Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall - National Institute of Neurological Disorders and Stroke

Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall
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Abkürzung NINDS
Formation 1950
Typ US-Regierungsbehörde
Rechtsstellung Aktiv
Zweck "NINDS führt und unterstützt die Forschung zu Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems."
Hauptquartier Bethesda, Maryland
Region bedient
 Vereinigte Staaten
Offizielle Sprache
Englisch
Direktor
Walter J. Koroshetz, MD
Elternorganisation
Nationales Gesundheitsinstitut
Mitgliedschaften Öffentlicher Gesundheitsdienst der Vereinigten Staaten
Webseite www.ninds.nih.gov

Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke ( NINDS ) ist ein Teil der US National Institutes of Health (NIH). Es führt und finanziert Forschungen zu Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems und verfügt über ein Budget von knapp über 2,03 Milliarden US-Dollar. Die Mission von NINDS ist es, „die Belastung durch neurologische Erkrankungen zu reduzieren – eine Belastung, die von jeder Altersgruppe, jedem Segment der Gesellschaft und von Menschen auf der ganzen Welt getragen wird“. NINDS hat zwei Hauptzweige für die Forschung eingerichtet: einen außeruniversitären Zweig, der Studien außerhalb des NIH finanziert, und einen intramuralen Zweig, der die Forschung innerhalb des NIH finanziert. Der größte Teil des Budgets von NINDS wird für die Finanzierung der außeruniversitären Forschung verwendet. Die wissenschaftliche Grundlagenforschung von NINDS konzentriert sich auf Studien der grundlegenden Biologie des Gehirns und des Nervensystems, der Genetik , der Neurodegeneration, des Lernens und des Gedächtnisses, der motorischen Kontrolle, der Gehirnreparatur und der Synapsen . NINDS finanziert auch klinische Forschung im Zusammenhang mit Erkrankungen und Störungen des Gehirns und des Nervensystems, zB AIDS , Alzheimer-Krankheit , Epilepsie , Muskeldystrophie , Multiple Sklerose , Parkinson-Krankheit , Rückenmarksverletzung , Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma .

1950 vom US-Kongress als National Institute of Neurological Diseases and Blindness gegründet, um die Opfer des Zweiten Weltkriegs zu bewältigen , wuchs NINDS zusammen mit dem NIH. In den 1950er und 1960er Jahren hatten NINDS und die NIH starke Unterstützung durch den Kongress und erhielten erhebliche Mittel. Diese Finanzierung ging jedoch 1968 zurück.

Geschichte

Impulse für die Schöpfung

Das NINDS wurde 1950 gegründet, um die neurologischen und psychiatrischen Opfer des Zweiten Weltkriegs zu untersuchen und zu behandeln . Viele Servicemitarbeiter waren mit schweren Hirnverletzungen, Nervenschäden und psychischen Traumata zurückgekehrt. Nach einer Schätzung "machten neurologisch behinderte Veteranen in den Nachkriegsjahren etwa 25 Prozent der Patienten in allgemeinen Krankenhäusern und 10 Prozent der Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern". Darüber hinaus waren 1,7 Millionen amerikanische Männer wegen einer neuropsychiatrischen Erkrankung oder Lernstörung zum Militärdienst abgelehnt worden.

NINDS wurde auch als Teil der Bemühungen geschaffen, "das fast ausgestorbene neurologische Feld wiederzubeleben". Damals dominierte die Psychiatrie mit ihrem Fokus auf "emotionale Spannungen aufgrund zwischenmenschlicher, sozialer und kultureller Fehlanpassungen" in der US-Medizin, während die Neurologie mit ihrem Fokus auf das Innenleben des Gehirns in Ungnade gefallen war. Während des Zweiten Weltkriegs wurden alle von den US-Streitkräften besetzten Verwaltungspositionen des American Board of Psychiatry and Neurology mit Psychiatern besetzt. Nach dem Krieg ergab eine Umfrage der Veteran's Administration unter den Mitgliedern des American Board of Psychiatry and Neurology , dass 48 Neurologen und 456 Psychiater waren.

