Monoklonaler Antikörper - Monoclonal antibody

Eine allgemeine Darstellung des zur Herstellung monoklonaler Antikörper verwendeten Verfahrens.

Ein monoklonaler Antikörper ( mAb oder moAb ) ist ein Antikörper, der durch Klonen eines einzigartigen weißen Blutkörperchens hergestellt wird . Alle nachfolgenden Antikörper, die auf diese Weise gewonnen werden, gehen auf eine einzigartige Elternzelle zurück.

Monoklonale Antikörper können eine monovalente Affinität aufweisen und nur an dasselbe Epitop (den Teil eines Antigens , der vom Antikörper erkannt wird) binden . Im Gegensatz dazu binden polyklonale Antikörper an mehrere Epitope und werden normalerweise von mehreren verschiedenen Antikörper-sekretierenden Plasmazelllinien hergestellt . Bispezifische monoklonale Antikörper können auch konstruiert werden, indem die therapeutischen Ziele eines monoklonalen Antikörpers auf zwei Epitope erhöht werden.

Es ist möglich, monoklonale Antikörper herzustellen, die spezifisch an praktisch jede geeignete Substanz binden; sie können dann dazu dienen, es zu entdecken oder zu reinigen. Diese Fähigkeit ist zu einem wichtigen Werkzeug in der Biochemie , Molekularbiologie und Medizin geworden .

Geschichte

In den frühen 1900er Jahren, Immunologe Paul Ehrlich schlug die Idee eines Zauberkugel - „ Zauberkugel “, als eine Verbindung aufgefaßt , die selektiv einen krankheitserregenden Organismus gezielt und konnte einen Toxin für diesen Organismus liefern. Dies untermauerte das Konzept der monoklonalen Antikörper und monoklonalen Wirkstoffkonjugate. Ehrlich und Élie Metchnikoff erhielten 1908 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Bereitstellung der theoretischen Grundlagen der Immunologie.

In den 1970er Jahren waren Lymphozyten bekannt, die einen einzigen Antikörper in Form des Multiplen Myeloms produzieren – einer Krebserkrankung, die B-Zellen befällt . Diese abnormalen Antikörper oder Paraproteine wurden verwendet, um die Struktur von Antikörpern zu untersuchen, aber es war noch nicht möglich, identische Antikörper herzustellen, die spezifisch für ein bestimmtes Antigen sind . 1973 beschrieb Jerrold Schwaber die Produktion von monoklonalen Antikörpern unter Verwendung von Mensch-Maus-Hybridzellen. Diese Arbeit wird häufig unter denen zitiert, die vom Menschen abgeleitete Hybridome verwenden . 1975 gelang Georges Köhler und César Milstein die Fusion von Myelomzelllinien mit B-Zellen, um Hybridome zu erzeugen, die Antikörper produzieren konnten, die spezifisch für bekannte Antigene waren und die immortalisiert wurden. Sie und Niels Kaj Jerne teilten sich 1984 für die Entdeckung den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin .

1988 leisteten Greg Winter und sein Team Pionierarbeit bei der Humanisierung monoklonaler Antikörper und beseitigten die Reaktionen, die viele monoklonale Antikörper bei einigen Patienten verursachten. In den 1990er Jahren machte die Forschung Fortschritte bei der therapeutischen Verwendung monoklonaler Antikörper, und 2018 erhielten James P. Allison und Tasuku Honjo den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Entdeckung der Krebstherapie durch Hemmung der negativen Immunregulation mit monoklonalen Antikörpern, die verhindern hemmende Verknüpfungen.

