Tiefgreifende Entwicklungsstörung, nicht anders angegeben - Pervasive developmental disorder not otherwise specified

Pervasive Entwicklungsstörung, nicht anders angegeben (PDD-NOS), (einschließlich atypischer Autismus)
Spezialität Klinische Psychologie , Psychiatrie , Pädiatrie , Arbeitsmedizin

Eine nicht anders spezifizierte tiefgreifende Entwicklungsstörung (einschließlich atypischem Autismus) ( PDD-NOS ) ist eine der vier autistischen Störungen (AD) im DSM-5 und wurde auch als eine der fünf Störungen klassifiziert als tiefgreifende Entwicklungsstörung (PDD) in das DSM-IV Nach dem DSM-4 ist PDD-NOS eine Diagnose, die verwendet wird bei „schwerer oder tiefgreifender Beeinträchtigung in der Entwicklung der gegenseitigen sozialen Interaktion und/oder verbalen und nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten, oder wenn stereotypes Verhalten, Interessen und /oder Aktivitäten vorhanden sind, aber die Kriterien für eine bestimmte PDD" oder für mehrere andere Erkrankungen nicht erfüllt sind. PDD-NOS schließt atypischen Autismus ein , weil die Kriterien für eine autistische Störung nicht erfüllt sind, z. Obwohl PDD-NOS als milder als typischer Autismus gilt , ist dies nicht immer der Fall. Während einige Merkmale milder sein können, können andere schwerwiegender sein.

Anzeichen und Symptome

Es ist üblich, dass Personen mit PDD-NOS intaktere soziale Fähigkeiten und ein geringeres intellektuelles Defizit aufweisen als Personen mit anderen PDDs. Merkmale vieler Personen mit PDD-NOS sind:

  • Kommunikationsschwierigkeiten (z. B. Sprache verwenden und verstehen)
  • Schwierigkeiten mit sozialem Verhalten
  • Paranoia, eine charakteristische Form von sozialer Angst, Derealisation, vorübergehender Psychose und unkonventionellen Überzeugungen, wenn sich die Umgebung ohne weitere Ankündigung ändert
  • Ungleichmäßige Entwicklung der Fähigkeiten (Stärken in einigen Bereichen und Verzögerungen in anderen)
  • Ungewöhnliches Spiel mit Spielzeug und anderen Gegenständen
  • Sich wiederholende Körperbewegungen oder Verhaltensmuster
  • Beschäftigung mit Fantasien, die stören und die in einem bestimmten Alter je nach sozialen, kulturellen und religiösen Normen nicht normal sind.
  • Unkonventionelle Wahrnehmung der Welt
  • Maladaptives Tagträumen
  • Falschidentifizierung des gespiegelten Selbst (Die Täuschung, dass die Person im Spiegel ein Kind ist, obwohl sie ein älterer Teenager oder Erwachsener ist)

Diagnose

PDD-NOS ist eine alte Diagnosekategorie. Es ist nicht als Option für eine Autismus-Spektrum-Störung enthalten und ist nicht Teil des DSM-5 , aber in der ICD-10 enthalten , entweder als „atypischer Autismus“ oder „durchdringende Entwicklungsstörung, nicht näher bezeichnet“.

Die Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, die nicht anders spezifiziert ist, wird Personen mit Schwierigkeiten in den Bereichen soziale Interaktion, Kommunikation und/oder stereotype Verhaltensmuster oder Interessen gegeben, die jedoch nicht die vollständigen DSM-4-Kriterien für Autismus oder eine andere PDD erfüllen . Dies bedeutet nicht unbedingt, dass PDD-NOS eine mildere Behinderung als die anderen PDDs ist. Es bedeutet nur, dass Personen, die diese Diagnose erhalten, nicht die diagnostischen Kriterien der anderen PDDs erfüllen, sondern dass es immer noch eine tiefgreifende Entwicklungsstörung gibt, die das Individuum in den Bereichen Kommunikation, Sozialisation und Verhalten betrifft.

Wie bei den anderen tiefgreifenden Entwicklungsstörungen erfordert die Diagnose von PDD-NOS die Einbeziehung eines Spezialistenteams. Die Person muss sich einer vollständigen diagnostischen Bewertung unterziehen, einschließlich einer gründlichen medizinischen, sozialen, adaptiven, motorischen und kommunikativen Anamnese. Andere Teile einer Bewertung können Verhaltensbewertungsskalen, direkte Verhaltensbeobachtungen, psychologische Bewertungen, Bildungsbewertungen, Kommunikationsbewertungen und berufliche Bewertungen sein.

Die bloße Beschreibung der PDD-NOS als "unterschwellige" Kategorie ohne genauere Falldefinition wirft methodische Probleme für die Forschung in Bezug auf den relativ heterogenen Personenkreis mit dieser Diagnose auf. Es stimmt zwar, dass Kinder, bei denen PDD-NOS diagnostiziert wurde, insgesamt weniger intellektuelle Defizite aufweisen und leistungsfähiger sind als autistische Kinder, aber viele andere, die die Kriterien für PDD-NOS erfüllen, haben einige autistische Merkmale, aber auch intellektuelle Defizite, die so sind dass es schwer oder unmöglich ist zu sagen, ob einige der Defizite auf den Autismus oder auf die schwere bis hochgradige geistige Behinderung selbst zurückzuführen sind. Darüber hinaus werden einige andere, die die Kriterien für PDD-NOS erfüllen, in einem späteren Alter als diejenigen mit Autismus diagnostiziert.

Untergruppen

Studien legen nahe, dass Personen mit PDD-NOS einer von drei sehr unterschiedlichen Untergruppen angehören:

  • Eine hochfunktionale Gruppe (rund 25 Prozent), deren Symptome sich mehr oder weniger mit denen des Asperger-Syndroms überschneiden , die zwar auch nicht die Kriterien für eine autistische Störung erfüllen , sich aber von denen mit Asperger-Syndrom in Bezug auf eine Verzögerung der Sprachentwicklung völlig unterscheiden und/oder leichte kognitive Beeinträchtigung. (Die Kriterien für das Asperger-Syndrom schließen eine Sprachverzögerung oder eine kognitive Verzögerung im frühen Leben aus.)
  • Eine weitere Gruppe (rund 25 Prozent), deren Symptome denen einer autistischen Störung ähnlicher sind, aber nicht alle diagnostischen Anzeichen und Symptome vollständig erfüllen. Dies liegt daran, dass die Symptome entweder in einem späteren Alter erkannt wurden oder weil sie zu jung waren oder kognitive Defizite aufweisen, die zu schwerwiegend sind, um alle Symptome von Autismus, die sie möglicherweise haben, richtig zu erkennen.
  • Die größte Gruppe (rund 50 Prozent) besteht aus Personen, die alle diagnostischen Kriterien für eine autistische Störung erfüllen, deren stereotypes und sich wiederholendes Verhalten jedoch auffallend mild ist.

Behandlung

Es gibt keine bekannte "Heilung" für PDD-NOS, aber es gibt Interventionen, die einen positiven Einfluss haben können. Es wird allgemein angenommen, dass eine frühzeitige und intensive Umsetzung evidenzbasierter Praktiken und Interventionen die Ergebnisse verbessert. Bei den meisten handelt es sich eher um individualisierte sonderpädagogische Strategien als um medizinische oder pharmazeutische Behandlungen; die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn ein Teamansatz zwischen unterstützenden Einzelpersonen verwendet wird.

Zu den häufigsten Therapien und Dienstleistungen gehören:

Verweise

Externe Links

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