Mundgeschwür - Mouth ulcer

Mundgeschwür
Andere Namen Mundgeschwür, Schleimhautgeschwür
Aphthe Unterlippe.jpg
Ein Mundgeschwür (in diesem Fall in Verbindung mit einer aphthösen Stomatitis ) an der Schamlippenschleimhaut (Auskleidung der Unterlippe)
Spezialität Orales Arzneimittel

Ein Mundgeschwür ( Aphtha ) ist ein Geschwür , das auf der Schleimhaut der Mundhöhle auftritt . Geschwüre im Mund sind sehr häufig und treten in Verbindung mit vielen Krankheiten und durch viele verschiedene Mechanismen auf, aber normalerweise gibt es keine ernsthafte zugrunde liegende Ursache. In seltenen Fällen kann ein Mundgeschwür, das nicht abheilt, ein Zeichen für Mundkrebs sein . Diese Geschwüre können sich einzeln bilden, oder es können mehrere Geschwüre gleichzeitig auftreten (dh eine „Ernte“ von Geschwüren). Einmal gebildet, kann ein Geschwür durch Entzündung und/oder Sekundärinfektion aufrechterhalten werden.

Die zwei häufigsten Ursachen von oralen Ulzerationen sind lokales Trauma (zB Reiben von einer scharfen Kante auf einem gebrochenen Füllung oder Zahnspangen, eine Lippe beißen, etc.) und aphthöse Stomatitis ( „Aphten“), ein Zustand , gekennzeichnet durch wiederkehrende Bildung von oral Geschwüre aus weitgehend unbekannten Gründen. Geschwüre im Mund verursachen oft Schmerzen und Beschwerden und können die Wahl der Nahrung während der Heilung verändern (zB Vermeidung von sauren, zuckerhaltigen, salzigen oder scharfen Speisen und Getränken).

Definition

Schematische Darstellung von Schleimhauterosion (links), Exkoriation (Mitte) und Ulzeration (rechts)

Ein Geschwür ( / ʌ l s ər / ; aus lateinischen Ulcus „Geschwür, wunde“) ist ein Bruch in der Haut oder Schleimhaut mit Verlust von Oberflächengeweben und der Desintegration und Nekrose von Epithelgewebe . Ein Schleimhautgeschwür ist ein Geschwür, das speziell auf einer Schleimhaut auftritt.

Ein Ulkus ist ein Gewebedefekt, der die Epithel- Bindegewebsgrenze mit seiner Basis tief in der Submukosa oder sogar innerhalb des Muskels oder Periosts durchdrungen hat . Ein Ulkus ist im Vergleich zu einer Erosion oder Exkoriation eine tiefere Verletzung des Epithels und beinhaltet eine Schädigung sowohl des Epithels als auch der Lamina propria .

Eine Erosion ist eine oberflächliche Verletzung des Epithels mit geringer Schädigung der darunter liegenden Lamina propria . Eine Schleimhauterosion ist eine Erosion, die speziell an einer Schleimhaut auftritt. Nur die oberflächlichen Epithelzellen der Epidermis oder der Schleimhaut gehen verloren und die Läsion kann bis in die Tiefe der Basalmembran reichen . Erosionen heilen ohne Narbenbildung.

Exkoriation ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um eine Verletzung des Epithels zu beschreiben, die tiefer ist als eine Erosion, aber flacher als ein Geschwür. Diese Art von Läsion verläuft tangential zu den Retezapfen und zeigt punktförmige (kleine Stecknadelkopfflecken) Blutungen, die durch freiliegende Kapillarschlingen verursacht werden.

Differenzialdiagnose

Aufgrund verschiedener Faktoren (Speichel, relative Dünnheit der Mundschleimhaut, Traumata durch Zähne, Kauen usw.) neigen Bläschen und Blasen, die sich auf den Schleimhäuten der Mundhöhle bilden, dazu, brüchig zu sein und schnell zu Geschwüren zu zerfallen.

Aphthöse Stomatitis und lokale Traumata sind sehr häufige Ursachen für orale Ulzerationen; die vielen anderen möglichen Ursachen sind vergleichsweise selten.

