Leishmaniose - Leishmaniasis

Leishmaniose
Andere Namen Leishmaniose
Hautgeschwür aufgrund von Leishmaniose, Hand eines mittelamerikanischen Erwachsenen 3MG0037 lores.jpg
Kutane Leishmaniose in der Hand eines mittelamerikanischen Erwachsenen
Aussprache
Spezialität Ansteckende Krankheit
Symptome Hautgeschwüre , Fieber , niedrige rote Blutkörperchen , vergrößerte Leber
Ursachen Leishmanien- Parasiten werden durch Sandmücken übertragen
Verhütung Bug Netze , Insektizid
Frequenz 4–12 Millionen
Todesfälle 24.200 (2015)

Leishmaniasis ist eine Vielzahl von klinischen Manifestationen , die durch Parasiten der Trypanosomen Gattung Leishmania . Es wird im Allgemeinen durch den Biss von Phlebotomin- Sandmücken , Phlebotomus und Lutzomyia verbreitet und kommt am häufigsten in den Tropen und Subtropen Afrikas, Asiens, Amerikas und Südeuropas vor. Die Krankheit kann auf drei Arten auftreten: kutan , mukokutan oder viszeral . Die kutane Form präsentiert sich mit Hautgeschwüren, während die mukokutane Form mit Geschwüren der Haut, des Mundes und der Nase auftritt. Die viszerale Form beginnt mit Hautgeschwüren und zeigt sich später mit Fieber, einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen und einer vergrößerten Milz und Leber.

Infektionen beim Menschen werden durch mehr als 20 Leishmanien- Arten verursacht . Zu den Risikofaktoren zählen Armut , Unterernährung , Entwaldung und Urbanisierung . Alle drei Typen können diagnostiziert werden, indem man die Parasiten unter dem Mikroskop sieht. Darüber hinaus können viszerale Erkrankungen durch Bluttests diagnostiziert werden.

Leishmaniose kann teilweise verhindert werden, indem man unter mit Insektiziden behandelten Netzen schläft . Andere Maßnahmen umfassen das Versprühen von Insektiziden, um Sandmücken zu töten, und die frühzeitige Behandlung von Menschen mit der Krankheit, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die erforderliche Behandlung richtet sich nach dem Ort, an dem die Krankheit erworben wurde, der Leishmanien- Art und der Art der Infektion. Einige mögliche Medikamente für viszerale Erkrankungen sind liposomales Amphotericin B , eine Kombination aus pentavalenten Antimonika und Paromomycin , und Miltefosin . Bei Hauterkrankungen können Paromomycin, Fluconazol oder Pentamidin wirksam sein.

In rund 98 Ländern sind derzeit etwa 4 bis 12 Millionen Menschen infiziert. Jährlich treten etwa 2 Millionen neue Fälle und zwischen 20 und 50.000 Todesfälle auf. Etwa 200 Millionen Menschen in Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika sowie Südeuropa leben in Gebieten, in denen die Krankheit weit verbreitet ist. Die Weltgesundheitsorganisation hat Rabatte auf einige Medikamente zur Behandlung der Krankheit erhalten. Sie wird als vernachlässigte Tropenkrankheit eingestuft . Die Krankheit kann bei einer Reihe anderer Tiere auftreten, einschließlich Hunden und Nagetieren .

Anzeichen und Symptome

Kutanes Leishmaniose-Ulkus

Die Symptome der Leishmaniose sind Hautwunden, die Wochen bis Monate nach dem Stich der Person durch infizierte Sandfliegen ausbrechen.

Die Leishmaniose kann in folgende Typen unterteilt werden:

  • Die kutane Leishmaniose ist die häufigste Form, die eine offene Wunde an den Bissstellen verursacht, die in wenigen Monaten bis eineinhalb Jahren abheilt und eine unangenehm aussehende Narbe hinterlässt . Die diffuse kutane Leishmaniose führt zu weit verbreiteten Hautläsionen, die der Lepra ähneln und möglicherweise nicht von selbst heilen.
  • Die mukokutane Leishmaniose verursacht sowohl Haut- als auch Schleimhautulzera mit Schädigungen vor allem der Nase und des Mundes.
  • Die viszerale Leishmaniose oder Kala-Azar („Schwarzfieber“) ist die schwerwiegendste Form und führt unbehandelt im Allgemeinen zum Tod . Weitere Folgen, die einige Monate bis Jahre nach der Infektion auftreten können, sind Fieber , Milz- und Leberschäden sowie Blutarmut .

