Tuberkulöse Lymphadenitis - Tuberculous lymphadenitis
Tuberkulöse Lymphadenitis | |
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Tuberkuläre Adenitis mit Sinus | |
Spezialität | Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde |
Symptome | schmerzlose Schwellung im Nacken |
Tuberkulöse Lymphadenitis (oder tuberkulöse Adenitis ) ist die häufigste Form von Tuberkulose- Infektionen, die außerhalb der Lunge auftritt . Tuberkulöse Lymphadenitis ist eine chronische , spezifische granulomatöse Entzündung des Lymphknotens mit Verkäsung Nekrose , verursacht durch eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis oder verwandten Bakterien.
Das charakteristische morphologische Element ist das tuberkulöse Granulom (Caseating Tubercule). Diese besteht aus riesigen mehrkernigen Zellen und ( Langhans- Zellen), die von Epithelioid- Zellaggregaten, T-Zell- Lymphozyten und Fibroblasten umgeben sind . Granulomatöse Tuberkula entwickeln schließlich eine zentrale Nekrose und neigen dazu, konfluent zu werden, wodurch das lymphoide Gewebe ersetzt wird.
Symptome und Anzeichen
Zusätzlich zu geschwollenen Lymphknoten, die als Lymphadenitis bezeichnet werden , kann die Person leichtes Fieber haben, keine Lust zum Essen haben oder Gewicht verlieren.
Ursache
Es wird normalerweise durch die häufigste Ursache für Tuberkulose in der Lunge verursacht, nämlich Mycobacterium tuberculosis . Es wurde manchmal auch durch verwandte Bakterien verursacht, einschließlich M. bovis , M. kansasii , M. fortuitum , M. marinum und M. ulcerans .
Stufen
Stadien der tuberkulösen Lymphadenitis:
- Lymphadenitis
- Periadenitis
- Kalter Abszess
- Abszess "Kragenbolzen"
- Sinus
Tuberkulöse Lymphadenitis als populär bekannt Kragenknopf Abszess , wegen seiner Nähe zu dem Schlüsselbein und deren oberflächlichen Ähnlichkeit mit einem Bundbolzen , obwohl dies nur eine der fünf Stufen der Krankheit ist. Ein oder mehrere betroffene Lymphknoten können sich auch in einem anderen Körperteil befinden, obwohl es am typischsten ist, mindestens einen in der Nähe des Schlüsselbeins zu haben.
Das charakteristische morphologische Element ist das tuberkulöse Granulom (Caseating Tubercule): riesige mehrkernige Zellen (Langhans-Zellen), umgeben von Epithelioidzellaggregaten, T-Zell-Lymphozyten und wenigen Fibroblasten. Granulomatöse Tuberkula entwickeln sich zu einer zentralen Nekrose des Falles und neigen dazu, konfluent zu werden, wodurch das lymphoide Gewebe ersetzt wird.
Diagnose
Die Diagnose einer tuberkulösen Lymphadenitis kann eine Biopsie erfordern . Andere mögliche diagnostische Schritte umfassen: positiven Tuberkulin-Test, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scan, Zytologie / Biopsie (FNAC), AFB-Färbung und Mykobakterienkultur.
Behandlung
Eine Drainage ist nicht erforderlich, wenn ein Medikament gegen Tuberkulose angewendet wird.
Die Behandlung mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten dauert normalerweise bis zu einem Jahr. Die Symptome können sich während der Behandlung vorübergehend verschlimmern.
Epidemiologie
Tuberkulöse Lymphadenitis tritt in den meisten Entwicklungsländern auf, insbesondere im Zusammenhang mit HIV / AIDS.
Verweise
Externe Links
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