Genitalwarzen - Genital wart

Genitalwarzen
Andere Namen Condylomata acuminata, venerische Warzen, Analwarzen, anogenitale Warzen
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Schwerer Fall von Genitalwarzen um den Anus einer Frau
Spezialität Ansteckende Krankheit
Symptome Hautläsion, die im Allgemeinen eine rosa Farbe hat und nach außen vorsteht
Üblicher Beginn 1-8 Monate nach Exposition
Ursachen HPV-Typen 6 und 11
Diagnosemethode Anhand der Symptome, kann durch Biopsie bestätigt werden
Differenzialdiagnose Molluscum contagiosum , Hautanhängsel , Condyloma latum , Plattenepithelkarzinom
Verhütung HPV-Impfstoff , Kondomem
Behandlung Medikamente, Kryotherapie , Operation
Medikation Podophyllin , Imiquimod , Trichloressigsäure
Frequenz ~1% (USA)

Genitalwarzen sind eine sexuell übertragbare Infektion, die durch bestimmte Typen des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht wird. Sie haben im Allgemeinen eine rosa Farbe und ragen aus der Hautoberfläche heraus. Normalerweise verursachen sie nur wenige Symptome, können aber gelegentlich schmerzhaft sein. Typischerweise treten sie ein bis acht Monate nach der Exposition auf. Warzen sind das am leichtesten zu erkennende Symptom einer genitalen HPV-Infektion .

HPV-Typen 6 und 11 sind für die meisten Genitalwarzen verantwortlich, während HPV-Typen 16, 18, 31, 33 und 35 gelegentlich auch gefunden werden. Es wird durch direkten Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen, normalerweise beim oralen , genitalen oder analen Sex mit einem infizierten Partner. Die Diagnose basiert im Allgemeinen auf Symptomen und kann durch eine Biopsie bestätigt werden . Die HPV-Typen, die Krebs verursachen, sind nicht die gleichen wie die, die Warzen verursachen.

Einige HPV-Impfstoffe können Genitalwarzen verhindern, ebenso wie Kondome . Behandlungsmöglichkeiten umfassen Cremes wie Podophyllin , Imiquimod und Trichloressigsäure . Kryotherapie oder Operation können auch eine Option sein. Nach der Behandlung verschwinden Warzen oft innerhalb von sechs Monaten. Ohne Behandlung lösen sie sich in bis zu einem Drittel der Fälle von selbst auf.

Ungefähr 1% der Menschen in den Vereinigten Staaten haben Genitalwarzen. Viele Menschen sind jedoch infiziert und haben keine Symptome. Ohne Impfung werden fast alle sexuell aktiven Menschen irgendwann in ihrem Leben irgendeine Art von HPV bekommen. Die Krankheit ist spätestens seit der Zeit des Hippokrates 300 v. Chr. bekannt.

Anzeichen und Symptome

Schwerer Fall von äußeren Genitalwarzen bei einer Frau
Schwerer Fall von Genitalwarzen bei einem Mann
Kleine Kondylome am Hodensack

Sie können überall im Anal- oder Genitalbereich gefunden werden und werden häufig an äußeren Körperoberflächen gefunden, einschließlich des Penisschafts , des Hodensacks oder der großen Schamlippen der Vagina . Sie können auch an inneren Oberflächen wie der Öffnung zur Harnröhre , in der Vagina, am Gebärmutterhals oder im Anus auftreten.

Sie können einen Durchmesser von nur 1-5 mm haben, können aber auch im Genital- oder Analbereich zu großen Massen wachsen oder sich ausbreiten. In einigen Fällen sehen sie aus wie kleine Stiele. Sie können hart („ keratinisiert “) oder weich sein. Ihre Farbe kann variabel sein und manchmal können sie bluten.

In den meisten Fällen gibt es außer den Warzen selbst keine Symptome einer HPV-Infektion. Manchmal können Warzen Juckreiz, Rötungen oder Beschwerden verursachen, insbesondere wenn sie um den Anus herum auftreten. Obwohl sie in der Regel ohne andere körperliche Symptome auftreten, kann ein Ausbruch von Genitalwarzen bei manchen Menschen zu psychischen Belastungen wie Angstzuständen führen .

