Medizinische Notfalldienste im Vereinigten Königreich - Emergency medical services in the United Kingdom

Einer von London Ambulance Service ist an vorderster Front Fahrzeuge
Die London Air Ambulance in Aktion
Peugeot Transporter Krankenwagen NHS Schottland

Medizinische Notdienste im Vereinigten Königreich bieten Notfallversorgung für Menschen mit akuter Erkrankung oder Verletzung und werden von den vier National Health Services (NHS) von England , Schottland , Wales und Nordirland überwiegend kostenlos am Einsatzort bereitgestellt . Die Notfallversorgung, einschließlich Krankenwagen und Notaufnahme, ist nur für Einwohner des Vereinigten Königreichs kostenlos, und für diejenigen, die keinen Anspruch auf kostenlose NHS-Behandlung haben, kann eine Gebühr erhoben werden. Der NHS beauftragt die meisten Rettungsdienste durch die 14 NHS-Organisationen mit Krankenwagenverantwortung in ganz Großbritannien (11 in England, jeweils eine in den anderen drei Ländern).

Wie bei anderen Rettungsdiensten erreicht die Öffentlichkeit normalerweise den Rettungsdienst über eine der gültigen Notrufnummern (entweder 999 oder 112 ).

Zusätzlich zu den Krankenwagendiensten von NHS-Organisationen gibt es im Vereinigten Königreich auch einige private und freiwillige Rettungsdienste, den Einsatz privater oder freiwilliger Krankenwagen bei öffentlichen Veranstaltungen oder großen privaten Standorten und als Teil der gemeinschaftlichen Bereitstellung von Diensten wie Ersthelfer in der Gemeinde .

Abgesehen von einem Dienst in Schottland sind Krankenwagen im Vereinigten Königreich nicht Teil des NHS und werden durch wohltätige Spenden finanziert, obwohl Sanitäter und Ärzte von lokalen NHS-Krankenwagen und Krankenhäusern abgeordnet werden können.

Rolle des Rettungsdienstes

Das Motorrad eines Sanitäters in Birmingham im Jahr 2008
Ein ostenglandisches Rettungsdienst- Rapid-Response-Fahrzeug (RRV)

Öffentliche Rettungsdienste in ganz Großbritannien sind gesetzlich verpflichtet, auf vier Arten von Pflegeanträgen zu reagieren:

  • Notrufe (über das 999- oder 112- System)
  • Dringende Aufnahmeanträge des Arztes
  • Hohe Abhängigkeit und dringende Verlegungen zwischen Krankenhäusern
  • Schwerwiegende Vorfälle

Krankenwagen-Trusts und -Dienste können auch nicht dringende Patiententransportdienste im Rahmen einer kommerziellen Vereinbarung mit ihren örtlichen Krankenhaus-Trusts oder Gesundheitsbehörden oder in einigen Fällen auf Grundlage direkt finanzierter staatlicher Verträge durchführen, obwohl diese Verträge zunehmend von privaten und freiwilligen Anbietern erfüllt werden.

Geschichte

Der National Health Service Act von 1946 gab den Bezirks- und Bezirksräten die gesetzliche Verantwortung, einen Notfallambulanzdienst bereitzustellen, obwohl sie einen freiwilligen Krankenwagendienst beauftragen konnten, dies zu leisten, wobei viele das Britische Rote Kreuz , St. John Ambulance oder einen anderen lokalen Anbieter unter Vertrag nahmen. Das regionale Komitee der Ambulanzbeamten berichtete 1979: „Es gab erhebliche örtliche Unterschiede in der Qualität der erbrachten Dienstleistungen, insbesondere in Bezug auf Fahrzeuge, Personal und Ausrüstung Offizier, einige standen unter der Ägide der Feuerwehr, während andere auf Agenturmethoden angewiesen waren, um einen Teil oder alle ihrer Dienste bereitzustellen.

Die 142 bestehenden Krankenwagendienste wurden 1974 durch den National Health Service Reorganization Act 1973 von den lokalen Behörden auf die Kontrolle der Zentralregierung übertragen und zu 53 Diensten unter regionalen oder regionalen Gesundheitsbehörden zusammengefasst .

