Unabhängiges Leben - Independent living

Selbstständiges Leben ist aus Sicht der Befürworter eine Philosophie , eine Sichtweise auf Gesellschaft und Behinderung und eine weltweite Bewegung behinderter Menschen, die sich für Chancengleichheit , Selbstbestimmung und Selbstachtung einsetzen . Im Kontext der Altenpflege wird das selbstständige Leben als ein Schritt im Kontinuum der Pflege gesehen, wobei das betreute Wohnen der nächste Schritt ist.

In den meisten Ländern behaupten Befürworter der IL-Bewegung, vorgefasste Meinungen und eine überwiegend medizinische Sichtweise von Behinderung tragen zu einer negativen Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderungen bei, indem sie sie als kranke, fehlerhafte und abweichende Personen, als Objekte professioneller Intervention oder als Belastung für sich selbst darstellen und ihre Familien. Diese Bilder haben Konsequenzen für die Möglichkeiten behinderter Menschen, eine eigene Familie zu gründen, Bildung und Arbeit zu erhalten , was dazu führen kann, dass Menschen mit Behinderungen in Armut leben. Die Alternative zum medizinischen Modell der Behinderung ist das soziale Modell der Behinderung .

Mit dem Anstieg der Seniorenbevölkerung sind Einrichtungen für ein unabhängiges Leben als Option für alternde Bürger immer beliebter geworden.

Geschichte in den USA

Die Independent Living Movement entstand aus der Behindertenrechtsbewegung , die in den 1960er Jahren begann. Die IL-Bewegung arbeitet daran, die Konzepte von Integration, Normalisierung und Rehabilitation der Sonderpädagogen und Reha-Experten durch ein neues , von Menschen mit Behinderungen selbst entwickeltes Paradigma zu ersetzen . Die ersten Ideologen und Organisatoren von Independent Living waren Menschen mit erheblichen Behinderungen (zB Ed Roberts , Hale Zukas , Judith Heumann , Peg Nosek , Beverly Chapman, Lex Frieden ) und natürlich frühe Freunde und Mitarbeiter in den 1970er Jahren (Julie Ann Racino) und Unterstützer von Universitäten und Regierungen in den 1980er und 1990er Jahren. Ed Roberts war ein Tetraplegiker, der sich in vielen verschiedenen Aspekten seines Lebens mit Diskriminierung auseinandersetzte. Am bekanntesten ist Roberts jedoch für seinen Kampf um die Akzeptanz in den Schulen. In der High School wurde Roberts vom Abschluss abgehalten, weil er seine Fitnessanforderungen nicht erfüllen konnte, da er gelähmt war und die meiste Zeit in einer eisernen Lunge verbrachte . Seine größte pädagogische Herausforderung kam, als er am College angenommen wurde. Nachdem sie sich bemüht hatte, akzeptiert zu werden, weigerte sich die UCBerkeley, Roberts finanzielle Hilfe zu gewähren. Dann verklagte er Berkeley auf Zugang und Integration. Obwohl er den Fall gewann, wurde Roberts in der Krankenstation der Schule statt in den Schlafsälen untergebracht. Als andere mit Behinderungen begannen, die Schule zu besuchen und in der Krankenstation zu leben, wurde eine Aktivistengruppe namens Rolling Quads gegründet. Sie starteten schließlich das Behinderten-Studentenprogramm, eine Ressource für Menschen mit Behinderungen, die von Menschen mit Behinderungen geleitet wurde. Dieses Programm führte zur Gründung des ersten unabhängigen Wohnzentrums in Amerika, dem Berkeley Center for Independent Living. Diese Zentren blühten in den Vereinigten Staaten und sind ein großer Teil davon, warum Ed Roberts so maßgeblich an der Gründung der Bewegung für unabhängiges Leben beteiligt war. Außerdem führte ein großes Projekt in Berkeley, Kalifornien, das von Roberts und anderen an der CIL geleitet wurde, zu Einschnitten auf der Telegraph und Shattuck Avenue, wodurch ein ausgedehnter Reiseweg geschaffen wurde. Danach wurde die Werthaltigkeit von Bordsteinkürzungen stärker gefördert und deren Ratenzahlung oft auf freiwilliger Basis von Kommunen und Bauträgern vorgenommen.

