Ibuprofen - Ibuprofen

Ibuprofen
(RS)-Ibuprofen-Strukturformel V1.svg
(R)-Ibuprofen
Klinische Daten
Aussprache / b ju p r f ɛ n / , / b ju p r f ən / , EYE -bew- PROH -fən
Namen austauschen Advil, Motrin, Nurofen, andere
Andere Namen Isobutylphenylpropionsäure
AHFS / Drugs.com Monographie
MedlinePlus a682159
Lizenzdaten
Schwangerschaft
Kategorie
Wege
Verwaltung
Durch den Mund , rektal , topisch , intravenös
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit 80–100% (durch den Mund), 87% (rektal)
Proteinbindung 98%
Stoffwechsel Leber ( CYP2C9 )
Metaboliten Ibuprofen-Glucuronid, 2-Hydroxyibuprofen, 3-Hydroxyibuprofen, Carboxy-Ibuprofen, 1-Hydroxyibuprofen
Wirkungseintritt 30  Minuten
Beseitigung Halbwertszeit 2–4 Stunden
Ausscheidung Urin (95%)
Bezeichner
  • ( RS )-2-(4-(2-Methylpropyl)phenyl)propansäure
CAS-Nummer
PubChem- CID
IUPHAR/BPS
Arzneimittelbank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
PDB-Ligand
CompTox-Dashboard ( EPA )
ECHA-Infokarte 100.036.152 Bearbeite dies bei Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C 13 H 18 O 2
Molmasse 206,285  g·mol -1
3D-Modell ( JSmol )
Chiralität Racemische Mischung
Dichte 1,03 g / cm 3
Schmelzpunkt 75 bis 78 °C (167 bis 172 °F)
Siedepunkt 157 °C (315 °F) bei 4 mmHg
Löslichkeit in Wasser 0,021 mg/ml (20 °C)
  • CC(C)Cc1ccc(cc1)[C@@H](C)C(=O)O
  • InChI=1S/C13H18O2/c1-9(2)8-11-4-6-12(7-5-11)10(3)13(14)15/h4-7,9-10H,8H2,1- 3H3,(H,14,15) prüfenJa
  • Schlüssel:HEFNNWSXXWATRW-UHFFFAOYSA-N prüfenJa
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Ibuprofen ist ein Medikament der Klasse der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID), das zur Behandlung von Schmerzen , Fieber und Entzündungen eingesetzt wird . Dazu gehören schmerzhafte Regelblutungen , Migräne und rheumatoide Arthritis . Es kann auch verwendet werden, um einen offenen Ductus arteriosus bei einem Frühgeborenen zu verschließen . Es kann oral oder intravenös verwendet werden . Es beginnt normalerweise innerhalb einer Stunde zu arbeiten.

Häufige Nebenwirkungen sind Sodbrennen und Hautausschlag . Im Vergleich zu anderen NSAIDs kann es andere Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Blutungen haben . Es erhöht das Risiko für Herzinsuffizienz , Nierenversagen und Leberversagen . In niedrigen Dosen scheint es das Herzinfarktrisiko nicht zu erhöhen ; bei höheren Dosen kann es jedoch vorkommen. Ibuprofen kann auch Asthma verschlimmern . Obwohl unklar ist, ob es in der frühen Schwangerschaft sicher ist , scheint es in der späteren Schwangerschaft schädlich zu sein und wird daher nicht empfohlen. Wie andere NSAIDs wirkt es, indem es die Produktion von Prostaglandinen hemmt, indem es die Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase (COX) verringert . Ibuprofen ist ein schwächeres entzündungshemmendes Mittel als andere NSAIDs.

Ibuprofen wurde 1961 von Stewart Adams und John Nicholson während ihrer Arbeit bei Boots UK Limited entdeckt und zunächst als Brufen vermarktet . Es ist unter einer Reihe von Handelsnamen erhältlich , darunter Nurofen , Advil und Motrin . Es wurde erstmals 1969 im Vereinigten Königreich und 1974 in den Vereinigten Staaten auf den Markt gebracht. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation . Es ist als Generikum erhältlich . Im Jahr 2019 war es mit mehr als 21  Millionen Rezepten das 29. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten .

Medizinische Anwendungen

Beispiel für einige 200 mg Ibuprofen-Tabletten

Ibuprofen wird hauptsächlich zur Behandlung von Fieber (einschließlich Fieber nach der Impfung), leichten bis mittelschweren Schmerzen (einschließlich Schmerzlinderung nach Operationen ), schmerzhafter Menstruation , Osteoarthritis , Zahnschmerzen, Kopfschmerzen und Schmerzen durch Nierensteine ​​​​verwendet . Ungefähr 60 % der Menschen reagieren auf jedes NSAID; diejenigen, die auf ein bestimmtes nicht gut reagieren, können auf ein anderes reagieren.

Es wird bei entzündlichen Erkrankungen wie juveniler idiopathischer Arthritis und rheumatoider Arthritis eingesetzt . Es wird auch bei Perikarditis und offenem Ductus arteriosus verwendet .

Lysin

In einigen Ländern ist Ibuprofen- Lysin (das Lysinsalz von Ibuprofen, manchmal auch "Ibuprofen-Lysinat" genannt) zur Behandlung derselben Erkrankungen wie Ibuprofen zugelassen; das Lysinsalz wird verwendet, weil es wasserlöslicher ist.

Ibuprofen-Lysin wird zur schnellen Schmerzlinderung verkauft, da es in Form eines Lysinsalzes viel schneller resorbiert wird (35 Minuten im Vergleich zu 90–120 Minuten). Eine von Sanofi finanzierte klinische Studie mit 351 Teilnehmern im Jahr 2020 ergab jedoch, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen Ibuprofen und Ibuprofen-Lysin hinsichtlich des eventuellen Wirkungseintritts oder der analgetischen Wirksamkeit gibt.

Im Jahr 2006 wurde Ibuprofen-Lysin in den USA von der Food and Drug Administration (FDA) zum Verschluss des offenen Ductus arteriosus bei Frühgeborenen mit einem Gewicht zwischen 500 und 1.500 g (1 und 3 lb) zugelassen, die nicht älter als 32 Wochen sind Alter, wenn die übliche medizinische Behandlung (wie Flüssigkeitsrestriktion, Diuretika und Atemunterstützung) nicht wirksam ist.

Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit , Dyspepsie , Durchfall , Verstopfung , Magen-Darm-Geschwüre/-Blutungen, Kopfschmerzen , Schwindel , Hautausschlag, Salz- und Flüssigkeitsretention sowie Bluthochdruck .

Zu den seltenen Nebenwirkungen zählen Ösophagusulzera, Herzinsuffizienz , hohe Kaliumspiegel im Blut , Nierenfunktionsstörungen , Verwirrtheit und Bronchospasmus . Ibuprofen kann Asthma verschlimmern, manchmal tödlich.

Allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie und anaphylaktischer Schock, können auftreten. Ibuprofen kann in Blut, Plasma oder Serum quantifiziert werden, um das Vorhandensein des Arzneimittels bei einer Person nachzuweisen, die eine anaphylaktische Reaktion erlitten hat, um eine Vergiftungsdiagnose bei Patienten zu bestätigen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, oder um bei einer gerichtsmedizinischen Untersuchung des Todes zu helfen. Es wurde eine Monographie über die Plasmakonzentration von Ibuprofen, die Zeit seit der Einnahme und das Risiko einer Nierentoxizität bei Personen mit Überdosierung veröffentlicht.

Im Oktober 2020 forderte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Aktualisierung des Arzneimitteletiketts für alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente, um das Risiko von Nierenproblemen bei ungeborenen Babys zu beschreiben, die zu einem niedrigen Fruchtwasser führen. Sie empfehlen, NSAIDs bei schwangeren Frauen in der 20. Schwangerschaftswoche oder später zu vermeiden.

Herz-Kreislauf-Risiko

Zusammen mit mehreren anderen NSAIDs wurde festgestellt, dass die chronische Einnahme von Ibuprofen bei Frauen mit dem Risiko einer Progression zu Bluthochdruck korreliert , wenn auch weniger als bei Paracetamol, und Myokardinfarkt (Herzinfarkt), insbesondere bei denen, die chronisch höhere Dosen einnehmen. Am 9. Juli 2015 verschärfte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Warnungen vor einem erhöhten Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit Ibuprofen und verwandten NSAIDs; das NSAID Aspirin ist in dieser Warnung nicht enthalten. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) gab 2015 ähnliche Warnungen heraus.