Dies führte zur Bildung von überwiegend bezirksbasierten Rettungsdiensten, die nach und nach zusammengelegt wurden und die Verantwortlichkeiten bis 2006 wechselten, als es in England 31 NHS-Krankenwagen-Trusts gab .

Der von Peter Bradley, Chief Executive of the London Ambulance Service, für das Gesundheitsministerium verfasste Bericht „ Healing healthcare to the Patient“ vom Juni 2005 führte zur Fusion der 31 Trusts in 13 Organisationen in England sowie je eine Organisation in Wales, Schottland , und Nordirland. Nach weiteren Änderungen im Rahmen des Trust- Pfads der NHS-Stiftung hat sich dieser auf zehn Rettungsdienst-Trusts in England sowie auf der Isle of Wight, die über eine eigene Vorsorge verfügt, weiter reduziert.

Nach der Verabschiedung des Gesundheits- und Sozialpflegegesetzes 2012 ging die Beauftragung der Krankenwagendienste in jedem Bereich von der Kontrolle der Zentralregierung in die Hände der regionalen klinischen Kommissionierungsgruppen (CCG) über.

Aktuelle öffentliche Versorgung

Die Kommissare in jeder Region sind dafür verantwortlich, mit einer geeigneten Organisation zusammenzuarbeiten, um Krankenwagendienste in ihrem geografischen Gebiet bereitzustellen. Der Hauptanbieter für jeden Bereich wird derzeit von einer öffentlichen NHS-Einrichtung gehalten, von denen es 11 in England und jeweils einen in den anderen drei Ländern gibt.

England

In England gibt es mittlerweile zehn NHS Ambulance Trusts sowie einen Ambulanzdienst auf der Isle of Wight, der direkt vom Isle of Wight NHS Trust betrieben wird , wobei die Grenzen im Allgemeinen denen der ehemaligen regionalen Regierungsbüros folgen. Die zehn Trusts sind:

Die englischen Ambulance Trusts werden durch die Association of Ambulance Chief Executives (AACE) vertreten, wobei die schottischen, walisischen und nordirischen Anbieter alle assoziierten Mitglieder sind. Am 14. November 2018 wurde der West Midlands Ambulance Service zum ersten britischen Universitätskrankenwagen-Trust.

Schottland

Der Dienst wurde vor der Reorganisation im Jahr 1974 von der St Andrews Ambulance Association im Auftrag des schottischen Staatssekretärs betrieben . Der Scottish Ambulance Service ist ein spezielles Gesundheitsamt , das im Auftrag der Gesundheits- und Sozialdirektionen der schottischen Regierung in ganz Schottland Krankenwagendienste anbietet .

Aufgrund der Abgeschiedenheit vieler Gebiete Schottlands im Vergleich zu den anderen Heimatnationen verfügt der Scottish Ambulance Service über Großbritanniens einzigen öffentlich finanzierten Krankenwagendienst mit zwei Airbus Helicopters H145- Hubschraubern und zwei Beechcraft B200C King Air -Starrflüglern. Es besteht auch eine Partnerschaft zur Bereitstellung des Emergency Medical Retrieval Service, der einen schnellen Zugriff auf die Fähigkeiten eines Beraters in der Notfall- oder Intensivmedizin mit Straßen- und Luftfahrzeugen des Scottish Ambulance Service ermöglicht.

Nordirland

Der Northern Ireland Ambulance Service (NIAS) wurde 1995 auf Anordnung des Rates eingerichtet und dient ganz Nordirland . Bisher bieten Universitäten in Nordirland keinen Abschluss in Paramedic Science ( BSc ) an, was bedeutet, dass Sanitäter ihren Abschluss entweder in England, Wales oder Schottland abschließen müssen.

Wales

Der Welsh Ambulance Service NHS Trust ( walisisch: Ymddiriedolaeth GIG Gwasanaethau Ambiwlans Cymru ) wurde am 1. April 1998 gegründet. Im Jahr 2015 beschäftigte er 2.500 Mitarbeiter, die den 2,9 Millionen Einwohnern von Wales Krankenwagen und damit verbundene Dienste leisteten.

Insel Man und Kanalinseln

Die Isle of Man und die Kanalinseln Jersey und Guernsey verfügen jeweils über einen eigenen unabhängigen Rettungsdienst.

