Leo Kanner - Leo Kanner

Leo Kanner
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Leo Kanner, ca.  1955
Geboren
Chaskel Leib Kanner

( 1894-06-13 )13. Juni 1894
Ist gestorben 3. April 1981 (1981-04-03)(im Alter von 86 Jahren)
Beruf Der allererste Kinderpsychiater in den USA
Bemerkenswerte Arbeit
Autistische Störungen des affektiven Kontakts (1943)

Leo Kanner ( / k æ n ər / ; 13. Juni 1894 - 3. April 1981) war eine ukrainische amerikanischer Psychiater , Arzt und soziale Aktivistin am besten bekannt für seine Arbeit zu verwandten Autismus . Vor seiner Tätigkeit in der Henry Phipps Psychiatric Clinic am Johns Hopkins Hospital praktizierte Kanner als Arzt in Deutschland und in South Dakota . 1943 veröffentlichte Kanner seinen wegweisenden Artikel Autistische Störungen des affektiven Kontakts , in dem er 11 hochintelligente Kinder beschrieb, die jedoch "einen starken Wunsch nach Alleinsein" und "ein obsessives Beharren auf anhaltender Gleichheit" zeigten. Er nannte ihren Zustand "frühen infantilen Autismus", der heute als Autismus-Spektrum-Störung bekannt ist . Kanner war verantwortlich für die Entwicklung der ersten Klinik für Kinderpsychiatrie in den Vereinigten Staaten und diente später als Leiter der Kinderpsychiatrie am Johns Hopkins Hospital . Er ist einer der Mitbegründer von The Children's Guild , einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Kinder, Familien und Kinderhilfsorganisationen in ganz Maryland und Washington, DC, einsetzt und sich der „Transformation der Art und Weise, wie Amerika seine Kinder und Jugendlichen kümmert und erzieht“, widmet. Er gilt als einer der einflussreichsten amerikanischen Psychiater des 20. Jahrhunderts.

Biografie

Frühen Lebensjahren

Leo Kanner wurde als Chaskel Leib Kanner in Klekotów, Österreich-Ungarn (heute Klekotiv, Ukraine ) am 13. Juni 1894 als Sohn von Abraham Kanner und Clara Reisfeld Kanner geboren. In diesem Gebiet waren etwa 70 % der Gesamtbevölkerung jüdischer Abstammung. Kanner verachtete seine Vornamen "Chaskel", die die jiddische Version von "Ezekiel" ist, und "Lieb" und wählte stattdessen "Leo", unter dem er heute bekannt ist. Aufgewachsen in einem traditionellen jüdischen Haushalt, erhielt Kanner sowohl eine religiöse als auch eine weltliche Ausbildung. Kanner verbrachte seine ersten Lebensjahre in Klekotow mit seiner Familie und wurde nach jüdischer Tradition und Brauchtum erzogen.

1906 wurde Kanner nach Berlin geschickt , um bei seinem Onkel zu leben. Später folgte der Rest seiner Familie. Schon in jungen Jahren schätzte Kanner die Künste und wollte eine Laufbahn als Dichter einschlagen; Leider konnte er seine Werke nicht veröffentlichen. 1913 absolvierte Kanner das Sophien-Gymnasium in Berlin, wo er sich in den Naturwissenschaften hervortat. 1919 legte er das Staatsexamen ab und schrieb sich an der Medizinischen Fakultät der Universität Berlin ein. Die medizinische Ausbildung von Kanner wurde jedoch während des Ersten Weltkriegs unterbrochen , als er zum Dienst in der österreichisch-ungarischen Armee im Sanitätsdienst des 10. Infanterie-Regiments rekrutiert wurde . Nach dem Krieg ging Kanner wieder an die medizinische Fakultät in Berlin und erhielt 1921 offiziell seinen medizinischen Abschluss. Später in diesem Jahr heiratete Kanner June Lewin, mit der er schließlich zwei Kinder haben sollte: Anita (geboren 1923) und Albert (geboren in 1931).

Frühe Karriere

Nach seinem Medizinstudium arbeitete Kanner als Kardiologe an der Charité in Berlin. Kanner begann mit der Arbeit mit normalem Herzton zur Beziehung des Elektrokardiogramms . Die Atmosphäre in den Kliniken und Instituten der Charité beflügelte damals rasante Fortschritte in Wissenschaft, Lehre und Patientenversorgung. Die Charité, mitten in Berlin gelegen, zog Studenten, Mediziner und Wissenschaftler aus der ganzen Welt an, was zu einem Kreis herausragender Persönlichkeiten und renommierter Kliniker führte.

Motivierte durch die Nachkriegs Überblähung und schlechte wirtschaftliche Bedingungen von Weimar Deutschland emigrierte Kanner in den Vereinigten Staaten im Jahr 1924. Wenn er in Österreich sein Schicksal geblieben sein könnte , um andere Fachleute jüdisch ähnlich gewesen , die ihr Leben während des Krieges verloren. Er sagte: "Ich wusste nicht, dass ich, wenn ich in Deutschland geblieben wäre, von Hitler im Holocaust umgekommen wäre ".