Haut

Zusammen mit anderen NSAIDs wurde Ibuprofen mit dem Auftreten von bullösem Pemphigoid oder Pemphigoid-ähnlicher Blasenbildung in Verbindung gebracht. Wie von anderen NSAIDs wurde berichtet, dass Ibuprofen ein Photosensibilisator ist, aber es wird im Vergleich zu anderen Vertretern der 2-Arylpropionsäure-Klasse als schwacher Photosensibilisator angesehen. Ibuprofen ist wie andere NSAR eine extrem seltene Ursache der Autoimmunerkrankung Stevens-Johnson-Syndrom (SJS). Ibuprofen ist auch eine äußerst seltene Ursache für toxische epidermale Nekrolyse .

Interaktionen

Alkohol

Das Trinken von Alkohol während der Einnahme von Ibuprofen kann das Risiko von Magenblutungen erhöhen .

Aspirin

Laut der Food and Drug Administration (FDA) "kann Ibuprofen die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin beeinträchtigen , wodurch Aspirin möglicherweise weniger wirksam wird, wenn es zur Kardioprotektion und Schlaganfallprävention verwendet wird ". Wenn Sie zwischen den Dosen von Ibuprofen und Aspirin mit sofortiger Freisetzung (IR) genügend Zeit lassen, kann dieses Problem vermieden werden. Die empfohlene Zeitspanne zwischen einer Dosis Ibuprofen und einer Dosis Aspirin hängt davon ab, was zuerst eingenommen wird. Es würde 30 Minuten oder mehr für Ibuprofen dauern, das nach IR-Aspirin eingenommen wird, und 8 Stunden oder mehr für Ibuprofen, das vor IR-Aspirin eingenommen wird. Dieser Zeitpunkt kann jedoch für magensaftresistentes Aspirin nicht empfohlen werden . Wenn Ibuprofen jedoch nur gelegentlich und ohne den empfohlenen Zeitpunkt eingenommen wird, ist die Verringerung der Kardioprotektion und der Schlaganfallprävention einer täglichen Aspirin-Therapie minimal.

Paracetamol

Ibuprofen in Kombination mit Paracetamol gilt bei Kindern zur kurzfristigen Anwendung im Allgemeinen als sicher.

Überdosis

Eine Überdosierung von Ibuprofen ist seit der Zulassung zur OTC- Anwendung weit verbreitet. In der medizinischen Literatur werden viele Überdosierungserfahrungen berichtet , obwohl die Häufigkeit lebensbedrohlicher Komplikationen durch eine Überdosierung von Ibuprofen gering ist. Das Ansprechen des Menschen bei Überdosierung reicht vom Ausbleiben von Symptomen bis hin zum tödlichen Ausgang trotz intensivmedizinischer Behandlung. Die meisten Symptome sind eine Überschreitung der pharmakologischen Wirkung von Ibuprofen und umfassen Bauchschmerzen , Übelkeit, Erbrechen , Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohrensausen und Nystagmus . Selten schwerere Symptome wie Magen-Darm-Blutungen , Krampfanfälle , metabolische Azidose , hoher Kaliumspiegel im Blut , niedriger Blutdruck , langsamer Herzschlag , schneller Herzschlag , Vorhofflimmern , Koma , Leberfunktionsstörungen, akutes Nierenversagen , Zyanose , Atemdepression , und Herzstillstand wurden gemeldet. Die Schwere der Symptome variiert mit der eingenommenen Dosis und der verstrichenen Zeit; aber auch die individuelle Sensibilität spielt eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen ähneln die bei einer Überdosierung von Ibuprofen beobachteten Symptome den Symptomen, die durch eine Überdosierung anderer NSAR verursacht werden.

Die Korrelation zwischen der Schwere der Symptome und den gemessenen Ibuprofen-Plasmaspiegeln ist schwach. Toxische Wirkungen sind bei Dosen unter 100  mg/kg unwahrscheinlich , können aber über 400  mg/kg schwerwiegend sein (etwa 150 Tabletten mit 200  mg Einheiten für einen durchschnittlichen Mann); hohe Dosen deuten jedoch nicht darauf hin, dass der klinische Verlauf wahrscheinlich tödlich ist. Eine genaue tödliche Dosis ist schwer zu bestimmen, da sie je nach Alter, Gewicht und Begleiterkrankungen der einzelnen Person variieren kann.

