Tollwut -Rabies

Tollwut
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Ein Mann mit Tollwut, 1958
Spezialität Ansteckende Krankheit
Symptome Fieber , Wasserangst, Verwirrtheit , übermäßige Speichelsekretion , Halluzinationen , Schlafstörungen , Lähmungen , Koma , Hyperaktivität, Kopfschmerzen , Übelkeit , Erbrechen , Angstzustände
Ursachen Tollwutvirus , australisches Fledermaus-Lyssavirus
Verhütung Tollwutimpfstoff , Tierkontrolle, Tollwut-Immunglobulin
Behandlung Unterstützende Pflege
Prognose Nahezu 100 % tödlich nach Auftreten der Symptome
Todesfälle 59.000 pro Jahr weltweit

Tollwut ist eine Viruserkrankung , die bei Menschen und anderen Säugetieren Enzephalitis verursacht . Es wurde historisch als Hydrophobie ("Angst vor Wasser") aufgrund des Symptoms der Panik bezeichnet, wenn Flüssigkeiten zum Trinken angeboten werden. Frühe Symptome können Fieber und Kribbeln an der Expositionsstelle sein. Diesen Symptomen folgen eines oder mehrere der folgenden Symptome: Übelkeit, Erbrechen, heftige Bewegungen, unkontrollierte Erregung, Angst vor Wasser, Unfähigkeit, Körperteile zu bewegen, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit . Sobald Symptome auftreten, führt dies unabhängig von der Behandlung praktisch immer zum Tod. Der Zeitraum zwischen der Ansteckung mit der Krankheit und dem Beginn der Symptome beträgt normalerweise ein bis drei Monate, kann jedoch von weniger als einer Woche bis zu mehr als einem Jahr variieren. Die Zeit hängt von der Entfernung ab, die das Virus entlang der peripheren Nerven zurücklegen muss, um das zentrale Nervensystem zu erreichen .

Tollwut wird durch Lyssaviren verursacht , darunter das Tollwutvirus und das australische Fledermaus-Lyssavirus . Es wird übertragen, wenn ein infiziertes Tier einen Menschen oder andere Tiere beißt oder kratzt. Auch der Speichel eines infizierten Tieres kann Tollwut übertragen, wenn der Speichel mit Augen, Mund oder Nase in Kontakt kommt. Hunde sind weltweit das am häufigsten betroffene Tier. In Ländern, in denen Hunde häufig von der Krankheit betroffen sind, sind mehr als 99 % der Tollwutfälle die direkte Folge von Hundebissen . In Amerika sind Fledermausbisse die häufigste Quelle von Tollwutinfektionen beim Menschen, und weniger als 5 % der Fälle stammen von Hunden . Nagetiere werden sehr selten mit Tollwut infiziert. Die Krankheit kann erst nach Beginn der Symptome diagnostiziert werden.

Tierkontroll- und Impfprogramme haben das Tollwutrisiko von Hunden in einer Reihe von Regionen der Welt verringert. Menschen mit hohem Risiko zu impfen, bevor sie dem Virus ausgesetzt sind, einschließlich derjenigen, die mit Fledermäusen arbeiten oder sich längere Zeit in Tollwutgebieten aufhalten. Bei Personen, die Tollwut ausgesetzt waren, sind der Tollwutimpfstoff und manchmal das Tollwut-Immunglobulin zur Vorbeugung der Krankheit wirksam, wenn die Person die Behandlung vor Beginn der Tollwutsymptome erhält. Das 15-minütige Waschen von Bissen und Kratzern mit Seife und Wasser, Povidon-Jod oder Reinigungsmittel kann die Anzahl der Viruspartikel verringern und eine Übertragung einigermaßen wirksam verhindern. Bis 2016 wurde dokumentiert, dass nur vierzehn Personen eine Tollwutinfektion überlebt haben, nachdem sie Symptome gezeigt hatten. Untersuchungen, die 2010 unter einer Bevölkerungsgruppe in Peru durchgeführt wurden, die nach eigenen Angaben einen oder mehrere Bisse von Vampirfledermäusen (häufig mit Tollwut infiziert) hatten, ergaben jedoch, dass von 73 Personen, die frühere Fledermausbisse gemeldet hatten, 7 Personen das Tollwutvirus hatten -neutralisierende Antikörper (rVNA). Da nur ein Mitglied dieser Gruppe eine frühere Impfung gegen Tollwut angab, deuten die Forschungsergebnisse auf zuvor nicht dokumentierte Fälle von Infektion und Virusreplikation, gefolgt von einer fehlgeschlagenen Infektion, hin. Dies könnte darauf hindeuten, dass Menschen in seltenen Fällen ohne Behandlung dem Virus ausgesetzt sind und infolgedessen natürliche Antikörper entwickeln.

Tollwut verursacht jährlich weltweit etwa 59.000 Todesfälle, etwa 40 % davon bei Kindern unter 15 Jahren. Mehr als 95 % der Tollwuttoten beim Menschen ereignen sich in Afrika und Asien.

