Epidemiologie des Autismus - Epidemiology of autism

Die Epidemiologie des Autismus befasst sich mit der Inzidenz und Verteilung von Autismus-Spektrum-Störungen ( ASS ). Eine Überprüfung der globalen Prävalenzschätzungen von Autismus-Spektrum-Störungen aus dem Jahr 2012 ergab einen Median von 62 Fällen pro 10.000 Menschen. Im Gegensatz dazu ergab eine Überprüfung der globalen Prävalenzschätzungen von Autismus-Spektrum-Störungen aus dem Jahr 2016 einen Median von 18,5 Fällen pro 10.000 Menschen. Allerdings fehlt es an Evidenz aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen .

ASD weist bei der Diagnose ein durchschnittliches Verhältnis von 4,3:1 zwischen Männern und Frauen auf, wobei ASD in geschlechtsspezifischen Populationen, die sich unverhältnismäßig mit ASD-Populationen überschneiden, nicht berücksichtigt wird. Die Zahl der Kinder, von denen bekannt ist, dass sie Autismus haben, hat seit den 1980er Jahren dramatisch zugenommen, zumindest teilweise aufgrund von Veränderungen in der diagnostischen Praxis; es ist unklar, ob die Prävalenz tatsächlich zugenommen hat; und noch nicht identifizierte Umweltrisikofaktoren können nicht ausgeschlossen werden. Im Jahr 2020 berichtete das Autism and Developmental Disabilities Monitoring (ADDM) Network der Centers for Disease Control , dass bei etwa 1 von 54 Kindern in den Vereinigten Staaten (1 von 34 Jungen und 1 von 144 Mädchen) eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wird ( ASD), basierend auf Daten aus dem Jahr 2016. Diese Schätzung entspricht einem Anstieg von 10 % gegenüber der Rate von 1 zu 59 im Jahr 2014, einer Zunahme von 105 % gegenüber der Rate von 1 zu 110 im Jahr 2006 und einer Zunahme von 176 % gegenüber der Rate von 1 zu 150 im Jahr 2000. Die diagnostischen Kriterien von ASS haben sich seit den 1980er Jahren erheblich verändert; zum Beispiel wurde 1994 die US- Klassifikation für Autismus in Sonderpädagogik eingeführt.

Autismus ist eine komplexe neurologische Entwicklungsstörung . Viele Ursachen wurden vorgeschlagen, aber ihre Kausalitätstheorie ist immer noch fraglich und letztendlich unbekannt. Die Möglichkeit von Autismus wird mit mehreren pränatalen Faktoren in Verbindung gebracht, darunter fortgeschrittenes väterliches Alter und Diabetes der Mutter während der Schwangerschaft . ASS wird mit mehreren intellektuellen oder emotionalen Gaben in Verbindung gebracht, was zu einer Vielzahl von Hypothesen aus der evolutionären Psychiatrie geführt hat, dass autistische Merkmale eine positive Rolle in der menschlichen Evolutionsgeschichte gespielt haben. Manche Menschen sehen es in Verbindung mit genetischen Störungen und mit Epilepsie . Es wird angenommen, dass Autismus weitgehend vererbt wird , obwohl die Genetik von Autismus komplex ist und unklar ist, welche Gene dafür verantwortlich sind. Es gibt nur wenige Beweise für Assoziationen mit spezifischen Umweltexpositionen.

In seltenen Fällen wird Autismus stark mit Erregern in Verbindung gebracht, die Geburtsfehler verursachen . Andere vorgeschlagene Ursachen , wie beispielsweise Impfungen bei Kindern , sind umstritten . Die Impfstoffhypothese wurde umfassend untersucht und hat sich als falsch erwiesen, da es an wissenschaftlichen Beweisen fehlt . Andrew Wakefield veröffentlichte 1998 im Vereinigten Königreich eine kleine Studie, die auf einen kausalen Zusammenhang zwischen Autismus und dem trivalenten MMR-Impfstoff hindeutet . Nachdem sich herausstellte, dass die im Bericht enthaltenen Daten absichtlich gefälscht waren, wurde das Papier zurückgezogen und Wakefield wurde im Vereinigten Königreich aus dem medizinischen Register gestrichen.