Yankton State Hospital in Yankton, South Dakota

Als er 1924 in die USA auswanderte, arbeitete er im State Hospital in Yankton, South Dakota , wo er sein pädiatrisches und psychiatrisches Studium begann. Nach seiner Ankunft wurde Kanner zum Assistenzarzt am Yankton State Hospital ernannt. Dort lernte Kanner die Feinheiten der Pädiatrie und Psychiatrie kennen, zwei Gebiete, in denen er keine Erfahrung hatte. Um seine Englischkenntnisse zu verbessern, löste Kanner die Kreuzworträtsel in der New York Times . Während seiner Zeit in South Dakota veröffentlichte Kanner seine ersten Werke, die sich mit allgemeiner Lähmung und Syphilis befassten . Kanner untersuchte auch die Wirkung von Adrenalin auf den Blutdruck von Patienten mit funktioneller Lähmung. Darüber hinaus veröffentlichte er 1928 sein erstes Buch Folklore of the Teeth , eine Analyse von Zahnarztpraxen auf der ganzen Welt in Bezug auf Bräuche und Folklore.

Die Henry Phipps Psychiatrische Klinik am Johns Hopkins Hospital

Karriere an der Johns Hopkins University

Nachdem er vier Jahre in South Dakota gedient hatte, erhielt Kanner 1928 eine Fellowship-Position an der Henry Phipps Psychiatric Clinic am Johns Hopkins Hospital in Baltimore, Maryland , nachdem er die Aufmerksamkeit von Adolf Meyer auf sich gezogen hatte, der der Psychiater-in-Chief und Direktor des psychiatrische Klinik. Im Jahr 1930 mit finanzieller Unterstützung aus der Macy und Rockefeller-Stiftung , Meyer und Edward A. Park konnte die Kinderpsychiatrie Service im etablieren Harriet Lane Heim an der Johns Hopkins , die die erste Kind Psychiatrie - Klinik in den Vereinigten Staaten waren, und ernannt Kanner das Programm entwickeln. Trotz seiner Unerfahrenheit auf dem Gebiet der Pädiatrie und Kinderpsychiatrie konnte sich Kanner Kinderpsychiatrie selbst beibringen. 1933 beförderte Meyer Kanner zum außerordentlichen Professor für Psychiatrie an der Johns Hopkins University . 1935 erschien die erste Auflage seines Lehrbuchs Kinderpsychiatrie . Dies war das erste englischsprachige Lehrbuch zur Kinderpsychiatrie.

Jenseits seiner revolutionären klinischen Forschung manifestierte sich Kanners Sorge um psychisch Kranke als sozialer Aktivismus, für den er auch heute noch in Erinnerung ist. In den 1930er Jahren sorgte eine Gruppe von Anwälten und Richtern dafür, dass 166 staatlich institutionalisierte, psychisch kranke Bewohner freigelassen und als unbezahlte Hausangestellte für wohlhabende Familien in Baltimore eingesetzt wurden. Die Freilassung dieser Patienten wurde durch die Habeas-Corpus-Writs und den Anspruch auf Familienrecht begründet. Aus eigener Besorgnis beschloss Kanner, die 166 Patienten aufzuspüren und fand sie mit einer Vielzahl schrecklicher Folgen wie Geschlechtskrankheiten, Tuberkulose, Prostitution, Inhaftierung, Einweisung und sogar Tod geplagt. Kanner berichtete, dass die 166 entlassenen Patienten insgesamt 165 Kinder hatten, von denen viele Waisen wurden oder aufgrund von Vernachlässigung starben. Kanners Bericht über diese Patienten, "Scheme to Get Idioten to Get Idios to Work in Homes Free Charged", machte 1938 Schlagzeilen in The Baltimore Sun und The Washington Post . Abgesehen von seinem sozialen Engagement für psychisch Kranke war Kanner im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs maßgeblich daran beteiligt, Hunderte jüdischer Ärzte vor den Schrecken der Nazis zu retten, indem er sie in die USA verlegte. Er und seine Frau öffneten vielen dieser europäischen Flüchtlinge ihr Zuhause.

Ab 1938 beobachtete Kanner elf seiner Patienten und dokumentierte das Leben und die Verhaltensmerkmale der Kinder in seiner bahnbrechenden Arbeit "Autistische Störungen des affektiven Kontakts", die 1943 veröffentlicht wurde. In dieser wegweisenden Veröffentlichung beschreibt Kanner diese Kinder, die alle in die 1930er Jahre, als ein sehr unterschiedliches Leben zu führen, aber anscheinend etwas zu teilen, das er als "kindlicher Autismus" bezeichnete, der heute einfach als Autismus bekannt ist . Später diente Kanner als Chef der Kinderpsychiatrie bei Johns Hopkins bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1959 und der Ernennung zum Emeritus. Er wurde durch Leon Eisenberg ersetzt . Nach seiner Pensionierung veröffentlichte Kanner bis 1973 weiterhin Artikel zum Thema Autismus. Darüber hinaus war er Gastprofessor an der Stanford University , der University of Wisconsin und der University of Minnesota und betrieb bis einige Jahre vor seinem Tod eine aktive Beratungspraxis.

Forschung

Studien über Autismus

Kanner äußerte sich sehr besorgt über die übliche Misshandlung von geistig behinderten Kindern. Er drückte seine Besorgnis über eine Gesellschaft aus, in der intellektuelle Besitztümer auf die intellektuellen Besitzlosen herabschauen, was dazu führte, dass viele auf das geistig behinderte Kind als ein Objekt erwachsener Manipulationen herabschauen und nicht als ein menschliches Wesen, das auf Zuneigung und Feindseligkeit reagiert, auf Akzeptanz und Ablehnung, Zustimmung und Ablehnung, Geduld und Reizbarkeit, wie es jedes andere Kind tun würde. Dies führte zu seinem 1943 erschienenen Hauptwerk „Autistische Störungen des affektiven Kontakts“. In dieser Arbeit charakterisierte Kanner elf Fälle, 3 Mädchen und 8 Jungen, und nannte seine Beobachtungen später „ Autismus “.