Traumatische Ulzeration

Eine „Ernte“ traumabedingter Geschwüre auf der Schamlippenschleimhaut

Die meisten Mundgeschwüre, die nicht mit einer rezidivierenden aphthösen Stomatitis verbunden sind, werden durch ein lokales Trauma verursacht. Die Schleimhaut der Mundschleimhaut ist dünner als die Haut und kann leicht durch mechanische, thermische (Hitze/Kälte), chemische oder elektrische Mittel oder durch Bestrahlung beschädigt werden.

Mechanisch

Ein kleines Geschwür am Frenum an der unteren Innenlippe

Häufige Ursachen für orale Geschwüre umfassen Reiben an scharfen Kanten der Zähne, Füllungen, Kronen, falscher Zähne (Zahnersatz) oder Klammern ( orthodontisches Geräte ) oder versehentliche durch einen Mangel an Bewusstsein für Schmerzreize im Mund verursacht Beißen (zB nach lokalem während der zahnärztlichen Behandlung verwendetes Anästhetikum , das der Person beim Abklingen der Anästhesie bewusst wird).

Der Verzehr von harten Nahrungsmitteln (z. B. Kartoffelchips) kann die Mundschleimhaut schädigen. Manche Menschen verursachen selbst Schäden im Mund, entweder durch eine abwesende Angewohnheit oder als eine Art absichtliche Selbstverletzung ( vorsätzliche Ulzeration). Beispiele sind das Beißen auf Wange, Zunge oder Lippen oder das Reiben eines Fingernagels, Stifts oder Zahnstochers im Mund. Ein Reißen (und anschließende Ulzeration) des oberen Schamlippenbändchens kann ein Zeichen für Kindesmissbrauch (nicht versehentliche Verletzung) sein.

Iatrogene Ulzerationen können auch während einer zahnärztlichen Behandlung auftreten, bei der zufällige Abschürfungen der Weichteile des Mundes häufig sind. Einige Zahnärzte tragen vor der zahnärztlichen Arbeit eine schützende Schicht Vaseline auf die Lippen auf, um dies zu minimieren.

Das Zungenbändchen ist auch anfällig für Ulzerationen durch wiederholte Reibung während der oralen sexuellen Aktivität (" Cunnilinguszunge "). In seltenen Fällen können Säuglinge die Zunge oder Unterlippe mit den Zähnen ulzerieren, was als Riga-Fede-Krankheit bezeichnet wird .

Thermische und elektrische Verbrennung

Verbrennungen entstehen in der Regel durch das Einführen von heißen Speisen oder Getränken in den Mund. Dies kann bei Personen auftreten, die essen oder trinken, bevor eine örtliche Betäubung abgeklungen ist. Das normale Schmerzempfinden fehlt und es kann zu einer Verbrennung kommen. Mikrowellenherde produzieren manchmal Speisen, die äußerlich kalt und innerlich sehr heiß sind, und dies hat zu einer Zunahme der Häufigkeit von intraoralen Verbrennungen geführt. Thermische Lebensmittelverbrennungen treten normalerweise am Gaumen oder der hinteren Wangenschleimhaut auf und erscheinen als Zonen von Erythem und Ulzerationen mit nekrotischem Epithel peripher. Elektrische Verbrennungen betreffen häufiger die orale Kommissur (Mundwinkel). Die Läsionen sind meist anfangs schmerzlos, verkohlt und gelb mit geringer Blutung. Dann entwickelt sich eine Schwellung und am vierten Tag nach der Verbrennung wird der Bereich nekrotisch und das Epithel schuppt ab.

Elektrische Verbrennungen im Mund werden normalerweise durch das Kauen an stromführenden elektrischen Leitungen verursacht (ein Vorgang, der bei kleinen Kindern relativ häufig vorkommt). Speichel fungiert als leitendes Medium und ein elektrischer Lichtbogen fließt zwischen der Stromquelle und dem Gewebe, was zu extremer Hitze und möglicher Gewebezerstörung führt.

