Felines Immunschwächevirus -Feline immunodeficiency virus

Felines Immunschwächevirus
PDB 4fiv EBI.jpg
Virusklassifizierung e
(ohne Rang): Virus
Bereich : Riboviria
Königreich: Paranavirae
Stamm: Artverviricota
Klasse: Revtraviricetes
Befehl: Ortervirales
Familie: Retroviridae
Gattung: Lentiviren
Spezies:
Felines Immunschwächevirus

Das Feline Immunodeficiency Virus ( FIV ) ist ein Lentivirus , das Katzen weltweitbefällt, wobei 2,5 bis 4,4% der Katzen infiziert sind. FIV unterscheidet sich taxonomisch von zwei anderen Katzen- Retroviren , dem Katzen-Leukämievirus (FeLV) und dem Katzen-Foamy-Virus (FFV) und ist enger mit dem Humanen Immunschwächevirus ( HIV .) verwandt). Innerhalb von FIV wurden fünf Subtypen basierend auf Nukleotidsequenzunterschieden identifiziert, die für die virale Hülle (env) oder Polymerase (pol) kodieren. FIV ist das einzige Nicht-Primaten-Lentivirus, das ein AIDS-ähnliches Syndrom verursacht, aber FIV ist für Katzen normalerweise nicht tödlich, da sie als Überträger und Überträger der Krankheit über viele Jahre relativ gesund leben können. Ein Impfstoff ist verfügbar, seine Wirksamkeit bleibt jedoch ungewiss. Katzen werden nach der Impfung positiv auf FIV-Antikörper getestet.

FIV wurde erstmals 1986 von Niels C Pedersen und Janet K. Yamamoto an der UC Davis School of Veterinary Medicine in einer Katzenkolonie isoliert , die eine hohe Prävalenz von opportunistischen Infektionen und degenerativen Erkrankungen aufwies und ursprünglich als Feline T-lymphotropes Virus bezeichnet wurde. Es wurde seitdem bei Hauskatzen nachgewiesen. Es wurde vermutet, dass FIV aus Afrika stammt und sich seitdem auf Katzenarten weltweit ausgebreitet hat.

Auswirkungen

FIV beeinträchtigt das Immunsystem von Katzen, indem es viele Zelltypen infiziert, einschließlich CD4+ und CD8+ T-Lymphozyten, B-Lymphozyten und Makrophagen. FIV kann von Katzen gut vertragen werden, kann jedoch bei seinen Katzenwirten durch Infektion und Erschöpfung von T-Helferzellen (CD4+) schließlich zu einer Schwächung des Immunsystems führen.

FIV und HIV sind beide Lentiviren. Menschen können jedoch weder mit FIV infiziert werden, noch können Katzen mit HIV infiziert werden. FIV wird hauptsächlich durch tiefe Bisswunden übertragen, bei denen das im Speichel der infizierten Katze vorhandene Virus in das Körpergewebe einer anderen Katze eindringt. FIV+ Katzen können Wassernäpfe, Pelletschüsseln teilen, aus demselben Napf mit Nassfutter fressen und dieselbe Katzentoilette mit geringem Risiko einer Übertragung der Krankheit verwenden. Ein wachsamer Haustierbesitzer, der Sekundärinfektionen behandelt, kann einer infizierten Katze ein relativ langes Leben ermöglichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine FIV-infizierte Katze das Virus an andere Katzen in einem Haushalt weitergibt, ist gering, es sei denn, es kommt zu Kämpfen zwischen Katzen oder es liegen Wunden vor, die das Eindringen des Virus von infizierter auf nicht infizierte Katze ermöglichen könnten.