  • Der Isle of Man Ambulance Service versorgt 83.000 Bewohner mit vier Standorten auf der ganzen Insel und 42 Mitarbeitern. Dieser Dienst wird von der lokalen Regierung betrieben.
  • Der Rettungsdienst der Staaten von Jersey wird von der lokalen Regierung betrieben und nimmt jährlich etwa 14.000 Anrufe entgegen. Der Dienst operierte mit 4 Besatzungen im Dienst während des Tages. Zusätzlich werden sie von Community First Respondern und einer freiwilligen Selbsthilfegruppe unterstützt.
  • Der Guernsey Ambulance and Rescue Service wird von St John Ambulance Guernsey betrieben . Dieser Dienst beantwortet 5.000 Anrufe pro Jahr und wird von Ersthelfern der Gemeinde unterstützt. Im Gegensatz zu den NHS-Diensten auf dem britischen Festland fällt für die Nutzung des Dienstes eine Gebühr an, oder Einwohner können eine Jahresmitgliedschaft bezahlen.

Verwendungszweck

Die Anrufe bei den Rettungsdiensten in ganz England haben in den letzten Jahren stetig zugenommen, mit einem deutlichen Anstieg in den letzten zwei Jahrzehnten, wie in der folgenden Tabelle dargestellt:

Jahr Notrufe
1994/95 2,61 Millionen
2004/05 5,62 Millionen
2006/07 6,3 Millionen
2012/13 8,54 Millionen
2013/14 8,47 Millionen
2014/15 9 Millionen
2015/16 9,4 Millionen
2016/17 9,7 Millionen
2017/18 8,6 Millionen
2018/19 11,7 Millionen
2019/20 12,4 Millionen

Die Zahl der Anrufe, bei denen ein Krankenwagen der Kategorie A am Tatort eintraf, stieg von 6.856 pro Tag in den Jahren 2011-12 auf 8.564 pro Tag in den Jahren 2014-15.

Anrufkategorien

Alle Ambulanzdienste werden jetzt im Rahmen des Ambulance Response Program betrieben, das es ermöglicht, jedem Patienten das klinisch am besten geeignete Fahrzeug innerhalb eines Zeitrahmens zu liefern, der seinen klinischen Bedürfnissen entspricht. Eine Reihe von Pre-Triage-Fragen identifiziert die Patienten, die die schnellste Reaktion benötigen, und dann erfolgt eine weitere Triage, um den Schweregrad der Verletzung oder Krankheit zu bestimmen. Anrufe werden wie folgt kategorisiert:

Kategorie Beschreibung Erläuterung Durchschnittliches Antwortziel 90. Perzentil-Antwortziel
1 Lebensbedrohlich Ein zeitkritisches lebensbedrohliches Ereignis, das eine sofortige Intervention oder Wiederbelebung erfordert. 7 Minuten 15 Minuten
2 Notfall Potenziell schwerwiegende Zustände, die eine schnelle Beurteilung und ein dringendes Eingreifen vor Ort und/oder einen dringenden Transport erfordern können. 18 Minuten 40 Minuten
3 Dringend Ein dringendes Problem (nicht unmittelbar lebensbedrohlich), das einer Behandlung zur Linderung des Leidens und Transports oder einer Beurteilung und Behandlung vor Ort mit Überweisung, falls erforderlich, innerhalb eines klinisch angemessenen Zeitrahmens bedarf. Keiner 2 Stunden
4 Weniger dringend Probleme, die weniger dringend sind, aber eine Bewertung und möglicherweise einen Transport innerhalb eines klinisch angemessenen Zeitrahmens erfordern. Keiner 3 Stunden

Besetzung

Es gibt eine Reihe von klinischen Personalstufen, die im Rettungsdienst in Großbritannien arbeiten. Die Mehrheit der Mitarbeiter fällt in vier Hauptberufsgruppen (in aufsteigender Qualifikationsreihenfolge):

