Berufsbedingte Lungenerkrankung - Occupational lung disease

Berufsbedingte Lungenerkrankungen sind arbeitsbedingte Lungenerkrankungen, die durch die Stoffe, denen eine Person am Arbeitsplatz ausgesetzt ist, verursacht oder verschlimmert werden. Es umfasst eine breite Gruppe von Krankheiten, darunter berufsbedingtes Asthma , industrielle Bronchitis , chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Bronchiolitis obliterans , Inhalationsschäden, interstitielle Lungenerkrankungen (wie Pneumokoniose , Überempfindlichkeitspneumonitis , Lungenfibrose ), Infektionen, Lungenkrebs und Mesotheliom . Diese Krankheiten können direkt oder aufgrund einer immunologischen Reaktion auf eine Exposition gegenüber einer Vielzahl von Stäuben, Chemikalien, Proteinen oder Organismen verursacht werden.

Berufliche Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen können als COPD, idiopathische Lungenfibrose oder eine Vielzahl anderer Krankheiten fehldiagnostiziert werden; führt zu einer Verzögerung bei der Identifizierung des Erregers.

Arten von berufsbedingten Lungenerkrankungen

Asthma

Asthma ist eine Atemwegserkrankung, die durch Exposition am Arbeitsplatz beginnen oder sich verschlimmern kann und durch eine episodische Verengung der Atemwege gekennzeichnet ist. Berufsbedingtes Asthma hat eine Vielzahl von Ursachen, einschließlich einer Sensibilisierung gegenüber einer bestimmten Substanz, die eine allergische Reaktion hervorruft ; oder eine Reaktion auf einen Reizstoff , der am Arbeitsplatz eingeatmet wird. Die Exposition gegenüber verschiedenen Substanzen kann auch ein bereits bestehendes Asthma verschlimmern. Menschen, die in der Isocyanatherstellung arbeiten , Latexhandschuhe tragen oder in einer Büroumgebung in Innenräumen arbeiten, haben ein höheres Risiko für berufsbedingtes Asthma als der durchschnittliche US-Arbeiter. Ungefähr 2 Millionen Menschen in den USA haben berufsbedingtes Asthma.

Bronchiolitis obliterans

Bronchiolitis obliterans , auch als konstriktive Bronchiolitis oder obliterative Bronchiolitis bekannt, ist eine Atemwegserkrankung, die durch eine Verletzung der kleinsten Atemwege, den sogenannten Bronchiolen, verursacht wird . Es wurde berichtet, dass es bei der Exposition gegenüber eingeatmeten Toxinen und Gasen einschließlich Schwefel-Senf-Gas, Stickoxiden, Diacetyl (verwendet in vielen Lebensmittel- und Getränkearomen), 2,3-Pentandion, Flugasche und Glasfasern auftritt.

COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Atemwegserkrankung, die eine chronische Bronchitis und/oder ein Emphysem umfassen kann . 15 % der COPD-Fälle in den Vereinigten Staaten sind auf berufliche Exposition zurückzuführen, einschließlich der Exposition gegenüber Kieselsäure und Kohlenstaub . Menschen, die in den Bereichen Bergbau, Bauwesen, Fertigung (insbesondere Textilien, Gummi, Kunststoff und Leder), Gebäude und Versorgungsunternehmen arbeiten, haben ein höheres COPD-Risiko als der durchschnittliche US-Arbeiter.

Überempfindlichkeitspneumonitis

Überempfindlichkeitspneumonitis (HP; auch allergische Alveolitis, Dudelsacklunge oder extrinsische allergische Alveolitis, EAA genannt) ist eine Entzündung der Alveolen in der Lunge, die durch eine Überempfindlichkeit gegenüber eingeatmeten organischen Stäuben verursacht wird.

Lungenkrebs

Zahlreiche Kategorien ionisierender Strahlung, Chemikalien und Gemische, berufliche Expositionen, Metalle, Stäube und Fasern wurden mit dem Auftreten von Lungenkrebs in Verbindung gebracht.

Mesotheliom

Mesotheliom ist ein Krebs des Mesothels , zu dem die Pleura , die Auskleidung der Lunge, gehört. Mesotheliom wird durch Asbestexposition verursacht.

Pneumokoniose

Pneumokoniose sind berufsbedingte Lungenerkrankungen, die durch die Ansammlung von Staub in der Lunge und die Reaktion des Körpers auf seine Anwesenheit verursacht werden. Die häufigsten Pneumokoniose sind Silikose , Kohlenarbeiter-Pneumokoniose (CWP) und Asbestose . Andere Beispiele umfassen Mineralien (wie Kaolin , Talkum , Glimmer ), Beryllium- Lungenkrankheit, Hartmetallkrankheit und Siliziumkarbid-Pneumokoniose.