Die Botschaft der Bewegung scheint bei den Menschen am populärsten zu sein, deren Leben von der Unterstützung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens abhängt und die nach Ansicht der IL-Bewegung am stärksten der Obhut, paternalistischen Einstellungen und der Kontrolle durch Fachleute ausgesetzt sind . Seit 2015 sind unabhängige Wohnzentren in den gesamten USA gesetzlich kodifiziert und bieten eine Vielzahl von "professionellen Dienstleistungen" (dh unabhängiges Leben) im Rahmen der staatlichen Zahlungsstrukturen in den USA an.

Philosophie

Die Independent Living-Philosophie postuliert, dass Menschen mit Behinderungen die besten Experten für ihre Bedürfnisse sind und daher individuell und kollektiv die Initiative ergreifen müssen, um bessere Lösungen zu entwickeln und zu fördern und sich für die politische Macht zu organisieren. Neben Deprofessionalisierung und Selbstdarstellung umfasst die Ideologie des unabhängigen Lebens die Demedikalisierung von Behinderung, Deinstitutionalisierung und Cross-Behinderung (dh Aufnahme in die IL-Bewegung unabhängig von Diagnosen).

In der Philosophie des unabhängigen Lebens werden Menschen mit Behinderung in erster Linie als Bürger und erst in zweiter Linie als Verbraucher von Gesundheits-, Rehabilitations- oder Sozialleistungen gesehen. Als Bürger in demokratischen Gesellschaften, so die IL-Bewegung, haben Menschen mit Behinderungen das gleiche Recht auf Teilhabe, auf die gleichen Möglichkeiten, Freiheitsgrade, Kontrolle und Selbstbestimmung im Alltag und in Lebensprojekten, die andere Bürger für selbstverständlich halten. Daher fordern IL-Aktivisten die Beseitigung von infrastrukturellen, institutionellen und einstellungsbedingten Barrieren und die Übernahme des Universal Design- Prinzips. Je nach Behinderung werden Unterstützungsleistungen wie technische Hilfsmittel , Einkommenszulagen oder persönliche Assistenz als notwendig erachtet, um Chancengleichheit zu erreichen. Wie von der IL-Bewegung betont, müssen die Bedarfsanalyse und die Bereitstellung von Diensten den Nutzern ermöglichen, ihre Dienste zu kontrollieren, zwischen konkurrierenden Dienstanbietern frei zu wählen und in Würde in der Gemeinschaft zu leben. Geldleistungen oder Direktzahlungen werden von IL-Aktivisten im Hinblick auf die Lebensqualität und Kosteneffizienz der Nutzer gegenüber Sachleistungen bevorzugt.

Im Laufe der Jahre hat sich die IL-Bewegung von Nordamerika auf alle Kontinente ausgebreitet und sich dabei den unterschiedlichen Kulturen und wirtschaftlichen Bedingungen angepasst und durch diese bereichert. Es gibt eine beträchtliche Menge an Forschungsarbeiten, Schulungsmaterialien und Beispielen für bewährte Verfahren zu Themen wie Übergang vom institutionellen Leben in das Gemeinwesen, Übergang von der Schule in den Beruf oder in die Selbständigkeit, Gemeindeorganisation und Interessenvertretung, Behindertenkultur, Mädchen und Frauen mit Behinderungen wie Behinderung und Entwicklung. Die Unterstützung der Bewegung und die Nutzung ihrer Arbeit ist zu einem wichtigen Bestandteil der Sozialpolitik vieler Länder geworden.

