Craniosacrale Therapie - Craniosacral therapy

Craniosacrale Therapie (CST)
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Cranio-Osteopathie
Cranio-Therapie
Craniopathie
Sakro-Occipital-Technik
Bio- Cranial -Therapie
Kraniosakrální terapie - biodynamika.jpg
Craniosacrale Therapie
Alternative Therapie
NCCIH-Klassifizierung Manipulation und körperbasiert
Schule Osteopathie
Leistungen Placebo

Craniosacraltherapie ( CST ) ist eine Form der alternativen Therapie , die sanfte Berührung verwendet ertasten die synarthrodial Gelenke des Schädels. CST ist eine Pseudowissenschaft , und ihre Praxis wurde als Quacksalberei bezeichnet . Es basiert auf grundlegenden Missverständnissen über die Physiologie des menschlichen Schädels und wird als Allheilmittel für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen beworben .

CST wurde in den 1970er Jahren von John Upledger, einem osteopathischen Arzt , als Ableger der Schädelosteopathie erfunden , die in den 1930er Jahren von William Garner Sutherland entwickelt wurde .

Die medizinische Forschung hat keine guten Beweise dafür gefunden, dass entweder CST oder kraniale Osteopathie gesundheitliche Vorteile bringen, und sie können schädlich sein, insbesondere wenn sie bei Kindern oder Säuglingen angewendet werden. Die Grundannahmen der CST sind nicht wahr, und Praktiker stellen widersprüchliche und sich gegenseitig ausschließende Diagnosen derselben Patienten.

Wirksamkeit und Sicherheit

Praktiker der CST behaupten, dass es bei der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen wirksam ist, manchmal behaupten sie, es sei ein Krebsheilmittel oder ein Allheilmittel . Praktiker befürworten insbesondere die Anwendung von CST bei Kindern. Die American Cancer Society weist darauf hin, dass CST niemals bei Kindern unter zwei Jahren angewendet werden sollte. Kinderärzte haben ihre Besorgnis über den Schaden geäußert, den CST bei Kindern und Säuglingen verursachen kann.

CST ist potenziell schädlich. Es gab Fälle von Menschen mit Kopfverletzungen, die infolge von CST weitere Verletzungen erlitten. Wenn sie als Alternative für eine legitime Therapie einer ernsthaften Erkrankung verwendet wird, kann die Wahl der CST schwerwiegende nachteilige Folgen haben.

Laut der American Cancer Society kann CST zwar die Symptome von Stress oder Anspannung lindern, "die verfügbaren wissenschaftlichen Beweise unterstützen jedoch keine Behauptungen, dass die Craniosacral-Therapie bei der Behandlung von Krebs oder anderen Krankheiten hilft". Die kraniale Osteopathie hat eine ähnliche Bewertung erhalten, wobei eine Studie aus dem Jahr 1990 feststellte, dass es für keine der in der Studie untersuchten Behauptungen der Ärzte eine wissenschaftliche Grundlage gab.

Im Oktober 2012 führte Edzard Ernst eine systematische Überprüfung randomisierter klinischer Studien zur Craniosacralen Therapie durch. Er kam zu dem Schluss, dass "die Vorstellung, dass CST mit mehr als nur unspezifischen Wirkungen verbunden ist, nicht auf Beweisen aus strengen randomisierten klinischen Studien basiert." Er kommentierte diese Schlussfolgerung speziell und schrieb in seinem Blog, dass er die Formulierung als "eine höfliche und wissenschaftliche Art zu sagen, dass CST falsch ist", gewählt habe. Ernst bemerkte auch, dass die Qualität von fünf der sechs von ihm überprüften Studien "bedauerlicherweise schlecht" war, eine Meinung, die eine Überprüfung vom August 2012 widerspiegelte, in der die "mäßige methodische Qualität der eingeschlossenen Studien" festgestellt wurde.

Ernst kritisierte ein 2011 von Jakel und von Hauenschild durchgeführtes systematisches Review für die Einbeziehung von Beobachtungsstudien und die Einbeziehung von Studien mit gesunden Freiwilligen. Dieser Review kam zu dem Schluss, dass die Evidenzbasis zur Craniosacralen Therapie und deren Wirksamkeit spärlich war und sich aus Studien mit heterogenem Design zusammensetzte. Die Autoren dieses Reviews stellten fest, dass die derzeit verfügbaren Evidenz nicht ausreicht, um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die Evidenzbasis für CST ist spärlich und es fehlt ein nachgewiesener biologisch plausibler Mechanismus. In Ermangelung strenger, gut konzipierter randomisierter kontrollierter Studien ist es eine Pseudowissenschaft und ihre Praxis Quacksalberei . Tests zeigen, dass CST-Praktiker den angeblichen Craniosacral-Puls tatsächlich nicht identifizieren können und unterschiedliche Ärzte unterschiedliche Ergebnisse für denselben Patienten erhalten. Die Idee eines craniosacralen Rhythmus kann wissenschaftlich nicht unterstützt werden.

