Demyelinisierende Krankheit - Demyelinating disease

Demyelinisierende Krankheit
MS Demyelinisierung CD68 10xv2.jpg
Mikrophotographie einer demyelinisierenden MS-Läsion: Immunhistochemische Färbung für CD68 zeigt zahlreiche Makrophagen (braun). Originalvergrößerung 10×.
Spezialität Neurologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Eine demyelinisierende Erkrankung ist jede Erkrankung des Nervensystems, bei der die Myelinscheide von Neuronen beschädigt ist. Diese Schädigung beeinträchtigt die Weiterleitung von Signalen in den betroffenen Nerven. Die Verringerung der Reizleitungsfähigkeit führt wiederum zu einem Mangel an Empfindung, Bewegung, Kognition oder anderen Funktionen, je nachdem, welche Nerven beteiligt sind.

Demyelinisierende Krankheiten können durch Genetik , Infektionserreger , Autoimmunreaktionen und andere unbekannte Faktoren verursacht werden. Vorgeschlagene Ursachen für eine Demyelinisierung umfassen Genetik und Umweltfaktoren wie die Auslösung durch eine Virusinfektion oder chemische Exposition. Eine Organophosphatvergiftung durch kommerzielle Insektizide wie Schafsbad , Unkrautvernichtungsmittel und Flohbehandlungsmittel für Haustiere kann ebenfalls zu einer Demyelinisierung von Nerven führen. Chronische Neuroleptika- Exposition kann Demyelinisierung verursachen. Vitamin B 12 - Mangel auch in Dysmyelinisierung kann.

Demyelinisierende Erkrankungen werden traditionell in zwei Arten eingeteilt: demyelinisierende myelinoklastische Erkrankungen und demyelinisierende leukodystrophische Erkrankungen . In der ersten Gruppe wird ein normales und gesundes Myelin durch eine giftige, chemische oder autoimmune Substanz zerstört. In der zweiten Gruppe ist das Myelin abnormal und degeneriert. Die zweite Gruppe wurde von Poser als dysmyelinisierende Erkrankungen bezeichnet .

Bei dem bekanntesten Beispiel einer demyelinisierenden Erkrankung, der Multiplen Sklerose , wurde nachgewiesen, dass das körpereigene Immunsystem zumindest teilweise dafür verantwortlich ist. Es ist bekannt, dass erworbene Immunsystemzellen, sogenannte T-Zellen , an der Stelle der Läsionen vorhanden sind. Andere Zellen des Immunsystems, die Makrophagen (und möglicherweise Mastzellen ) genannt werden, tragen ebenfalls zu den Schäden bei.

Anzeichen und Symptome

Symptome und Anzeichen, die bei demyelinisierenden Erkrankungen auftreten, sind für jede Erkrankung unterschiedlich. Diese Symptome und Anzeichen können bei einer Person mit einer demyelinisierenden Krankheit auftreten:

  • Augenlähmung (Hirnnervenlähmung)
  • Beeinträchtigung der Muskelkoordination
  • Schwäche (Muskel)
  • Sensibilitätsverlust
  • Sehstörung
  • Neurologische Symptome
  • Unruhiger Gang
  • Spastische Paraparese
  • Inkontinenz
  • Hörprobleme
  • Sprachprobleme

Evolutionäre Überlegungen

Die Rolle einer verlängerten kortikalen Myelinisierung in der menschlichen Evolution wurde als beitragender Faktor in einigen Fällen von demyelinisierender Erkrankung in Betracht gezogen. Im Gegensatz zu anderen Primaten weisen Menschen ein einzigartiges Muster der postpubertären Myelinisierung auf, das zur Entwicklung psychiatrischer Störungen und neurodegenerativer Erkrankungen beitragen kann, die im frühen Erwachsenenalter und darüber hinaus auftreten. Der verlängerte Zeitraum der kortikalen Myelinisierung beim Menschen kann größere Möglichkeiten für eine Störung der Myelinisierung ermöglichen, was zum Ausbruch einer demyelinisierenden Erkrankung führt. Darüber hinaus hat der Mensch ein signifikant größeres präfrontales Volumen der weißen Substanz als andere Primatenarten, was eine größere Myelindichte impliziert. Eine erhöhte Myelindichte beim Menschen als Folge einer verlängerten Myelinisierung kann daher das Risiko für Myelindegeneration und -dysfunktion strukturieren. Evolutionäre Überlegungen zur Rolle einer verlängerten kortikalen Myelinisierung als Risikofaktor für demyelinisierende Erkrankungen sind besonders relevant, da genetische und autoimmune Mangelhypothesen viele Fälle von demyelinisierender Erkrankung nicht erklären können. Wie argumentiert wurde, können Krankheiten wie Multiple Sklerose nicht allein durch einen Autoimmunmangel erklärt werden, sondern implizieren stark den Einfluss fehlerhafter Entwicklungsprozesse in der Krankheitspathogenese. Daher ist die Rolle der humanspezifischen verlängerten Periode der kortikalen Myelinisierung eine wichtige evolutionäre Überlegung bei der Pathogenese der demyelinisierenden Erkrankung.