Tollwut ist in mehr als 150 Ländern und auf allen Kontinenten außer der Antarktis verbreitet. Mehr als 3 Milliarden Menschen leben in Regionen der Welt, in denen Tollwut vorkommt. In einer Reihe von Ländern, darunter Australien und Japan, sowie in weiten Teilen Westeuropas gibt es keine Tollwut bei Hunden. Auf vielen pazifischen Inseln gibt es überhaupt keine Tollwut. Sie wird als vernachlässigte Tropenkrankheit eingestuft .

Etymologie

Der Name Tollwut leitet sich vom lateinischen Tollwut , „Wahnsinn“, ab. Dies wiederum kann mit dem Sanskrit- Rabhas , „to rasen“, verwandt sein. Die Griechen leiteten das Wort Lyssa von lud oder „gewalttätig“ ab; diese Wurzel wird im Gattungsnamen des Tollwutvirus Lyssavirus verwendet .

Anzeichen und Symptome

Mann mit Tollwut, der Hydrophobie zeigt
Tiere mit „dummer“ Tollwut wirken depressiv, lethargisch und unkoordiniert

Der Zeitraum zwischen Ansteckung und ersten Symptomen (Inkubationszeit) beträgt beim Menschen typischerweise 1–3 Monate. Dieser Zeitraum kann nur vier Tage oder länger als sechs Jahre betragen, je nach Ort und Schwere der Wunde und der Menge des eingeführten Virus. Erste Symptome der Tollwut sind oft unspezifisch wie Fieber und Kopfschmerzen. Wenn die Tollwut fortschreitet und eine Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute verursacht , können die Symptome leichte oder teilweise Lähmungen , Angstzustände , Schlaflosigkeit , Verwirrtheit , Erregung , abnormales Verhalten, Paranoia , Schrecken und Halluzinationen umfassen . Die Person kann auch Angst vor Wasser haben.

Die Symptome entwickeln sich schließlich zu Delirium und Koma . Der Tod tritt normalerweise 2 bis 10 Tage nach den ersten Symptomen ein. Das Überleben ist nach dem Auftreten von Symptomen selbst bei intensiver Behandlung nahezu unbekannt.

Tollwut wurde im Laufe ihrer Geschichte gelegentlich auch als Hydrophobie ("Angst vor Wasser") bezeichnet. Es bezieht sich auf eine Reihe von Symptomen in den späteren Stadien einer Infektion, bei denen die Person Schluckbeschwerden hat, Panik zeigt, wenn ihr Flüssigkeiten zu trinken gegeben werden, und ihren Durst nicht stillen kann. Jedes mit dem Virus infizierte Säugetier kann Wasserscheu zeigen. Die Speichelproduktion ist stark erhöht, und der Versuch zu trinken oder sogar die Absicht oder der Vorschlag zu trinken, kann entsetzlich schmerzhafte Krämpfe der Muskeln im Rachen und Kehlkopf verursachen . Da die infizierte Person Speichel und Wasser nicht schlucken kann, hat das Virus eine viel höhere Übertragungswahrscheinlichkeit, da es sich in den Speicheldrüsen vermehrt und ansammelt und durch Beißen übertragen wird. Hydrophobie wird häufig mit wütender Tollwut in Verbindung gebracht, die 80 % der mit Tollwut infizierten Menschen betrifft. Diese Form der Tollwut ist berüchtigt dafür, beim Wirt irrationale Aggressionen hervorzurufen, die die Verbreitung des Virus durch Tierbisse unterstützen. Bei den verbleibenden 20 % kann es zu einer paralytischen Form der Tollwut kommen, die durch Muskelschwäche, Gefühlsverlust und Lähmung gekennzeichnet ist; Diese Form der Tollwut verursacht normalerweise keine Angst vor Wasser.

Ursache

Wiedergabe des Tollwutvirus
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme des Tollwutvirus.
TEM -Aufnahme mit zahlreichen Tollwutvirionen ( kleine, dunkelgraue, stäbchenförmige Partikel) und Negri-Körperchen (die größeren pathognomonischen zellulären Einschlüsse der Tollwutinfektion)
Briefmarke mit Männerkopf nach rechts schauend
Gedenkmarke für Dr. Joseph Lennox Pawan , der das Tollwutvirus isolierte

Tollwut wird durch eine Reihe von Lyssaviren verursacht , darunter das Tollwutvirus und das australische Fledermaus-Lyssavirus . Das Duvenhage-Lyssavirus kann eine tollwutähnliche Infektion verursachen.

Das Tollwutvirus ist die Typusspezies der Gattung Lyssavirus in der Familie Rhabdoviridae , Ordnung Mononegavirales . Lyssavirionen haben helikale Symmetrie mit einer Länge von etwa 180  nm und einem Querschnitt von etwa 75 nm. Diese Virionen sind umhüllt und haben ein einzelsträngiges RNA- Genom mit negativem Sinn . Die genetische Information ist als Ribonukleoprotein- Komplex verpackt, in dem die RNA fest durch das virale Nukleoprotein gebunden ist. Das RNA-Genom des Virus codiert fünf Gene, deren Reihenfolge hochgradig konserviert ist: Nukleoprotein (N), Phosphoprotein (P), Matrixprotein (M), Glykoprotein (G) und die virale RNA-Polymerase (L).

