Molybdänmangel - Molybdenum deficiency
Molybdänmangel | |
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Molybdän | |
Spezialität | Endokrinologie |
Molybdänmangel bezieht sich auf die klinischen Folgen einer unzureichenden Zufuhr von Molybdän in der Nahrung.
Die erforderliche Menge an Molybdän ist relativ gering, und ein Molybdänmangel tritt normalerweise nicht in natürlichen Umgebungen auf. Es kann jedoch bei Personen auftreten, die eine parenterale Ernährung erhalten .
Anzeichen und Symptome
Es gibt nur wenige Beschreibungen des menschlichen Molybdänmangels. Ein Patient, der eine längere parenterale Ernährung erhielt, erwarb ein Syndrom, das als "erworbener Molybdänmangel" bezeichnet wurde. Dieses durch die Verabreichung von Methionin verschlimmerte Syndrom war durch hohe Methioninwerte im Blut, niedrige Harnsäure im Blut sowie niedrige Harnsäure- und Sulfatkonzentrationen im Urin gekennzeichnet. Der Patient litt unter psychischen Störungen, die zum Koma führten. Pathologische Veränderungen, die bei Personen mit einer genetisch bedingten Krankheit auftreten, die zu einem Mangel an Sulfitoxidase (einem Molybdoenzym) führt, umfassen einen erhöhten Plasma- und Urinsulfit, Sulfat, Thiosulfat, S-Sulfocystein und Taurin; Anfälle und Hirnatrophie / -läsionen; versetzte Linsen; und Tod in einem frühen Alter ..
Diagnose
Behandlung
300 µg Ammoniummolybdat pro Tag können zur Wiederherstellung eines „erworbenen Molybdänmangels“ führen [3].
Siehe auch
Verweise
Weiterführende Literatur
- Nielsen FH (April 2003). "Spurenelemente". In Caballero B, Finglas P, Toldra F (Hrsg.). Encyclopedia of Food Sciences and Nutrition (2. Aufl.). Akademische Presse. S. 5820–28. doi : 10.1016 / B0-12-227055-X / 01204-9 . ISBN 978-0-12-227055-0 .
Externe Links
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