Helene Bresslau Schweitzer - Helene Bresslau Schweitzer

Helene Bresslau Schweitzer
Albert und Helene Schweitzer-Bresslau.jpg
Helene Schweitzer-Bresslau und ihr Mann Albert
Geboren
Helene Bresslau

( 1879-01-25 )25. Januar 1879
Berlin, Deutschland
Ist gestorben 1. Juni 1957 (1957-06-01)(78 Jahre alt)
Zürich, Schweiz
Staatsangehörigkeit Deutsch
Ausbildung Evangelische Diakonissengesellschaft
Bekannt für Mitbegründung des Albert-Schweitzer-Krankenhauses in Lambaréné , Gabun
Wissenschaftlicher Werdegang
Felder Medizin , Krankenpflege , Missionar

Helene Bresslau Schweitzer (25. Januar 1879 - 1. Juni 1957) war ein deutscher Arzt und Missionar, Krankenschwester , Sozialarbeiter , Linguist , öffentlichen Medizin - Enthusiasten, editor, feministisch , Soziologe, und die Frau / Vertrauten von Albert Schweitzer , dem Mitbegründer des Albert Schweitzer Krankenhaus mit ihr. Albert, ein medizinischer Missionar, erwähnte ihre Rolle bei seinen Bemühungen nicht. Laut der Schriftstellerin Mary Kingsley ist sie "eine Form des Menschen, deren Lob nie angemessen gesungen wurde, nämlich die Frau des Missionars". Während ein Großteil seiner Arbeit ihre eigene zu überschreiben scheint, spielte sie eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der Medizin, der weiblichen Unabhängigkeit und der gesellschaftlichen Gerechtigkeit.

Frühen Lebensjahren

Helene Bresslau Schweitzer wurde am 25. Januar 1879 in Berlin als Tochter der Familie Bresslau geboren . Ihre Familie war ethnisch jüdisch , und sie wurde aufgrund des weit verbreiteten Antisemitismus in die christliche Religion getauft . Als sie elf Jahre alt war, zog die Bresslaus ins Elsass , damals zu Deutschland, wegen einer neuen Jobchance für ihren Vater. Ihr Vater, Harry Bresslau , begann an der Universität Straßburg zu arbeiten und wurde schließlich Kanzler. Als Folge des Umzugs übernahm Helene Französisch und wurde ziemlich schnell fließend.

1898 lernte Bresslau bei einer Hochzeit ihren späteren Ehemann Albert Schweitzer kennen . Kurz darauf entwickelten sie eine Beziehung, die Trennung, Unabhängigkeit und nicht-exklusives Verhalten beinhaltete. Dies ermöglichte beiden, ihr Leben zu entwickeln und gleichzeitig die Gesellschaft, das Gespräch und die Tugenden des anderen zu genießen. Was die beiden vereinte, war ihre gemeinsame Ideologie: sich um andere zu kümmern.

Helene wurde Alberts Vertraute, gab ihr eigenes Leben aber nicht für seines auf. Tatsächlich verbrachten sie viel Zeit getrennt voneinander und pflegten eine nicht-traditionelle Beziehung (zusammen, aber nicht ausschließlich). Sie fühlten sich sicher, als Paar undefiniert zu bleiben und sich auf ihre Freundschaft durch dokumentierte Briefe zu verlassen. Der Wendepunkt ihrer Beziehung kam, als sie am 18. Juni 1912 in Günsbach heirateten. An diesem Punkt ihres Lebens beschlossen sie beide zu heiraten und nach Afrika zu gehen, um ihren Wunsch zu erfüllen, sich um andere Bedürftige zu kümmern. Sie kündigte ihren Job im Waisenhaus und studierte Krankenpflege auf höherem Niveau, um ihr Wissen zu erweitern, bevor sie ging. Am Karfreitag 1913 reiste sie mit Albert nach Lambaréné , Gabun , um ihr medizinisches Missionsabenteuer zu beginnen.

Ausbildung und berufliche Entwicklung

Universität Straßburg, wo Schweitzer Kurse in Mittelalter, Neuzeit und Kunstgeschichte belegte

Im Alter von 6 Jahren besuchte Helene die Queen Charlotte's School . 1890 wechselte sie an das Lindner Mädchengymnasium in Berlin. Von 1897 bis 1899 begann sie ein Musikstudium an einem Musikkonservatorium. Nachdem sie ihre Lehrbefugnis in einem Jahr statt in den üblichen zwei Jahren erhalten hatte, arbeitete sie 1902 als Lehrerin in England Kurse in Mittelalter, Neuzeit und Kunstgeschichte an der Universität ihres Vaters, der Universität Straßburg. Auf der Suche nach Musik nahm sie Gesangs- und Klavierunterricht.

Ein Studienfach, das Bresslau interessierte, war die Krankenpflege. Sie trat am 1. Januar 1904 in den Evangelischen Diakonissenverein ein , „um eine Krankenpflegeausbildung zu absolvieren“. Danach wurde sie zu einem dreimonatigen Krankenpflegeunterricht in Stettin abkommandiert . Am 1. April 1905 machte sie eine Auszeit von der Krankenpflege und trat in die Sozialarbeit ein . Trotzdem ließ sie die Erforschung eines anderen Feldes als der Krankenpflege "eifrig die Lücken" ihres Krankenpflegewissens schließen.