„Unabhängiges Leben bedeutet nicht, dass wir alles alleine machen wollen, niemanden brauchen oder gerne isoliert leben. Unabhängiges Leben bedeutet, dass wir in unserem Alltag die gleichen Entscheidungen und Kontrolle fordern wie unsere nicht behinderten Brüder und Schwestern, Nachbarn und Freunde sind selbstverständlich: Wir wollen in unseren Familien aufwachsen, zur Nachbarschaftsschule gehen, den gleichen Bus wie unsere Nachbarn benutzen, in Berufen arbeiten, die unserer Bildung und unseren Interessen entsprechen, und unsere Familien großziehen Wir sind zutiefst gewöhnliche Menschen, die das gleiche Bedürfnis teilen, sich einbezogen, anerkannt und geliebt zu fühlen."

Geschichte in Kanada

Kanadas Geschichte der Unabhängigkeit, des Wohnens und der Bewegung des unabhängigen Lebens lässt sich bis zur industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen. Die industrielle Revolution führte zu raschen Veränderungen in der Gesellschaftsstruktur und in der Wirtschaft der bezahlten und unbezahlten Arbeit. Die Arbeitsverteilung änderte sich, als Landarbeiter und ihre Familien, ersetzt durch Technologie auf den Höfen, auf der Suche nach einer Erwerbstätigkeit in der Industrie von kleinen ländlichen Gemeinden in große urbane Zentren abwanderten. Die Umverteilung bezahlter landwirtschaftlicher Arbeitskräfte in die Industrie führte zu einem Mangel an unbezahlter häuslicher Pflege für behinderte und abhängige Personen, deren Betreuer auch mit bezahlter Industriearbeit beschäftigt wurden. Die selbstverständliche Pflegeökonomie (vormals unbezahlt und von Familien und kleinen ländlichen Gemeinden getragen) wurde zerstört, und die industrialisierten Gemeinden litten als Folge einer industrialisierten Sozialstruktur unter zunehmender Obdachlosigkeit und Armut.

Städtische Gemeinden drängten die Regierungen zu einer ethischen Lösung des Problems der nicht betreuten Behinderten und abhängigen Personen. Die Provinzregierungen reagierten mit dem Bau und der Finanzierung medizinischer Einrichtungen, jedoch war die institutionelle Versorgung stark mangelhaft. Die institutionalisierte Pflege schuf ein paternalistisches und segregiertes System, das die Identität behinderter und pflegebedürftiger Personen medizinisch machte und sich aktiv an der Verletzung ihrer Menschenrechte beteiligte.

Im späten 20. Jahrhundert kämpfte eine soziale Bewegung namens Independent Living Movement dafür, behinderte und abhängige Personen als Menschen mit Überzeugungen, Werten, Träumen und Identitäten wiederzuerkennen, die über ihre medizinischen Diagnosen hinausgingen. Das übergreifende Ziel der Bewegung war es, durch staatlich unterstützte Wiedereingliederung und Pflege in die Gemeinschaft Wahlmöglichkeiten und Kontrolle für abhängige und behinderte Menschen bei der Erbringung von Gesundheits- und Sozialfürsorge zu gewinnen.

Die Bewegung des unabhängigen Wohnens fand durch eine andere ideologische Bewegung, die als Neoliberalismus bekannt ist , erhebliche Unterstützung für die Deinstitutionalisierung . Neoliberale Denker lehnen staatliche Interventionen wie institutionelle Pflege ab und fördern wettbewerbsfähige marktbasierte Pflegesysteme als kosteneffektive Lösungen für die Pflege pflegebedürftiger und behinderter Menschen. Mit Unterstützung beider Bewegungen gewann die Gemeindepflege als moralische und kostengünstige Alternative zur institutionellen Pflege an Popularität.