Diagnose

Zur Diagnose demyelinisierender Erkrankungen werden verschiedene Methoden/Techniken eingesetzt:

Typen

Demyelinisierende Erkrankungen können in solche, die das zentrale Nervensystem (ZNS) betreffen, und solche, die das periphere Nervensystem (PNS) betreffen, unterteilt werden . Sie können auch nach dem Vorhandensein oder Fehlen einer Entzündung klassifiziert werden . Schließlich kann eine Einteilung basierend auf der zugrunde liegenden Ursache der Demyelinisierung vorgenommen werden: Der Krankheitsprozess kann myelinoklastisch demyelinisierend sein , wobei Myelin zerstört wird; oder dysmyelinisierender Leukodystrophie , wobei Myelin abnormal und degenerativ ist.

ZNS

Zu den demyelinisierenden Erkrankungen des Zentralnervensystems gehören:

Die myelinoklastischen Erkrankungen gehen typischerweise mit Symptomen wie Optikusneuritis und transverser Myelitis einher , da die demyelinisierende Entzündung den Sehnerv oder das Rückenmark betreffen kann . Viele sind idiopathisch . Sowohl myelinoklastische als auch leukodystrophische Krankheitsformen können zu läsionalen Demyelinisierungen des Zentralnervensystems führen .

PNS

Guillain-Barré-Syndrom – Demyelinisierung

Zu den demyelinisierenden Erkrankungen des peripheren Nervensystems gehören:

Behandlung

Die Behandlungen sind patientenspezifisch und hängen von den Symptomen der Erkrankung sowie dem Fortschreiten der Erkrankung ab. Das Leben des Patienten kann durch die Behandlung der Symptome oder die Verlangsamung der Demyelinisierungsrate verbessert werden. Die Behandlung kann Medikamente, Änderungen des Lebensstils (z. B. Raucherentwöhnung, mehr Ruhe und Ernährungsumstellung), Beratung, Entspannung, körperliche Bewegung, Patientenaufklärung und in einigen Fällen eine tiefe Thalamusstimulation (zur Linderung von Zittern ) umfassen.

Prognose

Die Prognose hängt vom Zustand selbst ab. Einige Erkrankungen wie MS hängen vom Subtyp der Erkrankung und verschiedenen Merkmalen des Patienten wie Alter, Geschlecht, anfänglichen Symptomen und dem Grad der Behinderung ab, die der Patient erfährt. Die Lebenserwartung bei MS-Patienten ist 5 bis 10 Jahre niedriger als bei nicht betroffenen Menschen. MS ist eine entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die sich bei genetisch anfälligen Personen entwickelt, nachdem sie unbekannten Umweltauslösern ausgesetzt waren. Die Basen für MS sind unbekannt, es wird jedoch stark vermutet, dass sie Immunreaktionen gegen Autoantigene, insbesondere Myelinproteine, involvieren. Die am meisten akzeptierte Hypothese ist, dass ein Dialog zwischen T-Zell-Rezeptoren und Myelin-Antigenen zu einem Immunangriff auf den Myelin-Oligodendrozyten-Komplex führt. Diese Interaktionen zwischen aktiven T-Zellen und Myelin-Antigenen provozieren eine massive destruktive Entzündungsreaktion und fördern die anhaltende Proliferation von T- und B-Zellen sowie die Makrophagenaktivierung, die die Sekretion von Entzündungsmediatoren aufrechterhält. Bei anderen Erkrankungen wie der zentralen pontinen Myelinolyse erholen sich etwa ein Drittel der Patienten und bei den anderen zwei Dritteln treten unterschiedliche Grade der Behinderung auf. In einigen Fällen, wie z. B. bei der transversalen Myelitis , kann der Patient bereits 2 bis 12 Wochen nach Beginn der Erkrankung mit der Genesung beginnen.