Produktion

Forscher betrachten Objektträger von Zellkulturen, die monoklonale Antikörper herstellen. Diese werden in einem Labor gezüchtet und die Forscher analysieren die Produkte, um die vielversprechendsten auszuwählen.
Monoklonale Antikörper können in unbegrenzten Mengen in Flaschen wie den in diesem Bild gezeigten gezüchtet werden.
Techniker füllt Brunnen mit einer Flüssigkeit für einen Forschungstest von Hand. Dieser Test beinhaltet die Herstellung von Kulturen, in denen Hybride in großen Mengen gezüchtet werden, um den gewünschten Antikörper zu produzieren. Dies erfolgt durch Fusion einer Myelomzelle und eines Maus- Lymphozyten , um eine Hybridzelle ( Hybridom ) zu bilden.
Laborantin badet vorbereitete Objektträger in einer Lösung. Dieser Techniker bereitet Objektträger mit monoklonalen Antikörpern für Forscher vor. Die gezeigten Zellen markieren menschlichen Brustkrebs .

Hybridom-Entwicklung

Ein Großteil der Arbeit hinter der Produktion monoklonaler Antikörper wurzelt in der Produktion von Hybridomen, die die Identifizierung antigenspezifischer Plasma-/Plasmablastenzellen (ASPC), die Antikörper produzieren, die für ein interessierendes Antigen spezifisch sind, und die Fusion dieser Zellen mit Myelomzellen beinhaltet . Kaninchen-B-Zellen können verwendet werden, um ein Kaninchenhybridom zu bilden . Polyethylenglycol wird verwendet, um benachbarte Plasmamembranen zu fusionieren, aber die Erfolgsrate ist gering, daher wird ein selektives Medium verwendet, in dem nur fusionierte Zellen wachsen können. Dies ist möglich , weil die Myelomazellen verloren haben , die Fähigkeit zur Synthese von Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl - Transferase (HGPRT), ein Enzym , die für die Bergung der Synthese von Nukleinsäuren. Das Fehlen von HGPRT ist für diese Zellen kein Problem, es sei denn, der de novo-Purinsyntheseweg wird ebenfalls unterbrochen. Die Exposition von Zellen gegenüber Aminopterin (einem Folsäureanalogon , das die Dihydrofolatreduktase , DHFR) hemmt , macht sie unfähig, den de novo-Weg zu nutzen und wird für Nukleinsäuren vollständig auxotropher , sodass eine Supplementierung zum Überleben erforderlich ist.

Das selektive Kulturmedium wird HAT-Medium genannt, weil es Hypoxanthin , Aminopterin und Thymidin enthält . Dieses Medium ist selektiv für fusionierte ( Hybridom )-Zellen. Unfusionierte Myelomzellen können nicht wachsen, da ihnen HGPRT fehlt und sie daher ihre DNA nicht replizieren können. Unfusionierte Milzzellen können aufgrund ihrer begrenzten Lebensdauer nicht unbegrenzt wachsen. Nur fusionierte Hybridzellen, die als Hybridome bezeichnet werden, können im Medium unbegrenzt wachsen, da der Milzzellpartner HGPRT liefert und der Myelompartner Eigenschaften hat, die ihn unsterblich machen (ähnlich einer Krebszelle).

Dieses Zellgemisch wird dann verdünnt und Klone werden aus einzelnen Elternzellen auf Mikrotiter-Wells gezüchtet. Die von den verschiedenen Klonen sezernierten Antikörper werden dann auf ihre Fähigkeit getestet, an das Antigen zu binden (mit einem Test wie ELISA oder Antigen-Microarray-Assay) oder Immundot- Blot . Der produktivste und stabilste Klon wird dann für die zukünftige Verwendung ausgewählt.

Die Hybridome können in einem geeigneten Zellkulturmedium unbegrenzt gezüchtet werden. Sie können auch Mäusen (in die Bauchhöhle , die den Darm umgibt) injiziert werden . Dort produzieren sie Tumore, die eine antikörperreiche Flüssigkeit namens Aszitesflüssigkeit absondern.

Das Medium muss während der in vitro- Selektion angereichert werden, um das Hybridomwachstum weiter zu begünstigen. Dies kann durch die Verwendung einer Schicht von Feeder-Fibrozytenzellen oder eines Ergänzungsmediums wie Briclone erreicht werden. Durch Makrophagen konditionierte Kulturmedien können verwendet werden. Die Produktion in Zellkultur wird normalerweise bevorzugt, da die Aszites-Technik für das Tier schmerzhaft ist. Wo alternative Techniken existieren, gilt Aszites als unethisch .

