Keimtheorie der Krankheit - Germ theory of disease

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von Vibrio cholerae . Dies ist das Bakterium , das Cholera verursacht .

Die Keimtheorie der Krankheit ist die derzeit anerkannte wissenschaftliche Theorie für viele Krankheiten . Darin heißt es, dass Mikroorganismen, die als Krankheitserreger oder „Keime“ bekannt sind, zu Krankheiten führen können. Diese kleinen Organismen, die ohne Vergrößerung zu klein sind, um sie zu sehen, dringen in Menschen, andere Tiere und andere lebende Wirte ein. Ihr Wachstum und ihre Fortpflanzung innerhalb ihrer Wirte können Krankheiten verursachen. "Keim" kann sich nicht nur auf ein Bakterium beziehen, sondern auf jede Art von Mikroorganismus wie Protisten oder Pilze oder sogar nicht lebende Krankheitserreger, die Krankheiten verursachen können, wie Viren , Prionen oder Viroide . Krankheiten, die durch Krankheitserreger verursacht werden, werden als Infektionskrankheiten bezeichnet . Selbst wenn ein Krankheitserreger die Hauptursache einer Krankheit ist, beeinflussen häufig Umwelt- und Erbfaktoren die Schwere der Krankheit und ob ein potenzieller Wirt infiziert wird, wenn er dem Krankheitserreger ausgesetzt ist. Krankheitserreger sind Krankheiten, die von einem Individuum auf ein anderes übertragen werden können, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren. Infektionskrankheiten werden durch biologische Agenzien wie pathogene Mikroorganismen (Viren, Bakterien und Pilze) sowie Parasiten verursacht.

Grundformen der Keimtheorie wurden im Spätmittelalter von Ärzten wie Ibn Sina 1025, Girolamo Fracastoro 1546 vorgeschlagen und 1762 von Marcus von Plenciz erweitert. Solche Ansichten wurden jedoch in Europa verachtet, wo Galens Miasmatheorie blieb unter Wissenschaftlern und Ärzten dominant.

Im frühen 19. Jahrhundert war die Pockenimpfung in Europa alltäglich, obwohl die Ärzte nicht wussten, wie sie funktioniert oder wie man das Prinzip auf andere Krankheiten ausweiten kann. Ähnliche Behandlungen waren in Indien kurz vor dem Jahr 1000 vorherrschend gewesen. Eine Übergangszeit begann in den späten 1850er Jahren mit der Arbeit von Louis Pasteur . Dieses Werk wurde später in den 1880er Jahren von Robert Koch erweitert . Am Ende dieses Jahrzehnts kämpfte die Miasma-Theorie mit der Keimtheorie der Krankheit zu konkurrieren. Viren wurden erstmals in den 1890er Jahren entdeckt. Schließlich folgte eine „goldene Ära“ der Bakteriologie , in der die Keimtheorie schnell zur Identifizierung der eigentlichen Erreger vieler Krankheiten führte.

Miasma-Theorie

Eine Darstellung der Cholera-Epidemie von Robert Seymour zeigt die Ausbreitung der Krankheit in Form von giftiger Luft.

Die Miasmatheorie war die vorherrschende Theorie der Krankheitsübertragung, bevor sich die Keimtheorie gegen Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzte und wird nicht mehr als wissenschaftliche Krankheitstheorie akzeptiert. Es stellte fest, dass Krankheiten wie Cholera , Chlamydieninfektion oder der Schwarze Tod durch ein Miasma ( μίασμα , altgriechisch : „Verschmutzung“) verursacht wurden, eine schädliche Form von „schlechter Luft“, die von verrottenden organischen Stoffen ausgeht. Miasma galt als giftiger Dampf oder Nebel, der mit Partikeln aus zersetzten Stoffen (Miasmata) gefüllt war und an seinem üblen Geruch erkennbar war. Die Theorie postulierte, dass Krankheiten das Produkt von Umweltfaktoren wie kontaminiertem Wasser, fauler Luft und schlechten hygienischen Bedingungen seien. Der Theorie zufolge wurden solche Infektionen nicht zwischen Individuen übertragen, sondern würden diejenigen innerhalb eines Ortes betreffen, der solche Dämpfe verursachte.

Entwicklung

Altes Israel

Das mosaische Gesetz , innerhalb der ersten fünf Bücher der hebräischen Bibel, enthält die frühesten aufgezeichneten Gedanken der Ansteckung bei der Ausbreitung von Krankheiten und steht im Gegensatz zur klassischen medizinischen Tradition und den hippokratischen Schriften. Konkret enthält es Anweisungen zur Quarantäne und zum Waschen in Bezug auf Lepra und Geschlechtskrankheiten.