Als Waiseninspektorin wechselte sie 1905 ihre Studienrichtung. Diese Position behielt sie von 1905 bis 1909 bei. Dieses Bestreben ist zum Teil auf ihr eigenes Ziel zurückzuführen, das soziale Umfeld zu verbessern. Die "jüdische Atmosphäre" ihres Hauses beeinflusste sie jedoch stark, da ihr beigebracht wurde, "es zu zahlen". Einschließlich und vor diesem Job basierten alle ihre Bemühungen auf ihren eigenen Emotionen und Zielen ohne Alberts Einfluss. In einem seiner Briefe schreibt er: "Sie haben gewonnen, glücklich, eine Aufgabe gefunden zu haben, die Ihr Leben erfüllt, und Sie haben es vor mir getan", und spricht ihre Sozialarbeit in der Straßburger Waisenverwaltung an .

Am 1. Oktober 1909 schrieb sich Helene „als Schülerin in die Krankenpflegeschule des Evangelischen Diakonissenvereins in Frankfurt im Städtischen Krankenhaus ein“, um ihre Kenntnisse im Beruf zu vertiefen und begann damit ihre Krankenpflegelaufbahn.

Missionarsarbeit

Reise mit Albert Schweitzer

Der Fluss Ogooué fließt an Lambaréné . vorbei

Helene und Albert hatten ein gemeinsames Hauptziel: die Verbesserung der Medizin und des Gemeinwohls in Lambaréné, Gabun, zu unterstützen. Gleich zu Beginn ihrer Reise schrieb Helene in ihr Tagebuch: "Wir sind wirklich in Afrika verliebt". Im Frühjahr 1913 machten sich Helene und Albert daran, in der Nähe eines bereits bestehenden Missionspostens ein Krankenhaus ( Albert-Schweitzer-Krankenhaus ) zu errichten. Der Standort war fast 200 Meilen (14 Tage mit dem Floß) stromaufwärts von der Mündung des Ogooué bei Port Gentil ( Kap Lopez ) (und somit für externe Kommunikation zugänglich), aber stromabwärts der meisten Nebenflüsse, so dass die interne Kommunikation innerhalb Gabuns in Richtung Lambaréné konvergierte.

Das Einzugsgebiet des Ogooé nimmt den größten Teil von Gabun ein. Lambaréné ist markiert.

Diese Reise zur medizinischen Verbesserung in Afrika ermöglichte es Helene, sich weiterzuentwickeln. Patti Marxsen schreibt, dass Helenes "Kapazität zu harter Arbeit in einem herausfordernden Umfeld als Beweis dafür gelesen werden kann, dass ihre in Straßburg erworbene Unabhängigkeit nun unerschütterlich war. Für die heute 34-jährige Helene Bresslau Schweitzer... bot sich ein Leben in Afrika an" eine Chance, mehrere Aspekte moderner Identität zu integrieren, vielleicht sogar mehr, als es in Europa möglich gewesen wäre."

Helene interessierte sich bereits für die Krankenpflege und den medizinischen Bereich, bevor Albert sich der Medizin zuwandte. Daher spielte sie eine wichtige Rolle in seiner Arbeit und wirkte als möglicher Einfluss. In den ersten neun Monaten mussten Helene und Albert etwa 2.000 Patienten untersuchen, die teilweise viele Tage und Hunderte von Kilometern unterwegs waren, um das Krankenhaus zu erreichen. Helene arbeitete in ihrer Zeit in Afrika als Krankenschwester und half im Krankenhaus. Sie spielte eine wesentliche Rolle bei den sanitären Bemühungen, insbesondere bei der Vorbereitung medizinischer Geräte für die Chirurgie. Sie war auch Anästhesistin für chirurgische Eingriffe.

Herausforderungen

Als im Sommer 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, stellte das französische Militär Helene und Albert, die Deutsche in einer französischen Kolonie waren, in Lambaréné unter Aufsicht, wo sie ihre Arbeit fortsetzten. 1917, erschöpft von über vier Jahren Arbeit und tropischer Anämie , wurden sie nach Bordeaux gebracht und zunächst in Garaison und dann ab März 1918 in Saint-Rémy-de-Provence interniert .

Das Schweitzer Haus und Museum in Königsfeld im Schwarzwald

Medizinische Probleme zwangen Helene viele Male, Afrika zu verlassen, und manchmal hielt Albert sie manchmal davon ab, zurückzukehren. Als Albert sich 1924 entschloss, nach Afrika zurückzukehren, stellte er Noel Gillespie , einen Studenten aus Oxford , als Assistenten ein und ließ Helene zurück. 1919 nach der Geburt ihrer Tochter ( Rhena Schweitzer Miller ) konnte Helene aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Lambaréné leben. 1923 zog die Familie nach Königsfeld im Schwarzwald , Baden-Württemberg, wo Albert ein Haus für die Familie baute. Dieses Haus wird heute als Schweitzer Museum erhalten.