Neuartige mAb-Entwicklungstechnologie

In letzter Zeit wurden mehrere monoklonale Antikörpertechnologien entwickelt, wie Phagen-Display , Einzel-B-Zellkultur, Einzelzell-Amplifikation aus verschiedenen B-Zell-Populationen und Einzelplasmazellen-Abfragetechnologien. Anders als bei der traditionellen Hybridomtechnologie verwenden die neueren Technologien molekularbiologische Techniken, um die schweren und leichten Ketten der Antikörpergene durch PCR zu amplifizieren und mit rekombinanter Technologie entweder in Bakterien- oder Säugetiersystemen zu produzieren . Einer der Vorteile der neuen Technologien ist auf mehrere Tiere wie Kaninchen, Lama, Hühner und andere übliche Versuchstiere im Labor anwendbar.

Reinigung

Nach Erhalt entweder einer Medienprobe von kultivierten Hybridomen oder einer Probe von Aszitesflüssigkeit müssen die gewünschten Antikörper extrahiert werden. Kontaminanten von Zellkulturproben bestehen hauptsächlich aus Medienkomponenten wie Wachstumsfaktoren, Hormonen und Transferrinen . Im Gegensatz dazu weist die in vivo- Probe wahrscheinlich Wirtsantikörper, Proteasen , Nukleasen , Nukleinsäuren und Viren auf . In beiden Fällen können andere Sekrete der Hybridome wie Zytokine vorhanden sein. Es kann auch zu einer bakteriellen Kontamination und in der Folge zu Endotoxinen kommen, die von den Bakterien abgesondert werden. Je nach Komplexität der in der Zellkultur benötigten Medien und damit der Kontaminanten kann die eine oder andere Methode ( in vivo oder in vitro ) vorzuziehen sein.

Die Probe wird zuerst konditioniert oder zur Reinigung vorbereitet. Zellen, Zelltrümmer, Lipide und geronnenes Material werden zuerst entfernt, typischerweise durch Zentrifugation, gefolgt von Filtration mit einem 0,45-µm-Filter. Diese großen Partikel können in späteren Reinigungsschritten ein Phänomen verursachen, das als Membranfouling bezeichnet wird. Außerdem kann die Produktkonzentration in der Probe nicht ausreichend sein, insbesondere in Fällen, in denen der gewünschte Antikörper von einer Zelllinie mit geringer Sekretion produziert wird. Die Probe wird daher durch Ultrafiltration oder Dialyse aufkonzentriert .

Die meisten der geladenen Verunreinigungen sind normalerweise Anionen wie Nukleinsäuren und Endotoxine. Diese können durch Ionenaustauschchromatographie getrennt werden . Entweder Kationenaustausch - Chromatographie wird bei einem ausreichend niedrigen verwendeten pH dass der Antikörper bindet an die Säule , während Anionen gewünschte Strömung durch oder Anionenaustauschchromatographie wird mit einem ausreichend hohen pH - Wert verwendet , dass der gewünschte Antikörper durch die Säule fließt , während Anionen binden an sie. Neben den Anionen können auch verschiedene Proteine ​​anhand ihres isoelektrischen Punktes (pI) getrennt werden. Bei Proteinen ist der isoelektrische Punkt (pI) definiert als der pH-Wert, bei dem ein Protein keine Nettoladung hat. Wenn der pH > pI ist, hat ein Protein eine negative Nettoladung, und wenn der pH < pI, hat ein Protein eine positive Nettoladung. Zum Beispiel Albumin hat einen pI von 4,8, die als die der meisten monoklonalen Antikörpern signifikant niedriger ist, die ein pI von 6,1 haben. Somit ist bei einem pH-Wert zwischen 4,8 und 6,1 die durchschnittliche Ladung von Albuminmolekülen wahrscheinlich negativer, während mAbs-Moleküle positiv geladen sind und es daher möglich ist, sie zu trennen. Transferrin hingegen hat einen pI von 5,9, so dass es mit dieser Methode nicht leicht abgetrennt werden kann. Für eine gute Trennung ist eine pI-Differenz von mindestens 1 erforderlich.