Chemische Verletzung

Ätzende Chemikalien können Geschwüre der Mundschleimhaut verursachen, wenn sie in ausreichender Konzentration und ausreichend lange in Kontakt sind. Das Halten von Medikamenten im Mund statt des Schluckens geschieht meist bei Kindern, in psychiatrischer Behandlung oder einfach aus Unverständnis. Es ist üblich, eine Aspirin- Tablette neben einen schmerzenden Zahn zu halten, um Pulpitis (Zahnschmerzen) zu lindern , und führt zu epithelialer Nekrose. Kaubare Aspirintabletten sollten geschluckt werden, wobei die Rückstände schnell aus dem Mund entfernt werden.

Andere ätzende Medikamente sind Eugenol und Chlorpromazin . Wasserstoffperoxid , das zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen verwendet wird, kann in Konzentrationen von 1–3% auch epitheliale Nekrose verursachen. Silbernitrat , das manchmal zur Schmerzlinderung bei aphthösen Geschwüren verwendet wird, wirkt als chemischer Kauter und zerstört Nervenenden, aber die Schleimhautschädigung wird erhöht. Phenol wird während der Zahnbehandlung als Kavitätensterilisationsmittel und Kauterisationsmaterial verwendet und ist auch in einigen rezeptfreien Mitteln zur Behandlung von aphthösen Ulzerationen enthalten. Bei Konzentrationen von 0,5 % wurde über Schleimhautnekrose berichtet. Auch andere Materialien, die in der Endodontie verwendet werden, sind ätzend, weshalb die Verwendung von Kofferdam mittlerweile empfohlen wird.

Bestrahlung

Als Folge einer Strahlentherapie im Mund kann sich eine strahleninduzierte Stomatitis entwickeln, die mit Schleimhauterosionen und Ulzerationen einhergehen kann. Wenn die Speicheldrüsen bestrahlt werden, kann es auch sein , Xerostomie (trockener Mund), so dass die Mundschleimhaut anfällige für Reibungsschäden als Schmierfunktion des Speichels ist verloren, und der Schleimhäute Atrophie (Ausdünnung), die eine Verletzung des Epithels macht mehr wahrscheinlich. Die Bestrahlung der Kieferknochen führt zu einer Schädigung der Osteozyten und beeinträchtigt die Blutversorgung. Die betroffenen Hartgewebe werden hypovaskulär (verminderte Anzahl von Blutgefäßen), hypozellulär (verminderte Anzahl von Zellen) und hypoxisch (niedriger Sauerstoffgehalt). Osteoradionekrose ist die Bezeichnung dafür, wenn ein solcher bestrahlter Knochenbereich nicht von dieser Schädigung heilt. Dies tritt normalerweise im Unterkiefer auf und verursacht chronische Schmerzen und oberflächliche Ulzerationen, was manchmal dazu führt, dass nicht heilender Knochen durch einen Weichteildefekt freigelegt wird. Die Vorbeugung der Osteoradionekrose ist einer der Gründe, warum alle Zähne mit fragwürdiger Prognose vor Beginn einer Strahlentherapie entfernt werden.

Aphthöse Stomatitis

Ein aphthöses Ulkus auf der Labialschleimhaut (beachten Sie den erythematösen „Halo“ um die Läsion)