Um in die Zellen einzudringen, interagieren trimere Spikes auf der Außenseite der Virusmembran mit einem spezifischen Zellrezeptor, wobei der wahrscheinlichste der Acetylcholinrezeptor ist . Die Zellmembran klemmt in einer als Pinozytose bekannten Prozession und ermöglicht den Eintritt des Virus in die Zelle über ein Endosom . Das Virus nutzt dann die notwendige saure Umgebung dieses Endosoms und bindet gleichzeitig an seine Membran, wobei es seine fünf Proteine ​​und einzelsträngige RNA in das Zytoplasma freisetzt.

Sobald sich das Virus in einer Muskel- oder Nervenzelle befindet, repliziert es sich. Das L-Protein transkribiert dann fünf mRNA-Stränge und einen positiven RNA-Strang, alle aus der ursprünglichen RNA des negativen Strangs, wobei freie Nukleotide im Zytoplasma verwendet werden. Diese fünf mRNA-Stränge werden dann an freien Ribosomen im Zytoplasma in ihre entsprechenden Proteine ​​(P-, L-, N-, G- und M-Proteine) übersetzt. Einige Proteine ​​erfordern posttranslative Modifikationen. Beispielsweise wandert das G-Protein durch das raue endoplasmatische Retikulum , wo es einer weiteren Faltung unterzogen wird, und wird dann zum Golgi-Apparat transportiert , wo ihm eine Zuckergruppe hinzugefügt wird ( Glykosylierung ).

Wenn genügend virale Proteine ​​vorhanden sind, beginnt die virale Polymerase, neue negative RNA-Stränge aus der Vorlage der positivsträngigen RNA zu synthetisieren. Diese negativen Stränge bilden dann Komplexe mit den N-, P-, L- und M-Proteinen und wandern dann zur inneren Membran der Zelle, wo sich ein G-Protein in die Membran eingebettet hat. Das G-Protein windet sich dann um den NPLM-Proteinkomplex und nimmt einen Teil der Wirtszellmembran mit, die die neue äußere Hülle des Viruspartikels bilden wird. Das Virus knospt dann aus der Zelle.

Vom Eintrittspunkt an ist das Virus neurotrop und wandert entlang der Nervenbahnen in das Zentralnervensystem . Das Virus infiziert normalerweise zuerst Muskelzellen in der Nähe der Infektionsstelle, wo sie sich vermehren können, ohne vom Immunsystem des Wirts „bemerkt“ zu werden. Sobald genügend Viren repliziert wurden, beginnen sie, an Acetylcholinrezeptoren an der neuromuskulären Synapse zu binden. Das Virus wandert dann über einen retrograden Transport durch das Axon der Nervenzelle , da sein P-Protein mit Dynein interagiert , einem Protein, das im Zytoplasma von Nervenzellen vorhanden ist. Sobald das Virus den Zellkörper erreicht, wandert es schnell zum Zentralnervensystem (ZNS), repliziert sich in Motoneuronen und erreicht schließlich das Gehirn. Nachdem das Gehirn infiziert ist, wandert das Virus zentrifugal zu den peripheren und autonomen Nervensystemen und wandert schließlich zu den Speicheldrüsen, wo es bereit ist, auf den nächsten Wirt übertragen zu werden.

Zwei Hunde mit der paralytischen oder stummen Form der Tollwut

Übertragung

Alle warmblütigen Arten, einschließlich Menschen, können sich mit dem Tollwutvirus infizieren und Symptome entwickeln. Vögel wurden erstmals 1884 künstlich mit Tollwut infiziert; Infizierte Vögel sind jedoch weitgehend, wenn nicht vollständig, asymptomatisch und erholen sich. Es ist bekannt, dass andere Vogelarten Tollwut- Antikörper entwickeln , ein Zeichen einer Infektion, nachdem sie sich von tollwutinfizierten Säugetieren ernährt haben.

Das Virus hat sich auch angepasst, um in Zellen kaltblütiger Wirbeltiere zu wachsen . Die meisten Tiere können mit dem Virus infiziert werden und die Krankheit auf den Menschen übertragen. Weltweit stammen etwa 99 % der Tollwutfälle beim Menschen von Haushunden. Andere Quellen der Tollwut beim Menschen sind Fledermäuse , Affen , Waschbären , Füchse , Stinktiere , Rinder, Wölfe , Kojoten , Katzen und Mungos ( normalerweise entweder der kleine asiatische Mungo oder der gelbe Mungo).

Tollwut kann sich auch durch den Kontakt mit infizierten Bären , Haustieren , Murmeltieren , Wieseln und anderen wilden Fleischfressern ausbreiten . Hasentiere wie Hasen und Kaninchen und kleine Nagetiere wie Streifenhörnchen , Rennmäuse , Meerschweinchen , Hamster , Mäuse , Ratten und Eichhörnchen werden jedoch fast nie mit Tollwut infiziert und es ist nicht bekannt, dass sie Tollwut auf Menschen übertragen . Bisse von Mäusen, Ratten oder Eichhörnchen erfordern selten eine Tollwutprävention, da diese Nagetiere normalerweise durch jede Begegnung mit einem größeren, tollwütigen Tier getötet werden und daher keine Überträger wären. Das Virginia-Opossum (ein Beuteltier, im Gegensatz zu den anderen in diesem Absatz genannten Säugetieren, die alle eutherisch / plazental sind ) hat eine niedrigere innere Körpertemperatur als das Tollwutvirus bevorzugt und ist daher resistent, aber nicht immun gegen Tollwut. Beuteltiere haben zusammen mit Kloakentieren ( Schnabeltiere und Ameisenigel ) typischerweise eine niedrigere Körpertemperatur als ähnlich große Eutherianer .