Es ist problematisch, die Autismusraten der letzten drei Jahrzehnte zu vergleichen, da sich die diagnostischen Kriterien für Autismus mit jeder Überarbeitung des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) geändert haben , das beschreibt, welche Symptome die Kriterien für eine ASS-Diagnose erfüllen. 1983 erkannte die DSM weder PDD-NOS noch das Asperger-Syndrom an , und die Kriterien für eine autistische Störung (AD) waren restriktiver. Die vorherige Ausgabe des DSM, DSM-IV, umfasste autistische Störungen, desintegrative Störungen bei Kindern , PDD-NOS und das Asperger-Syndrom. Aufgrund von Unstimmigkeiten in der Diagnose und der Tatsache, dass noch viel über Autismus zu lernen ist, hat das neueste DSM ( DSM-5 ) nur eine Diagnose, die Autismus-Spektrum-Störung (ASS), die jede der vorherigen vier Störungen umfasst. Nach den neuen diagnostischen Kriterien für ASS muss man sowohl Kämpfe in der sozialen Kommunikation und Interaktion als auch eingeschränkte sich wiederholende Verhaltensweisen, Interessen und Aktivitäten (RRBs) haben.

ASS-Diagnosen sind bei Jungen weiterhin über viermal häufiger (1 von 34) als bei Mädchen (1 von 154), und sie werden in allen ethnischen, ethnischen und sozioökonomischen Gruppen gemeldet . Auf mehreren Kontinenten (Asien, Europa und Nordamerika) wurden Studien durchgeführt, die eine Prävalenz von etwa 1 bis 2 Prozent belegen. Eine Studie aus dem Jahr 2011 berichtete von einer Prävalenz von Autismus in Südkorea von 2,6 Prozent .

Frequenz

Obwohl die Inzidenzraten die Autismus-Prävalenz direkt messen, berichten die meisten epidemiologischen Studien über andere Häufigkeitsmaße, typischerweise die Punkt- oder Periodenprävalenz oder manchmal die kumulative Inzidenz. Die Aufmerksamkeit richtet sich hauptsächlich darauf, ob die Prävalenz mit der Zeit zunimmt.

Inzidenz und Prävalenz

Die Epidemiologie definiert mehrere Maße für die Häufigkeit des Auftretens einer Krankheit oder eines Zustands:

  • Die Inzidenzrate einer Erkrankung ist die Rate, mit der neue Fälle pro Personenjahr aufgetreten sind, zum Beispiel „2 neue Fälle pro 1.000 Personenjahre“.
  • Die kumulative Inzidenz ist der Anteil einer Bevölkerung, bei dem innerhalb eines bestimmten Zeitraums neue Fälle aufgetreten sind, zum Beispiel „1,5 pro 1.000 Personen wurden im Jahr 2006 neu infiziert“.
  • Die Punktprävalenz einer Erkrankung ist der Anteil einer Bevölkerung, der die Erkrankung zu einem einzigen Zeitpunkt hatte, zum Beispiel „10 Fälle pro 1.000 Einwohner zu Beginn des Jahres 2006“.
  • Die Periodenprävalenz ist der Anteil, bei dem die Erkrankung zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb eines angegebenen Zeitraums aufgetreten ist, zum Beispiel „15 pro 1.000 Personen hatten im Jahr 2006 Fälle“.

Bei der Untersuchung der Entstehung von Erkrankungen sind Inzidenzraten das am besten geeignete Maß für die Häufigkeit von Erkrankungen, da sie die Wahrscheinlichkeit direkt bewerten. Bei selteneren Erkrankungen wie Autismus kann die Inzidenz jedoch schwer zu messen sein. In der Autismus-Epidemiologie ist die Punkt- oder Periodenprävalenz nützlicher als die Inzidenz, da die Erkrankung lange vor ihrer Diagnose beginnt, unter Berücksichtigung der genetischen Elemente, die ihr von der Empfängnis innewohnen, und die Lücke zwischen Initiierung und Diagnose von vielen Faktoren beeinflusst wird, die nicht mit dem Zufall in Verbindung stehen . Die Forschung konzentriert sich hauptsächlich darauf, ob die Punkt- oder Periodenprävalenz mit der Zeit zunimmt; kumulative Inzidenz wird manchmal in den Studien der Geburt verwendet Kohorten .

Schätzmethoden

Die drei grundlegenden Ansätze zur Schätzung der Prävalenz unterscheiden sich hinsichtlich der Kosten und der Qualität der Ergebnisse. Die einfachste und billigste Methode besteht darin, bekannte Autismusfälle aus Quellen wie Schulen und Kliniken zu zählen und durch die Bevölkerung zu teilen. Dieser Ansatz wird wahrscheinlich die Prävalenz unterschätzen, da Kinder, bei denen noch keine Diagnose gestellt wurde, nicht berücksichtigt werden, und es wird wahrscheinlich zu verzerrten Statistiken kommen, da einige Kinder einen besseren Zugang zu einer Behandlung haben.