Autistische Störungen des affektiven Kontakts (1943)

"Autistic Disturbances of Affective Contact" wurde in der Zeitschrift Nervous Child veröffentlicht und war eine der meistzitierten Veröffentlichungen über Autismus im 20. Jahrhundert. In seiner wegweisenden Arbeit nahm Kanner den Begriff "Autismus", den Eugen Bleuler zuvor den nach innen gerichteten, introspektiven Symptomen zuschrieb, die für erwachsene Schizophrenie- Patienten typisch sind , und bezeichnete die elf Kinder in seiner Studie als "infantilem Autismus". Anstatt seine Beobachtungen jedoch auf die Qualitäten und Symptome schizophrener Erwachsener zu beziehen, klassifizierte Kanner seine Beschreibung von "Autismus" als unabhängig von der psychotischen Störung der Schizophrenie und erklärte, dass Autismus kein Vorläufer der Schizophrenie war und dass die Symptome von Autismus schien bei der Geburt und im frühen Leben offensichtlich und vorhanden zu sein. Eine bedeutende Arbeit, dieses Papier zum "Kanner-Syndrom" bildete die Grundlage für spätere Forschungen von Kanner und anderen über das, was später als Autismus-Spektrum-Störung bei Kindern bekannt wurde.

Ab 1938 begann Kanner eine Gruppe von elf kleinen Kindern (acht Jungen und drei Mädchen) zu studieren, die ihn in seiner Klinik im Johns Hopkins Hospital aufsuchten . Für jeden der Fälle gibt Kanner eine detaillierte Darstellung der Symptome, des Gesundheitszustands, der Ergebnisse diagnostischer Tests, des familiären Hintergrunds sowie der zukünftigen Entwicklung und des Fortschreitens der Kinder. Ergänzend zu seinen eigenen Beobachtungen kontextualisierte Kanner das Leben seiner Patienten weiter, indem er typischerweise briefliche Eingaben von Familienmitgliedern und anderen Personen, mit denen die Kinder interagierten, einbezog. Im Allgemeinen teilten alle Kinder bestimmte Kernsymptome und stammten aus einem ähnlichen sozioökonomischen und kulturellen Hintergrund (bis auf zwei waren alle Familien angelsächsischer Abstammung). Im Folgenden sind die elf Fälle zusammengefasst:

  1. Donald T .: Geboren am 8. September 1933, wurde Donald Triplett im Oktober 1938 zum ersten Mal gesehen, als er fünf Jahre alt war. Bei der Geburt war Donald gesund, seine einzige Komplikation war das Essen, was laut einem Bericht seines Vaters "bei ihm immer ein Problem war. Er hat nie einen normalen Appetit gezeigt". Schon in jungen Jahren zeigte Donald "ein ungewöhnliches Gedächtnis für Gesichter und Namen" und "konnte viele Melodien genau summen und singen", indem er sich gereimte oder ähnliche Sätze einprägen konnte. Donalds Eltern stellten fest, dass "er am glücklichsten war, wenn er allein gelassen wurde", weder achteten sie auf jemanden im Raum, noch reagierten sie auf die Abwesenheit oder Heimkehr seiner Mutter oder seines Vaters. Was ihn amüsierte, war das Drehen von Gegenständen wie Pfannen und sich drehenden Blöcken, aber er hatte Angst vor "selbstfahrenden Fahrzeugen" wie Dreirädern und Schaukeln. Donald war in zerstörerische, schreckliche Wutanfälle ausgebrochen, als er gestört wurde. Bei seiner ersten Begegnung mit Kanner wurde Donald beobachtet, wie er seinen Kopf von einer Seite zur anderen schüttelte, dieselbe dreistimmige Melodie wiederholte, alles drehte, was er in die Finger bekam, und Objekte nach Farben sortierte, sehr zu seiner eigenen Freude. Die meisten seiner Handlungen wiederholten sich, "genau so, wie sie ursprünglich ausgeführt worden waren". Oft äußerte er zufällige Wörter oder Phrasen, und dies bildete einen Großteil seiner verbalen Ausgabe und Rede. Ein weiteres Problem, das Donald mit der Sprache hatte, war sein Verständnis der Bedeutung von Wörtern. Wörter hatten für Donald eine "wörtliche, unflexible Bedeutung", und er war nicht in der Lage, die Bedeutung eines Wortes zu erkennen und auf einen anderen Kontext anzuwenden; jedes Wort hatte eine bestimmte, bestimmte Definition und Assoziation in seinem Kopf. Die Gespräche mit Donald bestanden größtenteils aus einer Flut von Fragen. Schließlich bemerkte Kanner, dass Donalds Beziehung zu anderen insofern von Natur war, als er etwas brauchte oder wissen wollte.
  2. Frederick W .: Frederick wurde als einziges Kind zweier Universitätsabsolventen am 23. Mai 1936 in Steißlage geboren und 1942 im Alter von sechs Jahren zu Kanner überwiesen. Beschrieben als "autark", war Frederick in der Lage, sich glücklich zu unterhalten und wurde leicht von Objekten absorbiert, wobei er "gute Aufmerksamkeit und Ausdauer" beim Spielen mit Spielzeug bewies. Im Gegenzug schenkte er anderen Menschen wenig Aufmerksamkeit, betrachtete sie als "unwillkommene Eindringlinge" und ignorierte sie so gut es ging, um seine Aufmerksamkeit auf seine Spielsachen zu lenken. Darüber hinaus fürchtete Friedrich mechanische Gegenstände wie Staubsauger und Schneebesen, die sogar beim Anblick oder beim Hören der Dinge weglaufen könnten. Ähnlich wie Donald mochte Frederick einen reglementierten Lebensstil, in dem alles nach der gleichen Art und Weise und nach dem gleichen Muster angeordnet und angeordnet sein musste. Frederick hatte nur begrenzte verbale Interaktionen, stieß unverständliche Geräusche aus und reagierte auf Befehle in "Echolalia-Manier", aber er war in der Lage, zwanzig bis dreißig Lieder zu singen, darunter ein französisches Schlaflied. Aufgrund mangelnder Kooperation bei den diagnostischen Tests der Grace Arthur-Leistungsskala waren Fredericks Ergebnisse schwer zu bewerten. Am besten schnitt er auf dem Seguin-Formbrett ab, das darin bestand, verschieden geformte Objekte wieder in ihre jeweiligen Formlöcher auf einem Brett einzugeben, mit einer Bestzeit von 58 Sekunden. Bei der Stuten- und Fohlenprüfung stellte sich heraus, dass er die Figuren entsprechend ihrer Anordnung an den richtigen Stellen platzierte, da es ihm egal war, ob die Figuren mit der richtigen Seite nach oben lagen oder nicht. Während der Formtafeltests war er sehr konzentriert und entschlossen und arbeitete interessiert daran, aber zwischen den Tests wanderte er durch den Raum und untersuchte verschiedene Gegenstände, ohne auf die Menschen im Raum zu achten.
  3. Richard M .: Ursprünglich wurde Richard im Alter von drei Jahren ins Johns Hopkins Hospital überwiesen, weil er taub war, weil er nicht sprach und auf Fragen nicht reagierte. Geboren am 17. November 1937, war Richard relativ gesund und entwickelte sich normal, aber seine Mutter bemerkte, dass das ältere Kind beim Abholen kein "physiologisches oder posturales Zeichen der Bereitschaft" zeigte, wenn sie Richard mit ihrem jüngeren Kind vergleicht. . In der Klinik wurde erstmals beobachtet, dass Richard ziemlich intelligent zu sein schien, "mit den Spielsachen in seinem Bett spielte und angemessen neugierig auf die bei der Untersuchung verwendeten Instrumente war". Wie die anderen Patienten wurde er als autark beschrieben. Richard war sehr konzentriert im aktiven Spiel mit Spielzeug und kümmerte sich nicht um die Menschen im Raum. Gelegentlich schaute er auf die Wände, lächelte und sagte "Ee! Ee! Ee!" Geräusche. Es wurde festgestellt, dass Richard "mit dem nicht gedrehten Formularbrett gut abgeschnitten hat, aber nicht mit dem gedrehten Formularbrett". Die beiden folgenden Male, als er von Kanner gesehen wurde, achtete Richard kaum auf die Anwesenden, geriet in Aufregung, wenn ihm etwas nicht zusagte oder er etwas wollte, und schaltete die Lichter der Räume, sobald er eintrat, konsequent ein und aus es. Schließlich schickte ihn seine Mutter auf eine Pflegestelle zu einer Frau, die als "bemerkenswertes Talent für den Umgang mit schwierigen Kindern" bekannt war, und während seines Aufenthalts hörte sie ihn seine ersten verständlichen Worte "Gute Nacht" sagen.
  4. Paul G .: Aufgrund seiner "zusammenhanglosen Rede, seiner Unfähigkeit, sich anzupassen, und seiner Reaktion mit Wutausbrüchen auf jede Einmischung" als schwachsinnig angesehen, wurde Paul im Alter von fünf Jahren zu Kanner verwiesen. Es wurde festgestellt, dass Paul bei der Ausführung von Aufgaben über eine gute manuelle Geschicklichkeit verfügt. Selten reagierte er, wenn er angesprochen wurde, selbst wenn er direkt angesprochen wurde, obwohl ein energisches "Don't!" veranlasste ihn zu unterbrechen, was er gerade tat. Es gab einen deutlichen Unterschied in der Art und Weise, wie er mit Menschen und Objekten interagierte; Paulus ging beim Betreten eines Raumes direkt hinter den Gegenständen her, benutzte sie richtig und behandelte sie mit besonderer Aufmerksamkeit, während er die Menschen ignorierte und sich so benahm, als wären sie nicht da. In Bezug auf die Sprache äußerte Paulus normalerweise Wörter oder Sätze, die sich direkt auf das bezogen, was er zu dieser Zeit tat, aber manchmal ejakulierte er zufällige Erklärungen, die nichts mit der unmittelbaren Situation zu tun hatten. Paulus sprach klar aus, hatte einen guten Wortschatz und ein zufriedenstellendes Verständnis von Satzbau und Syntax, mit der bedeutenden Ausnahme, dass er weder das Ich-Pronomen noch seinen eigenen Namen verwendete, wenn er sich selbst ansprach. Wann immer er Aussagen über sich selbst machte, bezeichnete er sich selbst in der zweiten Person als wörtliche Wiederholung von Aussagen, die er in der Vergangenheit gesagt hatte. Obwohl keine formellen Tests durchgeführt wurden, kam Kanner zu dem Schluss, dass Paul angesichts seiner Intelligenz eindeutig nicht schwachsinnig war.
