Gonorrhoe - Gonorrhea

Tripper
Andere Namen Gonorrhoe, Gonokokken-Infektion, Gonokokken-Urethritis, Klatschen
Gonokokken-Läsion auf der Haut PHIL 2038 lores.jpg
Gonokokken-Läsion auf der Haut
Aussprache
Spezialität Ansteckende Krankheit
Symptome Keine, Brennen beim Wasserlassen , vaginaler Ausfluss , Ausfluss aus dem Penis , Beckenschmerzen , Hodenschmerzen
Komplikationen Beckenentzündung , Nebenhodenentzündung , septische Arthritis , Endokarditis
Ursachen Neisseria gonorrhoeae wird typischerweise sexuell übertragen
Diagnosemethode Testen des Urins, der Harnröhre bei Männern oder des Gebärmutterhalses bei Frauen
Verhütung Kondome , Sex mit nur einer Person, die nicht infiziert ist, keinen Sex haben
Behandlung Ceftriaxon durch Injektion und Azithromycin durch den Mund
Frequenz 0,8% (Frauen), 0,6% (Männer)

Gonorrhoe , umgangssprachlich als Klatschen bekannt , ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht wird . Die Infektion kann die Genitalien , den Mund oder das Rektum betreffen . Infizierte Männer können Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen , Ausfluss aus dem Penis oder Hodenschmerzen verspüren . Bei infizierten Frauen kann es zu Brennen beim Wasserlassen, vaginalem Ausfluss , vaginalen Blutungen zwischen den Perioden oder Unterleibsschmerzen kommen . Komplikationen bei Frauen sind entzündliche Erkrankungen des Beckens und bei Männern eine Entzündung der Nebenhoden . Viele der Infizierten haben jedoch keine Symptome. Unbehandelt kann sich Gonorrhoe auf Gelenke oder Herzklappen ausbreiten .

Gonorrhoe wird durch sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person übertragen. Dies umfasst oralen, analen und vaginalen Sex. Es kann auch während der Geburt von einer Mutter auf ein Kind übertragen werden . Die Diagnose erfolgt durch Testen des Urins, der Harnröhre bei Männern oder des Gebärmutterhalses bei Frauen. Es wird empfohlen, jedes Jahr alle sexuell aktiven Frauen zu testen, die jünger als 25 Jahre sind, sowie solche mit neuen Sexualpartnern; die gleiche Empfehlung gilt für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM).

Gonorrhoe kann durch die Verwendung von Kondomen , Sex mit nur einer nicht infizierten Person und durch Verzicht auf Sex verhindert werden . Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Ceftriaxon als Injektion und Azithromycin oral. Gegen viele früher eingesetzte Antibiotika haben sich Resistenzen entwickelt, und gelegentlich sind höhere Dosen von Ceftriaxon erforderlich. Eine erneute Untersuchung wird drei Monate nach der Behandlung empfohlen. Auch Sexualpartner der letzten zwei Monate sollten behandelt werden.

Gonorrhoe betrifft etwa 0,8% der Frauen und 0,6% der Männer. Schätzungsweise 33 bis 106 Millionen neue Fälle treten jedes Jahr auf, von den 498 Millionen neuen Fällen von heilbarer STI – zu denen auch Syphilis , Chlamydien und Trichomoniasis gehören . Infektionen bei Frauen treten am häufigsten im jungen Erwachsenenalter auf. Im Jahr 2015 forderte sie etwa 700 Tote. Beschreibungen der Krankheit stammen aus der Zeit vor unserer Zeit im Alten Testament . Der heutige Name wurde erstmals vor 200 n. Chr. von dem griechischen Arzt Galen verwendet , der ihn als "unerwünschte Samenabgabe" bezeichnete.