1948 gründete Abe B. Baker , Lehrstuhlinhaber für Neurologie und Psychiatrie an der University of Minnesota , die American Academy of Neurology (AAN), um jungen Neurologen eine nationale Organisation zu geben, der sie beitreten konnten. Eine nachhaltige Forschung in der Neurologie war jedoch ohne ein nationales Institut nicht möglich. In den späten 1940er und frühen 1950er Jahren sagten lautstarke Mitglieder der American Neurological Association (ANA) vor dem Kongress aus und argumentierten, dass es ein solches Institut geben müsse. Sie artikulierten die Argumente, die bereits in kleinerem Umfang von Bürgergruppen für Krankheiten wie Multiple Sklerose , Zerebralparese , Muskeldystrophie , Epilepsie und Blindheit vorgebracht worden waren .

Auch Mitglieder des Forschungsförderungsausschusses des 1949 gegründeten National Institute of Mental Health (NIMH) geben an, dass sie dem neuen Institut Impulse gegeben haben, da sie bei der Prüfung der Förderanträge auf eine erhebliche Anzahl neurologischer Projekte gestoßen sind und schlug für sie ein eigenes Institut vor.

Schaffung

Mary Lasker half Sen. Claude Pepper, der Regierung den Fall für ein nationales Institut für Krebs, Herzkrankheiten und neurologische Erkrankungen vorzulegen. Sie sammelte Daten und fand Experten.

Das National Institute of Neurological Disorders and Blindness (NINDB), der ursprüngliche Name für das NINDS, wurde am 22. November 1950 offiziell gegründet, drei Monate nachdem Präsident Harry Truman am 15. August den Omnibus Medical Research Act (Public Law 81-692) unterzeichnet hatte , 1950. Das Gesetz wurde mit den Bemühungen von Senator Claude Pepper verabschiedet , der für den Start der Mehrheit der NIH-Institute verantwortlich war, der wohlhabenden New Yorker Unternehmerin Mary Lasker und der Gründerin von Fight for Sight, Mildred Weisenfeld , die an Retinitis pigmentosa litt .

NINDB war anfangs nicht ganz schlüssig konzipiert. Zum Beispiel wurde Blindheit hinzugefügt, weil einige besorgte Bürger das Thema bei Lasker ansprachen, der wiederum den Kongressabgeordneten Andrew Biemiller darum bat , dies im Kongress zu tun. Er fügte es einfach der Rechnung hinzu, da er mit der Sache sympathisierte, da seine Mutter blind war.

NINDB war „verantwortlich für die Durchführung und Förderung der Forschung und Ausbildung in die 200 neurologischen und sensorischen Störungen , die 20 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen und waren 'die erste Ursache der permanenten lähmend und die dritte Todesursache.“ Da die Ätiologie der die häufigsten neurologischen Erkrankungen wurden kaum verstanden, das NINDB führte sowohl klinische als auch Grundlagenforschung zu den Erkrankungen selbst und zu Behandlungen durch; intramurale Erforschung der Struktur des Gehirns und des Nervensystems selbst; und schließlich außeruniversitäre Forschung auf dem gesamten Gebiet der Neurologie und Blindheit.

Am Anfang hatte die NINDB einen Beirat aus sechs Medizinern und Laien, die alle vom US Surgeon General ernannt wurden . Sie formulierten den Weg des Instituts und bewilligten seine Mittel. Das erste Jahresbudget der NINDB betrug 1,23 Millionen US-Dollar. Dieser stammte aus dem bestehenden NIH-Budget, da der Kongress bei seiner Gründung keine neuen Mittel für das Institut bereitgestellt hatte. Obwohl das Budget des NINDB 1952 auf 1,99 Millionen Dollar angehoben wurde, fehlte immer noch das Geld für neue Forschungsprogramme. Außerdem verfügte das Institut weder über eine Klinik noch über ein Labor. Wie Ingrid Farreras in ihrer Geschichte schreibt: "Die vom Institut durchgeführte Forschung wurde immer noch vom NIMH [National Institute of Mental Health] unterstützt und das Überleben des Instituts war unklar."

