Tiefgreifende Entwicklungsstörung - Pervasive developmental disorder

Tiefgreifende Entwicklungsstörung
Spezialität Psychiatrie , Pädiatrie

Die diagnostische Kategorie Pervasive Developmental Disorders ( PDD ) ist im Gegensatz zu spezifischen Entwicklungsstörungen (SDD) eine Gruppe von Störungen, die durch Verzögerungen in der Entwicklung mehrerer Grundfunktionen einschließlich Sozialisation und Kommunikation gekennzeichnet sind . Zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen gehören Autismus , Asperger-Syndrom , tiefgreifende Entwicklungsstörungen, die nicht anders angegeben sind (PDD-NOS, dh alle Autismus-Spektrum-Störungen [ASD]), desintegrative Störungen im Kindesalter (CDD), überaktive Störungen in Verbindung mit geistiger Behinderung und stereotypen Bewegungen und Rett-Syndrom . Die ersten vier dieser Störungen werden allgemein als Autismus-Spektrum-Störungen bezeichnet; die letzte Störung ist viel seltener und wird manchmal in das Autismus-Spektrum eingeordnet und manchmal nicht.

Die Terminologie PDD und ASD wird oft synonym verwendet und variiert je nach Standort. Die beiden haben sich überschneidende Definitionen, werden jedoch im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. DSM-5, entfernte PDD als Diagnose und ersetzte sie durch ASD und die relative Schwere der Erkrankung. ICD-10 hingegen bezeichnet ASS als tiefgreifende Entwicklungsstörung mit den zuvor genannten Subtypen.

Der Beginn von tiefgreifenden Entwicklungsstörungen tritt im Säuglingsalter auf, aber der Zustand wird normalerweise nicht erkannt, bis das Kind etwa drei Jahre alt ist. Eltern können beginnen, die Gesundheit ihres Kindes in Frage zu stellen, wenn Entwicklungsmeilensteine ​​​​einschließlich altersgerechter motorischer Bewegung und Sprachproduktion nicht erreicht werden.

Bei der Verwendung des Begriffs PDD gibt es unter Ärzten Uneinigkeit. Viele verwenden den Begriff PDD als Kurzform für PDD-NOS ( Pervasive Developmental Disorder, nicht anders angegeben ). Andere verwenden die allgemeine Kategoriebezeichnung von PDD, weil sie zögern, sehr junge Kinder mit einer bestimmten Art von PDD wie Autismus zu diagnostizieren. Beide Ansätze tragen zur Verwirrung über den Begriff bei, da sich der Begriff PDD eigentlich auf eine Kategorie von Erkrankungen bezieht und kein diagnostisches Label ist.

Anzeichen und Symptome

Zu den Symptomen von PDD können Verhaltens- und Kommunikationsprobleme gehören, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten beim Gebrauch und Verstehen von Sprache
  • Schwierigkeiten in Bezug auf Personen, Gegenstände und Ereignisse; zum Beispiel fehlender Blickkontakt, Zeigeverhalten und fehlende Gesichtsreaktionen
  • Ungewöhnliches Spiel mit Spielzeug und anderen Gegenständen.
  • Paranoia, eine charakteristische Form von sozialer Angst, Derealisation, vorübergehender Psychose und unkonventionellen Überzeugungen, wenn Umgebung oder Routine ohne vorherige Ankündigung geändert werden
  • Sich wiederholende Körperbewegungen oder Verhaltensmuster, wie Handflattern, Haarwirbeln, Fußklopfen oder komplexere Bewegungen
  • Schwierigkeiten, Verhaltensweisen und Emotionen zu regulieren, was zu Wutanfällen, Angst und Aggression führen kann
  • Emotionale Zusammenbrüche
  • Wahnhafte oder unkonventionelle Wahrnehmung der Welt
  • Maladaptives Tagträumen
  • Gespiegelte Selbst-Fehlidentifikation – die Täuschung, dass die Person im Spiegel ein Kind ist, obwohl Sie ein älterer Teenager oder ein Erwachsener sind

Abschlüsse

Kinder mit PDD unterscheiden sich stark in ihren Fähigkeiten, ihrer Intelligenz und ihrem Verhalten. Manche Kinder sprechen überhaupt nicht, andere sprechen in begrenzten Sätzen oder Konversationen und manche haben eine relativ normale Sprachentwicklung. Repetitive Spielfähigkeiten und eingeschränkte soziale Fähigkeiten sind im Allgemeinen offensichtlich. Ungewöhnliche Reaktionen auf sensorische Informationen – laute Geräusche, Lichter – sind häufig.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel in der frühen Kindheit gestellt. Mit der Veröffentlichung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fifth Edition ( DSM-5 ) im Mai 2013 wurde die Diagnose für PDD entfernt und durch Autismus-Spektrum-Störungen ersetzt. Die Unterscheidung zwischen den früheren Erkrankungen wird durch eine Reihe von Schweregraden impliziert. Personen, die Diagnosen auf der Grundlage des DSM-IV erhalten haben, behalten ihre Diagnose unter den Autismus-Spektrum-Störungen. Ein Leitartikel, der in der Oktober-2012-Ausgabe des American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde, stellt jedoch fest, dass, während einige Ärzte argumentieren, dass es nicht genügend Beweise gibt, um die diagnostische Unterscheidung zwischen ASS und PDD zu unterstützen, mehrere Literaturrecherchen ergeben haben, dass Studien signifikante Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen aufzeigen deutlich über denen, die keinen Unterschied fanden.