Das Virus ist normalerweise in den Nerven und im Speichel eines symptomatischen tollwütigen Tieres vorhanden . Der Infektionsweg ist in der Regel, aber nicht immer, ein Biss. In vielen Fällen ist das infizierte Tier außergewöhnlich aggressiv, kann ohne Provokation angreifen und zeigt ansonsten uncharakteristisches Verhalten. Dies ist ein Beispiel für ein virales Pathogen, das das Verhalten seines Wirts modifiziert , um seine Übertragung auf andere Wirte zu erleichtern. Nach einer typischen menschlichen Infektion durch Biss dringt das Virus in das periphere Nervensystem ein . Es wandert dann entlang der efferenten Nerven rückwärts zum Zentralnervensystem . Während dieser Phase kann das Virus im Wirt nicht leicht nachgewiesen werden, und die Impfung kann immer noch eine zellvermittelte Immunität verleihen, um symptomatische Tollwut zu verhindern. Wenn das Virus das Gehirn erreicht , verursacht es schnell eine Enzephalitis , die Prodromalphase, die den Beginn der Symptome darstellt. Sobald der Patient symptomatisch wird, ist die Behandlung fast nie wirksam und die Sterblichkeit liegt bei über 99 %. Tollwut kann auch das Rückenmark entzünden und zu einer transversalen Myelitis führen .

Obwohl es theoretisch möglich ist, Tollwut infizierte Menschen durch Beißen oder auf andere Weise auf andere zu übertragen, wurden solche Fälle nie dokumentiert, da infizierte Menschen normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert werden und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Beiläufiger Kontakt, wie z. B. das Berühren einer Person mit Tollwut oder der Kontakt mit nicht infektiöser Flüssigkeit oder Gewebe (Urin, Blut, Kot), stellt keine Exposition dar und erfordert keine Postexpositionsprophylaxe. Da das Virus jedoch in Spermien und Vaginalsekreten vorhanden ist, kann sich Tollwut möglicherweise durch Sex ausbreiten. Es gibt nur wenige registrierte Fälle von Mensch-zu-Mensch-Übertragung von Tollwut, und alle traten durch Organtransplantationen , am häufigsten mit Hornhauttransplantationen , von infizierten Spendern auf.

Diagnose

Tollwut kann schwierig zu diagnostizieren sein, da sie im Anfangsstadium leicht mit anderen Krankheiten oder sogar mit einem einfachen aggressiven Temperament verwechselt werden kann. Die Referenzmethode zur Diagnose von Tollwut ist der fluoreszierende Antikörpertest (FAT), ein immunhistochemisches Verfahren, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen wird . Die FAT beruht auf der Fähigkeit eines Detektormoleküls (normalerweise Fluoresceinisothiocyanat), das mit einem Tollwut-spezifischen Antikörper gekoppelt ist und ein Konjugat bildet, an das Tollwut-Antigen zu binden und es mithilfe von Fluoreszenzmikroskopietechniken sichtbar zu machen. Die mikroskopische Analyse von Proben ist die einzige direkte Methode, die es ermöglicht, Tollwutvirus-spezifisches Antigen in kurzer Zeit und zu reduzierten Kosten zu identifizieren, unabhängig von der geografischen Herkunft und dem Status des Wirts. Es muss als erster Schritt in diagnostischen Verfahren für alle Laboratorien angesehen werden. Autolysierte Proben können jedoch die Sensitivität und Spezifität des FAT verringern. Die RT-PCR- Assays erwiesen sich als empfindliches und spezifisches Werkzeug für routinemäßige diagnostische Zwecke, insbesondere in zersetzten Proben oder Archivproben. Die Diagnose kann zuverlässig anhand von nach dem Tod entnommenen Gehirnproben gestellt werden. Die Diagnose kann auch aus Speichel-, Urin- und Liquorproben gestellt werden, dies ist jedoch nicht so empfindlich und zuverlässig wie Gehirnproben. Zerebrale Einschlusskörperchen, sogenannte Negri-Körperchen , sind zu 100 % diagnostisch für eine Tollwutinfektion, werden jedoch nur in etwa 80 % der Fälle gefunden. Wenn möglich, sollte das Bisstier auch auf Tollwut untersucht werden.

Einige Lichtmikroskopietechniken können auch verwendet werden, um Tollwut zu einem Zehntel der Kosten herkömmlicher Fluoreszenzmikroskopietechniken zu diagnostizieren, was die Identifizierung der Krankheit in weniger entwickelten Ländern ermöglicht. Ein Test auf Tollwut, bekannt als LN34, ist einfacher am Gehirn eines toten Tieres durchzuführen und könnte helfen festzustellen, wer eine Post-Expositions-Prävention braucht und wer nicht. Der Test wurde 2018 von der CDC entwickelt.