Der erste Direktor des NINDB, Pearce Bailey, wurde am 3. Oktober 1951 ernannt und brachte Erfahrung aus der Neuropsychiatrie-Abteilung des Philadelphia Naval Hospital mit . Er ernannte einen Vertreter der AAN, um sich mit Bürgergruppen zu treffen, und sie trafen sich zusammen, um einheitliche Forderungen zu formulieren. Als Ergebnis wurde das Nationale Komitee zur Erforschung neurologischer Erkrankungen (NCRND) gebildet. Das NCRND legte dem Kongress einen kohärenten Forschungsvorschlag vor, und 1953 erhielt das NINDB ein separates Postenbudget von 4,5 Millionen US-Dollar. Das Institut konnte nun seine Forschung finanzieren. Bis 1961 teilten sich das NINDB und das NIMH jedoch Forschungseinrichtungen und Wissenschaftler, die oft an Projekten zusammenarbeiteten.

1951–1968: Starke politische Allianzen und zusätzliche Schlaganfälle

Pearce Bailey, der erste Direktor von NINDB, war der Sohn von Pearce Bailey , einem der Gründer des New York Neurological Institute .

Bailey etablierte die extramuralen Stipendien und Felduntersuchungen zur retrolentalen Fibroplasie , zur geografischen Verteilung der Multiplen Sklerose und zu Projekten im Zusammenhang mit geistiger Behinderung und Zerebralparese . 1955 kündigte der damalige US-Senator John F. Kennedy gegenüber der Organisation United Cerebral Palsy an , dass das Institut "eine umfassende Attacke gegen das Schreckgespenst der Zerebralparese plant". Bis 1959 wurde eine Studie gestartet, um zu untersuchen, wie sich die Schwangerschaft auf die Zerebralparese auswirkte.

In den 1950er Jahren sorgten Mary Lasker, Senator Lister Hill und Repräsentant John E. Fogarty für die weitere finanzielle Unterstützung von NINDB. Gemeinsam hielten die beiden Kongressabgeordneten Anhörungen ab, um das NIH-Budget festzulegen, und setzten sich hart für mehr Geld ein. Sie wurden von Lasker unterstützt, der umfangreiche Verbindungen nach Washington hatte und von Mike Gorman , einem Journalisten und Förderer der psychischen Gesundheit, unterstützt wurde. Der neue Direktor des NIH, James Shannon , ein politisch kluger Mann, der auch talentierte Wissenschaftler auswählen konnte, trug dazu bei, die "goldenen Jahre der Wissenschaft am NIH" zu festigen. Durch die Zusammenarbeit von Shannon, Fogarty, Hill und Lasker hat sich der Haushalt des NIH zwischen 1955 und 1965 mehr als verzehnfacht. Dies kam direkt der NINDB zugute, da ihr Haushalt zusammen mit dem Gesamthaushalt stieg und fiel.

Während der 1960er Jahre förderte das NINDB unter der Leitung von Richard L. Masland die bahnbrechende Forschung von Carleton Gajdusek und Joseph Gibbs . Gajdusek erhielt schließlich einen Nobelpreis für seine Arbeit über Kuru in Neuguinea . Darüber hinaus hat das NINDB an mehreren Universitäten klinische Forschungszentren sowie gezielte Forschungsprogramme wie das Kopfverletzungsprogramm und die Epilepsie-Initiative eingerichtet.

In den 1960er Jahren wurde das Institut um den Schlaganfall erweitert und im Oktober 1968 zum "Nationalen Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall" umbenannt. Lasker wurde aufgefordert, sich mit der Krankheit zu befassen, als Joseph P. Kennedy , der Vater des damaligen Präsidenten John F. Kennedy, eine hatte. Sie überzeugte ihn, dass eine Schlaganfallkommission eine gute Idee wäre und sie waren sich einig, dass Michael E. DeBakey ein guter Direktor wäre. Nachdem Kennedy ermordet wurde, wandte sie sich an Präsident Lyndon Johnson , der 1964 die Präsidentenkommission für Herzkrankheiten, Krebs und Schlaganfall mit DeBakey an der Spitze einrichtete. Die Kommission erstellte einen Bericht, der dazu führte, dass 1965 ein Gesetz verabschiedet wurde, das Zentren für die Krankheiten im ganzen Land einrichtete. In seiner Geschichte der NINDS erklärt Rowland, dass "die Behörden später bezweifelten, dass sie einen großen nachhaltigen Einfluss auf die Schlaganfalltheorie oder -therapie hatten". Dieses Beispiel, stellt er fest, "veranschaulicht die Spannung zwischen Befürwortern der Grundlagenforschung und denen, die eine sofortige Anwendung wünschten". Johnson und Lasker wollten, dass die Menschen sofort davon profitieren, während der Direktor des NIH, Shannon, und andere Wissenschaftler vorsichtiger bei der Verwendung von Wissen waren, das sie nicht vollständig verstanden, und skeptisch gegenüber dem "Krankheits-des-Monats-Ansatz" waren. Sie hatten einen "Grundglauben an die Bedeutung der Grundlagenwissenschaft".

