Mundwasser - Mouthwash

Mundspülungen von Listerine

Mundwasser , Mundspülung , Mundspülung oder Mund Bad ist eine Flüssigkeit , die passiv im Mund gehalten oder swilled Mund durch Zusammenziehen der perioralen Muskeln um und / oder die Bewegung des Kopfes und sein gargled , wo der Kopf geneigt ist , zurück und die Flüssigkeit sprudelte im hinteren Teil des Mundes.

Mundspülungen sind in der Regel antiseptische Lösungen, die die mikrobielle Belastung in der Mundhöhle reduzieren sollen, obwohl andere Mundspülungen aus anderen Gründen, beispielsweise wegen ihrer analgetischen , entzündungshemmenden oder antimykotischen Wirkung, verabreicht werden können. Darüber hinaus wirken einige Spülungen als Speichelersatz, um Säuren zu neutralisieren und den Mund bei Xerostomie (trockener Mund) feucht zu halten . Kosmetische Mundspülungen kontrollieren oder reduzieren vorübergehend Mundgeruch und hinterlassen einen angenehmen Geschmack im Mund.

Das Ausspülen mit Wasser oder Mundwasser nach dem Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta kann die Verfügbarkeit von Speichelfluorid verringern. Dies kann die Anti-Kavitäten-Remineralisierung und die antibakterielle Wirkung von Fluorid verringern. Fluoridierte Mundspülungen können diesen Effekt abschwächen oder in hohen Konzentrationen das verfügbare Fluorid erhöhen, sind jedoch nicht so kostengünstig wie die fluoridhaltige Zahnpasta nach dem Zähneputzen auf den Zähnen zu belassen. Eine Expertengruppe, die im Jahr 2012 über das Spülen nach dem Zähneputzen diskutierte, stellte fest, dass, obwohl es in vielen Veröffentlichungen zu Ratschlägen zur öffentlichen Gesundheit klare Anweisungen gab, „Spucken, Spülen mit Wasser/übermäßiges Spülen mit Wasser zu vermeiden“, sie glaubten, dass es eine begrenzte Evidenzbasis für bewährte Verfahren gebe.

Verwenden

Die übliche Anwendung beinhaltet das Spülen des Mundes mit etwa 20-50 ml (2/3 fl oz ) Mundwasser. Die Wäsche wird normalerweise etwa eine halbe Minute lang gewischt oder gegurgelt und dann ausgespuckt. Die meisten Unternehmen empfehlen, kein Wasser sofort nach der Verwendung von Mundwasser zu trinken. Bei einigen Marken ist das Expektorat gefärbt, sodass man die Bakterien und Ablagerungen sehen kann. Mundwasser sollte nicht unmittelbar nach dem Zähneputzen verwendet werden, um die wohltuenden Fluoridreste der Zahnpasta nicht wegzuspülen. Ebenso sollte der Mund nach dem Bürsten nicht mit Wasser ausgespült werden. Im Rahmen einer Kampagne des National Health Service in Großbritannien wurde den Patienten gesagt, sie sollen nach dem Zähneputzen „spucken, nicht ausspülen“ . Eine fluoridhaltige Mundspülung kann zu einer anderen Tageszeit als zum Zähneputzen verwendet werden.

Beim Gurgeln wird der Kopf nach hinten geneigt, so dass die Mundspülung beim Ausatmen im hinteren Teil des Mundes sitzt und die Flüssigkeit sprudelt. Gurgeln wird in Japan praktiziert, um einer Virusinfektion vorzubeugen. Eine häufig verwendete Methode sind Aufgüsse oder Tee . In einigen Kulturen wird das Gurgeln normalerweise privat durchgeführt, typischerweise in einem Badezimmer an einem Waschbecken, damit die Flüssigkeit weggespült werden kann.