Die Differentialdiagnose bei Verdacht auf Tollwut beim Menschen kann zunächst jede Ursache einer Enzephalitis umfassen , insbesondere eine Infektion mit Viren wie Herpesviren , Enteroviren und Arboviren wie dem West-Nil-Virus . Die wichtigsten auszuschließenden Viren sind Herpes-simplex-Virus Typ 1, Varizella-Zoster-Virus und (seltener) Enteroviren, einschließlich Coxsackie-Viren , Echoviren , Polioviren und humane Enteroviren 68 bis 71.

Auch neue Ursachen für virale Enzephalitis sind möglich, wie der Ausbruch von 300 Enzephalitis-Fällen mit einer Sterblichkeitsrate von 40 % im Jahr 1999 in Malaysia zeigte, die durch das Nipah-Virus , ein neu erkanntes Paramyxovirus , verursacht wurden . Ebenso können wohlbekannte Viren an neuen Orten eingeführt werden, wie der Ausbruch von Enzephalitis aufgrund des West-Nil-Virus im Osten der Vereinigten Staaten zeigt.

Verhütung

Bis zur Entwicklung eines Impfstoffs im Jahr 1885 durch Louis Pasteur und Émile Roux verlief fast jede menschliche Exposition gegenüber Tollwut tödlich . Ihr ursprünglicher Impfstoff wurde aus infizierten Kaninchen gewonnen, bei denen das Virus im Nervengewebe geschwächt wurde, indem es fünf bis zehn Tage lang getrocknet wurde. Ähnliche aus Nervengewebe gewonnene Impfstoffe werden in einigen Ländern immer noch verwendet, da sie viel billiger sind als moderne Zellkultur-Impfstoffe.

Der humane diploide Tollwutimpfstoff wurde 1967 eingeführt. Weniger teurer gereinigter Hühnerembryo-Zellimpfstoff und gereinigter Vero-Zell- Tollwutimpfstoff sind jetzt erhältlich. Ein rekombinanter Impfstoff namens V-RG wurde in Belgien, Frankreich, Deutschland und den Vereinigten Staaten verwendet, um Tollwutausbrüche bei nicht domestizierten Tieren zu verhindern. Die Immunisierung vor der Exposition wurde sowohl bei menschlichen als auch bei nichtmenschlichen Populationen angewendet, wo, wie in vielen Gerichtsbarkeiten, domestizierte Tiere geimpft werden müssen.

Ein junges Mädchen, das kurz davor steht, PEP zu erhalten, nachdem es von einem Tier gebissen wurde, das als tollwütig gilt

Der Jahresbericht 2007 des Gesundheitsministeriums von Missouri zur Überwachung übertragbarer Krankheiten des Ministeriums für Gesundheit und Seniorendienste besagt, dass Folgendes dazu beitragen kann, das Risiko einer Ansteckung mit Tollwut zu verringern:

  • Impfung von Hunden, Katzen und Frettchen gegen Tollwut
  • Haustiere unter Aufsicht halten
  • Kein Umgang mit wilden Tieren oder Streunern
  • Kontaktaufnahme mit einem Tierschutzbeamten, wenn ein Wildtier oder ein Streuner beobachtet wird, insbesondere wenn sich das Tier seltsam verhält
  • Wenn Sie von einem Tier gebissen wurden, waschen Sie die Wunde 10 bis 15 Minuten lang mit Wasser und Seife und wenden Sie sich an einen Arzt, um festzustellen, ob eine Postexpositionsprophylaxe erforderlich ist

Der 28. September ist Welttollwuttag , der die Information, Vorbeugung und Beseitigung der Krankheit fördert.

In Asien und in Teilen Amerikas und Afrikas bleiben Hunde der Hauptwirt. Die obligatorische Impfung von Tieren ist in ländlichen Gebieten weniger wirksam. Vor allem in Entwicklungsländern dürfen Haustiere nicht privat gehalten werden und ihre Vernichtung kann inakzeptabel sein. Orale Impfstoffe können sicher in Ködern verteilt werden, eine Praxis, die die Tollwut in ländlichen Gebieten Kanadas , Frankreichs und der Vereinigten Staaten erfolgreich reduziert hat . In Montreal , Quebec, Kanada, werden Köder erfolgreich bei Waschbären im Gebiet des Mount-Royal Park eingesetzt. Impfkampagnen können teuer sein, aber Kosten-Nutzen-Analysen deuten darauf hin, dass Köder eine kostengünstige Methode zur Bekämpfung sein können. In Ontario wurde ein dramatischer Rückgang der Tollwut registriert, als eine Impfkampagne mit Luftködern gestartet wurde.

Die Zahl der registrierten Todesfälle durch Tollwut in den Vereinigten Staaten ist von 100 oder mehr pro Jahr im frühen 20. Jahrhundert auf ein oder zwei pro Jahr gesunken, was auf die weit verbreitete Impfung von Haushunden und -katzen und die Entwicklung von Humanimpfstoffen und Immunglobulinbehandlungen zurückzuführen ist. Die meisten Todesfälle resultieren heute aus Fledermausbissen, die vom Opfer unbemerkt und daher unbehandelt bleiben können.