Aphthöse Stomatitis (auch als rezidivierende aphthöse Stomatitis, RAS und allgemein als "Krebsgeschwüre" bezeichnet) ist eine sehr häufige Ursache für orale Ulzerationen. 10–25 % der Bevölkerung leiden an dieser nicht ansteckenden Erkrankung. Es gibt drei Arten von aphthöser Stomatitis, basierend auf ihrem Aussehen, nämlich kleine, große und herpetiforme große aphthöse Ulzerationen. Die häufigste Form ist die leichte aphthöse Ulzeration mit 1–6 kleinen (2–4 mm Durchmesser), runden/ovalen Geschwüren mit gelb-grauer Farbe und einem erythematösen (roten) „Halo“. Diese Geschwüre heilen in etwa 7–10 Tagen ohne bleibende Narben ab. Geschwüre treten in Abständen von etwa 1–4 Monaten wieder auf. Eine schwere aphthöse Ulzeration ist seltener als die leichte Form, führt jedoch zu schwereren Läsionen und Symptomen. Major aphthöse Ulzerationen treten mit größeren Geschwüren (> 1 cm Durchmesser) auf, deren Heilung viel länger dauert (10–40 Tage) und Narben hinterlassen können. Die kleinen und großen Subtypen der aphthösen Stomatitis führen normalerweise zu Läsionen auf der nicht verhornten Mundschleimhaut (dh der Innenseite der Wangen, Lippen, unterhalb der Zunge und des Mundbodens ), aber seltener können schwere aphthöse Geschwüre in anderen Teilen von auftreten des Mundes auf keratinisierten Schleimhautoberflächen. Die am wenigsten verbreitete Form ist die herpetiforme Ulzeration, die so genannt wird, weil die Erkrankung der primären herpetischen Gingivostomatitis ähnelt . Herpetiforme Geschwüre beginnen als kleine Bläschen (Bläschen), die sich in 2-3 mm große Geschwüre auflösen. Herpetiforme Geschwüre treten in "Kulturen" manchmal zu Hunderten auf, die zu größeren Geschwüren zusammenwachsen können. Dieser Subtyp kann extreme Schmerzen verursachen, mit Narbenbildung heilen und häufig wiederkehren.

Die genaue Ursache der aphthösen Stomatitis ist unbekannt, aber bei manchen Menschen kann eine genetische Veranlagung vorliegen. Andere mögliche Ursachen sind hematinic Mangel ( Folsäure , Vitamin B , Eisen ), das Rauchen aufgibt, Stress , Menstruation , Trauma, Nahrungsmittelallergien oder Überempfindlichkeit gegenüber Natriumlaurylsulfat (in vielen Marken gefundenen Zahnpasta ). Eine aphthöse Stomatitis hat keine klinisch nachweisbaren Anzeichen oder Symptome außerhalb des Mundes, aber die wiederkehrende Ulzeration kann den Betroffenen viel Unbehagen bereiten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren und die Heilung zu beschleunigen, und kann systemische oder topische Steroide , Analgetika (Schmerzmittel), Antiseptika , entzündungshemmende Mittel oder Barrierepasten umfassen, um den/die rohen Bereich(e) zu schützen.

Infektion

Infektiöse Ursachen für orale Ulzerationen
Agent Beispiel(e)
Viral Windpocken , Hand-, Maul- und Klauenseuche , Herpangina , Herpes-Stomatitis , Humanes Immundefizienzvirus , Infektiöse Mononukleose
Bakterien akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis , Syphilis , Tuberkulose
Pilz Blastomykose , Kryptokokkose , Histoplasmose , Parakokzidioidomykose
Parasitär Leishmaniose

Viele Infektionen können orale Ulzerationen verursachen (siehe Tabelle). Die häufigsten sind das Herpes-simplex- Virus ( Herpes labialis , primäre herpetische Gingivostomatitis ), Varicella-Zoster ( Windpocken , Gürtelrose ) und das Coxsackie-A-Virus ( Hand-, Maul- und Klauenseuche ). Das Humane Immunschwächevirus (HIV) erzeugt Immunschwächen, die die Vermehrung opportunistischer Infektionen oder Neoplasmen ermöglichen. Bakterielle Prozesse, die zu Ulzerationen führen, können durch Mycobacterium tuberculosis ( Tuberkulose ) und Treponema pallidum ( Syphilis ) verursacht werden.

