Leber erkrankung - Liver disease
Leber erkrankung | |
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Andere Namen | Lebererkrankungen |
Eine grobe pathologische Probe von Lebermetastasen, die durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht wurden | |
Spezialität | Hepatologie , Gastroenterologie |
Typen | Fettleber , Hepatitis (und viele mehr) |
Diagnosemethode | Leberfunktionstest |
Behandlung | Abhängig vom Typ (Siehe Typen) |
Lebererkrankung (auch als hepatische Krankheit ist eine Art von Beschädigung oder) Erkrankung der Leber . Wenn der Verlauf des Problems lange anhält, kommt es zu einer chronischen Lebererkrankung .
Anzeichen und Symptome
Einige der Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung sind die folgenden:
- Gelbsucht
- Verwirrung und Bewusstseinsstörungen durch hepatische Enzephalopathie .
- Thrombozytopenie und Koagulopathie .
- Gefahr von Blutungssymptomen insbesondere im Magen-Darm-Trakt
Ursache
Es gibt mehr als hundert verschiedene Arten von Lebererkrankungen. Dies sind einige der häufigsten:
- Fascioliasis , eine parasitäre Infektion der Leber verursacht durch eine Leberegel des Genus Fasciola , meist Fasciola hepatica .
- Hepatitis , Leberentzündung, wird durch verschiedene Viren ( Virushepatitis ), auch durch einige Lebergifte (zB alkoholische Hepatitis ), Autoimmunität ( Autoimmunhepatitis ) oder Erbkrankheiten verursacht.
- Eine alkoholische Lebererkrankung ist eine hepatische Manifestation eines übermäßigen Alkoholkonsums , einschließlich Fettlebererkrankung , alkoholischer Hepatitis und Zirrhose . Analoge Begriffe wie "medikamenteninduzierte" oder "toxische" Lebererkrankung werden auch verwendet, um durch verschiedene Medikamente verursachte Störungen zu bezeichnen.
- Die Fettlebererkrankung (Hepatische Steatose ) ist eine reversible Erkrankung, bei der sich große Vakuolen von Triglyceridfett in Leberzellen ansammeln. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist ein Krankheitsspektrum, das mit Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom einhergeht .
- Zu den Erbkrankheiten , die die Leber schädigen, gehören Hämochromatose , bei der sich Eisen im Körper ansammelt , und Morbus Wilson . Leberschäden sind auch ein klinisches Merkmal des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels und der Glykogenspeicherkrankheit Typ II .
- Bei der Transthyretin-bedingten hereditären Amyloidose produziert die Leber ein mutiertes Transthyretin-Protein, das schwere neurodegenerative oder kardiopathische Wirkungen hat. Eine Lebertransplantation kann kurativ sein.
- Das Gilbert-Syndrom , eine genetische Störung des Bilirubinstoffwechsels , die bei einem kleinen Prozentsatz der Bevölkerung auftritt , kann eine leichte Gelbsucht verursachen .
- Zirrhose ist die Bildung von fibrösem Gewebe ( Fibrose ) anstelle von Leberzellen, die aufgrund einer Vielzahl von Ursachen, einschließlich viraler Hepatitis, übermäßigem Alkoholkonsum und anderer Formen von Lebertoxizität, abgestorben sind. Zirrhose verursacht chronisches Leberversagen .
- Primärer Leberkrebs manifestiert sich am häufigsten als hepatozelluläres Karzinom oder Cholangiokarzinom ; seltenere Formen sind Angiosarkom und Hämangiosarkom der Leber. (Viele bösartige Lebererkrankungen sind sekundäre Läsionen, die von primären Krebsarten im Magen-Darm-Trakt und anderen Organen wie den Nieren und der Lunge metastasiert haben.)
- Die primär biliäre Zirrhose ist eine schwere Autoimmunerkrankung der Gallenkapillaren .
- Die primär sklerosierende Cholangitis ist eine schwere chronisch- entzündliche Erkrankung des Gallengangs , von der angenommen wird, dass sie autoimmunen Ursprungs ist.
- Das Budd-Chiari-Syndrom ist das Krankheitsbild, das durch einen Verschluss der Lebervene verursacht wird .
Mechanismus
Lebererkrankungen können durch verschiedene Mechanismen auftreten:
DNA-Schäden
Ein allgemeiner Mechanismus, erhöhte DNA-Schäden , wird von einigen der Hauptursachen für Lebererkrankungen geteilt. Zu diesen Hauptursachen zählen eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus , starker Alkoholkonsum und Fettleibigkeit .