Vorteile und Nebenwirkungen

Die häufigste Anwendung von Mundwasser sind handelsübliche Antiseptika, die im Rahmen der Mundhygiene zu Hause verwendet werden . Mundspülungen kombinieren Inhaltsstoffe, um eine Vielzahl von Munderkrankungen zu behandeln. Variationen sind üblich und Mundwasser hat keine Standardformulierung, sodass seine Verwendung und Empfehlung Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit mit sich bringt . Einige Hersteller von Mundwasser geben an, dass antiseptische und Anti-Plaque-Mundspülungen die bakterielle Plaque abtöten , die Karies , Gingivitis und Mundgeruch verursacht . Es besteht jedoch allgemein Einigkeit darüber, dass die Verwendung von Mundwasser das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide nicht überflüssig macht . Die American Dental Association behauptet, dass neben regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen in den meisten Fällen regelmäßiges Zähneputzen und die richtige Verwendung von Zahnseide ausreichen, obwohl sie viele Mundspülungen genehmigt. Für viele Patienten können die mechanischen Verfahren jedoch mühsam und zeitaufwändig sein und zusätzlich durch einige lokale Gegebenheiten besonders erschwert werden. Chemotherapeutika, einschließlich Mundspülungen, könnten als Ergänzung zur täglichen häuslichen Pflege eine Schlüsselrolle spielen, indem sie supragingivalen Plaque, Gingivitis und Mundgeruch verhindern und kontrollieren.

Geringfügige und vorübergehende Nebenwirkungen von Mundwässern sind sehr häufig, wie Geschmacksstörungen , Zahnverfärbungen, Mundtrockenheit usw. Alkoholhaltige Mundwässer können Mundtrockenheit und Mundgeruch verschlimmern, da sie den Mund austrocknen. Schmerzen, Geschwüre und Rötungen können manchmal auftreten (z. B. aphthöse Stomatitis , allergische Kontaktstomatitis ), wenn die Person allergisch oder empfindlich auf Mundwasserbestandteile wie Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacks- und Duftstoffe reagiert. Solche Wirkungen können durch Verdünnen des Mundwassers mit Wasser, Verwendung eines anderen Mundwassers (z. B. Salzwasser) oder gänzlichen Verzicht auf Mundwasser verringert oder beseitigt werden.

Verschreibungspflichtige Mundspülungen werden vor und nach oralchirurgischen Eingriffen wie der Zahnextraktion oder zur Behandlung von Schmerzen bei Mukositis durch Strahlen- oder Chemotherapie verwendet . Sie werden auch bei aphthösen Geschwüren , anderen oralen Geschwüren und anderen Mundschmerzen verschrieben . Magische Mundspülungen sind verschreibungspflichtige Mundspülungen , die in einer Apotheke aus einer von einem Arzt festgelegten Zutatenliste hergestellt werden. Trotz fehlender Beweise dafür, dass verschreibungspflichtige Mundspülungen wirksamer sind, um die Schmerzen oraler Läsionen zu lindern , verwenden viele Patienten und verschreibende Ärzte sie weiterhin. Es gab nur eine kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von magischem Mundwasser; es zeigt keinen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen den gebräuchlichsten Formulierungen und handelsüblichen Mundwässern wie Chlorhexidin oder einer Kochsalzlösung / Backpulverlösung . Aktuelle Richtlinien legen nahe, dass Kochsalzlösung bei der Schmerzlinderung oder Verkürzung der Heilungszeit von oraler Mukositis durch Krebstherapien genauso wirksam ist wie ein magisches Mundwasser.

Geschichte

Listerine-Werbung, 1932.
Schwedische Anzeige für Toilettenartikel, 1905/1906.
Sterisol-Mundwasser (1963)

Die ersten bekannten Hinweise auf Mundspülungen finden sich im Ayurveda zur Behandlung von Gingivitis. Später, in der griechischen und römischen Zeit, wurde Mundspülung nach mechanischer Reinigung in der Oberschicht üblich, und Hippokrates empfahl eine Mischung aus Salz, Alaun und Essig. Der jüdische Talmud , der etwa 1800 Jahre alt ist, schlägt ein Heilmittel für Zahnfleischerkrankungen vor, das "Teigwasser" und Olivenöl enthält.

Bevor die Europäer nach Amerika kamen, verwendeten die nordamerikanischen und mesoamerikanischen Kulturen Mundwässer, die oft aus Pflanzen wie Coptis trifolia hergestellt wurden . Tatsächlich war die aztekische Zahnmedizin fortschrittlicher als die europäische Zahnmedizin ihrer Zeit. Die Völker Amerikas verwendeten Salzwasser-Mundwässer gegen Halsschmerzen und andere Mundwässer für Probleme wie Zahnen und Mundgeschwüre.