Ursachen

Übertragung

HPV wird am häufigsten durch penetrativen Sex übertragen . Obwohl HPV auch durch nicht-penetrative sexuelle Aktivität übertragen werden kann, ist es weniger übertragbar als durch penetrativen Sex. Es gibt widersprüchliche Beweise über die Wirkung von Kondomen auf die Übertragung von HPV mit niedrigem Risiko. Einige Studien haben gezeigt, dass sie die Übertragung wirksam reduzieren. Andere Studien deuten darauf hin, dass Kondome die Übertragung von HPV-Varianten mit niedrigem Risiko, die Genitalwarzen verursachen, nicht wirksam verhindern können. Die Wirkung von Kondomen auf die HPV-Übertragung kann auch geschlechtsabhängig sein; Es gibt Hinweise darauf, dass Kondome eine Infektion bei Männern wirksamer verhindern als bei Frauen.

Die HPV-Typen, die Warzen verursachen, sind hochgradig übertragbar. Etwa drei von vier nicht betroffenen Partnern von Patienten mit Warzen entwickeln diese innerhalb von acht Monaten. Andere Studien zur Partnerkonkordanz legen nahe, dass das Vorhandensein von sichtbaren Warzen ein Indikator für eine erhöhte Infektiosität sein kann; Die HPV-Konkordanzraten sind bei Paaren höher, bei denen ein Partner sichtbare Warzen hat.

Latenz und Wiederholung

Obwohl 90% der HPV-Infektionen vom Körper innerhalb von zwei Jahren nach der Infektion beseitigt werden, ist es möglich, dass infizierte Zellen eine Latenzzeit (Ruhephase) durchlaufen, wobei das erste Auftreten oder ein Wiederauftreten der Symptome Monate oder Jahre später auftritt. Latente HPV sind auch ohne äußere Symptome auf einen Sexualpartner übertragbar. Wenn eine Person ungeschützten Sex mit einem infizierten Partner hat, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 70 %, dass er oder sie sich ebenfalls ansteckt.

Bei Personen mit einer früheren HPV-Infektion in der Vorgeschichte kann das Auftreten neuer Warzen entweder auf eine neue HPV-Exposition oder auf ein Wiederauftreten der vorherigen Infektion zurückzuführen sein. Bis zu einem Drittel der Menschen mit Warzen erleiden ein Wiederauftreten.

Kinder

Anal- oder Genitalwarzen können während der Geburt übertragen werden . Das Vorhandensein von warzenartigen Läsionen an den Genitalien von Kleinkindern wurde als Indikator für sexuellen Missbrauch vorgeschlagen. Genitalwarzen können jedoch manchmal durch Autoinokulation durch Warzen an anderer Stelle am Körper, wie beispielsweise an den Händen, entstehen. Es wurde auch durch das Teilen von Badeanzügen, Unterwäsche oder Badetüchern und durch nicht-sexuelle Berührungen während der Routinepflege wie dem Wickeln berichtet. Genitalwarzen bei Kindern werden seltener durch die HPV-Subtypen 6 und 11 verursacht als bei Erwachsenen und eher durch HPV-Typen, die Warzen an anderen Stellen des Körpers verursachen ("kutane Typen"). Umfragen unter Kinderärzten, die Spezialisten für Kindesmissbrauch sind, legen nahe, dass bei Kindern unter 4 Jahren kein Konsens darüber besteht, ob das Auftreten neuer Anal- oder Genitalwarzen allein als Indikator für sexuellen Missbrauch angesehen werden kann.

Diagnose

Schliffbild einer Feigwarze mit den charakteristischen Veränderungen ( Parakeratose , Koilozyten , Papillomatose ). H&E-Fleck .

Die Diagnose von Genitalwarzen wird am häufigsten visuell gestellt, kann jedoch in einigen Fällen eine Bestätigung durch eine Biopsie erfordern . Kleinere Warzen können gelegentlich mit Molluscum contagiosum verwechselt werden . Genitalwarzen ragen histopathologisch charakteristisch durch die Vergrößerung der dermalen Papillen über die Hautoberfläche , haben eine Parakeratose und die für HPV- Infektionen charakteristischen Kernveränderungen (Kernvergrößerung mit perinukleärer Klärung). Zur Diagnose von Hochrisiko-HPV-Infektionen stehen DNA-Tests zur Verfügung. Da Genitalwarzen durch Niedrigrisiko-HPV-Typen verursacht werden, können DNA-Tests nicht zur Diagnose von Genitalwarzen oder anderen Niedrigrisiko-HPV-Infektionen verwendet werden.

