Allgemeinmediziner - General practitioner

Konsultation mit einem mobilen Gesundheitsteamarzt in Madagaskar

In der Ärzteschaft, ein Allgemeinarzt ( GP ) ist ein Arzt , der behandelt akute und chronische Erkrankungen und bieten Prävention und Gesundheitserziehung für den Patienten.

Ein Hausarzt behandelt Krankheitsarten, die sich in einem frühen Stadium der Entwicklung undifferenziert zeigen und die eine dringende Intervention erfordern können. Der ganzheitliche Ansatz der Allgemeinmedizin zielt darauf ab, die biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren zu berücksichtigen, die für die Versorgung der jeweiligen Erkrankung des Patienten relevant sind. Ihre Aufgaben beschränken sich nicht auf bestimmte Organe des Körpers, und sie verfügen über besondere Fähigkeiten in der Behandlung von Menschen mit mehreren Gesundheitsproblemen. Sie sind darauf geschult, Patienten jeden Alters und Geschlechts in unterschiedlichen Komplexitätsstufen zu behandeln, die von Land zu Land unterschiedlich sind.

Ein Kernelement in der Allgemeinmedizin ist die Kontinuität, die Episoden verschiedener Erkrankungen überbrückt. Es hat sich gezeigt, dass eine größere Kontinuität mit einem Hausarzt den Bedarf an Notdiensten und Akutaufnahmen ins Krankenhaus reduziert. Darüber hinaus reduziert die Kontinuität durch einen Hausarzt die Sterblichkeit.

Die Rolle eines Hausarztes kann zwischen (oder sogar innerhalb) von Ländern sehr unterschiedlich sein. In städtischen Gebieten der Industrieländer sind ihre Rollen eher enger und konzentrieren sich auf die Behandlung chronischer Gesundheitsprobleme; die Behandlung akuter nicht lebensbedrohlicher Krankheiten; die Früherkennung und Überweisung an eine spezialisierte Versorgung von Patienten mit schweren Erkrankungen; und Prävention, einschließlich Gesundheitserziehung und Impfungen. In ländlichen Gebieten entwickelter Länder oder in Entwicklungsländern kann ein Allgemeinmediziner routinemäßig an der präklinischen Notfallversorgung, der Geburt von Babys, der Versorgung im Gemeindekrankenhaus und der Durchführung von chirurgischen Eingriffen mit geringer Komplexität beteiligt sein. In einigen Gesundheitssystemen arbeiten Hausärzte in Zentren der Primärversorgung, wo sie eine zentrale Rolle im Gesundheitsteam spielen, während Hausärzte in anderen Versorgungsmodellen als Allergiker tätig sein können.

Der Begriff Hausarzt oder Hausarzt ist in dem gemeinsamen Großbritannien , Irland , Australien , Kanada , Singapur , Neuseeland und vielen anderen Commonwealth - Ländern. In diesen Ländern ist das Wort " Arzt " weitgehend bestimmten anderen Fachärzten vorbehalten, insbesondere in der Inneren Medizin . Während der Begriff Hausarzt in diesen Ländern eine klar definierte Bedeutung hat, ist der Begriff in Nordamerika etwas mehrdeutig geworden und wird manchmal synonym mit den Begriffen Hausarzt oder Hausarzt verwendet , wie unten beschrieben.

Historisch gesehen wurde die Rolle eines Hausarztes einst von jedem Arzt mit einem Abschluss einer medizinischen Fakultät ausgeübt, der in der Gemeinde arbeitet. Seit den 1950er Jahren hat sich die Allgemeinmedizin jedoch zu einem eigenständigen Fachgebiet entwickelt, mit spezifischen Ausbildungsanforderungen, die auf jedes Land zugeschnitten sind. Die Alma-Ata-Deklaration von 1978 legte die intellektuelle Grundlage für die Grundversorgung und die allgemeine Praxis.

Asien

Indien und Bangladesch

Der medizinische Grundabschluss in Indien und Bangladesch ist MBBS ( Bachelor of Medicine, Bachelor of Surgery ). Diese bestehen in der Regel aus einem viereinhalbjährigen Studium, gefolgt von einem einjährigen obligatorischen Rotationspraktikum in Indien. In Bangladesch ist es ein fünfjähriger Kurs, gefolgt von einem Jahr obligatorischem Rotationspraktikum. Das Praktikum setzt voraus, dass der Kandidat für einen festgelegten Zeitraum in allen Abteilungen tätig ist, um eine praktische Ausbildung in der Behandlung von Patienten zu absolvieren.

Die Registrierung von Ärzten wird in der Regel von den Landesärztekammern verwaltet. Eine dauerhafte Registrierung als niedergelassener Arzt wird erst nach zufriedenstellender Absolvierung des Pflichtpraktikums erteilt.

Die Federation of Family Physicians' Associations of India (FFPAI) ist eine Organisation, die durch ihre Mitgliedschaft mit mehr als 8000 Hausärzten verbunden ist.

Pakistan

In Pakistan folgt auf 5 Jahre MBBS ein Jahr Praktikum in verschiedenen Fachgebieten. Der Pakistan Medical and Dental Council (PMDC) erteilt dann die dauerhafte Registrierung, wonach der Kandidat wählen kann, ob er als Allgemeinmediziner praktizieren oder sich für eine Facharztausbildung entscheiden kann.