Griechenland und Rom

In der Antike , der griechische Historiker Thukydides (c 460 -.. C 400 BC) war die erste Person zu schreiben, in seinem Bericht über die Pest von Athen , dass Krankheiten von einer infizierten Person auf anderen ausbreiten könnten.

Eine Theorie der Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten , die nicht durch die direkten Kontakt verbreitet wurde , war , dass sie Ausbreitung von were Spore -ähnlichen „Samen“ ( lateinisch : semina ) , die vorhanden waren und dispergierbar durch die Luft. In seinem Gedicht De rerum natura (Über die Natur der Dinge, ca. 56 v. Chr.) stellte der römische Dichter Lucretius (ca. 99 v eine Person, wenn sie eingeatmet oder verschluckt wurden.

Der römische Staatsmann Marcus Terentius Varro (116-27 BC) schrieb in seinem Rerum rusticarum libri III (Drei Bücher über die Landwirtschaft, 36 vor Christus): „ Es müssen Vorkehrungen auch in der Nähe von Sümpfen genommen werden ... weil es bestimmte Minute gezüchtet Lebewesen, die mit den Augen nicht zu sehen sind, die in der Luft schweben und durch Mund und Nase in den Körper gelangen und dort schwere Krankheiten verursachen."

Der griechische Arzt Galen (129 n. Chr. – ca. 200/ca. 216) spekulierte in seinem Werk On Initial Causes (ca. 175 n. Chr.), dass einige Patienten „Fiebersamen“ haben könnten. In seinem Buch Über die verschiedenen Arten des Fiebers (ca. 175 n. Chr.) spekulierte Galen, dass die Pest durch "bestimmte Pestsamen" verbreitet wurde, die in der Luft vorhanden waren. Und in seinen Epidemien (ca. 176–178 n therapeutisches Schema eines Arztes.

Altes Indien

In der Sushruta Samhita theoretisierte der alte indische Arzt Sushruta : „Lepra, Fieber, Schwindsucht, Augenkrankheiten und andere Infektionskrankheiten werden von einer Person zur anderen durch sexuelle Vereinigung, Körperkontakt, gemeinsames Essen, gemeinsames Schlafen, gemeinsames Sitzen, und die Verwendung der gleichen Kleider, Girlanden und Pasten." Das Buch wurde ungefähr auf das sechste Jahrhundert v. Chr. datiert.

Das Mittelalter

Eine grundlegende Form der Ansteckungstheorie geht auf die Medizin der mittelalterlichen islamischen Welt zurück , wo sie vom persischen Arzt Ibn Sina (in Europa als Avicenna bekannt) im Kanon der Medizin (1025) vorgeschlagen wurde, der später zum maßgeblichsten medizinischen Lehrbuch in . wurde Europa bis zum 16. Jahrhundert. In Buch IV des El-Kanun diskutierte Ibn Sina Epidemien , skizzierte die klassische Miasma-Theorie und versuchte, sie mit seiner eigenen frühen Ansteckungstheorie zu verbinden. Er erwähnte, dass Menschen Krankheiten durch Atem auf andere übertragen können, stellte eine Ansteckung mit Tuberkulose fest und diskutierte die Übertragung von Krankheiten durch Wasser und Schmutz.

Das Konzept der unsichtbaren Ansteckung wurde später von mehreren islamischen Gelehrten im Ayyubiden-Sultanat diskutiert , die sie als najasat ("unreine Substanzen") bezeichneten. Der Fiqh- Gelehrte Ibn al-Haj al-Abdari (ca. 1250–1336) warnte , während er über die islamische Ernährung und Hygiene sprach, davor, wie eine Ansteckung Wasser, Nahrung und Kleidung kontaminieren und sich über die Wasserversorgung ausbreiten könnte und möglicherweise haben kann implizierte Ansteckung, um unsichtbare Partikel zu sein.

Im frühen Mittelalter erwähnte Isidor von Sevilla (ca. 560–636) in seinem Werk Über die Natur der Dinge (ca. 613 n. Chr.) „ pestbringende Samen“ ( pestifera semina ). Später im Jahr 1345 erwähnte Tommaso del Garbo (ca. 1305–1370) aus Bologna, Italien, Galens "Samen der Pest" in seinem Werk Commentaria non-parum utilia in libros Galeni (Hilfreiche Kommentare zu den Büchern von Galen).