Die Behandlung einer Ibuprofen-Überdosierung richtet sich nach dem Auftreten der Symptome. In Fällen, die sich früh präsentieren, wird eine Dekontamination des Magens empfohlen. Dies wird mit Aktivkohle erreicht ; Aktivkohle absorbiert das Medikament, bevor es in den Blutkreislauf gelangen kann . Eine Magenspülung wird heute nur noch selten angewendet, kann jedoch in Erwägung gezogen werden, wenn die aufgenommene Menge potenziell lebensbedrohlich ist, und kann innerhalb von 60 Minuten nach der Einnahme durchgeführt werden. Gezieltes Erbrechen wird nicht empfohlen. Die meisten der oralen Einnahme von Ibuprofen haben nur leichte Wirkungen, und die Behandlung einer Überdosierung ist unkompliziert. Standardmaßnahmen zur Aufrechterhaltung einer normalen Urinausscheidung sollten eingeleitet und die Nierenfunktion überwacht werden. Da Ibuprofen sauer wirkt und auch über den Urin ausgeschieden wird, ist eine forcierte alkalische Diurese theoretisch sinnvoll. Da Ibuprofen jedoch im Blut stark proteingebunden ist, ist die Ausscheidung des unveränderten Wirkstoffs durch die Nieren minimal. Forcierte alkalische Diurese ist daher von begrenztem Nutzen.

Fehlgeburt

Eine Studie mit schwangeren Frauen legt nahe, dass diejenigen, die jede Art oder Menge von NSAIDs (einschließlich Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen ) einnahmen, 2,4-mal häufiger eine Fehlgeburt hatten als diejenigen, die die Medikamente nicht einnahmen . Eine israelische Studie fand jedoch kein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt in der Gruppe der Mütter, die NSAIDs anwenden.

Pharmakologie

NSAIDs wie Ibuprofen wirken, indem sie die Cyclooxygenase (COX) -Enzyme hemmen , die Arachidonsäure in Prostaglandin H 2 (PGH 2 ) umwandeln . PGH 2 wiederum wird von anderen Enzymen in mehrere andere Prostaglandine (die Mediatoren von Schmerzen, Entzündungen und Fieber sind) und in Thromboxan A 2 (das die Thrombozytenaggregation stimuliert , was zur Bildung von Blutgerinnseln führt ) umgewandelt.

Wie Aspirin und Indomethacin ist Ibuprofen ein nichtselektiver COX-Inhibitor, da es zwei Isoformen der Cyclooxygenase, COX-1 und COX-2 , hemmt . Die analgetische , antipyretische und entzündungshemmende Aktivität von NSAIDs scheint hauptsächlich durch die Hemmung von COX-2 zu wirken, das die Synthese von Prostaglandinen verringert, die an der Vermittlung von Entzündungen, Schmerzen, Fieber und Schwellungen beteiligt sind. Antipyretische Wirkungen können auf eine Wirkung auf den Hypothalamus zurückzuführen sein, was zu einer erhöhten peripheren Durchblutung, Vasodilatation und anschließender Wärmeableitung führt. Stattdessen wäre die Hemmung von COX-1 für unerwünschte Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt verantwortlich. Die Rolle der einzelnen COX-Isoformen bei den analgetischen, entzündungshemmenden und gastrischen Schäden von NSAIDs ist jedoch ungewiss, und verschiedene Verbindungen verursachen unterschiedliche Grade von Analgesie und Magenschäden.

Ibuprofen wird als racemisches Gemisch verabreicht . Das R-Enantiomer unterliegt in vivo einer umfassenden Umwandlung in das S-Enantiomer . Es wird angenommen, dass das S-Enantiomer das pharmakologisch aktivere Enantiomer ist. Das R-Enantiomer wird durch eine Reihe von drei Hauptenzymen umgewandelt. Diese Enzyme umfassen Acyl-CoA-Synthetase, die das R-Enantiomer in (–)-R-Ibuprofen I-CoA umwandelt; 2-Arylpropionyl-CoA-Epimerase, die (–)-R-Ibuprofen-I-CoA in (+)-S-Ibuprofen-I-CoA umwandelt; und Hydrolase, die (+)-S-Ibuprofen I-CoA in das S-Enantiomer umwandelt. Neben der Umwandlung von Ibuprofen in das S-Enantiomer kann der Körper Ibuprofen zu mehreren anderen Verbindungen verstoffwechseln, darunter zahlreiche Hydroxyl-, Carboxyl- und Glucuronyl-Metaboliten. Praktisch alle haben keine pharmakologischen Wirkungen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen NSAIDs wirkt Ibuprofen auch als Inhibitor der Rho-Kinase und kann bei der Genesung von Rückenmarksverletzungen nützlich sein.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird die maximale Serumkonzentration nach 1–2 Stunden erreicht und bis zu 99% des Arzneimittels werden an Plasmaproteine ​​​​gebunden. Der Großteil von Ibuprofen wird metabolisiert und innerhalb von 24 Stunden über den Urin ausgeschieden; 1% des unveränderten Arzneimittels wird jedoch über die Galle ausgeschieden.

