Q-Fieber - Q fever

Q-Fieber
Andere Namen Abfrage Fieber, Coxiellose
Immunhistochemischer Nachweis von Coxiella burnetii in resezierter Herzklappe eines 60-jährigen Mannes mit Q-Fieber-Endokarditis.jpg
Immunhistochemischer Nachweis von C. burnetii in resezierter Herzklappe eines 60-jährigen Mannes mit Q-Fieber-Endokarditis, Cayenne, Französisch-Guayana: Zur Färbung wurden monoklonale Antikörper gegen C. burnetii und Hämatoxylin verwendet; Originalvergrößerung ist ×50.
Spezialität Ansteckende Krankheit Bearbeiten Sie dies auf Wikidata
Typen Akut chronisch
Risikofaktoren Kontakt mit Vieh
Differenzialdiagnose Lungenentzündung , Grippe , Brucellose , Leptospirose , Meningitis , Virushepatitis , Dengue-Fieber , Malaria , andere Rickettsien-Infektionen

Q-Fieber oder Abfragefieber ist eine Krankheit, die durch eine Infektion mit Coxiella burnetii verursacht wird , einem Bakterium , das Menschen und andere Tiere befällt. Dieser Organismus ist selten, kann aber bei Rindern , Schafen , Ziegen und anderen Haussäugetieren , einschließlich Katzen und Hunden, gefunden werden . Die Infektion erfolgt durch Inhalation einer sporenartigen kleinzelligen Variante und durch Kontakt mit Milch , Urin , Kot , Vaginalschleim oder Sperma infizierter Tiere. Selten wird die Krankheit durch Zecken übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 9–40 Tage. Menschen sind anfällig für Q-Fieber, und eine Infektion kann sogar von einigen wenigen Organismen ausgehen. Das Bakterium ist ein obligat intrazellulärer pathogener Parasit .

Anzeichen und Symptome

Die Inkubationszeit beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen. Die häufigste Manifestation sind grippeähnliche Symptome : plötzliches Fieber , Unwohlsein , starkes Schwitzen , starke Kopfschmerzen , Muskelschmerzen , Gelenkschmerzen , Appetitlosigkeit , Probleme der oberen Atemwege, trockener Husten, pleuritische Schmerzen , Schüttelfrost, Verwirrtheit und Magen-Darm- Beschwerden wie Übelkeit , Erbrechen und Durchfall . Etwa die Hälfte der Infizierten zeigt keine Symptome.

Im Verlauf kann die Erkrankung zu einer atypischen Lungenentzündung fortschreiten, die zu einem lebensbedrohlichen akuten Atemnotsyndrom führen kann , wobei solche Symptome meist in den ersten vier bis fünf Tagen der Infektion auftreten.

Seltener verursacht Q-Fieber eine (granulomatöse) Hepatitis , die asymptomatisch sein oder mit Unwohlsein, Fieber, Lebervergrößerung und Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens symptomatisch werden kann . Während die Transaminasewerte oft erhöht sind, ist Gelbsucht selten. Die retinale Vaskulitis ist eine seltene Manifestation des Q-Fiebers.

Die chronische Form des Q-Fiebers ist praktisch identisch mit der Endokarditis (dh Entzündung der Herzinnenhaut), die Monate oder Jahrzehnte nach der Infektion auftreten kann. Es ist in der Regel tödlich, wenn es nicht behandelt wird. Bei entsprechender Behandlung sinkt die Mortalität jedoch auf etwa 10 %.

Diagnose

Q-Fieber-Management-Algorithmus der Centers for Disease Control and Prevention

Die Diagnose basiert normalerweise auf Serologie (Suche nach einer Antikörperantwort ) und nicht auf der Suche nach dem Organismus selbst. Die Serologie ermöglicht den Nachweis einer chronischen Infektion durch das Auftreten hoher Antikörperspiegel gegen die virulente Form des Bakteriums. Der molekulare Nachweis bakterieller DNA wird zunehmend eingesetzt. Im Gegensatz zu den meisten obligaten intrazellulären Parasiten kann Coxiella burnetii in einer axenischen Kultur gezüchtet werden, aber seine Kultur ist technisch schwierig und in den meisten mikrobiologischen Labors nicht routinemäßig verfügbar.