Der italienische Gelehrte und Arzt Girolamo Fracastoro schlug 1546 in seinem Buch De Contagione et Contagiosis Morbis vor, dass epidemische Krankheiten durch übertragbare samenartige Entitäten ( seminaria morbi ) verursacht werden, die Infektionen durch direkten oder indirekten Kontakt oder sogar ohne Kontakt über weite Entfernungen übertragen. Die Krankheiten wurden danach kategorisiert, wie sie übertragen wurden und wie lange sie ruhen konnten.

Die Frühe Neuzeit

Der italienische Arzt Francesco Redi lieferte frühzeitig Beweise gegen die Spontangeneration . 1668 entwarf er ein Experiment, bei dem er drei Krüge verwendete. Er legte einen Hackbraten und ein Ei in jedes der drei Gläser. Er hatte eines der Krüge geöffnet, ein anderes fest verschlossen und das letzte mit Mull bedeckt. Nach einigen Tagen bemerkte er, dass der Hackbraten im offenen Glas mit Maden bedeckt war und das mit Gaze bedeckte Glas Maden auf der Oberfläche der Gaze hatte. Das fest verschlossene Gefäß hatte jedoch weder innen noch außen Maden. Er bemerkte auch, dass die Maden nur auf Oberflächen gefunden wurden, die für Fliegen zugänglich waren. Daraus schloss er, dass die spontane Zeugung keine plausible Theorie ist.

Mikroorganismen sollen erstmals in den 1670er Jahren von Anton van Leeuwenhoek , einem frühen Pionier der Mikrobiologie , der als „Vater der Mikrobiologie“ gilt, direkt beobachtet worden sein . Leeuwenhoek soll der erste gewesen sein, der Bakterien (1674), Hefezellen, das wimmelnde Leben in einem Wassertropfen (wie Algen) und die Zirkulation von Blutkörperchen in Kapillaren gesehen und beschrieben hat. Das Wort "Bakterien" existierte noch nicht, deshalb nannte er diese mikroskopisch kleinen Lebewesen "Animalcules", was "kleine Tiere" bedeutet. Diese "sehr kleinen Tierchen" konnte er aus verschiedenen Quellen, wie Regenwasser, Teich- und Brunnenwasser, sowie dem menschlichen Mund und Darm isolieren. Doch der deutsche Jesuitenpater und Gelehrte Athanasius Kircher könnte solche Mikroorganismen schon vorher beobachtet haben. Eines seiner 1646 geschriebenen Bücher enthält ein lateinisches Kapitel, das in der Übersetzung lautet "Über die wunderbare Struktur der Dinge in der Natur, durch das Mikroskop untersucht", in der es heißt, "wer würde glauben, dass Essig und Milch von einer unzähligen Menge von Würmern reichlich vorhanden sind". Kircher definierte die unsichtbaren Organismen, die in verwesenden Körpern, Fleisch, Milch und Sekreten vorkommen, als "Würmer". Seine Studien mit dem Mikroskop führten ihn zu der Überzeugung, die er möglicherweise als erster vertrat, dass Krankheiten und Fäulnis (Verfall) durch die Anwesenheit unsichtbarer lebender Körper verursacht werden. Kircher (oder "Kirchner", wie es oft geschrieben wird) schrieb 1646, dass "im Blut von Fieberkranken einiges zu entdecken ist". Als Rom 1656 von der Beulenpest heimgesucht wurde, untersuchte Kircher das Blut von Pestopfern unter dem Mikroskop. Er stellte das Vorhandensein von "kleinen Würmern" oder "Animalcules" im Blut fest und kam zu dem Schluss, dass die Krankheit durch Mikroorganismen verursacht wurde. Er war der erste, der eine Infektionskrankheit einem mikroskopischen Erreger zuschrieb und erfand die Keimtheorie der Krankheit, die er in seinem Scrutinium Physico-Medicum (Rom 1658) skizzierte . Kirchers Schlussfolgerung, dass die Krankheit durch Mikroorganismen verursacht wurde, war richtig, obwohl es wahrscheinlich war, dass das, was er unter dem Mikroskop sah, tatsächlich rote oder weiße Blutkörperchen und nicht der Pest-Erreger selbst waren. Kircher schlug auch hygienische Maßnahmen vor, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, wie Isolation, Quarantäne, das Verbrennen der Kleidung der Infizierten und das Tragen von Gesichtsmasken, um das Einatmen von Keimen zu verhindern. Es war Kircher, der als erster vorschlug, dass Lebewesen in das Blut eingehen und dort existieren.