Opportunistische Aktivität durch Kombinationen ansonsten normaler Bakterienflora, wie aerobe Streptokokken, Neisseria , Actinomyces , Spirochäten und Bacteroides- Spezies, kann den ulzerativen Prozess verlängern. Zu den pilzlichen Ursachen zählen Coccidioides immitis ( Talfieber ), Cryptococcus neoformans ( Kryptokokkose ) und Blastomyces dermatitidis („North American Blastomycosis “). Entamoeba histolytica , ein parasitäres Einzeller , ist manchmal dafür bekannt , durch die Bildung von Zysten Geschwüre im Mund zu verursachen . Das Epstein-Barr-Virus-positive mukokutane Ulkus ist eine seltene Form der Epstein-Barr-Virus-assoziierten lymphoproliferativen Erkrankungen, bei denen infiltrierende, mit dem Epstein-Barr-Virus (dh EBV) infizierte B-Zellen einzelne, gut umschriebene Geschwüre in Schleimhäuten und Haut verursachen .

Von Drogen hervorgerufen

Viele Medikamente können als Nebenwirkung Mundgeschwüre verursachen. Gängige Beispiele sind Alendronat (ein Bisphosphonat , das häufig bei Osteoporose verschrieben wird ), zytotoxische Medikamente (z. B. Methotrexat , dh Chemotherapie ), nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel , Nicorandil (kann bei Angina pectoris verschrieben werden ) und Propylthiouracil (z. B. bei Hyperthyreose ). Einige Freizeitdrogen können Geschwüre verursachen, zB Kokain .

Malignität

Fortgeschrittener Mundkrebs ( T4 N2 M0 , Stadium 4). Beachten Sie die gerollten Ränder des zentralen Ulkus und die umgebenden Bereiche der prämalignen Veränderung. Der Patient starb zwei Monate nach anschließender partieller Glossektomie (Entfernung eines Teils der Zunge)

In seltenen Fällen kann ein anhaltendes, nicht heilendes Geschwür im Mund eine krebsartige Läsion sein. Malignome im Mund sind normalerweise Karzinome , aber auch Lymphome , Sarkome und andere können möglich sein. Entweder entsteht der Tumor im Mund oder er kann in den Mund hineinwachsen, zB aus der Kieferhöhle , den Speicheldrüsen , der Nasenhöhle oder der perioralen Haut. Die häufigste Form von Mundkrebs ist das Plattenepithelkarzinom . Die Hauptrisikofaktoren sind langfristiges Rauchen und Alkoholkonsum (insbesondere in Kombination) sowie der Konsum von Beteln .

Häufige Lokalisationen von Mundkrebs sind die Unterlippe, der Mundboden und die Seiten, die Unterseite der Zunge und der Kieferkamm des Unterkiefers, aber es ist möglich, einen Tumor überall im Mund zu haben. Das Erscheinungsbild variiert stark, aber ein typisches malignes Geschwür wäre eine anhaltende, sich ausdehnende Läsion, die vollständig rot ( Erythroplasie ) oder rot-weiß gesprenkelt (Erythroleukoplakie) ist. Maligne Läsionen fühlen sich typischerweise auch verhärtet (verhärtet) und an angrenzenden Strukturen an, mit "gerollten" Rändern oder einem ausgestanzten Erscheinungsbild und bluten bei sanfter Manipulation leicht. Wenn jemand ein unerklärliches Mundgeschwür hat, das länger als 3 Wochen andauert, kann dies darauf hindeuten, dass eine Überweisung vom GDP oder dem Hausarzt in ein Krankenhaus erforderlich ist, um Mundkrebs auszuschließen.

Vesikulobullöse Erkrankungen

Einige der oben genannten Virusinfektionen werden auch als vesikulobullöse Erkrankungen klassifiziert . Andere beispielhafte vesikulobullöse Erkrankungen umfassen Pemphigus vulgaris , Schleimhautpemphigoid , bullöses Pemphigoid , Dermatitis herpetiformis , lineare IgA-Krankheit und Epidermolysis bullosa .

