Diskretes Probetraining - Discrete trial training

Discrete Trial Training ( DTT ) ist eine Technik, die von Praktikern der angewandten Verhaltensanalyse (ABA) verwendet wird und von Ivar Lovaas an der University of California, Los Angeles (UCLA) entwickelt wurde. DTT verwendet direkte Anweisungen und Verstärker , um klare Eventualitäten zu schaffen, die neue Fähigkeiten formen . Die Technik wird oft als frühe intensive Verhaltensintervention (EIBI) für bis zu 30–40 Stunden pro Woche für Kinder mit Autismus eingesetzt und beruht auf der Verwendung von Aufforderungen , Modellierung und positiven Verstärkungsstrategien , um das Lernen des Kindes zu erleichtern. Früher wurden Aversiva verwendet , um unerwünschtes Verhalten zu bestrafen . DTT wurde auch als "Lovaas/UCLA-Modell", "schnelle motorische Nachahmung", "Hörerreaktion", fehlerfreies Lernen und "Massenversuche" bezeichnet.

Technik

Discrete Trial Training (DTT) ist ein Prozess, bei dem eine Aktivität in kleinere, unterschiedliche Teilaufgaben unterteilt und jede von diesen kontinuierlich wiederholt wird, bis eine Person geübt ist. Der Trainer belohnt den erfolgreichen Abschluss und verwendet fehlerfreie Korrekturverfahren, wenn die Versuchsperson nicht erfolgreich ist, um sie zur Beherrschung des Prozesses zu konditionieren. Wenn in jeder Teilaufgabe Kenntnisse erworben wurden, werden sie wieder in die gesamte Aktivität kombiniert: Auf diese Weise können Kenntnisse in komplexen Aktivitäten vermittelt werden.

DTT wird im Eins-zu-Eins-Verhältnis von Therapeut zu Schüler am Tisch durchgeführt. Die Intervention kann beginnen, wenn ein Kind erst zwei Jahre alt ist, und kann zwei bis sechs Jahre dauern. Der Fortschritt durch die Ziele des Programms wird individuell festgelegt und hängt nicht davon ab, in welchem ​​Jahr der Kunde am Programm teilgenommen hat. Das erste Jahr zielt darauf ab, selbststimulierendes (" stimming ") Verhalten zu reduzieren , dem Hörer Reaktionen, Blickkontakt und fein- und grobmotorische Nachahmung zu lehren, sowie das Spielen mit Spielzeug in der beabsichtigten Weise zu etablieren und die Familie in die Behandlung einzubeziehen Protokoll. Im zweiten Jahr werden frühe expressive Sprache und abstrakte Sprachkenntnisse vermittelt. Das dritte Jahr strebt danach, die Gemeinschaft des Einzelnen in die Behandlung einzubeziehen, um das "Mainstreaming" zu optimieren, indem es sich auf die Interaktion mit Gleichaltrigen, grundlegende Sozialisationsfähigkeiten, emotionalen Ausdruck und Variation sowie auf beobachtendes Lernen und vorakademische Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Arithmetik. Selten wird die Technik erstmals bei Erwachsenen eingesetzt.

DTT wird in der Regel fünf bis sieben Tage die Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung fünf bis acht Stunden dauert, was durchschnittlich 30 bis 40 Stunden pro Woche beträgt. Die Sitzungen sind in Versuche mit intermittierenden Pausen unterteilt, und der Therapeut wird dem behandelnden Schüler gegenüber direkt gegenüber dem Tisch positioniert. Jeder Versuch besteht darin, dass der Therapeut eine Anweisung gibt (dh "Schau mich an", "Tu dies", "Zeige auf" usw.) in Bezug auf ein Objekt, eine Farbe, eine einfache nachahmende Geste usw gefolgt von einer Aufforderung ( verbal , gestisch , physisch usw.). Das Konzept konzentriert sich darauf , das Kind so zu formen, dass es während der Versuche richtig auf die Anweisungen reagiert. Reagiert das Kind nicht auf eine Anweisung, verwendet der Therapeut entweder eine „teilweise Aufforderung“ (ein einfaches Anstoßen oder Berühren der Hand oder des Arms) oder eine „volle Aufforderung“, um dem Kind die erfolgreiche Durchführung der Aufgabe zu erleichtern. Richtige Antworten werden durch eine Belohnung verstärkt und die Aufforderungen werden unterbrochen, wenn das Kind beginnt, jede Fertigkeit zu beherrschen.

