Plättchenreiches Plasma - Platelet-rich plasma

Plättchenreiches Plasma
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Injektion von plättchenreichem Plasma in die Hand
Gittergewebe D053657

Plättchenreiches Plasma ( PRP ), auch bekannt als autologe konditionierten Plasma , ist ein Konzentrat von Blutplättchen -reichen Plasmaprotein aus Voll abgeleitete Blut , zentrifugiert zum Entfernen roter Blutkörperchen . Obwohl für die Behandlung einer Reihe medizinischer Probleme beworben, ist die Evidenz für den Nutzen ab 2020 gemischt, mit einigen Evidenz für die Anwendung bei bestimmten Erkrankungen und gegen die Anwendung bei anderen Erkrankungen. Die Kosten pro Injektion betragen ab 2019 in der Regel 500 bis 2.000 US-Dollar .

Medizinische Verwendung

Die Beweise für den Nutzen von PRP sind gemischt, mit einigen Beweisen für die Verwendung unter bestimmten Bedingungen und gegen die Verwendung unter anderen Bedingungen. Es wurde bei chronischer Tendinitis , Arthrose , in der Oralchirurgie und in der plastischen Chirurgie untersucht .

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2019 ergab, dass es bei Erkrankungen der Rotatorenmanschette nicht nützlich ist . Während eine ältere Rezension festgestellt hat, dass es nützlich sein kann. Vorläufige Beweise unterstützen seine Verwendung bei Osteoarthritis (OA) des Knies. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2019 ergab, dass PRP bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktion wirksamer sein könnte als Hyaluronsäure bei Knie-OA.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2009 ergab einige randomisierte kontrollierte Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von PRP-Behandlungen angemessen bewerteten, und kam zu dem Schluss, dass PRP "eine vielversprechende, aber nicht bewiesene Behandlungsoption für Gelenk-, Sehnen-, Bänder- und Muskelverletzungen" ist. Im Vergleich zu anderen konservativen Behandlungen bei nicht-chirurgischen orthopädischen Erkrankungen (z. B. Steroidinjektion bei Plantarfasziitis ) gibt es keine Evidenz für den Einsatz von PRP als konservative Behandlung. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2018 ergab, dass Beweise für die Achillessehnen-Tendinopathie fehlten . Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2019 ergab, dass sich die PRP-Behandlung bei den meisten Endpunkten bei Achillessehnen-Tendinopathie nicht von der Placebo-Behandlung unterschied.

Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2010 zur Verwendung von Sinuslifts während der Implantation von Zahnimplantaten ergab keine Hinweise auf einen Nutzen. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2013 ergab, dass mehr Beweise erforderlich sind, um die Wirksamkeit für das Nachwachsen der Haare zu bestimmen.

Eine Cochrane-Überprüfung von PRP bei Verletzungen des Bewegungsapparates aus dem Jahr 2014 ergab sehr schwache Hinweise auf eine kurzfristige Schmerzlinderung und keinen kurz-, mittel- oder langfristigen Funktionsunterschied. Es gab schwache Evidenz, die darauf hindeutete, dass bei behandelten und unbehandelten Personen ein Schaden mit vergleichbar niedrigen Raten auftrat. In ähnlicher Weise ergab eine weitere Überprüfung von 2017 zur Behandlung von Schmerzen an Hauttransplantationsstellen, dass die Evidenz für den Nutzen schlecht war.

Es hat sich nicht als nützlich für die Knochenheilung erwiesen. Eine Überprüfung der Verwendung von PRP zur Augmentation von Knochentransplantaten aus dem Jahr 2016 ergab, dass nur eine Studie einen Unterschied in der Knochenaugmentation berichtete, während vier Studien keinen Unterschied fanden.

Neben dem Einsatz in der klinischen Praxis wurde PRP für verschiedene Tissue Engineering-Anwendungen im Kontext der Knochen-, Knorpel-, Haut- und Weichgewebereparatur eingesetzt. Es wurde als Quelle für die "Lieferung von Wachstumsfaktoren und/oder Zellen innerhalb von Tissue-Engineering-Konstrukten, oft in Kombination mit Biomaterialien" überprüft.