Anzeichen und Symptome

Gonorrhoe-Infektionen der Schleimhäute können Schwellungen, Juckreiz, Schmerzen und Eiterbildung verursachen . Die Zeit von der Exposition bis zu den Symptomen beträgt normalerweise zwischen zwei und 14 Tagen, wobei die meisten Symptome zwischen vier und sechs Tagen nach der Infektion auftreten, wenn sie überhaupt auftreten. Sowohl Männer als auch Frauen mit Halsentzündungen können Halsschmerzen haben , obwohl eine solche Infektion in 90% der Fälle keine Symptome verursacht. Andere Symptome können geschwollene Lymphknoten um den Hals sein. Beide Geschlechter können in den Augen oder im Rektum infiziert werden, wenn diese Gewebe dem Bakterium ausgesetzt sind.

Frauen

Die Hälfte der Frauen mit Gonorrhoe ist asymptomatisch, aber die andere Hälfte leidet unter vaginalem Ausfluss , Schmerzen im Unterbauch oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die mit einer Entzündung des Gebärmutterhalses verbunden sind . Häufige medizinische Komplikationen einer unbehandelten Gonorrhoe bei Frauen sind entzündliche Erkrankungen des Beckens, die Narben in den Eileitern verursachen und bei den schwangeren Frauen zu einer späteren Eileiterschwangerschaft führen können .

Männer

Die meisten infizierten Männer mit Symptomen haben eine Entzündung der Penisharnröhre, die mit einem Brennen beim Wasserlassen und dem Ausfluss aus dem Penis verbunden ist. Bei Männern tritt in der Hälfte aller Fälle ein Ausfluss mit oder ohne Brennen auf und ist das häufigste Symptom der Infektion. Dieser Schmerz wird durch eine Verengung und Versteifung der Harnröhre verursacht Lumen . Die häufigste medizinische Komplikation der Gonorrhoe bei Männern ist eine Entzündung der Nebenhoden . Gonorrhoe ist auch mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs verbunden .

Kleinkinder

Ein Säugling mit Gonorrhoe der Augen

Ohne Behandlung entwickelt sich bei 28 % der Neugeborenen von Frauen mit Gonorrhoe eine Gonokokken-Ophthalmia neonatorum .

Ausbreitung

Unbehandelt kann sich Gonorrhoe vom ursprünglichen Infektionsort ausbreiten und Gelenke, Haut und andere Organe infizieren und schädigen. Anzeichen dafür können Fieber, Hautausschläge, Wunden und Gelenkschmerzen und Schwellungen sein. In fortgeschrittenen Fällen kann Gonorrhoe ein allgemeines Müdigkeitsgefühl verursachen, ähnlich wie bei anderen Infektionen. Es ist auch möglich, dass eine Person auf die Bakterien allergisch reagiert , wobei in diesem Fall auftretende Symptome stark verstärkt werden. Sehr selten kann es sich im Herzen ansiedeln und eine Endokarditis verursachen , oder in der Wirbelsäule, was eine Meningitis verursacht . Beides ist jedoch bei Personen mit unterdrücktem Immunsystem wahrscheinlicher.

Ursache

Neisseria gonorrhoeae im Eiter von einem Fall von Gonorrhoe bei einem Mann ( Gram-Färbung )

Gonorrhoe wird durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht . Eine frühere Infektion verleiht keine Immunität – eine infizierte Person kann sich erneut anstecken, wenn sie einer infizierten Person ausgesetzt ist. Infizierte Personen können andere wiederholt anstecken, ohne eigene Anzeichen oder Symptome zu haben.

Ausbreitung

Die Infektion wird normalerweise durch vaginalen , oralen oder analen Sex von einer Person zur anderen übertragen . Männer haben ein Risiko von 20 %, die Infektion durch einen einzigen Akt des vaginalen Geschlechtsverkehrs mit einer infizierten Frau zu bekommen. Das Risiko für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), ist höher. Insertives MSM kann durch Analverkehr eine Penisinfektion bekommen, während rezeptives MSM anorektale Gonorrhoe bekommen kann. Frauen haben ein 60-80%iges Risiko, die Infektion durch einen einzigen Akt des Vaginalverkehrs mit einem infizierten Mann zu bekommen.