Das erste Ausbildungsprogramm für Familienmedizin wurde 1992 vom College of Physicians and Surgeons of Pakistan (CPSP) genehmigt und 1993 von der Family Medicine Division des Department of Community Health Sciences der Aga Khan University , Pakistan, initiiert .

Family Medicine Residency Trainingsprogramm von Ziauddin Universität für Fellowship in Family Medicine zugelassen.

Europa

Frankreich

In Frankreich ist der médecin généraliste (allgemein als docteur bezeichnet ) für die Langzeitpflege einer Bevölkerung zuständig. Dies beinhaltet Prävention, Aufklärung, Versorgung der Krankheiten und Traumata , die keinen Spezialisten erfordern, und die Orientierung an einem Spezialisten, wenn dies erforderlich ist. Sie verfolgen auch die schweren Erkrankungen im Alltag (zwischen den akuten Krisen, die das Eingreifen eines Spezialisten erfordern).

Sie haben eine Rolle bei der Erhebung von Epidemien , eine juristische Rolle (constatation von Trauma , die Entschädigung, die Zertifikate für die Ausübung eines bringen kann Sport , Tod Zertifikat, Zertifikat für die stationäre Behandlung ohne Zustimmung im Fall der Unzurechnungsfähigkeit) und eine Rolle in der Notfallversorgung (sie können vom samu , dem französischen EMS, gerufen werden ). Sie gehen oft zu einem Patienten nach Hause, wenn der Patient nicht ins Sprechzimmer kommen kann (insbesondere bei Kindern oder alten Menschen) und müssen zu einem Nacht- und Wochenenddienst beitragen (obwohl dies 2002 durch einen Streik bestritten wurde). .

Das Studium umfasst sechs Jahre an der Universität (allgemein für alle medizinischen Fachrichtungen) und drei Jahre als Assistenzarzt ( intern ):

  • das erste Jahr (PACES, première année commune aux études de santé , von Studenten oft mit P1 abgekürzt ) ist bei Zahnärzten, Apothekern und Hebammen üblich . Der Rang bei der wettbewerbsorientierten Abschlussprüfung bestimmt, in welcher Studienrichtung der Studierende studieren kann.
  • Die folgenden zwei Jahre, genannt propédeutique , sind den Grundlagenwissenschaften gewidmet: Anatomie , Humanphysiologie , Biochemie , Bakteriologie , Statistik ...
  • die drei folgenden Jahre heißen externat und sind dem Studium der klinischen Medizin gewidmet ; sie enden mit einer klassifizierenden Prüfung, deren Rang bestimmt, in welcher Fachrichtung (Allgemeinmedizin ist einer davon) der Student sein Internat machen kann ;
  • das internat beträgt drei Jahre -OR auf dem Spezialität- der ersten Berufserfahrung unter der Verantwortung eines mehr , je Senioren ; der Praktikant kann verschreiben, er/sie kann Ärzte ersetzen und arbeitet in der Regel in einem Krankenhaus.

Dies endet mit einer Promotion , einer Forschungsarbeit, die in der Regel aus einer statistischen Untersuchung von Fällen besteht, um eine Versorgungsstrategie für ein bestimmtes Leiden (in epidemiologischer, diagnostischer oder therapeutischer Sicht) vorzuschlagen.

Griechenland

Allgemeinmedizin wurde 1986 in Griechenland als medizinisches Fachgebiet gegründet. Um sich als Allgemeinmediziner (γενικός ιατρός, genikos iatros) zu qualifizieren, müssen Ärzte in Griechenland nach dem Medizinstudium eine vierjährige Berufsausbildung absolvieren, davon drei Jahre und zwei Monate in a Krankenhaus Einstellung. Allgemeinmediziner in Griechenland können entweder als private Fachärzte oder für den Nationalen Gesundheitsdienst ESY (Εθνικό Σύστημα Υγείας, ΕΣΥ) arbeiten.

Niederlande und Belgien

Allgemeinmedizin in den Niederlanden und Belgien gilt als fortgeschritten. Das huisarts (wörtlich: "Hausarzt") verwaltet die primäre Versorgung in erster Linie. In den Niederlanden können Patienten in der Regel ohne eine erforderliche Überweisung keinen Krankenhausspezialisten aufsuchen. Die meisten Hausärzte arbeiten in privaten Praxen, obwohl es mehr medizinische Zentren mit angestellten Hausärzten gibt. Viele Hausärzte haben ein fachliches Interesse, zB in der Palliativmedizin .