Die zweite Methode verbessert die erste, indem die Ermittler die Aufzeichnungen von Schülern oder Patienten nach wahrscheinlichen Fällen untersuchen, um noch nicht identifizierte Fälle zu erkennen. Die dritte Methode, die wohl die beste ist, durchsucht eine große Stichprobe einer gesamten Gemeinschaft, um mögliche Fälle zu identifizieren, und bewertet dann jeden möglichen Fall detaillierter mit Standarddiagnostikverfahren. Diese letzte Methode liefert typischerweise die zuverlässigsten und höchsten Prävalenzschätzungen.

Häufigkeitsschätzungen

Die Schätzungen der Prävalenz von Autismus variieren stark in Abhängigkeit von den diagnostischen Kriterien, dem Alter der untersuchten Kinder und der geografischen Lage. Die neuesten Übersichten schätzen eine Prävalenz von 1–2 pro 1.000 für Autismus und nahe 6 pro 1.000 für ASS; PDD-NOS ist die überwiegende Mehrheit der ASS, das Asperger-Syndrom liegt bei etwa 0,3 pro 1.000 und die atypischen Formen der Desintegrationsstörung bei Kindern und des Rett-Syndroms sind viel seltener.

Eine Studie aus dem Jahr 2006 mit fast 57.000 britischen Neun- und Zehnjährigen ergab eine Prävalenz von 3,89 pro 1.000 für Autismus und 11,61 pro 1.000 für ASS; diese höheren Zahlen könnten mit erweiterten diagnostischen Kriterien in Verbindung gebracht werden. Studien, die auf detaillierteren Informationen basieren, wie z. B. direkte Beobachtung anstelle der Untersuchung von Krankenakten, weisen auf eine höhere Prävalenz hin; Dies deutet darauf hin, dass veröffentlichte Zahlen die wahre Prävalenz von ASD unterschätzen können. Eine Studie aus dem Jahr 2009 an Kindern in Cambridgeshire , England, verwendete verschiedene Methoden zur Messung der Prävalenz und schätzte, dass 40% der ASS-Fälle nicht diagnostiziert werden, wobei die beiden am wenigsten verzerrten Schätzungen der wahren Prävalenz bei 11,3 und 15,7 pro 1.000 liegen.

Eine US-amerikanische Studie aus dem Jahr 2009, die auf Daten aus dem Jahr 2006 basiert, schätzte die Prävalenz von ASS bei achtjährigen Kindern auf 9,0 pro 1.000 (ungefährer Bereich 8,6–9,3). Ein Bericht aus dem Jahr 2009, der auf der Psychiatrischen Morbiditätserhebung bei Erwachsenen von 2007 des National Health Service basiert, stellte fest, dass die Prävalenz von ASS bei Erwachsenen etwa 1 % der Bevölkerung betrug, mit einer höheren Prävalenz bei Männern und keinen signifikanten Unterschieden zwischen den Altersgruppen; Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Prävalenz von ASS bei Erwachsenen ähnlich der bei Kindern ist und die Autismusrate nicht zunimmt.

Änderungen mit der Zeit

Die Aufmerksamkeit wurde darauf gerichtet, ob die Prävalenz von Autismus mit der Zeit zunimmt. Frühere Prävalenzschätzungen waren niedriger und lagen in den 1960er und 1970er Jahren bei etwa 0,5 pro 1.000 für Autismus und in den 1980er Jahren bei etwa 1 pro 1.000, im Gegensatz zu heute 18-19 pro 1.000.

Balkendiagramm gegen die Zeit.  Der Graph steigt von 1996 bis 2007 stetig von etwa 0,7 auf etwa 5,3 an.  Der Trend verläuft leicht nach oben.
Berichte über Autismus Fälle pro 1.000 Kinder wuchsen dramatisch in den USA von 1996 bis 2007. Es ist nicht bekannt , wie viel, wenn überhaupt, das Wachstum von Veränderungen in dem Autismus der kam Prävalenz .

Die Zahl der gemeldeten Fälle von Autismus stieg in den 1990er und frühen 2000er Jahren dramatisch an, was zu Untersuchungen verschiedener möglicher Gründe führte:

  • Mehr Kinder können Autismus haben; das heißt, die wahre Häufigkeit von Autismus kann zugenommen haben.
  • Es kann zu einer vollständigeren Erfassung von Autismus (Fallfindung) als Folge eines erhöhten Bewusstseins und einer höheren Finanzierung kommen. Beispielsweise können Versuche, Impfstoffunternehmen zu verklagen, zu einer erhöhten Fallmeldung führen.
  • Die Diagnose kann aufgrund der sich ändernden Definition der Erkrankung, insbesondere der Veränderungen von DSM-III-R und DSM-IV, breiter als bisher angewendet werden .
  • Ein redaktioneller Fehler in der Beschreibung der PDD-NOS-Kategorie von Autismus-Spektrum-Störungen im DSM-IV im Jahr 1994 hat das PDD-NOS-Konstrukt unangemessen erweitert. Der Fehler wurde im DSM-IV-TR im Jahr 2000 korrigiert, wodurch das PDD-NOS-Konstrukt wieder auf die restriktiveren diagnostischen Kriterienanforderungen des DSM-III-R zurückgeführt wurde.
  • Sukzessive frühere Diagnosen in jeder nachfolgenden Kohorte von Kindern, einschließlich der Anerkennung im Kindergarten (Vorschule), können die scheinbare Prävalenz, aber nicht die Inzidenz beeinflusst haben.
  • Eine Überprüfung der Zahlen des „steigenden Autismus“ im Vergleich zu anderen Behinderungen in Schulen zeigt einen entsprechenden Rückgang der Befunde zur geistigen Behinderung.

Der gemeldete Anstieg ist größtenteils auf Veränderungen in der diagnostischen Praxis, den Überweisungsmustern, der Verfügbarkeit von Diensten, dem Alter bei der Diagnose und dem öffentlichen Bewusstsein zurückzuführen. Eine viel zitierte Pilotstudie aus dem Jahr 2002 kam zu dem Schluss, dass die beobachtete Zunahme von Autismus in Kalifornien nicht durch Änderungen der diagnostischen Kriterien erklärt werden kann, aber eine Analyse aus dem Jahr 2006 ergab, dass die Daten zur Sonderschulbildung die Prävalenz schlecht erfassten, da so viele Fälle nicht diagnostiziert wurden, und dass die USA von 1994–2003 Anstieg war mit Rückgängen in anderen diagnostischen Kategorien verbunden, was darauf hindeutet, dass eine diagnostische Substitution stattgefunden hatte.

Eine Studie aus dem Jahr 2007, die die Autismus-Inzidenz modellierte, ergab, dass erweiterte diagnostische Kriterien, eine Diagnose in einem jüngeren Alter und eine verbesserte Effizienz der Fallermittlung zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Autismus führen können, die je nach Häufigkeitsmessung um das 29-fache ansteigen kann, was darauf hindeutet, dass methodische Faktoren können die beobachtete Zunahme von Autismus im Laufe der Zeit erklären. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass eine signifikante Anzahl (40%) der Menschen, bei denen in früheren Jahrzehnten als Kinder pragmatische Sprachstörungen diagnostiziert wurden, nun die Diagnose Autismus erhalten. Eine Studie an allen dänischen Kindern, die 1994-99 geboren wurden, ergab, dass später geborene Kinder häufiger in einem jüngeren Alter diagnostiziert wurden, was das Argument stützt, dass die offensichtliche Zunahme der Autismus-Prävalenz zumindest teilweise auf ein Absinken des Diagnosealters zurückzuführen ist.

Eine Studie mit kalifornischen Daten aus dem Jahr 2009 ergab, dass die gemeldete Inzidenz von Autismus von den frühen 1990er Jahren bis 2007 um das 7- bis 8-Fache gestiegen ist und dass Änderungen der diagnostischen Kriterien, die Aufnahme leichterer Fälle und ein früheres Diagnosealter wahrscheinlich nur eine 4,25-fache Faltenzunahme; Die Studie quantifizierte nicht die Auswirkungen eines breiteren Bewusstseins für Autismus, einer erhöhten Finanzierung und erweiterten Unterstützungsoptionen, die zu einer größeren Motivation der Eltern führten, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Eine weitere kalifornische Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass die gemeldeten Zunahmen wahrscheinlich nicht durch Änderungen in der Erfassung von qualifizierenden Bedingungscodes für Autismus erklärt werden können.

Mehrere Umweltfaktoren wurden vorgeschlagen, um die Hypothese zu unterstützen, dass die tatsächliche Häufigkeit von Autismus zugenommen hat. Dazu gehören bestimmte Lebensmittel, Infektionskrankheiten, Pestizide . Es gibt überwältigende wissenschaftliche Beweise gegen die MMR-Hypothese und keine überzeugenden Beweise für die Thiomersal- (oder Thimerosal-) Hypothese, daher müssen diese Arten von Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Obwohl nicht bekannt ist, ob die Häufigkeit von Autismus zugenommen hat, würde ein solcher Anstieg nahelegen, mehr Aufmerksamkeit und Finanzierung auf Umweltfaktoren zu richten, anstatt sich weiterhin auf die Genetik zu konzentrieren.

