Malignität - Malignancy

Malignität
Andere Namen Krebs , bösartige Neubildung
Arten von Tumorzellen.jpg
Ein bösartiger Tumor (R) breitet sich unkontrolliert aus und dringt in das umgebende Gewebe ein, im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor (L), der von benachbartem Gewebe unabhängig bleibt.
Aussprache
Spezialität Onkologie
Symptome Müdigkeit, Knoten, Hautveränderungen, abnormale Blutungen, anhaltender Husten, unerklärlicher Gewichtsverlust
Risikofaktoren Rauchen, Sonnenexposition, Genetik - Malignität in der Vorgeschichte, solide Organtransplantation (Malignität nach Transplantation), Infektionskrankheiten
Diagnosemethode Biopsie
Behandlung Strahlentherapie , Operation, Chemotherapie , Hyperthermie
Frequenz 442,4 pro 100.000 pro Jahr
Todesfälle ~10 Millionen pro Jahr

Bösartigkeit (von lateinisch männlich  'schlecht' und -gnus  'geboren') ist die Tendenz einer Krankheit, sich fortschreitend zu verschlechtern.

Malignität ist am bekanntesten als Charakterisierung von Krebs . Ein bösartiger Tumor steht im Gegensatz zu einem nicht-krebsartigen gutartigen Tumor, da ein bösartiger Tumor in seinem Wachstum nicht selbstbegrenzt ist, in benachbarte Gewebe eindringen kann und in der Lage sein kann, sich in entfernte Gewebe auszubreiten. Ein gutartiger Tumor hat keine dieser Eigenschaften.

Malignität bei Krebserkrankungen ist durch Anaplasie , Invasivität und Metastasierung gekennzeichnet . Bösartige Tumoren sind auch durch eine Genominstabilität gekennzeichnet , so dass Krebserkrankungen, wie sie durch die Gesamtgenomsequenzierung beurteilt werden , häufig zwischen 10.000 und 100.000 Mutationen in ihrem gesamten Genom aufweisen. Krebse zeigen normalerweise eine Tumorheterogenität , die mehrere Subklone enthält. Sie weisen auch häufig eine reduzierte Expression von DNA-Reparaturenzymen aufgrund epigenetischer Methylierung von DNA-Reparaturgenen oder veränderten microRNAs auf , die die DNA-Reparaturgen-Expression kontrollieren.

Tumore können durch die Visualisierung oder das Gefühl eines Knotens am Körper erkannt werden. In Fällen, in denen kein Knoten erkennbar ist, kann eine Mammographie oder ein MRT-Test verwendet werden, um das Vorhandensein eines Tumors festzustellen. Bei einem bestehenden Tumor wäre dann zur Diagnosestellung eine Biopsie erforderlich, da diese erkennt, ob der Tumor bösartig oder gutartig ist. Dabei wird eine kleine Gewebeprobe in einem Labor untersucht. Bei Nachweis als bösartiger Tumor wäre eine Behandlung notwendig. Die Behandlung in frühen Stadien ist am effektivsten. Behandlungsformen sind unter anderem Chemotherapie, Operation, Photobestrahlung und Hyperthermie.

Anzeichen und Symptome

Wenn sich bösartige Zellen bilden, treten Symptome typischerweise erst auf, wenn ein signifikantes Wachstum der Masse stattgefunden hat. Sobald Anzeichen und Symptome auftreten, hängen sie von Ort, Größe und Art der Malignität ab. Normalerweise ist es ziemlich allgemein und kann mit anderen Krankheiten oder Krankheiten in Verbindung gebracht werden und daher schwer zu diagnostizieren sein oder fehldiagnostiziert werden.