  5. Barbara K. : Normal geboren am 30. Oktober 1933, kam Barbara im Alter von acht Jahren in die Klinik. Der verbale Ausdruck war begrenzt, da sie Schwierigkeiten mit Diktion und Syntax hatte, aber sie hatte die phänomenale Fähigkeit zu buchstabieren, zu lesen und zu schreiben. Wie die anderen Kinder wiederholte sie sich und war besessen von der Reihenfolge und Platzierung von Objekten und deren Formulierung. Barbara war sehr schüchtern und hatte Angst vor Dingen, die sich ändern würden, wie dem Wind und großen Tieren. Auf Wunsch schüttelte sie die Hand und begrüßte andere, indem sie schlaff ihre Hand reichte, was einen Mangel an affektivem Kontakt demonstrierte. Während der Testbatterie war sie nicht in Anspruch genommen, weil es so aussah, als ob ihr "das Konzept des Tests oder das Teilen einer Erfahrung oder Situation fremd vorkam". Beim Binet-Test las sie ausgezeichnet und beendete die zehnjährige Binet-Feuergeschichte in 33 Sekunden ohne Fehler, aber als sie gebeten wurde, sich an etwas aus der gelesenen Geschichte zu erinnern, konnte Barbara nichts aus ihrem Gedächtnis reproduzieren. Nach wiederholten Fragen oder Befehlen gehorchte sie fast sofort. Barbara sprach häufig von „Motortransporten“ und „Huckepack“ und war fasziniert von Anhängseln wie Pendeln und Schornsteinen.
  6. Virginia S .: Aus einem Bericht einer anderen Psychologin wurde berichtet, dass Virginia sich von den anderen Kindern in der von ihr besuchten Ausbildungsschule unterscheidet, weil sie sauber und ordentlich war, nicht mit den anderen Schülern interagierte und nicht mit ihnen spielte und nicht taub war, aber Sprach nicht. Vielmehr verbrachte sie einen Großteil ihrer Zeit damit, sich in ihrer eigenen Gesellschaft zu amüsieren, indem sie Bilderrätsel zusammensetzte. Bemerkenswerterweise kommentierte ihr älterer Bruder die kalte Natur ihres Privatlebens und beschrieb, dass er und Virginia in „einer frostigen Atmosphäre“ mit zwei unnahbaren Fremden für Eltern lebten, da beide nicht viel zur Erziehung der Kinder beitrugen. Als Virginia im Oktober 1942 gesehen wurde, stand sie "lustlos da, schaute in den Weltraum" und beantwortete manchmal Fragen, indem sie "Mamma, Baby" murmelte. Virginia schien selbstbezogen zu sein, interagierte nicht mit den anderen Kindern, die sich um das Klavier gruppierten, und schien nicht zu bemerken, was vor sich ging. Kanner erwähnte, dass sie „eine intelligente Physiognomie“ habe, aber ihren Augen fehlte jeglicher Ausdruck.
  7. Herbert B. : Herbert wurde am 16. November 1937 geboren und galt als geistig behindert und taub, weil er mit anderen nicht interagieren konnte. Herbert hatte schreckliche Angst vor vielen mechanischen Gegenständen und Geräten wie fließendem Wasser und Gasbrennern , und wurde verärgert, wenn irgendwelche Änderungen an seiner Routine oder gewohnten Mustern vorgenommen wurden. Bei seinem ersten Besuch stellte sich heraus, dass er hochintelligent mit einer guten motorischen Koordination war. Völlig versunken in alles, was er tat, ließ sich Herbert nur mit großer Mühe von seinen selbstgewählten Aufgaben ablenken, und wenn er sich einmischte, ärgerte er sich über das Wegstoßen von Eindringlingen oder das Geschrei. Bei späteren Besuchen kommunizierte er weiterhin nicht verbal und betrat den Raum, ohne auf die anwesenden Personen zu achten. Herbert wurde nie lächelnd gesehen und produzierte gelegentlich unverständliche Geräusche in einer "monotonen Singsang-Manier".
  8. Alfred L. : Von seiner Mutter bemerkt, dass er ein spezialisiertes Interesse entwickelt hat, das den ganzen Tag in Anspruch nimmt, und lieber ein "einsamer Wolf" ist, wurde Alfred im Mai 1932 geboren und wurde im Alter von dreieinhalb Jahren zu Kanner gebracht. Als er das Büro betrat, schenkte er dem Prüfer keine Beachtung, sondern ging sofort auf die Spielsachen im Raum zu und verfiel in das Spielen mit der Spielzeugeisenbahn. Ein Binet-Test wurde mit Alfred versucht, und es war anfangs schwierig, aber er willigte schließlich in einer Weise ein, die Kanner als Hinweis darauf wertete, dass Alfred mit dem Eindringen durchkommen wollte; er erreichte einen IQ von 140. Später begann er mit jüngeren Kindern zu spielen, versenkte sich aber weiterhin voll und ganz in sein Spiel und hatte Angst vor mechanischen Geräuschen. In Bezug auf die Sprache war er mit seiner Begriffsdefinition sehr genau und wurde oft durch die Bedeutung von Wörtern verwirrt.
  9. Charles N .: Charles wurde am 2. Februar 1943 im Alter von viereinhalb Jahren in die Klinik gebracht. Als er den Untersuchungsraum betrat, achtete er nicht auf die Menschen im Raum. Auf dem Seguin-Formbrett interessierte er sich für die Namen der einzelnen Teile, bevor er sie in die entsprechenden Löcher steckte. In einem sich wiederholenden Muster drehte er die Formen und reagierte aufgeregt, wenn sie sich drehten. Sprachlich nutzte er es nicht, um mit anderen zu kommunizieren, hatte aber ein gutes Gedächtnis für die Namen zahlreicher Gegenstände.
  10. John F. : John wurde am 19. September 1937 geboren, hatte Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und schien eine langsame Entwicklung zu haben. Im Büro wanderte er ziellos im Zimmer umher, brachte aber nicht zwei Gegenstände in Beziehung zueinander. Bei der Interaktion mit Objekten war er destruktiv mit ihnen und warf sie auf den Boden. Im Gegensatz zu den meisten anderen beobachteten Kindern beherrschte John die Sprache ziemlich gut, konnte komplizierte und grammatikalische Sätze bilden, mit Ausnahme der Verwendung des zweiten Pronomens, wenn er sich auf sich selbst bezog, und der Unfähigkeit, Vergleiche zwischen zwei Dingen anzustellen. Er war ausgesprochen besessen, hatte einen starren Tagesablauf und ein ausgezeichnetes Gedächtnis, das zahlreiche Lieder, Reime und Gebete aufsagen konnte. Außerdem hatten Wörter, ähnlich wie bei den anderen Kindern, steife, bestimmte Bedeutungen, wie in dem Fall, als er seinen Vater nach einem Gruppenfoto an der Wand des Büros fragte. Immer wenn er etwas kaputt oder unvollständig sah, regte sich John extrem auf. Im Dezember 1942 und Januar 1943 hatte John zwei Serien von rechtsseitigen Krämpfen mit "konjugierter Abweichung der Augen nach rechts und vorübergehender Parese des rechten Arms". Das Elektroenzephalogramm zeigte fokale Störungen im linken Teil des Okzipitallappens, aber es gab Schwierigkeiten beim Ablesen der Ergebnisse aufgrund von Johns mangelnder Kooperation.
  11. Elaine C. : Elaine wurde wegen ihrer "ungewöhnlichen Entwicklung" von ihren Eltern mitgebracht: Sie hatte Schwierigkeiten, mit anderen Kindern zu spielen, schien in einer eigenen Welt zu sein. Sie war von allen Arten von Tieren zutiefst fasziniert und ahmte sie oft nach, indem sie Geräusche machte und auf allen Vieren ging. Elaine begann mit ungefähr fünf Jahren zu sprechen, aber sie kommunizierte durch einfache Sätze, die "mechanische Phrasen" waren, die normalerweise nichts mit dem zu tun hatten, was zu dieser Zeit vor sich ging. Außerdem hatte sie Schwierigkeiten mit der richtigen Verwendung von Pronomen und Verneinungen, aber sie konnte die Bedeutung der letzteren erkennen, wenn andere sie benutzten. Wie viele andere Patienten hatte sie Angst vor sich bewegenden Gegenständen und mechanischen Geräuschen, wie etwa dem eines Staubsaugers. Als Antwort auf Fragen erstellte sie eine "Wiedergabe vom Echolalie-Typ" von dem, was gefragt wurde.

