Ebola-Virus-Epidemie in Liberia - Ebola virus epidemic in Liberia

Ebola-Epidemie in Liberia
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Eine Karte von Liberia
In Liberia unter Vertrag genommene Fälle 10.675 (Stand 7. April 2016)
Todesfälle 4.809 (Stand 7. April 2015)
Lage Liberias in Afrika

Von 2014 bis 2015 kam es in Liberia sowie in den Nachbarländern Guinea und Sierra Leone zu einer Epidemie der Ebola-Virus-Krankheit . Die ersten Virusfälle wurden Ende März 2014 gemeldet. Das Ebola-Virus , ein Erreger der Biosicherheitsstufe 4 , ist ein 1976 entdecktes RNA-Virus .

Vor Ausbruch der Ebola-Epidemie hatte das Land 50 Ärzte für seine 4,3 Millionen Einwohner. Das Gesundheitssystem des Landes wurde durch einen Bürgerkrieg , der 2003 endete, ernsthaft geschwächt .

Geschichte

Ausbruch in Westafrika

Die Forscher glauben im Allgemeinen , dass ein zweijähriger Junge, der später als identifiziert Emile Ouamouno , der im Dezember 2013 in dem Dorf starb Meliandou , Guéckédou , Guinea , das war Indexfall der aktuellen Ebolafieber - Epidemie. Seine Mutter, Schwester und Großmutter erkrankten daraufhin an ähnlichen Symptomen und starben ebenfalls. Menschen, die von diesen ersten Fällen infiziert waren, verbreiteten die Krankheit auf andere Dörfer. Obwohl Ebola ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Afrika südlich der Sahara darstellt, wurden in Westafrika noch nie Fälle gemeldet und die frühen Fälle wurden als andere Krankheiten diagnostiziert, die in der Region häufiger vorkommen. Daher hatte die Krankheit mehrere Monate Zeit, um sich auszubreiten, bevor sie als Ebola erkannt wurde.

Ausbruchsbeginn: 2014

Am 30. März 2014 bestätigte Liberia seine ersten beiden Fälle von Ebola-Virus-Krankheit in Foya , Bezirk Lofa.

Frühe Ereignisse

Bis zum 23. April wurden in Liberia 34 Fälle und sechs Todesfälle durch Ebola registriert. Bis zum 17. Juni waren im Land sechzehn Menschen der Krankheit erlegen. Die ersten Fälle wurden als Malaria angesehen , eine in Liberia sehr verbreitete Krankheit, die zu einer Infektion der Ärzte mit dem Ebola-Virus führte.

Am 17. Juni traten in Monrovia die ersten Todesfälle durch Ebola auf, als sieben Patienten an der Krankheit starben. Unter ihnen war eine Krankenschwester, zusammen mit anderen Mitgliedern ihres Haushalts. Zu diesem Zeitpunkt wurden in Liberia insgesamt etwa 16 Fälle gemeldet. Die Krankenschwester wurde im Redemption Hospital, einer kostenlosen staatlichen Gesundheitseinrichtung in New Kru Town , westlich von Monrovia, behandelt.

Am 2. Juli starb der Chefchirurg des Redemption Hospitals an der Krankheit. Er wurde im JFK Medical Center in Monrovia behandelt. Nach seinem Tod wurde das Redemption Hospital geschlossen und die Patienten wurden entweder verlegt oder an andere Einrichtungen in der Umgebung überwiesen. Am 21. Juli erkrankten vier Krankenschwestern des Phebe-Krankenhauses im Kreis Bong an der Krankheit. Am 27. Juli erlag Dr. Samuel Brisbane, einer der besten Ärzte Liberias, dem Ebola-Virus. Auch ein Arzt aus Uganda starb an der Krankheit. Zwei Mitarbeiter des US-Gesundheitswesens, einer ein Arzt (Dr. Kent Brantly ) und der andere eine Krankenschwester, waren ebenfalls mit der Krankheit infiziert. Beide Missionare wurden zur Behandlung aus Liberia medizinisch in die USA evakuiert, wo sie sich vollständig erholten.

Bis zum 28. Juli waren die meisten Grenzübergänge geschlossen, in den verbleibenden Häfen wurden medizinische Kontrollpunkte eingerichtet und in einigen Gebieten Quarantänen eingerichtet. Arik Air hat alle Flüge zwischen Nigeria und Liberia eingestellt. Am 30. Juli schloss Liberia seine Schulen, um die Ausbreitung des Ausbruchs zu verhindern.