In Belgien sind ein Jahr Vorlesungen und zwei Jahre Aufenthalt erforderlich. In den Niederlanden umfasst die Ausbildung eine dreijährige (Vollzeit-) Spezialisierung nach Abschluss eines 3-jährigen Praktikums. Das erste und dritte Ausbildungsjahr findet in einer Hausarztpraxis statt. Das zweite Ausbildungsjahr besteht aus einer sechsmonatigen Ausbildung in einer Notaufnahme oder Inneren Medizin, Pädiatrie oder Gynäkologie oder einer Kombination aus Allgemein- oder akademischem Krankenhaus, dreimonatiger Ausbildung in einer psychiatrischen Klinik oder Ambulanz und drei Monaten in einer Krankenpflege Heim (verpleeghuis) oder klinische Geriatrie/Poliklinik. In allen drei Jahren erhalten die Bewohner an einem Tag eine Ausbildung an der Universität, während sie an den anderen Tagen in der Praxis arbeiten. Im ersten Jahr wird viel Wert auf Kommunikationsfähigkeiten mit Videotraining gelegt. Darüber hinaus werden alle Aspekte der Arbeit als Hausarzt behandelt, einschließlich der Arbeit mit den medizinischen Standards des niederländischen Hausarztverbandes NHG (Nederlands Huisartsen Genootschap). Alle Einwohner müssen außerdem zweimal im Jahr den nationalen GP-Kenntnistest (Landelijke Huisartsgeneeskundige Kennistoets (LHK-toets)) ablegen. In diesem Test mit 120 Multiple-Choice-Fragen werden medizinische, ethische, wissenschaftliche und rechtliche Aspekte der hausärztlichen Tätigkeit angesprochen.

Russland

In der Sowjetunion existierte die Fachrichtung "Hausarzt" nicht, ähnliche Funktionen wurden vom Therapeuten ( russisch : терапевт ) ausgeübt . In der Russischen Föderation wurde 1992 die Verordnung für Allgemeinmediziner in Kraft gesetzt, woraufhin die medizinischen Fakultäten mit der Ausbildung in der entsprechenden Fachrichtung begannen. Die Berufsausübungsberechtigung als Allgemeinmediziner bescheinigt die entsprechende Qualifikation. Die Allgemeinmedizin kann sowohl einzeln als auch in der Gruppe durchgeführt werden, auch unter Beteiligung enger Fachärzte. Die Arbeit von Hausärzten ist sowohl in der medizinischen Einrichtung als auch privat erlaubt. Der Hausarzt hat weitreichende gesetzliche Rechte. Er kann ärztlichen Nachwuchs führen, Leistungen im Rahmen von Krankenversicherungsverträgen erbringen, Zusatzverträge zum Hauptvertrag abschließen und die Qualität medizinischer Leistungen prüfen. Für eigenständige Entscheidungen ist der Hausarzt nach Maßgabe des Gesetzes zuständig.

Die Hauptaufgaben eines Hausarztes sind:

  • Prävention, Diagnose und Behandlung der häufigsten Krankheiten;
  • Notfall- und Notfallversorgung;
  • Durchführung medizinischer Manipulationen.

Spanien

Francisco Vallés (Divino Vallés)

In Spanien sind Hausärzte offiziell especialistas en medicina familiar y comunitaria , werden aber allgemein als " médico de cabecera " oder " médico de familia " bezeichnet. Wurde 1978 als medizinisches Fach in Spanien gegründet.

Die meisten spanischen Allgemeinmediziner arbeiten für die staatlich finanzierten Gesundheitsdienste der 17 Regionalregierungen des Landkreises ( comunidades autónomas ). In den meisten Fällen handelt es sich um lohnabhängige Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

Für die Grundversorgung ist Spanien derzeit geografisch in Bereiche der Grundversorgung ( áreas básicas de salud ) unterteilt, die jeweils ein Team für die primäre Gesundheitsversorgung ( Equipo de atención primaria ) enthalten. Jedes Team ist multidisziplinär und umfasst in der Regel Hausärzte, Kinderärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Sozialarbeiter sowie Hilfspersonal. In städtischen Gebieten sind alle Dienstleistungen in einem einzigen großen Gebäude (Centro de salud) konzentriert, während in ländlichen Gebieten das Hauptzentrum von kleineren Zweigstellen ( consultorios ) unterstützt wird, die in der Regel einzeln geführt werden.

Um ein Hausarzt in Spanien zu werden, müssen Sie 6 Jahre Medizin studieren, eine staatliche Prüfung namens MIR ( Medico Interno Residente ) bestehen und ein 4-jähriges Ausbildungsprogramm absolvieren. Das Ausbildungsprogramm umfasst Kernfächer wie Allgemeinmedizin und Allgemeinmedizin (je ca. 12 Monate), Pädiatrie, Gynäkologie, Orthopädie und Psychiatrie. Kürzere und optionale Praktika in HNO, Augenheilkunde, ED, Infektionskrankheiten, Rheumatologie oder anderen ergänzen das 4-jährige Curriculum. Die Beurteilung ist arbeitsbasiert und beinhaltet das Ausfüllen eines Logbuchs, das sicherstellt, dass alle erwarteten Fähigkeiten, Fähigkeiten und Eignungen bis zum Ende der Ausbildungszeit erworben wurden.

Vereinigtes Königreich

Im Vereinigten Königreich absolvieren Ärzte, die Allgemeinmediziner werden möchten, nach dem Medizinstudium eine mindestens fünfjährige Ausbildung , die in der Regel ein fünf- bis sechsjähriges Grundstudium (oder ein vier- bis sechsjähriges Aufbaustudium) umfasst, das zum Bachelor of Medicine führt und Bachelor in Chirurgie .