Im Jahr 1700 argumentierte der Arzt Nicolas Andry , dass Mikroorganismen, die er "Würmer" nannte, für Pocken und andere Krankheiten verantwortlich seien.

Im Jahr 1720 stellte Richard Bradley die Theorie auf, dass die Pest und "alle pestilenziellen Staupe" von "giftigen Insekten" verursacht wurden, Lebewesen, die nur mit Hilfe von Mikroskopen sichtbar sind.

1762 veröffentlichte der österreichische Arzt Marcus Antonius von Plenciz (1705–1786) ein Buch mit dem Titel Opera medico-physica . Es skizzierte eine Ansteckungstheorie, die besagt, dass bestimmte Tierarten im Boden und in der Luft für die Verursachung bestimmter Krankheiten verantwortlich sind. Von Plenciz stellte den Unterschied zwischen epidemischen und ansteckenden Krankheiten (wie Masern und Ruhr) und ansteckenden, aber nicht epidemischen Krankheiten (wie Tollwut und Lepra) fest. Das Buch zitiert Anton van Leeuwenhoek, um zu zeigen, wie allgegenwärtig solche Animalcules sind, und war einzigartig, um das Vorhandensein von Keimen in ulzerierenden Wunden zu beschreiben. Letztlich wurde die von Plenciz vertretene Theorie von der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht akzeptiert.

19. und 20. Jahrhundert

Agostino Bassi, Italien

Der italienische Agostino Bassi war die erste Person zu beweisen , dass eine Krankheit , die durch einen Mikroorganismus verursacht wurde , als er eine Reihe von Experimenten zwischen 1808 und 1813 durchgeführt, die zeigte , dass ein „Pflanzenparasit“ eine Krankheit in Seidenraupen als bekannt verursacht calcinaccio , die das Französisch waren verheerend Seidenindustrie zu dieser Zeit. Der "Gemüseparasit" ist heute bekannt als ein für Insekten pathogener Pilz namens Beauveria bassiana (benannt nach Bassi).

Ignaz Semmelweis, Österreich

Ignaz Semmelweis , eine Ungar obstetrician Arbeiten am AKH ( Allgemeines Krankenhaus ) im Jahr 1847, bemerken die dramatisch hohe Müttersterblichkeit von Puerperalfiebers folgenden Geburten von Ärzten unterstützt und Medizinstudenten. Die von Hebammen betreuten Personen waren jedoch relativ sicher. Bei weiteren Untersuchungen stellte Semmelweis den Zusammenhang zwischen Kindbettfieber und ärztlichen Untersuchungen von Entbindungskindern her und stellte ferner fest, dass diese Ärzte in der Regel direkt von Autopsien stammten . Semmelweis behauptete, dass das Kindbettfieber eine ansteckende Krankheit sei und dass Obduktionsmaterialien an seiner Entstehung beteiligt seien, und ließ Ärzte ihre Hände mit gechlortem Kalkwasser waschen, bevor sie schwangere Frauen untersuchten. Anschließend dokumentierte er einen plötzlichen Rückgang der Sterblichkeitsrate von 18 % auf 2,2 % über einen Zeitraum von einem Jahr. Trotz dieser Beweise wurden er und seine Theorien von den meisten zeitgenössischen medizinischen Einrichtungen abgelehnt .

Gideon Mantell, Großbritannien

Gideon Mantell , der Arzt aus Sussex, der für die Entdeckung von Dinosaurierfossilien bekannter ist , verbrachte Zeit mit seinem Mikroskop und spekulierte in seinen Gedanken zu Animalcules (1850), dass vielleicht "viele der schwersten Krankheiten, die die Menschheit befallen, durch seltsame Zustände unsichtbarer Tiere hervorgerufen werden". Leben".

John Snow, Großbritannien

John Snow stand der damals vorherrschenden Miasma-Theorie skeptisch gegenüber . Obwohl die von Girolamo Fracastoro entwickelte Keimtheorie der Krankheit noch keine vollständige Entwicklung oder Verbreitung erreicht hatte, zeigte Snow in seinen Schriften ein klares Verständnis der Keimtheorie. Er veröffentlichte seine Theorie erstmals 1849 in einem Aufsatz über die Art der Kommunikation der Cholera, in der er richtigerweise vorschlug, dass der fäkal-orale Weg der Kommunikationsweg sei und dass sich die Krankheit im unteren Darm reproduziere. Er schlug sogar in seiner Ausgabe des Werkes von 1855 vor, dass die Cholera die Struktur einer Zelle habe.

