Mayaro-Virus-Krankheit - Mayaro virus disease

Mayaro Viruskrankheit ist eine Mücke -borne zoonotische Erreger endemisch bestimmten feuchten Wäldern von tropischen Südamerika . Eine Infektion mit dem Mayaro-Virus verursacht eine akute, selbstlimitierende Dengue- ähnliche Erkrankung von 3–5 Tagen Dauer. Das verursachende Virus, abgekürzt MAYV, gehört zur Familie der Togaviridae und zur Gattung Alphavirus . Es ist eng mit anderen Alphaviren verwandt , die eine Dengue-ähnliche Erkrankung mit lang anhaltender Arthralgie hervorrufen . Es ist nur im tropischen Südamerika bekannt .

Virologie

Mayaro-Virus
Virusklassifizierung e
(ohne Rang): Virus
Bereich : Riboviria
Königreich: Orthornaviren
Stamm: Kitrinoviricota
Klasse: Alsuviricetes
Befehl: Martellivirales
Familie: Togaviridae
Gattung: Alphavirus
Spezies:
Mayaro-Virus

Das Mayaro-Virus hat eine ähnliche Struktur wie andere Alphaviren. Es ist ein behülltes Virus und besitzt ein ikosaedrisches Kapsid mit einem Durchmesser von 70 nm. Das Virusgenom besteht aus einer linearen, einzelsträngigen RNA mit positivem Sinn mit 11.429 Nukleotiden, ausgenommen das 5'-Cap-Nukleotid und den 3'-Poly(A)-Schwanz.

Das MAYV-RNA-Genom enthält die 5'-untranslatierte Region, die 3'-nichtkodierende Region und zwei offene Leserahmen (ORFs). Die 5'-proximalen und 3'-proximalen ORFs sind durch eine kurze, nicht kodierende Sequenz getrennt und repräsentieren zwei Drittel bzw. ein Drittel der genomischen RNA. Der 5'-proximale ORF kodiert für ein Polyprotein, das nach der Spaltung nichtstrukturelle Proteine ​​bildet (nsP1, nsP2, nsP3, nsP4) und der 3'-proximale ORF mit einem 26S-Promotor kodiert für ein Polyprotein, das in Strukturproteine ​​gespalten wird, um Kapsidproteine ​​zu erzeugen und Hülloberflächen-Glykoproteine ​​(E1, E2, E3, C, 6K).

Die nichtstrukturellen Proteine ​​(nsP) spielen im Viruszyklus unterschiedliche Funktionen. nsP1 ist ein mRNA-Capping-Enzym, nsP2 hat Protease-Aktivität und nsP4 ist eine RNA-direkte RNA-Polymerase. Das strukturelle Polyprotein wird in sechs Ketten gespalten: Kapsidprotein (C), p62, E3-Protein oder Spike-Glykoprotein E3, E2-Hüllglykoprotein oder Spike-Glykoprotein E2, 6K-Protein und E1-Hüllglykoprotein, auch bekannt als Spike-Glykoprotein E1. Die Hülllipidkomponente ist entscheidend für die Stabilität und Infektiosität der Viruspartikel in Säugerzellen Sobald das Virus in die Wirtszelle eindringt, wird die genomische RNA in das Zytoplasma freigesetzt, wo die beiden ORFs in Proteine ​​übersetzt werden und die Synthese der negativsträngigen RNA beginnt . Es findet eine konsekutive Synthese von positivsträngiger RNA statt.

Die MAYV-Sequenzanalyse zeigte zwei Genotypen (D und L). Das für die phylogenetische Analyse verwendete Amplikon umfasst die E1- und E2-Glykoprotein-Gene und die 3'-NCR. Der Genotyp D ist in Trinidad, Brasilien, Französisch-Guayana, Surinam, Peru und Bolivien verbreitet, während der Genotyp L auf die nördlich-zentrale Region Brasiliens beschränkt ist.

Diagnose

Die MAYV-Infektion ist durch Fieber, Kopfschmerzen, Myalgie, Hautausschlag, ausgeprägte Schmerzen in den großen Gelenken und Assoziation mit rheumatischen Erkrankungen gekennzeichnet, aber diese Anzeichen und Symptome sind unspezifisch, um sie von anderen Arboviren zu unterscheiden . Die MAYV-Infektion kann durch Labortests wie Virusisolierung, RT-PCR und Serologie bestätigt werden. Die Virusisolierung in Zellkultur ist bei Virämie wirksam. RT-PCR hilft, Viren zu identifizieren. Serologische Tests weisen Antikörper wie IgM nach, und der gebräuchlichste Assay ist der IgM-Capture-Enzym-Immunoassay (ELISA). Dieser Test erfordert normalerweise einen aufeinanderfolgenden Wiederholungstest, um steigende Titer zu bestätigen. Während der IgG-Nachweis für epidemiologische Studien verwendet wird.