Bis 2005 mussten diejenigen, die eine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin anstrebten, mindestens folgende postgraduale Ausbildung absolvieren:

  • Ein Jahr als Vorregistrierungshausbeauftragter (PRHO) (früher Hausbeauftragter genannt), in dem der Auszubildende in der Regel 6 Monate auf einer allgemeinchirurgischen und 6 Monate auf einer allgemeinmedizinischen Abteilung eines Krankenhauses verbrachte;
  • Zwei Jahre als Senior House Officer (SHO) - oft im Rahmen einer allgemeinärztlichen Berufsausbildung (GP-VTS), in der die Auszubildenden in der Regel vier 6-monatige Tätigkeiten in Krankenhausfachrichtungen wie Geburtshilfe und Gynäkologie, Pädiatrie, Geriatrie, Unfall und Notfall oder Psychiatrie;
  • Ein Jahr als Assistenzarzt für Allgemeinmedizin an einem GPST.

Dieser Prozess hat sich im Rahmen des Programms Modernizing Medical Careers geändert . Mediziner mit Abschluss ab 2005 müssen eine mindestens fünfjährige postgraduale Ausbildung absolvieren:

  • Zwei Jahre Foundation Training , in denen der Trainee entweder sechs 4-Monats-Jobs oder acht 3-Monats-Jobs durchlaufen wird - dazu gehören mindestens 3 Monate Allgemeinmedizin und 3 Monate Allgemeinchirurgie, aber auch Arbeitsplätze in anderen Bereichen;
  • Ein dreijähriges "durchlaufendes" GP Specialty Training Program mit (GPSTP): 18 Monate als Specialty Registrar, in denen der Trainee eine Mischung aus Berufen in Krankenhausspezialitäten wie Geburtshilfe und Gynäkologie , Pädiatrie , Geriatrie , Unfall- und Notfall oder Psychiatrie ; 18 Monate als Facharzt für Allgemeinmedizin.
Medizinische Laufbahnnoten des National Health Service
Jahr Aktuell ( Medizinische Karriere modernisieren ) Vorherige
1 Stiftungsarzt (FY1 und FY2), 2 Jahre Vorregistrierungshausbeauftragter (PRHO), 1 Jahr
2 Senior House Officer (SHO),
mindestens 2 Jahre; oft mehr
3 Arzt ,
Allgemeinmedizin (GPST), 3 Jahre

Facharzt , Krankenhausfach (SpR), mindestens 6 Jahre
4 Fachanwältin ,
4–6 Jahre
Hausarzt , 1 Jahr
5 Allgemeinmediziner,
4 Jahre Gesamtausbildungszeit
6–8 Allgemeinmediziner ,
mindestens 5 Jahre Gesamtausbildungszeit
9 Berater , mindestens 8 Jahre Gesamtausbildungszeit Berater, mindestens 7–9 Jahre Gesamtausbildungszeit
Optional Das Training ist kompetenzbasiert, die angegebenen Zeiten sind ein Minimum. Die Ausbildung kann durch die Erlangung eines Academic Clinical Fellowships für die Forschung oder durch eine doppelte Zertifizierung in einem anderen Fachgebiet erweitert werden. Die Ausbildung kann durch die Ausübung medizinischer Forschung (in der Regel 2–3 Jahre) erweitert werden, in der Regel auch mit klinischen Aufgaben

Die postgraduale Qualifikation Mitgliedschaft des Royal College of General Practitioners (MRCGP) war bisher optional. Im Jahr 2008 wurde für Ärzte eine erfolgreiche MRCGP-Beurteilung vorgeschrieben, um eine Bescheinigung über den Abschluss ihrer Facharztausbildung (CCT) in Allgemeinmedizin zu erhalten. Nach bestandener Prüfung sind sie berechtigt, die post-nominalen Buchstaben MRCGP zu verwenden (solange der Arzt weiterhin Mitgliedsbeiträge an den RCGP bezahlt, obwohl viele dies nicht tun). Während der Facharztausbildung für Allgemeinmediziner muss der Arzt verschiedene Prüfungen ablegen, um selbstständig als Allgemeinmediziner praktizieren zu dürfen. Es gibt eine wissensbasierte Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen namens Applied Knowledge Test (AKT). Die praktische Prüfung findet in Form einer „Simulierten Operation“ statt, bei der dem Arzt dreizehn klinische Fälle vorgestellt und die Datenerhebung, die zwischenmenschliche Kompetenz und das klinische Management bewertet werden. Dieser Clinical Skills Assessment (CSA) findet das ganze Jahr über drei oder vier Mal statt und findet im renovierten Hauptsitz des Royal College of General Practitioners (RCGP) am Euston Square 30 in London statt . Schließlich muss der Arzt das ganze Jahr über ein elektronisches Portfolio erstellen, das sich aus Fallbesprechungen, Kritik an Videosprechstunden und reflektierenden Einträgen in ein „Lernprotokoll“ zusammensetzt.