Chemie

Ibuprofen ist in Wasser praktisch unlöslich, aber in den meisten organischen Lösungsmitteln wie Ethanol (66,18  g/100  ml bei 40  °C für 90% EtOH), Methanol , Aceton und Dichlormethan sehr gut löslich .

Die ursprüngliche Synthese von Ibuprofen durch die Boots-Gruppe begann mit der Verbindung 2-Methylpropylbenzol . Die Synthese dauerte sechs Schritte. Eine moderne, umweltfreundlichere Synthesetechnik umfasst nur drei Schritte.

Stereochemie

(R)-Ibuprofen-Strukturformel V1.svg (S)-Ibuprofen-Strukturformel V1.svg
Ibuprofen-3D-Bälle.png (S)-ibuprofen-3D-balls.png
( R )-Ibuprofen ( S )-Ibuprofen

Ibuprofen enthält wie andere 2-Arylpropionat-Derivate wie Ketoprofen , Flurbiprofen und Naproxen ein Stereozentrum in der α-Position der Propionat- Einheit. Das in Apotheken verkaufte Produkt ist ein racemisches Gemisch der S- und R- Isomere. Das S- Isomer (rechtsdrehend) ist das biologisch aktivere; dieses Isomer wurde isoliert und medizinisch verwendet (siehe Dexibuprofen für Details).

Das Isomerase- Enzym alpha-Methylacyl-CoA-Racemase wandelt ( R )-Ibuprofen in das ( S ) -Enantiomer um .

Geschichte

Ibuprofen wurde in den 1960er Jahren vom Forschungszweig der Boots Group aus Propionsäure gewonnen . Der Name leitet sich von den 3 funktionellen Gruppen ab: Isobutyl (Ibu) Propionsäure (Pro) Phenyl (Fen). Seine Entdeckung war das Ergebnis von Forschungen in den 1950er und 1960er Jahren, um eine sicherere Alternative zu Aspirin zu finden . Das Molekül wurde von einem Team unter der Leitung von Stewart Adams entdeckt und synthetisiert und 1961 zum Patent angemeldet. Adams testete das Medikament zunächst zur Behandlung seines Katers .

Das Medikament wurde 1969 im Vereinigten Königreich und 1974 in den Vereinigten Staaten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis auf den Markt gebracht. Später, 1983 und 1984, war es das erste NSAID (außer Aspirin), das rezeptfrei erhältlich war (OTC .). ) in diesen beiden Ländern. Dr. Adams wurde 1987 mit dem Order of the British Empire (OBE) ausgezeichnet. Boots erhielt 1987 den Queen's Award for Technical Achievement für die Entwicklung des Medikaments.

Im November 2013 wurde die Arbeit an Ibuprofen durch die Errichtung einer blauen Plakette der Royal Society of Chemistry am Standort der Boots-Beeston-Fabrik in Nottingham gewürdigt, die lautet:

In Anerkennung der Arbeit von The Boots Company PLC in den 1980er Jahren an der Entwicklung von Ibuprofen, die dazu führte, dass es vom verschreibungspflichtigen Status zum rezeptfreien Verkauf überging, wodurch seine Verwendung auf Millionen von Menschen weltweit ausgeweitet wurde

und ein weiteres in BioCity Nottingham , dem Standort des ursprünglichen Labors, das lautet:

In Anerkennung der bahnbrechenden Forschungsarbeit hier in der Pennyfoot Street von Dr. Stewart Adams und Dr. John Nicholson in der Forschungsabteilung von Boots, die zur Entdeckung von Ibuprofen führte, das weltweit von Millionen Menschen zur Linderung von Schmerzen verwendet wird.

Gesellschaft und Kultur

Verfügbarkeit

Eine Flasche generisches Ibuprofen

Ibuprofen wurde 1969 in Großbritannien und 1974 in den USA verschreibungspflichtig zur Verfügung gestellt. In den Jahren danach hat sich das gute Verträglichkeitsprofil gepaart mit umfangreichen Erfahrungen in der Bevölkerung sowie in sogenannten Phase-IV-Studien (Post-Approval-Studien) haben zur Verfügbarkeit von Ibuprofen OTC in Apotheken weltweit sowie in Supermärkten und anderen Einzelhändlern geführt.