Eine Forschungsgruppe aus dem Jahr 2021 untersuchte die Auswirkungen einer begleitenden PRP-Behandlung bei einer kleinen Gruppe schwerer COVID-19- Patienten. Die klinische Studie der Phase II kam zu dem Schluss, dass die Therapie sicher und vielversprechend war.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen wurden kaum untersucht. Die einzige systematische Überprüfung der Literatur berichtete nicht über die Art und Anzahl der unerwünschten Ereignisse. Im Jahr 2019 erklärte Health Canada, dass für die meisten autologen Zelltherapien nur wenige Belege für ihre Wirksamkeit vorliegen und Risiken wie Kreuzkontaminationen zwischen Menschen bergen, wenn Geräte nicht ordnungsgemäß sterilisiert werden, oder potenziell gefährliche Immunreaktionen. Health Canada hat kanadische Kliniken daran gehindert, diese Art von Dienstleistungen mit einem Spender-Patienten-Modell anzubieten. Health Canada stellte später klar, dass PRP-Behandlungen, die von derselben Person (in einem einzigen Verfahren) gewonnen und an sie zurückgegeben wurden, nicht unter die ursprünglichen Leitlinien fielen, da das Verfahren unter die Aufsichtsbehörden von Gesundheitsdienstleistern fällt (und nicht Health Canada).

Komposition

Vollblut, das vor der zweistufigen Zentrifugation in die Zentrifuge gegeben wird

Es gibt vier allgemeine Kategorien zur Herstellung von PRP, basierend auf seinem Leukozyten- und Fibringehalt : leukozytenreiches PRP (L-PRP), leukozytenreduziertes PRP (P-PRP; leukozytenreduziertes oder reines PRP), leukozytenplättchenreiches Fibrin und reines Thrombozyten -reich an Fibrin .

Die Wirksamkeit bestimmter Wachstumsfaktoren bei der Heilung verschiedener Verletzungen und die Konzentrationen dieser Wachstumsfaktoren, die in PRP gefunden werden, sind die theoretische Grundlage für die Verwendung von PRP bei der Gewebereparatur. Die in PRP gesammelten Blutplättchen werden durch die Zugabe von Thrombin und Calciumchlorid aktiviert , was die Freisetzung der genannten Faktoren aus Alpha-Granula induziert . Zu den Wachstumsfaktoren und anderen Zytokinen, die in PRP vorhanden sind, gehören:

Herstellung

PRP wird hergestellt, indem der Person Blut entnommen und dann zwei Zentrifugationsstufen durchlaufen werden , um PRP von plättchenarmem Plasma und roten Blutkörperchen zu trennen . Dies erfolgt in der Regel durch die Klinik, die die Behandlung anbietet, mit handelsüblichen Kits und Geräten. Die resultierende Substanz variiert von Person zu Person und von Einrichtung zu Einrichtung, was es schwierig macht zu verstehen, wie sicher und wirksam eine bestimmte Anwendung ist.

Gesellschaft und Kultur

Die Kosten für eine PRP-Behandlung in den USA werden mit 1.000 US-Dollar Auslagen angegeben , da sie normalerweise nicht von der Krankenversicherung übernommen werden. PRP hat in den populären Medien aufgrund seiner Verwendung durch Sportler Aufmerksamkeit erregt. Die Verwendung in einer Büroumgebung ist von der FDA nicht zugelassen.

In den 2010er Jahren wurden umstrittene kosmetische Verfahren, die unter dem Namen "Vampir-Gesichtsbehandlungen" vermarktet wurden, immer beliebter, angeheizt durch die Unterstützung von Prominenten. Diese "Vampir-Gesichtsbehandlungen" konzentrieren sich im Allgemeinen auf die PRP-Behandlung und beinhalten normalerweise (aber nicht immer) Microneedling .

PRP wurde auch in die injiziert worden Vagina in einem Verfahren, genannt „O-shot“ oder „Orgasmus shot“ mit Behauptungen , dass diese Verbesserung Orgasmen . Es gibt jedoch keine Beweise, um diese Behauptungen zu stützen.

Es gibt Bedenken von Forschern, die PRP untersuchen, dass es in einem klinischen Umfeld überbeansprucht werden könnte, einschließlich von gewinnorientierten, nicht nachgewiesenen Stammzellkliniken, die es für Dutzende von Erkrankungen meist ohne Beweise vermarkten.

Doping

Es bestehen gewisse Bedenken, ob PRP-Behandlungen gegen Anti- Doping- Regeln verstoßen . Bis 2010 war nicht klar, ob lokale Injektionen von PRP einen systemischen Einfluss auf die zirkulierenden Zytokinspiegel haben könnten , Dopingtests beeinflussen und ob PRP-Behandlungen systemische anabole Wirkungen haben oder die Leistung beeinträchtigen. Im Januar 2011 hat die Welt-Anti-Doping-Agentur intramuskuläre Injektionen von PRP aus ihrem Verbot gestrichen, nachdem sie festgestellt hatte, dass es "keine aktuellen Beweise für den Einsatz dieser Methoden zur Leistungssteigerung" gibt.

Siehe auch

Verweise

DS.L, C; Mullan (März 2019).

Auswirkungen und Mechanismus von plättchenreichem Plasma auf militärische Bohrverletzungen MMR-Journal Ref 35

https://mmrjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s40779-020-00285-1