Darüber hinaus verfügen viele über Abschlüsse wie das DCH (Diploma in Child Health of the Royal College of Paediatrics and Child Health ) oder das DRCOG (Diploma of the Royal College of Obstetricians and Gynecologists ), das DPD (Diploma in Practical Dermatology) oder das DGH (Diplom in Geriatrie des Royal College of Physicians ). Einige Allgemeinmediziner haben auch den MRCP (Member of the Royal College of Physicians ) oder andere Facharztqualifikationen, aber in der Regel nur, wenn sie vor ihrer Ausbildung zum Allgemeinmediziner eine Krankenhauskarriere oder eine Karriere in einem anderen Fachgebiet absolviert haben.

Es gibt viele Regelungen, unter denen Hausärzte im Vereinigten Königreich arbeiten können. Während das Hauptberufsziel darin besteht, Chefarzt oder Partner in einer Hausarztpraxis zu werden, werden viele angestellte oder nicht hauptberufliche Hausärzte, arbeiten in Krankenhäusern auf hausärztlichen Akutstationen oder verrichten Vertretungsarbeit. Unabhängig davon, welche dieser Rollen sie ausfüllen, die überwiegende Mehrheit der Hausärzte erhält den größten Teil ihres Einkommens vom National Health Service (NHS). Direktoren und Partner in Hausarztpraxen sind selbstständig, haben jedoch vertragliche Vereinbarungen mit dem NHS, die ihnen eine beträchtliche Vorhersehbarkeit ihres Einkommens ermöglichen.

Allgemeinmediziner im Vereinigten Königreich können in kommunalen Gesundheitszentren arbeiten.

Besuche bei Hausarztpraxen sind in allen Ländern des Vereinigten Königreichs kostenlos, in England werden jedoch Gebühren für Rezepte erhoben. Wales, Schottland und Nordirland haben alle Gebühren abgeschafft.

Zu den jüngsten Reformen des NHS gehörten Änderungen am Hausarztvertrag . Allgemeinmediziner müssen keine unsozialen Arbeitszeiten mehr leisten und werden bis zu einem gewissen Grad nach ihrer Leistung bezahlt (zB Anzahl der behandelten Patienten, welche Behandlungen durchgeführt wurden und der Gesundheitszustand ihres Einzugsgebiets durch das Qualitäts- und Ergebnisrahmen ). Das IT-System, mit dem ihr Einkommen nach diesen Kriterien bewertet wird, heißt QMAS . Der Betrag, den ein Hausarzt erwarten kann, hängt vom Ort seiner Arbeit und den gesundheitlichen Bedürfnissen der von ihm versorgten Bevölkerung ab. Innerhalb weniger Jahre nach Einführung des neuen Vertrages stellte sich heraus, dass es einige Beispiele gab, in denen die Vereinbarungen nicht den Erwartungen entsprachen. Ein vollzeitbeschäftigter selbstständiger Hausarzt, wie ein GMS- oder PMS-Praxispartner, könnte derzeit einen Gewinnanteil von etwa 95.900 £ vor Steuern erwarten, während ein bei einem CCG beschäftigter Hausarzt mit einem Gehalt im Bereich von £ . rechnen könnte 54.863 bis 82.789 £. Dies kann einem Stundensatz von etwa 40 £ pro Stunde für einen GP-Partner entsprechen.

Eine 2011 veröffentlichte Umfrage von Ipsos MORI zeigt , dass 88 % der Erwachsenen in Großbritannien "den Ärzten vertrauen, die Wahrheit zu sagen".

Im Mai 2017 soll es in Großbritannien eine Krise gegeben haben, in der Praxen Schwierigkeiten haben, benötigte Hausärzte zu rekrutieren. Prof. Helen Stokes-Lampard vom Royal College of General Practitioners sagte: „Derzeit verfügt die britische Allgemeinmedizin nicht über ausreichende Ressourcen, um die Pflege und Dienstleistungen zu erbringen, die erforderlich sind, um den sich ändernden Bedürfnissen unserer Patienten gerecht zu werden, was bedeutet, dass Hausärzte und unsere Teams arbeiten.“ unter starkem Druck, der einfach nicht nachhaltig ist. Die Arbeitsbelastung in der Allgemeinmedizin nimmt zu – sie ist in den letzten sieben Jahren laut neuesten Untersuchungen um 16 % gestiegen – aber die Investitionen in unsere Dienstleistungen sind in den letzten zehn Jahren stetig zurückgegangen und die Zahl der Hausärzte ist nicht mit der Nachfrage der Patienten gestiegen . .. Dies muss dringend angegangen werden.“

Im Jahr 2018 arbeitete der durchschnittliche Hausarzt aufgrund der „Intensität des Arbeitstages“ weniger als dreieinhalb Tage pro Woche.

Es gibt eine Initiative des NHS England , Hausärzte in oder in der Nähe von Notaufnahmen von Krankenhäusern unterzubringen, um kleinere Fälle von der A & E abzulenken und den Druck auf die Rettungsdienste zu verringern. 97 Krankenhaus-Trusts wurden Gelder zugewiesen, hauptsächlich für den Umbau oder die Entwicklung von Räumlichkeiten.

Nordamerika

Vereinigte Staaten

Ein Arzt ist eine Art Arzt.

