Endokrine Krankheit - Endocrine disease

Endokrine Erkrankungen
Illu endokrines System.png
Wichtige endokrine Drüsen . ( Männlich links, weiblich rechts.) 1. Zirbeldrüse 2. Hypophyse 3. Schilddrüse 4. Thymus 5. Nebenniere 6. Pankreas 7. Eierstock 8. Hoden
Spezialität Endokrinologie

Endokrine Erkrankungen sind Störungen des endokrinen Systems . Der mit endokrinen Erkrankungen verbundene Zweig der Medizin wird als Endokrinologie bezeichnet .

Arten von Krankheiten

Im Großen und Ganzen lassen sich endokrine Störungen in drei Gruppen einteilen:

  1. Hyposekretion der endokrinen Drüse (führt zu Hormonmangel)
  2. Hypersekretion der endokrinen Drüse (führt zu einem Hormonüberschuss)
  3. Tumoren (gutartig oder bösartig) der endokrinen Drüsen

Endokrine Störungen sind oft recht komplex und zeigen aufgrund der Rückkopplungsmechanismen des endokrinen Systems ein gemischtes Bild von Hyposekretion und Hypersekretion. Die meisten Formen der Hyperthyreose sind beispielsweise mit einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen und einem niedrigen Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon verbunden .

Liste der Krankheiten

Störungen der Glukosehomöostase

Schilddrüsenerkrankungen

Störungen der Kalziumhomöostase und metabolische Knochenkrankheit

Erkrankungen der Hypophyse

Hypophysenhinterlappen

Hypophysenvorderlappen

Störungen des Sexualhormons

Tumoren der endokrinen Drüsen, die an anderer Stelle nicht erwähnt werden

Siehe auch separate Organe

Endokrine Notfälle

In der Endokrinologie umfassen medizinische Notfälle diabetische Ketoazidose , hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand , hypoglykämisches Koma , akute Nebennierenrindeninsuffizienz , Phäochromozytomkrise , hyperkalzämische Krise , Schilddrüsensturm , Myxödemkoma und Hypophysenschlag .

Notfälle aufgrund von dekompensierten Phäochromozytomen oder Nebenschilddrüsenadenomen werden manchmal zur Notfallresektion überwiesen, wenn aggressive medizinische Therapien den Zustand des Patienten nicht kontrollieren können, jedoch sind die chirurgischen Risiken erheblich, insbesondere die Blutdrucklabilität und die Möglichkeit eines kardiovaskulären Kollapses nach der Resektion (aufgrund eines brutalen Abfalls). in Katecholaminen bzw. Kalzium, die durch eine allmähliche Normalisierung ausgeglichen werden müssen). Es bleibt umstritten, wann eine Notoperation im Gegensatz zu einer dringenden oder elektiven Operation nach anhaltenden Versuchen zur Stabilisierung des Patienten angebracht ist, insbesondere im Hinblick auf neuere und effizientere Medikamente und Protokolle.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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