Eine Mutter kann während der Geburt Gonorrhoe auf ihr Neugeborenes übertragen; wenn die Augen des Säuglings betroffen sind, wird es als Ophthalmia neonatorum bezeichnet . Es kann sich durch die mit Körperflüssigkeiten einer infizierten Person kontaminierten Gegenstände ausbreiten. Die Bakterien überleben normalerweise nicht lange außerhalb des Körpers und sterben typischerweise innerhalb von Minuten bis Stunden.

Diagnose

Traditionell wurde Gonorrhoe mit Gram-Färbung und Kultur diagnostiziert ; neuere Testmethoden auf der Grundlage der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) werden jedoch immer häufiger verwendet. Bei Patienten, bei denen die Erstbehandlung fehlschlägt, sollte eine Kultur angelegt werden, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Tests, die PCR (auch bekannt als Nukleinsäureamplifikation) verwenden, um Gene zu identifizieren, die für N. gonorrhoeae einzigartig sind, werden für das Screening und die Diagnose einer Gonorrhoe-Infektion empfohlen. Diese PCR-basierten Tests erfordern eine Urinprobe, Harnröhrenabstriche oder Zervix-/Vaginalabstriche. Kultur (Züchten von Bakterienkolonien, um sie zu isolieren und zu identifizieren) und Gram-Färbung (Färbung der Bakterienzellwände, um die Morphologie aufzudecken) können auch verwendet werden, um das Vorhandensein von N. gonorrhoeae in allen Probenarten außer Urin nachzuweisen .

Wenn Gram-negative, Oxidase-positive Diplokokken auf direkter Gram-Färbung von Harnröhreneiter (männliche Genitalinfektion) sichtbar gemacht werden, sind keine weiteren Tests erforderlich, um die Diagnose einer Gonorrhoe-Infektion zu stellen. Im Fall einer weiblichen Infektion ist eine direkte Gram-Färbung von Zervikalabstrichen jedoch nicht sinnvoll, da die N. gonorrhoeae- Organismen in diesen Proben weniger konzentriert sind. Die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse ist erhöht, da gramnegative Diplokokken, die in der normalen Vaginalflora heimisch sind, nicht von N. gonorrhoeae unterschieden werden können. Daher müssen Zervikalabstriche unter den oben beschriebenen Bedingungen kultiviert werden. Wenn Oxidase-positive, Gram-negative Diplokokken aus einer Kultur einer Zervix-/Vaginalabstrichprobe isoliert werden, wird die Diagnose gestellt. Kulturen sind besonders nützlich für die Diagnose von Infektionen des Rachens, des Mastdarms, der Augen, des Blutes oder der Gelenke – Bereiche, in denen PCR-basierte Tests nicht in allen Laboren gut etabliert sind. Kultur ist auch für antimikrobielle Empfindlichkeitstests, Behandlungsversagen und epidemiologische Zwecke (Ausbrüche, Überwachung) nützlich.

Bei Patienten, die möglicherweise eine disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI) haben, sollten alle möglichen Schleimhautstellen kultiviert werden (z. B. Pharynx, Zervix, Harnröhre, Rektum). Es sollten auch drei Sätze Blutkulturen entnommen werden. Bei septischer Arthritis sollte Synovialflüssigkeit gesammelt werden .