August

Am ersten Augustwochenende stritten sich Einheimische mit einem Bestattungsteam, das versuchte, 22 Leichen zu begraben. Die Polizei wurde gerufen und die Ordnung wurde wiederhergestellt. Am 4. August ordnete die liberianische Regierung die Einäscherung aller Leichen der Verstorbenen an. Der Körper eines an Ebola verstorbenen Patienten ist in den Tagen nach dem Tod hoch ansteckend . Zu diesem Zeitpunkt wurden in Liberia 156 Todesfälle durch die Krankheit registriert.

Am 11. August kündigte die ivorische Regierung die Einstellung aller Flüge in und aus von Ebola betroffenen Ländern an. Zehn Tage später beschloss es, auch seine Grenzen zu Guinea und Liberia, den beiden am stärksten von Ebola betroffenen Ländern, zu schließen. Am 27. August wurden Wildhunde beobachtet, die die Leichen aßen, die nicht für die Bestattung gesammelt worden waren. In Liberia wurde ein Rudel Hunde beobachtet, die Leichen ausgruben und fraßen. Eine Studie zeigte, dass Hunde an Ebola-infizierten Kadavern fressen und zu Trägern der Krankheit werden können.

Quarantäne in West Point (19.–30. August)

Ein Blick auf das West Point-Gebiet von Monrovia

Am 18. August stürmte ein Mob von Einwohnern aus West Point , einem verarmten Gebiet von Monrovia, eine örtliche Ebola-Klinik, um gegen ihre Anwesenheit zu protestieren. Die Demonstranten wurden gewalttätig, bedrohten die Hausmeister, entfernten die infizierten Patienten und plünderten die Klinik mit ihren Vorräten, darunter blutbefleckte Bettwäsche und Matratzen. Polizei und Helfer äußerten Befürchtungen, dass dies zu Masseninfektionen mit Ebola in West Point führen würde.

Am 19. August stellte die liberianische Regierung ganz West Point unter Quarantäne und verhängte eine landesweite Ausgangssperre. Am 22. August brach erneut Gewalt aus, nachdem das Militär auf protestierende Menschenmengen schoss. Eine Untersuchung des Vorfalls ergab, dass die Sicherheitskräfte schuldig waren und erklärten, sie hätten "unter völliger Missachtung des Menschenlebens geschossen". Die Quarantäneblockade des Gebiets West Point wurde am 30. August aufgehoben. Der Informationsminister Lewis Brown sagte, dass dieser Schritt unternommen wurde, um die Bemühungen zum Screening, Testen und Behandeln von Bewohnern zu erleichtern.

September

Bis zum 1. September kündigte die Elfenbeinküste die Öffnung humanitärer Korridore mit ihren beiden betroffenen Nachbarländern an. Am 20. September eröffnete Liberia eine neue Klinik mit 150 Betten in Monrovia. Bei der Eröffnungsfeier der Old Island Clinic auf Bushrod Island warteten bereits sechs Krankenwagen mit Ebola-Verdachtspatienten. Weitere Patienten warteten in der Nähe der Klinik, nachdem sie sich mit Hilfe von Angehörigen zu Fuß auf den Weg gemacht hatten. Zwei Tage später waren bereits 112 Betten mit 46 positiv auf Ebola getesteten Patienten belegt, der Rest wurde zur Beobachtung eingeliefert. Dadurch wurde die Zahl der Betten in der Stadt auf über 240 erhöht. Die Kapazität wurde innerhalb von 24 Stunden überschritten, da Personal und Logistik fehlten, um einen Patienten mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen zu versorgen. Eine Quelle sagt, dass es am 21. September 2014 mit einer Kapazität von 100 Betten eröffnet wurde. Bis zum 23. September gab es laut Weltgesundheitsorganisation 3.458 Gesamtfälle, 1.830 Todesfälle und 914 im Labor bestätigte Fälle .

Ende September gab es in Monrovia drei Kliniken. Trotzdem starben Patienten, die auf eine Behandlung warteten, draußen, da die Kliniken keinen Platz mehr hatten, um die steigende Anzahl von Patienten zu behandeln. Wenn Patienten in der Klinik kein Bett bekamen, warteten sie manchmal in Haftanstalten, bis ein Bett geöffnet wurde. In Monrovia gab es weitere Fälle, in denen die Leichen in den Fluss geworfen wurden. Eine Frau benutzte Müllsäcke, um sich zu schützen, als sie sich um vier weitere an Ebola erkrankte Familienmitglieder kümmerte. Ihr Vater wurde Ende Juli krank, aber sie fanden keinen Behandlungsort für ihn und landeten in der häuslichen Pflege.