Die Leishmaniose gilt als eine der klassischen Ursachen einer stark vergrößerten (und daher tastbaren) Milz ; das Organ, das bei der Untersuchung des Abdomens normalerweise nicht ertastet wird, kann in schweren Fällen sogar größer als die Leber werden.

Ursache

Lebenszyklus von Leishmanien

Leishmaniose wird durch den Stich infizierter weiblicher Phlebotomin- Sandmücken übertragen, die die Protozoen Leishmania übertragen können . (1)  Die Sandmücken injizieren das infektiöse Stadium, metazyklische Promastigoten , während der Blutmahlzeiten. (2)  Metazyklische Promastigoten in der Punktionswunde werden von Makrophagen phagozytiert und (3)  in Amastigoten umgewandelt . (4)  Amastigoten vermehren sich in infizierten Zellen und befallen unterschiedliche Gewebe, teilweise abhängig vom Wirt und teilweise an welcher Leishmania- Spezies beteiligt ist. Diese unterschiedlichen Gewebespezifitäten verursachen die unterschiedlichen klinischen Manifestationen der verschiedenen Formen der Leishmaniose. (5,6)  Sandmücken infizieren sich während der Blutmahlzeiten auf infizierten Wirten, wenn sie mit Amastigoten infizierte Makrophagen aufnehmen. (7)  Im Mitteldarm der Sandfliege differenzieren sich die Parasiten zu Promastigoten, (8)  die sich vermehren, zu metazyklischen Promastigoten differenzieren und zum Rüssel wandern.

Die Genome von drei Leishmania- Arten ( L. major , L. infantum und L. braziliensis ) wurden sequenziert, was viele Informationen über die Biologie des Parasiten lieferte . Beispielsweise werden in Leishmania proteincodierende Gene als große polycistronische Einheiten in Kopf-an-Kopf- oder Schwanz-an-Schwanz-Weise organisiert; RNA-Polymerase  II transkribiert lange polycistronische Botschaften in Abwesenheit definierter RNA-pol II-Promotoren, und Leishmania weist einzigartige Merkmale in Bezug auf die Regulation der Genexpression als Reaktion auf Veränderungen in der Umgebung auf. Die neuen Erkenntnisse aus diesen Studien können dazu beitragen, neue Angriffspunkte für dringend benötigte Medikamente zu identifizieren und die Entwicklung von Impfstoffen zu unterstützen.

Vektor

Obwohl die meiste Literatur nur eine Gattung erwähnt, die Leishmanien auf den Menschen überträgt ( Lutzomyia ) in der Neuen Welt, schlug eine Studie von Galati aus dem Jahr 2003 eine neue Klassifizierung für Sandfliegen der Neuen Welt vor, die mehrere Untergattungen auf die Ebene der Gattung hebt. Anderswo auf der Welt gilt die Gattung Phlebotomus als Überträger der Leishmaniose.

Organismen

Viszerale Erkrankungen werden normalerweise durch Leishmania donovani , L. infantum oder L. chagasi verursacht , aber gelegentlich können diese Arten andere Krankheitsformen verursachen. Die kutane Form der Krankheit wird durch mehr als 15 Leishmanien- Arten verursacht .

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren zählen Armut, Unterernährung, Entwaldung, mangelnde sanitäre Einrichtungen, geschwächtes Immunsystem und Urbanisierung.