Nachdem Kanner in den Abschnitten "Diskussion" und "Kommentar" jeden der Patienten profiliert hatte, stellte er fest, dass die bei den Kindern beobachteten gemeinsamen Merkmale ein "einzigartiges Syndrom" bildeten, das möglicherweise häufiger vorkam als zu der Zeit berichtet wurde angesichts der geringen Stichprobengröße in der Studie.

Kanner wies darauf hin, dass das grundlegende Problem dieser Störung die Unfähigkeit der Kinder ist, von Geburt an eine normale Beziehung zu Menschen und Objekten aufzubauen. Zur Unterscheidung zwischen den Symptomen der beiden Störungen erklärte Kanner, dass ein Mensch mit Schizophrenie seine Welt verlässt und bereits bestehende Beziehungen verlässt, während die von ihm beschriebenen Kinder solche Beziehungen nie aufgebaut hatten und schon sehr früh ein extremes Alleinsein erlebten. Die Vorstellung von der angeborenen Natur dessen, was Kanner "extremes Alleinsein" nannte, wurde durch wiederkehrende Berichte über das Versagen der Kinder deutlich, "jederzeit eine vorausschauende Haltung einzunehmen" und ihren Körper anzupassen, wenn sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Die Präferenzen der Kinder für die Einsamkeit manifestierten sich in völliger Missachtung und Ignoranz jeglicher externer Einflüsse, die sie stören könnten, wie zum Beispiel direkter Körperkontakt, Geräusche oder Bewegungen. Bezüglich des Desinteresses der Kinder gegenüber den Menschen sagte Kanner, dass es „am besten wäre, diese Störungen hinter sich zu lassen, um in die immer noch ersehnte Einsamkeit zurückkehren zu können“.

Kanner weiter die zentrale Rolle von Sprachstörungen bei dieser Erkrankung festgestellt, dass viele der Kinder beobachten in ihrer Rede verzögert wurden, und dass diejenigen , die verbal oft Rede in eigentümlicher Weise verwendet wurden (zB echolalic Wiederholung von Phrasen und / oder unflexibel Gebrauch der Sprache wie man an der exakten Wiederholung der Pronomen sieht).