Behandlung

Nach Exposition

Eine Behandlung nach der Exposition kann die Krankheit verhindern, wenn sie innerhalb von 10 Tagen verabreicht wird. Der Tollwutimpfstoff ist zu 100 % wirksam, wenn er frühzeitig verabreicht wird, und hat auch bei verspäteter Lieferung noch eine Chance auf Erfolg. Jedes Jahr werden mehr als 15 Millionen Menschen nach einer möglichen Exposition geimpft. Obwohl dies gut funktioniert, sind die Kosten erheblich. In den USA wird empfohlen, über einen Zeitraum von 14 Tagen eine Dosis humanes Tollwut- Immunglobulin (HRIG) und vier Dosen Tollwutimpfstoff zu erhalten. HRIG ist teuer und macht den größten Teil der Kosten für die Behandlung nach der Exposition aus, die bis zu mehreren tausend Dollar betragen können. In Großbritannien kostet eine Dosis HRIG den National Health Service 1.000 £, obwohl dies nicht als „kostspieliges Medikament“ gekennzeichnet ist. Eine vollständige Impfung kostet £120–180. So viel HRIG wie möglich sollte um die Bisse herum injiziert werden, wobei der Rest durch tiefe intramuskuläre Injektion an einer von der Impfstelle entfernten Stelle verabreicht wird.

Personen, die zuvor gegen Tollwut geimpft wurden, müssen das Immunglobulin nicht erhalten, sondern nur die postexpositionellen Impfungen an den Tagen 0 und 3. Die Nebenwirkungen moderner zellbasierter Impfstoffe ähneln den Nebenwirkungen von Grippeimpfungen. Die alte auf Nervengewebe basierende Impfung erforderte mehrere Injektionen in den Bauch mit einer großen Nadel, ist aber kostengünstig. Es wird schrittweise eingestellt und durch erschwingliche intradermale Impfschemata der Weltgesundheitsorganisation ersetzt. Bei Kindern unter einem Jahr wird der seitliche Oberschenkel empfohlen. Die Wunde so schnell wie möglich gründlich mit Seife und Wasser etwa fünf Minuten lang zu waschen, ist wirksam, um die Anzahl der Viruspartikel zu reduzieren. Povidon-Jod oder Alkohol werden dann empfohlen, um das Virus weiter zu reduzieren.

Das Aufwachen, um eine Fledermaus im Zimmer zu finden, oder das Finden einer Fledermaus im Zimmer eines zuvor unbeaufsichtigten Kindes oder einer geistig behinderten oder alkoholisierten Person, ist eine Indikation für eine Postexpositionsprophylaxe ( PEP ). Die Empfehlung zum vorsorglichen Einsatz von PEP bei Fledermausbegegnungen, bei denen kein Kontakt erkannt wird, wurde in der medizinischen Literatur basierend auf einer Kosten-Nutzen-Analyse in Frage gestellt . Eine Studie aus dem Jahr 2002 hat jedoch das Protokoll der vorsorglichen Verabreichung von PEP unterstützt, wenn ein Kind oder eine geistig beeinträchtigte Person allein mit einer Fledermaus war, insbesondere in Schlafbereichen, wo ein Biss oder eine Exposition auftreten kann, ohne dass das Opfer es bemerkt.

Nach Beginn

Mindestens zwei Behandlungsschemata wurden zur Behandlung von Tollwut nach dem Auftreten von Symptomen vorgeschlagen, das Milwaukee-Protokoll und das Recife-Protokoll. Das Milwaukee-Protokoll wurde erstmals 2004 bei Jeanna Giese angewendet, die die erste bekannte Person war, die Tollwut ohne vorbeugende Behandlung vor Auftreten der Symptome überlebt hatte. Das Protokoll versetzt eine Person in ein chemisch induziertes Koma und verwendet antivirale Medikamente, um eine tödliche Dysautonomie zu verhindern . Das Gesamtprotokoll ist komplex; Die sechste Version des zuletzt 2018 aktualisierten Protokolls besteht aus 17 Seiten mit 22 Behandlungsschritten, detaillierter Überwachung und einem Zeitplan für erwartete Komplikationen. Das Recife-Protokoll folgt dem gleichen Prinzip, unterscheidet sich jedoch in Details wie Beendigung der Sedierung und zusätzlicher Medikation.

Prognose

Die Impfung nach Exposition, PEP, ist sehr erfolgreich bei der Tollwutprävention. Bei ungeimpften Menschen verläuft Tollwut praktisch immer tödlich, nachdem sich neurologische Symptome entwickelt haben.

Epidemiologie

Todesfälle durch Tollwut pro Million Einwohner im Jahr 2012
  0
  1
  2–4
  5–9
  10–17
  18–69
Karte tollwutfreier Länder und Gebiete

Im Jahr 2010 starben schätzungsweise 26.000 Menschen an Tollwut, gegenüber 54.000 im Jahr 1990. Die meisten Todesfälle ereigneten sich in Asien und Afrika. Ab 2015 hatte Indien, gefolgt von China (etwa 6.000) und der Demokratischen Republik Kongo (5.600), die meisten Fälle. Eine Zusammenarbeit aus dem Jahr 2015 zwischen der Weltgesundheitsorganisation, der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE), der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Global Alliance for Tollwutbekämpfung hat das Ziel, Tollwuttote bis 2030 zu eliminieren.

