Austrocknung -Dehydration

Austrocknung
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Krankenschwestern ermutigen einen Patienten, eine orale Rehydrationslösung zu trinken, um die Kombination aus Dehydration und Hypovolämie als Folge der Cholera zu behandeln . Cholera führt zu einem GI -Verlust sowohl von überschüssigem freiem Wasser (Dehydratation) als auch von Natrium (daher ECF-Volumenmangel – Hypovolämie).
Spezialität Intensivmedizin
Symptome Erhöhter Durst , Müdigkeit, verminderter Urin, Schwindel , Kopfschmerzen und Verwirrtheit
Komplikationen Schock bei niedrigem Blutvolumen ( hypovolämischer Schock ), Koma , Krampfanfälle , Harnwegsinfektion , Nierenerkrankung , Hitzschlag , Hypernatriämie , Stoffwechselerkrankung , Bluthochdruck .
Ursachen Verlust von Körperwasser
Risikofaktoren Physische Wasserknappheit , Hitzewellen , Krankheit (am häufigsten durch Krankheiten, die Erbrechen und/oder Durchfall verursachen ), Bewegung
Behandlung Sauberes Wasser trinken
Medikation Kochsalzlösung

In der Physiologie ist Dehydration ein Mangel an Gesamtkörperwasser , mit einer begleitenden Störung von Stoffwechselprozessen . Es tritt auf, wenn der freie Wasserverlust die freie Wasseraufnahme übersteigt, normalerweise aufgrund von Bewegung, Krankheit oder hoher Umgebungstemperatur. Leichte Dehydrierung kann auch durch Immersionsdiurese verursacht werden , was das Risiko einer Dekompressionskrankheit bei Tauchern erhöhen kann .

Die meisten Menschen können eine Verringerung des Gesamtkörperwassers um 3-4 % ohne Schwierigkeiten oder nachteilige gesundheitliche Auswirkungen tolerieren. Eine Abnahme um 5-8 % kann zu Müdigkeit und Schwindel führen . Ein Verlust von mehr als zehn Prozent des gesamten Körperwassers kann zu körperlicher und geistiger Verschlechterung führen, begleitet von starkem Durst . Der Tod tritt bei einem Verlust von fünfzehn bis fünfundzwanzig Prozent des Körperwassers ein. Eine leichte Dehydrierung ist durch Durst und allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet und wird normalerweise durch orale Rehydrierung behoben .

Dehydrierung kann Hypernatriämie (hohe Konzentrationen von Natriumionen im Blut) verursachen und unterscheidet sich von Hypovolämie (Verlust des Blutvolumens , insbesondere des Blutplasmas ).

Anzeichen und Symptome

Urinfarbe als Indikator für die Hydratation
Ultraschall der Blutgefäße des Halses, der die Diagnose einer schweren Dehydration unterstützt

Zu den Kennzeichen der Dehydration gehören Durst und neurologische Veränderungen wie Kopfschmerzen , allgemeines Unwohlsein , Appetitlosigkeit , vermindertes Urinvolumen (es sei denn , Polyurie ist die Ursache der Dehydration), Verwirrtheit , unerklärliche Müdigkeit , violette Fingernägel und Krampfanfälle . Die Symptome der Dehydration werden mit zunehmendem Gesamtkörperwasserverlust immer schwerwiegender. Ein Körperwasserverlust von 1–2 %, der als leichte Dehydrierung gilt, beeinträchtigt nachweislich die kognitive Leistungsfähigkeit. Während bei Menschen über 50 das Durstgefühl des Körpers mit zunehmendem Alter abnimmt, fand eine Studie heraus, dass es keinen Unterschied in der Flüssigkeitsaufnahme zwischen jungen und alten Menschen gab. Viele ältere Menschen haben Dehydrierungssymptome. Dehydration trägt zur Morbidität in der älteren Bevölkerung bei, insbesondere unter Bedingungen, die unmerkliche Verluste von freiem Wasser fördern, wie z. B. heißes Wetter. Ein Cochrane-Review zu diesem Thema definierte Dehydration durch Wasserverlust als „Menschen mit einer Serumosmolalität von 295 mOsm/kg oder mehr“ und stellte fest, dass das Hauptsymptom bei älteren Menschen (Menschen über 65) Müdigkeit war.

Weil

Zu den Risikofaktoren für Dehydrierung gehören unter anderem: Anstrengung bei heißem und feuchtem Wetter, Aufenthalt in großen Höhen, Ausdauersport, ältere Erwachsene, Säuglinge, Kinder und Menschen mit chronischen Krankheiten.

Dehydration kann auch als Nebenwirkung vieler verschiedener Arten von Drogen und Medikamenten auftreten.

Bei älteren Menschen scheinen eine abgestumpfte Reaktion auf Durst oder eine unzureichende Fähigkeit, angesichts übermäßiger Verluste an freiem Wasser (insbesondere im Zusammenhang mit Hyperglykämie ) Zugang zu freiem Wasser zu erhalten, die Hauptursachen für Dehydration zu sein. Überschüssiges freies Wasser oder hypotonisches Wasser kann den Körper auf zwei Arten verlassen – spürbarer Verlust wie osmotische Diurese , Schwitzen , Erbrechen und Durchfall und unmerklicher Wasserverlust, der hauptsächlich über die Haut und die Atemwege erfolgt . Beim Menschen kann Dehydration durch eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen verursacht werden, die die Wasserhomöostase im Körper beeinträchtigen. Diese treten in erster Linie entweder durch beeinträchtigten Durst-/Wasserzugang oder Natriumüberschuss auf.