  • Emergency Care Assistant (ECA) oder Emergency Care Support Worker (ECSW) – arbeiten normalerweise zur Unterstützung eines Sanitäters oder Technikers als Teil einer Besatzung. Sie übernehmen Aufgaben wie Fahr- und Erste-Hilfe-Kenntnisse. Es gibt Unterschiede in den Ausbildungsniveaus zwischen den Anbietern, aber in der Regel fallen sie unter die Klasse D oder am häufigsten in die Klasse E des PHEM-Kompetenzrahmens, der vom Royal College of Surgeons Edinburgh (Faculty of Pre-Hospital Care) entwickelt wurde.
  • Rettungssanitäter oder Associate Ambulance Practitioner (AAP) – unterstützen Sie entweder Rettungssanitäter oder arbeiten selbstständig als nicht registriertes medizinisches Fachpersonal. Techniker haben keine einheitliche Definition oder Qualifikation und ihre Fähigkeiten variieren je nach Dienst, insbesondere zwischen NHS und privaten Anbietern. Die Fähigkeiten eines Klinikers, der auf Techniker- oder AAP-Niveau arbeitet, fallen unter die Note F gemäß dem PHEM-Kompetenzrahmen, der vom Royal College of Surgeons Edinburgh (Faculty of Pre-Hospital Care) entwickelt wurde.
  • Sanitäter
    • Rettungssanitäter – Praktiker der Vorklinik, registriert beim Rat für Gesundheits- und Pflegeberufe . Sanitäter verfügen über eine autonome Praxis und eine Reihe von Fähigkeiten, einschließlich intravenöser Kanülierung und fortschrittlicher Atemwegsplatzierung. Ab 2020 beginnt die Bezahlung je nach Erfahrung zwischen 26.000 und 35.000 GBP. Sie haben in der Regel eine BSc- Ausbildung.
    • Spezialist/Fortgeschrittener Sanitäter – Sanitäter, die in zusätzlichen Fähigkeiten und invasiven Verfahren geschult sind, die traditionell nur von Ärzten durchgeführt werden. Dies kann die Verschreibung von Medikamenten, die Verabreichung zusätzlicher Medikamente und chirurgische Eingriffe umfassen. Zu den Rollen gehören Intensivmediziner, Rettungssanitäter, HEMS-Sanitäter oder Notfallmediziner. Diese Sanitäter haben in der Regel einen MSc in Paramedizin.
    • Konsultativer Rettungssanitäter – sehr erfahrene Rettungssanitäter, die über ein sehr hohes Maß an klinischen Kenntnissen und Fähigkeiten verfügen, oft in einem Kernbereich oder -fach wie Forschung oder Ausbildung. Sie arbeiten in der Regel in einer Büroumgebung, entwickeln neue und innovative Wege, um Patienten zu helfen und zu versorgen, und bieten wie fortgeschrittene Sanitäter klinische Führung und Anleitung für andere Kliniker.
  • Arzt – spezialisiert auf Intensivmedizin , Notfallmedizin oder Anästhesie, kann oft im präklinischen Bereich gesehen werden und arbeitet mit den NHS-Krankenwagendiensten über ein Krankenwagen- oder BASICS- Programm zusammen. Diese verbringen typischerweise einen Teil ihrer Arbeitswoche in einem Krankenhaus, wobei die präklinische Arbeit auf freiwilliger Basis geleistet wird – außer im Fall von Flugambulanzärzten, die von ihrem NHS-Trust auf semi-permanenter Basis abgeordnet werden.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Hilfskräften, die den klinischen Betrieb unterstützen, etwa in der Verwaltung, Logistik, Fahrzeugaufbereitung oder in der Leitwarte. Zu den Mitarbeitern der Notrufzentrale können gehören:

  • Anrufer
  • Disponenten
  • Klinische Berater
  • Führungspersonal/Führungskräfte

Eine Vollzeitarbeitswoche beträgt 37,5 Stunden einschließlich Nacht- und Wochenendschichten sowie an Feiertagen. Der Jahresurlaub beginnt mit 27 Tagen pro Jahr zuzüglich gesetzlicher Feiertage oder Zeitausgleich und steigt nach zehn Dienstjahren auf 33 Tage. Im Jahr 2014/5 waren Ambulance Trusts gezwungen, nach Übersee zu suchen, um freie Stellen für Sanitäter zu besetzen. Nur einer wurde 2013/2014 von außerhalb des Vereinigten Königreichs rekrutiert, aber seit April 2014 waren 183 rekrutiert worden. Davon wurden 175 vom London Ambulance Service aus Australien rekrutiert . In ganz England meldeten Rettungsdienste, dass 1.382 von 15.887 Stellen unbesetzt waren – eine Quote von 9 %.