Snows Empfehlung von 1849, dass Wasser "gefiltert und abgekocht wird, bevor es verwendet wird" ist eine der ersten praktischen Anwendungen der Keimtheorie im Bereich der öffentlichen Gesundheit und ist der Vorläufer der modernen Kochwasserberatung . Im Jahr 1855 veröffentlichte er eine zweite Ausgabe seines Artikels, in der er seine ausführlichere Untersuchung der Auswirkungen der Wasserversorgung bei der Epidemie von Soho , London von 1854 , dokumentierte .

In Gesprächen mit Anwohnern identifizierte er die Quelle des Ausbruchs als die öffentliche Wasserpumpe in der Broad Street (heute Broadwick Street ). Obwohl Snows chemische und mikroskopische Untersuchung einer Wasserprobe aus der Broad Street-Pumpe deren Gefährlichkeit nicht schlüssig bewies, waren seine Studien zum Krankheitsmuster überzeugend genug, um die Gemeindeverwaltung zu überzeugen, die Brunnenpumpe durch Entfernen des Griffs zu deaktivieren. Diese Aktion wurde allgemein als Beendigung des Ausbruchs angesehen, aber Snow stellte fest, dass die Epidemie möglicherweise bereits rapide zurückgegangen ist. Snows Studie war ein wichtiges Ereignis in der Geschichte des öffentlichen Gesundheitswesens und der Geographie. Sie gilt als eine der Gründungsveranstaltungen der Wissenschaft der Epidemiologie .

Nachdem die Cholera-Epidemie abgeklungen war, ersetzten Regierungsbeamte den Griff der Broad Street-Pumpe. Sie hatten nur auf die dringende Bedrohung der Bevölkerung reagiert und später Snows Theorie abgelehnt. Seinen Vorschlag anzunehmen hätte bedeutet, die fäkal-orale Methode der Krankheitsübertragung zu akzeptieren, die sie ablehnten.

Louis Pasteur, Frankreich

Das Pasteurisierungsexperiment von Louis Pasteur veranschaulicht die Tatsache, dass das Verderben von Flüssigkeit durch Partikel in der Luft und nicht durch die Luft selbst verursacht wurde. Diese Experimente waren wichtige Beweise für die Idee der Keimtheorie der Krankheit.

Die formelleren Experimente über die Beziehung zwischen Keim und Krankheit wurden von Louis Pasteur zwischen den Jahren 1860 und 1864 durchgeführt. Er entdeckte die Pathologie des Kindbettfiebers und des pyogenen Vibrios im Blut und schlug vor, Borsäure zu verwenden , um diese Mikroorganismen abzutöten nach der Gefangenschaft.

Pasteur wies ferner zwischen 1860 und 1864 nach, dass die Fermentation und das Wachstum von Mikroorganismen in Nährbrühen nicht durch spontane Erzeugung abliefen . Er setzte frisch gekochte Brühe in Gefäßen, die einen Filter enthielten, der Luft aus, um zu verhindern, dass alle Partikel in das Wachstumsmedium gelangten, und selbst ohne Filter wurde Luft über ein langes, gewundenes Rohr eingelassen, das keine Staubpartikel durchließ. In den Brühen wuchs nichts: Daher kamen die lebenden Organismen, die in solchen Brühen wuchsen, von außen, als Sporen auf Staub, und wurden nicht innerhalb der Brühe erzeugt.

Pasteur entdeckte, dass eine andere schwere Seidenraupenkrankheit, Pébrine , durch einen mikroskopischen Organismus verursacht wurde, der heute als Nosema bombycis bekannt ist (1870). Pasteur rettete Frankreichs Seidenindustrie, indem er eine Methode entwickelte, um Seidenraupeneier auf nicht infizierte zu untersuchen, eine Methode, die noch heute zur Bekämpfung dieser und anderer Seidenraupenkrankheiten verwendet wird.

Robert Koch, Deutschland

Robert Koch ist dafür bekannt, vier grundlegende Kriterien (sogenannte Koch-Postulate ) zu entwickeln, um wissenschaftlich fundiert nachzuweisen, dass eine Krankheit durch einen bestimmten Organismus verursacht wird. Diese Postulate erwuchsen aus seiner bahnbrechenden Arbeit mit Milzbrand unter Verwendung von gereinigten Kulturen des Erregers, die aus erkrankten Tieren isoliert worden waren.