Anton van Leeuwenhoek , dem berühmten 17. Jahrhundert microscopist entdeckte Lebewesen (leben, weil sie mobil waren) in Ablagerungen auf den Zähnen (was wir heute als Zahnbelag ). Er fand auch Organismen im Wasser aus dem Kanal neben seinem Haus in Delft. Er experimentierte mit Proben durch Zugabe von Essig oder Brandy und stellte fest, dass dies zur sofortigen Immobilisierung oder Abtötung der im Wasser suspendierten Organismen führte. Als nächstes versuchte er, den Mund von sich selbst und jemand anderem mit einer Mundspülung mit Essig oder Brandy zu spülen und stellte fest, dass lebende Organismen im Zahnbelag verblieben waren. Er kam zu dem Schluss – richtig –, dass die Mundspülung entweder nicht reichte oder nicht lange genug vorhanden war, um die Plaque-Organismen abzutöten. 1892 erfand der Deutsche Richard Seifert das Mundwasserprodukt Odol , das vom Firmengründer Karl August Lingner (1861–1916) in Dresden hergestellt wurde .

Dies blieb bis Ende der 1960er Jahre so, als Harald Loe (damals Professor am Royal Dental College in Aarhus , Dänemark ) zeigte, dass eine Chlorhexidinverbindung die Bildung von Zahnbelag verhindern kann. Der Grund für die Wirksamkeit von Chlorhexidin liegt darin, dass es stark an Oberflächen im Mund haftet und somit über viele Stunden in wirksamen Konzentrationen vorhanden bleibt.

Seitdem ist das kommerzielle Interesse an Mundspülungen groß, und mehrere neuere Produkte behaupten, dass sie neben der Bekämpfung von Mundgeruch auch die Ansammlung von Zahnbelag und die damit verbundene Schwere von Zahnfleischentzündungen reduzieren. Viele dieser Lösungen zielen darauf ab, die flüchtigen Schwefelverbindungen (VSC) zu bekämpfen, die anaerobe Bakterien bilden, die im Mund leben und Substanzen ausscheiden, die zu Mundgeruch und unangenehmem Mundgeschmack führen. Beispielsweise ist die Zahl der Mundspülvarianten in den Vereinigten Staaten von Amerika von 15 (1970) über 66 (1998) auf 113 (2012) gestiegen.

Forschung

Forschungen auf dem Gebiet der Mikrobiota zeigen, dass nur eine begrenzte Anzahl von Mikroben Karies verursachen und die meisten Bakterien im menschlichen Mund harmlos sind. Konzentrierte Aufmerksamkeit auf höhlenverursachende Bakterien wie Streptococcus mutans hat die Erforschung neuer Mundwasserbehandlungen geführt, die das anfängliche Wachstum dieser Bakterien verhindern. Während gegenwärtige Mundwasserbehandlungen mit einer gewissen Häufigkeit verwendet werden müssen, um ein Nachwachsen dieser Bakterien zu verhindern, könnten zukünftige Behandlungen eine praktikable langfristige Lösung darstellen.

Zutaten

Alkohol

Ein Beispiel für eine kommerzielle Mundwassermarke, die alkoholfrei ist

Der Mundspülung wird Alkohol zugesetzt, um Bakterien nicht zu zerstören, sondern als Träger für essentielle Wirkstoffe wie Menthol, Eucalyptol und Thymol zu dienen, die helfen, Plaque zu durchdringen. Manchmal wird eine beträchtliche Menge Alkohol (bis zu 27% vol) als Träger für den Geschmack hinzugefügt, um "Biss" zu verleihen . Aufgrund des Alkoholgehalts kann ein Alkoholtest nach dem Spülen nicht bestanden werden, obwohl sich der Atemalkoholspiegel nach 10 Minuten wieder normalisiert. Darüber hinaus ist Alkohol ein Trockenmittel , das die bakterielle Aktivität im Mund fördert und mehr übelriechende flüchtige Schwefelverbindungen freisetzt. Daher kann alkoholhaltiges Mundwasser bei Personen, die bereits Mundgeruch haben, vorübergehend Mundgeruch verschlimmern oder bei anderen Personen sogar die einzige Ursache für Mundgeruch sein.