Allergie

Selten können sich allergische Reaktionen des Mundes und der Lippen als Erosionen äußern; jedoch führen solche Reaktionen normalerweise nicht zu offenen Ulzerationen. Ein Beispiel für ein häufiges Allergen ist Perubalsam . Wenn Personen, die gegen diese Substanz allergisch sind, oral aufgenommen werden, können Stomatitis und Cheilitis (Entzündung, Hautausschlag oder schmerzhafte Erosion der Lippen, der oropharyngealen Schleimhaut oder der Mundwinkel) auftreten. Perubalsam wird in Nahrungsmitteln und Getränken zum Aromatisieren, in Parfüms und Toilettenartikeln zum Duften und in Medizin und pharmazeutischen Artikeln wegen seiner heilenden Eigenschaften verwendet.

Andere Ursachen

Eine Vielzahl anderer Krankheiten kann Geschwüre im Mund verursachen. Hämatologische Ursachen umfassen Anämie , Hämatinmangel , Neutropenie , hypereosinophiles Syndrom , Leukämie , myelodysplastische Syndrome , andere Leukozytendyskrasien und Gammopathien . Gastrointestinale Ursachen sind Zöliakie , Morbus Crohn ( orofaziale Granulomatose ) und Colitis ulcerosa . Dermatologische Ursachen sind chronische ulzerative Stomatitis , Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), Angina bullosa haemorrhagica und Lichen planus . Andere Beispiele für systemische Erkrankungen, die Geschwüre im Mund verursachen können, sind Lupus erythematodes , Sweet-Syndrom , reaktive Arthritis , Behçet-Syndrom , Granulomatose mit Polyangiitis , Periarteriitis nodosa , Riesenzellarteriitis , Diabetes , Glucagonom , Sarkoidose und periodisches Fieber, Aphthitis, Stomatitis und Adenpharyngitis .

Die Zustände eosinophiles Ulkus und nekrotisierende Sialometaplasie können als orale Ulzerationen auftreten.

Macroglossie , eine ungewöhnlich große Zunge, kann mit Ulzerationen einhergehen, wenn die Zunge ständig aus dem Mund herausragt. Calibre persistierende Arterie beschreibt eine häufige vaskuläre Anomalie, bei der sich ein Hauptarterienast ohne Verringerung des Durchmessers in oberflächliche submuköse Gewebe erstreckt. Dies tritt häufig bei älteren Menschen an der Lippe auf und kann mit Ulzerationen einhergehen.

Pathophysiologie

Die genaue Pathogenese hängt von der Ursache ab. Geschwüre und Erosionen können das Ergebnis einer Reihe von Erkrankungen sein, einschließlich solcher, die autoimmune Epithelschäden verursachen, Schäden aufgrund eines Immundefekts (z. B. HIV, Leukämie , Infektionen, z. B. Herpesviren ) oder Ernährungsstörungen (z. B. Vitaminmangel). Einfache Mechanismen , die den Mund zu prädisponieren Trauma und Ulzeration sind Xerostomie (Mundtrockenheit - wie Speichel schmiert Regel die Schleimhaut und Kontrollen Bakterienniveau) und Epithelatrophie (Ausdünnung, beispielsweise nach der Strahlentherapie ), so dass die Auskleidung mehr zerbrechlich und leicht durchbrochen. Stomatitis ist ein allgemeiner Begriff, der eine Entzündung im Mund bedeutet und oft mit Geschwüren verbunden sein kann.

Pathologisch stellt der Mund einen Übergang zwischen dem Magen-Darm-Trakt und der Haut dar, so dass viele Magen-Darm- und Hauterkrankungen den Mund betreffen können. Einige Erkrankungen, die normalerweise mit dem gesamten Gastrointestinaltrakt verbunden sind, können nur im Mund auftreten, z. B. orofaziale Granulomatose /orale Morbus Crohn .