Die Deinstitutionalisierung fiel in den 1980er Jahren mit einem wirtschaftlichen Abschwung zusammen. Die Ziele der Bewegung für unabhängiges Wohnen – Wahl, Kontrolle und qualitativ hochwertige Versorgung – wurden im Wesentlichen von neoliberalen Idealen der Kostenkontrolle, Selbstversorgung und minimalistischen staatlichen Eingriffen übernommen. Die Deinstitutionalisierung erfolgte parallel zur Umstrukturierung des Gesundheits- und Sozialwesens, um die öffentlichen Ausgaben zu senken und die Effizienz der formellen Pflege zu verbessern. Service Senkungen wurden von neoliberalen Glauben gerechtfertigt , dass alle Menschen sollten sein unabhängig oder zumindest haben Familien , die Unterstützung bieten könnte. Community Care wurde als Kompromiss zwischen neoliberalen Werten und der Lebenswirklichkeit behinderter und abhängiger Personen der Bewegung für unabhängiges Wohnen strukturiert.

Die häusliche Pflege oder häusliche Pflege in der Gemeinde wurde in den 1980er Jahren in den meisten kanadischen Provinzen als eine politische Lösung zur Überbrückung der Kluft zwischen institutioneller und kommunaler Pflege eingeführt. Der Übergang ist im Gange und umstritten. Die häusliche Pflege ist nicht durch das kanadische Gesundheitsgesetz von 1984 abgedeckt , und die Provinz- und die Bundesregierung neigen dazu, sich über die Finanzierung zu streiten. Alle Regierungsebenen werden unter Druck gesetzt, die Ausgaben zu begrenzen und gleichzeitig gerechte und zugängliche Dienstleistungen für behinderte und abhängige Personen aufrechtzuerhalten. Das Ergebnis ist ein fragiles System von provinziellen Gemeindepflegediensten, die die medizinische Versorgung rationieren und gleichzeitig die komplexe soziale Frage einer langfristigen Gemeindepflegereform vermeiden. Die kanadischen Politiker sprechen von einem sozialen Modell der Behinderung und erkennen typischerweise an, dass dieses Modell von behinderten Menschen bevorzugt wird. Die politische Realität des unabhängigen Lebens entspricht jedoch eher einem Modell, das biomedizinische und neoliberale Ideologien kombiniert, während soziale und ökologische Determinanten der Fähigkeit vernachlässigt werden. Ein unabhängiges Leben ist für viele Menschen nach wie vor schwierig, und die Einweisung in Heime wird als fortlaufende praktische Lösung angeboten, um den Pflegebedarf zu decken. Bemerkenswert im ideologischen Streben nach einem unabhängigen Leben ist die Vermarktung der institutionellen Pflege als unabhängiges Leben im Kanada des 21. Jahrhunderts. Die Finanzierung erfolgt durch eine dezentrale Mischung aus öffentlich bezahlten, privat-gewinnorientierten und privat-gemeinnützigen Systemen. Neben der häuslichen Pflege wird die Gemeindepflege durch eine Vielzahl von Dienstleistungsmodellen angeboten, darunter unterstützendes Wohnen, betreutes Wohnen und Langzeitpflege.

Diese neueren Formen der institutionellen Pflege versuchen, ein unabhängiges Leben zu maximieren und gleichzeitig die bereitgestellte Pflege zu minimieren, um sowohl die identifizierten Bedürfnisse behinderter und pflegebedürftiger Personen zu unterstützen als auch die Kosten in der formellen Pflegewirtschaft zu kontrollieren. Ungedeckte Bedürfnisse von deinstitutionalisierten Pflegebedürftigen können von Familien und Gemeinschaften über die unbezahlte Pflegewirtschaft in bestehende Systeme der Akut- und Primärversorgung aufgenommen oder unberücksichtigt bleiben.

