Gestationsalter - Gestational age

Das Gestationsalter ist ein Maß für das Alter einer Schwangerschaft, das ab Beginn der letzten Menstruationsperiode (LMP) der Frau genommen wird , oder das entsprechende Alter der Schwangerschaft, das mit einer genaueren Methode geschätzt wird, falls verfügbar. Solche Methoden umfassen das Hinzufügen von 14 Tagen zu einer bekannten Dauer seit der Befruchtung (wie es bei der In-vitro-Fertilisation möglich ist ) oder durch geburtshilflichen Ultraschall . Die Popularität einer solchen Definition des Gestationsalters besteht darin, dass die Menstruation im Wesentlichen immer bemerkt wird, während es normalerweise an einer bequemen Möglichkeit fehlt, zu erkennen, wann eine Befruchtung stattgefunden hat.

Der Schwangerschaftsbeginn zur Berechnung des Gestationsalters kann sich von den Definitionen des Schwangerschaftsbeginns im Kontext der Abtreibungsdebatte oder des Beginns der menschlichen Persönlichkeit unterscheiden .

Methoden

Laut American College of Obstetricians and Gynecologists sind die wichtigsten Methoden zur Berechnung des Gestationsalters:

  • Direkte Berechnung der Tage seit Beginn der letzten Menstruation
  • Frühe geburtshilflicher Ultraschall , um die Größe eines zu vergleichen Embryos oder Fötus zu der einer Referenzgruppe von Schwangerschaften von bekannten Gestationsalter (wie berechnet aus dem letzten Monatsblutung) und mit Hilfe des mittleren Gestationsalters anderer Embryos oder Föten von der gleichen Größe. Wenn das aus einem frühen Ultraschall berechnete Gestationsalter widersprüchlich zu dem aus der letzten Menstruation berechneten ist, wird immer noch das aus dem frühen Ultraschall berechnete für die restliche Schwangerschaft verwendet.
  • Bei In-vitro-Fertilisation die Tage seit der Eizellentnahme oder Co-Inkubation berechnen und 14 Tage hinzufügen.

Das Gestationsalter kann auch durch Berechnung der Tage nach dem Eisprung geschätzt werden, wenn es aus verwandten Anzeichen oder Ovulationstests geschätzt wurde , und konventionell um 14 Tage addiert werden.

Eine vollständigere Auflistung der Methoden finden Sie in der folgenden Tabelle:

Methode zur Schätzung des Gestationsalters Variabilität (2 Standardabweichungen )
Tage nach der Eizellentnahme oder Co-Inkubation bei der In-vitro-Fertilisation + 14 Tage ±1 Tag
Tage nach dem geschätzten Eisprung bei der Ovulationsinduktion + 14 Tage ±3 Tage
Tage ab künstlicher Befruchtung + 14 Tage ±3 Tage
Tage seit bekanntem alleinigem Geschlechtsverkehr + 14 Tage ±3 Tage
Tage ab geschätztem Eisprung nach Basaltemperaturaufzeichnung + 14 Tage ±4 Tage
Körperliche Untersuchung im ersten Trimester ±2 Wochen
Körperliche Untersuchung im zweiten Trimester ±4 Wochen
Körperliche Untersuchung im dritten Trimester ±6 Wochen
Geburtshilfe-Ultraschall im ersten Trimester ( Kronen-Steiß-Länge ) ±8% der Schätzung
Geburtshilfe-Ultraschall im zweiten Trimester (Kopfumfang, Femurlänge ) ±8% der Schätzung
Geburtshilfe-Ultraschall im dritten Trimester (Kopfumfang, Femurlänge) ±8% der Schätzung

Als allgemeine Regel sollte das offizielle Gestationsalter auf dem tatsächlichen Beginn der letzten Menstruation basieren, es sei denn, eine der oben genannten Methoden gibt ein geschätztes Datum an, das mehr als die Variabilität für die Methode abweicht. In diesem Fall kann die Differenz nicht wahrscheinlich sein allein durch diese Variabilität erklärt. Wenn beispielsweise ein Gestationsalter basierend auf dem Beginn der letzten Menstruation von 9,0 Wochen vorliegt und eine geburtshilfliche Sonographie im ersten Trimester ein geschätztes Gestationsalter von 10,0 Wochen ergibt (mit einer 2- SD- Variabilität von ±8 % der Schätzung , was eine Variabilität von ±0,8 Wochen ergibt), ist die Differenz von 1,0 Wochen zwischen den Tests größer als die 2-SD-Variabilität der Ultraschallschätzung, was darauf hinweist, dass das per Ultraschall geschätzte Gestationsalter als offizielles Gestationsalter verwendet werden sollte.