Rauch Inhalation

Das Einatmen von Rauch und anderen Verbrennungsnebenprodukten kann zu Lungenschäden führen. Ein Drittel aller in ein Krankenhaus eingelieferten Verbrennungsopfer sind von Lungenverletzungen durch das Einatmen von Rauch betroffen, und die Todesfälle durch Inhalationsverletzungen sind höher als die von Verbrennungsverletzungen - die Sterblichkeitsrate bei Verbrennungsopfern mit schweren Verbrennungen und Inhalationsverletzungen beträgt mehr als 50%. Die Sauerstoffversorgung des Gewebes wird erheblich beeinträchtigt und es kommt zu einer thermischen Verletzung der oberen Atemwege, der unteren Atemwege und des Lungenparenchyms.

Eine schlechte Sauerstoffversorgung des Gewebes ist ein lebensbedrohlicher Zustand und resultiert aus dem Einatmen von Kohlenmonoxid, Zyanid, einem sauerstoffarmen Gasgemisch oder aus einem Ungleichgewicht zwischen alveolärer Ventilation und Blutversorgung.

C Arbon Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das mit der Atmung und impede stören kann. Die Neigung von Sauerstoff, sich an Hämoglobin zu binden, ist 250-mal geringer als die von Kohlenmonoxid, wodurch die Menge des zirkulierenden Sauerstoffs stark reduziert und die Sauerstoffversorgung des Gewebes bei einer Kohlenmonoxidvergiftung eingeschränkt wird. Die Exposition kann absichtlich (selbstmordgefährdet) oder unbeabsichtigt sein und kann durch Autoauspuffrohre, das Einatmen von Rauch bei einem Brandunfall und schlecht belüftete Gasheizungen, Generatoren und andere Geräte erfolgen.

Cyanid wird gasförmig in die Lunge eingeatmet – als Blausäure. Es ist eine hochgiftige Chemikalie, die häufig in der Industrie und in Labors verwendet wird. In einigen Pflanzen, wie zum Beispiel in Aprikosenkernen, kann Cyanid gefunden werden, da Glykoside Cyanid synthetisieren können.

Cyanid entsteht, wenn Nitroprussid in seine Bestandteile zerlegt wird. Eine schnelle Infusion von hochdosiertem Zyanid kann zu einer Zyanidvergiftung führen. Fingernagelkleber-Entfernerprodukte enthalten Acetonitril und sein metabolischer Abbau produziert Cyanid. Cyanid kann durch Inhalation in den Körper gelangen, durch die Haut diffundieren oder wenn es eingenommen wird. Es hemmt die Zellen daran, Sauerstoff richtig zu nutzen, indem es die Cytochromoxidase zerstört.

Lungenaspirationssyndrome

Schluckbeschwerden ist die Hauptursache dafür, dass winzige Nahrung und Flüssigkeit in die Lunge aspiriert werden. Bewusstseinsstörungen und Erkrankungen der Speiseröhre können zu Schluckstörungen führen.

Akute Aspiration von Mageninhalt (Mendelson-Syndrom): Die pulmonale Reaktion auf aspirierten Inhalt hängt von der Menge und dem Bestandteil des aspirierten Mageninhalts ab. Chemische Pneumonitis ist schwerwiegend, wenn der abgesaugte Inhalt sauer ist und abgesaugte Magensäure – pH-Wert unter 2,5 – kann das Bronchialepithel entzünden und Bronchiolitis, Hämorrhagien und Lungenödeme verursachen.

Chronische Aspiration von Mageninhalt : Erkrankungen des Kehlkopfes und der Speiseröhre sind die Hauptursachen für die chronische Aspiration von Mageninhalt – Achalasie, Ösophagusstriktur, systemische Sklerose (Sklerodermie), Ösophaguskarzinom, Ösophagitis und gastroösophagealer Reflux. Es kann zu einer Lungenaspiration kommen, wenn sich der untere Darmsphinkter entspannt und Mageninhalt in die Speiseröhre austritt.

Rauchen, Alkohol- oder Koffeinkonsum und das Medikament Theophyllin, das bei Asthmapatienten verwendet wird, verursachen bekanntermaßen eine Entspannung des unteren Darmsphinkters. Gastroösophagealer Reflux und chronische Aspiration sind mit wenigen Lungenerkrankungen verbunden: Asthma, chronischer Husten, Bronchiektasen und Lungenfibrose.

Schluckbeschwerden, Alterung, Zahnprobleme, die das richtige Kauen behindern, Alkoholkonsum und die Einnahme von Beruhigungsmitteln verursachen Café-Coronare, Verstopfung der oberen Atemwege durch Speisereste.

