Operationssaal - Operating theater

In einem modernen Operationssaal

Ein Operationssaal (auch bekannt als Operationssaal ( OP ), Operationssaal oder Operationssaal ) ist eine Einrichtung innerhalb eines Krankenhauses, in der chirurgische Eingriffe in einer aseptischen Umgebung durchgeführt werden.

Historisch bezog sich der Begriff "Operationssaal" auf ein nicht steriles, abgestuftes Theater oder Amphitheater, in dem Studenten und andere Zuschauer Chirurgen bei der Operation zusehen konnten. Zeitgenössische Operationssäle haben keine Theaterkulisse, was den Begriff "Operationssaal" falsch macht.

Operationssäle

Operationssäle sind geräumig, in einem Reinraum und gut beleuchtet, in der Regel mit OP-Oberlicht und können mit Bildschirmen und Monitoren ausgestattet sein . Operationssäle sind im Allgemeinen fensterlos, obwohl in neu gebauten Operationssälen immer häufiger Fenster verwendet werden, um den klinischen Teams natürliches Licht zu bieten und eine kontrollierte Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu bieten. Spezielle Luftbehandlungsgeräte filtern die Luft und halten einen leicht erhöhten Druck aufrecht. Die Stromunterstützung verfügt über Backup-Systeme für den Fall eines Stromausfalls. Räume werden mit Wandabsaugung, Sauerstoff und ggf. weiteren Narkosegasen versorgt. Die Hauptausstattung besteht aus dem Operationstisch und dem Anästhesiewagen . Darüber hinaus gibt es Tabellen zum Aufstellen von Instrumenten. Es gibt Stauraum für gängiges OP-Zubehör. Es gibt Behälter für Einwegartikel. Außerhalb des Operationssaals oder manchmal auch darin integriert, befindet sich ein spezieller Waschbereich , der von Chirurgen , Anästhesisten , ODPs (Operationsabteilungen) und Krankenschwestern vor der Operation verwendet wird. Ein Operationssaal wird über eine Karte verfügen, damit der Terminalreiniger den Operationstisch und die Ausrüstung während der Reinigung neu auf das gewünschte Layout ausrichten kann. Operationssäle werden typischerweise von einem Anästhesieraum, einem Vorbereitungsraum, einem Peeling und einem schmutzigen Hauswirtschaftsraum unterstützt.

Mehrere Operationssäle sind Teil des Operationssaals, der einen eigenen Bereich innerhalb einer Gesundheitseinrichtung bildet. Neben den Operationssälen und deren Waschräumen enthält es Umkleide-, Wasch- und Ruheräume , Vorbereitungs- und Aufwachräume , Lager- und Reinigungseinrichtungen, Büros, spezielle Korridore und möglicherweise andere unterstützende Einheiten. In größeren Einrichtungen ist der Operationssaal klimatisiert und luftgesteuert und von anderen Abteilungen getrennt, sodass nur autorisiertes Personal Zugang hat.

Temperatur- und Wundinfektionen (SSI). Die aktuelle Auslegungstemperatur im Operationssaal liegt zwischen 18 und 24 °C (65 °F bis 75 °F). Operationssäle werden normalerweise unter 23 °C gehalten und die Raumtemperatur ist der kritischste Faktor bei der Beeinflussung des Wärmeverlusts. Chirurgen tragen mehrere Schichten (OP-Kittel, Bleischürzen) und können in einen Schnitt eindringen, wenn sie nicht kühl gehalten werden, was die Konzentration verringern und Fehler erhöhen kann. Höhere Temperaturen erhöhten die subjektive körperliche Belastung und die Frustration des OP-Personals. Eine Möglichkeit besteht darin, den Patienten zu erwärmen, um Wundinfektionen (SSI) zu verhindern und das Operationsteam kühl zu halten. Bei jeder Abnahme der Körpertemperatur um 1,9 Grad Celsius steigt die Infektionsrate um das Dreifache an und Strahlung ist die Hauptursache für den Wärmeverlust bei Patienten, und Konvektion (durch Luft) ist die zweite Ursache für den Wärmeverlust. In der ersten Stunde ist es üblich, dass bei gesunden Patienten die Temperatur um 0,5-1,5 °C sinkt, da die Anästhesie zu einem schnellen Abfall der Kerntemperatur führt. Eine Studie ergab, dass die effizienteste Methode zur Aufrechterhaltung der Normothermie die Verwendung von warmen Wickeln und einer Heizdecke (im Handel als Bair Hugger bekannt) umfasst [6]. Darüber hinaus kann ein 30-minütiges Vorwärmen eine Unterkühlung verhindern.