Sobald das geschätzte Geburtsdatum (EDD) festgelegt ist, sollte es selten geändert werden, da die Bestimmung des Gestationsalters früher in der Schwangerschaft am genauesten ist.

Es folgen Diagramme zur Schätzung des Gestationsalters aus geburtshilflichem Ultraschall nach verschiedenen Zielparametern:

Vergleich zum Befruchtungsalter

Das Befruchtungs- oder Konzeptionsalter (auch Embryonalalter und späteres fetales Alter genannt ) ist die Zeit ab der Befruchtung . Sie tritt in der Regel innerhalb eines Tages nach dem Eisprung auf , der wiederum durchschnittlich 14,6 Tage nach Beginn der vorangegangenen Menstruation (LMP) auftritt. Es gibt auch eine beträchtliche Variabilität in diesem Intervall, mit einem 95% -Vorhersageintervall des Eisprungs von 9 bis 20 Tagen nach der Menstruation, selbst für eine durchschnittliche Frau mit einer mittleren LMP-bis zum Eisprung von 14,6. In einer Referenzgruppe, die alle Frauen repräsentiert, beträgt das 95%-Vorhersageintervall der LMP bis zum Eisprung 8,2 bis 20,5 Tage. Die tatsächliche Variabilität zwischen dem Gestationsalter ab dem Beginn der letzten Menstruationsperiode (ohne Anwendung einer im vorherigen Abschnitt erwähnten zusätzlichen Methode) ist aufgrund der Unsicherheit, welcher Menstruationszyklus zur Schwangerschaft geführt hat, wesentlich größer. Zum Beispiel kann die Menstruation knapp genug sein, um den falschen Anschein zu erwecken, dass eine frühere Menstruation zur Schwangerschaft geführt hat, was möglicherweise zu einem geschätzten Gestationsalter führt, das ungefähr einen Monat zu hoch ist. Außerdem treten vaginale Blutungen während 15-25% der Schwangerschaften im ersten Trimester auf und können als Menstruation verwechselt werden, was möglicherweise zu einem zu niedrigen geschätzten Gestationsalter führt.

Verwendet

Gestationsalter wird zum Beispiel verwendet für:

Zeitleiste der Schwangerschaft nach Gestationsalter.

Schätzung des Fälligkeitstermins

Verteilung des Gestationsalters bei der Geburt unter Lebendgeburten, sowohl bei der Schätzung des Gestationsalters durch Ultraschall im ersten Trimester als auch direkt nach der letzten Menstruation

Die durchschnittliche Schwangerschaftsdauer wurde auf 283,4 Tage Gestationsalter ab dem ersten Tag der letzten Menstruation und 280,6 Tage bei retrospektiver Schätzung durch geburtshilfliche Ultraschallmessung des fetalen biparietalen Durchmessers (BPD) im zweiten Trimester geschätzt . Andere Algorithmen berücksichtigen andere Variablen, z. B. ob es sich um das erste oder nachfolgende Kind handelt, die Rasse der Mutter, das Alter, die Länge des Menstruationszyklus und die Regelmäßigkeit der Menstruation. Um einen Standard-Referenzpunkt zu haben, wird von Medizinern die normale Schwangerschaftsdauer mit 280 Tagen (oder 40 Wochen) Gestationsalter angenommen. Darüber hinaus hat die tatsächliche Geburt nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, innerhalb der Grenzen des geschätzten Geburtstermins einzutreten. Eine Studie an Lebendgeburten von Einlingsgeburten kam zu dem Ergebnis, dass die Geburten eine Standardabweichung von 14 Tagen haben, wenn das Gestationsalter durch Ultraschall im ersten Trimester geschätzt wird, und 16 Tage, wenn es direkt durch die letzte Menstruation geschätzt wird.