Ibuprofen ist sein internationaler freier Name (INN), britischer zugelassener Name (BAN), australischer zugelassener Name (AAN) und von den Vereinigten Staaten angenommener Name (USAN). In den USA ist Motrin seit 1974 auf dem Markt, und Advil ist seit 1984 auf dem Markt. Ibuprofen ist in den Vereinigten Staaten bis zur OTC-Dosisgrenze von 1984 erhältlich, selten höher auf Rezept.

Im Jahr 2009 wurde die erste injizierbare Formulierung von Ibuprofen in den Vereinigten Staaten unter dem Handelsnamen Caldolor zugelassen.

Route

Es kann oral, als Tablette, Kapsel oder Suspension oder intravenös eingenommen werden .

Forschung

Ibuprofen wird aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften manchmal zur Behandlung von Akne verwendet und in Japan in topischer Form für Akne bei Erwachsenen verkauft . Wie andere NSAR kann Ibuprofen bei der Behandlung einer schweren orthostatischen Hypotonie (niedriger Blutdruck beim Aufstehen) hilfreich sein . NSAIDs sind bei der Prävention und Behandlung der Alzheimer-Krankheit von unklarem Nutzen .

Ibuprofen wurde mit einem geringeren Risiko für die Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht und kann diese verzögern oder verhindern. Aspirin , andere NSAIDs und Paracetamol ( Paracetamol ) hatten keinen Einfluss auf das Parkinson-Risiko. Im März 2011 gaben Forscher der Harvard Medical School in Neurology bekannt, dass Ibuprofen eine neuroprotektive Wirkung gegen das Risiko einer Parkinson-Krankheit hat . Es wurde berichtet, dass Personen, die regelmäßig Ibuprofen konsumieren, ein um 38 % geringeres Risiko haben, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken, aber für andere Schmerzmittel wie Aspirin und Paracetamol wurde keine solche Wirkung festgestellt. Die Anwendung von Ibuprofen zur Senkung des Parkinson-Risikos in der Allgemeinbevölkerung wäre angesichts möglicher Nebenwirkungen auf die Harnwege und das Verdauungssystem nicht problemlos.

Einige Nahrungsergänzungsmittel können gefährlich sein, wenn sie zusammen mit Ibuprofen und anderen NSAIDs eingenommen werden, aber ab 2016 müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um Gewissheit zu haben. Zu diesen Nahrungsergänzungsmitteln gehören solche, die die Thrombozytenaggregation verhindern können , einschließlich Ginkgo , Knoblauch , Ingwer , Heidelbeere , Dong Quai , Mutterkraut , Ginseng , Kurkuma , Mädesüß ( Filipendula ulmaria ) und Weide ( Salix spp.); solche, die Cumarin enthalten , einschließlich Kamille , Rosskastanie , Bockshornklee und Rotklee ; und solche, die das Blutungsrisiko erhöhen, wie Tamarinde .

COVID-19

Ibuprofen wird in Córdoba, Argentinien, zur Behandlung von COVID-19 erforscht, indem es in einer hypertonischen Lösung verwendet und inhaliert wird. Die klinischen Studien begannen im Juni 2020. Es gibt weder eine validierte (peer-reviewed) Veröffentlichung, die die Wirksamkeit von Ibuprofen bei der Behandlung von COVID-19 zeigt, noch gibt es Hinweise darauf, dass es die Infektiosität von SARS-CoV-2 in irgendeinem Test blockiert, weder auf kultivierten Zellen oder in Tieren. Die einzige Veröffentlichung der argentinischen Gruppe befindet sich in der umstrittenen Zeitschrift „ Medical Hypotheses “ und enthält keinerlei Daten zur Wirksamkeit von Ibuprofen. Es macht lediglich einen hypothetischen Vorschlag, der in erster Linie auf Daten anderer Viren basiert, die sich stark von SARS-CoV-2 unterscheiden.

Verweise

Externe Links

  • "Ibuprofen" . Informationsportal für Arzneimittel . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.
  • GB-Patent 971700 , Stewart Sanders Adams & John Stuart Nicholson, "Anti-Inflammatory Agents", veröffentlicht am 30. September 1964, übertragen auf BOOTS PURE DRUG CO LTD 
  • "Nachweis für die Wirksamkeit von Schmerzmitteln" (PDF) . Nationaler Sicherheitsrat (NSC). 26.08.2020.