Am 25. September begab sich Liberias oberster medizinischer Beamter in eine selbsterzwungene Quarantäne, nachdem ihre Assistentin an der Krankheit gestorben war, aus Angst, sie könnte versehentlich dem Virus ausgesetzt gewesen sein. Am 29. September wurde bekannt, dass sie negativ auf Ebola getestet wurde, und Regierungsbeamte lobten sie dafür, dass sie das Selbstquarantäneprotokoll befolgte.

Am 28. September nahm die Elfenbeinküste die seit dem 11. August 2014 ausgesetzten Flüge nach Liberia wieder auf, nachdem die WHO kritisiert hatte, die betroffenen Nationen wirtschaftlich zu erdrosseln. Seit Beginn der Krise hat die WHO davon abgeraten, die Grenzen zu den betroffenen Ländern zu schließen.

Am 30. September wurde ein Kameramann in einem texanischen Krankenhaus positiv auf Ebola getestet, nachdem er sich an der Krankheit zugezogen hatte, bevor er von Liberia in die USA zurückkehrte. Er berichtete für NBC News über den Ebola-Ausbruch (siehe Ebola-Virus-Fälle 2014 in den USA ). Daraufhin erließ die liberianische Regierung strenge Beschränkungen der journalistischen Berichterstattung, um die Privatsphäre der Patienten zu schützen.

Oktober

Die Monrovia Medical Unit mit 25 Betten wurde für Mitarbeiter des Gesundheitswesens gebaut, die die Operation United Assistance unterstützen .

Anfang Oktober forderte Ellen Johnson Sirleaf , die Präsidentin von Liberia , weitere Hilfe zur Bekämpfung der Krankheit. Am 2. Oktober wurde in Kenema eine neue 60-Betten-Klinik eröffnet. Bis dahin wurde der Ausbruch als außer Kontrolle geraten beschrieben und ein exponentielles Wachstum der Fälle wurde beobachtet. Der Fokus verlagerte sich darauf, den Ausbruch zu verlangsamen. Ein zentrales Element war die Überlastung der Gesundheitseinrichtungen, die dazu führte, dass Infizierte von Behandlungszentren abgewiesen wurden. Dies führte schließlich zur Infektion anderer, die sich zu Hause um kranke oder sterbende Patienten kümmerten.

Bis zum 3. Oktober starben mindestens acht liberianische Soldaten, nachdem sie sich bei einer Besucherin mit der Krankheit infiziert hatten. Am 3. Oktober trafen weitere medizinische Hilfsgüter aus Deutschland ein. Am selben Tag eröffnete Gerlib in seiner 48-Betten-Einrichtung in Paynesville (Monrovia) eine Ebola-Isolationsstation. Am 10. Oktober wurde allen Journalisten der Zutritt zu Ebola-Kliniken untersagt.

Am 14. Oktober trafen einhundert US-Soldaten in Liberia ein, insgesamt 565, um im Kampf gegen die tödliche Krankheit zu helfen. Am 16. Oktober genehmigte US-Präsident Obama per Verordnung den Einsatz von Nationalgardisten und Reservisten in Liberia. Ein Bericht vom 15. Oktober besagt, dass Liberia in den nächsten sechs Monaten möglicherweise 80.000 weitere Leichensäcke und etwa 1 Million Schutzanzüge benötigt. Im Oktober drängte die WHO auf ihren 70-70-60-Plan zur Bekämpfung des Ausbruchs. Bis zum 19. Oktober wurden 223 Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit Ebola infiziert, 103 von ihnen starben in Liberia.

Am 19. Oktober entschuldigte sich der Präsident von Liberia beim Bürgermeister von Dallas für den liberianischen Staatsangehörigen, der die Krankheit in die Vereinigten Staaten gebracht hatte. Bis zum 19. Oktober musste nur noch ein Gebiet in Liberia, Grand Gedeh , einen Ebola-Fall melden. 14 von 15 Bezirken haben Fälle gemeldet. Es wurde festgestellt, dass sich die Krankheit in Monrovia ausbreitet , der Hauptstadt des Landes mit über einer Million Einwohnern. Monrovia war besonders betroffen, da in der Woche zum 19. Oktober 305 neue Fälle gemeldet wurden.

November

Die gemeldeten wöchentlichen Fälle von Ebola in Liberia, wie sie in Wikipedias Ebola-Virus in Westafrika 2014-Zeitleiste der gemeldeten Fälle und Todesfälle aufgeführt sind ; einige Werte werden interpoliert.