Die Population dieser Art von Medizinern ist jedoch rückläufig. Derzeit haben die medizinischen Abteilungen der US Air Force, Army und Navy viele dieser Hausärzte, die als General Medical Officers oder GMOs bekannt sind, in aktiver Praxis. Der GVO ist ein inhärentes Konzept für alle militärmedizinischen Bereiche. GVO sind die Pförtner der Medizin, indem sie die Geldbörsen halten und über den Wert einer fachärztlichen Beratung entscheiden. Die USA haben nun eine andere Definition für den Begriff "Hausarzt". Die beiden Begriffe "Hausarzt" und "Hausarztpraxis" waren vor 1970 synonym. Damals bezeichneten beide Begriffe (sofern in den USA verwendet) jemanden, der das Medizinstudium und das einjährige Pflichtpraktikum absolvierte und dann als allgemeiner Hausarzt. Die Absolvierung einer postgradualen Facharztausbildung oder Facharztausbildung in Hausarztmedizin war zu diesem Zeitpunkt keine Voraussetzung. Ein Arzt , der in „Familienmedizin“ ist spezialisiert muss jetzt eine Residency in Familienmedizin abschließen und müssen für förderfähig Bord - Zertifizierung , die von vielen Krankenhäusern und Gesundheitsplänen für Krankenhaus Privilegien und Vergütung jeweils erforderlich ist. Erst in den 1970er Jahren wurde die Familienmedizin in den USA als Spezialität anerkannt.

Viele lizenzierte Familie Ärzte in den Vereinigten Staaten nach dieser Änderung begann , den Begriff „Allgemeinmediziner“ zu verwenden , um die Praktizierenden zu beziehen , die zuvor keine Familienmedizin abgeschlossen haben Wohnsitz . Hausärzte (nach Abschluss des Medizinstudiums ) müssen dann eine drei- bis vierjährige Zusatzausbildung in Hausarztpraxis absolvieren. Dreihundert Stunden medizinischer Ausbildung innerhalb der letzten sechs Jahre sind ebenfalls erforderlich, um an der Zertifizierungsprüfung des Boards teilnehmen zu können. diese Stunden werden größtenteils während der Facharztausbildung erworben.

Die bestehenden Hausärzte in den 1970er Jahren wurden vor die Wahl gestellt, in die neu geschaffene Fachrichtung Hausarztpraxis überzutreten. 1971 änderte die American Academy of General Practice ihren Namen in American Academy of Family Physicians. Das bisherige System des Medizinstudiums und der einjährigen postgradualen Ausbildung (rotierendes Praktikum) wurde nicht abgeschafft, da 47 der 50 Bundesstaaten einem Arzt die Erlangung einer Approbation ohne ärztlichen Abschluss erlauben. Wollte man Hausarzt werden, brauchte man trotzdem nur ein bis zwei Jahre Facharztausbildung in Pädiatrie, Hausarzt oder Innere Medizin. Dies würde einen Arzt zu einem nicht vom Vorstand zugelassenen Allgemeinmediziner machen, der sich in 47 der 50 Vereinigten Staaten von Amerika qualifizieren und eine Approbation erhalten könnte. Seit der Gründung des Board of Family Medicine ist Hausarzt nicht mehr gleich Hausarzt. Ein Hausarzt unterscheidet sich von einem Hausarzt/Arzt in zweierlei Hinsicht. Zunächst einmal hat ein Hausarzt für Familienmedizin die dreijährige Facharztausbildung für Familienmedizin abgeschlossen und ist für Familienmedizin förderberechtigt oder vom Vorstand zertifiziert; während ein Hausarzt keine Board-Zertifizierung hat und keine Board-Prüfung ablegen kann. Zweitens ist ein Hausarzt in der Lage, Geburtshilfe, die Betreuung der Schwangeren von der Empfängnis bis zur Entbindung, zu praktizieren, während ein Hausarzt nicht ausreichend in Geburtshilfe ausgebildet ist.

Vor der jüngeren Geschichte wurde die meiste postgraduale Ausbildung in den Vereinigten Staaten nach dem Mentorensystem durchgeführt. Ein Arzt würde ein wechselndes Praktikum absolvieren und in eine Stadt ziehen und von den örtlichen Ärzten die Fähigkeiten erlernen, die für diese bestimmte Stadt erforderlich sind. Dies ermöglichte es, den Bedürfnissen jeder Gemeinde gerecht zu werden, indem dem neuen Hausarzt die in dieser Gemeinde benötigten Fähigkeiten vermittelt wurden. Dies ermöglichte es dem neuen Arzt auch, seinen Lebensunterhalt zu verdienen und eine Familie zu gründen usw. Allgemeinmediziner waren die Chirurgen, die Geburtshelfer und die Internisten für ihre jeweiligen Gemeinschaften. Der demografische Wandel und die wachsende Komplexität der sich entwickelnden Wissensbestände machten es notwendig, besser ausgebildete Chirurgen und andere Spezialisten hervorzubringen. Für viele Mediziner war es ein natürlicher Wunsch, als „Spezialist“ gelten zu wollen.

