Postvirale zerebelläre Ataxie - Post viral cerebellar ataxia

Postvirale zerebelläre Ataxie
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Kleinhirn (unten links)
Spezialität Neurologie, Infektionskrankheiten

Die postvirale zerebelläre Ataxie, auch als akute zerebelläre Ataxie und akute zerebelläre Ataxie (ACA) bekannt, ist eine Krankheit, die durch das plötzliche Einsetzen einer Ataxie nach einer Virusinfektion gekennzeichnet ist. Die Krankheit beeinflusst die Funktion oder Struktur der Kleinhirnregion im Gehirn.

Symptome und Anzeichen

Die meisten Symptome von Menschen mit postviraler zerebellärer Ataxie beziehen sich zu einem großen Teil auf die Bewegung des Körpers. Einige häufige Symptome, die beobachtet werden, sind ungeschickte Körper- und Augenbewegungen, Schwierigkeiten beim Gehen, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen.

Ursachen

Die postvirale zerebelläre Ataxie wird durch Schäden oder Probleme mit dem Kleinhirn verursacht . Sie tritt am häufigsten bei Kindern auf, insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren, und tritt in der Regel einige Wochen nach einer Virusinfektion auf . Zu den Virusinfektionen, die sie verursachen können, gehören: Windpocken , Coxsackie-Krankheit (virale Infektion, auch Hand-Fuß-Mund-Krankheit genannt), Epstein-Barr-Virus (ein häufig vorkommendes menschliches Virus, das zur Herpesfamilie gehört) und HIV .

Diagnose

Da die meisten ACA-Fälle auf eine postvirale Infektion zurückzuführen sind, wird der Arzt zunächst fragen, ob der Patient kürzlich erkrankt ist. Von diesem Punkt an kann eine Reihe von Ausschlusstests feststellen, ob der aktuelle Zustand der Ataxie eine korrekte Diagnose ist oder nicht. Eine CT-Untersuchung (Computertomographie) mit normalen Ergebnissen kann das Vorhandensein eines Tumors der hinteren Schädelgrube und einer akuten Blutung ausschließen, die beide abnormale Ergebnisse haben würden. Andere bildgebende Verfahren wie EEG (Elektroenzephalogramm) und MRT (Magnetresonanztomographie) können ebenfalls durchgeführt werden, um mögliche Diagnosen anderer schwerer Krankheiten wie Neuroblastom , Medikamentenintoxikation, akuter Labyrinthitis und Stoffwechselerkrankungen zu eliminieren . Ein komplizierterer Test, der für die Forschungsanalyse der Krankheit durchgeführt wird, besteht darin, Viren aus dem Liquor (Liquor) zu isolieren . Dies kann zeigen, dass das Virus das Nervensystem des Patienten angegriffen und zu den Ataxie-Symptomen geführt hat.

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnosen können sein:

Behandlung

Ataxie verschwindet normalerweise ohne Behandlung. In Fällen, in denen eine zugrunde liegende Ursache identifiziert wird, kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein. In extrem seltenen Fällen können Patienten anhaltende und behindernde Symptome haben. Die Behandlung umfasst Kortikosteroide , intravenöses Immunglobulin oder eine Plasmaaustauschtherapie . Eine medikamentöse Behandlung zur Verbesserung der Muskelkoordination hat eine geringe Erfolgsrate. Die folgenden Medikamente können jedoch verschrieben werden: Clonazepam , Amantadin , Gabapentin oder Buspiron . Ergo- oder Physiotherapie können auch Koordinationsstörungen lindern. Auch Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein. Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Wenn die Ataxie auf Blutungen zurückzuführen ist, kann eine Operation erforderlich sein. Bei einem Schlaganfall können Medikamente zur Blutverdünnung verabreicht werden. Infektionen müssen möglicherweise mit Antibiotika behandelt werden. Bei Schwellungen (Entzündungen) des Kleinhirns (z. B. bei Multipler Sklerose) können Steroide erforderlich sein. Eine zerebelläre Ataxie, die durch eine kürzlich erfolgte Virusinfektion verursacht wurde, muss möglicherweise nicht behandelt werden.

Ausblick

Menschen, deren Zustand durch eine kürzlich erfolgte Virusinfektion verursacht wurde, sollten sich in einigen Monaten ohne Behandlung vollständig erholen. Feinmotorische Fähigkeiten, wie zum Beispiel die Handschrift, müssen in der Regel geübt werden, um sie zu ihren früheren Fähigkeiten zurückzubringen. In schwerwiegenderen Fällen können Schlaganfälle, Blutungen oder Infektionen manchmal dauerhafte Symptome verursachen.

Geschichte

Westphal berichtete 1872 über den ersten dokumentierten Fall von postviraler zerebellärer Ataxie, bei dem Assoziationen eines reversiblen zerebellären Syndroms beobachtet wurden. Ein weiterer früher Fall wurde 1905 dokumentiert. Batten beschrieb ausführlich Fälle von postinfektiöser zerebellärer Ataxie bei fünf Kindern. Die Ursache der Krankheit war bis 1978 unbekannt, als Weiss und Guberman vorschlugen, dass ACA auf eine direkte Invasion des Zentralnervensystems durch Infektionserreger zurückzuführen sein könnte. Seitdem sind viele Fallstudien gefolgt, um die zugrunde liegenden Erkrankungen, Symptome und Ursachen der Krankheit zu verstehen. Die größte Studie über retrospektive ACA im Kindesalter wurde 1994 von Connolly durchgeführt. Diese Krankheit wird in der klinischen Praxis immer noch häufig als Referenz für andere entzündliche und Autoimmunerkrankungen des Nervensystems verwendet.

Siehe auch

Verweise

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