Bis zum 5. November hatte Liberia 6.525 Fälle (darunter 1.627 wahrscheinliche, 2.447 vermutete Fälle) und 2.697 Todesfälle. Im Lagebericht der WHO vom 5. November heißt es: „Es scheint einige Hinweise auf einen Rückgang auf nationaler Ebene in Liberia zu geben, obwohl die Zahl der Neuerkrankungen in Teilen des Landes nach wie vor hoch ist.“ Ein am 14. November veröffentlichter Bericht der CDC, der auf Daten aus dem Landkreis Lofa basiert, zeigt, dass die Neuinfektionen tatsächlich zurückgegangen sind. Dies wird einer integrierten Strategie zugeschrieben, die Isolation und Behandlung mit Verhaltensänderungen in der Gemeinschaft kombiniert, einschließlich sicherer Bestattungspraktiken, Fallfindung und Vertragsverfolgung – diese Strategie könnte als Modell für die Umsetzung in anderen betroffenen Gebieten dienen, um die Kontrolle von Ebola zu beschleunigen. Roselyn Nugba-Ballah leitete das Team für sichere und würdige Bestattungspraktiken des Liberianischen Roten Kreuzes und wurde 2017 für ihre Arbeit während der Krise mit der Florence Nightingale Medal ausgezeichnet.

Am 13. November kündigte der liberianische Präsident die Aufhebung des Ausnahmezustands im Land an, nachdem die Zahl der Neuerkrankungen im Land zurückgegangen war. Der Rückgang der Liberia-Fälle wird in den neuesten Berichten der WHO mit 439 neuen Fällen, die zwischen dem 23. und 28. November gemeldet wurden, widerlegt.

Dezember

Am 4. Dezember wurde berichtet, dass Präsident Sirleaf alle Kundgebungen und Versammlungen in Monrovia vor der Senatswahl verboten hat, da er befürchtete, dass das Risiko einer Ausbreitung des Ebola-Virus erhöht werden könnte.

Ausbruch geht weiter: 2015

Ärzte von Médecins Sans Frontières und der amerikanischen CDC ziehen Schutzkleidung an, bevor sie im August 2014 eine Ebola-Behandlungsstation in Liberia betreten.

Am 13. Januar 2015 gab die liberianische Regierung bekannt, dass neue Ebola-Fälle in Liberia nun auf nur noch zwei ihrer Landkreise beschränkt seien: Grand Cape Mount County und Montserrado County . Am 28. Januar wurde das Ebola-Behandlungszentrum ELWA-3 in Monrovia teilweise abgebaut. Als das Zentrum im August eröffnet wurde, war es mit Patienten überschwemmt, einige mussten sogar abgewiesen werden, aber nach Angaben des Personals waren es jetzt nur noch zwei Patienten. Der Feldkoordinator von Ärzte ohne Grenzen sagte, dass es in Liberia zu diesem Zeitpunkt nur noch fünf bestätigte Fälle in ganz Liberia gegeben habe. Am 30. Januar verlängerte Liberia die Wiedereröffnung der Schule um zwei Wochen. Am 10. Februar kündigte das US-Militär an, seine Hilfsmission zu beenden. Am 20. Februar öffnete Liberia seine Landgrenzen.

In der ersten Märzwoche gab die Weltgesundheitsorganisation bekannt, dass Liberia seinen letzten Ebola-Patienten freigelassen habe, nachdem eine Woche lang keine neuen Fälle des Virus gemeldet wurden. Meldet das Land 42 Tage lang keine neuen Fälle, wird es laut WHO für Ebola-frei erklärt.

Am 5. März berichtete Tolbert Nyeswah, der stellvertretende Gesundheitsminister von Liberia, dass das Land seinen letzten bestätigten Ebola-Fall aus einem chinesischen Behandlungszentrum entlassen hat. Beatrice Yardoldo war der letzte bestätigte Fall und wird seit dem 18. Februar behandelt. Zwei Wochen lang wurden keine neuen Fälle gemeldet. Am 20. März meldete Dr. Moses Massaquoi, Vorsitzender der Clinton Health Access Initiative in Liberia, einen neuen bestätigten Fall im Land. Der Patient entwickelte am 15. März Symptome und wurde am 20. März positiv getestet. Anschließend starb der Patient am 27. März.

Der Countdown startete am 28. März nach der Beerdigung des letzten Opfers erneut. Das Land wurde am 9. Mai offiziell für Ebola-frei erklärt, nachdem 42 Tage vergangen waren und keine neuen Ebola-Fälle gemeldet wurden. Ab Mai 2015 war das Land in höchster Alarmbereitschaft gegen ein Wiederauftreten der Krankheit.