Anzeichen sind beobachtbare oder messbare Aspekte wie Gewichtsverlust (ohne es zu versuchen), Fieber oder ungewöhnliche Blutungen. Auf der anderen Seite werden Symptome wie Müdigkeit oder Appetitveränderungen vom Individuum innerlich wahrgenommen. Eine allgemeine Liste häufiger Anzeichen und Symptome umfasst Schmerzen (Kopf- oder Knochenschmerzen), Hautveränderungen (neue Muttermale oder Beulen), Husten und ungewöhnliche Blutungen. Es gibt auch für Frauen spezifische Anzeichen und Symptome, einschließlich Bauchschmerzen und Blähungen oder Brustveränderungen, dh die Bildung eines Knotens . Zu den für Männer spezifischen Anzeichen und Symptomen gehören Schmerzen oder Wucherungen im Hodensack oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Ursachen

Maligne Zellen entwickeln sich oft aus einer Kombination von Gründen und nicht aus einem definitiven Grund. Gründe, die ihre Entwicklung erklären können, sind Genetik und Familienanamnese, Auslöser wie Infektionskrankheiten und Exposition gegenüber Risikofaktoren.

Löst aus

Infektionskrankheiten spielen eine Rolle bei der Entstehung von Malignomen, wobei Erreger von Infektionskrankheiten in der Lage sind, eine Vielzahl von malignen Zellen zu produzieren. Dazu gehören bakterielle Ursachen, pilzliche und parasitäre Ursachen und virale Ursachen. Bakterien , Pilze und ähnliche Krankheitserreger haben die Fähigkeit, innerhalb chronischer Entzündungszustände eine Umgebung zu bilden, die ein onkogenes Potenzial hervorruft. Virale Wirkstoffe sind aufgrund eines Mechanismus der Zelltransformation in der Lage, die Bildung von malignen Tumoren zu unterstützen. Diese Zelltransformation kann entweder durch "DNA-Integration oder zelluläre DNA-Änderung von Wachstumsregulatorgenen" erfolgen. Entzündungen können auch eine Rolle bei der Auslösung von Malignomen spielen, da sie Stadien der Tumorbildung fördern können. Der Hauptzweck einer Entzündung besteht darin, Gewebe zu reparieren, den Körper gegen Krankheitserreger zu verteidigen und Zellen zu regenerieren. Gleichzeitig können Entzündungszellen auch mit malignen Zellen interagieren, um eine entzündliche Tumor- Mikroumgebung zu bilden . Diese Umgebung erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bildung bösartiger Zellen durch Blockierung der Anti-Tumor-Immunität. Sobald dies geschieht, beginnt die Mikroumgebung des entzündlichen Tumors, tumorfördernde Signale an Epithelzellen auszusenden , die die Bildung bösartiger Zellen auslösen.

Risikofaktoren

Zu den traditionellen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Malignität gehören Rauchen, Sonneneinstrahlung und eine Krebsvorgeschichte in der Familie. Andere Risikofaktoren umfassen die Entwicklung von Malignomen nach der Transplantation, die nach Transplantationen solider Organe auftreten .

Malignität nach der Transplantation

Personen, die sich einer Organtransplantation unterziehen, haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko, an Malignität zu erkranken. Die häufigste Form von Malignität ist " nichtmelanozytärer Hautkrebs und lymphoproliferative Erkrankungen nach der Transplantation ". Die verschiedenen Arten von Malignomen, die sich nach der Transplantation entwickeln, hängen davon ab, welches Organ transplantiert wurde. Dies hängt damit zusammen, dass die Empfänger einem höheren Risiko ausgesetzt sind, wenn sie traditionellen Risikofaktoren ausgesetzt sind, sowie mit der Art und Intensität der Operation, der Dauer ihrer Immunsuppression nach der Operation und dem Risiko, onkogene Virusinfektionen zu entwickeln.

Verwaltung

Zur Behandlung von Malignomen stehen verschiedene Behandlungsformen zur Verfügung. Zu den üblichen Behandlungen gehören Chemotherapie , Bestrahlung und chirurgische Eingriffe. Lichtstrahlung und Hyperthermie werden auch als Behandlungsformen verwendet, um bösartige Zellen abzutöten oder zu reduzieren. Bei einem großen Teil der Patienten besteht bei der Diagnose einer Malignität das Sterberisiko, da die Krankheit in der Regel mehrere Jahre lang fortgeschritten ist, bevor sie erkannt wird.