Q-Fieber kann eine Endokarditis (Infektion der Herzklappen) verursachen, die zur Diagnose eine transösophageale Echokardiographie erfordern kann . Q-Fieber-Hepatitis manifestiert sich als Erhöhung der Alanin- und Aspartat-Transaminase , eine definitive Diagnose ist jedoch nur durch eine Leberbiopsie möglich , die die charakteristischen Fibrinring-Granulome zeigt .

Verhütung

Forschungen des französisch-kanadisch-amerikanischen Mikrobiologen und Virologen Paul Fiset in den 1960er bis 1970er Jahren waren maßgeblich an der Entwicklung des ersten erfolgreichen Q-Fieber-Impfstoffs beteiligt.

Der Schutz wird angeboten von Q-Vax, ein whole-cell, inaktivierter Impfstoff entwickelt von einer australischen Impfstoffproduktionsgesellschaft, CSL Limited . Die intradermale Impfung besteht aus abgetöteten C. burnetii- Organismen. Haut- und Bluttests sollten vor der Impfung durchgeführt werden, um eine bereits bestehende Immunität zu erkennen, da die Impfung von Personen, die bereits eine Immunität aufweisen, zu schweren lokalen Reaktionen führen kann. Nach einer einzigen Impfdosis hält die schützende Immunität viele Jahre an. Eine Wiederholungsimpfung ist in der Regel nicht erforderlich. In der Regel wird ein jährliches Screening empfohlen.

2001 führte Australien ein nationales Q-Fieber-Impfprogramm für Menschen ein, die in „gefährdeten“ Berufen arbeiten. Geimpfte oder zuvor exponierte Personen können im australischen Q-Fieber-Register eingetragen werden, was eine Voraussetzung für eine Anstellung in der fleischverarbeitenden Industrie oder in der Veterinärforschung sein kann . Ein früherer Totimpfstoff war in der Sowjetunion entwickelt worden, aber seine Nebenwirkungen verhinderten seine Zulassung im Ausland.

Vorläufige Ergebnisse legen nahe, dass die Impfung von Tieren eine Kontrollmethode sein könnte. Veröffentlichte Studien haben bewiesen, dass die Verwendung eines registrierten Phasenimpfstoffs (Coxevac) in infizierten Betrieben ein Instrument von großem Interesse ist, um frühzeitige oder späte Abtreibungen, Wiederholungszüchtungen, Anöstrus , stille Brunst, Metritis und verminderte Milchleistung bei C. burnetii zu behandeln oder zu verhindern ist die Hauptursache für diese Probleme.

Behandlung

Die Behandlung des akuten Q-Fiebers mit Antibiotika ist sehr wirksam und sollte in Absprache mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erfolgen . Häufig verwendete Antibiotika sind Doxycyclin , Tetracyclin , Chloramphenicol , Ciprofloxacin , Ofloxacin und Hydroxychloroquin . Chronisches Q-Fieber ist schwieriger zu behandeln und kann eine bis zu vierjährige Behandlung mit Doxycyclin und Chinolonen oder Doxycyclin mit Hydroxychloroquin erfordern . Wenn eine Person chronisches Q-Fieber hat, werden Doxycyclin und Hydroxychloroquin für mindestens 18 Monate verschrieben. Q-Fieber in der Schwangerschaft ist besonders schwierig zu behandeln, da Doxycyclin und Ciprofloxacin in der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Die bevorzugte Behandlung für Schwangerschaft und Kinder unter acht Jahren ist Cotrimoxazol .

Epidemiologie

C. burnetii , der Q-Fieber-Erreger

Der Erreger ist mit Ausnahme von Neuseeland weltweit verbreitet. Das Bakterium ist äußerst nachhaltig und virulent: Ein einzelner Organismus kann eine Infektion verursachen. Die häufigste Infektionsquelle ist das Einatmen von kontaminiertem Staub, Kontakt mit kontaminierter Milch, Fleisch oder Wolle und insbesondere von Geburtsprodukten. Zecken können den Erreger auf andere Tiere übertragen. Eine Übertragung zwischen Menschen scheint äußerst selten und wurde bisher nur in sehr wenigen Fällen beschrieben.

Einige Studien haben gezeigt, dass mehr Männer als Frauen betroffen sind, was auf unterschiedliche Beschäftigungsquoten in typischen Berufen zurückgeführt werden kann. Zu den „gefährdeten“ Berufen gehören:

Geschichte

Bild A : Eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs Bild B : Q-Fieber-Pneumonie

Q-Fieber wurde erstmals 1935 von Edward Holbrook Derrick bei Schlachthofarbeitern in Brisbane , Queensland, beschrieben . Das „Q“ steht für „Query“ und wurde zu einem Zeitpunkt angewendet, als der Erreger unbekannt war; es wurde den Andeutungen von Schlachthoffieber und Queensland-Rickettsialfieber vorgezogen, um negative Konnotationen weder auf die Rinderindustrie noch auf den Bundesstaat Queensland zu lenken.