Juni Juli

Drei Monate vergingen ohne neue Berichte über Fälle. Am 29. Juni berichtete Liberia jedoch, dass die Leiche eines 17-jährigen Jugendlichen, der wegen Malaria behandelt worden war, positiv auf Ebola getestet wurde. Der Patient stammte aus Nedowein , einem Dorf im Kreis Margibi in der Nähe des internationalen Flughafens der Hauptstadt Monrovia .

Die WHO gab bekannt, dass der männliche Jugendliche in engem Kontakt mit mindestens 102 Personen stand, die in letzter Zeit keine Reisen unternommen hatten. Es folgte eine Kontaktverfolgung mit Besuchern aus den betroffenen Gebieten und denen, die an seiner Beerdigung teilnahmen. Am 1. Juli wurde ein zweiter Fall bestätigt. Bis zum 2. Juli wurde ein dritter neuer Fall bestätigt, was laut Forschern zu der Möglichkeit führte, dass sie mit dem Ebola-Virus infiziert waren, das in Tierfleisch lauert. Alle drei Fälle können mit einer gemeinsamen Hundefleischmahlzeit in Verbindung gebracht werden .

September

"Heute, den 3. September 2015, erklärt die WHO Liberia für frei von der Übertragung des Ebola-Virus in der menschlichen Bevölkerung. Seit dem zweiten negativen Test am 22. Juli 2015 des letzten laborbestätigten Falls sind 42 Tage vergangen Zeit der verschärften Überwachung...".

„Die WHO lobt die Regierung von Liberia und ihre Bevölkerung für die erfolgreiche Reaktion auf dieses jüngste Wiederaufleben.

November

Nach zwei Monaten ohne Ebola wurde am 20. November ein neuer Fall bestätigt, als bei einem 15-jährigen Jungen Ebola diagnostiziert wurde und zwei Familienmitglieder anschließend ebenfalls positiv getestet wurden. Gesundheitsbeamte waren besorgt, weil das Kind nicht in letzter Zeit gereist war oder jemandem mit Ebola ausgesetzt war, und die WHO erklärte: „Wir glauben, dass dies wahrscheinlich wieder irgendwie jemand ist, der mit einem Virus in Kontakt gekommen ist, das in einer Person persistiert hat , die vor Monaten an der Krankheit gelitten hatte." Zwei Mitglieder der US-amerikanischen CDC wurden in das Land entsandt, um bei der Ermittlung der Ursache der neuen Fälle zu helfen. Der infizierte Junge starb am 24. November, und am 3. Dezember wurden die beiden verbleibenden Fälle nach Genesung von dem Virus freigelassen. Der 42-tägige Countdown, bis Liberia zum dritten Mal für Ebola-frei erklärt wird, begann am 4. Dezember 2015 und endete am 14. Januar 2016, als Liberia für Ebola-frei erklärt wurde. Am 16. Dezember bestätigte die WHO erneut, dass die Fälle in Liberia das Ergebnis des Wiederauftretens des Virus bei einer zuvor infizierten Person waren, und es gibt Spekulationen, dass der Junge möglicherweise von einer Person infiziert wurde, die aufgrund einer Schwangerschaft erneut infektiös wurde könnte ihr Immunsystem geschwächt haben. Am 18. Dezember gab die WHO bekannt, dass sie Ebola in Westafrika immer noch als Notstand im Bereich der öffentlichen Gesundheit betrachtet, obwohl Fortschritte erzielt wurden.

Januar 2016

Nach Ablauf der 42-tägigen Frist wurde Liberia am 14. Januar 2016 für frei von dem Virus erklärt, wodurch der vor zwei Jahren im benachbarten Guinea begonnene Ausbruch effektiv beendet wurde. Liberia wird jedoch eine 90-tägige verschärfte Überwachung haben, die am 13. April 2016 abgeschlossen sein sollte.

April-Juni 2016

Am 1. April wurde ein neuer Ebola-Todesopfer in Liberia gemeldet, und am 3. April wurde ein zweiter Fall in Monrovia gemeldet. Am 4. April wurde berichtet, dass 84 Personen wegen Kontakts mit den 2 bestätigten Fällen des Virus unter Beobachtung standen. Am 7. April bestätigte Liberia drei neue Fälle seit dem Wiederauftauchen des Virus. Insgesamt werden derzeit 97 Kontaktpersonen überwacht, darunter 15 Beschäftigte im Gesundheitswesen. Der Indexfall des neuen Aufflammens soll die Frau eines Patienten sein, der in Guinea an dem Virus gestorben ist. Sie reiste nach der Beerdigung ihres Mannes nach Monrovia, erlag jedoch der Krankheit. Das nationale Incident Management System (IMS) wurde sofort reaktiviert, um die Reaktion auf dieses Aufflammen zu koordinieren, und die Landkreise verbesserten die Überwachung und Prävention, um eine schnelle Inhaftierung und Unterbrechung der Übertragung im Falle einer eventuellen Einfuhr von Fällen aus Monrovia zu ermöglichen. Am 9. Juni, nach 42 Tagen, wurde das Land für Ebola-frei erklärt.