Andere klinische Rollen innerhalb der NHS-Krankenwagendienste umfassen Krankenwagenkrankenschwester (derzeit nur beim South Central Ambulance Service beschäftigt und in der Rolle identisch mit dem Rettungssanitäter, was Austauschbarkeit ermöglicht) und ähnliche spezialisierte Sanitäter-/Krankenschwesterrollen mit Schwerpunkt auf der Vermeidung von Eintritten.

Unterstützende Dienste

BASICS und BASICS Schottland

Die British Association for Immediate Care koordiniert freiwillige Programme und einzelne medizinische und verwandte Gesundheitsberufe und bietet sofortige Versorgung in ganz England und Wales, wobei BASICS Scotland eine ähnliche Rolle für Schottland übernimmt. BASICS und BASICS Schottland Ärzte, Krankenschwestern oder Sanitäter können NHS-Sanitätern bei schweren Unfällen helfen oder bei großen Sportveranstaltungen zur Stelle sein. Alle Fachkräfte arbeiten ehrenamtlich, aber Ärzte müssen eine zusätzliche Ausbildung absolviert haben, um ihr Arbeitsumfeld zu unterstützen. In Schottland liegt ein zunehmender Schwerpunkt auf der Entwicklung von Online-Unterricht in der ländlichen präklinischen Versorgung, um den abgelegenen und ländlichen Gebieten Schottlands gerecht zu werden.

Bluträder

Ein von Freewheelers EVS betriebenes Blood-Bike aus dem Jahr 2008

Im gesamten Vereinigten Königreich bietet ein Netzwerk freiwilliger Blood-Bike- Wohltätigkeitsgruppen Motorradkurierdienste für Blut- und Pathologieproben an , die zu oder zwischen Krankenhäusern, Blutbanken und medizinischen Labors transportiert werden müssen . Einige sind mit Blaulicht und Sirene ausgestattet, die bei dringenden Hilfeanfragen verwendet werden können. Gruppen sind weitgehend unabhängig und arbeiten in Zusammenarbeit mit ihren lokalen Gesundheitsdienstleistern. Viele werden durch die Nationwide Association of Blood Bikes (NABB) vertreten.

Ersthelfer der Gemeinde

Freiwillige Ersthelfer in der Gemeinde (CFRs) sind jetzt allgemeine Ressourcen für den NHS-Krankenwagendienst. CFRs sind Mitglieder der Öffentlichkeit, die eine Ausbildung erhalten haben, um Notrufe des Krankenwagens 999 zu beantworten und sofort in ihrer Umgebung zu ihrer Freizeit zu reagieren. Die Programme wurden entwickelt, um Defibrillationen in ländlichen und abgelegenen Gebieten bereitzustellen, in denen Krankenwagen nicht schnell reagieren konnten, obwohl sie jetzt sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten präsent sind.

CFRs werden oft von einer lokalen Gruppe in Zusammenarbeit mit dem regionalen NHS Ambulance Trust betrieben und tragen einen Defibrillator und Sauerstoff sowie andere Geräte, die von den klinischen Governance-Vereinbarungen festgelegt werden. Einige Programme haben ihre eigenen Vehikel und sammeln aktiv Spenden, um ihre Programme zu unterstützen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr

In ländlicheren Gebieten, in denen Rettungseinsätze länger dauern können, wurde das Feuerwehrpersonal in erster Hilfe und Schmerztherapie geschult. Sie sind in Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED), Sauerstoff und Entonox geschult . Sie erhalten normalerweise einen Anruf von der Notrufzentrale des Krankenwagens und reagieren in einem Auto, das mit Blaulicht, Sirene und Krankenwagen / Feuerwehr-Lackierung ausgestattet ist. Dieser Dienst wird in der Regel von zurückgestellten Feuerwehrleuten besetzt .

Private, freiwillige und karitative Ambulanzdienste

Es gibt einen großen Markt für private und freiwillige Ambulanzdienste, deren Sektor  der britischen Wirtschaft im Jahr 2012 einen Wert von 800 Millionen Pfund hatte . Seit April 2011 sind alle in England tätigen Krankenwagenanbieter gesetzlich verpflichtet, sich bei der Care Quality Commission zu registrieren (CQC), unter dem gleichen Inspektionsregime wie NHS-Dienste, und ab 2012 gab es rund 250 zertifizierte Anbieter.

