Nasenverabreichung - Nasal administration

Ein Arzt trägt Nasentropfen auf.
Ein Nasenspraybehälter wird mit Druck beaufschlagt.
Ketamin in einer Spirale zum "Schnauben" zubereitet. eine gängige Technik zur Selbstverabreichung einiger Freizeitdrogen.

Die nasale Verabreichung , allgemein als bekannt Schnauben , ist ein Weg der Verabreichung , in denen Drogen sind insufflated durch die Nase . Es kann sich entweder um eine Form der topischen Verabreichung oder der systemischen Verabreichung handeln , da die so lokal verabreichten Arzneimittel entweder rein lokale oder systemische Wirkungen haben können. Nasensprays sind lokal wirkende Medikamente wie abschwellende Mittel zur Erkältungs- und Allergiebehandlung, deren systemische Wirkung meist gering ist. Beispiele für systemisch wirksame Medikamente, die als Nasensprays erhältlich sind , sind Migränemedikamente , Notfallmedikamente für Überdosierungs- und Anfallsnotfälle, Nikotinersatz und Hormonbehandlungen . Kürzlich wurde die nasale Route vorgeschlagen, um Medikamente und Antikörper gegen SARS-CoV-2 bei COVID-19 zu lenken, um Viruslasten zu verhindern und die Neuroinvasion durch das Virus zu minimieren. Der nasale Weg, um andere Mikroben wie die "Gehirn fressende Amöbe" anzugreifen, wurde ebenfalls angedeutet, da die Nasenhöhle der natürliche Weg der Naegleria fowleri zum Gehirn ist.

Vorteile der nasalen systemischen Arzneimittelabgabe

Die Nasenhöhle ist von einer dünnen Schleimhaut bedeckt, die gut durchblutet ist. Daher kann ein Wirkstoffmolekül schnell über die einzelne Epithelzellschicht direkt in den systemischen Blutkreislauf ohne einen First-Pass-Leber- und Darmmetabolismus übertragen werden. Bei kleineren Wirkstoffmolekülen wird die Wirkung oft innerhalb von 5 min erreicht . Die nasale Verabreichung kann daher als Alternative zur oralen Verabreichung verwendet werden, indem Tabletten oder Kapseln zerkleinert oder gemahlen und das resultierende Pulver geschnupft oder geschnüffelt wird, wodurch ein schneller Wirkungseintritt erzielt wird. Wenn eine schnelle Wirkung erwünscht ist oder das Medikament im Darm oder in der Leber stark abgebaut wird, können auch oral schlecht resorbierbare Medikamente auf diesem Weg verabreicht werden.

Einschränkungen bei der nasalen systemischen Medikamentenverabreichung

Die nasale Verabreichung eignet sich vor allem für potente Medikamente, da nur ein begrenztes Volumen in die Nasenhöhle gesprüht werden kann. Medikamente zur kontinuierlichen und häufigen Verabreichung können aufgrund des Risikos schädlicher Langzeitwirkungen auf das Nasenepithel weniger geeignet sein. Die nasale Verabreichung wurde auch mit einer hohen Variabilität der absorbierten Arzneimittelmenge in Verbindung gebracht. Infektionen der oberen Atemwege können die Variabilität erhöhen, ebenso wie das Ausmaß der sensorischen Reizung der Nasenschleimhaut, Unterschiede in der Menge an flüssigem Spray, die geschluckt und nicht in der Nasenhöhle gehalten wird, und Unterschiede beim Sprühvorgang. Die Variabilität der resorbierten Menge nach nasaler Verabreichung sollte jedoch mit der nach oraler Verabreichung vergleichbar sein.