Ausstattung des Operationssaals

Krankenhaus Sala de Cirurgia de Estância.jpg
  • Der OP-Tisch in der Mitte des Raumes lässt sich anheben, absenken und in jede Richtung neigen.
  • Die OP-Leuchten befinden sich über dem Tisch und sorgen für helles Licht ohne Schatten während der Operation.
  • Das Anästhesiegerät befindet sich am Kopfende des Operationstisches. Dieses Gerät verfügt über Schläuche, die an den Patienten angeschlossen werden, um ihn bei der Atmung während der Operation zu unterstützen, und integrierte Monitore, die dabei helfen, das Gasgemisch im Beatmungskreislauf zu kontrollieren.
  • Der Anästhesiewagen steht neben dem Anästhesiegerät. Es enthält die Medikamente, Ausrüstung und andere Materialien, die der Anästhesist möglicherweise benötigt.
  • Sterile Instrumente, die während der Operation verwendet werden sollen, sind auf einem Edelstahltisch angeordnet.
  • Ein elektronischer Monitor (der die Herzfrequenz und die Atemfrequenz durch Klebepflaster auf der Brust des Patienten aufzeichnet).
  • Das Pulsoximetergerät wird mit einem elastischen Band am Finger des Patienten befestigt. Es misst die im Blut enthaltene Sauerstoffmenge.
Hybrid-Operationssaal für Herz-Kreislauf-Chirurgie im Gemelli-Krankenhaus in Rom
  • Automatisches Blutdruckmessgerät, das die Blutdruckmanschette am Arm des Patienten automatisch aufbläst.
  • Eine Elektrokauterisationsmaschine verwendet hochfrequente elektrische Signale, um Blutgefäße zu kauterisieren oder abzudichten, und kann auch verwendet werden, um Gewebe mit einer minimalen Blutungsmenge zu durchtrennen.
  • Wenn eine Operation erforderlich ist, können eine Herz-Lungen-Maschine oder andere spezielle Geräte in den Raum gebracht werden.
  • Technologische Fortschritte unterstützen jetzt Hybrid-Operationssäle, die diagnostische Bildgebungssysteme wie MRT und Herzkatheterisierung in den Operationssaal integrieren, um Chirurgen bei spezialisierten neurologischen und kardialen Verfahren zu unterstützen.

Ausrüstung für Chirurgen und Assistenten

Personen im Operationssaal tragen PSA (persönliche Schutzausrüstung), um zu verhindern, dass Bakterien den chirurgischen Schnitt infizieren. Diese PSA umfasst Folgendes:

  • Ähnlich wie normale Reinräume , keimfrei.
  • Eine Schutzkappe, die ihr Haar bedeckt
  • Masken über dem unteren Gesicht, die Mund und Nase mit minimalen Lücken bedecken, um das Einatmen von Plume oder luftgetragenen Mikroben zu verhindern
  • Sonnenbrillen oder Brillen über den Augen, einschließlich spezieller farbiger Brillen zur Verwendung mit verschiedenen Lasern. ein Glasfaser-Scheinwerfer kann für bessere Sichtbarkeit angebracht werden
  • Sterile Handschuhe; in der Regel latexfrei aufgrund der Latexempfindlichkeit, von der einige Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Patienten betroffen sind
  • Lange Kleider, bei denen die Unterseite des Kleides nicht näher als 15 cm am Boden ist.
  • Schutzhüllen an ihren Schuhen
  • Wenn mit Röntgenstrahlen zu rechnen ist, werden Bleischürzen/Halsabdeckungen verwendet, um eine übermäßige Strahlenbelastung zu vermeiden