Operation

Eine Operation kann helfen, Malignome zu behandeln oder zu behandeln, indem entweder der Tumor entfernt, lokalisiert und/oder festgestellt wird, ob eine Ausbreitung auf andere Organe stattgefunden hat. Bei der Durchführung einer bösartigen Operation gibt es sechs Hauptziele, die berücksichtigt werden. Dazu gehören „Krebsprävention, Diagnose und Stadieneinteilung von Krankheiten, Krankheitsheilung, Tumordebulking, Symptomlinderung und Patientenrehabilitation“.

Die chirurgische Krebsprävention besteht im Wesentlichen darin, das bösartige Organ zu entfernen. Dies wäre der Fall, wenn ein Individuum aufgrund von ererbten genetischen Mutationen und erworbenen Krankheiten zur Bildung bösartiger Zellen prädisponiert ist .

Die chirurgische Diagnose von Malignität beinhaltet die Durchführung einer Biopsie . Dieser Prozess erfordert eine ausreichende Gewebemenge, um eine sichere Diagnose zu stellen, und die Handhabung der Probe, um die aus dem Test gelieferten Informationen zu erweitern. Biopsien werden in vier verschiedene Verfahren eingeteilt: "Feinnadelaspirat (FNA), Kernnadel, Inzisions- und Exzisionsbiopsie".

Eine kurative Operation (auch als Primärchirurgie bekannt) kann durchgeführt werden, wenn der bösartige Tumor nur einen Bereich des Körpers befallen hat. Ziel ist es, die gesamten malignen Zellen zu entfernen, ohne den Tumor zu verletzen; wenn der Tumor verletzt wird, würde das Risiko sowohl des Tumorauslaufens als auch der Wundimplantation steigen. Daher ist es erforderlich, auch angrenzende Strukturen, die mit dem Tumor verbunden sind, zu entfernen.

Der operative Eingriff des Tumor-Debulking kann zur Steigerung der Effektivität postoperativer Behandlungsformen durchgeführt werden. Symptomlinderung und Patientenrehabilitation spielen keine Rolle bei der Kontrolle oder Reduzierung des Malignitätswachstums, sondern erhöhen die Lebensqualität des Patienten.

Lichtstrahlung

Hämatoporphyrin-Derivat (HPD) ist ein Medikament, das entwickelt wurde, um von malignen Zellen aufgenommen zu werden und erst bei Lichteinwirkung aktiv wird. Es wird häufig verwendet, um Krebs zu identifizieren und zu lokalisieren, da bei Aktivierung von blauem Licht die rote Fluoreszenz des malignen Tumors (aufgrund der HPD) leicht beobachtet werden kann.

Die Kombination von HPD mit Rotlicht (Photostrahlung) wurde bei verschiedenen malignen Tumoren, einschließlich malignen Melanomen und Karzinomen an einer Reihe verschiedener Organe, einschließlich Brust und Dickdarm, verwendet. Diese Behandlungsform erzeugt durch den photodynamischen Prozess einen Singulett-Sauerstoff ; wobei das Sauerstoffmolekül in einem elektronisch angeregten Zustand vorliegt. Der Singulett-Sauerstoff ist ein zytotoxisches Mittel, das die Fähigkeit besitzt, bösartige Zellen auszurotten, indem es sowohl die Nukleinsäure- als auch die Proteinsynthese verhindert . Der Behandlungsprozess nutzt auch die Fähigkeit von HPD, sich in bösartigen Geweben im Vergleich zu den meisten anderen Geweben in höheren Konzentrationen anzureichern.

Bei stark pigmentierten oder größeren Tumoren ist ein stärkerer Verlauf dieses Behandlungsprozesses erforderlich, um wirksam zu sein.

Hyperthermie

Maligne Erkrankungen können durch Hyperthermie behandelt werden, indem entweder chirurgische Perfusions- oder interstitielle Techniken am Körper angewendet werden. Der Einsatz dieser Behandlungsart hängt maßgeblich davon ab, dass bösartige und normale Zellen unterschiedlich auf die eingesetzte Energiequelle reagieren. Diese Abhängigkeit ist auf die intrazellulären Veränderungen zurückzuführen, die während der Hyperthermie auftreten; da die Nukleinsäuren , die Zellmembran und das Zytoskelett innerhalb jeder Zelle indirekt und/oder über mehrere Wege beeinflusst werden. Die Kombination dieser intrazellulären Veränderungen bedeutet, dass es im hyperthermischen Prozess kein spezifisches Ziel des Zelltods gibt.