Neugeborene Kätzchen können bis zu sechs Monate lang positiv getestet werden und die meisten danach werden nach und nach negativ getestet. Es wird vermutet, dass dies auf Antikörper zurückzuführen ist, die über die Muttermilch auf die Kätzchen übertragen werden. Diese Antikörper sind jedoch vorübergehend, sodass nachfolgende Tests negativ ausfallen. Nach einer Impfung gegen FIV werden sie in Zukunft immer positiv getestet, da die verschiedenen Bluttests die Antikörper, die sich als Reaktion auf die Impfung gebildet haben, nachweisen und zeigen.

FIV ist bei anderen Katzenarten bekannt und in der Tat bei einigen großen Wildkatzen wie afrikanischen Löwen endemisch . Drei Hauptgruppen von FIV werden seit 2006 anerkannt, FIV-Ple (Löwe), FIV-Fca (Hauskatze) und FIV-Pco (Puma). Die Wirtsgrenzen sind aufgrund der begrenzten Arten von APOBEC3- Enzymen, die virales Vif neutralisieren kann, normalerweise gut erhalten .

In den Vereinigten Staaten

In den Vereinigten Staaten besteht kein Konsens darüber, ob FIV-infizierte Katzen eingeschläfert werden müssen. Die American Association of Feline Practitioners (eine Organisation in den Vereinigten Staaten) sowie viele Wildkatzenorganisationen empfehlen, FIV-positive Katzen nicht einzuschläfern oder sogar Gelder auszugeben, um auf das Virus zu testen, da das Kastrieren oder Kastrieren von Katzen eine wirksame Kontrolle zu sein scheint Übertragung (kastrierte/kastrierte Katzen neigen seltener zu Revierkämpfen).

Pathologie

Das Virus gelangt durch die Interaktion seiner eigenen Hüllglykoproteine ​​mit den Oberflächenrezeptoren der Zielzellen in die Wirtszellen. Zunächst bindet das SU-Glykoprotein an CD134, einen Rezeptor auf der Wirtszelle. Diese anfängliche Bindung verändert die Form des SU-Proteins in eine Form, die die Interaktion zwischen SU ​​und dem Chemokinrezeptor CXCR4 erleichtert. Diese Wechselwirkung bewirkt, dass die virale und zelluläre Membran fusioniert, wodurch die virale RNA in das Zytoplasma übertragen wird, wo sie revers transkribiert und durch nichthomologe Rekombination in das zelluläre Genom integriert wird . Einmal in das Genom der Wirtszelle integriert, kann das Virus für längere Zeit im asymptomatischen Stadium ruhen, ohne vom Immunsystem erkannt zu werden, oder eine Lyse der Zelle verursachen.

CD134 wird überwiegend auf aktivierten T-Zellen gefunden und bindet an den OX40-Liganden, was eine T-Zell-Stimulation, -Proliferation, -Aktivierung und -Apoptose verursacht (3). Dies führt zu einem signifikanten Rückgang der Zellen, die kritische Rollen im Immunsystem haben. Niedrige Konzentrationen von CD4+ und anderen betroffenen Zellen des Immunsystems führen dazu, dass die Katze anfällig für opportunistische Krankheiten ist, sobald die Krankheit zum felinen erworbenen Immunschwächesyndrom (FAIDS) fortschreitet.

Übertragung

Der Hauptübertragungsweg erfolgt über tiefe Bisswunden, bei denen der Speichel der infizierten Katze in das Gewebe der anderen Katze eindringt. FIV kann auch in utero von trächtigen Weibchen auf ihre Nachkommen übertragen werden; diese vertikale Übertragung wird jedoch aufgrund der geringen Anzahl von FIV-infizierten Kätzchen und Jugendlichen als relativ selten angesehen. Dies unterscheidet sich von FeLV , das durch gelegentlicheren, nicht aggressiven Kontakt wie gegenseitiges Putzen und Teilen von Futternäpfen übertragen werden kann.