Die Intervention wird oft in Verbindung mit dem Picture Exchange Communication System (PECS) verwendet, da es das Kind auf einen einfachen Übergang zwischen den Behandlungsarten vorbereitet. Das PECS-Programm dient als eine weitere gängige Interventionstechnik, die verwendet wird, um Personen mit Autismus anzupassen. Bis zu 25 % der Autisten haben keine funktionelle Sprache. Das Programm lehrt spontane soziale Kommunikation durch Symbole oder Bilder, indem es sich auf ABA-Techniken stützt. PECS arbeitet auf einer ähnlichen Prämisse wie DTT, indem es systematische Verkettung verwendet , um dem Individuum beizubringen, das Konzept der ausdrucksstarken Sprache mit einem Objekt zu verbinden. Es ist ähnlich wie DTT aufgebaut, da jede Sitzung mit einer bevorzugten Verstärkerbefragung beginnt, um festzustellen, was das Kind am meisten motiviert und das Lernen effektiv erleichtert.

Wirksamkeit

Begrenzte Forschungen zeigen, dass DTT bei der Verbesserung der Kommunikations-, akademischen und adaptiven Fähigkeiten wirksam ist, da viele Studien ein Forschungsdesign von geringer Qualität aufweisen und größere Stichproben erforderlich sind.

Gesellschaft und Kultur

In den Medien

Ein Artikel aus dem Jahr 1965 im Life- Magazin mit dem Titel Screams, Slaps and Love hat einen nachhaltigen Einfluss auf die öffentliche Einstellung gegenüber Lovaas' Therapie. Lovaas und der Elternvertreter Bernie Rimland, MD, machten sich wenig Gedanken darüber, wie ihre Arbeit dargestellt werden könnte, und waren überrascht, als der Zeitschriftenartikel erschien, da er sich auf Text und ausgewählte Bilder konzentrierte, die den Einsatz von Aversiven zeigen, einschließlich einer Nahaufnahme eines kindlichen Wesens schlug. Auch nachdem der Einsatz von Aversiva weitgehend eingestellt wurde, wirkte sich der Artikel weiterhin aus und weckte in der Öffentlichkeit Besorgnis über Techniken zur Verhaltensänderung.

US-Kosten

Im April 2002 betrugen die Behandlungskosten in den USA etwa 4.200 US-Dollar pro Monat (50.000 US-Dollar jährlich) pro Kind. Die Intensität des Programms von 20–40 Stunden pro Woche, die oft zu Hause durchgeführt wird, kann die bereits belasteten Familien zusätzlich belasten.

Geschichte

Diskretes Probetraining basiert auf der Hypothese von Charles Ferster, dass Autismus teilweise durch die Unfähigkeit einer Person verursacht wurde, angemessen auf "soziale Verstärker" wie Lob oder Kritik zu reagieren. Lovaas' frühe Arbeit konzentrierte sich darauf zu zeigen, dass es möglich war, die Reaktionen autistischer Menschen auf diese sozialen Verstärker zu verstärken, aber er stellte fest, dass diese Verbesserungen nicht mit einer allgemeinen Verbesserung des Gesamtverhaltens verbunden waren.

In einem Artikel von 1987 beschrieben die Psychologen Frank Gresham und Donald MacMillan eine Reihe von Schwächen in Lovass' Forschung und kamen zu dem Schluss, dass es besser wäre, die Beweise für seine Interventionen als "versprechend" statt als "zwingend" zu bezeichnen.

Lovaas' ursprüngliche Technik verwendete aversive Mittel wie Schlagen, Schreien und Elektroschocks, um unerwünschtes Verhalten zu bestrafen. 1979 hatte Lovaas die Anwendung von Aversiva aufgegeben, und 2012 wurde die Anwendung von Elektroschocks als unvereinbar mit der zeitgenössischen Praxis beschrieben. 1985 intervenierten die medizinischen Behörden von Massachusetts nach einem tödlichen Hungerfall im Judge Rotenberg Center, bei dem einer 19-jährigen Frau zur Strafe das Essen vom Personal verweigert wurde.

Siehe auch

Verweise

Externe Links