Eine Virusinfektion durch das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus verursacht eine Zunahme der reaktiven Sauerstoffspezies . Die Zunahme der intrazellulären reaktiven Sauerstoffspezies beträgt etwa das 10.000-fache bei einer chronischen Hepatitis-B-Virus-Infektion und das 100.000-fache nach einer Hepatitis-C-Virus-Infektion. Diese Zunahme reaktiver Sauerstoffspezies verursacht Entzündungen und mehr als 20 Arten von DNA-Schäden. Oxidative DNA-Schäden sind mutagen und verursachen auch epigenetische Veränderungen an den Stellen der DNA-Reparatur. Epigenetische Veränderungen und Mutationen beeinflussen die zelluläre Maschinerie, die dazu führen kann, dass sich die Zelle mit einer höheren Rate repliziert oder dazu führt, dass die Zelle die Apoptose vermeidet und somit zu Lebererkrankungen beiträgt. Wenn die Anhäufung epigenetischer und mutationsbedingter Veränderungen schließlich ein hepatozelluläres Karzinom verursachen, scheinen epigenetische Veränderungen eine noch größere Rolle bei der Karzinogenese zu spielen als Mutationen. Nur ein Gen, TP53 , ist bei mehr als 20 % der Leberkrebsarten mutiert, während 41 Gene bei mehr als 20 % der Leberkrebsarten jeweils hypermethylierte Promotoren aufweisen (die die Genexpression unterdrücken).
Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu einer Ansammlung von Acetaldehyd. Acetaldehyd und freie Radikale, die durch die Metabolisierung von Alkohol erzeugt werden, verursachen DNA-Schäden und oxidativen Stress. Darüber hinaus trägt die Aktivierung von Neutrophilen bei einer alkoholischen Lebererkrankung zur Pathogenese der hepatozellulären Schädigung bei, indem reaktive Sauerstoffspezies freigesetzt werden (die die DNA schädigen können). Das Ausmaß an oxidativem Stress und Acetaldehyd-induzierten DNA-Addukten durch Alkoholkonsum scheint nicht ausreichend zu sein, um eine erhöhte Mutagenese zu verursachen. Wie jedoch von Nishida et al. beschrieben, kann Alkoholexposition, der oxidative DNA-Schäden verursacht (die reparierbar sind), zu epigenetischen Veränderungen an den Stellen der DNA-Reparatur führen. Alkoholinduzierte epigenetische Veränderungen der Genexpression scheinen zu Leberschäden und schließlich zum Karzinom zu führen.
Adipositas ist mit einem höheren Risiko für primären Leberkrebs verbunden. Wie bei Mäusen gezeigt, sind fettleibige Mäuse anfällig für Leberkrebs, wahrscheinlich aufgrund von zwei Faktoren. Übergewichtige Mäuse haben erhöhte proinflammatorische Zytokine. Übergewichtige Mäuse haben auch einen höheren Gehalt an Desoxycholsäure, einem Produkt der Gallensäureveränderung durch bestimmte Darmmikroben, und diese Mikroben werden mit Fettleibigkeit erhöht. Die überschüssige Desoxycholsäure verursacht DNA-Schäden und Entzündungen in der Leber, die wiederum zu Leberkrebs führen können.
Andere relevante Aspekte
Eine häufige Form der Lebererkrankung ist eine Virusinfektion. Virushepatitiden wie das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus können während der Geburt durch Kontakt mit infiziertem Blut vertikal übertragen werden. Laut einer NICE- Veröffentlichung aus dem Jahr 2012 werden „etwa 85% der Hepatitis-B-Infektionen bei Neugeborenen chronisch“. In okkulten Fällen ist das Hepatitis-B-Virus durch die Hepatitis-B-Virus- DNA vorhanden , aber der HBsAg- Test ist negativ. Hoher Alkoholkonsum kann zu verschiedenen Formen von Lebererkrankungen führen, darunter alkoholische Hepatitis , alkoholische Fettleber , Leberzirrhose und Leberkrebs . In den frühen Stadien der alkoholischen Lebererkrankung sammelt sich Fett in den Leberzellen aufgrund einer erhöhten Bildung von Triglyceriden und Fettsäuren und einer verminderten Fähigkeit, Fettsäuren abzubauen . Das Fortschreiten der Krankheit kann durch das überschüssige Fett in der Leber zu einer Leberentzündung führen . Narben in der Leber treten häufig auf, wenn der Körper versucht, zu heilen, und ausgedehnte Narben können in fortgeschritteneren Stadien der Krankheit zur Entwicklung einer Leberzirrhose führen. Etwa 3–10% der Personen mit Zirrhose entwickeln eine Form von Leberkrebs, die als hepatozelluläres Karzinom bekannt ist . Nach Tilg et al. könnte das Darmmikrobiom sehr wohl einen Einfluss haben, an der Pathophysiologie beteiligt sein, auf die verschiedenen Arten von Lebererkrankungen, denen ein Individuum begegnen kann. Die Einsicht in die genauen Ursachen und Mechanismen, die die Pathophysiologie der Leber vermitteln, schreitet aufgrund der Einführung neuer technologischer Ansätze wie Einzelzellsequenzierung und Kinomprofilierung schnell voran
Luftverschmutzer
Feinstaub oder Ruß sind häufige Schadstoffe. Sie haben eine direkte toxische Wirkung auf die Leber; eine Leberentzündung verursachen, die durch den Fettstoffwechsel und eine Fettlebererkrankung verursacht und dadurch beeinflusst wird; und kann von der Lunge in die Leber gelangen.