Risikofaktoren für eine Infektion sind männliches Geschlecht, Erwachsensein und Zugang im Freien. Eine in São Paulo durchgeführte Fallstudie ergab, dass 75 Prozent der FIV-infizierten Katzen männlich waren. Bei Männchen ist die Infektionsrate höher als bei Weibchen, da Männchen häufiger beißen, die ihr Territorium verteidigen.

Krankheitsstadien

FIV durchläuft ähnliche Stadien wie HIV beim Menschen. Das Anfangsstadium oder akute Phase wird von leichten Symptomen wie Lethargie , Anorexie , Fieber und Lymphadenopathie begleitet . Dieses Anfangsstadium ist ziemlich kurz und wird vom asymptomatischen Stadium gefolgt. Hier zeigt die Katze über einen unterschiedlich langen Zeitraum keine auffälligen Symptome. Manche Katzen bleiben nur wenige Monate in diesem latenten Stadium, bei anderen kann es Jahre dauern. Zu den Faktoren, die die Länge des asymptomatischen Stadiums beeinflussen, gehören die Pathogenität des infizierenden Virus und des FIV-Subtyps (A–E), das Alter der Katze und die Exposition gegenüber anderen Krankheitserregern. Schließlich schreitet die Katze in das Endstadium (das sogenannte Feline Acquired Immune Defect Syndrome (FAIDS)-Stadium) fort, in dem die Katze extrem anfällig für Folgekrankheiten ist, die unweigerlich die Todesursache sind.

Testen

Tierärzte überprüfen die Vorgeschichte einer Katze, suchen nach klinischen Anzeichen und führen möglicherweise einen Bluttest auf FIV- Antikörper durch . FIV betrifft 2–3% der Katzen in den USA und Tests sind leicht verfügbar. Dieser Test identifiziert diejenigen Katzen, die den FIV-Antikörper tragen, aber das eigentliche Virus nicht erkennen.

"Falsch-Positive" treten auf, wenn die Katze den Antikörper trägt (der harmlos ist), aber nicht das eigentliche Virus. Dies tritt am häufigsten auf, wenn Kätzchen nach Aufnahme der Antikörper aus der Muttermilch getestet werden ( passive Immunität ) und wenn Katzen getestet werden, die zuvor auf FIV geimpft wurden ( aktive Immunität ). Aus diesem Grund werden weder Kätzchen unter acht Wochen noch vorgeimpfte Katzen getestet. Kätzchen und junge Katzen, die im späteren Leben aufgrund von Seroreversion positiv auf den FIV-Antikörper über einen passiven Immunitätstest negativ getestet werden , sofern sie noch nie mit FIV infiziert und noch nie mit dem FIV-Impfstoff geimpft wurden.

Geimpfte Katzen werden aufgrund der Serokonversion für den Rest ihres Lebens positiv auf den FIV-Antikörper getestet , auch wenn sie nicht infiziert sind. Daher ist die Untersuchung von streunenden oder adoptierten Katzen nicht schlüssig, da nicht festgestellt werden kann, ob sie in der Vergangenheit geimpft wurden oder nicht. Aus diesen Gründen sollte ein positiver FIV-Antikörpertest allein niemals als Kriterium für die Sterbehilfe herangezogen werden .

Tests können in einer Tierarztpraxis mit Ergebnissen in wenigen Minuten durchgeführt werden, was eine schnelle Beratung ermöglicht. Eine frühzeitige Erkennung trägt zur Erhaltung der Gesundheit der Katze bei und verhindert die Übertragung einer Infektion auf andere Katzen. Mit der richtigen Pflege können infizierte Katzen ein langes und gesundes Leben führen.

Behandlungsmöglichkeiten

Im Jahr 2006 erteilte das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten eine bedingte Lizenz für ein neues Behandlungshilfsmittel namens Lymphocyte T-Cell Immunomodulator (LTCI). Lymphocyte T-Cell Immunomodulator wird exklusiv von T-Cyte Therapeutics, Inc. hergestellt und vertrieben.