Gesundheitskapazität

Kliniken

Am 20. September 2014 eröffnete Liberia die Old Island Clinic mit 150 Betten auf Bushrod Island in Monrovia. Eine weitere Klinik in Monrovia ist eine 160-Betten-Einrichtung, die von Médecins Sans Frontières betreut und betrieben wird . Am 25. November hat China außerhalb von Monrovia eine "state of the art Clinic" eröffnet. Die 100-Betten-Klinik war hauptsächlich mit chinesischem medizinischem und anderem Personal besetzt.

JFK ( John F. Kennedy Medical Center ) ist ein weiteres Behandlungszentrum und konnte 35 Betten fassen, wurde aber aufgrund der steigenden Nachfrage nach Betten auf 75 erweitert. Am 10. November eröffneten die USA in Tubmanburg die erste von 17 Ebola-Behandlungseinrichtungen, die sie für Liberia bauen .

Störfaktoren

Eine offizielle CDC-Beratung mit einem Vertreter des liberianischen Distrikts über Ebola

Hygiene

Hygiene ist in den meisten Teilen von Monrovia ein großes Problem. Im West Point- Gebiet in Monrovia, einem Gebiet mit 70.000 Einwohnern, gibt es vier öffentliche Toiletten . Der Strand und der Fluss rund um West Point werden oft als Toiletten genutzt. Der Fluss Mesurado ist eine Trinkwasserquelle, und die Fische aus dem Wasser sind für viele eine Hauptnahrungsquelle.

Korruption

Es wurde berichtet, dass Leichensammelteams, die entsandt wurden, um die Leiche eines mutmaßlichen Ebola-Todes abzuholen, Bestechungsgelder angenommen haben, um gefälschte Sterbeurkunden an Familienmitglieder auszustellen. Aufgrund der Stigmatisierung von Ebola wollten einige Familien nicht zugeben, dass ihre Verwandten an Ebola gestorben sind. Der Leichnam des Verstorbenen würde dann für eine traditionelle Beerdigung bei den Verwandten zurückgelassen.

Während der 10-tägigen Quarantäne der liberianischen Regierung im Slum West Point in Monrovia konnten Bewohner das Quarantänegebiet durch Bestechung von Soldaten und Polizisten verlassen. Ein Journalist in West Point sagte einem lokalen Radiosender, dass liberianische Soldaten und Polizisten „täglich Gelder von denen erbitten, die in der Gegend unter Quarantäne gestellt wurden, um zu fliehen“. Der Journalist berichtete, dass "viele von denen, die sogar verdächtigt wurden, an der Krankheit zu leiden, freie Fahrt erhielten, um West Point in Richtung Stadtzentrum von Monrovia zu verlassen". Ein Journalist einer amerikanischen Nichtregierungsorganisation berichtete, dass die liberianische Polizei mit Verhaftung gedroht und Bestechungsgelder verlangt habe, damit er das Gelände von Ärzte ohne Grenzen verlassen kann.

Verstecken von Ebola-Infizierten und Toten

Im Oktober wurde festgestellt, dass viele der Ebola-Toten und Sterbenden den Gesundheitsbehörden nicht gemeldet wurden. Während sich die Epidemie beschleunigt hatte, ging die Zahl der eingesammelten Leichen zurück. "Sehr, sehr wenige Sterbende in der Gemeinde werden vorgezogen", sagte Cokie van der Velde, die mit Médecins Sans Frontières die Leichensammlungen organisierte .

Van der Velde gab bekannt, dass das Hauptkrematorium in Monrovia in Monrovia voll ausgelastet sei. Es verbrannte 80 Leichen pro Tag auf seinem Scheiterhaufen. Anfang Oktober ging die Zahl der Einäscherungen drastisch auf 30 oder 40 pro Tag zurück. Van der Velde sagte: "Das bedeutet, dass sie versteckt und heimlich begraben werden". Traditionelle Bestattungsrituale sind ein Risikofaktor für die Ausbreitung von Ebola, da sich der Körper post mortem in seinem ansteckendsten Stadium befindet.