Transferrin kann stattdessen durch Größenausschlusschromatographie entfernt werden . Diese Methode ist eine der zuverlässigsten Chromatographietechniken. Da wir es mit Proteinen zu tun haben, sind Eigenschaften wie Ladung und Affinität nicht konsistent und variieren mit dem pH-Wert, da Moleküle protoniert und deprotoniert werden, während die Größe relativ konstant bleibt. Nichtsdestotrotz hat es Nachteile wie geringe Auflösung, geringe Kapazität und kurze Elutionszeiten .

Eine viel schnellere, einstufige Trennmethode ist die Protein A/G- Affinitätschromatographie . Der Antikörper bindet selektiv an Protein A/G, wodurch ein hoher Reinheitsgrad (in der Regel >80 %) erreicht wird. Diese Methode kann jedoch für Antikörper, die leicht beschädigt werden, problematisch sein, da im Allgemeinen raue Bedingungen verwendet werden. Ein niedriger pH-Wert kann die Bindungen aufbrechen, um den Antikörper von der Säule zu entfernen. Ein niedriger pH-Wert kann nicht nur das Produkt beeinträchtigen, sondern auch dazu führen, dass Protein A/G selbst aus der Säule austritt und in der eluierten Probe erscheint. Es stehen sanfte Elutionspuffersysteme mit hohen Salzkonzentrationen zur Verfügung, um zu vermeiden, dass empfindliche Antikörper einem niedrigen pH-Wert ausgesetzt werden. Auch die Kosten sind bei diesem Verfahren ein wichtiger Gesichtspunkt, da immobilisiertes Protein A/G ein teureres Harz ist.

Um maximale Reinheit in einem einzigen Schritt zu erreichen, kann eine Affinitätsreinigung durchgeführt werden, wobei das Antigen verwendet wird, um die Spezifität für den Antikörper bereitzustellen. Bei diesem Verfahren wird das zur Erzeugung des Antikörpers verwendete Antigen kovalent an einen Agarose- Träger gebunden . Wenn das Antigen ein Peptid ist , wird es gewöhnlich mit einem terminalen Cystein synthetisiert , das eine selektive Anlagerung an ein Trägerprotein wie KLH während der Entwicklung ermöglicht und die Reinigung unterstützt. Das antikörperhaltige Medium wird dann mit dem immobilisierten Antigen inkubiert, entweder im Batch oder während der Antikörper durch eine Säule geleitet wird, wo er selektiv bindet und zurückgehalten werden kann, während Verunreinigungen weggewaschen werden. Eine Elution mit einem Puffer mit niedrigem pH-Wert oder einem sanfteren Elutionspuffer mit hohem Salzgehalt wird dann verwendet, um gereinigten Antikörper vom Träger zu gewinnen.

Antikörper-Heterogenität

Produktheterogenität ist bei monoklonalen Antikörpern und anderen rekombinanten biologischen Produkten üblich und wird typischerweise entweder stromaufwärts während der Expression oder stromabwärts während der Herstellung eingeführt.

Diese Varianten sind typischerweise Aggregate, Deamidierungsprodukte , Glykosylierungsvarianten , oxidierte Aminosäureseitenketten sowie Amino- und Carboxyl-terminale Aminosäureadditionen. Diese scheinbar winzigen strukturellen Veränderungen können die präklinische Stabilität und Prozessoptimierung sowie die Wirksamkeit, Bioverfügbarkeit und Immunogenität therapeutischer Produkte beeinflussen . Das allgemein akzeptierte Reinigungsverfahren von Prozessströmen für monoklonale Antikörper umfasst das Einfangen des Produktziels mit Protein A , Elution, Ansäuern, um potentielle Säugerviren zu inaktivieren, gefolgt von Ionenchromatographie , zuerst mit Anionenkügelchen und dann mit Kationenkügelchen.