Es wird vermutet, dass alkoholische Mundspülungen krebserregend (krebserregend) wirken. Darüber gibt es in der Regel keinen wissenschaftlichen Konsens. In einer Rezension heißt es:

Es gibt mittlerweile genügend Beweise, um die These zu akzeptieren, dass die Entwicklung von Mundkrebs durch die Verwendung von alkoholhaltigen Mundwässern erhöht oder dazu beigetragen wird. Während sich viele dieser Produkte als wirksam erwiesen haben, orale mikrobielle Biofilme in vitro zu durchdringen und die orale Bakterienbelastung zu reduzieren, wäre es ratsam, ihre Anwendung bei Bedarf auf kurzfristige therapeutische Situationen zu beschränken. Vielleicht ist die Verwendung von alkoholfreien Mundwässern ebenso wirksam. Außerdem sollten Mundspülungen wie jedes andere Medikament von Zahnärzten verschrieben werden. Es kann durchaus einen Grund für die Verwendung alkoholhaltiger Mundspülungen geben, jedoch nur für eine bestimmte Situation und für einen begrenzten und kontrollierten Zeitraum. Daher sollten Patienten schriftliche Anweisungen zur Verwendung von Mundwasser erhalten, und die Verwendung von Mundwasser sollte für kurze Zeiträume und aus bestimmten, klar definierten Gründen auf Erwachsene beschränkt werden. Die Autoren sind der Meinung, dass angesichts der derzeit verfügbaren Evidenz für den Zusammenhang von alkoholhaltigen Mundwässern mit der Entstehung von Mundkrebs von Zahnärzten abgeraten wird, die Langzeitanwendung alkoholhaltiger Mundspülungen.

Dieselben Forscher geben auch an, dass das Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, bei Benutzern von alkoholhaltiger Mundspülung, die weder rauchen noch trinken, fast um das Fünffache ansteigt (mit einer höheren Rate bei denen, die dies tun). Darüber hinaus heben die Autoren Nebenwirkungen von mehreren gängigen Mundspülungen hervor, darunter Zahnerosion und versehentliche Vergiftungen von Kindern. Die Überprüfung erregte die Aufmerksamkeit der Medien und widersprüchliche Meinungen anderer Forscher. Yinka Ebo von Cancer Research UK bestritt die Ergebnisse und kam zu dem Schluss, dass "es noch nicht genügend Beweise dafür gibt, dass die Verwendung von alkoholhaltigem Mundwasser das Risiko für Mundkrebs erhöht". Studien aus den Jahren 1985, 1995, 2003 und 2012 belegten keinen Zusammenhang zwischen alkoholhaltigen Mundspülungen und Mundkrebs. Andrew Penman, Vorstandsvorsitzender des Cancer Council New South Wales , forderte weitere Forschungen zu diesem Thema. In einem Brief vom März 2009 sagte die American Dental Association, dass "die verfügbaren Beweise keinen Zusammenhang zwischen Mundkrebs und alkoholhaltiger Mundspülung unterstützen". Viele neuere Marken von Mundwasser sind alkoholfrei, nicht nur als Reaktion auf die Bedenken der Verbraucher über Mundkrebs, sondern auch, um religiöse Gruppen zu unterstützen, die auf Alkoholkonsum verzichten.

Benzydamin/Difflam (Analgetika)

Bei schmerzhaften oralen Erkrankungen wie einer aphthösen Stomatitis werden manchmal schmerzlindernde Mundspülungen (z. B. Benzydamin- Mundwasser oder "Difflam") zur Schmerzlinderung verwendet, die üblicherweise vor den Mahlzeiten verwendet werden, um Beschwerden beim Essen zu lindern.

Benzoesäure

Wirkt als Puffer.

Betamethason

Betamethason wird manchmal als entzündungshemmendes Kortikosteroid-Mundwasser verwendet. Es kann bei schweren entzündlichen Erkrankungen der Mundschleimhaut wie den schweren Formen der aphthösen Stomatitis verwendet werden.

Cetylpyridiniumchlorid (antiseptisch, geruchshemmend)

Cetylpyridiniumchlorid- haltiges Mundwasser (z. B. 0,05 %) wird in einigen speziellen Mundwässern zur Behandlung von Halitosis verwendet. Cetylpyridiniumchlorid-Mundwasser hat eine geringere Anti-Plaque-Wirkung als Chlorhexidin und kann Zahnverfärbungen oder manchmal ein Brennen im Mund oder Geschwüre verursachen .