Das unter medizinischen Fachkräften am häufigsten verwendete System ist die Naegele-Regel , die den erwarteten Entbindungstermin (EDD) schätzt, indem ein Jahr addiert, drei Monate abgezogen und sieben Tage zum ersten Tag der letzten Menstruation (LMP) einer Frau oder entsprechend hinzugefügt werden Datum, das auf andere Weise geschätzt wird.

Medizinische Lebensfähigkeit des Fötus

Es gibt keine scharfe Grenze der Entwicklung, des Gestationsalters oder des Gewichts, bei der ein menschlicher Fötus automatisch lebensfähig wird. Laut Studien zwischen 2003 und 2005 überleben 20 bis 35 Prozent der Babys, die in der 23. Schwangerschaftswoche geboren wurden , während 50 bis 70 Prozent der Babys, die in der 24. bis 25. Schwangerschaftswoche geboren wurden, und mehr als 90 Prozent der Babys, die in der 26. bis 27. Schwangerschaftswoche geboren wurden, überleben. Es ist selten, dass ein Baby mit einem Gewicht von weniger als 500 g (17,6 Unzen) überlebt. Die Überlebenschancen eines Babys steigen zwischen der 23. und 24. Schwangerschaftswoche um 3-4 % pro Tag und zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche um etwa 2-3 % pro Tag. Nach 26 Wochen steigt die Überlebensrate viel langsamer an, da die Überlebensrate bereits hoch ist. Die Prognose hängt auch von den medizinischen Protokollen ab, ob ein sehr frühgeborenes Neugeborenes reanimiert und aggressiv behandelt werden soll oder ob angesichts des hohen Risikos einer schweren Behinderung sehr frühgeborener Babys nur palliativ versorgt wird.

Stadien in der pränatalen Entwicklung , die die Lebensfähigkeit und einen Punkt von 50% Überlebenschance ( Grenze der Lebensfähigkeit ) im unteren Bereich zeigen. Wochen und Monate nummeriert nach Schwangerschaft,
Abgeschlossene Schwangerschaftswochen bei der Geburt 21 und weniger 22 23 24 25 26 27 30 34
Überlebenschance 0% 0–10 % 10–35% 40–70% 50–80% 80–90% >90% >95% >98%

Geburtsklassifikation

Anhand des Gestationsalters können Geburten in grobe Kategorien eingeteilt werden:

Gestationsalter in Wochen Einstufung
< 37 0/7 Frühgeborene
34 0/7 - 36 6/7 Späte Frühgeburt
37 0/7 - 38 6/7 Frühes Semester
39 0/7 - 40 6/7 Volle Amtszeit
41 0/7 - 41 6/7 Späte Amtszeit
> 42 0/7 Nachfrist

Bei der LMP-Methode (letzte Menstruation) wird eine Vollschwangerschaft beim Menschen als 40 Wochen (280 Tage) angesehen, obwohl Schwangerschaftslängen zwischen 38 und 42 Wochen als normal gelten. Ein Fötus, der vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde, gilt als Frühgeburt . Ein Frühgeborenes ist wahrscheinlich zu früh geboren und ist daher einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko ausgesetzt . Ein geschätztes Fälligkeitsdatum wird durch die Naegele-Regel angegeben .

Nach Angaben der WHO ist eine Frühgeburt definiert als „lebend geborene Babys, bevor die 37. Schwangerschaftswoche abgeschlossen ist“. Nach dieser Klassifikation gibt es drei Unterkategorien von Frühgeburten, basierend auf dem Gestationsalter: extrem Frühgeburt (weniger als 28 Wochen), sehr Frühgeburt (28 bis 32 Wochen), mittlere bis späte Frühgeburt (32 bis 37 Wochen). Verschiedene Gerichtsbarkeiten können unterschiedliche Klassifizierungen verwenden.