In ähnlicher Weise können Hauterkrankungen (Hauterkrankungen) auch den Mund und manchmal nur den Mund betreffen, wobei die Haut geschont wird. Die unterschiedlichen Umweltbedingungen (Speichel, dünnere Schleimhäute, Traumata durch Zähne und Nahrung) führen dazu, dass einige Hauterkrankungen, die charakteristische Hautläsionen hervorrufen, nur unspezifische Läsionen im Mund verursachen. Die Bläschen und Blasen blasenbildender mukokutaner Erkrankungen entwickeln sich aufgrund von Feuchtigkeit und Traumata durch Nahrung und Zähne schnell zu Geschwüren im Mund. Durch die hohe Bakterienbelastung im Mund können sich Geschwüre sekundär infizieren. Zytotoxische Medikamente, die während einer Chemotherapie verabreicht werden, zielen auf Zellen mit schnellen Umsätzen wie bösartige Zellen ab. Allerdings weisen auch die Epithelien des Mundes eine hohe Umsatzrate auf und machen orale Ulzerationen ( Mukositis ) zu einer häufigen Nebenwirkung der Chemotherapie.

Erosionen, an denen die Epithelschicht beteiligt ist, erscheinen rot, da die darunter liegende Lamina propria durchscheint. Bei Durchdringung der vollen Dicke des Epithels (Ulzeration) wird die Läsion mit fibrinösem Exsudat bedeckt und nimmt eine gelbgraue Farbe an. Da ein Geschwür eine Verletzung der normalen Auskleidung darstellt, ist die Läsion im Querschnitt ein Krater. Ein „Halo“ kann vorhanden sein, das ist eine Rötung der umgebenden Schleimhaut und wird durch eine Entzündung verursacht. Es kann auch Ödeme (Schwellungen) um das Geschwür herum geben. Chronisches Trauma kann zu einem Geschwür mit einem keratotischen (weißen, verdickten Schleimhaut) Rand führen. Bösartige Läsionen können entweder ulzerieren, weil der Tumor die Schleimhaut von angrenzenden Geweben infiltriert oder weil die Läsion in der Schleimhaut selbst ihren Ursprung hat und das desorganisierte Wachstum zu einem Bruch in der normalen Architektur der Auskleidungsgewebe führt. Wiederholte Episoden von Geschwüren im Mund können auf eine Immunschwäche hindeuten und auf niedrige Immunglobulinspiegel in den Mundschleimhäuten hinweisen . Chemotherapie , HIV und Mononukleose sind allesamt Ursachen einer Immunschwäche/Immunsuppression, bei der orale Ulzera eine häufige Manifestation werden können. Autoimmunität ist auch eine Ursache für orale Ulzerationen. Das Schleimhautpemphigoid , eine Autoimmunreaktion auf die epitheliale Basalmembran , verursacht eine Abschuppung /Ulzeration der Mundschleimhaut. Zahlreiche aphthöse Geschwüre könnten auf eine entzündliche Autoimmunerkrankung namens Behçet-Krankheit hinweisen . Dies kann später zu Hautläsionen und Uveitis in den Augen führen. Ein Vitamin-C- Mangel kann zu Skorbut führen, der die Wundheilung beeinträchtigt und zur Geschwürbildung beitragen kann. Für eine detaillierte Diskussion der Pathophysiologie der aphthösen Stomatitis siehe Aphthöse Stomatitis#Ursachen .

Diagnostischer Ansatz

Die Diagnose von Mundgeschwüren besteht normalerweise aus einer Anamnese, gefolgt von einer mündlichen Untersuchung sowie der Untersuchung aller anderen betroffenen Bereiche. Folgende Angaben können relevant sein: Dauer der Läsion, Lokalisation, Anzahl der Geschwüre, Größe, Farbe und ob sie schwer zu berühren ist, blutet oder einen Rollrand hat. Als allgemeine Regel gilt, dass ein Mundgeschwür, das nicht innerhalb von 2 oder 3 Wochen abheilt, von einem Arzt untersucht werden sollte , der Mundkrebs ausschließen kann (z. B. einen Zahnarzt , Mundarzt , Kieferchirurgen oder Kieferchirurgen ). Wenn es vorher abgeheilte Geschwüre gab, dann macht dies wiederum Krebs unwahrscheinlich.