Zu den Hauptaktivitäten der privaten und freiwilligen Dienste gehören:

  • die Bereitstellung von Krankenwagen im Rahmen eines umfassenderen Erste-Hilfe-Dienstes bei Veranstaltungen, Baustellen, Filmsets oder anderen privaten Einrichtungen
  • die Bereitstellung zusätzlicher Ressourcen für NHS-Krankenwagen-Trusts
  • dringender Patiententransport zwischen Versorgungspunkten (z. B. zwischen zwei Krankenhäusern)
  • nicht dringender Krankentransport

Alle Anbieter, einschließlich NHS, private und freiwillige Anbieter, können sich um viele der verfügbaren Verträge für die Bereitstellung von Krankenwagendiensten bewerben, und private Krankenwagendienste übernehmen jetzt mehr als die Hälfte der Krankenhaustransfers. Damit stehen die Freiwilligenanbieter in direkter Konkurrenz zu privaten Diensten, obwohl der Privatsektor im Laufe der Zeit auf Kosten der Freiwilligendienste gewachsen ist.

Die Einsatzkräfte der Kategorie 1 (einschließlich des NHS) sind verpflichtet, geeignete Vorkehrungen für schwere Vorfälle zu treffen, und als solche sind private und freiwillige Rettungsdienste im Allgemeinen Teil der lokalen Planung für die Bereitstellung von Rettungsdiensten bei schweren Vorfällen, wie z Unfallereignisse (einschließlich Bombenanschläge in London vom 7. Juli 2005 ), widriges Wetter oder schwerwiegender Personalmangel.

Privater Rettungsdienst

Private Krankenwagendienste sind im Vereinigten Königreich mit über 200 Anbietern üblich, und ihre Nutzung unter Vertrag mit dem NHS zur Beantwortung von 999 Anrufen ist von Jahr zu Jahr gestiegen, wobei jeder NHS-Krankenwagen-Trust von 2011 bis 2014 jedes Jahr private Anbieter in Anspruch nimmt, und Vertragsanbieter, die in diesem Dreijahreszeitraum eine Dreiviertelmillion 999 Anrufe beantworteten. Die Ausgaben für private Krankenwagen stiegen in England von 37 Millionen Pfund in den Jahren 2011-12 auf 67,5 Millionen Pfund im Jahr 2013/4 und stiegen in London von 796.000 Pfund auf über 8,8 Millionen Pfund. Im Zeitraum 2014–15 gaben diese 10 Rettungsdienste 57,6 Mio. £ für 333.329 Einsätze privater oder freiwilliger Dienste aus – ein Anstieg von 156% seit 2010–11. Dieser Einsatz privater Auftragnehmer für Dienstleistungen an vorderster Front ist politisch umstritten, obwohl 56 % der britischen Öffentlichkeit glauben, dass eine stärkere Beteiligung des Privatsektors dazu beitragen wird, die Standards im NHS aufrechtzuerhalten oder zu verbessern.

Im Jahr 2013 stellte das CQC fest, dass 97 % der privaten Krankenwagendienste eine gute Versorgung bieten. Diese privaten, registrierten Dienste werden von der Independent Ambulance Association vertreten . Im Jahr 2017 warnte die Kommission alle unabhängigen Krankenwagenanbieter, dass sie bei ihren Inspektionen „Probleme mit der Sicherheit“ der angebotenen Versorgung festgestellt habe. 70 unabhängige Krankenwagenanbieter wurden inspiziert und an 25 von 39, deren Berichte veröffentlicht worden waren, wurden Verbesserungsmeldungen ausgestellt. Plymouth Central Ambulance Service und Intrim Medical and Rescue Services wurden geschlossen, nachdem eine sehr schlechte Praxis festgestellt wurde.

Es gibt auch eine Reihe von nicht registrierten Diensten, die keinen Krankenwagentransport anbieten, sondern nur auf einem Veranstaltungsgelände reagieren. Diese Firmen sind nicht reguliert und unterliegen nicht denselben Kontrollen wie die registrierten Anbieter, obwohl sie möglicherweise ähnliche Fahrzeuge betreiben und nahezu identische Dienstleistungen anbieten.