Alle Personen, die positiv auf Gonorrhoe getestet wurden, sollten auf andere sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien , Syphilis und das humane Immunschwächevirus getestet werden . Studien haben bei jungen Menschen mit Gonorrhoe eine Co-Infektion mit Chlamydien von 46 bis 54 % festgestellt. Unter den Personen in den Vereinigten Staaten zwischen 14 und 39 Jahren haben 46% der Menschen mit einer Gonorrhoe-Infektion auch eine Chlamydien-Infektion. Aus diesem Grund werden Gonorrhoe- und Chlamydien-Tests oft kombiniert. Menschen, bei denen eine Gonorrhoe-Infektion diagnostiziert wurde, haben ein fünffach erhöhtes Risiko einer HIV-Übertragung. Darüber hinaus neigen infizierte Personen, die HIV-positiv sind, während einer Gonorrhoe-Episode eher dazu, HIV ausscheiden und auf nicht infizierte Partner zu übertragen.

Screening

Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt ein Screening auf Gonorrhoe bei Frauen mit erhöhtem Infektionsrisiko, die alle sexuell aktiven Frauen unter 25 Jahren einschließen. Extragenitale Gonorrhoe und Chlamydien sind bei Männern am höchsten , die Sex mit Männern haben (MSM). Darüber hinaus empfiehlt die USPSTF auch ein routinemäßiges Screening bei Personen, die zuvor positiv auf Gonorrhoe getestet wurden oder mehrere Sexualpartner haben, sowie bei Personen, die uneinheitlich Kondome verwenden, sexuelle Gefälligkeiten gegen Geld anbieten oder Sex unter Alkohol- oder Drogeneinfluss haben.

Das Screening auf Gonorrhoe bei Frauen, die schwanger sind (oder eine Schwangerschaft beabsichtigen), und bei denen ein hohes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten festgestellt wurde , wird als Teil der Schwangerschaftsvorsorge in den Vereinigten Staaten empfohlen .

Verhütung

Wie bei den meisten sexuell übertragbaren Krankheiten kann das Ansteckungsrisiko durch die richtige Verwendung von Kondomen , keinen Geschlechtsverkehr erheblich reduziert oder fast vollständig beseitigt werden, indem sexuelle Aktivitäten auf eine gegenseitig monogame Beziehung mit einer nicht infizierten Person beschränkt werden.

Diejenigen, die bereits infiziert waren, werden ermutigt, zur Nachsorge zurückzukehren, um sicherzustellen, dass die Infektion beseitigt wurde. Neben der Verwendung von Telefonkontakten hat sich gezeigt, dass die Verwendung von E-Mail und Textnachrichten die erneuten Tests auf Infektionen verbessert.

Neugeborene, die durch den Geburtskanal kommen, erhalten eine Erythromycin- Salbe in die Augen, um eine Erblindung durch eine Infektion zu verhindern. Die zugrunde liegende Gonorrhoe sollte behandelt werden; Wenn dies geschieht, folgt in der Regel eine gute Prognose.

Behandlung

Antibiotika

Penicillin ging 1944 in die Massenproduktion ein und revolutionierte die Behandlung mehrerer Geschlechtskrankheiten.

Antibiotika werden zur Behandlung von Gonorrhoe-Infektionen eingesetzt. Ab 2016 sind sowohl Ceftriaxon als Injektion als auch Azithromycin oral am wirksamsten. Aufgrund steigender Antibiotika-Resistenzraten müssen jedoch lokale Anfälligkeitsmuster bei der Therapieentscheidung berücksichtigt werden.

Erwachsene können mit Gonorrhoe infizierte Augen haben und benötigen eine angemessene persönliche Hygiene und Medikamente. Es wurde nicht gezeigt, dass die Zugabe von topischen Antibiotika die Heilungsraten im Vergleich zu oralen Antibiotika allein bei der Behandlung von augeninfizierter Gonorrhoe verbessert. Bei Neugeborenen wird Erythromycin- Salbe als vorbeugende Maßnahme gegen Gonokokken- Konjunktivitis bei Säuglingen empfohlen .