Zurückhalten eines aspirierten Fremdkörpers: Eine unzureichende Entfernung von aspiriertem Material aus dem Tracheobronchialbaum kann zu akuten und chronischen Zuständen führen, einschließlich Atelektase, postobstruktiver Hyperinflation, akuter und rezidivierender Pneumonie, Bronchiektasen und Lungenabszessen. Zurückgehaltene aspirierte Fremdkörper können manchmal als Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenkrebs fehldiagnostiziert werden

Absaugen eines inerten Materials: Das Absaugen von großem inertem Material in Verbindung mit einem gestörten Husten kann zu Erstickung führen

Kohlenwasserstoff-Pneumonitis: Sekundäre Aspiration nach Erbrechen Verschluckte Erdölprodukte – Benzin, Kerosin, Möbelpolitur und andere Erdölprodukte, die in der häuslichen Umgebung verwendet werden – können die Lunge verletzen und zu einer Kohlenwasserstoff-Pneumonitis führen

Lipoid-Pneumonie: ist eine chronische Erkrankung, die bei älteren Menschen mit Schluckbeschwerden häufig vorkommt, mit Aspiration von öligem Material - Mineralöl, Lebertran und öligen Nasentropfen - als Hauptursache

Berufliche Umweltexposition

Arsen

Arsen wird als Karzinogen der IARC-Gruppe 1 eingestuft und ist eine Ursache von Lungenkrebs. Durch die Arbeit mit einigen Pestiziden oder bei der Kupferverhüttung können Arbeiter Arsen ausgesetzt sein .

Asbest

Asbest ist ein Mineral, das in den 1950er bis 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten unter anderem zum Brandschutz von Gebäuden und Textilien verwendet wurde. Arbeiter sind bei Abbruch- und Renovierungsarbeiten häufig Asbest ausgesetzt, was zu Asbestose und/oder Mesotheliom führen kann. Asbestexposition kann auch Pleuraerguss , diffuse Pleurafibrose , Pleuraplaques und Lungenkrebs ohne Mesotheliom verursachen . Rauchen erhöht das Lungenkrebsrisiko einer Asbestexposition erheblich.

Bewohner und Arbeiter von Asbestbergbauzentren wie der Stadt Asbest in Russland sind gefährlichen Belastungen durch Asbest und Asbeststaub ausgesetzt.

BCME

BCME (Bis(chlormethyl)ether) wird bei exponierten Arbeitern mit kleinzelligem Lungenkrebs in Verbindung gebracht. Die Exposition kann durch die direkte Herstellung von BCME oder sein Vorkommen als Nebenprodukt erfolgen.

Beryllium

Beryllium ist als Karzinogen der IARC-Gruppe 1 eingestuft und kann auch interstitielle Lungenerkrankungen verursachen. Produktionsarbeiter, Zahntechniker, Maschinisten, Juweliere, Klempner, Elektriker, Edelmetallrückgewinnungsarbeiter und Schweißer sind gefährdet, Beryllium ausgesetzt zu sein.

Cadmium

Cadmium wird als Karzinogen der IARC-Gruppe 1 eingestuft und ist eine Ursache für mehrere Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs. Arbeiter können Cadmium durch Schweißen , Zinkschmelzen , Kupferschmelzen , Bleischmelzen , Galvanisieren , Batterieherstellung , Kunststoffherstellung und Legierungen ausgesetzt werden .

Chrom

Chrom ist als Karzinogen der IARC-Gruppe 1 eingestuft und wird mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht. Arbeiter können Chrom durch Schweißen , Stahlherstellung, Pigment-/Farbstoffherstellung und Galvanik ausgesetzt werden.

Kohlenstaub

Die Exposition gegenüber Kohlenstaub ist die Ursache der Kohlenarbeiter-Pneumokoniose , auch "schwarze Lungenkrankheit" genannt, eine interstitielle Lungenerkrankung, die durch langfristige Exposition (über 10 Jahre) gegenüber Kohlenstaub verursacht wird . Symptome sind Kurzatmigkeit und verminderte Lungenfunktion. Es kann tödlich sein, wenn es fortgeschritten ist. Zwischen 1970 und 1974 betrug die Prävalenz von CWP bei US-Bergarbeitern, die über 25 Jahre gearbeitet hatten, 32 %; dieselbe Gruppe wies 2005–2006 eine Prävalenz von 9% auf. Es kann auch COPD verschlimmern oder verursachen.

Dieselabgase

Dieselabgase enthalten eine Vielzahl von gasförmigen und partikelförmigen Chemikalien, einschließlich Ruß , polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und andere bekannte Karzinogene.

