stellt ferner fest, dass in der kleineren Studie ein externer Fetalmonitor verwendet wurde und keine Uterushyperstimulation festgestellt wurde.

Die Erweiterung des Gebärmutterhalses kann mechanisch induziert werden, indem Geräte in den Gebärmutterhals eingebracht werden, die sich an Ort und Stelle ausdehnen. Ein Ballonkatheter kann verwendet werden. Andere Produkte umfassen osmotische Dilatatoren wie Laminaria- Sticks (aus getrocknetem Seetang) oder synthetische hygroskopische Materialien, die sich in feuchter Umgebung ausdehnen.

In der Abtreibungspflege

Bei der Behandlung von spontanem oder induzierten Schwangerschaftsabbruch , Vorbereitung (Erweichung und dehnt) des Gebärmutterhalses kann die Kanülen Aspirationsvakuum leichter in die Gebärmutter passieren, die das Verfahren in der Dauer kürzer machen kann, bequemer für die Patienten, und leichter durchzuführen. Die Vorbereitung kann auch die seltenen Komplikationen einer Uterusperforation und einer Verletzung des Gebärmutterhalses verringern. Zu den Optionen für die Vorbereitung des Gebärmutterhalses vor dem Abtreibungsverfahren gehören osmotische Dilatatoren und pharmakologische Mittel. Osmotische Dilatatoren führen auf vorhersehbare Weise zu einer breiten Zervixdilatation und werden im Allgemeinen bei fortgeschritteneren Schwangerschaften eingesetzt. Pharmakologische Mittel wie Misoprostol und Mifepriston erweichen den Gebärmutterhals und erleichtern die Erweiterung des Gebärmutterhalses. Sie können allein in der frühen Schwangerschaft oder in Kombination mit osmotischen Dilatatoren vor der Erweiterung und Evakuierung angewendet werden .

In der Hysteroskopie

Bei der Hysteroskopie ist der Durchmesser des Hysteroskops im Allgemeinen zu groß, um den Gebärmutterhals bequem direkt zu passieren , wodurch vor dem Einsetzen eine Erweiterung des Gebärmutterhalses erforderlich ist. Die Zervixdilatation kann durchgeführt werden, indem der Gebärmutterhals vorübergehend mit einer Reihe von (Zervix-) Dilatatoren mit zunehmendem Durchmesser gedehnt wird . Misoprostol vor der Hysteroskopie zur Zervixdilatation scheint ein einfacheres und unkomplizierteres Verfahren nur bei Frauen vor der Menopause zu ermöglichen.

Verweise