Geografische Häufigkeit

Afrika

Die Prävalenz von Autismus in Afrika ist unbekannt.

Die Amerikaner

Die Prävalenz von Autismus in Amerika insgesamt ist unbekannt.

Kanada

Die Rate der Autismus-Diagnosen in Kanada lag 2003 bei 1 zu 450. Vorläufige Ergebnisse einer epidemiologischen Studie, die im Schuljahr 200–2004 am Montreal Children's Hospital durchgeführt wurde, ergaben jedoch eine Prävalenzrate von 0,68 % (oder 1 von 147).

Eine Überprüfung der medizinischen Forschung der kanadischen Gesundheitsbehörde aus dem Jahr 2001 ergab, dass es keinen Zusammenhang zwischen MMR-Impfstoff und entzündlichen Darmerkrankungen oder Autismus gibt. In der Übersicht heißt es: "Von 1979 bis 1992 wurde ein Anstieg der Autismusfälle nach Geburtsjahr festgestellt; nach der Einführung der MMR-Impfung wurde jedoch kein inkrementeller Anstieg der Fälle beobachtet." Nach der Einführung von MMR "gefunden eine Zeittrendanalyse keine Korrelation zwischen der Prävalenz der MMR-Impfung und der Inzidenz von Autismus in jeder Geburtskohorte von 1988 bis 1993."

Vereinigte Staaten

Die neueste Schätzung der CDC geht davon aus, dass 1 von 59 Kindern oder 16,8 von 1.000 ab 2014 irgendeine Form von ASD hatte. Die Zahl der diagnostizierten Fälle von Autismus stieg in den USA in den 1990er und frühen 2000er Jahren dramatisch an. Für das Überwachungsjahr 2006 wurden schätzungsweise 9,0 Fälle von ASD pro 1000 Kinder im Alter von 8 Jahren identifiziert (95% -Konfidenzintervall [KI] = 8,6–9,3). Diese Zahlen messen die sogenannte „administrative Prävalenz“, d. h. die Zahl der bekannten Fälle pro Bevölkerungseinheit im Gegensatz zur tatsächlichen Zahl der Fälle. Diese Prävalenzschätzung stieg von 2002 bis 2006 um 57 % (95 % CI 27–95 %).

Die National Health Interview Survey (NHIS) für den Zeitraum 2014–2016 untersuchte 30.502 US-amerikanische Kinder und Jugendliche und stellte fest, dass die gewichtete Prävalenz von ASS 2,47 % (24,7 pro 1.000) betrug; 3,63% bei Jungen und 1,25% bei Mädchen. Über den dreijährigen Berichtszeitraum betrug die Prävalenz 2,24 % im Jahr 2014, 2,41 % im Jahr 2015 und 2,76 % im Jahr 2016.

Die Zahl der neuen Fälle von Autismus-Spektrum-Störung (ASS) bei kaukasischen Jungen ist ungefähr 50% höher als bei hispanischen Kindern und ungefähr 30% wahrscheinlicher als bei nicht-hispanischen weißen Kindern in den Vereinigten Staaten.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2006 kam zu dem Schluss, dass der offensichtliche Anstieg der administrativen Prävalenz das Ergebnis einer diagnostischen Substitution war, hauptsächlich für Befunde von geistiger Retardierung und Lernbehinderungen. "Viele der Kinder, die jetzt in die Kategorie Autismus fallen, wären wahrscheinlich in die Kategorien geistige Behinderung oder Lernbehinderung gezählt worden, wenn sie vor 10 Jahren statt heute gekennzeichnet worden wären", sagte der Forscher Paul Shattuck vom Waisman Center an der University of Wisconsin-Madison , in einer Erklärung.

Eine bevölkerungsbezogene Studie im Olmsted County , Minnesota County, ergab, dass sich die kumulative Inzidenz von Autismus von 1980–83 auf den Zeitraum 1995–97 verachtfachte. Der Anstieg erfolgte nach der Einführung breiterer, genauerer Diagnosekriterien, erhöhter Serviceverfügbarkeit und erhöhtem Bewusstsein für Autismus. Im gleichen Zeitraum wuchs die Zahl der gemeldeten Autismusfälle am selben Ort um das 22-Fache, was darauf hindeutet, dass die von Kliniken oder Schulen gemeldeten Zahlen irreführende Schätzungen der wahren Inzidenz von Autismus liefern.

Venezuela

Eine Studie aus dem Jahr 2008 in Venezuela berichtete von einer Prävalenz von 1,1 pro 1.000 für Autismus und 1,7 pro 1.000 für ASS.