Freiwillige Hilfsdienste

Es gibt eine Reihe von freiwilligen Krankenwagenanbietern, die manchmal als Voluntary Aid Services oder Voluntary Aid Societies (VAS) bekannt sind, wobei die wichtigsten das Britische Rote Kreuz und St. John Ambulance sind . Die Geschichte des freiwilligen Rettungsdienstes geht vor jedem staatlich organisierten Dienst zurück und umfasst den Dienst in beiden Weltkriegen.

Da sie in direkter Konkurrenz zu den privaten Krankenwagenanbietern stehen, arbeiten die freiwilligen Anbieter mit einigen bezahlten Krankenwagenpersonal zusammen, um ihre Verträge zu erfüllen.

Freiwillige Organisationen haben auch der Öffentlichkeit Deckung geboten, wenn gewerkschaftlich organisierte NHS-Krankenwagen-Treuhandmitarbeiter Arbeitskampfmaßnahmen ergriffen haben.

Es gibt eine Reihe kleinerer freiwilliger Krankenwagenorganisationen, die bestimmte Zwecke erfüllen, wie zum Beispiel Hatzalah , die in einigen Städten medizinische Notdienste für die orthodoxe jüdische Gemeinde bereitstellen. Diese sind jedoch aufgrund des Einsatzes von Fahrzeugen, die gesetzlich nicht als Krankenwagen anerkannt sind, in Schwierigkeiten geraten.

Flugambulanzen für Wohltätigkeitsorganisationen

Die meisten britischen Rettungsflugzeuge werden von Wohltätigkeitsorganisationen finanziert, wobei medizinisches Personal normalerweise von den örtlichen NHS-Rettungsdiensten und Krankenhäusern abgeordnet wird. In Schottland stellt der Scottish Ambulance Service jedoch zusätzlich zu Schottlands Charity Air Ambulance NHS-Finanzierung für zwei Hubschrauber für Notfälle und zwei Starrflügler für den Patiententransfer bereit. Die Regierung der walisischen Versammlung finanziert die klinischen und Straßenkomponenten des Emergency Medical Retrieval and Transfer Service (EMRTS Cymru) vollständig, wobei der Hubschraubertransfer in Zusammenarbeit mit den Wohltätigkeitsorganisationen Wales Air Ambulance und Children's Wales Air Ambulance bereitgestellt wird .

Private Krankenwagen führen auch Patiententransfers oder Krankenrücktransporte in das Vereinigte Königreich durch.

Regulierung, Governance und Überwachung

Alle Rettungsdienste in Großbritannien unterliegen einer Reihe von gesetzlichen und behördlichen Anforderungen und werden in vielen Fällen auch auf ihre Leistung hin überwacht. Dieser Rahmen ist weitgehend gesetzlicher Natur und wird von der Regierung durch eine Reihe von primären und sekundären Rechtsvorschriften vorgegeben.

Verordnung

In England werden alle Rettungsdienste sowie einige medizinische Hilfsorganisationen wie BASICS vom CQC gemäß den Bestimmungen des Health and Social Care Act 2008 und der nachfolgenden Health and Social Care Act 2008 (Regulated Activities) Regulations 2010 reguliert.

Dies verlangt von allen Anbietern, sich zu registrieren, bestimmte Qualitätsstandards zu erfüllen und sich einer Überprüfung dieser Standards zu unterziehen. Organisationen, die die Standards nicht erfüllen, können sanktioniert oder ihre Registrierung entfernt werden, wodurch sie daran gehindert werden, medizinische Dienstleistungen anzubieten.

Der CQC ersetzte die bisherige Regulierungsbehörde des britischen NHS-Rettungsdienstes, die Healthcare Commission , und erweiterte seinen Aufgabenbereich auf alle privaten und freiwilligen Anbieter. Der selbstständige Rettungsdienst unterliegt erst seit 2011 einer formellen Regulierung.