Der Erreger des Q-Fiebers wurde 1937 entdeckt, als Frank Macfarlane Burnet und Mavis Freeman das Bakterium aus einem von Derricks Patienten isolierten. Es wurde ursprünglich als eine Art von Rickettsia identifiziert . HR Cox und Gordon Davis haben die Übertragung aufgeklärt, als sie sie 1938 aus Zecken isolierten, die im US-Bundesstaat Montana gefunden wurden. Es handelt sich um eine Zoonose , deren häufigste Tierreservoire Rinder, Schafe und Ziegen sind. Coxiella burnetii – benannt nach Cox und Burnet – gilt nicht mehr als eng mit den Rickettsien verwandt , sondern als ähnlich zu Legionella und Francisella und ist ein Proteobakterium .

Gesellschaft und Kultur

Eine frühe Erwähnung des Q-Fiebers war in einem der frühen Filme von Dr. Kildare (1939, Calling Dr. Kildare ) wichtig . Kildares Mentor Dr. Gillespie ( Lionel Barrymore ) wird es leid, dass sein Schützling erfolglos an "exotischen Diagnosen" ("Ich glaube, es ist Q-Fieber!") arbeitet und schickt ihn stattdessen in eine Nachbarschaftsklinik.

Q-Fieber wurde auch in einer Episode des US-amerikanischen medizinischen Fernsehdramas House (" The Dig ", Staffel sieben, Folge 18) hervorgehoben.

Biologische Kriegsführung

C. burnetii wurde zur Entwicklung biologischer Waffen verwendet .

Die Vereinigten Staaten untersuchten es in den 1950er Jahren als potentiellen biologischen Kampfstoff, mit einer möglichen Standardisierung als Agent OU. In Fort Detrick und Dugway Proving Ground wurden Humanstudien an Whitecoat-Freiwilligen durchgeführt , um die mediane Infektionsdosis (18 MICLD 50 /Person ih) und den Infektionsverlauf zu bestimmen . Das Deseret-Testzentrum verteilte während des Projekts 112 und des Projekts SHAD die biologische Wirkstoff- OU an Schiffen und Flugzeugen . Als standardisiertes biologisches Produkt wurde es in großen Mengen im Pine Bluff Arsenal hergestellt , mit 5.098 Gallonen im Arsenal in großen Mengen zum Zeitpunkt der Entmilitarisierung im Jahr 1970.

C. burnetii wird derzeit von der CDC als bioterroristischer Agent der „ Kategorie B “ eingestuft . Es kann ansteckend sein und ist in Aerosolen in einem weiten Temperaturbereich sehr stabil. Q-Fieber-Mikroorganismen können auf Oberflächen bis zu 60 Tage überleben. Es wird zum Teil als ein guter Wirkstoff angesehen, weil seine ID 50 (Anzahl der Bazillen, die benötigt werden, um 50% der Individuen zu infizieren) als eins angesehen wird, was ihn zu dem niedrigsten bekannten Wirkstoff macht.

Andere Tiere

Rinder, Ziegen und Schafe sind am häufigsten infiziert und können als Reservoir für die Bakterien dienen. Q-Fieber ist eine bekannte Ursache für Abtreibungen bei Wiederkäuern und Haustieren. C. burnetii- Infektionen bei Milchkühen sind gut dokumentiert und ihr Zusammenhang mit Reproduktionsproblemen bei diesen Tieren wurde aus Kanada, den USA, Zypern, Frankreich, Ungarn, Japan, der Schweiz und Deutschland berichtet. In einer 2008 veröffentlichten Studie wurde beispielsweise ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Seropositivität von Herden und dem Auftreten typischer klinischer Anzeichen von Q-Fieber wie Abort, Totgeburt, schwache Kälber und Wiederholungszucht gezeigt. Darüber hinaus führte die experimentelle Impfung von C. burnetii bei Rindern nicht nur zu Atemwegserkrankungen und Herzversagen ( Myokarditis ), sondern auch zu häufigen Aborten und unregelmäßigen Nachzuchten.

Verweise

Externe Links

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