Lymphocyte T-Cell Immunomodulator ist als Hilfsmittel bei der Behandlung von Katzen vorgesehen, die mit dem Katzenleukämievirus (FeLV) und/oder dem Katzenimmunschwächevirus (FIV) und den damit verbundenen Symptomen von Lymphozytopenie , opportunistischer Infektion , Anämie , Granulozytopenie oder Thrombozytopenie infiziert sind . Das Fehlen jeglicher beobachteter unerwünschter Ereignisse bei mehreren Tierarten deutet darauf hin, dass das Produkt ein sehr niedriges Toxizitätsprofil aufweist.

Lymphocyte T-Cell Immunomodulator ist ein potenter Regulator der CD-4- Lymphocytenproduktion und -funktion. Es hat sich gezeigt, dass es die Lymphozytenzahl und die Interleukin-2- Produktion bei Tieren erhöht . Es ist ein einkettiges Polypeptid und ein stark kationisches Glykoprotein und wird mit Kationenaustauscherharz gereinigt. Die Reinigung von Protein aus von Rindern stammenden Stromazellenüberständen erzeugt einen im Wesentlichen homogenen Faktor, der frei von Fremdmaterialien ist. Das Rinderprotein ist mit anderen Säugetierarten homolog und ist ein homogenes 50 kDa Glykoprotein mit einem isoelektrischen Punkt von 6,5. Das Protein wird in einer lyophilisierten Dosis von 1 Mikrogramm hergestellt. Die Rekonstitution in einem sterilen Verdünnungsmittel ergibt eine Lösung zur subkutanen Injektion.

Impfung

Wie bei HIV ist die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen FIV aufgrund der hohen Anzahl und Unterschiede zwischen den Virusstämmen schwierig. "Einzelstamm"-Impfstoffe, dh Impfstoffe, die nur gegen eine einzige Virusvariante schützen, haben bereits eine gute Wirksamkeit gegen homologe FIV-Stämme gezeigt. Ein 2002 veröffentlichter Dual-Subtyp-Impfstoff namens Fel-O-Vax machte es möglich, Katzen gegen weitere FIV-Stämme zu immunisieren. Es wurde unter Verwendung inaktivierter Isolate von zwei der fünf FIV-Subtypen (oder Kladen) entwickelt: A Petaluma und D Shizuoka. Der Impfstoff erwies sich als mäßig schützend (82% der Katzen waren geschützt) gegen FIV vom Subtyp A, aber eine spätere Studie zeigte, dass er keinen Schutz gegen Subtyp A bietet. Er zeigte eine 100%ige Wirksamkeit gegen zwei verschiedene FIV-Stämme vom Subtyp B. Die Impfung führt dazu, dass Katzen bei FIV-Tests positive Ergebnisse haben, was die Diagnose erschwert. Aus diesen Gründen wird der Impfstoff als „Nicht-Kernimpfung“ betrachtet und die Entscheidung zur Impfung sollte nach Rücksprache mit einem Tierarzt und Abwägung der Risiken im Vergleich zur Wirksamkeit getroffen werden.

Struktur

Genomstruktur von FIV basierend auf verfügbaren Daten 2013

FIV weist eine ähnliche Struktur wie die Primaten- und Huftier-Lentiviren auf. Das Virion hat einen Durchmesser von 80 bis 100 Nanometern und ist pleomorph . Die Virushülle weist auch kleine Oberflächenvorsprünge von 8 nm auf, die die Oberfläche gleichmäßig bedecken.