Da Feinstaub und Ruß sehr unterschiedlich sind und jede unterschiedliche Toxikodynamik aufweist, sind die genauen Mechanismen der Translokation nicht klar. Wasserlösliche Partikelfraktionen sind der wichtigste Teil der Translokation in die Leber durch den extrapulmonalen Kreislauf. Wenn Feinstaub in den Blutkreislauf gelangt, verbindet er sich mit Immunzellen und stimuliert die angeborene Immunantwort. Pro-inflammatorische Zytokine werden freigesetzt und führen zum Fortschreiten der Krankheit.
Diagnose
Es stehen eine Reihe von Leberfunktionstests zur Verfügung, um die ordnungsgemäße Funktion der Leber zu testen. Diese testen auf das Vorhandensein von Enzymen im Blut, die normalerweise am häufigsten in Lebergewebe, Metaboliten oder Produkten vorkommen. Serumproteine , Serumalbumin , Serumglobulin , Alanintransaminase , Aspartattransaminase , Prothrombinzeit , partielle Thromboplastinzeit .
Bildgebende Verfahren wie transiente Elastographie , Ultraschall und Magnetresonanztomographie können verwendet werden, um das Lebergewebe und die Gallengänge zu untersuchen. Eine Leberbiopsie kann durchgeführt werden, um Lebergewebe zu untersuchen, um zwischen verschiedenen Zuständen zu unterscheiden; Tests wie die Elastographie können in einigen Situationen die Notwendigkeit einer Biopsie reduzieren.
Bei Lebererkrankungen ist die Prothrombinzeit länger als üblich. Außerdem werden die Mengen sowohl der Gerinnungsfaktoren als auch der Antikoagulationsfaktoren reduziert, da die Leber sie nicht wie im gesunden Zustand produktiv synthetisieren kann. Nichtsdestotrotz gibt es bei dieser fallenden Tendenz zwei Ausnahmen, nämlich den Gerinnungsfaktor VIII und den von Willebrand-Faktor , ein thrombozytenadhäsives Protein . Beide steigen im Rahmen einer Leberinsuffizienz umgekehrt an, dank des Abfalls der Leberclearance und kompensatorischer Produktionen von anderen Körperstellen. Die Fibrinolyse verläuft in den Szenarien des akuten Leberversagens sowie im fortgeschrittenen Stadium der Lebererkrankung im Allgemeinen schneller als bei der chronischen Lebererkrankung, bei der die Fibrinogenkonzentration unverändert bleibt.
Eine bisher nicht diagnostizierte Lebererkrankung kann erst nach der Obduktion sichtbar werden . Im Folgenden sind grobe Pathologiebilder :
Diffuse Zirrhose
Muskatnuss-Textur der kongestiven Hepatopathie
Behandlung
Zur Behandlung von Infektionen wie Hepatitis B stehen antivirale Medikamente zur Verfügung . Andere Erkrankungen können durch Verlangsamung des Krankheitsverlaufs behandelt werden, zum Beispiel:
- Durch die Verwendung von Medikamenten auf Steroidbasis bei Autoimmunhepatitis.
- Regelmäßige Entnahme einer Blutmenge aus einer Vene (Aderschnitt) bei Eisenüberladung, Hämochromatose .
- Die Wilson-Krankheit , eine Erkrankung , bei der sich Kupfer im Körper ansammelt, kann mit Medikamenten behandelt werden, die Kupfer binden, sodass es über den Urin aus dem Körper ausgeschieden werden kann.
- Bei cholestatischer Lebererkrankung (bei der der Gallenfluss durch Mukoviszidose beeinträchtigt ist) kann ein Medikament namens Ursodeoxycholsäure verabreicht werden .
Siehe auch
Verweise
Weiterlesen
- Friedman, Lawrence S.; Keeffe, Emmet B. (2011-08-03). Handbuch der Lebererkrankung . Elsevier Gesundheitswissenschaften. ISBN 978-1455723164.
Externe Links
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