Indien

Indien hat die weltweit höchste Tollwutrate beim Menschen, hauptsächlich wegen streunender Hunde, deren Zahl stark zugenommen hat, seit ein Gesetz von 2001 das Töten von Hunden verbot. Eine wirksame Kontrolle und Behandlung der Tollwut in Indien wird durch eine Form der Massenhysterie behindert , die als Welpenschwangerschaftssyndrom (PPS) bekannt ist. Opfer von Hundebissen mit PPS, sowohl männliche als auch weibliche, sind davon überzeugt, dass Welpen in ihnen heranwachsen, und suchen oft eher Hilfe bei Wunderheilern als bei medizinischen Diensten. Schätzungsweise 20.000 Menschen sterben jedes Jahr in Indien an Tollwut, mehr als ein Drittel der weltweiten Gesamtzahl.

Australien

Australien ist offiziell tollwutfrei, obwohl das australische Fledermaus-Lyssavirus (ABLV), das 1996 entdeckt wurde, ein Tollwutstamm ist, der in australischen einheimischen Fledermauspopulationen weit verbreitet ist.

Vereinigte Staaten

Tollwutfälle bei Menschen und Haustieren – USA, 1938–2018

Hundespezifische Tollwut wurde in den Vereinigten Staaten ausgerottet. Aber Tollwut ist unter Wildtieren in den Vereinigten Staaten weit verbreitet, und jedes Jahr infizieren sich durchschnittlich 100 Hunde durch andere Wildtiere.

Aufgrund des hohen öffentlichen Bewusstseins für das Virus, der Bemühungen um die Impfung von Haustieren und der Einschränkung wilder Populationen sowie der Verfügbarkeit von Postexpositionsprophylaxe ist das Auftreten von Tollwut beim Menschen in den Vereinigten Staaten sehr selten. Von 1960 bis 2018 wurden in den Vereinigten Staaten insgesamt 125 Tollwutfälle beim Menschen gemeldet; 36 (28 %) wurden Hundebissen während internationaler Reisen zugeschrieben. Von den 89 in den Vereinigten Staaten erworbenen Infektionen wurden 62 (70 %) Fledermäusen zugeschrieben. Der jüngste Tollwuttote in den Vereinigten Staaten war ein Mann aus Illinois, der die Behandlung ablehnte, nachdem er nachts mit einer Fledermaus im Nacken aufgewacht war; der Mann starb einen Monat später. Es trat 2021 auf und war der erste Fall von menschlicher Tollwut in den Vereinigten Staaten seit fast drei Jahren.

Europa

Jedes Jahr werden in Europa entweder keine oder nur sehr wenige Fälle von Tollwut gemeldet; Fälle werden sowohl auf Reisen als auch in Europa zugezogen.

In der Schweiz wurde die Krankheit praktisch eliminiert, nachdem Wissenschaftler in den Schweizer Alpen mit attenuiertem Lebendimpfstoff versetzte Hühnerköpfe platziert hatten . Die Füchse der Schweiz, die nachweislich die Hauptquelle der Tollwut im Land sind, fraßen die Hühnerköpfe und immunisierten sich.

Italien, das von 1997 bis 2008 für tollwutfrei erklärt wurde, hat aufgrund der Ausbreitung einer Epidemie ein Wiederauftreten der Krankheit bei Wildtieren in den Regionen Triveneto ( Trentino-Südtirol/Südtirol , Venetien und Friaul-Julisch Venetien ) erlebt auf dem Balkan , die auch Österreich betraf. Eine umfangreiche Wildtier-Impfkampagne eliminierte das Virus aus Italien wieder und erlangte 2013 wieder den Status eines tollwutfreien Landes, wobei Anfang 2011 der letzte gemeldete Fall von Tollwut bei einem Rotfuchs gemeldet wurde.

Das Vereinigte Königreich ist seit dem frühen 20. Jahrhundert frei von Tollwut, abgesehen von einem tollwutähnlichen Virus (EBLV-2) in einigen Wasserfledermäusen . Es gab einen tödlichen Fall der Übertragung von EBLV-2 auf einen Menschen. Seit dem Jahr 2000 gab es vier Todesfälle durch Tollwut, die durch Hundebisse ins Ausland übertragen wurden. Die letzte Infektion im Vereinigten Königreich ereignete sich im Jahr 1922, und der letzte Todesfall durch einheimische Tollwut ereignete sich im Jahr 1902.

Schweden und das norwegische Festland sind seit 1886 tollwutfrei. Fledermaus-Tollwut-Antikörper (aber nicht das Virus) wurden in Fledermäusen gefunden. Auf Svalbard können Tiere das arktische Eis von Grönland oder Russland überqueren.

Mexiko

Mexiko wurde 2019 von der Weltgesundheitsorganisation als frei von durch Hunde übertragener Tollwut zertifiziert , da seit zwei Jahren kein Fall einer Übertragung von Hund zu Mensch registriert wurde.