Asien

Eine Zeitschrift berichtet, dass die mediane Prävalenz von ASD bei 2–6-jährigen Kindern, die in China ab 2000 gemeldet wurden, 10,3/10.000 betrug.

Hongkong

Eine Studie in Hongkong aus dem Jahr 2008 berichtete über eine ASS-Inzidenzrate, die der in Australien und Nordamerika gemeldeten ähnlich und niedriger als bei Europäern ist. Es wurde auch eine Prävalenz von 1,68 pro 1.000 für Kinder unter 15 Jahren angegeben.

Japan

Eine Studie aus dem Jahr 2005 in einem Teil von Yokohama mit einer stabilen Bevölkerung von etwa 300.000 berichtete eine kumulative Inzidenz bis zum Alter von 7 Jahren von 48 Fällen von ASS pro 10.000 Kinder im Jahr 1989 und 86 im Jahr 1990. Nachdem die Impfrate des Dreifach- MMR-Impfstoffs auf . gesunken war nahe Null und wurde durch MR- und M-Impfstoff ersetzt, stieg die Inzidenzrate auf 97 bzw. 161 Fälle pro 10.000 Kinder, die 1993 bzw. 1994 geboren wurden, was darauf hinweist, dass der kombinierte MMR-Impfstoff keinen Autismus verursacht. Eine japanische Autismus-Vereinigung aus dem Jahr 2004 berichtete, dass etwa 360.000 Menschen einen typischen Kanner-Autismus haben .

Naher Osten

Israel

Eine Studie aus dem Jahr 2009 berichtete, dass die jährliche Inzidenzrate israelischer Kinder mit der Diagnose ASS, die Leistungen wegen Behinderung erhielten, von null in den Jahren 1982–1984 auf 190 pro Million im Jahr 2004 gestiegen ist. Es war nicht bekannt, ob diese Zahlen echte Zunahmen oder andere Faktoren wie Veränderungen widerspiegeln bei diagnostischen Maßnahmen.

Saudi Arabien

Studien zur Häufigkeit von Autismus waren im Nahen Osten besonders selten . Eine grobe Schätzung ist, dass die Prävalenz von Autismus in Saudi-Arabien 18 pro 10.000 beträgt, etwas höher als die 13 pro 10.000, die in den Industrieländern gemeldet werden (im Vergleich zu 168 pro 10.000 in den USA).

Europa

Dänemark

1992 wurden in Dänemark Thiomersal- haltige Impfstoffe entfernt. Eine Studie der Universität Aarhus zeigte, dass es während der Anwendungszeit der Chemikalie (bis 1990) keinen Trend zu einer Zunahme der Autismus-Inzidenz gab. Zwischen 1991 und 2000 stieg die Inzidenz an, auch bei Kindern, die nach Absetzen von Thimerosal geboren wurden.

Frankreich

Frankreich hat Autismus zum nationalen Schwerpunkt für das Jahr 2012 gemacht und das Gesundheitsministerium schätzt die Autismusrate nun auf 67 pro 10.000 (1 von 150).

Eric Fombonne führte in den Jahren 1992 und 1997 einige Studien durch. Er fand eine Prävalenz von 16 pro 10.000 für die Global Pervasive Developmental Disorder (PDD). Das INSERM fand 2003 eine Prävalenz von 27 pro 10.000 für ASD und eine Prävalenz von 9 pro 10.000 für frühkindlichen Autismus . Diese Zahlen gelten als unterschätzt, da die WHO Zahlen zwischen 30 und 60 pro 10.000 angibt. Der französische Gesundheitsminister gibt auf seiner Website eine Prävalenz von 4,9 pro 10.000 an, zählt aber nur frühkindlichen Autismus .

Deutschland

Eine Studie aus dem Jahr 2008 in Deutschland ergab, dass die stationäre Aufnahmerate für Kinder mit ASS zwischen 2000 und 2005 um 30 % gestiegen ist, mit dem größten Anstieg zwischen 2000 und 2001 und einem Rückgang zwischen 2001 und 2003 15 Jahre, so dass das Verhältnis von ASD zu allen Aufnahmen von 1,3 % auf 1,4 % gestiegen ist.

Norwegen

Eine Studie aus dem Jahr 2009 in Norwegen berichtete über Prävalenzraten für ASS zwischen 0,21 % und 0,87 %, abhängig von der Bewertungsmethode und den Annahmen über das Nichtansprechen, was darauf hindeutet, dass methodische Faktoren die großen Varianzen der Prävalenzraten in verschiedenen Studien erklären.

