Metakognitive Therapie - Metacognitive therapy

Metakognitive Therapie ( MCT ) ist eine Psychotherapie, die sich auf die Veränderung metakognitiver Überzeugungen konzentriert, die Zustände der Sorge, des Grübelns und der Aufmerksamkeitsfixierung aufrechterhalten. Es wurde von Adrian Wells basierend auf einem Informationsverarbeitungsmodell von Wells und Gerald Matthews erstellt. Es wird durch wissenschaftliche Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Studien gestützt.

Die Ziele von MCT bestehen darin, zunächst herauszufinden, was Patienten über ihre eigenen Gedanken und die Funktionsweise ihres Geistes denken (sogenannte metakognitive Überzeugungen), dann dem Patienten zu zeigen, wie diese Überzeugungen zu nicht hilfreichen Reaktionen auf Gedanken führen, die dazu dienen, die Symptome unbeabsichtigt zu verlängern oder zu verschlimmern. und schließlich alternative Möglichkeiten der Reaktion auf Gedanken bereitzustellen, um eine Verringerung der Symptome zu ermöglichen. In der klinischen Praxis wird MCT am häufigsten zur Behandlung von Angststörungen wie sozialer Angststörung , generalisierter Angststörung (GAD), Gesundheitsangst , Zwangsstörung (OCD) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) sowie Depression eingesetzt – obwohl das Modell wurde als transdiagnostisch konzipiert (d. h. es konzentriert sich auf allgemeine psychologische Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie alle psychischen Störungen aufrechterhalten).

Geschichte

Metakognition , griechisch für „nach“ ( meta ) „Gedanke“ (Erkenntnis), bezieht sich auf die menschliche Fähigkeit, die eigenen Gedanken und inneren mentalen Prozesse wahrzunehmen und zu kontrollieren . Metakognition wird seit mehreren Jahrzehnten von Forschern untersucht, ursprünglich als Teil der Entwicklungspsychologie und Neuropsychologie . Beispiele für Metakognition umfassen eine Person, die weiß, welche Gedanken sich gerade in ihrem Kopf befinden, und weiß, wo der Fokus ihrer Aufmerksamkeit liegt, und die Überzeugungen einer Person über ihre eigenen Gedanken (die korrekt sein können oder nicht). Die ersten metakognitiven Interventionen wurden in den 1980er Jahren für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen entwickelt.

Modell psychischer Störungen

Selbstregulierendes Exekutivfunktionsmodell

Im metakognitiven Modell werden Symptome durch eine Reihe von psychologischen Prozessen verursacht, die als kognitives Aufmerksamkeitssyndrom (CAS) bezeichnet werden. Der CAS umfasst drei Hauptprozesse, von denen jeder ein erweitertes Denken als Reaktion auf negative Gedanken darstellt. Diese drei Prozesse sind:

  1. Sorgen / Grübeln
  2. Bedrohungsüberwachung
  3. Umgang mit Verhaltensweisen, die nach hinten losgehen

Alle drei werden von metakognitiven Überzeugungen der Patienten getrieben, wie der Überzeugung, dass diese Prozesse zur Lösung von Problemen beitragen, obwohl alle Prozesse letztendlich die unbeabsichtigte Folge einer Verlängerung des Leidens sind Unkontrollierbarkeit und Gefährlichkeit einiger Gedanken. Es wird auch angenommen, dass exekutive Funktionen eine Rolle dabei spielen, wie sich die Person auf bestimmte Gedanken und mentale Modi konzentrieren und neu fokussieren kann. Diese mentalen Modi können als Objektmodus und metakognitiver Modus kategorisiert werden , was sich auf die verschiedenen Arten von Beziehungen bezieht, die Menschen zu Gedanken haben können. Alle CAS, die metakognitiven Überzeugungen, die mentalen Modi und die exekutive Funktion bilden zusammen das selbstregulierende Exekutivfunktionsmodell (S-REF). Dies wird auch als metakognitives Modell bezeichnet. In neueren Arbeiten hat Wells ein metakognitives Kontrollsystem des S-REF detaillierter beschrieben, das darauf abzielt, Forschung und Behandlung mit metakognitiver Therapie voranzutreiben.

Therapeutische Intervention

Die MCT ist eine zeitlich begrenzte Therapie, die in der Regel zwischen 8–12 Sitzungen stattfindet. Der Therapeut nutzt Gespräche mit dem Patienten, um seine metakognitiven Überzeugungen, Erfahrungen und Strategien zu entdecken. Der Therapeut teilt dem Patienten dann das Modell mit und weist darauf hin, wie seine speziellen Symptome verursacht und aufrechterhalten werden.

Die Therapie geht dann weiter mit der Einführung von Techniken, die auf die Schwierigkeiten des Patienten zugeschnitten sind, die darauf abzielen, das Verhältnis des Patienten zu den Gedanken zu ändern und das erweiterte Denken unter Kontrolle zu bringen. Experimente werden verwendet, um metakognitive Überzeugungen in Frage zu stellen (z. B. "Du glaubst, dass du 'wahnsinnig' wirst, wenn du dir zu viele Sorgen machst – versuchen wir, uns die nächsten fünf Minuten so viele Sorgen wie möglich zu machen und zu sehen, ob es einen Effekt gibt") und Strategien wie Aufmerksamkeitstrainingstechnik und distanzierte Achtsamkeit (dies ist eine Strategie, die sich von verschiedenen anderen Achtsamkeitstechniken unterscheidet ).

Forschung

Klinische Studien (einschließlich randomisierter kontrollierter Studien ) haben gezeigt, dass MCT große klinisch signifikante Verbesserungen bei einer Reihe von psychischen Störungen hervorruft, obwohl die Gesamtzahl der untersuchten Probanden ab 2014 gering ist und eine Meta-Analyse zu dem Schluss kam, dass weitere Studien erforderlich sind, bevor starke Rückschlüsse auf die Wirksamkeit können gezogen werden. Eine Sonderausgabe der Zeitschrift Cognitive Therapy and Research aus dem Jahr 2015 war den Ergebnissen der MCT-Forschung gewidmet.

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2018 bestätigte die Wirksamkeit von MCT bei der Behandlung einer Vielzahl von psychischen Beschwerden mit Depressionen und Angstzuständen mit hohen Effektstärken. Es kam zu dem Schluss: „Unsere Ergebnisse zeigen, dass MCT eine wirksame Behandlung für eine Reihe von psychischen Beschwerden ist. Bis heute gibt es die stärksten Beweise für Angst und Depression. Aktuelle Ergebnisse deuten darauf hin, dass MCT anderen Psychotherapien, einschließlich kognitiver Verhaltensinterventionen, überlegen sein könnte. Es sind mehr Studien mit einer größeren Teilnehmerzahl erforderlich, um sichere Schlussfolgerungen zu ziehen."

Im Jahr 2020 zeigte eine Studie eine überlegene Wirksamkeit von MCT gegenüber CBT bei der Behandlung von Depressionen. Es fasste zusammen: "MCT erscheint vielversprechend und könnte einen notwendigen Fortschritt bei der Behandlung von Depressionen bieten, aber es gibt derzeit keine ausreichenden Beweise aus ausreichend gepowerten Studien, um die relative Wirksamkeit von MCT im Vergleich zu CBT bei Depressionen zu beurteilen."

In den Jahren 2018–2020 hob ein Forschungsthema in der Zeitschrift Frontiers in Psychology die wachsende experimentelle, klinische und neuropsychologische Evidenzbasis für MCT hervor.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

Externe Links