Bis Ende Oktober wurde berichtet, dass viele Betten in liberianischen Ebola-Behandlungszentren leer waren, weil Menschen keine Ebola-Verdachtsfälle mehr an die Gesundheitsbehörden meldeten. Der stellvertretende liberianische Gesundheitsminister gab damals bekannt, dass eine Bewertung der Ebola-Behandlungseinheiten ergeben habe, dass von den 742 Betten nur 351 von Patienten belegt seien. Es wird angenommen, dass die Nichtmeldung auf eine politische Entscheidung im August zurückzuführen ist, alle Leichen mutmaßlicher Ebola-Opfer in Monrovia einzuäschern. Die Einäscherung war gegen die lokale Kultur einer traditionellen Bestattung. Der Befehl zur Einäscherung kam, nachdem sich Menschen in Monrovias Vierteln der Beerdigung von Hunderten von Ebola-Opfern in der Nähe ihrer Häuser widersetzt hatten.

Probleme innerhalb der Regierung

Am 6. August 2014 informierte Präsident Sirleaf in einer Dringlichkeitsmitteilung die abwesenden Regierungsminister und Beamten des öffentlichen Dienstes, ihre Aufgaben in Liberia wieder aufzunehmen. Ende August entließ Sirleaf zehn Regierungsbeamte, darunter stellvertretende Minister der Zentralregierung, die sich weigerten, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren. Für fast zwanzig weitere hochrangige Beamte, die sich weigerten, zurückzukehren, wurden die Leistungen und das Gehalt eingestellt.

Mitte November stellte Präsident Sirleaf das Kabinett des Landes um, als Reaktion auf die weit verbreitete Kritik an der plumpen, aber ineffektiven Reaktion der Regierung auf die Ebola-Krise. George Warner, bisher Chef des öffentlichen Dienstes , sollte Walter Gwenigale als Gesundheitsminister ablösen . Sirleaf kommentierte, Gwenigale habe ihr „volles Vertrauen“ und werde weiterhin als Beraterin tätig sein.

Bluttransfusionen von Ebola-Überlebenden

In Liberia wurde ein Schwarzmarkt für das Blut von Ebola-Überlebenden gemeldet. Käufer des Blutes hoffen, durch eine Bluttransfusion Immunität oder Genesung zu erlangen. Es wurde festgestellt, dass diese Transfusionen ein Risiko für die Übertragung von HIV/AIDS , Malaria und anderen durch Blut übertragbaren Krankheiten darstellen. "Dies hat das Potenzial, Zeit und Ressourcen, die ursprünglich für die Bekämpfung von Ebola vorgesehen waren, abzulenken", heißt es in einem US-Militärbericht.

Lokale Verschwörungstheorien

  • Der Liberian Observer , eine große liberianische Zeitung, hat wiederholt Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit Ebola veröffentlicht. Im September veröffentlichte sie einen Artikel, in dem behauptet wurde, Ebola und das AIDS-Virus seien genetisch veränderte Organismen , die als Biowaffen gegen Afrikaner eingesetzt werden sollen, um die Bevölkerung Afrikas zu reduzieren. Im Oktober ging die Geschichte in den sozialen Medien viral.
  • Ende Oktober wurde berichtet, dass schwule Liberianer in Monrovia schikaniert wurden, nachdem einige Kirchenführer gesagt hatten, dass „Gott über Korruption und unmoralische Handlungen wie Homosexualität wütend auf die Liberianer sei und dass Ebola eine Strafe sei“. Zu den Belästigungen gehörten das Einschlagen von Autoscheiben und die Vertreibung einiger Schwuler aus ihren Häusern und untergetaucht.
  • „Der Ebola-Ausbruch wurde durch ein verzaubertes Flugzeug ausgelöst, das in einem abgelegenen Teil von Sierra Leone abstürzte und drei westafrikanische Länder in seinen Bann zog – aber ein stark alkoholisches Getränk namens Bitter Kola kann das Virus heilen.“
  • "Einige Mitglieder der Gemeinschaft dachten, es sei ein böser Geist, ein Teufel oder eine Vergiftung."
  • Zu Beginn des Ausbruchs glaubten viele nicht, dass die Krankheit existiert. "Ich hielt es für eine (erfundene) Lüge, Geld zu sammeln, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine betroffenen Menschen in meiner Gemeinde gesehen hatte."

Auswirkungen

Ein Schild in einem Monrovia-Radiosender, das den Menschen rät, nicht die Hand zu schütteln, da Ebola durch Körperkontakt über Körperflüssigkeiten übertragen werden kann.