Das Genom des FIV-Virus ist diploid. Es besteht aus zwei identischen RNA-Einzelsträngen mit jeweils ca. 9400 Nukleotiden in Plusstrang-Orientierung. Es besitzt die typische genomische Struktur von Retroviren und umfasst LTR, vif , pol , gag , orfA , env und rev - Gene. Das Gag-Polyprotein wird in Matrix- (MA), Kapsid- (CA) und Nukleokapsid- (NC) Proteine ​​gespalten. Die Spaltung zwischen CA und NC setzt ein Peptid mit neun Aminosäuren frei, während die Spaltung am C-Terminus von NC ein 2 kDa-Fragment freisetzt (p2). Das Pol-Polyprotein wird durch ribosomale Rasterverschiebung translatiert, ein Merkmal, das mit HIV geteilt wird. Die Spaltung von Pol durch die virale Protease setzt die Protease selbst (PR), reverse Transkriptase (RT), Desoxyuridintriphosphatase (dUTPase oder DU) und Integrase (IN) frei. Das Env-Polyprotein besteht aus einem Leader-Peptid (L), Oberflächen- (SU) und Transmembran-(TM)-Glykoproteinen. Wie bei anderen Lentiviren kodiert das FIV-Genom zusätzliche kurze offene Leserahmen (ORFs), die die Vif- und Rev-Proteine ​​kodieren. Ein zusätzlicher kurzer ORF mit der Bezeichnung orfA (auch als orf2 bekannt ) geht dem env- Gen voraus . Die Funktion von OrfA bei der viralen Replikation ist unklar, jedoch kann das von orfA kodierte Produkt viele der Eigenschaften von HIV-1 akzessorischen Genprodukten wie Vpr, Vpu oder Nef aufweisen.

Unter diesen Subtypen sind genetische Sequenzen meist konserviert; zwischen artspezifischen FIV-Subtypen bestehen jedoch weitreichende genetische Unterschiede. Vom Genom von FIV ist Pol neben gag das am stärksten konservierte unter allen FIV-Stämmen . Im Gegensatz dazu sind env , vif , orfa und rev am wenigsten konserviert und weisen die größte genetische Vielfalt unter den FIV-Stämmen auf.

Das vom Polyprotein Gag abgeleitete Kapsidprotein wird zu einem viralen Kern (der Proteinhülle eines Virus) zusammengebaut und das ebenfalls von Gag abgeleitete Matrixprotein bildet eine Hülle unmittelbar innerhalb der Lipiddoppelschicht. Das Env-Polyprotein kodiert das Oberflächen-Glykoprotein (SU) und das Transmembran-Glykoprotein (TM). Sowohl SU- als auch TM-Glykoproteine ​​sind stark glykosyliert, eine Eigenschaft, von der Wissenschaftler glauben, dass sie die B-Zell-Epitope des Env-Glykoproteins maskieren kann, was dem Virus eine Resistenz gegen die virusneutralisierenden Antikörper verleiht.

lentiviraler Vektor

Wie HIV-1 wurde FIV in einen viralen Vektor für die Gentherapie umgewandelt. Wie andere lentivirale Vektoren integrieren sich FIV-Vektoren in das Chromosom der Wirtszelle, wo sie eine langzeitstabile Transgenexpression erzeugen können. Darüber hinaus können die Vektoren auf sich teilende und sich nicht teilende Zellen verwendet werden. FIV-Vektoren könnten möglicherweise zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit verwendet werden und wurden bereits für den Transfer von RNAi verwendet, der als Gentherapie bei Krebs Verwendung finden könnte.