Diagnose

Knochenmarkaspirat-Abstrich: viszerale Leishmaniose

Die Leishmaniose wird im hämatologischen Labor durch direkte Visualisierung der Amastigoten (Leisman-Donovan-Körper) diagnostiziert . Buffy-Coat- Präparate aus peripherem Blut oder Aspiraten aus Knochenmark, Milz, Lymphknoten oder Hautläsionen sollten auf einem Objektträger dünn ausgestrichen und 20 Minuten lang mit Leishman-Färbung oder Giemsa-Färbung ( pH 7,2) gefärbt werden . Amastigoten werden in Blut- und Milzmonozyten oder seltener in zirkulierenden Neutrophilen und in aspirierten Gewebemakrophagen beobachtet. Sie sind kleine, runde Körper mit einem Durchmesser von 2–4 µm mit undeutlichem Zytoplasma, einem Kern und einem kleinen, stäbchenförmigen Kinetoplasten . Gelegentlich kann man Amastigoten sehen, die frei zwischen den Zellen liegen. Allerdings ist die Entnahme von Gewebeproben für den Patienten oft schmerzhaft und die Identifizierung der infizierten Zellen kann schwierig sein. Daher werden andere indirekte immunologische Diagnosemethoden entwickelt, einschließlich Enzyme-Linked Immunosorbent Assay, Antigen-beschichtete Tauchstäbchen und direkter Agglutinationstest. Obwohl diese Tests leicht verfügbar sind, zählen sie aufgrund ihrer unzureichenden Sensitivität und Spezifität nicht zu den diagnostischen Standardtests.

Für den Nachweis von Leishmania- DNA stehen verschiedene Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) zur Verfügung . Mit diesem Assay ist endlich ein spezifisches und sensitives diagnostisches Verfahren möglich. Die empfindlichsten PCR-Tests verwenden Minicircle-Kinetoplasten-DNA, die im Parasiten gefunden wird. Kinetoplasten-DNA enthält Sequenzen für mitochondriale Proteine ​​in ihren Maxikreisen (~25-50 pro Parasit) und Leit-RNA in ihren Minikreisen (~10'000 pro Parasit) des Kinetoplasten. Mit dieser speziellen Methode kann man auch bei sehr geringer Parasitenbelastung noch Leishmanien nachweisen. Wenn eine bestimmte Leishmanien-Art diagnostiziert werden muss, sind andere PCR-Methoden im Gegensatz zum bloßen Nachweis überlegen.

Die meisten Formen der Krankheit werden nur von nichtmenschlichen Tieren übertragen, einige können jedoch zwischen Menschen übertragen werden. Infektionen beim Menschen werden durch etwa 21 von 30 Arten verursacht, die Säugetiere infizieren; die verschiedenen Spezies sehen gleich aus, können aber durch Isoenzymanalyse , DNA- Sequenzanalyse oder monoklonale Antikörper unterschieden werden .

Verhütung

  • Verwenden Sie Insektenschutzmittel auf freiliegender Haut und unter den Ärmelenden und Hosenbeinen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett des Abwehrmittels. Die wirksamsten Abwehrmittel sind im Allgemeinen diejenigen, die die Chemikalie DEET (N,N-Diethylmetatoluamid) enthalten.
  • Leishmaniose kann teilweise verhindert werden, indem im Schlaf mit Insektiziden oder Insektenschutzmitteln behandelte Netze verwendet werden . Um einen guten Schutz vor Sandmücken zu bieten, sind feine Maschenweiten von 0,6 mm oder weniger erforderlich, aber ein Moskitonetz mit 1,2 mm Maschenweite reduziert die Anzahl der Sandmückenstiche begrenzt. Feinere Maschenweiten haben den Nachteil höherer Kosten und einer verringerten Luftzirkulation, die zu Überhitzung führen kann. Viele Phlebotomine-Sandmückenangriffe treten eher bei Sonnenuntergang als in der Nacht auf, daher kann es auch nützlich sein, Netze über Türen und Fenstern zu legen oder Insektenschutzmittel zu verwenden .
  • Verwendung von mit Insektiziden imprägnierten Hundehalsbändern und Behandlung oder Keulung infizierter Hunde.
  • Besprühen von Häusern und Tierheimen mit Insektiziden.