Besonders problematisch können Infektionen des Rachens sein, da Antibiotika dort Schwierigkeiten haben, sich ausreichend zu konzentrieren, um die Bakterien abzutöten. Dies wird durch die Tatsache verstärkt, dass die pharyngeale Gonorrhoe meist asymptomatisch ist und Gonokokken und kommensale Neisseria- Arten über lange Zeiträume im Pharynx koexistieren und antimikrobielle Resistenzgene teilen können. Dementsprechend ist ein verstärkter Fokus auf die Früherkennung (dh das Screening von Hochrisikopopulationen wie Männern, die Sex mit Männern haben, PCR-Tests sollten erwogen werden) und eine angemessene Behandlung der Rachengonorrhoe wichtig.

Sexualpartner

Es wird empfohlen, Sexualpartner zu testen und gegebenenfalls zu behandeln. Eine Möglichkeit, Sexualpartner von Infizierten zu behandeln, ist die patientengeführte Partnertherapie (PDPT), bei der der Person ohne vorherige Untersuchung durch den Gesundheitsdienstleister Rezepte oder Medikamente zur Verfügung gestellt werden.

Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen derzeit Personen, bei denen Gonorrhoe diagnostiziert und behandelt wurde, sexuellen Kontakt mit anderen bis mindestens eine Woche nach dem letzten Behandlungstag zu vermeiden, um die Ausbreitung des Bakteriums zu verhindern .

Antibiotika Resistenz

Viele Antibiotika, die einst wirksam waren, einschließlich Penicillin , Tetracyclin und Fluorchinolone, werden aufgrund hoher Resistenzraten nicht mehr empfohlen. Die Resistenz gegen Cefixim hat einen solchen Grad erreicht, dass es in den Vereinigten Staaten nicht mehr als Mittel der ersten Wahl empfohlen wird, und wenn es verwendet wird, sollte eine Person nach einer Woche erneut getestet werden, um festzustellen, ob die Infektion weiterhin besteht. Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens sind besorgt, dass ein sich abzeichnendes Resistenzmuster eine globale Epidemie vorhersagen könnte. Die britische Health Protection Agency berichtete, dass die Antibiotikaresistenz bei Gonorrhoe im Jahr 2011 zum ersten Mal seit fünf Jahren leicht zurückgegangen ist. Im Jahr 2016 veröffentlichte die WHO neue Behandlungsleitlinien, in denen es heißt: „Es besteht dringender Bedarf, die Behandlungsempfehlungen für Gonokokken-Infektionen zu aktualisieren, um auf die sich ändernden Muster der Antibiotikaresistenz (AMR) von N. gonorrhoeae zu reagieren . Hohe Resistenzen gegen zuvor empfohlene Chinolone sind weit verbreitet.“ und die verringerte Anfälligkeit für Cephalosporine mit erweitertem Spektrum (dritte Generation), eine weitere empfohlene Erstlinienbehandlung in den Leitlinien von 2003, nimmt zu, und mehrere Länder haben Behandlungsversagen gemeldet."

Prognose

Behinderungsbereinigtes Lebensjahr für Gonorrhoe pro 100.000 Einwohner

Unbehandelt kann Gonorrhoe Wochen oder Monate mit einem höheren Komplikationsrisiko anhalten. Eine der Komplikationen der Gonorrhoe ist die systemische Verbreitung, die zu Hautpusteln oder Petechien , septischer Arthritis , Meningitis oder Endokarditis führt . Dies ist bei 0,6 bis 3 % der infizierten Frauen und 0,4 bis 0,7 % der infizierten Männer der Fall.

Bei Männern kann eine unbehandelte Gonorrhoe zu einer Entzündung des Nebenhodens , der Prostata und der Harnröhre führen. Bei Frauen ist die häufigste Folge einer unbehandelten Gonorrhoe eine entzündliche Beckenerkrankung . Andere Komplikationen umfassen eine Entzündung des die Leber umgebenden Gewebes , eine seltene Komplikation, die mit dem Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom verbunden ist ; septische Arthritis in den Fingern, Handgelenken, Zehen und Knöcheln; septische Abtreibung ; Chorioamnionitis während der Schwangerschaft; Blindheit bei Neugeborenen oder Erwachsenen durch Konjunktivitis ; und Unfruchtbarkeit . Männer, die eine Gonorrhoe-Infektion hatten, haben ein erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken .

Epidemiologie

Gonorrhoe-Raten, USA, 1941–2007

Jedes Jahr treten etwa 88 Millionen Fälle von Gonorrhoe auf, von den 448 Millionen neuen Fällen von heilbarer STI pro Jahr – dazu gehören auch Syphilis, Chlamydien und Trichomoniasis . Die Prävalenz war in der afrikanischen Region, in Amerika und im Westpazifik am höchsten und in Europa am niedrigsten . Im Jahr 2013 forderte sie etwa 3.200 Todesfälle, gegenüber 2.300 im Jahr 1990.

Im Vereinigten Königreich wurden 2005 196 von 100.000 Männern im Alter von 20 bis 24 Jahren und 133 von 100.000 Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren diagnostiziert. Im Jahr 2013 schätzte die CDC, dass mehr als 820.000 Menschen in den Vereinigten Staaten jeweils eine neue Gonorrhoe-Infektion bekommen Jahr. Weniger als die Hälfte dieser Infektionen werden der CDC gemeldet. Im Jahr 2011 wurden der CDC 321.849 Fälle von Gonorrhoe gemeldet. Nach der Einführung eines nationalen Programms zur Bekämpfung von Gonorrhoe Mitte der 1970er Jahre ging die nationale Gonorrhoe-Rate von 1975 bis 1997 zurück. Nach einem leichten Anstieg im Jahr 1998 ist die Gonorrhoe-Rate seit 1999 leicht zurückgegangen. 2004 stieg die Rate der gemeldeten Gonorrhoe-Infektionen war 113,5 pro 100.000 Personen.

In den USA ist es die zweithäufigste bakterielle sexuell übertragbare Infektion ; Chlamydien bleiben zuerst. Nach Angaben der CDC sind Afroamerikaner am stärksten von Gonorrhoe betroffen, die im Jahr 2010 69 % aller Gonorrhoe-Fälle ausmachten.

Die Weltgesundheitsorganisation warnte 2017 nach der Analyse von mindestens drei Fällen in Japan, Frankreich und Spanien, die alle Antibiotika-Behandlungen überlebten, vor der Ausbreitung nicht behandelbarer Gonorrhoe-Stämme.

Geschichte

Während des Zweiten Weltkriegs warnte die US-Regierung Militärangehörige mit Plakaten vor den Gefahren von Gonorrhoe und anderen sexuell übertragbaren Infektionen .

Einige Gelehrte übersetzen die biblischen Begriffe zav (für einen Mann) und zavah (für eine Frau) als Gonorrhoe.

Es wurde vermutet, dass Quecksilber zur Behandlung von Gonorrhoe verwendet wurde. Zu den Werkzeugen der Chirurgen an Bord des geborgenen englischen Kriegsschiffs Mary Rose gehörte eine Spritze , mit der nach Meinung einiger Besatzungsmitglieder, die an Gonorrhoe leiden , Quecksilber über den Harnweg injiziert wurde . Der Name "The Clap", in Anlehnung an die Krankheit, wird bereits im 16. Jahrhundert erwähnt und bezieht sich auf ein mittelalterliches Rotlichtviertel in Paris, Les Clapiers. Übersetzt in "Die Kaninchenlöcher" wurde es nach den kleinen Hütten benannt, in denen Prostituierte arbeiteten.