Chemotherapie

Chemotherapie wird häufig entweder als primäre Behandlung oder in Verbindung mit anderen Behandlungsformen wie Strahlentherapie oder Operation eingesetzt. Es kann durch „Injektion, intraarteriell (IA), intraperitoneal (IP), intrathekal (IT), intravenös (IV), topisch oder oral“ verabreicht werden .

Der Zweck der Chemotherapie besteht darin, zytotoxische Mittel zu verwenden , die sich schnell teilende Zellen im Körper abtöten. Es zielt auf die zellulären Mechanismen ab, die die Entwicklung von Malignomen im ganzen Körper ermöglichen. Es gibt keine spezifischen Bereiche, auf die abgezielt wird, und so fehlt die Unterscheidung zwischen normalen und bösartigen Zellen, was zu einer Reihe von Nebenwirkungen führt. Dazu gehören Knochenmarksuppression , Magen-Darm- Probleme und Alopezie . Einige Nebenwirkungen sind spezifisch für das verwendete Krebsmedikament, die häufigste ist die Knochenmarksuppression, da sich das Knochenmark aufgrund des hohen Wachstumsanteils schnell teilen kann. Dies liegt daran, dass Antikrebsmittel die höchste Aktivität in Geweben mit hohem Wachstumsanteil aufweisen.

Alkylierungsmittel werden in der Chemotherapie verwendet, da es sich um chemisch reaktive Medikamente handelt, die bei der Reaktion mit DNA kovalente Bindungen eingehen . Dies führt zu Brüchen innerhalb von DNA-Strängen, die entweder eine DNA-Quervernetzung zwischen den Strängen oder innerhalb der Stränge verursachen. Die Unterklassen von Alkylierungsmitteln sind „ Stickstoffsenf , Oxazaphosphorine, Alkylalkane, Sulfonate, Nitrosoharnstoffe , Tetrazine und Aziridine “.

Epidemiologie

Malignität ist seit einigen Jahren ein ständiges globales Gesundheitsproblem, was zu erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf Menschen mit Malignität und ihre Familien führt. Das Malignitätsrisiko beträgt 20,2 %. Im Jahr 2018 wurde bei 18 Millionen Patienten ein bösartiger Tumor diagnostiziert, wobei Lunge, Brust und Prostata die häufigste Form waren. Darüber hinaus gab es im Jahr 2020 etwa 10 Millionen Todesfälle aufgrund von Krebs, und es gibt einen Gesamttrend, der zeigt, dass die maligne Mortalität in den letzten 15 Jahren um 28 % gestiegen ist.

Lungenkrebs hat im Vergleich zu anderen Krebsarten die höchste Sterblichkeitsrate, wobei das Rauchen die Hauptursache für die Entwicklung ist. Die Zahl der Raucher in China nimmt rapide zu, wobei täglich etwa 3000 Menschen durch Tabakkonsum getötet werden. Die Diagnose Lungenkrebs wird am häufigsten in der Altersgruppe der 50-59-Jährigen gestellt. Darüber hinaus verursachte es allein im Jahr 2020 1,8 Millionen Todesfälle.

Bei Personen im Alter von 14 Jahren oder jünger ist Leukämie die häufigste Form von Malignität mit anschließendem Gehirn und Nervensystem. Diese Personen machen etwa 1% der Krebssterblichkeitsrate aus – etwa 110.000 Kinder pro Jahr. Die häufigste Krebserkrankung der Altersgruppe der 15- bis 49-Jährigen ist Brustkrebs, gefolgt von Leber- und Lungenkrebs . Schließlich leiden diejenigen im Alter von 60 Jahren vor allem Lungen- , Darm- , Magen- und Lebermalignomen.


Verwendung von "bösartig" in der Onkologie :

Nicht-onkologische Erkrankungen, die als "bösartig" bezeichnet werden:

Siehe auch

Verweise