Neben der Regulierung durch den CQC in Fragen der Leistungserbringung unterliegen Anbieter von NHS-Diensten auch der Regulierung durch Monitor (für NHS Foundation Trusts oder private Anbieter) oder die NHS Trust Development Authority (für NHS-Dienste, die noch keine Foundation Trusts sind). ) für wirtschaftliche und finanzielle Angelegenheiten.

Leistungsmessung

Die Leistung jedes NHS-Krankenwagenanbieters wird von der Regierung gemessen und bewertet. In den 1990er Jahren wurden die New Ambulance Performance Standards (NAPS) entwickelt, die nach dem Beratungsunternehmen, das sie formulierte , allgemein als " ORCON " bezeichnet und in die anschließend verwendeten Clinical Quality Indicators überführt wurden. Im Juli 2017 wurden neue Ziele festgelegt. Siehe NHS-Rettungsdienste .

Zu den Benchmarking-Zielen gehören:

  • Serviceerfahrung – Patientenzufriedenheit mit dem Service
  • Ergebnis von akutem STEMI – die Anzahl der Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen
  • Ergebnis eines Herzstillstands – die Anzahl der Patienten, bei denen der Spontankreislauf wiederkehrt, und derer, die aus dem Krankenhaus entlassen werden
  • Ergebnis nach Schlaganfall
  • Anteil der mit telefonischer Beratung abgeschlossenen Anrufe – auch bekannt als „Hear and Treat“
  • Anteil der Anrufe, die ohne Transport zu A&E verwaltet werden – auch bekannt als „See and Treat“
  • Rekontaktrate nach Entlassung aus der Pflege – Patienten, die „Hören und Behandeln“ oder „Sehen und Behandeln“ hatten und die anschließend wieder 999 anrufen
  • Anrufabbruchrate – die Anzahl der Personen, die einen Rettungsdienst-Disponenten nicht erreichen
  • Zeit zum Annehmen von Anrufen – die Zeit, die es dauert, das Telefon zu beantworten
  • Zeit bis zur Behandlung durch einen Krankenwagen – die Wartezeit zwischen Anruf und Entsendung eines Arztes
  • Reaktionszeit der Kategorie A – In Fällen, die von der Triage-Software als Kategorie A (lebensbedrohlich) eingestuft wurden ( AMPDS und NHS Pathways sind die beiden zugelassenen Systeme), sind die Dienste darauf ausgerichtet, den Patienten innerhalb von acht Minuten nach dem Anruf zu erreichen. In England sind Rettungsdienste darauf ausgerichtet, 75 % der Anrufe der Kategorie A in 8 Minuten zu erreichen, im Vergleich zu 65 % in Wales.

Führung

Jeder Krankenwagenanbieter ist gegenüber dem CQC für die Einhaltung der Best Practices verantwortlich. Leitlinien für bewährte Verfahren werden vom Joint Royal Colleges Ambulance Liaison Committee (JRCALC) veröffentlicht, und die meisten Anbieter befolgen die meisten dieser Leitlinien.

In den Medien

Geschwindigkeitsüberschreitung

Rettungsfahrzeuge, die auf Notfälle reagieren ( Blaulicht und Sirene ) sind gemäß Abschnitt 87 des Straßenverkehrsordnungsgesetzes 1984 von Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenommen .

Zwischen 2009 und 2014 wurden englischen Ambulance Trusts 23.227 Strafzettel ausgestellt, nachdem Fahrzeuge von Radarkameras erfasst wurden. Nur 400 Tickets wurden bestätigt. Trust-Mitarbeiter werden eingesetzt, um anhand der 999 Vorfallprotokollinformationen für das Datum und die Uhrzeit des Tickets zu überprüfen, ob das Fahrzeug einen Notruf hatte.

Patienten warten im Krankenwagen

Die Zahl der Patienten, die in einem Krankenhaus über eine Stunde im Krankenwagen warten, bevor sie aufgenommen werden, hat sich in zwei Jahren verdoppelt. 51.115 Patienten warteten 2014-15 über eine Stunde, 2016-17 waren es 111.524. Es besteht die Besorgnis, dass Verzögerungen bei der Diagnose Patienten gefährden können. NHS Improvement sagte: „Das Tolerieren von Verzögerungen bei der Übergabe von Krankenwagen bedeutet, ein erhebliches Risiko für Patienten zu tolerieren.“

Siehe auch

Allgemein:

Verweise