Herde

Beflockung ist die Technik, bei der kleine Nylonstücke oder andere Materialien auf einen Träger, normalerweise ein Textil, aufgebracht werden, um eine kontrastierende Textur zu erzeugen. Das Einatmen der Herde kann die Lunge des Herdenarbeiters verursachen .

Indiumlunge

Indiumlunge ist eine interstitielle Lungenerkrankung, die durch berufsbedingte Exposition gegenüber Indiumzinnoxid verursacht wird .

Nanopartikel

Das hohe Oberflächen-Volumen-Verhältnis von Nanopartikeln kann für Arbeiter, die ihnen ausgesetzt sind, eine Inhalationsgefahr darstellen. Dies ist ein Thema der laufenden Forschung seit 2015.

Nickel

Nickel wird von der IARC als Karzinogen der Gruppe 1 eingestuft; Die Exposition gegenüber Nickelverbindungen wird sowohl mit Nasenkrebs als auch mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht. Arbeitnehmer können in der Zerspanungs-/Schleifindustrie, der Nickelgewinnung/-produktion, beim Schweißen und in der Galvanik Nickel ausgesetzt sein.

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs), fusionierte Ringchemikalien, die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe gebildet werden, werden vom Cytochrom-P450- Komplex zu hochreaktiven Carbokationen metabolisiert , die DNA mutieren und Krebs verursachen können. Arbeiter können PAKs ausgesetzt sein, wenn sie in einer Gießerei , in der Dachdeckerindustrie oder durch Tabakrauch in der Umgebung arbeiten .

Kieselsäure

Die Exposition gegenüber Kieselsäure kann Silikose verursachen , eine fibrosierende interstitielle Lungenerkrankung, die durch das Einatmen feiner Kieselsäurepartikel , am häufigsten in Form von Quarz oder Cristobalit, verursacht wird . Eine kurzzeitige Exposition mit großen Mengen an Kieselsäure oder eine langfristige (10 Jahre oder mehr) Exposition mit geringeren Mengen an Kieselsäure kann Silikose verursachen. 1968 starben mehr als 1060 US-Arbeiter an Silikose; diese Zahl sank bis 2005 auf 170.

Neben der Silikose kann das Einatmen von Kieselsäure COPD verursachen oder verschlimmern. Es kann auch die Lungenfunktion im Allgemeinen beeinträchtigen und durch Oxidationsschäden Krebs verursachen. Es wird von der IARC als "bekanntes Humankarzinogen" ( Karzinogen der Gruppe 1 ) eingestuft . Die Exposition ist bei Menschen, die im Tunnel-, Steinbruch-, Bau-, Sandstrahl-, Straßenreparatur-, Bergbau- und Gießereibereich arbeiten, üblich.

Silofüllerkrankheit

Die Silo-Füller-Krankheit (nicht zu verwechseln mit der Bauernlunge im Zusammenhang mit dem Einatmen biologischer Stäube) entsteht durch das Einatmen von Stickstoffdioxid (NO 2 ) aus frischer Silage . Die Darstellung ist je nach Expositionsniveau variabel. Oft dringt das Gas durch die Lunge und kann sich in schweren Fällen als Form eines akuten Atemnotsyndroms manifestieren , wie z. B. erhebliches Lungenödem, hyalinisierte Alveolarmembranen, Stauung und andere Atemwegserkrankungen.

Tabakrauch

Tabakrauch ist ein bekanntes Karzinogen. Arbeitnehmer im Gastgewerbe können am Arbeitsplatz Tabakrauch ausgesetzt sein, insbesondere in Umgebungen wie Casinos und Bars/Restaurants.

Infektiöse Exposition

Grippe

Angehörige der Gesundheitsberufe sind dem Risiko einer berufsbedingten Influenza-Exposition ausgesetzt; Während einer Grippepandemie ist jeder in einer engen Umgebung gefährdet, auch in einer Büroumgebung.

Tuberkulose

Tuberkulose ist eine in vielen Teilen der Welt endemische Lungenkrankheit. Angehörige der Gesundheitsberufe und Gefängniswärter haben ein hohes Risiko für eine berufliche Exposition gegenüber Tuberkulose, da sie mit Bevölkerungen mit hohen Krankheitsraten arbeiten.

Andere

World Trade Center Lunge

Die Lunge des World Trade Centers ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch den Fallout am Ground Zero der Anschläge vom 11. September 2001 verursacht wurden. Zu diesen Krankheiten gehören Asthma , asthmatische Bronchitis , terminale Atemwegserkrankungen, Sarkoidose und akute eosinophile Pneumonie .

Beispiele

Verweise