Evakuierungen

Am 5. August 2014 bestätigten die Johanniterbrüder des Heiligen Johannes von Gott , dass sich Bruder Miguel Pajares nach seiner Freiwilligenarbeit in Liberia infiziert hatte. Das spanische Militär unterstützte seine Versetzung am 6. August. Die Behörden erklärten, er werde im Krankenhaus „Carlos III“ in Madrid behandelt. Dies führte zu Kontroversen, da die Behörden in der Lage waren, kein Übertragungsrisiko zu garantieren. Bruder Pajares starb am 12. August an dem Virus.

Kent Brantly , ein Arzt und medizinischer Direktor in Liberia für die Hilfsorganisation Samaritan's Purse , und ihre Mitarbeiterin Nancy Writebol haben sich während ihrer Arbeit in Monrovia infiziert . Beide wurden Anfang August zur weiteren Behandlung in die USA geflogen. Am 21. August erholten sich Brantly und Writebol und wurden entlassen.

Ein französisches freiwilliges Gesundheitspersonal, das für Ärzte ohne Grenzen in Liberia arbeitet, erkrankte dort an Ebola und wurde am 18. September 2014 nach Frankreich geflogen. Die französische Gesundheitsministerin Marisol Touraine erklärte, die Krankenschwester werde das experimentelle Medikament Favipiravir erhalten . Am 4. Oktober hatte sie sich wieder erholt und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Nachdem der Kameramann eines Nachrichtensenders Ebola infiziert hatte, wurde er in die USA evakuiert und der Rest der Crew kehrte ebenfalls zurück und ging in Quarantäne.

Lokale Arbeiten aus der Ebola-Krise

  • "White Ebola" , ein politisches Lied von Mr. Monrovia, AG Da Profit und Daddy Cool, drehte sich um das allgemeine Misstrauen gegenüber Ausländern.
  • "Ebola in Town" , eine Tanzmelodie einer Gruppe westafrikanischer Rapper, D-12, Shadow und Kuzzy Of 2 Kings, warnt die Menschen vor den Gefahren des Ebola-Virus.
  • Der senegalesische Rapper Xuman parodierte Rihannas "Umbrella" in "Ebola est là" (Ebola is Here). Der Text des Liedes warnt die Einheimischen: "Die Krankheit ist bei unseren Nachbarn, Liberianern und Guineern."
  • "Ebola is Real" , Ein Hip-Hop- Song , der in Zusammenarbeit mit den liberianischen Künstlern FA, Soul Fresh , DenG , Adolphus Scott (einem liberianischen Kommunikationsspezialisten für UNICEF ) und dem liberianischen Ministerium für Gesundheit und Soziales entstanden ist.
  • Eine 5-minütige öffentliche Anzeige wurde von Adolphus Scott und anderen sorgfältig erstellt, um das allgemeine Bewusstsein für Ebola zu erhöhen. Der Clip läuft schätzungsweise 5-mal täglich auf lokalen TV-Sendern.
  • "State of Emergency" , ein Hip-Hop-Song von Tan Tan B und Quincy B, produziert ohne staatliche Beteiligung.
  • Im August 2014 produzierten George Weah und der ghanaische Musiker Sidney ein Lied, um auf Ebola aufmerksam zu machen. Alle Einnahmen aus der Strecke wurden dem liberianischen Gesundheitsministerium gespendet.
  • Charles Yegba, Leiter der Musikgruppe AFROCO, plant, ein Lied und ein Video aufzunehmen, um in Liberia auf Ebola aufmerksam zu machen.
  • In Westafrika kursieren eine Reihe von Witzen zum Thema Ebola.
  • Die Programmdirektoren des liberianischen Radios haben die Sendezeit der landessprachlichen Ebola-Präventionsprogramme auf 44 kommunalen Radiosendern erhöht, um die meisten der 30 in den ländlichen Gebieten verwendeten Minderheitensprachen einzubeziehen. 30-minütige Sendungen, 3-mal täglich, beinhalten Werbespots, Telefon-Ins und Nachrichten, die in der Landessprache ausgestrahlt werden . Nur etwa 20 % der Liberianer verstehen Englisch.

Am 24. Mai 2016 würdigte der liberianische Kinderrechts- und Umweltaktivist, Vorsitzende des Nationalen Kinder- und Jugendbeirats Wantoe Teah Wantoe, das Gremium der Vereinten Nationen, die Regierung und die Akteure der Zivilgesellschaft auf dem Weltgipfel für humanitäre Hilfe in seiner Vorrede zum Thema die Notwendigkeit, zur Widerstandsfähigkeit und Erholung Liberias nach den Opfern der Ebola-Virus-Krankheit beizutragen . Er sprach über die Verwundbarkeit liberianischer Kinder, deren Status aufgrund der durch das Ebola-Virus verursachten Todesopfer in Waisen und Halbwaisen geändert wurde.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

Externe Links