In Deutschland

In den 1970er/1980er Jahren beanspruchte in Deutschland die autonome Behindertenrechtsbewegung , auch Krüppelbewegung genannt, das Wort Krüppel im Sinne einer Wiederaneignung für sich .
Das Krüppeltribunal in Dortmund am 13. Dezember 1981 war eine der Hauptprotestaktionen der autonomen deutschen Behindertenbewegung (in Konfrontation mit der etablierten Behindertenhilfe) gegen Menschenrechtsverletzungen in Pflegeheimen und psychiatrischen Kliniken sowie gegen Defizite der örtlichen öffentlicher Verkehr. Analog zum Russell Tribunal von Amnesty International verurteilte das Krüppeltribunal Menschenrechtsverletzungen behinderter Menschen.

In Europa

1989 versammelten sich über 80 Behinderte und Unterstützer der Bewegung für unabhängiges Leben in Straßburg, Frankreich, zu einer Konferenz über persönliche Assistenz. Die Konferenz wurde von den Grünen gefördert und bot den Mitgliedern der Bewegung für unabhängiges Wohnen die Gelegenheit, sich zu treffen. Dieses Treffen führte zur Gründung von ENIL – The European Network on Independent Living (ENIL). Dieses Netzwerk umfasst Mitglieder aus der Europäischen Union und ihren Nachbarn. ENIL fördert ein unabhängiges Leben auf europäischer Ebene, aber auch auf nationaler und regionaler Ebene. ENIL weist darauf hin, dass das Sozialmodell der Behinderung von zentraler Bedeutung für die Philosophie vieler Behindertenorganisationen (DPOs) in Europa ist.

Zentren für unabhängiges Leben

1972 wurde das erste Zentrum für unabhängiges Leben in Berkeley, Kalifornien, von Behindertenaktivisten unter der Leitung von Ed Roberts gegründet . Diese Zentren wurden geschaffen, um Peer-Unterstützung und Vorbildfunktion zu bieten und werden von Menschen mit Behinderungen geleitet und kontrolliert. Nach dem IL-Ansatz kann das Beispiel eines Peers, einer Person, die sich in einer ähnlichen Situation befunden hat, bei der Analyse der eigenen Situation, bei der Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben und bei der Entwicklung von Bewältigungsstrategien wirkungsvoller sein als die Interventionen einer nicht behinderten Fachkraft.

Laut der IL-Bewegung kann jeder – auch Menschen mit weitreichenden Entwicklungsstörungen – mit Peer-Unterstützung lernen, mehr Initiative und Kontrolle über ihr Leben zu ergreifen. Peer-Support wird zum Beispiel in Kursen zur Selbständigkeit des Lebens eingesetzt, in denen Menschen, die mit ihren Familien oder in Einrichtungen leben, lernen, ihren Alltag zu gestalten, um sich auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten.

In allen Zentren gibt es ein grundlegendes Angebot an Dienstleistungen (Kerndienstleistungen), aber es gibt einige Unterschiede unter anderem in den angebotenen Programmen, den Finanzierungsquellen und der Personalausstattung. Abhängig von den öffentlichen Diensten in der Gemeinde können die Zentren bei der Vermittlung und Anpassung von Wohnungen, der Vermittlung von persönlicher Hilfe oder bei der Rechtshilfe behilflich sein . In der Regel arbeiten Zentren mit lokalen und regionalen Regierungen zusammen, um die Infrastruktur zu verbessern, das Bewusstsein für Behindertenfragen zu schärfen und sich für Gesetze einzusetzen, die Chancengleichheit fördern und Diskriminierung verbieten . Wirksame Zentren haben sich in Staaten wie Kalifornien, Massachusetts, New York, Pennsylvania und Illinois erwiesen.

In Großbritannien hat der British Council of Organizations of Disabled People (BCODP, 1981-2017) das National Centre for Independent Living (NCIL, 1989-2011) als Projekt ins Leben gerufen, das Anfang der 2000er Jahre zu einer unabhängigen Spin-out-Organisation wurde Zusammenschluss mit zwei anderen Organisationen zur Gründung von Disability Rights UK im Januar 2012. Alle diese Organisationen bekennen sich zum Social Model of Disability .

Siehe auch

Verweise

Externe Links

Selbständiges Leben bei Curlie