Verordnung

Edzard Ernst schrieb, dass im Jahr 2005 im Vereinigten Königreich eine Stiftung des Prince of Wales eine Broschüre herausgab, in der CST als eine von mehreren beliebten alternativen Therapien aufgeführt war, aber zugab, dass die Therapie nicht reguliert war und entweder ein definiertes Trainingsprogramm oder die Aufsicht von a . fehle professioneller Körper. Ernst schreibt, dass die Therapeuten, die CST praktizieren, dadurch "weniger reguliert sind als Zöllner".

Technik

Der Therapeut palpiert leicht den Körper des Patienten und konzentriert sich intensiv auf die kommunizierten Bewegungen. Das Gefühl, mit einem Patienten im Einklang zu sein, wird als Entrainment bezeichnet .

Geschichte und konzeptionelle Grundlagen

Die grundlegenden Konzepte der kranialen Osteopathie und der CST stehen im Widerspruch zur bekannten Anatomie und Physiologie des menschlichen Schädels, Gehirns und der Wirbelsäule. Edzard Ernst hat "an jeden geschrieben, der ein bisschen Physiologie, Anatomie usw. versteht. [CST] sieht wie reiner Unsinn aus."

Wie bei vielen anderen Varianten der Alternativmedizin glauben CST-Praktiker, dass alle Krankheiten durch Energie- oder Flüssigkeitsblockaden verursacht werden, die durch körperliche Manipulation gelöst werden können. Sie glauben, dass sich die Knochen des Schädels in einem rhythmischen Muster bewegen, das sie erkennen und korrigieren können.

Die kraniale Osteopathie, ein Vorläufer der CST, wurde 1898-1900 von dem Osteopathen William Sutherland (1873–1954) ins Leben gerufen. Beim Betrachten eines nicht artikulierten Schädels wurde Sutherland von der Idee überrascht , dass die Schädelnähte der Schläfenbeine dort, wo sie auf die Scheitelknochen treffen, "abgeschrägt waren, wie die Kiemen eines Fisches, was auf die Gelenkbeweglichkeit für einen Atmungsmechanismus hindeutet ".

John Upledger hat CST entwickelt. Er vergleicht sie mit der kranialen Osteopathie: "Dr. Sutherlands Entdeckung bezüglich der Flexibilität von Schädelnähten führte zu der frühen Forschung hinter der CranioSacral-Therapie – und beide Ansätze betreffen den Schädel, das Kreuzbein und das Steißbein – die Ähnlichkeiten enden dort." Moderne kraniale Osteopathen betrachten die beiden Praktiken jedoch weitgehend als gleich, aber dass die kraniale Osteopathie "Nicht-Osteopathen unter dem Namen CranialSacro-Therapie gelehrt wurde".

Praktiker sowohl der kranialen Osteopathie als auch der craniosacralen Therapie behaupten, dass es kleine, rhythmische Bewegungen der Schädelknochen gibt, die auf den Liquordruck oder den arteriellen Druck zurückzuführen sind . Die Prämisse der CST ist, dass die Palpation des Schädels verwendet werden kann, um diese rhythmische Bewegung der Schädelknochen zu erkennen, und selektive Drücke verwendet werden können, um die Schädelknochen zu manipulieren, um ein therapeutisches Ergebnis zu erzielen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Knochen des menschlichen Schädels durch solche Manipulationen bewegt werden können.

Von 1975 bis 1983 arbeitete Upledger und Neurophysiologe und Histologe Ernest W. Retzlaff als klinische Forscher und Professoren an der Michigan State University . Sie stellten ein Forschungsteam zusammen, um den angeblichen Puls zu untersuchen und Sutherlands Theorie der Schädelknochenbewegung weiter zu studieren. Upledger und Retzlaff veröffentlichten ihre Ergebnisse, die sie als Unterstützung sowohl für das Konzept der Schädelknochenbewegung als auch für das Konzept eines Schädelrhythmus interpretierten. Spätere unabhängige Reviews dieser Studien kamen zu dem Schluss, dass sie keinen guten Beweis für die Wirksamkeit der Craniosacralen Therapie oder die Existenz der vorgeschlagenen Schädelknochenbewegung lieferten.

Verweise