Anders als bei der DSM-5, die Weltgesundheitsorganisation ‚s International Classification of Diseases , 10. Auflage ( ICD-10 ) stuft PDD in vier verschiedene Subtypen, die jeweils mit ihren eigenen diagnostischen Kriterien. Die vier Störungen (Autismus im Kindesalter, atypischer Autismus, Rett-Syndrom und andere desintegrative Störungen im Kindesalter) sind durch Anomalien in sozialen Interaktionen und Kommunikation gekennzeichnet.

Die Diagnose der Störungen erfolgt in erster Linie anhand von Verhaltensmerkmalen, wobei das Vorliegen etwaiger Erkrankungen wichtig ist, diese jedoch bei der Diagnosestellung nicht berücksichtigt werden.

Vor der Veröffentlichung des DSM-5 verwendeten einige Kliniker PDD-NOS als "vorübergehende" Diagnose für Kinder unter fünf Jahren, wenn sie aus irgendeinem Grund zögerlich waren, Autismus zu diagnostizieren. Dafür gibt es mehrere Begründungen. Sehr junge Kinder haben anfangs begrenzte soziale Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten, daher kann es schwierig sein, leichtere Fälle von Autismus bei Kleinkindern zu diagnostizieren. Die unausgesprochene Annahme ist, dass ungewöhnliche Verhaltensweisen im Alter von fünf Jahren entweder auflösen oder sich zu diagnostizierbarem Autismus entwickeln. Einige Eltern betrachten das PDD-Etikett jedoch nur als Euphemismus für Autismus-Spektrum-Störungen, was problematisch ist, da dieses Etikett es erschwert, Hilfe für die frühkindliche Intervention zu erhalten .

Einstufung

Die tiefgreifenden Entwicklungsstörungen waren:

Die ersten drei dieser Störungen werden allgemein als Autismus-Spektrum-Störungen bezeichnet ; die letzten beiden Störungen sind viel seltener und werden manchmal in das Autismus-Spektrum eingeordnet und manchmal nicht.

Im Mai 2013 wurde das Diagnostic and Statistical Manual – Fifth Edition ( DSM-5 ) veröffentlicht, das die Klassifikation für tiefgreifende Entwicklungsstörungen aktualisiert. Die Gruppierung von Störungen, einschließlich PDD-NOS, Autismus, Asperger-Syndrom, Rett-Syndrom und CDD, wurde entfernt und durch den allgemeinen Begriff Autismus-Spektrum-Störungen ersetzt. Die American Psychiatric Association ist zu dem Schluss gekommen, dass die Verwendung der allgemeinen Diagnose von ASS genauere Diagnosen unterstützt. Die Kombination dieser Störungen wurde auch durch den Standpunkt befeuert, dass Autismus durch gemeinsame Symptome gekennzeichnet ist und daher einen einzigen diagnostischen Begriff tragen sollte. Um zwischen den verschiedenen Störungen zu unterscheiden, verwendet das DSM-5 Schweregrade. Die Schweregrade berücksichtigen benötigte Unterstützung, eingeschränkte Interessen und repetitive Verhaltensweisen sowie Defizite in der sozialen Kommunikation.

PDD und PDD-NOS

Bei der Verwendung des Begriffs PDD gibt es unter Ärzten Uneinigkeit. Viele verwenden den Begriff PDD als Kurzform für PDD-NOS. Andere verwenden die allgemeine Kategorie, weil sich der Begriff PDD eigentlich auf eine Kategorie von Störungen bezieht und kein diagnostisches Label ist.

PDD selbst ist keine Diagnose, während PDD-NOS eine Diagnose ist. Um das Problem weiter zu verkomplizieren, kann PDD-NOS auch als "atypische Persönlichkeitsentwicklung", "atypische PDD" oder "atypischer Autismus" bezeichnet werden.

Verhalten

Ein Zusammenhang zwischen HFA und kriminellem Verhalten ist nicht vollständig charakterisiert. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die mit HFA verbundenen Merkmale die Wahrscheinlichkeit für kriminelles Verhalten erhöhen können. Obwohl in diesem Bereich noch viel Forschungsbedarf besteht, legen neuere Studien zum Zusammenhang zwischen HFA und kriminellen Handlungen nahe, dass es notwendig ist, die Eigenschaften von HFA zu verstehen, die zu gewalttätigem Verhalten führen können. Es gibt mehrere Fallstudien, die den Mangel an Empathie und sozialer Naivität im Zusammenhang mit HFA mit kriminellen Handlungen in Verbindung bringen.

Es besteht noch weiterer Forschungsbedarf zum Zusammenhang zwischen HFA und Straftaten, da die meisten anderen Studien darauf hinweisen, dass die meisten Menschen mit ASS zehnmal häufiger Opfer werden und fünfmal seltener Straftaten begehen als die allgemeine Bevölkerung. Aber es gibt auch kleine Untergruppen von Menschen mit Low-functioning Autism, die Verbrechen begehen, weil sie die Gesetze nicht verstehen.

Behandlung

Medikamente werden verwendet, um bestimmte Verhaltensprobleme anzugehen; Die Therapie von Kindern mit PDD sollte auf die spezifischen Bedürfnisse des Kindes spezialisiert sein.

Einige Kinder mit PDD profitieren von spezialisierten Klassenzimmern, in denen die Klassengröße klein ist und der Unterricht im Einzelunterricht erfolgt. Andere funktionieren gut in normalen Sonderschulklassen oder regulären Klassen mit Unterstützung. Frühintervention, einschließlich geeigneter und spezialisierter Bildungsprogramme und Unterstützungsdienste, spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Ergebnisse von Personen mit PDD.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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