Chlorhexidindigluconat und Hexetidin (antiseptisch)

Chlorhexidindigluconat ist ein chemisches Antiseptikum und wird in einer 0,12-0,2%igen Lösung als Mundwasser verwendet. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass höhere Konzentrationen bei der Bekämpfung von Zahnbelag und Gingivitis wirksamer sind. Es hat eine Anti-Plaque-Wirkung, aber auch eine Anti-Pilz-Wirkung. Es ist besonders wirksam gegen gramnegative Stäbchen . Der Anteil der gramnegativen Stäbchen nimmt mit zunehmender Gingivitis zu , so dass es auch zur Reduzierung von Gingivitis eingesetzt wird. Es wird manchmal als Zusatz zur Vorbeugung von Karies und zur Behandlung von Parodontitis Gingivitis verwendet , obwohl es nicht gut in die Zahnfleischtaschen eindringt. Chlorhexidin-Mundspülung allein kann Plaque nicht verhindern und ist daher kein Ersatz für regelmäßiges Zähneputzen und Zahnseide. Stattdessen ist Chlorhexidin effektiver als begleitende Behandlung mit Zähneputzen und Zahnseide. Kurzfristig, wenn das Zähneputzen aufgrund von Schmerzen nicht möglich ist, wie es bei der primären herpetischen Gingivostomatitis vorkommen kann , wird Chlorhexidin als vorübergehender Ersatz für andere Mundhygienemaßnahmen eingesetzt. Es ist jedoch nicht für die Anwendung bei akuter nekrotisierender ulzerativer Gingivitis geeignet . Das Spülen mit Chlorhexidin- Mundwasser vor einer Zahnextraktion verringert das Risiko einer trockenen Zahnhöhle , einer schmerzhaften Erkrankung, bei der das Blutgerinnsel aus einer Extraktionshöhle verloren geht und Knochen der Mundhöhle ausgesetzt sind. Andere Anwendungen von Chlorhexidin-Mundwasser umfassen die Vorbeugung von oraler Candidose bei immungeschwächten Personen, die Behandlung von Stomatitis im Zusammenhang mit Prothesen , Schleimhautulzerationen/-erosionen und Mundschleimhautläsionen , allgemeines Brennen und viele andere Anwendungen.

Chlorhexidin hat eine gute Substantivität (die Fähigkeit einer Mundspülung, sich an hartes und weiches Gewebe im Mund zu binden). Chlorhexidin bindet jedoch an Tannine , was bedeutet, dass eine längere Anwendung bei Personen, die Kaffee, Tee oder Rotwein konsumieren, mit einer extrinsischen Verfärbung (dh entfernbaren Verfärbungen) der Zähne verbunden ist. Chlorhexidin-Mundwasser kann auch Geschmacksstörungen oder -veränderungen verursachen. Chlorhexidin wird selten mit anderen Problemen wie übermäßigem Wachstum von Enterobakterien bei Personen mit Leukämie , Abschuppung und Reizung der Mundschleimhaut, Speicheldrüsenschmerzen und -schwellung sowie Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie in Verbindung gebracht. Eine randomisierte klinische Studie, die an der Universität Rabat in Marokko durchgeführt wurde, ergab bessere Ergebnisse bei der Plaque- Hemmung, wenn Chlorhexidin mit einer Alkoholbasis von 0,12% verwendet wurde, im Vergleich zu einer alkoholfreien Mundspülung mit 0,1% Chlorhexidin. Chlorhexidin-Mundspülungen erhöhen die Färbung der Zähne im Laufe der Zeit. Viele Publikationen und neuerdings auch ein systematischer Review (van Swaaij 2020) haben jedoch gezeigt, dass ein AntiDiscoloration System (ADS) auf Basis von L-Ascorbinsäure und Natriummetabisulfit Zahnverfärbungen reduzieren kann, ohne die antibakterielle Wirkung von Chlorhexidin zu beeinträchtigen

Hexetidin hat auch Anti- Plaque- , analgetische, adstringierende und geruchshemmende Eigenschaften, gilt jedoch als minderwertige Alternative zu Chlorhexidin .

Speiseöle

In der traditionellen ayurvedischen Medizin wird die Verwendung von Öl-Mundspülungen als "Kavala" ("Ölrauschen") oder "Gandusha" bezeichnet, und diese Praxis wurde in jüngerer Zeit von der Komplementär- und Alternativmedizinindustrie als " Ölziehen " neu vermarktet . Seine Promotoren behaupten, dass es funktioniert, indem es "Toxine" "herauszieht", die in der ayurvedischen Medizin als Ama bekannt sind , und dadurch Entzündungen reduziert . Die ayurvedische Literatur weist darauf hin, dass Ölziehen in der Lage ist, die orale und systemische Gesundheit zu verbessern, einschließlich eines Nutzens bei Erkrankungen wie Kopfschmerzen , Migräne , Diabetes mellitus , Asthma und Akne sowie bei der Aufhellung der Zähne .