Schweitzers Haus in Gunsbach, heute Museum und Archiv
Albert-Schweitzer-Gedenkstätte und Museum in Weimar (1984)

Dass sie nicht nach Lambaréné zurückkehrte, war ein Opfer "von ihrem Mann, nicht für ihn". Sie schrieb über die Nicht-Rückkehr und beschrieb es als "praktische Angelegenheit", aber sie "stimmte nie einer Trennung von dreieinhalb Jahren zu" von ihrem Mann. Trotz ihres schlechten Gesundheitszustandes kümmerte sie sich immer noch um ihre Tochter, „engagierte sich bei der Krankenhaushilfe“ und „meldete sich für einen dreiwöchigen Kurs in Tropenmedizin am Missionsärztlichen Institut Tübingen an“ . ." Als Mutterschaftsanwältin kümmerte sie sich gerne um ihre Tochter und entwickelte ihre persönlichen Fähigkeiten weiter. Helene blieb weiterhin damit beschäftigt, dem Missionskrankenhaus zu helfen.

Im Jahr 1929 kehrte Helene nach einer Lungenentzündungsbehandlung nach Lambaréné zurück, um Alberts Fortschritte im neuen Krankenhaus zu sehen. Kurz nach ihrer Ankunft entwickelte sie jedoch starkes Fieber und musste das Krankenhaus verlassen und ihr Mann zur Behandlung nach Europa zurückkehren. Nach ihrer Genesung nutzte sie ihre Schreibfähigkeiten und begann, die Autobiografie ihres Mannes zu redigieren. Ihre Englischkenntnisse öffneten auch die Tür für "öffentliches Reden und Networking in den Vereinigten Staaten ". Am 1. Dezember 1930 druckte eine deutsche Zeitung eine ihrer Reden. Darin beschrieb sie das Konzept ihres Mannes, die Gemeinschaft der Zeichen des Schmerzes . Sie machte ihre medizinischen Herausforderungen positiv und erklärte, dass sie durch ihr Leiden eine mitfühlende Sicht auf ihre Arbeit entwickelt habe, die nur sie persönlich bestätigen könne.

Helene war sich bewusst, dass ihr Mann für ihre Missionsarbeit viel Anerkennung erhalten würde, also machte sie sich daran, ihre Arbeit bekannt zu machen. Im Oktober 1946 begann sie, ihre Unterlagen zu sichten und zu sammeln, um als „vollständige Partnerin“ ihrer Missionsarbeit verstanden zu werden. Darüber hinaus begann sie 1937 mit Vortragsreisen in die USA, um für das Schweitzer Hospital zu werben.

Gesundheitliche Komplikationen

Helene hatte ihr ganzes Leben lang enorme gesundheitliche Probleme, hauptsächlich in Bezug auf ihre Lunge. Sie erkrankte zum ersten Mal an Tuberkulose, bevor sie zehn Jahre alt wurde. Im Frühjahr 1922 wurde bei ihr offiziell Kehlkopftuberkulose diagnostiziert, nachdem sie Symptome von "Schmerzen, Fieber und Bluthusten" gezeigt hatte. Darüber hinaus verursachte die Hitze Afrikas viele Atemwegsprobleme. 1915 erkrankte sie an einer Venenentzündung, was zu einer zweiwöchigen therapeutischen Bettruhe führte. Außerdem hatte sie 1929 eine Lungenentzündung , die sie fast davon abhielt, nach Lambaréné zurückzukehren. Trotz ihrer ohnehin schon schwachen Lunge beendete sie die Reise, musste aber krankheitsbedingt wieder vorzeitig zurückkehren.

Alberts Grab in einem Krankenhaus in Lambaréné

Helene Bresslau Schweitzer starb am 1. Juni 1957 und ihre sterblichen Überreste befinden sich in Lambaréné. Als Albert starb, wurde er neben ihr begraben. Ihre Gräber liegen am Ufer des Ogooue-Flusses , gekennzeichnet durch ein Kreuz, das Albert selbst gemacht hat.

Erbe

Helene hat viel zur Arbeit in Lambaréné beigetragen. Als selbstständige, gebildete Frau mit tiefer intellektueller Neugier ein Vorbild, war sie „eine der ersten Studentinnen an der Universität Straßburg“ und „eine der ersten weiblichen Angestellten in der Gemeindeverwaltung“ des Waisenhauses. Ihre Hilfe im Armenpflegesystem, gespiegelt in der modernen Sozialhilfe, ließ die uneheliche Sterblichkeit sinken. Als weibliche medizinische Missionarin im frühen 20. Sie war Mitbegründerin des Schweitzer Hospitals, dokumentierte einen Großteil von Alberts Autobiographie und „unterstützte die [Missions-]Arbeit mit Vorträgen und Spendensammlungen“, die für dessen Aufrechterhaltung und Lebendigkeit unerlässlich sind.

Verweise