Einige Ärzte verwenden eine Essigsäurelösung , um kleinere Warzen ("subklinische Läsionen") zu identifizieren, aber diese Praxis ist umstritten. Da eine Diagnose mit Essigsäure aus nicht sinnvoll , den Verlauf der Krankheit beeinflussen, und kann nicht durch einen mehr überprüft wird spezifischer Test, eine 2007 UK - Richtlinie rät seine Verwendung.

Verhütung

Gardasil (von Merck & Co. vertrieben ) ist ein Impfstoff , der gegen humane Papillomaviren der Typen 6, 11, 16 und 18 schützt . Die Typen 6 und 11 verursachen Genitalwarzen, während 16 und 18 Gebärmutterhalskrebs verursachen . Der Impfstoff ist präventiv, nicht therapeutisch und muss vor der Exposition gegenüber dem Virustyp verabreicht werden, um wirksam zu sein, idealerweise vor Beginn der sexuellen Aktivität. Der Impfstoff ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration sowohl für Männer als auch für Frauen ab einem Alter von 9 Jahren zugelassen.

In Großbritannien ersetzte Gardasil Cervarix im September 2012 aus Gründen, die nichts mit der Sicherheit zu tun haben. Cervarix wurde seit seiner Einführung im Jahr 2008 routinemäßig bei jungen Frauen angewendet, war jedoch nur gegen die Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18 wirksam, von denen keines typischerweise Warzen verursacht.

Verwaltung

Es gibt keine Heilung für HPV. Bestehende Behandlungen zielen auf die Entfernung sichtbarer Warzen ab, diese können sich aber auch ohne Therapie von selbst zurückbilden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Entfernen sichtbarer Warzen die Übertragung der zugrunde liegenden HPV-Infektion verringert. Bis zu 80 % der Menschen mit HPV werden die Infektion innerhalb von 18 Monaten verschwinden.

Ein Arzt kann je nach Anzahl, Größe, Lage oder anderen Faktoren eine von mehreren Möglichkeiten zur Behandlung von Warzen anbieten. Alle Behandlungen können potenziell zu Depigmentierung, Juckreiz, Schmerzen oder Narbenbildung führen .

Behandlungen können entweder als physikalisch ablativ oder als topische Mittel klassifiziert werden. Physikalisch ablative Therapien gelten als wirksamer bei der anfänglichen Entfernung von Warzen, haben aber wie alle Therapien erhebliche Rezidivraten.

Viele Therapien, einschließlich Volksheilmittel , wurden zur Behandlung von Genitalwarzen vorgeschlagen, von denen einige wenig Beweise dafür haben , dass sie wirksam oder sicher sind. Die hier aufgeführten sind diejenigen, die in nationalen oder internationalen Praxisleitlinien als Beweisgrundlage für ihre Verwendung genannt werden.

Physische Ablation

Physikalisch ablative Methoden sind eher bei keratinisierten Warzen wirksam. Sie eignen sich auch am besten für Patienten mit einer geringeren Anzahl relativ kleiner Warzen.

  • Eine einfache Exzision, beispielsweise mit einer Schere unter örtlicher Betäubung , ist hochwirksam.
  • Die Kryochirurgie mit flüssigem Stickstoff wird normalerweise in wöchentlichen Abständen bei einem Arztbesuch durchgeführt. Es ist wirksam, kostengünstig, sicher für die Schwangerschaft und verursacht normalerweise keine Narben.
  • Die Elektrokauterisation (manchmal auch als "Loop Electric Excision Procedure" oder LEEP bezeichnet) ist ein Verfahren mit langer Anwendungsgeschichte und wird als wirksam angesehen.
  • Die Laserablation hat weniger Hinweise auf ihre Verwendung. Es kann weniger effektiv sein als andere ablative Methoden. Es ist extrem teuer und wird oft als letzter Ausweg verwendet.
  • Formale chirurgische Eingriffe, die von einem Spezialisten unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt werden, können bei größeren oder ausgedehnteren Warzen, intraanalen Warzen oder Warzen bei Kindern erforderlich sein. Es birgt ein größeres Risiko der Narbenbildung als andere Methoden.