Ölziehen wurde wenig untersucht und es gibt wenig Beweise für die Behauptungen der Befürworter der Technik. Im Vergleich zu Chlorhexidin wurde in einer kleinen Studie festgestellt, dass es bei der Reduzierung der oralen Bakterienbelastung weniger wirksam ist, ansonsten wurden die gesundheitsbezogenen Angaben des Ölziehens wissenschaftlich nicht überprüft oder nicht untersucht. Es gibt einen Bericht über Lipidpneumonie, die durch versehentliches Einatmen des Öls während des Ölziehens verursacht wurde.

Der Mund wird mit etwa einem Esslöffel Öl 10–20 Minuten lang gespült und dann ausgespuckt. Traditionell werden Sesamöl , Kokosöl und Ghee verwendet, aber auch neuere Öle wie Sonnenblumenöl werden verwendet.

Essentielle Öle

Phenolische Verbindungen und Monoterpene umfassen ätherische Ölbestandteile , die einige antibakterielle Eigenschaften haben, wie Eucalyptol , Eugenol , Hinokitiol , Menthol , Phenol oder Thymol . Ätherische Öle sind Öle, die aus Pflanzen gewonnen wurden. Mundspülungen auf Basis ätherischer Öle könnten wirksamer sein als herkömmliche Mundpflege - für Anti-Zahnfleisch- Behandlungen. Sie haben sich bei der Reduzierung von Mundgeruch als wirksam erwiesen und werden in mehreren kommerziellen Mundwässern verwendet.

Fluorid (Antikavität)

Anti- Karies- Mundspülungen verwenden Natriumfluorid zum Schutz vor Karies . Fluoridhaltige Mundspülungen werden zur Vorbeugung von Karies bei Personen verwendet, die aufgrund von Xerostomie im Zusammenhang mit Speichelfunktionsstörungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten ein höheres Risiko für Karies haben, Personen, die kein fluoriertes Wasser trinken, Personen, die körperlich beeinträchtigt sind zur Versorgung ihrer oralen Bedürfnisse (Bürsten und Verwendung von Zahnseide) und Behandlung von Patienten mit Dentinüberempfindlichkeit, Zahnfleischrückgang/Wurzelfreilegung.

Aromastoffe und Xylit

Zu den Aromastoffen gehören Süßstoffe wie Sorbitol , Sucralose , Natriumsaccharin und Xylit , die aufgrund ihrer Süße und ihres Geschmacks die Speichelfunktion anregen und dazu beitragen, den Mund auf ein neutrales Säureniveau zu bringen.

Xylit-Spülungen dienen gleichzeitig als Bakterienhemmer und wurden als Ersatz für Alkohol verwendet, um Mundtrockenheit im Zusammenhang mit Alkohol zu vermeiden.

Wasserstoffperoxid

Wasserstoffperoxid kann als oxidierendes Mundwasser verwendet werden (zB Peroxyl, 1,5%). Es tötet anaerobe Bakterien ab und hat auch eine mechanische Reinigungswirkung, wenn es schäumt, wenn es mit Ablagerungen im Mund in Kontakt kommt. Es wird häufig kurzfristig zur Behandlung einer akuten nekrotisierenden ulzerativen Gingivitis eingesetzt . Bei längerer Anwendung können Nebenwirkungen auftreten, einschließlich Hypertrophie der lingualen Papillen .

Lactoperoxidase (Speichelersatz)

Enzyme und Proteine ​​wie Lactoperoxidase , Lysozym , Lactoferrin wurden in Mundspülungen (zB Biotene ) verwendet, um Mundbakterien und damit die von Bakterien produzierte Säure zu reduzieren.

Lidocain / Xylocain

Oral Lidocain ist für die Behandlung von nützlichen Mukositis Symptome ( Entzündung der Schleimhäute ) , die durch Bestrahlung oder Chemotherapie induziert wird. Es gibt Hinweise darauf, dass Lidocain-Anästhesie-Mundspülungen das Potenzial haben, systemisch resorbiert zu werden, wenn sie bei Patienten mit oraler Mukositis getestet wurden, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen hatten.