Diagnose

Definition

Dehydrierung tritt auf, wenn die Wasseraufnahme den freien Wasserverlust aufgrund normaler physiologischer Prozesse, einschließlich Atmung , Wasserlassen , Schweiß oder anderer Ursachen, einschließlich Durchfall und Erbrechen , nicht ersetzt . Dehydration kann in schweren Fällen lebensbedrohlich sein und zu Krampfanfällen oder Atemstillstand führen und birgt auch das Risiko eines osmotischen Hirnödems , wenn die Rehydration zu schnell erfolgt.

Der Begriff „Dehydratation“ wurde manchmal fälschlicherweise stellvertretend für den separaten, verwandten Zustand der Hypovolämie verwendet , der sich speziell auf eine Abnahme des Blutplasmavolumens bezieht . Die beiden werden beim Menschen durch unabhängige Mechanismen reguliert; die Unterscheidung ist wichtig, um die Behandlung zu leiten.

Verhütung

Bei Routinetätigkeiten ist Durst normalerweise ein adäquater Anhaltspunkt, um eine angemessene Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Die minimale Wasseraufnahme variiert individuell je nach Gewicht, Umgebung, Ernährung und Genetik. Bei körperlicher Betätigung, Hitzeeinwirkung oder verminderter Durstreaktion kann zusätzliches Wasser erforderlich sein. Bei Sportlern im Wettkampf optimiert das Trinken bis zum Durst trotz Gewichtsverlust die Leistung und Sicherheit, und bis 2010 gab es keine wissenschaftliche Studie, die zeigte, dass es vorteilhaft ist, dem Durst vorzubeugen und das Gewicht während des Trainings zu halten.

Bei warmem oder feuchtem Wetter oder bei starker Anstrengung kann der Wasserverlust stark zunehmen, da der Mensch eine große und stark schwankende Schwitzkapazität hat. Ganzkörper-Schweißverluste bei Männern können während des Leistungssports 2 l/h überschreiten , wobei Raten von 3–4 l/h bei kurzzeitigem, hochintensivem Training in der Hitze beobachtet werden. Wenn so viel Wasser durch Schwitzen verloren geht , gehen auch Elektrolyte , insbesondere Natrium, verloren.

Bei den meisten Athleten, die 4–5 Stunden lang mit einer Natriumkonzentration im Schweiß von weniger als 50 mmol/l trainieren und schwitzen, beträgt der Gesamtnatriumverlust weniger als 10 % der gesamten Körperspeicher (die Gesamtspeicher betragen ungefähr 2.500 mmol oder 58 g für a 70-kg-Person). Diese Verluste scheinen von den meisten Menschen gut toleriert zu werden. Die Einbeziehung von Natrium in Flüssigkeitsersatzgetränke hat einige theoretische Vorteile und stellt ein geringes oder kein Risiko dar, solange diese Flüssigkeiten hypoton sind (da die Hauptstütze der Dehydrationsprävention der Ersatz von freien Wasserverlusten ist).

Behandlung

Die wirksamste Behandlung für leichte Dehydrierung wird allgemein als Trinkwasser und Reduzierung des Flüssigkeitsverlusts angesehen. Einfaches Wasser stellt nur das Volumen des Blutplasmas wieder her und hemmt den Durstmechanismus, bevor die Gehalte an gelösten Stoffen wieder aufgefüllt werden können. Feste Nahrung kann zu Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen und Durchfall beitragen. Urinkonzentration und -häufigkeit normalisieren sich wieder, wenn die Dehydrierung abklingt.

In einigen Fällen wird die Korrektur eines dehydrierten Zustands durch die Wiederauffüllung des notwendigen Wassers und der Elektrolyte erreicht (durch orale Rehydratationstherapie oder Flüssigkeitsersatz durch intravenöse Therapie ). Da die orale Rehydrierung weniger schmerzhaft, nicht-invasiv, kostengünstig und einfacher durchzuführen ist, ist sie die Behandlung der Wahl bei leichter Dehydrierung. Zur intravenösen Rehydratation verwendete Lösungen müssen isotonisch oder hypertonisch sein . Reines Wasser, das in die Venen injiziert wird, führt zum Abbau ( Lyse ) der roten Blutkörperchen ( Erythrozyten ).

Wenn kein frisches Wasser verfügbar ist (z. B. auf See oder in einer Wüste), verschlimmern Meerwasser oder Getränke mit erheblicher Alkoholkonzentration die Dehydrierung. Urin enthält eine geringere Konzentration an gelösten Stoffen als Meerwasser; Dies erfordert, dass die Nieren mehr Urin produzieren, um das überschüssige Salz zu entfernen, wodurch mehr Wasser verloren geht, als durch Meerwasser verbraucht wurde. Wenn eine Person dehydriert ist und in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, können auch Infusionen verwendet werden .

Bei schweren Fällen von Dehydratation, bei denen Ohnmacht , Bewusstlosigkeit oder andere stark beeinträchtigende Symptome vorliegen (der Patient kann nicht stehen oder klar denken), ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Flüssigkeiten, die ein angemessenes Gleichgewicht an Ersatzelektrolyten enthalten, werden oral oder intravenös verabreicht, wobei der Elektrolytstatus kontinuierlich überprüft wird. Eine vollständige Auflösung ist in allen außer den extremsten Fällen normal.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

Externe Links