Radialnerv - Radial nerve
Radialnerv | |
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Einzelheiten | |
Von | hintere Schnur |
Zu | N. interosseus posterior |
Innerviert | hinteres Fach des Arms , hinteres Fach des Unterarms |
Bezeichner | |
Latein | Nervus radialis |
Gittergewebe | D011826 |
TA98 | A14.2.03.049 |
TA2 | 6431 |
FMA | 37069 |
Anatomische Begriffe der Neuroanatomie |
Der Nervus radialis ist ein Nerv im menschlichen Körper, der den hinteren Teil der oberen Extremität versorgt. Es innerviert die medialen und lateralen Köpfe des M. triceps brachii des Arms sowie alle 12 Muskeln im posterioren osteofaszialen Kompartiment des Unterarms und die zugehörigen Gelenke und die darüber liegende Haut.
Es stammt aus dem Plexus brachialis und trägt Fasern von den ventralen Wurzeln der Spinalnerven C5, C6, C7, C8 & T1.
Der N. radialis und seine Äste versorgen die dorsalen Armmuskeln ( Trizeps brachii und Anconeus ) und die extrinsischen Extensoren der Handgelenke und Hände motorisch ; es versorgt auch den größten Teil des Handrückens mit einer kutanen sensorischen Innervation , mit Ausnahme des Rückens des kleinen Fingers und der angrenzenden Hälfte des Ringfingers (die vom N. ulnaris innerviert werden ).
Der N. radialis teilt sich in einen tiefen Ast, der zum N. interosseus posterior wird , und einen oberflächlichen Ast, der den Handrücken innerviert.
Struktur
Der N. radialis entspringt als Endast des hinteren Rückenmarks des Plexus brachialis . Es geht durch den Arm, zuerst in das hintere Kompartiment des Armes und später in das vordere Kompartiment des Armes und setzt sich im hinteren Kompartiment des Unterarms fort .
Arm
Der N. radialis entspringt dem hinteren Rückenmark des Plexus brachialis mit Wurzelwerten von C5 bis C8 und T1. Vom Plexus brachialis wandert er hinter den dritten Teil der A. axillaris (Teil der A. axillaris distal des Pectoralis minor ). Im Arm verläuft sie hinter der Arteria brachialis und tritt dann in den unteren Dreiecksraum ein , um den Sulcus radialis des hinteren Humerus zu erreichen. Es wandert zusammen mit der A. profunda brachii nach unten , zwischen den lateralen und medialen Köpfen des Trizeps brachii, bis es die laterale Seite des Arms 5 cm unter dem Tuber deltoideus erreicht, wo es das laterale intermuskuläre Septum durchsticht , um das vordere Kompartiment des Arms zu erreichen . Dann steigt er nach unten, um den lateralen Epikondylus des Humerus zu überqueren, wo der Nerv endet, indem er sich in einen oberflächlichen und einen tiefen Ast verzweigt, der sich in die Fossa cubitalis und dann in den Unterarm fortsetzt.
Der N. radialis gibt vor und während seines Verlaufs im Sulcus radialis Muskeläste ab, um den langen Kopf, den medialen Kopf und den lateralen Kopf des M. triceps brachii zu versorgen. Nach seinem Austritt aus dem Sulcus radialis versorgt er den Brachialis , den Brachioradialis und den M. extensor carpi radialis longus .
Oberhalb des Sulcus radialis gibt der N. radialis den N. cutaneus posterior des Armes ab, der die Haut am Hinterarm versorgt. Im Sulcus radialis gibt es den unteren N. cutaneus lateralis des Armes und den N. cutaneus posterior des Unterarms ab . Der N. radialis liefert auch Gelenkäste zur Versorgung des Ellenbogengelenks.
Unterarm und Hand
Am Unterarm wird er in einen oberflächlichen (hauptsächlich sensorischen) und einen tiefen (hauptsächlich motorischen) Ast unterteilt.
- Der oberflächliche Ast des N. radialis ist im oberen Drittel des Unterarms weit von der A. radialis getrennt , eng mit der A. radialis im mittleren Drittel des Unterarms verwandt und verläuft im unteren Drittel im Unterarm unter der Sehne von Brachioradialis . Es überquert den Brachioradialis, um in der Nähe der Rückseite des Handgelenks in den hinteren Teil des Unterarms einzudringen und den Handrücken zu versorgen. Es versorgt die dorsale Seite der Hand, die dorsale Seite des Daumens, Zeigefingers, Mittelfingers und die seitliche Seite des Ringfingers mit Ausnahme der Nagelbetten, die von den richtigen digitalen Ästen des N. medianus versorgt werden.
- Der tiefe Ast des N. radialis ( von einigen Autoren auch als N. interosseus posterior bekannt ) durchdringt den Musculus supinator , windet sich unter der Abdeckung des Supinators um den Radius, um den hinteren Teil des Unterarms zu erreichen, wo er erneut den Supinator durchsticht und danach als . bekannt ist der N. interosseus posterior . Es durchdringt die hinteren Streckmuskeln und kommt zwischen den oberflächlichen und tiefen Muskeln des Unterarmrückens zu liegen. Am unteren Rand des M. extensor pollicis brevis verläuft er tief zum M. extensor pollicis longus und verläuft dann auf der Membrana interossea posterior. Es bewegt sich weiter zusammen mit der Arteria interossea posterior (ein tiefer Ast der Arteria interossea communis, die ein Ast der Arteria ulnaris ist ) und endet als Pseudoganglion unter dem Retinaculum extensorum, indem es das Handgelenk und die Interkarpalgelenke versorgt .