Darüber hinaus beobachtete Kanner, dass das Verhalten der Kinder von einem ängstlichen und obsessiven Verlangen nach Gleichheit bestimmt war und dass dies zu ihren Wiederholungen von Handlungen, wie zum Beispiel ihren verbalen Äußerungen, sowie zu einer begrenzten spontanen Aktivität führte. Ein verwandtes kognitives Attribut, das von Kanner festgestellt wurde, war, dass viele der Kinder ein ausgezeichnetes Auswendiggedächtnis hatten , was ihre Eltern dazu veranlasste, sie mit Versen, Listen von Tier- und Pflanzennamen, Lieblingsliedern und zufälligen Fakten zu "stopfen". Kanner gab an, dass vier der Kinder schon früh als taub oder schwerhörig galten. Er berichtete auch von frühen Schwierigkeiten beim Essen und vermutete, dass das Essen den ersten Eingriff in die extreme Einsamkeit der Kinder darstellte. Er stellte fest, dass die Kinder keine besonderen gesundheitlichen Probleme hatten und ihre EEG- Ergebnisse normal waren. Er beobachtete jedoch, dass 5 der 11 Kinder relativ große Köpfe hatten und einige etwas ungeschickt im Gang waren.

Er erzählte von seinen Beobachtungen der Familien der Kinder und stellte fest, dass Eltern und Verwandte ein hohes Maß an Intelligenz charakterisieren, während er gleichzeitig behauptete, dass es unter den von ihm beobachteten Familien nur wenige warmherzige Eltern gab. Er schlug vor, dass Elternschaft zur Entwicklung von Autismus beitragen könnte, aber er balancierte diese Vermutung auch mit der Beobachtung, dass das Alleinsein dieser Kinder sehr früh vorhanden war, was es unwahrscheinlich macht, dass das gesamte Bild der Störung das Ergebnis der Elternschaft war.

Andere Studien

Kanners erste Forschungspublikation, "General Paralysis Among The North American Indians", untersuchte die Seltenheit der allgemeinen paralytischen Demenz , einer neuropsychiatrischen Erkrankung , die bei der Syphilis im Spätstadium auftritt , bei den amerikanischen Ureinwohnern, die er im Yankton State Hospital behandelte. In seiner Premierenzeitung erklärte Kanner, dass in den seiner Ansicht nach „zivilisierten“ Ländern Europas eine höhere Anfälligkeit für paralytische Demenz durch Syphilis im Vergleich zu den „weniger zivilisierten“ amerikanischen Ureinwohnern bestehe. Obwohl Syphilis bei den amerikanischen Ureinwohnern sehr verbreitet war, stieß Kanner nur auf einen Patienten, Thomas T. Robertson, der ein amerikanischer Ureinwohner war und Symptome der Syphilis-Demenz im Spätstadium hatte. Kanner kam zu dem Schluss, dass amerikanische Ureinwohner selten eine allgemeine paralytische Demenz bekamen, weil Syphilis so lange in ihrer Bevölkerung war, dass sie die Fähigkeit verlor, eine allgemeine Lähmung hervorzurufen. Auf der anderen Seite, argumentierte Kanner, war Syphilis für die weiße Bevölkerung Europas relativ neu, so dass sie eher eine allgemeine Lähmung hervorrief. Kanner glaubte jedoch, dass die weiße Rasse mit der Zeit auch eine ähnliche Resistenz gegen allgemeine Lähmung erlangen könnte wie die der amerikanischen Ureinwohner.

1949 veröffentlichte Kanner eine weitere bemerkenswerte Studie, „Problems of Nosology and Psychodynamics of Early Infantile Autism*“. Kanner untersuchte die Probleme rund um den "frühen infantilen Autismus", als er sich von einer klar definierten Symptomatologie zu einem Platz in der psychiatrischen Nosologie entwickelte. Kanner konzentrierte sich darauf, wie frühkindlicher Autismus mit der "intrinsischen Natur" anderer Erkrankungen wie Demenz infantilis und kindlicher Schizophrenie zusammenhängt und nicht. Während frühkindlicher Autismus und kindliche Schizophrenie praktisch identische Symptome aufweisen, argumentierte Kanner, dass sie sich im Beginn unterscheiden. Vor dem Einsetzen der Schizophrenie im Kindesalter gibt es eine Phase des normalen psychischen Zustands. Der frühkindliche Autismus manifestiert sich jedoch im Wesentlichen direkt nach der Geburt. Kanner berichtete, dass die Babys mit frühkindlichem Autismus ungewöhnlich apathisch waren, nicht normal auf Menschen reagierten, keine richtige Haltung zum Aufnehmen einnahmen, bei allem erschraken, was ihre Isolation störte, und dass sie nicht ansprechbar waren. Kanner zweifelte an der Notwendigkeit, den infantilen Autismus vollständig von den Schizophrenien zu trennen, da er als "die frühestmögliche Manifestation der kindlichen Schizophrenie" angesehen werden kann. Im Gegensatz zu seinen anderen Studien beschloss Kanner, sich eng auf die erwachsenen Eltern der Kinder zu konzentrieren, und fand ein faszinierendes Muster. Die meisten der erwachsenen Eltern hatten äußerst erfolgreiche Karrieren: Wissenschaftler, Hochschulprofessoren, Künstler, Geistliche und Geschäftsleute. Tatsächlich hatte Kanner Schwierigkeiten, autistische Kinder von ungebildeten Eltern zu finden. Dies weckte Kanners Neugier auf die Einstellungen der Eltern und die Beziehungsdynamik zwischen Eltern und Kindern. Er stellte fest, dass die meisten Eltern eine lieblose, mechanische Beziehung zu ihren autistischen Kindern hatten und sie oft ganz entließen. Kanner kam zu dem Schluss, dass diese lieblose Dynamik die autistischen Kinder möglicherweise dazu veranlasst, sich abzuwenden und "in der Einsamkeit Trost zu suchen". Er argumentierte sogar, dass die obsessiven Beschäftigungen und bemerkenswerten Gedächtnisleistungen der Kinder "ein Plädoyer für die Zustimmung der Eltern" darstellen.