Kochs Postulate wurden im 19. Jahrhundert als allgemeine Richtlinie entwickelt, um Krankheitserreger zu identifizieren, die mit den heutigen Techniken isoliert werden konnten. Schon zu Kochs Zeiten erkannte man, dass einige Infektionserreger eindeutig für Krankheiten verantwortlich sind, obwohl sie nicht alle Postulate erfüllten. Versuch, starr Koch-Postulate zur Diagnose von viralen Erkrankungen im späten 19. Jahrhundert, zu einem Zeitpunkt gelten , wenn Viren nicht oder in Kultur isoliert gesehen werden können, hat die frühe Entwicklung des Feldes behindert Virologie . Derzeit wird eine Reihe von Infektionserregern als Krankheitserreger akzeptiert, obwohl sie nicht alle Koch-Postulate erfüllen. Während Kochs Postulate historische Bedeutung behalten und weiterhin den Ansatz der mikrobiologischen Diagnose bestimmen, ist die Erfüllung aller vier Postulate nicht erforderlich, um die Kausalität nachzuweisen.

Kochs Postulate haben auch Wissenschaftler beeinflusst, die die mikrobielle Pathogenese aus molekularer Sicht untersuchen. In den 1980er Jahren wurde eine molekulare Version von Kochs Postulaten entwickelt, um die Identifizierung von mikrobiellen Genen, die für Virulenzfaktoren kodieren, zu leiten .

Kochs Postulate:

  1. Der Mikroorganismus muss in allen an der Krankheit leidenden Organismen im Überfluss vorhanden sein, sollte jedoch nicht in gesunden Organismen vorkommen.
  2. Der Mikroorganismus muss aus einem erkrankten Organismus isoliert und in Reinkultur gezüchtet werden .
  3. Der kultivierte Mikroorganismus sollte Krankheiten verursachen, wenn er in einen gesunden Organismus eingeführt wird.
  4. Der Mikroorganismus muss aus dem inokulierten, erkrankten Versuchswirt reisoliert und als identisch mit dem ursprünglichen spezifischen Erreger identifiziert werden.

Koch gab jedoch die universalistische Forderung des ersten Postulats ganz auf, als er asymptomatische Träger der Cholera und später des Typhus entdeckte . Es ist mittlerweile bekannt, dass asymptomatische oder subklinische Infektionsträger ein gemeinsames Merkmal vieler Infektionskrankheiten sind, insbesondere Viren wie Polio , Herpes simplex , HIV , Hepatitis C und COVID19. Als konkretes Beispiel sind sich alle Ärzte und Virologen einig, dass das Poliovirus nur bei wenigen Infizierten Lähmungen verursacht, und der Erfolg des Polio-Impfstoffs bei der Vorbeugung von Krankheiten unterstützt die Überzeugung, dass das Poliovirus der Erreger ist.

Das dritte Postulat nennt "soll", nicht "muss", denn wie Koch selbst in Bezug auf Tuberkulose und Cholera bewiesen hat , werden nicht alle Organismen, die einem Infektionserreger ausgesetzt sind, infiziert. Eine Nichtinfektion kann auf Faktoren wie den allgemeinen Gesundheitszustand und die ordnungsgemäße Funktion des Immunsystems zurückzuführen sein; erworbene Immunität durch vorherige Exposition oder Impfung; oder genetische Immunität, wie bei der Resistenz gegen Malaria, die durch den Besitz von mindestens einem Sichelzellenallel verliehen wird.

Das zweite Postulat kann auch für bestimmte Mikroorganismen oder Entitäten ausgesetzt werden, die (derzeit) nicht in Reinkultur gezüchtet werden können, wie zum Beispiel Prionen, die für die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit verantwortlich sind . Zusammenfassend ist eine Beweismenge, die Kochs Postulate erfüllt, ausreichend, aber nicht notwendig, um eine Kausalität zu begründen.

Joseph Lister, Großbritannien

In den 1870er Jahren war Joseph Lister maßgeblich an der Entwicklung praktischer Anwendungen der Keimtheorie der Krankheit in Bezug auf Hygiene in medizinischen Einrichtungen und aseptischen Operationstechniken beteiligt – teilweise durch die Verwendung von Karbolsäure ( Phenol ) als Antiseptikum.

Siehe auch

Anmerkungen

Verweise

Externe Links