Behandlung

Paromomycin ist eine kostengünstige (10 US-Dollar) und wirksame Behandlung von Leishmaniose.

Die Behandlung richtet sich nach dem Ort, an dem die Krankheit erworben wurde, der Leishmanien- Art und der Art der Infektion. Bei viszeraler Leishmaniose in Indien, Südamerika und im Mittelmeerraum ist liposomales Amphotericin B die empfohlene Behandlung und wird oft als Einzeldosis angewendet. Heilungsraten mit einer Einzeldosis Amphotericin wurden mit 95 % angegeben. In Indien sind fast alle Infektionen resistent gegen fünfwertige Antimonika . In Afrika wird eine Kombination aus pentavalenten Antimonika und Paromomycin empfohlen. Diese können jedoch erhebliche Nebenwirkungen haben. Miltefosin , ein orales Medikament, ist sowohl gegen viszerale als auch kutane Leishmaniose wirksam. Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild, können jedoch Geburtsfehler verursachen, wenn sie innerhalb von 3 Monaten nach der Schwangerschaft eingenommen werden. Bei L. major oder L. braziliensis scheint es nicht zu funktionieren .

Die Evidenz zur Behandlung der kutanen Leishmaniose ist dürftig. Bei kutaner Leishmaniose kann eine Reihe von topischen Behandlungen angewendet werden. Welche Behandlungen wirksam sind, hängt vom Stamm ab, wobei topisches Paromomycin bei L. major , L. tropica , L. mexicana , L. panamensis und L. braziliensis wirksam ist . Pentamidin ist wirksam gegen L. guyanensis . Orales Fluconazol oder Itraconazol scheint bei L. major und L. tropica wirksam zu sein . Ab 2015 gibt es nur begrenzte Evidenz, die den Einsatz der Wärmetherapie bei kutaner Leishmaniose unterstützt.

Es gibt keine Studien, die die Wirkung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln auf die viszerale Leishmaniose bei der Behandlung mit einer medikamentösen Therapie gegen Leishmanien untersuchen.

Epidemiologie

Kutane Leishmaniose in Nordafrika; Leishmania infantum = grün, Leishmania major = blau , Leishmania tropica = rot
Behinderungsbereinigtes Lebensjahr für Leishmaniose pro 100.000 Einwohner.
  keine Daten
  weniger als 20
  20–30
  30–40
  40–50
  50–60
  60–70
  70–80
  80–100
  100–120
  120–150
  150–200
  mehr als 200

Von 200 Ländern und Gebieten, die der WHO Bericht erstatten, sind 97 Länder und Gebiete endemisch für Leishmaniose. Die Verbreitungsgebiete der Leishmaniose reichen von Regenwäldern in Mittel- und Südamerika bis hin zu Wüsten in Westasien und dem Nahen Osten. Weltweit sind bis zu 12 Millionen Menschen davon betroffen, jedes Jahr kommen 1,5 bis 2,0 Millionen neue Fälle hinzu. Die viszerale Form der Leishmaniose hat eine geschätzte Inzidenz von 500.000 Neuerkrankungen. Im Jahr 2014 traten mehr als 90 % der der WHO gemeldeten neuen Fälle in sechs Ländern auf: Brasilien, Äthiopien, Indien, Somalia, Südsudan und Sudan. Im Jahr 2010 verursachte sie etwa 52.000 Todesfälle, gegenüber 87.000 im Jahr 1990. Verschiedene Arten der Krankheit treten in verschiedenen Regionen der Welt auf. Kutane Erkrankungen treten am häufigsten in Afghanistan, Algerien, Brasilien, Kolumbien und im Iran auf, während mukokutane Erkrankungen in Bolivien, Brasilien und Peru am häufigsten vorkommen und viszerale Erkrankungen am häufigsten in Bangladesch, Brasilien, Äthiopien, Indien und im Sudan.