Verdrängungschromatographie wurde verwendet, um diese oft unsichtbaren Varianten in Mengen zu identifizieren und zu charakterisieren, die für nachfolgende präklinische Bewertungsschemata wie pharmakokinetische Tierstudien geeignet sind . Das in der präklinischen Entwicklungsphase gewonnene Wissen ist entscheidend für ein verbessertes Verständnis der Produktqualität und bietet eine Grundlage für das Risikomanagement und eine erhöhte regulatorische Flexibilität. Die jüngste Initiative Quality by Design der Food and Drug Administration versucht, Leitlinien für die Entwicklung bereitzustellen und das Design von Produkten und Prozessen zu erleichtern, das die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil maximiert und gleichzeitig die Herstellbarkeit der Produkte verbessert.

Rekombinant

Die Herstellung von rekombinanten monoklonalen Antikörpern beinhaltet Repertoires Klonierung , CRISPR / Cas9 oder Phage - Display / Hefe - Display - Technologien. Rekombinantes Antikörper-Engineering beinhaltet die Antikörperproduktion durch die Verwendung von Viren oder Hefe , anstelle von Mäusen. Diese Techniken beruhen auf der schnellen Klonierung von Immunglobulin-Gensegmenten, um Bibliotheken von Antikörpern mit leicht unterschiedlichen Aminosäuresequenzen zu erzeugen , aus denen Antikörper mit gewünschten Spezifitäten ausgewählt werden können. Die Phagenantikörperbibliotheken sind eine Variante der Phagenantigenbibliotheken. Diese Techniken können verwendet werden, um die Spezifität, mit der Antikörper Antigene erkennen, ihre Stabilität unter verschiedenen Umweltbedingungen, ihre therapeutische Wirksamkeit und ihre Nachweisbarkeit in diagnostischen Anwendungen zu verbessern. Fermentationskammern wurden für die Antikörperproduktion im großen Maßstab verwendet.

Chimäre Antikörper

Obwohl Maus- und Human-Antikörper strukturell ähnlich sind, reichten die Unterschiede zwischen ihnen aus, um eine Immunantwort hervorzurufen, wenn dem Menschen monoklonale Maus- Antikörper injiziert wurden, was zu ihrer schnellen Entfernung aus dem Blut sowie zu systemischen Entzündungseffekten und der Produktion von Human-Antikörpern führte. Maus-Antikörper (HAMA).

Rekombinante DNA wird seit Ende der 1980er Jahre erforscht, um die Verweilzeiten zu erhöhen. In einem Ansatz wurde Maus-DNA, die für den Bindungsteil eines monoklonalen Antikörpers kodiert, in lebenden Zellen mit humaner Antikörper-produzierender DNA verschmolzen. Die Expression dieser " chimären " oder "humanisierten" DNA durch Zellkultur ergab teils Maus-, teils menschliche Antikörper.

Menschliche Antikörper

Es wurden Ansätze entwickelt, um humane monoklonale Antikörper zu isolieren

Seit der Entdeckung, dass monoklonale Antikörper erzeugt werden können, haben Wissenschaftler die Herstellung vollständig humaner Produkte zum Ziel gesetzt, um die Nebenwirkungen von humanisierten oder chimären Antikörpern zu reduzieren. Mehrere erfolgreiche Ansätze wurden identifiziert: transgene Mäuse , Phagen-Display und einzelne B-Zell-Klonierung:

Mit Stand November 2016 wurden dreizehn der neunzehn vollständig humanen monoklonalen Antikörper-Therapeutika auf dem Markt aus der transgenen Mäusetechnologie gewonnen.

Zu den Adoptionsorganisationen, die transgene Technologien vermarkten, gehören:

  • Abgenix – das die Xenomouse-Technologie vermarktet. Abgenix wurde im April 2006 von Amgen übernommen .
  • Regeneron Pharmaceuticals VelocImmune-Technologie.
  • Kymab - die ihre Kymouse-Technologie vermarkten.
  • Öffnen Sie die OmniRat™- und OmniMouse™-Plattform von Monoclonale Technology.
  • TRIANNI, Inc. – die ihre TRIANNI Mouse-Plattform vermarkten .
  • Ablexis, LLC - die ihre AlivaMab-Maus-Plattform vermarkten.