Medikamente zur nasalen Verabreichung

Der Bereich der intranasalen Medikamentenverabreichung bietet eine große Chance für die Forschung – sowohl für speziell entwickelte Medikamente zur intranasalen Behandlung als auch für die Untersuchung von Off-Label-Uses gängiger Generika. Nasensprays mit lokaler Wirkung sind weit verbreitet. Steroide, Antiasthma-Medikamente wie Salbutamol, Ipratropium, Montelukast und eine Vielzahl von Inhalationsanästhetika werden häufig verwendet. Die jüngsten Entwicklungen bei intranasalen Arzneimittelabgabesystemen sind erstaunlich. Mehrere Antimigräne-Medikamente, erhältlich unter den Handelsnamen Imitrexsumatriptan; Zomig - Zolmitriptan; Migranal - Dihydroergotamin und das OTC-Nasenspray Sinol-M; werden derzeit auch durch nasale Verabreichung verabreicht, da eine schnelle Wirkung erwünscht ist und eine orale Verabreichung durch Übelkeit verhindert werden kann. Peptidarzneimittel (Hormonbehandlungen) sind auch als Nasensprays erhältlich, in diesem Fall um einen Abbau des Arzneimittels nach oraler Verabreichung zu vermeiden. Das Peptidanalogon Desmopressin ist beispielsweise zur Behandlung von Diabetes insipidus sowohl zur nasalen als auch zur oralen Verabreichung erhältlich. Die Bioverfügbarkeit der handelsüblichen Tablette beträgt 0,1 %, während die des Nasensprays gemäß SPC ( Summary of Product Characteristics ) 3-5 % beträgt . Syntocinon Nasenspray mit Oxytocin wird verwendet, um die Dauer und Stärke der Wehen während der Wehen zu verlängern. Intranasales Oxytocin wird auch aktiv bei vielen psychiatrischen Erkrankungen untersucht, darunter Alkoholentzug, Anorexia nervosa, PTSD, Autismus, Angststörungen, Schmerzempfindung und Schizophrenie. Intranasales Calcitonin, Calcitonin-Lachs wird zur Behandlung von Hyperkalzämie aufgrund von Malignität, Paget-Knochenkrankheit, postmenopausaler und steroidinduzierter Osteoporose, Phantomschmerzen und anderen metabolischen Knochenanomalien verwendet, erhältlich als Rockbone, Fortical und Miacalcin Nasenspray. GnRH-Analoga wie Nafarelin und Busurelin werden zur Behandlung von anovulatorischer Unfruchtbarkeit, hypogonadotropem Hypogonadismus, verzögerter Pubertät und Kryptorchismus eingesetzt. Andere potenzielle Arzneimittelkandidaten für die nasale Verabreichung sind Anästhetika, Antihistaminika (Azelastin), Antiemetika (insbesondere Metoclopramid und Ondansetron) und Sedativa, die alle von einem schnellen Wirkungseintritt profitieren. Intranasales Midazolam hat sich bei akuten Krampfanfällen bei Kindern als hochwirksam erwiesen. Kürzlich wurde der obere Teil der Nasenhöhle, der so hoch wie die cribrosa Platte ist, für die Arzneimittelabgabe an das Gehirn vorgeschlagen. Dieser 2014 erstmals veröffentlichte „transkribielle Weg“ wurde vom Autor (Baig AM. et al .) für Medikamente zur Behandlung der primären Meningoenzephalitis vorgeschlagen Werkzeug. Die nasale Arzneimittelverabreichung von Naloxon erwies sich als ebenso wirksam wie der intravenöse Weg. Bei Opioid-Überdosierungen, bei denen Hypotonie und manchmal beschädigte Venen die intravenöse Verabreichung erschweren, bietet nasales Naloxon einen großen Sicherheitsspielraum und ein verringertes Infektionsrisiko durch Gefäßpunktion, während es selbst ungeschulten Umstehenden ermöglicht, einem Opfer zu helfen. Die Vorbeugung von abnormalem Wachstum der Nasenblutgefäße (Avastin) und sogar die Verabreichung von Medikamenten und medikamentösen Gegenmitteln wie Hydroxocobalamin (Gegenmittel gegen Zyanidvergiftung) werden über intranasale Medikamente entwickelt. In jüngerer Zeit wächst das Interesse an der Abgabe einer Reihe von Peptiden und anderen Arzneimitteln an die Nase zum direkten Transport in das Gehirn, um neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer zu behandeln. Intranasales Insulin wird zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit untersucht. Bei Ketamin , das üblicherweise zur Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Patienten mit chronischen Schmerzen verwendet wird, wird es jetzt zu einem Bereich von bedeutendem Forschungsinteresse für die Behandlung von bipolaren Erkrankungen und depressiven Störungen, wobei erste Ergebnisse auf eine starke und anhaltende antidepressive Wirkung nach einer einzelnen subdissoziativen Dosis (50 mg) Ketamin.

Der attenuierte Lebendimpfstoff, der unter den Markennamen FluMist (USA) oder Fluenz (Europa) vertrieben wird, wird intranasal verabreicht. Flumist ist ein vierwertiger Impfstoff, der vier Impfvirusstämme enthält: einen A/H1N1-Stamm, einen A/H3N2-Stamm und zwei B-Stämme. FluMist Quadrivalent enthält B-Stämme sowohl der B/Yamagata/14/88- als auch der B/Victoria/2/87-Linie. Es wurde von der CDC für die Impfung aller berechtigten Personen zwischen 2 und 49 Jahren zugelassen.

Geruchsübertragung

Die Nasenhöhle des erwachsenen Menschen hat ein Fassungsvermögen von etwa 20 ml . Der größte Teil der etwa 150 cm 2 großen Oberfläche der menschlichen Nasenhöhle ist von respiratorischem Epithel bedeckt, über das eine systemische Wirkstoffresorption erreicht werden kann. Das Riechepithel befindet sich im oberen hinteren Teil und bedeckt etwa 10 cm 2 der menschlichen Nasenhöhle. Die Nervenzellen des Riechepithels ragen in den Riechkolben des Gehirns hinein, der eine direkte Verbindung zwischen dem Gehirn und der äußeren Umgebung herstellt. Die Übertragung von Medikamenten aus dem Blutkreislauf in das Gehirn wird normalerweise durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) behindert , die für die passive Diffusion aller bis auf kleine lipophile Substanzen praktisch undurchlässig ist . Wenn jedoch Arzneistoffe entlang der Riechnervenzellen transportiert werden können, können sie die BHS umgehen und direkt ins Gehirn gelangen.

Es wird angenommen, dass der olfaktorische Transfer von Arzneimitteln in das Gehirn entweder durch einen langsamen Transport innerhalb der Riechnervenzellen zum Riechkolben oder durch einen schnelleren Transfer entlang des Perineuralraums, der die Riechnervenzellen umgibt, in die die Riechkolben und das Gehirn umgebende Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt ( 8, 9)

Der olfaktorische Transfer könnte theoretisch verwendet werden, um Medikamente zu verabreichen, die eine erforderliche Wirkung im Zentralnervensystem haben, beispielsweise bei Parkinson- oder Alzheimer-Krankheiten. Es wurden Studien vorgelegt, die zeigen, dass eine direkte Übertragung von Arzneimitteln möglich ist, aber die Möglichkeit der olfaktorischen Abgabe therapeutisch relevanter Dosen an den Menschen muss noch nachgewiesen werden.

Verweise