Leishmaniose kommt in weiten Teilen Amerikas von Nordargentinien bis Südtexas vor , jedoch nicht in Uruguay oder Chile , und es wurde kürzlich gezeigt, dass sie sich nach Nordtexas und Oklahoma ausbreitet Lebensraum wird für Vektor- und Reservoirarten der Leishmaniose geeignet. Leishmaniose ist in Lateinamerika auch als papalomoyo , papa lo moyo, úlcera de los chicleros und chiclera bekannt . Im Jahr 2004 waren schätzungsweise 3.400 Soldaten der kolumbianischen Armee, die im Dschungel im Süden des Landes (insbesondere in den Departements Meta und Guaviare) operiert, mit Leishmaniose infiziert. Angeblich trug dazu bei, dass viele der betroffenen Soldaten das offiziell bereitgestellte Insektenschutzmittel wegen seines störenden Geruchs nicht verwendeten. Im Jahr 2004 wurden in ganz Kolumbien fast 13.000 Fälle der Krankheit registriert, und im Februar 2005 wurden etwa 360 neue Fälle der Krankheit bei Soldaten gemeldet.

Die Krankheit ist in weiten Teilen Asiens und im Nahen Osten verbreitet. Innerhalb Afghanistans tritt Leishmaniose häufig in Kabul auf , teilweise aufgrund von schlechten sanitären Einrichtungen und Abfällen, die in den Straßen nicht gesammelt werden, was den Parasiten verbreitenden Sandfliegen eine für sie günstige Umgebung ermöglicht. In Kabul wurde die Zahl der Infizierten auf mindestens 200.000 geschätzt, in drei anderen Städten ( Herat , Kandahar und Mazar-i-Sharif ) traten nach WHO-Zahlen aus dem Jahr 2002 etwa 70.000 weitere auf größtes Zentrum der kutanen Leishmaniose weltweit mit rund 67.500 Fällen (Stand 2004). Auch in Afrika, insbesondere im Osten und Norden , gibt es Leishmaniose-Fälle. Leishmaniose gilt auch in einigen Teilen Südeuropas als endemisch und breitet sich in den letzten Jahren nach Norden aus. Zwischen 2010 und 2012 wurde beispielsweise aus Madrid, Spanien, ein Ausbruch von kutaner und viszeraler Leishmaniose gemeldet.

Leishmaniose ist meist eine Krankheit der Entwicklungsländer und ist in den Industrieländern außer einer kleinen Anzahl von Fällen selten bekannt , meistens in Fällen, in denen Truppen außerhalb ihrer Heimatländer stationiert sind. Leishmaniose wurde von US-Truppen, die seit dem Golfkrieg von 1990 in Saudi-Arabien und im Irak stationiert sind, gemeldet , darunter auch viszerale Leishmaniose. Im September 2005 erkrankten mindestens vier niederländische Marinesoldaten an der Krankheit , die in Mazar-i-Sharif, Afghanistan, stationiert waren und anschließend zur Behandlung zurückgebracht wurden.

Geschichte

Ein Fall von kutaner Leishmaniose aus dem Jahr 1917 im Nahen Osten , damals lokal als "Jericho-Knöpfe" bekannt, wegen der Häufigkeit der Fälle in der Nähe der antiken Stadt Jericho

Beschreibungen von auffälligen Läsionen, die der kutanen Leishmaniose ähneln, erscheinen auf Tafeln von König Ashurbanipal aus dem 7. Persische Ärzte, darunter Avicenna im 10. Jahrhundert n. Chr., gaben detaillierte Beschreibungen der sogenannten Balchwunde . 1756 gab Alexander Russell nach der Untersuchung eines türkischen Patienten eine der detailliertesten klinischen Beschreibungen der Krankheit. Ärzte in dem indischen Subkontinent würde es als beschreiben Kala-Azar (ausgeprägten Kala Azar , die Urdu , Hindi und Hindustani Ausdruck für „black fever“, Kala bedeutet schwarz und Azar Fieber oder Krankheit Bedeutung). In Amerika tauchen Beweise für die kutane Form der Krankheit in Ecuador und Peru in prä-inkaischer Keramik auf, die Hautläsionen und deformierte Gesichter aus dem ersten Jahrhundert nach Christus darstellt. Einige Texte aus dem 15. und 16. Jahrhundert aus der Inkazeit und von spanischen Kolonialherren erwähnen "Talkrankheit", "Andenkrankheit" oder "weiße Lepra", die wahrscheinlich die Hautform ist.