Was von vielen Ärzten nicht erwartet wurde, ist, dass die Option, Generalist zu sein, ihr Ansehen verlieren und durch eine wachsende Bürokratie von Versicherungen und Krankenhäusern, die eine Boardzertifizierung erfordern, und die finanzielle Korruption der Boardzertifizierungsstellen weiter verschlechtert werden würde. Es hat sich gezeigt, dass es keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Board-Zertifizierung und der Patientensicherheit oder der Versorgungsqualität gibt, weshalb 47 Staaten keine Board-Zertifizierung für die Ausübung der Medizin verlangen. Board-Zertifizierungsstellen haben ihre Gebühren seit ihrer Gründung exponentiell erhöht, und die Board-Prüfungen sind bekanntermaßen nicht klinisch relevant und mindestens 5 Jahre veraltet. Es besteht jedoch immer noch der Irrglaube, dass eine Zertifizierung durch das Gremium erforderlich ist, um Medizin zu praktizieren, und daher hat dies einen nicht in das Gremium zugelassenen Allgemeinarzt aufgrund des Mangels an verfügbaren Stellenangeboten für sie zu einer seltenen Art von Ärzten gemacht.

Zertifikate von Added Qualifikationen (CAQs) in Jugendmedizin , Geriatrie , Sportmedizin , Schlafmedizin und Hospiz und Palliativmedizin sind für die Bord-zertifizierte Hausärzte mit zusätzlichen verfügbaren Aufenthaltsausbildungsanforderungen. Vor kurzem sind neue Stipendien in der Internationalen Familienmedizin entstanden. Diese Stipendien dienen der Ausbildung von Hausärzten, die in ressourcenarmen Umgebungen arbeiten.

Derzeit besteht ein Mangel an Hausärzten (und auch anderen Hausärzten ) aufgrund mehrerer Faktoren, insbesondere des geringeren Prestiges, das mit der jungen Fachrichtung verbunden ist, der geringeren Bezahlung und der zunehmend frustrierenden Praxisumgebung. In den USA sind Ärzte zunehmend gezwungen, mehr Verwaltungsarbeit zu leisten und höhere Behandlungsfehlerprämien zu schultern.

Kanada

Das College of General Practice of Canada wurde 1954 gegründet, änderte jedoch 1967 seinen Namen in College of Family Physicians of Canada (CFPC).

Ozeanien

Australien

Die Allgemeinmedizin in Australien und Neuseeland hat in den letzten zehn Jahren viele Veränderungen in den Ausbildungsanforderungen erfahren. Der grundlegende medizinische Abschluss in Australien ist der MBBS (Bachelor of Medicine, Bachelor of Surgery), der traditionell nach Abschluss eines fünf- oder sechsjährigen Grundstudiums erworben wird. In den letzten Jahren wurden immer mehr postgraduale vierjährige medizinische Studiengänge (vorheriger Bachelor-Abschluss erforderlich) verbreitet und machen mittlerweile mehr als die Hälfte aller australischen Medizinabsolventen aus. Nach Abschluss des Studiums wird ein einjähriges Praktikum in öffentlichen und privaten Krankenhäusern absolviert, bevor die vollständige Immatrikulation erfolgt. Viele neu zugelassene Ärzte durchlaufen ein Jahr oder länger eine berufsvorbereitende Position als Resident Medical Officers (unterschiedliche Titel je nach Rechtsordnung), bevor die Facharztausbildung beginnt. Für die Ausbildung zum Allgemeinmediziner beantragt der Arzt dann die Aufnahme eines drei- oder vierjährigen Programms entweder über das "Australian General Practice Training Program", "Remote Vocational Training Scheme" oder "Independent Pathway". Die australische Regierung hat eine Ausweitung der Zahl der GP-Ausbildungsplätze durch das AGPT-Programm angekündigt – bis 2015 werden 1.500 Plätze pro Jahr zur Verfügung stehen.

Eine Kombination aus Kurs- und Lehrlingsausbildung, die bei Erfolg zur Verleihung des FRACGP (Fellowship of the Royal Australian College of General Practitioners ) oder FACRRM (Fellowship of Australian College of Rural and Remote Medicine ) führt. Seit 1996 ist diese oder eine gleichwertige Qualifikation erforderlich, damit neue Hausärzte als Facharzt für Allgemeinmedizin Medicare- Rabatte in Anspruch nehmen können . Ärzte, die vor 1992 ihren Abschluss gemacht hatten und für einen bestimmten Zeitraum in der Allgemeinmedizin gearbeitet hatten, wurden als "beruflich registrierte" oder "VR"-Hausärzte anerkannt und erhielten automatisch und dauerhaft Anspruch auf Medicare-Rabatte für Allgemeinmediziner. Es gibt eine beträchtliche Gruppe von Ärzten mit identischer Qualifikation und Erfahrung, denen jedoch der Zugang zur VR-Anerkennung verweigert wurde. Sie werden als „nicht beruflich registrierte“ oder sogenannte „Nicht-VR“-Hausärzte bezeichnet. Die australische Regierung erkennt die Erfahrung und Kompetenz dieser Ärzte an, indem sie ihnen den Zugang zu den "Spezialisten" GP Medicare-Rabatten für die Arbeit in Bereichen mit staatlicher Priorität gewährt, z. Einige Programme gewährten nach 5 Jahren Praxis im Rahmen des Programms eine dauerhafte und uneingeschränkte Berechtigung für VR-Rabattstufen. Es gibt eine Community-basierte Kampagne zur Unterstützung dieser sogenannten Nicht-VR-Ärzte, die ihre Erfahrung und ihr Fachwissen vollständig und dauerhaft anerkennen, da sie vollständig identisch mit der vorherigen Generation von "Großvater"-Hausärzten vor 1996 sind. Diese Kampagne wird durch die offizielle Richtlinie der Australian Medical Association (AMA) unterstützt.