Das politische Bündnis zwischen Shannon, Lasker, Fogarty und Hill begann Ende der 1960er Jahre zu zersplittern. Als er 1967 eine 20-jährige Geschichte des NIH schrieb, erwähnte Shannon Laskers Beiträge nicht. 1968 war Fogarty gestorben, und Hill und Johnson hatten es abgelehnt, sich zur Wiederwahl zu stellen. Mit der Wahl von Richard Nixon änderte sich der Ton der Forschungsförderung.

Im Allgemeinen, so Rowland, "hatte man das Gefühl, dass die Sehforschung bei NINDB nicht angemessen betrieben wird". 1967 wurde ein Gesetzentwurf zur Schaffung eines separaten Augeninstituts ausgearbeitet, und im August 1968 wurde durch Bundesgesetz das National Eye Institute geschaffen , um ein erweitertes Programm auf der Grundlage der von NINDB durchgeführten Blindheitsforschung aufzubauen.

1968–1980

Ab den späten 1960er Jahren wurde das Budget des NIH insgesamt gekürzt, was NINDS betraf. Trainingsprogramme wurden gekürzt. Die Verwaltung von Präsident Richard Nixon wies die Institute an, offensiver an angewandter Forschung und Projekten zu arbeiten, die Patienten direkt betreffen würden. Natalie Spingarn argumentiert in ihrem Buch über die Politik der Gesundheitsforschung, dass sich die Nixon-Administration Wissenschaftlern widersetzte, die dem Präsidenten politisch nicht sympathisch waren. Shannon hat die Jahre zwischen 1967 und 1970 als eine Zeit "progressiver Beschränkungen" beschrieben: Der Haushaltsprozess war "chaotisch", mit "Vetos des Präsidenten, Überschreibungen durch den Kongress, vorgeschlagene Aufhebung der zugewiesenen Mittel, Annahme oder Ablehnung dieser Aufhebungen durch den Kongress, Beschlagnahme von Mitteln und deren spätere Freigabe durch Gerichtsverfahren". Im Allgemeinen überstiegen die Erhöhungen des NIH-Haushalts in den 1970er und 1980er Jahren die Inflationsrate oft nicht. Edward F. MacNichol , der zwischen 1968 und 1973 Direktor von NINDS war, beschrieb seine Amtszeit als das Ende einer "langen Periode des NIH-Wohlstands". Rowland schreibt, dass "diese Jahre der finanziellen Unsicherheit möglicherweise die schwierigste Zeit in der Geschichte von NINDS waren". Er merkt jedoch auch die Errungenschaften an, die sie gemacht haben. König Engel und sein Team entdeckten beispielsweise, dass Prednison Myasthenia gravis wirksam behandeln kann und Acetazolamid nachweislich periodische Lähmungen verhindert .

Im März 1975 wurde das Institut erneut in das National Institute of Neurological and Communication Disorders and Stroke (NINCDS) umbenannt.

1980er Jahre

Im November 1988 wurde ein Teil der NINCDS-Forschung in das neu geschaffene National Institute on Deafness and Other Communication Disorders verlegt , und NINCDS wurde in National Institute of Neurological Disorders and Stroke umbenannt, wie es heute heißt.

1990er Jahre

In den 1990er Jahren waren die Senatoren Arlen Specter und Tom Harkin dafür verantwortlich, das NIH-Budget insgesamt stark aufzustocken. Sie verdoppelten es in fünf Jahren und in den folgenden Jahren verzeichneten sie jährliche Steigerungen von 15 Prozent.