Methylsalicylat

Methylsalicylat wirkt antiseptisch , entzündungshemmend, schmerzstillend, aromatisierend und duftend. Methylsalicylat hat eine gewisse Anti-Plaque-Wirkung, aber weniger als Chlorhexidin. Methylsalicylat verfärbt die Zähne nicht.

Nystatin

Nystatin- Suspension ist ein Antimykotikum zur Behandlung von oraler Candidose .

Kaliumoxalat

Eine randomisierte klinische Studie gefunden Ergebnisse vielversprechend bei der Kontrolle und Verringerung Dentinhypersensibilität wenn Kaliumoxalat mouthrinse in Konjugation mit verwendet wurde Zähneputzens .

Povidon/Jod (PVP-I)

Eine Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass dreimaliges Gurgeln am Tag mit einfachem Wasser oder mit einer Povidon-Jod- Lösung eine Infektion der oberen Atemwege verhindert und die Schwere der Symptome bei einer Ansteckung verringert. Andere Quellen schreiben den Nutzen einem einfachen Placebo-Effekt zu.

PVP-I deckt im Allgemeinen „ein breiteres viruzides Spektrum ab, das sowohl behüllte als auch unbehüllte Viren umfasst, als die anderen im Handel erhältlichen Antiseptika“, zu denen auch das neuartige SARS-CoV-2- Virus gehört.

Sanguinarin

Sanguinarinhaltige Mundspülungen werden als Anti-Plaque und Anti-Malodor vermarktet. Es ist ein giftiger Alkaloid-Kräuterextrakt, der aus Pflanzen wie Sanguinaria canadensis (Blutwurz), Argemone mexicana (Mexikanische Stachelmohn) und anderen gewonnen wird. Seine Anwendung ist jedoch stark mit der Entwicklung einer Leukoplakie (einem weißen Fleck im Mund) verbunden, normalerweise im Sulcus bukkal. Diese Art von Leukoplakie wurde als "sanguinaria-assoziierte Keratose" bezeichnet und mehr als 80 % der Menschen mit Leukoplakie im Mundvorhof haben diese Substanz verwendet. Nach Beendigung des Kontakts mit dem Erreger können die Läsionen über Jahre bestehen bleiben. Obwohl diese Art von Leukoplakie eine Dysplasie aufweisen kann , ist das Potenzial für eine maligne Transformation unbekannt. Ironischerweise fördern Elemente innerhalb der Komplementär- und Alternativmedizinindustrie die Verwendung von Sanguinaria als Krebstherapie.

Natriumbicarbonat (Backpulver)

Natriumbicarbonat wird manchmal mit Salz kombiniert, um ein einfaches hausgemachtes Mundwasser herzustellen, das aus einem der Gründe angezeigt ist, aus denen ein Salzwasser-Mundwasser verwendet werden könnte. Es werden vorgemischte Mundwässer aus 1% Natriumbicarbonat und 1,5% Natriumchlorid in wässriger Lösung vermarktet, obwohl Apotheker bei Bedarf leicht in der Lage sind, eine solche Formulierung aus den Grundbestandteilen herzustellen. Manchmal wird Natriumbicarbonat-Mundwasser verwendet, um zähflüssigen Speichel zu entfernen und das Mundgewebe während der Untersuchung des Mundes sichtbar zu machen.

Natriumchlorid (Salz)

Salzwasser-Mundspülung wird durch Auflösen von 0,5 bis 1 Teelöffel Kochsalz in einer Tasse Wasser hergestellt, das so heiß wie möglich ist, ohne Beschwerden im Mund zu verursachen. Kochsalzlösung hat eine mechanische Reinigungswirkung und eine antiseptische Wirkung, da sie eine hypertonische Lösung gegenüber Bakterien ist, die einer Lyse unterliegen . Die Hitze der Lösung führt zu einer therapeutischen Erhöhung des Blutflusses ( Hyperämie ) zur Operationsstelle und fördert die Heilung. Auch Mundspülungen mit heißem Salzwasser fördern das Abfließen von Eiter aus Zahnabszessen . Umgekehrt, wenn Wärme auf der Seite des Gesichts aufgetragen wird (zB Wärmflasche) anstatt im Mund, kann es einen Zahnabszeß verursacht extraoral zu entwässern, die später mit einem Gebiet von zugeordneten Fibrose auf dem Gesicht ( siehe Sinus kutane dentalen Ursprungs ). Gurgeln mit Salzwasser soll die Symptome von Halsschmerzen lindern.

