Exzessive Tagesschläfrigkeit - Excessive daytime sleepiness

Tag hypersomnia
Andere Namen EDS
Spezialität Psychiatrie , Neurologie

Übermäßige Schläfrigkeit am Tag ist gekennzeichnet durch anhaltende Schläfrigkeit und häufig einen allgemeinen Energiemangel, auch tagsüber nach scheinbar ausreichendem oder sogar längerem Nachtschlaf. EDS kann als eine allgemeine Erkrankung angesehen werden, die mehrere Schlafstörungen umfasst , bei denen ein erhöhter Schlaf ein Symptom ist, oder als Symptom einer anderen zugrunde liegenden Störung wie Narkolepsie , Schlafstörung mit zirkadianem Rhythmus , Schlafapnoe oder idiopathischer Hypersomnie .

Einige Personen mit EDS, einschließlich Personen mit Hypersomnien wie Narkolepsie und idiopathischer Hypersomnie sind gezwungen, tagsüber wiederholt ein Nickerchen zu machen; Abwehr immer stärkerer Schlafbedürfnisse in unangemessenen Zeiten, z. B. beim Fahren, bei der Arbeit, während einer Mahlzeit oder in Gesprächen. Mit zunehmendem Schlafzwang nimmt die Fähigkeit zur Erledigung von Aufgaben stark ab und ahmt häufig das Auftreten einer Vergiftung nach. Unter gelegentlichen einzigartigen und / oder anregenden Umständen kann eine Person mit EDS manchmal für kurze oder längere Zeit animiert, wach und aufmerksam bleiben. EDS kann die Fähigkeit beeinträchtigen, in familiären, sozialen, beruflichen oder anderen Umgebungen zu funktionieren. Eine ordnungsgemäße Diagnose der zugrunde liegenden Ursache und letztendlich die Behandlung der Symptome und / oder der zugrunde liegenden Ursache kann dazu beitragen, solche Komplikationen zu mildern.

Ursachen

EDS kann ein Symptom für eine Reihe von Faktoren und Störungen sein. Fachärzte für Schlafmedizin werden geschult, um sie zu diagnostizieren. Einige sind:

Diagnose

Ein Erwachsener, der tagsüber wiederholt ein Nickerchen machen muss, kann tagsüber übermäßig schläfrig sein. Es ist jedoch wichtig, zwischen gelegentlicher Tagesmüdigkeit und übermäßiger Tagesmüdigkeit, die chronisch ist, zu unterscheiden .

Eine Reihe von Tools für das Screening auf EDS wurde entwickelt. Eine davon ist die Epworth-Schläfrigkeitsskala, die die Ergebnisse eines Fragebogens mit acht Fragen bewertet, die sich auf Situationen beziehen, die im täglichen Leben auftreten. Das ESS generiert eine numerische Bewertung von null (0) bis 24, wobei eine Bewertung von zehn [10] oder höher darauf hindeuten kann, dass die Person einen Spezialisten für Schlafmedizin zur weiteren Bewertung konsultieren sollte .

Ein weiteres Tool ist der Multiple Sleep Latency Test (MSLT), der seit den 1970er Jahren verwendet wird. Es wird verwendet, um die Zeit zu messen, die vom Beginn einer Mittagsschläfchenperiode bis zu den ersten Anzeichen von Schlaf, der sogenannten Schlaflatenz, benötigt wird . Die Probanden durchlaufen eine Reihe von fünf 20-minütigen Schlafmöglichkeiten, bei denen an einem Tag in Abständen von 2 Stunden keine Alarmfaktoren auftreten. Der Test basiert auf der Idee, dass je schläfriger Menschen sind, desto schneller werden sie einschlafen.

Der Maintenance of Wakefulness Test (MWT) wird auch verwendet, um die Schläfrigkeit am Tag quantitativ zu bewerten. Dieser Test wird in einem Schlafdiagnosezentrum durchgeführt. Der Test ähnelt dem MSLT, da er auch auf einer Messung der anfänglichen Schlaflatenz beruht. Während dieses Tests wird der Patient jedoch angewiesen, zu versuchen, unter einschläfernden Bedingungen für eine definierte Zeit wach zu bleiben.

Die Verwendung von Elektroenzephalographie (EEG) -Werten ist für die objektive Diagnose von EDS wesentlich. Die anfängliche Schlaflatenz, die in der MSLT und der MWT verwendet wird, wird hauptsächlich aus EEG-Aufzeichnungen abgeleitet. Darüber hinaus zeigten die Leistungseigenschaften im Alpha-Band der EEG-Messwerte im Ruhezustand, die mit der Schläfrigkeit korrelierten , auch eine Korrelation mit dem Vorhandensein von EDS.

Behandlung

Die Behandlung von EDS beruht auf der Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Störung, die die Person von EDS heilen kann. Medikamente wie Modafinil , Armodafinil , Xyrem ( Natriumoxybat ) zum Einnehmen wurden in den USA zur Behandlung von EDS-Symptomen zugelassen. Andere Medikamente wie Methylphenidat (Ritalin), Dextroamphetamin (Dexedrin), Amphetamin (Adderall) und Lisdexamfetamin werden zunehmend verwendet (Vyvanse), Methamphetamin (Desoxyn) und Pemolin (Cylert), da diese Psychostimulanzien mehrere nachteilige Auswirkungen haben und zu Abhängigkeiten führen können, insbesondere wenn sie illegal missbraucht werden.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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