Im Jahr 1854 befasste sich Dr. Wilhelm Gollmann in seinem Buch Homöopathischer Leitfaden für alle Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane mit Gonorrhoe . Er stellte fest, dass die Krankheit bei Prostituierten und Homosexuellen in großen Städten weit verbreitet war. Als Heilmittel empfahl Gollmann: Aconitum zur Heilung von "stechenden Schmerzen mit Wundheit und Entzündung"; Quecksilber "für stechende Schmerzen mit eitrigem Ausfluss"; Brechnuß und Schwefel „ , wenn die Symptome , die mit kompliziert sind Hämorrhoiden und Strikturen des Mastdarms . Andere Heilmittel umfassen argentum , aurum ( Gold ), Tollkirsche , calcarea , Ignatia , Phosphor und Sepia .

Silbernitrat war im 19. Jahrhundert eines der am weitesten verbreiteten Medikamente. Es wurde jedoch durch Protargol ersetzt . Arthur Eichengrün erfand dieses kolloidale Silber, das ab 1897 von Bayer vermarktet wurde. Die Behandlung auf Silberbasis wurde verwendet, bis in den 1940er Jahren die ersten Antibiotika eingesetzt wurden.

Der genaue Zeitpunkt des Auftretens von Gonorrhoe als vorherrschende Krankheit oder Epidemie kann aus den historischen Aufzeichnungen nicht genau bestimmt werden. Eine der ersten zuverlässigen Aufzeichnungen findet sich in den Gesetzen des (englischen) Parlaments. Im Jahr 1161 verabschiedete diese Körperschaft ein Gesetz, um die Ausbreitung von "... der gefährlichen Gebrechlichkeit des Verbrennens" zu verringern. Die beschriebenen Symptome stimmen mit Gonorrhoe überein, sind aber nicht diagnostisch. Ein ähnliches Dekret wurde 1256 von Ludwig IX. in Frankreich erlassen, das die Regulierung durch die Verbannung ersetzte. Ähnliche Symptome wurden bei der Belagerung von Akko durch Kreuzfahrer festgestellt .

Zufällig mit dem Auftreten einer Gonorrhoe-Epidemie oder davon abhängig, traten mehrere Veränderungen in der europäischen mittelalterlichen Gesellschaft auf. Die Städte stellten Ärzte des öffentlichen Gesundheitswesens ein , um betroffene Patienten ohne Ablehnungsrecht zu behandeln. Papst Bonifatius hob das Erfordernis auf, dass Ärzte ein Studium für die niederen Orden des katholischen Priestertums absolvieren .

Mittelalterliche Ärzte des öffentlichen Gesundheitswesens, die in ihren Städten beschäftigt waren, mussten Prostituierte behandeln, die mit der "Verbrennung" infiziert waren, sowie Leprakranke und andere Seuchenopfer. Nachdem Papst Bonifatius die medizinische Praxis vollständig säkularisiert hatte, waren die Ärzte eher bereit, eine sexuell übertragbare Krankheit zu behandeln.

Forschung

Es wurde ein Impfstoff gegen Gonorrhoe entwickelt, der bei Mäusen wirksam ist. Es wird nicht für den menschlichen Gebrauch verfügbar sein, bis weitere Studien gezeigt haben, dass es in der menschlichen Bevölkerung sowohl sicher als auch wirksam ist. Die Entwicklung eines Impfstoffs wurde durch die fortschreitende Evolution resistenter Stämme und antigene Variationen (die Fähigkeit von N. gonorrhoeae , sich mit verschiedenen Oberflächenmarkern zu tarnen, um das Immunsystem zu umgehen) erschwert .

Da N. gonorrhoeae eng mit N. meningitidis verwandt ist und sie 80–90% Homologie in ihren genetischen Sequenzen aufweisen, ist ein gewisser Kreuzschutz durch Meningokokken-Impfstoffe plausibel. Eine 2017 veröffentlichte Studie zeigte, dass der Meningokokken-Impfstoff MeNZB der Gruppe B einen teilweisen Schutz gegen Gonorrhoe bietet. Die Impfstoffeffizienz wurde mit 31 % berechnet.

Verweise

Externe Links

Einstufung
Externe Ressourcen