Variation
Es wird allgemein angenommen, dass der N. radialis auch den langen Trizepskopf motorisch versorgt. Eine 2004 durchgeführte Studie ergab jedoch, dass der N. axillaris den langen Trizepskopf bei 20 Leichen ohne Versorgung durch den N. radialis innerviert.
Funktion
Die folgenden sind Äste des N. radialis (einschließlich des oberflächlichen Zweigs des N. radialis und des tiefen Zweigs des N. radialis/posterior interosseus).
Haut
Die kutane Innervation durch den N. radialis erfolgt durch folgende Nervenäste:
- N. cutaneus posterior des Arms (entspringt in der Achselhöhle)
- N. cutaneus lateralis inferior des Arms (entsteht im Arm)
- N. cutaneus posterior des Unterarms (entsteht im Arm)
Der oberflächliche Ast des N. radialis versorgt einen Großteil des Handrückens, einschließlich des Hautgewebes zwischen Daumen und Zeigefinger, sensorisch.
Motor
N. interosseus posterior (eine Fortsetzung des tiefen Astes nach dem Supinator):
- Extensor digitorum
- Extensor digiti minimi
- Strecker carpi ulnaris
- Abductor pollicis longus
- Extensor pollicis brevis
- Extensor pollicis longus
- Extensor-Kennzeichnung
Der N. radialis (und sein tiefer Ast) versorgen die Muskeln im hinteren Kompartiment von Arm und Unterarm motorisch , die meistens Streckmuskeln sind .
Klinische Bedeutung
Verletzung
Eine Verletzung des N. radialis auf verschiedenen Ebenen verursacht verschiedene Syndrome mit unterschiedlichen motorischen und sensorischen Defiziten.
An der Achselhöhle
- Häufige Verletzungsmechanismen: Samstag-Nacht-Lähmung , Krückenlähmung , Läsionen
- Motorisches Defizit:
- Verlust der Streckung des Unterarms, Schwäche der Supination und Verlust der Streckung von Hand und Fingern.
- Vorhandensein eines Handgelenksabfalls aufgrund der Unfähigkeit, die Hand und die Finger zu strecken.
- Sensibilitätsstörung: Sensibilitätsverlust im seitlichen Arm, im hinteren Unterarm, der radialen Hälfte des Handrückens und der dorsalen Seite des radialen 3+1 ⁄ 2 Ziffern, ohne ihre Nagelbetten.
In der Mitte des Arms
- Häufiger Verletzungsmechanismus: Humerusfraktur des Mittelschafts
- Motorisches Defizit:
- Schwäche der Supination und Verlust der Streckung von Hand und Fingern.
- Vorhandensein eines Handgelenksabfalls aufgrund der Unfähigkeit, die Hand und die Finger zu strecken.
- Sensorisches Defizit: Sensibilitätsverlust im hinteren Unterarm, der radialen Hälfte des Handrückens und der dorsalen Seite des radialen 3+1 ⁄ 2 Ziffern, ohne ihre Nagelbetten.
Direkt unter dem Ellenbogen
- Häufiger Verletzungsmechanismus: Radiushalsfraktur, Ellenbogenluxation oder -fraktur, enger Gips, rheumatoide Knötchen, Injektionen aufgrund eines Tennisarms , Verletzung des tiefen Zweiges des N. radialis, der den Radiusköpfchen durchbohrt, was zu einem posterior-interosseus- Syndrom führt
- Motorisches Defizit:
- Schwäche in der Streckung der Hand und Verlust der Streckung der Finger.
- Vorhandensein von Fingertropfen und teilweisem Handgelenkstropfen, da die M. extensor carpi radialis longus und brachioradialis arbeiten.
- Sensibilitätsstörung: Keine, da die Empfindung vom Nervus radialis superficialis geliefert wird
Im distalen Unterarm:
- Häufiger Verletzungsmechanismus: Wartenberg-Syndrom , (nicht zu verwechseln mit Wartenberg-Zeichen ) aufgrund einer Nerveneinklemmung unter dem Sehnenansatz des Brachioradialis , eng anliegendem Schmuck und Uhrenarmbändern.
- Motorisches Defizit: Keine
- Sensory Defizit: Taubheit und in radialer Hälfte Prickeln Dorsum der Hand und dorsal radialen 3+1 ⁄ 2 Ziffern, ohne ihre Nagelbetten.
- Beim Wartenberg-Syndrom gibt es signifikante radiale Schmerzen im Handgelenk und eine große Ähnlichkeit mit den Symptomen bei der Tenosynovitis de Quervain . Der Finkelstein-Test kann positiv ausfallen.
Geschichte
Zusätzliche Bilder
Siehe auch
- Muskeläste des N. radialis
- N. cutaneus brachialis posterior
- N. cutaneus antibrachialis dorsalis
- Oberflächlicher Ast des N. radialis
- Tiefer Ast des N. radialis
- Radiale Neuropathie
- Radiales Tunnelsyndrom
Verweise
Externe Links
- Radial_nerve im Orthopädie-Programm der Duke University Health System
- Atlasbild: hand_plexus am Gesundheitssystem der University of Michigan - "Axilla, Dissektion, anteriore Ansicht"