2000er

Das NINDS-Budget überschritt im Fiskaljahr 2000 erstmals 1 Milliarde Dollar; der Großteil des Budgets ist für außeruniversitäre Forschung und von Forschern initiierte Stipendien vorgesehen (intramurale Forschung macht etwa 10 Prozent des Gesamtbudgets aus).

Mission

Die Mission der NINDS ist, wie auf ihrer Website angegeben, „die Belastung durch neurologische Erkrankungen zu reduzieren – eine Belastung, die von jeder Altersgruppe, jedem Segment der Gesellschaft und von Menschen auf der ganzen Welt getragen wird“. Das NINDS stellt fest, dass es über 600 solcher Störungen gibt, wobei einige der häufigsten Schlaganfall , Epilepsie , Parkinson-Krankheit und Autismus sind . Um ihr Ziel zu erreichen, unterstützt und führt das NINDS "sowohl Grundlagen- als auch klinische Forschung über das normale und kranke Nervensystem durch, fördert die Ausbildung von Forschern in den grundlegenden und klinischen Neurowissenschaften und strebt nach besserem Verständnis, Diagnose , Behandlung, und Vorbeugung von neurologischen Störungen."

Forschung

Allgemein

„Einige wichtige Bereiche der NINDS-Grundlagenforschung umfassen: Biologie der Zellen des Nervensystems, Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems, Genetik des Gehirns, Kognition und Verhalten, Neurodegeneration, Plastizität und Reparatur des Gehirns, neuronale Signalgebung, Lernen und Gedächtnis, motorische Kontrolle und Integration, sensorische Funktion und neuronale Kanäle, Synapsen und Schaltkreise."

„Einige Schlüsselbereiche der klinischen NINDS-Forschung umfassen: neurologische Folgen von AIDS , Alzheimer-Krankheit , Hirntumoren , Entwicklungsstörungen , Epilepsie, Motoneuron- Erkrankungen, Muskeldystrophien , Multiple Sklerose , neurogenetische Erkrankungen, Schmerzen , Parkinson-Krankheit und andere neurodegenerative Erkrankungen , Schlafstörungen , Rückenmarksverletzung , Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma ."

"Die meisten von NINDS finanzierte Forschung wird von außeruniversitären Wissenschaftlern in öffentlichen und privaten Einrichtungen wie Universitäten , medizinischen Fakultäten und Krankenhäusern durchgeführt . Die intramuralen NINDS-Wissenschaftler, die in den Labors, Zweigstellen und Kliniken des Instituts arbeiten, forschen auch in den meisten großen Bereichen der Neurowissenschaften und zu vielen der wichtigsten und herausforderndsten neurologischen Erkrankungen. Die Interessen des Instituts beschränken sich jedoch nicht auf NINDS-Programme. Das Institut arbeitet mit anderen NIH-Komponenten sowie mit anderen Bundesbehörden und mit freiwilligen, professionellen und Handelsorganisationen."

Spezifisch

Javits Neuroscience Investigator Award

Der Javits Neuroscience Investigator Award (R37) wurde im Oktober 1983 ins Leben gerufen, um den verstorbenen US-Senator Jacob K. Javits zu ehren , „einen starken Anwalt für die Unterstützung der Forschung zu einer Vielzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems“, der „selbst betroffen war“. mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Douglas G. Stuart war ein früher Preisträger unter den über 600 dieser bis zu sieben Jahre dauernden Auszeichnungen, die von 1984 bis heute verliehen wurden

Landis Award für herausragendes Mentoring

Der Landis Award for Outstanding Mentorship ist nach dem ehemaligen NINDS-Direktor Dr. Story Landis benannt.

Struktur

Walter J. Koroshetz, MD, der derzeitige Direktor von NINDS

Direktor

Walter J. Koroshetz, MD, wurde am 11. Juni 2015 zum Direktor von NINDS gewählt. Er begann 2007 als stellvertretender Direktor bei NINDS zu arbeiten und war von Oktober 2014 bis Juni 2015 amtierender Direktor.