Phagen-Display kann verwendet werden, um variable Antikörperdomänen auf Hüllproteinen filamentöser Phagen ( Phage major Hüllprotein) zu exprimieren . Diese Phagen-Display-Antikörper können für verschiedene Forschungsanwendungen verwendet werden. ProAb wurde im Dezember 1997 angekündigt und umfasste ein Hochdurchsatz-Screening von Antikörperbibliotheken gegen erkranktes und nicht erkranktes Gewebe, während Proximol eine enzymatische Reaktion freier Radikale nutzte, um Moleküle in der Nähe eines bestimmten Proteins zu markieren.

Monoklonale Antikörper sind zur Behandlung von Krebs , Herz-Kreislauf-Erkrankungen , entzündlichen Erkrankungen , Makuladegeneration , Transplantatabstoßung , Multipler Sklerose und Virusinfektionen zugelassen .

Im August 2006 berichtete Pharmaceutical Research and Manufacturers of America , dass US-Unternehmen 160 verschiedene monoklonale Antikörper in klinischen Studien hatten oder auf die Zulassung durch die Food and Drug Administration warten .

Kosten

Monoklonale Antikörper sind aufgrund der komplexen Prozesse und der allgemeinen Größe der Moleküle teurer in der Herstellung als kleine Moleküle, zusätzlich zu den enormen Forschungs- und Entwicklungskosten, die mit der Bereitstellung einer neuen chemischen Einheit für Patienten verbunden sind. Sie sind so bepreist, dass die Hersteller die normalerweise hohen Investitionskosten amortisieren können, und wo es keine Preiskontrollen gibt, wie beispielsweise in den Vereinigten Staaten, können die Preise höher sein, wenn sie einen hohen Wert bieten. Sieben Forscher der University of Pittsburgh kamen zu dem Schluss: "Der Jahrespreis für mAb-Therapien ist in der Onkologie und Hämatologie etwa 100.000 US-Dollar höher als in anderen Krankheitszuständen", und vergleicht sie pro Patient mit denen für Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen, Immunologie, Infektionskrankheiten, Allergie und Augenheilkunde.

Anwendungen

Diagnosetest

Sobald monoklonale Antikörper für eine bestimmte Substanz hergestellt wurden, können sie verwendet werden, um das Vorhandensein dieser Substanz nachzuweisen. Proteine ​​können mit dem Western-Blot- und Immuno- Dot-Blot- Test nachgewiesen werden. In der Immunhistochemie können monoklonale Antikörper verwendet werden, um Antigene in fixierten Gewebeschnitten nachzuweisen, und ähnlich kann Immunfluoreszenz verwendet werden, um eine Substanz entweder in gefrorenen Gewebeschnitten oder in lebenden Zellen nachzuweisen.

Analytische und chemische Anwendungen

Antikörper können auch verwendet werden, um ihre Zielverbindungen aus Mischungen unter Verwendung des Verfahrens der Immunpräzipitation zu reinigen .

Therapeutische Anwendungen

Therapeutische monoklonale Antikörper wirken durch mehrere Mechanismen, wie z. B. Blockieren von Zielmolekülfunktionen, Induzieren von Apoptose in Zellen, die das Ziel exprimieren, oder durch Modulieren von Signalwegen.

Krebsbehandlung

Eine mögliche Krebsbehandlung umfasst monoklonale Antikörper, die nur an krebszellspezifische Antigene binden und eine Immunantwort gegen die Zielkrebszelle induzieren . Solche mAbs können zur Abgabe eines Toxins , Radioisotops , Zytokins oder eines anderen aktiven Konjugats modifiziert werden oder um bispezifische Antikörper zu entwerfen , die mit ihren Fab-Regionen sowohl an Zielantigen als auch an ein Konjugat oder eine Effektorzelle binden können. Jeder intakte Antikörper kann mit seiner Fc-Region an Zellrezeptoren oder andere Proteine binden .