Herkunft und Verbreitung

Der genaue Ursprung und die Entstehung von FIV bei Feliden ist unbekannt; Studien der viralen Phylogenetik, der Felidae-Artbildung und des FIV-Vorkommens weisen jedoch auf die Ursprünge in Afrika hin. Die Analyse der viralen Phylogenetik zeigt phylogenetische Bäume mit einem phylogenetischen Starbust-Muster, das normalerweise durch Viren nachgewiesen wird, die erst kürzlich aufgetreten sind und sich schnell entwickelt haben. Unterschiede in Topologie, Astlängen und hoher genetischer Divergenz weisen jedoch auf einen älteren Ursprung in Felidae-Arten hin. Fossile Aufzeichnungen zeigen, dass vor etwa 10,8 Millionen Jahren noch vorhandene Feliden von einem gemeinsamen Vorfahren in Asien entstanden sind, und seitdem haben sich 38 Arten aus acht verschiedenen evolutionären Linien verbreitet und erfolgreich auf allen Kontinenten außer der Antarktis bewohnt. Trotz des Ursprungs der Felidae in Asien fehlt FIV bei den Felidae-Arten in Asien mit Ausnahme der mongolischen Pallas-Katze; FIV ist jedoch in Afrika hoch endemisch, wobei vier von fünf Feliden seropositive PCR-Ergebnisse aufweisen. Aufgrund des weit verbreiteten Vorkommens und der Divergenz zwischen den Arten von FIV-Stämmen in Afrika wird vermutet, dass FIV in Afrika entstanden ist, bevor es sich weltweit verbreitet hat. Die hohe genetische Diversität und Divergenz zwischen FIV-Färbungen bei afrikanischen Felidae-Arten und dem Vorkommen von Hyänen FIV-Ccr steht im Einklang mit einer langen Verweilzeit, die zu erhöhten Möglichkeiten der Übertragung zwischen den Arten zwischen den Arten führt. Darüber hinaus sind Lentiviren auch in Afrika hoch endemisch und infizieren nicht nur Feliden, sondern auch Primaten und Huftierarten. Dies deutet auf die Ursprünge aller Lentiviren hin und unterstützt die FIV-Ursprünge in Afrika; jedoch ist weitere Forschung erforderlich.

Die Ausbreitung von FIV aus Afrika könnte während zweier Punkte der Felidae-Migration stattgefunden haben. Die früheste Migration über die Beringstraße nach Nordamerika fand vor etwa 4,5 Millionen Jahren während einer Zeit mit niedrigem Meeresspiegel statt. Frühe Feliden in Nordamerika stammten von sieben Arten der Ozelot-Linie, zwei Arten der Puma-Linie und vier der modernen Luchsarten ab. Die jüngste Migration asiatischer Löwen und Jaguare durch Eurasien nach Nord- und Südamerika fand während des Pliozäns/frühen Pleistozäns statt. Diese Migrationsereignisse erhöhten die Möglichkeiten der FIV-Übertragung zwischen Feliden und etablierten weltweit Infektionen für Felidae-Arten.

Evolution

Wildkatzen

Vergleiche der FIV-Subtypen veranschaulichen die schnelle Evolution und heben die Divergenz bei FIV-Stämmen hervor. FIV-Pco, das für amerikanische Pumas spezifisch ist, hat zwei stark unterschiedliche Subtypen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Subtypen A und B lange Zweiglängen und geringe geografische Ähnlichkeiten aufweisen, was auf die Möglichkeit von zwei getrennten FIV-Einführungen in Populationen in Verbindung mit einer langen Verweildauer hinweist. Im späten Pleistozän fielen Pumas der Eiszeit zum Opfer, starben in Nordamerika mit Ausnahme einer kleinen Inzuchtpopulation in Florida aus und tauchten erst vor 10-12.000 Jahren wieder auf. Die phylogenetische Analyse von FIV-Pco-Stämmen in Mittel-, Süd- und Nordamerika zeigt, dass zentral- und südamerikanische Stämme enger mit nordamerikanischen Stämmen verwandt sind als miteinander. Dies deutet darauf hin, dass FIV-Pco bereits in südamerikanischen Pumas vorhanden war, die Nordamerika wiederbesiedelten. Bei afrikanischen Löwen hat sich FIV-Ple in sechs Subtypen AF geteilt, die bis zu einem gewissen Grad eine unterschiedliche geografische Endemitität aufweisen. Vor etwa 2 Millionen Jahren entstanden afrikanische Löwen und verbreiteten sich in Afrika, Asien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika. Moderne Löwen leben derzeit nur auf dem afrikanischen Kontinent, mit Ausnahme einer kleinen Population in Indien. Es gibt keine dokumentierte Krankheitsassoziation von FIV, aber die Seroprävalenz in frei lebenden Löwenpopulationen wird auf etwa 90 % geschätzt. Die phylogenetische Analyse der FIV-Ple-Subtypen A, B und C zeigt eine hohe intra- und interindividuelle genetische Diversität und Sequenzdivergenz, vergleichbar mit genetischen Unterschieden zu Stämmen anderer Felidae-Arten. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich diese Stämme in geographisch weit entfernten Löwenpopulationen entwickelt haben; das jüngste Vorkommen dieser Stämme in Populationen im Serengeti-Nationalpark deutet jedoch auf eine kürzliche Konvergenz in derselben Population hin.