Dr. Koroshetz erhielt seinen Bachelor-Abschluss von der Georgetown University und seinen medizinischen Abschluss von der University of Chicago. Er absolvierte eine Ausbildung in Neurologie am Massachusetts General Hospital (MGH), danach absolvierte er ein Postdoc-Studium in zellulärer Neurophysiologie am MGH und an der Harvard Medical School, wo er Mechanismen der Exzitoxizität und Neuroprotektion untersuchte. Bevor er zu NINDS kam, war Dr. Koroshetz stellvertretender Vorsitzender des neurologischen Dienstes und Direktor der Schlaganfall- und Neurointensivpflege bei MGH. Er war Professor für Neurologie in Harvard und leitete zwischen 1990 und 2007 die Ausbildung zum Assistenzarzt für Neurologie am MGH.

Dr. Koroshetz hat in seiner herausragenden Karriere viele Ehrungen erhalten und ist ein gewählter Fellow der American Academy of Neurology und der American Neurological Association.

Abteilung für außeruniversitäre Forschung

Die Division of Extramural Research finanziert Programme außerhalb des NIH, die "Forschung, Forschungsausbildung und Karriereentwicklung unterstützen". Die Abteilung selbst ist in "Programm-Cluster" unterteilt, die "um kritische, übergreifende wissenschaftliche Themen organisiert sind, die viel versprechend für den Wissensvorsprung und die Verringerung der Belastung durch neurologische Erkrankungen sind". Sie sind: Reparatur und Plastizität; Systeme und kognitive Neurowissenschaften; Kanäle, Synapsen und Schaltkreise; Neurogenetik; Neuronale Umgebung; und Neurodegeneration. Andere Arbeitsgruppen umfassen: die Gruppe für klinische Studien, das Amt für Gesundheit und Forschung von Minderheiten, die Gruppe für Technologieentwicklung; und das Amt für internationale Aktivitäten und das Amt für Ausbildung und Karriereentwicklung. Innerhalb dieser Bereiche verfolgt die Abteilung Forschung und Entwicklung und bestimmt die Notwendigkeit und Bereiche für weitere Forschung, analysiert und berichtet über ihre Ergebnisse an die NIH und die Nation. Es betreibt Forschung mit anderen NIH-Instituten. Schließlich berät es Wissenschaftler, Gesundheitsorganisationen und medizinische Verbände, um den Forschungsbedarf zu ermitteln und die notwendigen Programme zu entwickeln, um diesen zu decken.

Abteilung für intramurale Forschung

Die Abteilung für intramurale Forschung ist „eines der größten neurowissenschaftlichen Forschungszentren der Welt“. Wissenschaftler forschen hier in den "grundlegenden, translationalen und klinischen Neurowissenschaften" und decken ein breites Themenspektrum ab, darunter "molekulare Biophysik, Synapsen und Schaltkreise, neuronale Entwicklung, integrative Neurowissenschaften, Bildgebung des Gehirns und neurologische Störungen".

Liste der Regisseure

Direktoren von NINDS
Jahre Name
1951–59 Pearce Bailey
1959–68 Richard L. Masland
1968–73 Edward F. MacNichol jr.
1973 Robert Q. Marston, Schauspiel
1973–81 Donald B. Turm
1981–93 Murray Goldstein
1993–94 Patricia A. Grady, Schauspiel
1994–97 Zach W. Hall
1997–98 Audrey S. Penn , Schauspiel
1998–2001 Gerald D. Fischbach
2001–03 Audrey S. Penn , Schauspiel
2003–14 Geschichte C. Landis
2015- Walter J. Koroschetz

Anmerkungen

Verweise

  • Farreras, Ingrid G. "Gründung des Nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Blindheit." Geist, Gehirn, Körper und Verhalten: Grundlagen der Neurowissenschaften und Verhaltensforschung an den National Institutes of Health . Hrsg. Ingrid G. Farreras, Caroline Hannaway und Victoria A. Harden. Amsterdam: IOS Press, 2004. ISBN  1-58603-471-5 .
  • Rowland, Lewis P. NINDS mit 50: eine unvollständige Geschichte, die den fünfzigsten Jahrestag des National Institute of Neurological Disorders and Stroke feiert . New York: Demos Medical Pub, 2003. ISBN  978-1-888799-71-2

Externe Links