Vereinigtes Königreich

Die Inzidenz und die zeitliche Veränderung der Inzidenz sind im Vereinigten Königreich unklar . Die gemeldete Autismus-Inzidenz im Vereinigten Königreich stieg vor der ersten Einführung des MMR-Impfstoffs im Jahr 1989 an. Eine wahrgenommene Verbindung zwischen den beiden, die sich aus den Ergebnissen einer betrügerischen wissenschaftlichen Studie ergab, hat jedoch erhebliche Kontroversen ausgelöst, obwohl sie später widerlegt wurde. Eine Studie aus dem Jahr 2004 ergab, dass die gemeldete Inzidenz von tiefgreifenden Entwicklungsstörungen in einer Forschungsdatenbank für Allgemeinmedizin in England und Wales zwischen 1988 und 2001 stetig von 0,11 auf 2,98 pro 10.000 Personenjahre gestiegen ist, und kam zu dem Schluss, dass ein Großteil dieses Anstiegs auf Veränderungen zurückzuführen sein könnte in der diagnostischen Praxis.

Genetik

Noch Mitte der 1970er Jahre gab es kaum Hinweise auf eine genetische Rolle bei Autismus; Beweise aus genetischen epidemiologischen Studien deuten nun darauf hin, dass es sich um eine der erblichsten aller psychiatrischen Erkrankungen handelt. Die ersten Studien an Zwillingen schätzten die Erblichkeit auf über 90 %; Mit anderen Worten, diese Genetik erklärt mehr als 90% der Autismusfälle. Wenn nur ein eineiiger Zwilling autistisch ist, hat der andere oft Lern- oder soziale Behinderungen. Bei erwachsenen Geschwistern kann das Risiko, ein oder mehrere Merkmale des breiteren Autismus-Phänotyps zu haben, bis zu 30% betragen, viel höher als das Risiko bei Kontrollen. Etwa 10–15% der Autismusfälle weisen eine identifizierbare Mendelsche (Einzelgen-) Erkrankung, eine Chromosomenanomalie oder ein anderes genetisches Syndrom auf, und ASS ist mit mehreren genetischen Störungen verbunden .

Da die Erblichkeit weniger als 100 % beträgt und die Symptome bei eineiigen Zwillingen mit Autismus deutlich variieren, sind höchstwahrscheinlich auch Umweltfaktoren eine wichtige Ursache. Wenn ein Teil des Risikos auf Gen-Umwelt-Interaktionen zurückzuführen ist, kann die Schätzung der Erblichkeit von 90 % zu hoch sein; neue Zwillingsdaten und Modelle mit struktureller genetischer Variation werden benötigt.

Die genetische Kopplungsanalyse war nicht schlüssig; viele Assoziationsanalysen hatten eine unzureichende Aussagekraft. Studien haben mehr als 100 Kandidatengene untersucht; Viele Gene müssen untersucht werden, da mehr als ein Drittel der Gene im Gehirn exprimiert werden und es nur wenige Hinweise gibt, die für Autismus relevant sind.

Verursachende Faktoren

Mehrere Studien fanden einen starken Zusammenhang zwischen der Einnahme von Paracetamol (z. B. Tylenol, Paracetamol) und Autismus Autismus wird auch mit mehreren pränatalen Faktoren in Verbindung gebracht, einschließlich fortgeschrittenem Alter bei beiden Elternteilen, Diabetes, Blutungen und der Einnahme von Psychopharmaka bei der Mutter während der Schwangerschaft. Es wurde festgestellt, dass Autismus indirekt mit Fettleibigkeit vor der Schwangerschaft und Müttern mit geringem Gewicht zusammenhängt. Es ist nicht bekannt, ob Mutationen, die bei Autismus und anderen neuropsychiatrischen Erkrankungen spontan auftreten, hauptsächlich von der Mutter oder dem Vater stammen oder ob die Mutationen mit dem Alter der Eltern zusammenhängen. Neuere Studien haben jedoch das zunehmende Alter des Vaters als signifikanten Indikator für ASS identifiziert. Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Autismus wurde auch mit einem schnellen "Aufholwachstum" bei Kindern in Verbindung gebracht, die von Müttern geboren wurden, die bei der Empfängnis ein ungesundes Gewicht hatten.

Eine große Bevölkerungsstudie mit schwedischen Eltern von Kindern mit Autismus aus dem Jahr 2008 ergab, dass die Eltern häufiger wegen einer psychischen Störung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, dass Schizophrenie bei Müttern und Vätern häufiger war und dass Depressionen und Persönlichkeitsstörungen bei den Mütter.