Ein Geschwür, das sich an derselben Stelle ständig bildet und dann abheilt, kann durch eine nahegelegene scharfe Oberfläche verursacht werden, und Geschwüre, die heilen und dann an verschiedenen Stellen wieder auftreten, sind wahrscheinlich RAS. Bösartige Geschwüre treten wahrscheinlich einzeln auf, und umgekehrt ist es sehr unwahrscheinlich, dass mehrere Geschwüre Mundkrebs sind. Die Größe der Geschwüre kann bei der Unterscheidung der RAS-Typen hilfreich sein, ebenso wie die Lokalisation (geringfügiges RAS tritt hauptsächlich auf nicht keratinisierender Schleimhaut auf, schweres RAS tritt überall im Mund oder Oropharynx auf). Verhärtungen, Kontaktblutungen und Rollränder sind Merkmale eines malignen Ulkus. Es kann ein ursächlicher Faktor in der Nähe sein, zB ein gebrochener Zahn mit einer scharfen Kante, die das Gewebe traumatisiert. Andernfalls kann die Person nach anderen Problemen gefragt werden, z. B. zu Geschwüren der Genitalschleimhäute, Augenverletzungen oder Verdauungsproblemen, geschwollenen Drüsen im Nacken ( Lymphadenopathie ) oder einem allgemeinen Unwohlsein.

Die Diagnose ergibt sich meist aus der Anamnese und Untersuchung, es können aber auch folgende Sonderabklärungen beteiligt sein: Blutuntersuchungen (Vitaminmangel, Anämie, Leukämie, Epstein-Barr-Virus, HIV-Infektion, Diabetes) Mikrobiologische Abstriche (Infektion) oder Urinanalyse (Diabetes) . Eine Biopsie (kleiner Eingriff, um eine kleine Probe des Geschwürs herauszuschneiden, um sie unter dem Mikroskop zu betrachten) mit oder ohne Immunfluoreszenz kann erforderlich sein, um Krebs auszuschließen, aber auch, wenn eine systemische Erkrankung vermutet wird. Geschwüre, die durch ein lokales Trauma verursacht werden, sind schmerzhaft bei Berührung und wund. Sie haben normalerweise einen unregelmäßigen Rand mit erythematösen Rändern und die Basis ist gelb. Mit fortschreitender Heilung kann ein keratotischer (verdickte, weiße Schleimhaut) Halo auftreten.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt ursachenbezogen, aber auch symptomatisch, wenn die zugrunde liegende Ursache unbekannt oder nicht korrigierbar ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die meisten Geschwüre ohne Eingriff vollständig abheilen. Die Behandlung kann von der einfachen Glättung oder Beseitigung einer lokalen Ursache des Traumas bis hin zur Behandlung von zugrunde liegenden Faktoren wie Mundtrockenheit oder dem Ersatz eines problematischen Medikaments reichen. Eine gute Mundhygiene und die Verwendung eines antiseptischen Mundwassers oder Sprays (zB Chlorhexidin ) können Sekundärinfektionen verhindern und somit die Heilung beschleunigen. Ein topisches Analgetikum (zB Benzydamin- Mundwasser) kann die Schmerzen lindern. Topische (Gele, Cremes oder Inhalatoren) oder systemische Steroide können verwendet werden, um Entzündungen zu reduzieren. Ein Antimykotikum kann verwendet werden, um die Entwicklung einer oralen Candidose bei Patienten zu verhindern , die längere Zeit Steroide einnehmen. Menschen mit Geschwüren im Mund können es vorziehen, heiße oder scharfe Speisen zu vermeiden, die die Schmerzen verstärken können. Selbstverursachte Ulzerationen können schwierig zu handhaben sein, und bei manchen Menschen kann psychiatrische Hilfe erforderlich sein. Bei wiederkehrenden Geschwüren hat sich Vitamin B12 als wirksam erwiesen.

Epidemiologie

Mundgeschwüre sind ein häufiger Grund für Menschen, ärztlichen oder zahnärztlichen Rat einzuholen. Eine Verletzung der Mundschleimhaut betrifft wahrscheinlich die meisten Menschen zu verschiedenen Zeiten im Leben. Für eine Diskussion der Epidemiologie der aphthösen Stomatitis siehe die Epidemiologie der aphthösen Stomatitis .

Verweise

Externe Links

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