Epidemiologie

Die Häufigkeit demyelinisierender Erkrankungen variiert je nach Erkrankung. Einige Erkrankungen, wie Tabes dorsalis, treten überwiegend bei Männern auf und beginnen in der Mitte des Lebens. Optikusneuritis tritt jedoch bevorzugt bei Frauen im Alter zwischen 30 und 35 Jahren auf. Andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose variieren in der Prävalenz je nach Land und Bevölkerung. Dieser Zustand kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten.

Forschung

Ein Großteil der Forschung zu demyelinisierenden Erkrankungen zielt darauf ab, die Mechanismen zu entdecken, nach denen diese Erkrankungen funktionieren, um Therapien und Behandlungen für Personen zu entwickeln, die von diesen Erkrankungen betroffen sind. Die Proteomik hat beispielsweise mehrere Proteine ​​entdeckt, die zur Pathophysiologie von demyelinisierenden Erkrankungen beitragen.

Zum Beispiel wurde COX-2 mit dem Tod von Oligodendrozyten in Tiermodellen der Demyelinisierung in Verbindung gebracht. Das Vorhandensein von Myelintrümmern wurde mit einer schädigenden Entzündung sowie einer schlechten Regeneration aufgrund des Vorhandenseins von hemmenden Myelinkomponenten in Verbindung gebracht.

N-Cadherin wird in Regionen mit aktiver Remyelinisierung exprimiert und kann eine wichtige Rolle bei der Erzeugung einer lokalen Umgebung spielen, die der Remyelinisierung förderlich ist. Es wurde festgestellt und beobachtet, dass N-Cadherin- Agonisten das Neuritenwachstum und die Zellmigration stimulieren , Schlüsselaspekte der Förderung des Axonwachstums und der Remyelinisierung nach Verletzungen oder Erkrankungen.

Es wurde gezeigt, dass immunmodulatorische Medikamente wie Fingolimod immunvermittelte Schäden am ZNS reduzieren und weitere Schäden bei Patienten mit MS verhindern. Das Medikament zielt auf die Rolle von Makrophagen beim Fortschreiten der Krankheit ab.

Die Manipulation des Schilddrüsenhormonspiegels kann eine praktikable Strategie sein, um die Remyelinisierung zu fördern und irreversible Schäden bei MS-Patienten zu verhindern. Es wurde auch gezeigt, dass die intranasale Verabreichung von Apotransferrin (aTf) Myelin schützen und eine Remyelinisierung induzieren kann. Schließlich kann elektrische Stimulation, die neurale Stammzellen aktiviert , ein Verfahren bereitstellen, durch das Demyelinisierungsregionen repariert werden können.

Bei anderen Tieren

Demyelinisierende Krankheiten/Störungen wurden weltweit bei verschiedenen Tieren gefunden. Einige dieser Tiere sind Mäuse, Schweine, Rinder, Hamster, Ratten, Schafe, siamesische Kätzchen und eine Reihe von Hunderassen (einschließlich Chow Chow, Springer Spaniel, Dalmatiner, Samojede, Golden Retriever, Lurcher, Berner Sennenhund, Vizsla, Weimaraner , Australian Silky Terrier und Mischlinge).

Ein weiteres bemerkenswertes Tier, bei dem festgestellt wurde, dass es eine demyelinisierende Krankheit erleiden kann, ist der nördliche Pelzrobbe . Ziggy Star, eine weibliche nördliche Pelzrobbe, wurde ab März 2014 im Marine Mammal Center behandelt und war der erste gemeldete Fall einer solchen Krankheit bei einem Meeressäuger. Später wurde sie zur lebenslangen Pflege als Botschafterin in die Öffentlichkeit zum Mystic Aquarium & Institute for Exploration transportiert .

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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