Heiße Salzwasser-Mundbäder (oder heiße Salzwasser-Mundspülungen, manchmal abgekürzt als "HSWMW") werden auch routinemäßig nach oralen Operationen verwendet, um Speisereste von heilenden Wunden fernzuhalten und Infektionen zu verhindern. Einige Kieferchirurgen halten Salzwasser-Mundspülungen für die wichtigste Säule der Wundsauberkeit nach der Operation. Bei Zahnextraktionen sollten heiße Salzwasser-Mundbäder etwa 24 Stunden nach einer Zahnextraktion beginnen. Der Begriff Mund Bad bedeutet , dass die Flüssigkeit passiv im Mund gehalten wird , statt um kräftig swilled, die ein Blutgerinnsel lösen könnten. Sobald sich das Blutgerinnsel stabilisiert hat, kann die Mundspülung kräftiger verwendet werden. Diese Mundspülungen werden in der Regel etwa 6-mal täglich empfohlen, insbesondere nach den Mahlzeiten, um Nahrung aus der Mundhöhle zu entfernen.

Natriumlaurylsulfat (Schaumstoff)

Natriumlaurylsulfat (SLS) wird als Schaumbildner in vielen Mundhygieneprodukten einschließlich vieler Mundwässer verwendet. Einige mögen vermuten, dass es wahrscheinlich ratsam ist, Mundwasser mindestens eine Stunde nach dem Zähneputzen mit Zahnpasta zu verwenden, wenn die Zahnpasta SLS enthält, da die anionischen Verbindungen in der SLS- Zahnpasta in der Mundspülung vorhandene kationische Wirkstoffe deaktivieren können.

Sucralfat

Sucralfat ist ein Schleimhautüberzugsmittel, das aus einem Aluminiumsalz von sulfatierter Saccharose besteht . Es wird nicht zur Vorbeugung einer oralen Mukositis bei Patienten mit Kopf-Hals- Tumoren empfohlen, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten, da in einer gut angelegten, randomisierten kontrollierten Studie keine Wirksamkeit festgestellt wurde .

Tetracyclin (Antibiotikum)

Tetracyclin ist ein Antibiotikum, das manchmal als Mundwasser bei Erwachsenen verwendet werden kann (es verursacht bei Kindern rote Flecken auf den Zähnen). Es wird manchmal bei herpetiformer Ulzeration (einer seltenen Form der aphthösen Stomatitis) angewendet, aber eine längere Anwendung kann zu einer oralen Candidose führen, da die Pilzpopulation des Mundes in Abwesenheit von genügend konkurrierenden Bakterien überwuchert. In ähnlicher Weise können Minocyclin-Mundspülungen in einer Konzentration von 0,5% die Symptome einer wiederkehrenden aphthösen Stomatitis lindern . Erythromycin ist ähnlich.

Tranexamsäure

4,8%ige Tranexamsäure- Lösung wird manchmal als antifibrinolytisches Mundwasser verwendet, um Blutungen während und nach einer oralen Operation bei Personen mit Koagulopathien (Gerinnungsstörungen) oder die Antikoagulanzien (Blutverdünner wie Warfarin ) einnehmen, zu verhindern .

Triclosan

Triclosan ist ein nichtionisches Chlorinat-Bisphenol-Antiseptikum, das in einigen Mundwässern vorkommt. Bei Verwendung in Mundwässern (z. B. 0,03%) gibt es eine mäßige Substantivität, eine antibakterielle Breitbandwirkung, eine gewisse antimykotische Wirkung und eine signifikante Anti-Plaque-Wirkung, insbesondere in Kombination mit Copolymer oder Zinkcitrat . Triclosan verursacht keine Verfärbung der Zähne. Die Sicherheit von Triclosan wurde in Frage gestellt.

Zink

Adstringentien wie Zinkchlorid sorgen für ein angenehmes Geschmacksempfinden und schrumpfen das Gewebe. Zink kann in Kombination mit anderen antiseptischen Mitteln die Bildung von Zahnstein begrenzen

Siehe auch

Verweise

Externe Links