Es ist nicht bekannt, wie viele Geschwister von Autisten selbst autistisch sind. Mehrere Studien, die auf klinischen Proben basieren, haben ganz unterschiedliche Schätzungen gegeben, und diese klinischen Proben unterscheiden sich in wichtigen Punkten von Proben aus der Allgemeinheit.

Es wurde auch gezeigt, dass Autismus in städtischen Vierteln mit hohem sozioökonomischem Status gehäuft wird. Eine kalifornische Studie ergab ein drei- bis vierfach erhöhtes Autismusrisiko in einer kleinen 30 mal 40 km² großen Region rund um West Hollywood , Los Angeles .

Geschlechtsunterschiede

Jungen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, mit Autismus diagnostiziert zu werden als Mädchen. Das ASD-Geschlechtsverhältnis beträgt durchschnittlich 4,3:1 und wird durch kognitive Beeinträchtigungen stark verändert: es kann bei geistiger Behinderung nahe bei 2:1 und ohne 5,5:1 liegen. Jüngste Studien haben keinen Zusammenhang mit dem sozioökonomischen Status gefunden und haben widersprüchliche Ergebnisse über die Assoziation mit Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit berichtet .

Ein RORA- Mangel kann einen Teil des Frequenzunterschieds zwischen Männern und Frauen erklären. Der RORA-Proteinspiegel ist in den Gehirnen von sich typisch entwickelnden Weibchen höher als im Vergleich zu sich typisch entwickelnden Männchen, was den Weibchen einen Puffer gegen RORA-Mangel bietet. Dies wird als weiblicher Schutzeffekt bezeichnet . RORA-Mangel wurde zuvor als ein Faktor vorgeschlagen, der Männer anfälliger für Autismus machen kann.

Es gibt eine statistisch bemerkenswerte Überlappung zwischen ASD-Populationen und geschlechtsdiversen Populationen.

Komorbide Bedingungen

Autismus ist mit mehreren anderen Bedingungen verbunden:

  • Genetische Störungen . Etwa 10–15% der Autismusfälle haben eine identifizierbare Mendelsche (Einzelgen-) Erkrankung, eine Chromosomenanomalie oder ein anderes genetisches Syndrom, und ASS ist mit mehreren genetischen Störungen verbunden.
  • Geistige Behinderung . Der Anteil autistischer Personen, die auch die Kriterien für eine geistige Behinderung erfüllen, wurde mit 25 bis 70 % angegeben, eine große Schwankung, die die Schwierigkeit der Beurteilung autistischer Intelligenz veranschaulicht.
  • Angststörungen sind bei Kindern mit ASS weit verbreitet, obwohl keine gesicherten Daten vorliegen. Die Symptome umfassen generalisierte Angst und Trennungsangst und werden wahrscheinlich durch Alter, Grad der kognitiven Funktionen, Grad der sozialen Beeinträchtigung und ASS-spezifische Schwierigkeiten beeinflusst. Viele Angststörungen, wie soziale Phobie , sind nicht häufig bei Menschen mit AspergerSyndrom diagnostizierenweil solche Symptome besser durch ASD erklären selbst, und es ist oft schwierig zu sagenob Symptome wie Zwangsprüfung sind Teil der ASD oder eine Co-auftretende Angst Problem. Die Prävalenz von Angststörungen bei Kindern mit ASS liegt zwischen 11% und 84%.
  • Epilepsie , mit Variationen des Epilepsierisikos aufgrund von Alter, kognitivem Niveau und Art der Sprachstörung; 5–38 % der Kinder mit Autismus haben eine komorbide Epilepsie, und nur 16 % von ihnen haben im Erwachsenenalter eine Remission.
  • Mehrere Stoffwechseldefekte wie Phenylketonurie sind mit autistischen Symptomen verbunden.
  • Kleinere körperliche Anomalien sind in der autistischen Bevölkerung signifikant erhöht.
  • Vorweggenommene Diagnosen . Obwohl die DSM-IV die gleichzeitige Diagnose vieler anderer Erkrankungen zusammen mit Autismus ausschließt, sind die vollständigen Kriterien für ADHS , Tourette-Syndrom und andere dieser Erkrankungen häufig vorhanden und diese komorbiden Diagnosen werden zunehmend akzeptiert. Eine Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass fast 70 % der Kinder mit ASS mindestens eine psychiatrische Störung hatten, darunter fast 30 % mit sozialer Angststörung und ähnliche Anteile mit ADHS und oppositioneller Trotzstörung . Schizophrenie im Kindesalter , eine seltene und schwere Form, ist eine weitere vorgezogene Diagnose, deren Symptome oft zusammen mit den Symptomen von Autismus auftreten.

Verweise