Medicare ist Australiens universelles Krankenversicherungssystem , und ohne Zugang zu diesem kann ein Arzt in Australien nicht effektiv in einer Privatpraxis arbeiten.

Die verfahrenstechnische Ausbildung in Allgemeinmedizin in Kombination mit dem General Practice Fellowship wurde erstmals 2004 vom "Australian College of Rural and Remote Medicine" eingerichtet. Dieses neue Fellowship wurde entwickelt, um die speziellen Fähigkeiten zu erkennen, die für die Arbeit in einem ländlichen und abgelegenen Kontext erforderlich sind. Darüber hinaus hoffte man, die bevorstehende Dringlichkeit der Ausbildung ländlicher Verfahrenspraktiker zur Aufrechterhaltung der geburtshilflichen und chirurgischen Dienste im ländlichen Australien anzuerkennen. Jeder Ausbildungsregistrar wählt aus der Liste der Fortbildungskurse eine Fachrichtung aus, die in einem ländlichen Gebiet verwendet werden kann, und verbringt mindestens 12 Monate damit, dieses Fach zu absolvieren, von denen die häufigsten Chirurgie, Geburtshilfe/Gynäkologie und Anästhesie sind. Weitere Spezialgebiete sind die Gesundheit der Aborigines und der Torres Strait Islander, die Innere Medizin für Erwachsene, die Notfallmedizin, die psychische Gesundheit, die Pädiatrie, die Bevölkerungsgesundheit und die Fernmedizin. Kurz nach der Gründung des FACRRM führte das Royal Australian College of General Practitioners ein zusätzliches Ausbildungsjahr (aus den drei Grundjahren) ein, um das "Fellowship in Advanced Rural General Practice" anzubieten. Das zusätzliche Jahr oder das Advanced Rural Skills Training (ARST) kann an verschiedenen Orten von Tertiärkrankenhäusern bis hin zu kleinen Allgemeinpraxen durchgeführt werden.

Der Weg der zuständigen Behörde ist ein arbeitsplatzbezogenes Verfahren zur Arbeitsplatzbewertung zur Unterstützung von International Medical Graduates (IMGs), die in der Allgemeinmedizin arbeiten möchten. Die Genehmigung für die Durchführung dieser Bewertungen durch das ACRRM wurde vom Australian Medical Council im August 2010 erteilt und das Verfahren soll im Juli 2014 gestrafft werden.

Neuseeland

In Neuseeland arbeiten die meisten Allgemeinmediziner in Kliniken und Gesundheitszentren, normalerweise als Teil einer Primary Health Organization (PHO). Diese werden auf Bevölkerungsebene finanziert, basierend auf den Merkmalen der eingeschriebenen Bevölkerung einer Praxis (sogenannte kapitalbasierte Finanzierung). Mit anderen Geldgebern wie der Accident Compensation Corporation (ACC) und dem Ministerium für soziale Entwicklung (MSD) gibt es noch Vereinbarungen über Leistungsentgelte sowie Zuzahlungen von Patienten zur Aufstockung der kopfgeldbasierten Finanzierung.

Der medizinische Grundabschluss in Neuseeland ist der MBChB-Abschluss (Bachelor of Medicine, Bachelor of Surgery), der traditionell nach Abschluss eines grundständigen fünf- oder sechsjährigen Studiums erworben wird. In Neuseeland müssen neue Absolventen das GPEP (General Practice Education Program) Stage I und II absolvieren, um den Titel Fellowship des Royal New Zealand College of General Practitioners (FRNZCGP) zu erhalten, der die PRIMEX-Bewertung und weitere CME- und Peer-Gruppen umfasst Lernsitzungen nach Anweisung des RNZCGP. Inhaber des FRNZCGP-Preises können beim New Zealand Medical Council (MCNZ) die Anerkennung als Facharzt beantragen, wonach sie vom Rat und der Gemeinschaft als Fachärzte für Allgemeinmedizin gelten. Im Jahr 2009 hat die neuseeländische Regierung die Zahl der verfügbaren Plätze im staatlich finanzierten Programm für die hausärztliche Ausbildung erhöht.

In ländlichen Gebieten und zunehmend auch in Ballungsräumen großer Städte herrscht ein Mangel an Allgemeinmedizinern, was zum Einsatz von im Ausland ausgebildeten Ärzten (International Medical Graduates (IMGs)) geführt hat.

Siehe auch

Verweise

Literaturverzeichnis

Weiterlesen

  • Berger, John (2016) [1967]. Ein glücklicher Mann: Die Geschichte eines Landarztes . Jean Mohr (Fotografie). Edinburgh: Canongate-Bücher. ISBN 9781782115038. OCLC  946486707 .