Geschichte

Tollwut ist seit etwa 2000 v. Chr. bekannt. Die erste schriftliche Erwähnung von Tollwut findet sich im mesopotamischen Kodex von Eshnunna ( ca.  1930 v. Chr. ), der vorschreibt, dass der Besitzer eines Hundes, der Tollwutsymptome zeigt, vorbeugende Maßnahmen gegen Bisse ergreifen sollte. Wenn eine andere Person von einem tollwütigen Hund gebissen wurde und später starb, wurde der Besitzer mit einer hohen Geldstrafe belegt.

Im antiken Griechenland soll Tollwut von Lyssa , dem Geist der wahnsinnigen Wut, verursacht worden sein.

Unwirksame Volksheilmittel waren in der medizinischen Literatur der Antike im Überfluss vorhanden. Der Arzt Scribonius Largus verschrieb einen Umschlag aus Stoff und Hyänenhaut; Antäus empfahl ein Präparat aus dem Schädel eines Erhängten.

Tollwut scheint ihren Ursprung in der Alten Welt zu haben, die erste Tierseuche in der Neuen Welt trat 1768 in Boston auf.

Tollwut galt wegen ihrer Verbreitung im 19. Jahrhundert als Geißel. In Frankreich und Belgien, wo der Heilige Hubertus verehrt wurde, wurde der „ St.-Huberts-Schlüssel “ erhitzt und angewendet, um die Wunde zu ätzen. Durch eine Anwendung magischen Denkens wurden Hunde mit dem Schlüssel gebrandmarkt, in der Hoffnung, sie vor Tollwut zu schützen.

Es war nicht ungewöhnlich, dass eine Person, die von einem Hund gebissen wurde und nur der Tollwut verdächtigt wurde, Selbstmord beging oder von anderen getötet wurde.

In der Antike wurde der Ansatz der Zunge (das Zungenbändchen , eine Schleimhaut) durchtrennt und entfernt, da man annahm, dass dies der Ursprung der Tollwut war. Diese Praxis endete mit der Entdeckung der eigentlichen Ursache der Tollwut. Louis Pasteurs Nervengewebe-Impfstoff von 1885 war erfolgreich und wurde schrittweise verbessert, um die oft schweren Nebenwirkungen zu reduzieren.

In der heutigen Zeit hat die Angst vor Tollwut nicht nachgelassen, und die Krankheit und ihre Symptome, insbesondere Unruhe, dienten als Inspiration für mehrere Werke von Zombies oder ähnlich thematisierten Fiktionen, in denen Tollwut oft als zu einem stärkeren Virus mutiert dargestellt wird, das Menschen erfüllt mit mörderischer Wut oder unheilbarer Krankheit, die eine verheerende, weit verbreitete Pandemie herbeiführt.

Andere Tiere

Tollwut ist für Säugetiere ansteckend ; Es werden drei Stadien einer Infektion des Zentralnervensystems erkannt. Das erste Stadium ist ein ein- bis dreitägiger Zeitraum, der durch Verhaltensänderungen gekennzeichnet ist und als Prodromalstadium bekannt ist . Die zweite ist die Erregungsphase, die drei bis vier Tage dauert. Dieses Stadium wird oft als "wütende Tollwut" bezeichnet, da das betroffene Tier dazu neigt, auf äußere Reize hyperreaktiv zu reagieren und alles in der Nähe zu beißen. Das dritte ist das paralytische Stadium und wird durch Schäden an motorischen Neuronen verursacht . Aufgrund einer Lähmung der hinteren Gliedmaßen wird eine Koordinationsstörung beobachtet , und Sabbern und Schluckbeschwerden werden durch eine Lähmung der Gesichts- und Rachenmuskulatur verursacht. Der Tod wird normalerweise durch Atemstillstand verursacht .

Forschung

Biotechnologische Nutzung

Die äußere Hülle des Tollwutvirus, die von ihrem RNA-Inhalt befreit wurde und daher keine Krankheit verursachen kann, kann als Vektor für die Übertragung von nicht verwandtem genetischem Material in einem Forschungsumfeld verwendet werden. Es hat den Vorteil gegenüber anderen Pseudotypisierungsverfahren für die Genabgabe, dass das Zell-Targeting ( Gewebetropismus ) spezifischer für das Zentralnervensystem ist , eine schwer zu erreichende Stelle, wodurch die Notwendigkeit invasiver Abgabeverfahren entfällt. Es ist auch in der Lage, benachbarte "vorgeschaltete" Zellen zu infizieren, indem es sich an Synapsen von einer Zelle zu den Axonen der nächsten bewegt , und wird daher zur retrograden Verfolgung in neuronalen Schaltkreisen verwendet.

Mögliche Behandlung

Es gibt Hinweise darauf, dass die künstliche Erhöhung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke , die normalerweise die meisten Immunzellen nicht passieren lässt, die Virusclearance fördert.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

  • Pankhurst, Richard. "Die Geschichte und traditionelle Behandlung der Tollwut in Äthiopien." Krankengeschichte 14, Nr. 4 (1970): 378-389.

Externe Links

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