Monoklonale Antikörper gegen Krebs. ADEPT , Antikörper-gerichtete Enzym-Prodrug-Therapie; ADCC : Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität; CDC: Komplement-abhängige Zytotoxizität ; MAb: monoklonaler Antikörper; scFv, Einzelketten-Fv-Fragment.

Zu den von der FDA für Krebs zugelassenen MAbs gehören:

Autoimmunerkrankungen

Zu den monoklonalen Antikörpern, die für Autoimmunerkrankungen verwendet werden, gehören Infliximab und Adalimumab , die bei rheumatoider Arthritis , Morbus Crohn , Colitis ulcerosa und ankylosierender Spondylitis durch ihre Fähigkeit, an TNF-α zu binden und diese zu hemmen , wirksam sind . Basiliximab und Daclizumab hemmen IL-2 auf aktivierten T-Zellen und tragen so dazu bei, eine akute Abstoßung von Nierentransplantaten zu verhindern. Omalizumab hemmt das humane Immunglobulin E (IgE) und ist bei der Behandlung von mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma nützlich .

Beispiele für therapeutische monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper für Forschungsanwendungen können direkt bei Antikörperlieferanten oder über eine spezielle Suchmaschine wie CiteAb gefunden werden . Nachfolgend finden Sie Beispiele für klinisch wichtige monoklonale Antikörper.

Hauptkategorie Typ Anwendung Mechanismus/Ziel Modus
Anti -
entzündliche
infliximab hemmt TNF-α chimär
adalimumab hemmt TNF-α Mensch
Ustekinumab blockiert Interleukin IL-12 und IL-23 Mensch
Basiliximab hemmt IL-2 auf aktivierten T-Zellen chimär
Daclizumab hemmt IL-2 auf aktivierten T-Zellen vermenschlicht
Omalizumab
  • mittelschweres bis schweres allergisches Asthma
hemmt humanes Immunglobulin E (IgE) vermenschlicht
Anti-Krebs gemtuzumab Ziele myeloiden Zelloberflächenantigen CD33 auf Leukämiezellen vermenschlicht
alemtuzumab zielt auf ein Antigen CD52 auf T- und B-Lymphozyten vermenschlicht
Rituximab zielt auf das Phosphoprotein CD20 auf B-Lymphozyten chimär
Trastuzumab zielt auf den HER2/neu (erbB2)-Rezeptor vermenschlicht
nimotuzumab EGFR- Inhibitor vermenschlicht
Cetuximab EGFR- Inhibitor chimär
Bevacizumab und Ranibizumab hemmt VEGF vermenschlicht
Anti-Krebs und antiviral Bavituximab Immuntherapie , zielt auf Phosphatidylserin ab chimär
Virostatikum

Casirivimab/Imdevimab

Immuntherapie , zielt auf das Spike-Protein von SARS-CoV-2 chimär
bamlanivimab/etesevimab Immuntherapie , zielt auf das Spike-Protein von SARS-CoV-2 chimär
Sonstiges Palivizumab
  • RSV- Infektionen bei Kindern
hemmt ein RSV-Fusions(F)-Protein vermenschlicht
abciximab hemmt den Rezeptor GpIIb/IIIa auf Thrombozyten chimär

Nebenwirkungen

Mehrere monoklonale Antikörper wie Bevacizumab und Cetuximab können verschiedene Arten von Nebenwirkungen verursachen. Diese Nebenwirkungen können in häufige und schwere Nebenwirkungen eingeteilt werden.

Einige häufige Nebenwirkungen sind:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Allergien
  • Durchfall
  • Husten
  • Fieber
  • Juckreiz
  • Rückenschmerzen
  • Allgemeine Schwäche
  • Appetitverlust
  • Schlaflosigkeit
  • Verstopfung

Zu den möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören:

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

Externe Links