Der Chirurg kann auch eine spezielle Brille tragen, die ihm hilft, klarer zu sehen. Die zirkulierende Krankenschwester und der Anästhesist tragen im OP keinen Kittel, da sie nicht zum sterilen Team gehören. Sie müssen einen Abstand von 12-16 Zoll zu sterilen Gegenständen, Personen oder Feldern einhalten.

Geschichte

Die Agnew Clinic , 1889, von Thomas Eakins, zeigt die abgestufte Anordnung von Beobachtern, die die Operation beobachten.
Ein Operationssaal in den Vereinigten Staaten, c. 1960. Herz-Lungen-Maschine mit rotierendem Scheibenoxygenator

Frühe Operationssäle in einer pädagogischen Umgebung hatten in der Mitte erhöhte Tische oder Stühle für die Durchführung von Operationen, umgeben von steilen Reihen von Stehplätzen, damit Studenten und andere Zuschauer den laufenden Fall beobachten konnten. Die Chirurgen trugen Straßenkleidung mit einer Schürze , um sie vor Blutflecken zu schützen, und operierten mit bloßen Händen mit unsterilisierten Instrumenten und Zubehör.

Die Universität Padua beherbergt das älteste erhaltene permanente anatomische Theater Europas aus dem Jahr 1595, das als anatomischer Hörsaal genutzt wurde, in dem Professoren nur an Leichen operierten.

Die Universität Padua begann 1222 mit dem Lehren von Medizin. Sie spielte eine führende Rolle bei der Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Beschwerden und spezialisierte sich auf Autopsien und das Innenleben des Körpers. Im Jahr 1884 führte der deutsche Chirurg Gustav Neuber eine umfassende Reihe von Beschränkungen ein, um die Sterilisation und aseptische Betriebsbedingungen durch die Verwendung von Kitteln, Mützen und Überschuhen zu gewährleisten , die alle in seinem neu erfundenen Autoklaven gereinigt wurden . 1885 entwarf und baute er ein privates Krankenhaus im Wald, in dem Wände, Böden und Hände, Arme und Gesichter des Personals mit Quecksilberchlorid gewaschen wurden , Instrumente mit ebenen Oberflächen hergestellt wurden und die Regale aus leicht zu reinigendem Glas bestanden. Neuber führte außerdem getrennte Operationssäle für infizierte und nicht infizierte Patienten sowie die Verwendung von erwärmter und gefilterter Luft im Operationssaal zur Keimeliminierung ein. Im Jahr 1890 wurden Operationshandschuhe von William Halsted in die medizinische Praxis eingeführt . Die aseptische Chirurgie wurde in den Vereinigten Staaten von Charles McBurney eingeführt .

Überlebende Operationssäle

Altes Opernhaus in London

Der älteste erhaltene Operationssaal ist vermutlich der Operationssaal von 1804 des Pennsylvania Hospital in Philadelphia. Der Ether Dome von 1821 des Massachusetts General Hospital wird immer noch als Hörsaal genutzt. Ein weiterer erhaltener Operationssaal ist das Old Operating Theatre in London . Es wurde 1822 erbaut und ist heute ein Museum für chirurgische Geschichte. Das Theater der Universität Padua in Italien im Palazzo Bo wurde gebaut und als Hörsaal für Medizinstudenten genutzt, die die Leichensektion und nicht chirurgische Eingriffe beobachteten. Es wurde 1594 vom Anatom Girolamo Fabrizio d'Acquapendente in Auftrag gegeben.

Siehe auch

Verweise

Externe Links