Tod und Vermächtnis

Am 3. April 1981 starb Kanner in Sykesville, Maryland, an Herzversagen . Zu seinen Lebzeiten begründete Kanner das Gebiet der Kinderpsychiatrie und legte mit seinen Forschungsbeiträgen den Grundstein für die Gebiete Psychologie, Pädiatrie, Autismus und Jugendpsychiatrie. Heute ist er als Vater der Kinderpsychiatrie bekannt . Kanner war der erste Arzt in den Vereinigten Staaten, der als Kinderpsychiater identifiziert wurde. Sein Lehrbuch "Child Psychiatry" (1935) war das erste englischsprachige Lehrbuch, das sich auf die psychiatrischen Probleme von Kindern konzentrierte. 1943 beschrieb Kanner erstmals das Syndrom des frühkindlichen Autismus. Seine prägnanten und überzeugenden klinischen Beschreibungen von Kindern mit Autismus informieren weiterhin und sind der Standard, an dem die aktuellen diagnostischen Kriterien gemessen werden. Zu seinen Lebzeiten veröffentlichte Kanner über 250 Artikel und acht Bücher aus den Bereichen Psychiatrie , Pädiatrie , Psychologie und Medizingeschichte .

Seit Kanners Abgrenzung zum kindlichen Autismus ist die Autismusforschung weiterhin ein Gebiet von zunehmendem Interesse. Obwohl viele Fortschritte gemacht wurden, steckt dieses Gebiet noch in den Kinderschuhen, und viele Wege der Forschung werden gerade erst beschritten. Trotz der verstrichenen Zeit haben das von Kanner identifizierte Syndrom und seine Kommentare zu den von ihm beobachteten Kindern noch heute Bedeutung, und obwohl einige seiner Vorschläge zur Ätiologie und Darstellung von Autismus auf den Gedanken seiner Zeit beruhten, waren viele seiner Beobachtungen waren ziemlich vorausschauend.

Derzeit konzentrieren sich Studien zu Autismus auf die genetischen Mechanismen, die dem Syndrom zugrunde liegen. Es gab umfangreiche Forschungen zu DNA-Mutationen, epigenetischen Modifikationen und Neuanordnungen, die zum Ausbruch von Autismus beitragen können. Darüber hinaus können uns Umweltforschung, quantitative funktionelle Anatomie und quantitative Schätzungen der Genexpression helfen, "die gesamte Besetzung von Charakteren" zu verstehen, die an Autismus beteiligt sind. Diese vielversprechenden Forschungswege gehen stark auf die Lebensforschung von Leo Kanner zurück.

Zu Ehren von Dr. Kanners Arbeit werden jetzt alle Johns Hopkins Kinder- und Jugendpsychiatrie-Stipendiaten Kanner-Stipendiaten genannt . Der Dr. Leo Kanner Award wurde von der Mind Research Foundation für diejenigen geschaffen, die Kindern mit Autismus und ihren Familien aktiv dienen. Jetzt gibt es zahlreiche Gebäude, Schulen und Institute, die Leo Kanner sowohl in den Vereinigten Staaten als auch im Ausland ehren.

Veröffentlichte Werke und Auszeichnungen

Veröffentlichungen

Papiere

  • Adams GS, Kanner L (1926). „Allgemeine Lähmung unter den nordamerikanischen Indianern“. Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie . 83 (1): 125–133. doi : 10.1176/ajp.83.1.125 .
  • Kanner L (1938). „Die Pädiatrie-Psychiatrische Allianz“ . Zeitschrift der kanadischen Ärztekammer . 38 (1): 71–4. PMC  536313 . PMID  20320847 .
  • Kanner L (1943). „Autistische Störungen des affektiven Kontakts“. Das nervöse Kind . 2 (4): 217–50. PMID  4880460 .
    • Nachgedruckt in Kanner L (1968). „Autistische Störungen des affektiven Kontakts“. Acta Paedopsychiatrica . 35 (4): 100–36. PMID  4880460 .
  • Kanner L (1949). „Probleme der Nosologie und Psychodynamik bei frühkindlichem Autismus“. Amerikanische Zeitschrift für Orthopsychiatrie . 19 (3): 416–26. doi : 10.1111/j.1939-0025.1949.tb05441.x . PMID  18146742 .
  • Kanner L, Eisenberg L (1956). „Frühinfantiler Autismus 1943-1955“. Amerikanische Zeitschrift für Orthopsychiatrie . 26 (3): 556–66. doi : 10.1111/j.1939-0025.1956.tb06202.x . PMID  13339939 .

Bücher

  • Folklore der Zähne (1928)
  • Kinderpsychiatrie (1935)
  • Zur Verteidigung der Mütter. Wie man Kinder trotz der eifrigen Psychologen erzieht (1941)
  • Kinderpsychosen: Erste Studien und neue Erkenntnisse (1973)

Auszeichnungen

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Verweise