Heimische Feliden

Bei Hauskatzen ist FIV-Fca pathogen und kann zu Katzen-AIDS-Symptomen und anschließendem Tod führen. Die phylogenetische Analyse zeigt, dass FIV ein monophyletischer Zweig ist, der in drei Subtypen A, B und C divergiert. Hauskatzen sind vor etwa 10.000 Jahren aus einer Unterart der Wildkatze Felis silvestris entstanden, die in Ostasien lebte, als andere Felidae-Arten . Die genetische Analyse zeigt eine geringere genetische Vielfalt von FIV bei der Hauskatze im Vergleich zu wilden Felidae-Arten, höhere Evolutionsraten und höhere Sterblichkeitsraten im Vergleich zu FIV-Ple und FIV-Pco. Dies deutet darauf hin, dass das Auftreten von FIV bei Hauskatzen erst kürzlich aufgetreten ist, da neu aufgetretene Viren dazu neigen, höhere Evolutionsraten zu haben, wobei wenig oder keine gemeinsame Anpassung zwischen Virus und neuen Wirtsarten auftritt. Darüber hinaus zeigen Seroprävalenzstudien, dass Begleitkatzen ein Vorkommen von 4-12% haben, während Wildkatzen eine Prävalenz von 8-19% haben, die im Vergleich zu wilden Felidae-Arten viel niedriger ist, was die Hypothese des jüngsten Auftretens von FIV in dieser Art unterstützt.

Vergleich mit dem Katzenleukämievirus

FIV und das Katzenleukämievirus (FeLV) werden manchmal verwechselt, obwohl sich die Viren in vielerlei Hinsicht unterscheiden. Obwohl sie beide zur gleichen retroviralen Unterfamilie (Orthoretrovirinae) gehören, werden sie in verschiedene Gattungen eingeteilt (FeLV ist ein Gamma-Retrovirus und FIV ist ein Lentivirus wie HIV-1). Ihre Formen sind recht unterschiedlich: FeLV ist kreisförmiger, während FIV verlängert ist. Die beiden Viren sind auch genetisch sehr unterschiedlich und ihre Proteinhüllen unterscheiden sich in Größe und Zusammensetzung. Obwohl viele der durch FeLV und FIV verursachten Krankheiten ähnlich sind, unterscheiden sich die spezifischen Arten, auf denen sie verursacht werden, tatsächlich. Während das feline Leukämievirus bei einer infizierten Katze symptomatische Erkrankungen verursachen kann, kann eine FIV- infizierte Katze ihr ganzes Leben lang völlig asymptomatisch bleiben.

Siehe auch

Verweise

  • Johnson (2005), Proceedings
  • Might, Jennifer Lynne (2004), Feline Immunodeficiency Virus (FIV) , archiviert vom Original am 02.02.2006 , abgerufen am 23.01.2006
  • Weise (2005), Kapitel
  • The Lion Research Center (2005), FIV in African Lions , archiviert vom Original am 2008-08-01 , abgerufen 2008-07-22
  • Alley Cat Allies (2001), Sollten wir FIV+ Katzen freilassen? , abgerufen 2014-06-17

Externe Links