Epidemiologie

Der Übertragungszyklus des Virus in der Wild ähnelt den kontinuierlichen silvatischen Zyklus von Gelbfieber , und wird angenommen , dass Wild beinhaltete Primaten ( Affen ) als natürliches Reservoir und das Blätterdach lebende Haemagogus Spezies Moskito als Vektor . Menschliche Infektionen sind stark mit der Exposition gegenüber feuchten tropischen Waldumgebungen verbunden. Das Chikungunya- Virus ist eng verwandt und erzeugt eine kaum zu unterscheidende, stark schwächende arthralgische Erkrankung.

Am 19. Februar 2011 berichtete eine portugiesischsprachige Nachrichtenquelle über eine kürzlich durchgeführte Umfrage, die die Aktivität des Mayaro-Virus in Manaus im Bundesstaat Amazonas in Brasilien aufdeckte . Die Umfrage untersuchte Blutproben von 600 Einwohnern von Manaus, die hohes Fieber hatten; Das Mayaro-Virus wurde in 33 Fällen identifiziert. In vier der Fälle traten leichte hämorrhagische (Blutungen) Symptome auf, die zuvor bei der Mayaro-Virus-Krankheit nicht beschrieben worden waren. Der Bericht stellte fest, dass dieser Ausbruch der erste in einem städtischen Umfeld festgestellt wurde, und äußerte die Besorgnis, dass sich die Krankheit an städtische Arten von Mückenvektoren anpasst, was die Ausbreitung innerhalb des Landes gefährden würde.

Eine 1991 veröffentlichte Studie zeigte, dass ein kolonisierter Stamm des brasilianischen Aedes albopictus in der Lage war, MAYV von infizierten Hamstern zu erwerben und anschließend zu übertragen, und eine andere Studie zeigte, dass A. aegypti MAYV übertragen kann, was die Möglichkeit einer breiteren Übertragung der Mayaro-Viruskrankheit in städtischen Umgebungen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigte, dass A. aegypti und Culex quinquefasciatus ineffiziente MAYV-Vektoren waren, aber Anopheles freeborni , Anopheles gambiae , Anopheles quadrimaculatus und Anopheles stephensi konnten MAYV übertragen, wobei drei der vier in der Lage waren, zwei Genotypen zu übertragen . Die getesteten Anopheles- Arten sind in Afrika, Asien und Nordamerika beheimatet, was darauf hindeutet, dass Anopheles spp. könnte eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung und Etablierung von MAYV in verschiedenen Regionen der Welt spielen.

Aktuelle Fälle

Im Mai 2007 wurde ein Ausbruch im Departement Chuquisaca in Bolivien gemeldet, an dem 12 Personen beteiligt waren.

Im Januar 2010 entwickelte ein französischer Tourist nach einer 15-tägigen Reise in das Amazonasbecken in Brasilien hochgradiges Fieber und schwere Gelenkschmerzen . Bei ihm wurde in Frankreich eine MAYV-Infektion diagnostiziert. Dieser Fall ist der erste, über den ein Reisender aus einem endemischen südamerikanischen Land nach Europa zurückkehrt. Die Mayaro-Virus-Krankheit wurde auch von zwei Besuchern, die sich im Osten Perus infiziert hatten, in die Vereinigten Staaten und von einem Paar, das sich während eines Urlaubs in Surinam infiziert hatte, in die Niederlande transportiert .

Der erste Ausbruch der Krankheit Mayaro Virus beim Menschen in Venezuela wurde Anfang Juni 2010 berichtet mit 69 Fällen in diagnostizierten Ospino , Portuguesa Zustand, und weiteren zwei in San Fernando de Apure , Apure Zustand, am 7. Juni 2010 für insgesamt 71 gemeldete Fälle (Stand 8. Juni).

Ein einziger Fall des Mayaro-Virus bei einem Kind in Haiti im Jahr 2015 wurde bestätigt.

2019 wurden Fälle aus Peru und Ecuador gemeldet.

Behandlung

Die Forschung hat gezeigt, dass der Faktor zur Hemmung der Makrophagenmigration eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des klinischen Schweregrades von Alphavirus-induzierten Muskel - Skelett- Erkrankungen spielt und ein Ziel für die Entwicklung antiviraler Arzneimittel gegen das Mayaro-Virus und andere Alphaviren, die den Menschen betreffen, wie das Ross-River-Virus , darstellen könnte. Chikungunya , Sindbis-Virus und O'nyong'nyong-Virus .

Verweise