Topische Wirkstoffe

  • Eine 0,15–0,5% ige Lösung von Podophyllotoxin (auch Podofilox genannt) in einem Gel oder einer Creme. Es kann vom Patienten auf die betroffene Stelle aufgetragen werden und wird nicht abgewaschen. Es ist der gereinigte und standardisierte Wirkstoff von Podophyllin (siehe unten). Podofilox ist sicherer und wirksamer als Podophyllin. Hauterosion und Schmerzen werden häufiger berichtet als bei Imiquimod und Sinecatechinen. Die Verwendung erfolgt zyklisch (2-mal täglich für 3 Tage, dann 4–7 Tage Pause); eine Überprüfung besagt, dass es nur für vier Zyklen verwendet werden sollte.
  • Imiquimod ist eine topische Immunreaktionscreme, die auf den betroffenen Bereich aufgetragen wird. Es verursacht weniger lokale Reizungen als Podofilox, kann jedoch Pilzinfektionen (11% in der Packungsbeilage) und grippeähnliche Symptome (weniger als 5% in der Packungsbeilage angegeben) verursachen.
  • Sinecatechins ist eine Salbe aus Katechinen (55% Epigallocatechingallat ), die aus grünem Tee und anderen Bestandteilen gewonnen wird. Wirkungsweise ist unbestimmt. Es scheint höhere Clearance-Raten zu haben als Podophyllotoxin und Imiquimod und verursacht weniger lokale Reizungen, aber die Clearance dauert länger als mit Imiquimod.
  • Trichloressigsäure (TCA) ist weniger wirksam als Kryochirurgie und wird nicht für die Anwendung in der Vagina, dem Gebärmutterhals oder dem Harngang empfohlen.
  • Interferon kann verwendet werden; es ist wirksam, aber es ist auch teuer und seine Wirkung ist inkonsistent.
Abgesetzt
  • Es wurde eine 5%ige 5- Fluorouracil (5-FU)-Creme verwendet, die jedoch aufgrund der Nebenwirkungen nicht mehr als akzeptable Behandlung angesehen wird.

Podophyllin, Podofilox und Isotretinoin sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden , da sie Geburtsfehler beim Fötus verursachen können .

Epidemiologie

Genitale HPV-Infektionen haben in den USA eine geschätzte Prävalenz von 10–20 % und klinische Manifestationen bei 1 % der sexuell aktiven erwachsenen Bevölkerung. Die Inzidenz von HPV-Infektionen in den USA hat zwischen 1975 und 2006 zugenommen. Etwa 80 % der Infizierten sind zwischen 17 und 33 Jahre alt. Obwohl Behandlungen Warzen entfernen können, entfernen sie das HPV nicht, so dass Warzen nach der Behandlung wiederkehren können (etwa 50–73 % der Zeit). Warzen können sich auch spontan zurückbilden (mit oder ohne Behandlung).

Traditionelle Theorien postulierten, dass das Virus ein Leben lang im Körper verbleibt. Studien mit empfindlichen DNA-Techniken haben jedoch gezeigt, dass das Virus durch eine immunologische Reaktion entweder beseitigt oder auf Werte unter denen, die Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) messen können, unterdrückt werden kann. Eine Studie, in der Genitalhaut mittels PCR auf subklinisches HPV getestet wurde, fand eine Prävalenz von 10 %.

Etymologie

Ein Condyloma acuminatum ist eine einzelne Genitalwarze, und Condylomata acuminata sind mehrere Genitalwarzen. Die Wortwurzeln bedeuten „spitze Warze“ (aus dem Griechischen κόνδυλος „Knöchel“, Griechisch -ωμα oma , „Krankheit“ und Latein acuminatum „spitzer“). Obwohl es ähnlich benannt ist, ist es nicht dasselbe wie Condyloma latum , das eine Komplikation der sekundären Syphilis ist .

Verweise

Externe Links

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