Bei der Klassifizierung von perinatalen Todesfällen, Totgeburten und Säuglingstodesfällen

Während des größten Teils des 20. Jahrhunderts wichen die offiziellen Definitionen von Lebendgeburt und Kindstod in der Sowjetunion und in Russland von den üblichen internationalen Standards ab, wie sie etwa in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts von der Weltgesundheitsorganisation festgelegt wurden . Babys, die weniger als 28 Wochen im Gestationsalter waren, weniger als 1000 Gramm wogen oder weniger als 35 cm lang waren – auch wenn sie ein Lebenszeichen zeigten (Atmung, Herzschlag, willkürliche Muskelbewegungen) – wurden als „lebende Föten“ klassifiziert " statt "Lebendgeburten". Nur wenn solche Neugeborenen sieben Tage (168 Stunden) überlebten, wurden sie dann als Lebendgeburten eingestuft. Wenn sie jedoch innerhalb dieses Zeitraums starben, wurden sie als Totgeburten eingestuft. Wenn sie dieses Intervall überlebten, aber innerhalb der ersten 365 Tage starben, wurden sie als Säuglingstod klassifiziert.

In jüngerer Zeit variieren die Schwellenwerte für den „ fetalen Tod “ international weiterhin stark und umfassen manchmal das Gewicht sowie das Gestationsalter. Das Gestationsalter für die statistische Erfassung fetaler Todesfälle reicht von 16 Wochen in Norwegen über 20 Wochen in den USA und Australien, 24 Wochen in Großbritannien und 26 Wochen in Italien und Spanien.

Die WHO definiert die Perinatalperiode als „Die Perinatalperiode beginnt mit 22 vollendeten Schwangerschaftswochen (154 Tagen) und endet sieben vollendete Tage nach der Geburt“. Die perinatale Mortalität ist der Tod von Föten oder Neugeborenen während der Perinatalperiode. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab: "Während nur ein kleiner Teil der Geburten vor 24 vollendeten Schwangerschaftswochen (etwa 1 von 1000) stattfindet, ist das Überleben selten und die meisten von ihnen sind entweder fetale Todesfälle oder Lebendgeburten, gefolgt von einem neonatalen Tod."

Postnatale Anwendung

Das Gestationsalter (sowie das Befruchtungsalter ) wird manchmal postnatal (nach der Geburt) verwendet, um verschiedene Risikofaktoren abzuschätzen. Zum Beispiel ist es ein besserer Prädiktor für das Risiko einer intraventrikulären Blutung bei Frühgeborenen, die mit extrakorporaler Membranoxygenierung behandelt werden, als das postnatale Alter .

Faktoren, die die Schwangerschaftsdauer beeinflussen

Das Gestationsalter des Kindes bei der Geburt (Schwangerschaftsdauer) ist mit verschiedenen wahrscheinlichen kausalen nicht-genetischen Faktoren der Mutter verbunden: Stress während der Schwangerschaft, Alter, Parität, Rauchen, Infektionen und Entzündungen, BMI . Auch vorbestehende mütterliche Erkrankungen mit genetischer Komponente, zB Diabetes mellitus Typ 1 , systemischer Lupus erythematodes , Anämie . Auch der Hintergrund der elterlichen Vorfahren (Rasse) spielt eine Rolle bei der Schwangerschaftsdauer. Das Gestationsalter bei der Geburt wird im Durchschnitt durch verschiedene Schwangerschaftsaspekte verkürzt: Zwillingsschwangerschaft, vorgeburtlicher Blasensprung , Präeklampsie , Eklampsie , intrauterine Wachstumseinschränkung . Es wird vermutet, dass das Verhältnis zwischen fetaler Wachstumsrate und Uterusgröße (was die Uterusdehnung widerspiegelt) die Schwangerschaftslänge teilweise bestimmt.

Vererbbarkeit der Schwangerschaftsdauer

Familienbasierte Studien zeigten, dass das Gestationsalter bei der Geburt teilweise (von 25 % bis 40 %) durch genetische Faktoren bestimmt wird.

Siehe auch

Verweise