Es bleibt unklar, wer den Organismus zuerst entdeckt hat. David Douglas Cunningham , Surgeon Major der britisch-indischen Armee , hat es möglicherweise 1885 gesehen, ohne es mit der Krankheit in Verbindung bringen zu können. Peter Borovsky , ein in Taschkent arbeitender russischer Militärchirurg , forschte über die Ätiologie der "orientalischen Wunde", die lokal als Sart- Wunde bekannt ist, und veröffentlichte 1898 die erste genaue Beschreibung des Erregers, beschrieb korrekt die Beziehung des Parasiten zum Wirtsgewebe und richtigerweise auf die Protozoen bezogen . Da seine Ergebnisse jedoch auf Russisch in einer Zeitschrift mit geringer Auflage veröffentlicht wurden, fanden seine Ergebnisse zu seinen Lebzeiten keine internationale Anerkennung. 1901 identifizierte Leishman bestimmte Organismen in Abstrichen aus der Milz eines Patienten, der an "Dum-Dum-Fieber" gestorben war ( Dum Dum ist ein Gebiet in der Nähe von Kalkutta ) und schlug sie als Trypanosomen vor , die zum ersten Mal in Indien gefunden wurden . Einige Monate später bestätigte Kapitän Charles Donovan (1863–1951) den Fund von sogenannten Leishman-Donovan-Leichen in Abstrichen von Menschen in Madras in Südindien. Aber es war Ronald Ross, der behauptete, dass Leishman-Donovan-Körper die intrazellulären Stadien eines neuen Parasiten seien, den er Leishmania donovani nannte . Der Zusammenhang mit der Krankheit Kala-Azar wurde zuerst von Charles Donovan vorgeschlagen und durch Charles Bentleys Entdeckung von L. donovani bei Patienten mit Kala-Azar schlüssig nachgewiesen . Die Übertragung durch die Sandfliege wurde von Lionel Napier und Ernest Struthers an der School of Tropical Medicine in Kalkutta vermutet und später von seinen Kollegen nachgewiesen. Die Krankheit wurde zu einem großen Problem für alliierte Truppen, die während des Zweiten Weltkriegs auf Sizilien kämpften ; Untersuchungen von Leonard Goodwin zeigten dann, dass Pentotam eine wirksame Behandlung war.

Gesellschaft und Kultur

Das Institute for OneWorld Health hat das Medikament Paromomycin zur Behandlung von Leishmaniose wieder eingeführt, Ergebnisse, die zu seiner Zulassung als Orphan Drug führten . Auch die Drugs for Neglected Diseases Initiative fördert aktiv die Suche nach neuen Therapeutika. Eine Behandlung mit Paromomycin kostet etwa 10 US-Dollar. Das Medikament war ursprünglich in den 1960er Jahren identifiziert worden, aber aufgegeben worden, weil es nicht rentabel wäre, da die Krankheit hauptsächlich arme Menschen betrifft. Die indische Regierung hat Paromomycin im August 2006 zum Verkauf freigegeben.

Bis 2012 hatte die Weltgesundheitsorganisation erfolgreich mit den Herstellern verhandelt, um die Kosten für liposomales Amphotericin B auf 18 US-Dollar pro Durchstechflasche zu senken.

Forschung

Ein Parasitologe , der an L. major in einer Biocontainment- Haube arbeitet

Ab 2017 war kein Leishmaniose-Impfstoff für den Menschen verfügbar. Die Forschung zur Herstellung eines Humanimpfstoffs ist im Gange.

Derzeit gibt es einige wirksame Leishmaniose-Impfstoffe für Hunde. Es wird auch erwogen, dass die Praktiken des öffentlichen Gesundheitswesens die Leishmaniose ohne Impfstoff kontrollieren oder eliminieren können.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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