Rasburicase - Rasburicase

Rasburicase
Rasburicase.png
Klinische Daten
Namen austauschen Elitek, Fasturtec
AHFS / Drugs.com Monographie
Lizenzdaten
Schwangerschaft
Kategorie
Wege
Verwaltung
Intravenöse Infusion
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit N / A
Beseitigung Halbwertszeit 18 Uhr
Bezeichner
  • Aspergillus Uratoxidase
CAS-Nummer
IUPHAR/BPS
Arzneimittelbank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEMBL
ECHA-InfoCard 100.207.686 Bearbeite dies bei Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C 1521 H 2381 N 417 O 461 S 7
Molmasse 34 109 , 66  g·mol -1
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Rasburicase (Handelsnamen Elitek in den USA und Fasturtec in der EU) ist ein Medikament , das hilft, Harnsäure aus dem Blut zu entfernen . Es ist eine rekombinante Version von Uratoxidase , einem Enzym , das Harnsäure zu Allantoin metabolisiert . Es ist bekannt, dass Uratoxidase bei vielen Säugetieren vorhanden ist, aber beim Menschen nicht natürlich vorkommt. Rasburicase wird von einem genetisch veränderten Saccharomyces cerevisiae- Stamm produziert. Die für Rasburicase kodierende komplementäre DNA (cDNA) wurde aus einem Stamm von Aspergillus flavus kloniert .

Rasburicase ist ein tetrameres Protein mit identischen Untereinheiten. Jede Untereinheit besteht aus einer einzelnen Polypeptidkette mit 301 Aminosäuren und einer Molekülmasse von etwa 34 kDa . Das Arzneimittel ist ein steriles, weißes bis cremefarbenes, lyophilisiertes Pulver zur intravenösen Verabreichung nach Rekonstitution mit einem Verdünnungsmittel. Elitek (Rasburicase) wird in 3 ml und 10 ml farblosen Durchstechflaschen aus Glas mit Rasburicase in einer Konzentration von 1,5 mg/ml nach Rekonstitution geliefert.

Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation .

Medizinische Anwendungen

Rasburicase ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (und europäischen Pendants) zur Vorbeugung und Behandlung des Tumorlysesyndroms (TLS) bei Patienten zugelassen, die eine Chemotherapie gegen hämatologische Krebsarten wie Leukämien und Lymphome erhalten . Es ist jedoch nicht klar, ob dies ab 2017 zu wichtigen Vorteilen wie verringerten Nierenproblemen oder verringertem Sterberisiko führt.

Es wird zur Behandlung stark erhöhter Harnsäurespiegel im Blut aus anderen Quellen untersucht. Es wurde beispielsweise bei Hyperurikämie bei Gicht , bei anderen rheumatologischen Erkrankungen und bei Rhabdomyolyse mit Nierenversagen eingesetzt .

Nebenwirkungen

Die Verabreichung von Rasburicase kann Anaphylaxie verursachen (Inzidenz unbekannt); Methämoglobinämie kann bei anfälligen Personen wie Personen mit G6PDH-Mangel aufgrund der Produktion von Wasserstoffperoxid bei der Uratoxidase-Reaktion auftreten. Es wurde empfohlen, Patienten vor Beginn einer Rasburicase-Behandlung auf G6PDH-Mangel zu testen.

Pharmakologie

Wirkmechanismus

Beim Menschen ist Harnsäure der letzte Schritt im Abbauweg von Purinen. Rasburicase katalysiert die enzymatische Oxidation von schwerlöslicher Harnsäure zu einem inaktiven und besser löslichen Metaboliten Allantoin mit Kohlendioxid und Wasserstoffperoxid als Nebenprodukte der chemischen Reaktion.

Pharmakodynamik

Die Messung der Plasmaharnsäure wurde verwendet, um die Wirksamkeit von Rasburicase in klinischen Studien zu bewerten. Nach Verabreichung von entweder 0,15 oder 0,20 mg/kg Rasburicase täglich über bis zu 5 Tage nahmen die Plasmaharnsäurespiegel innerhalb von 4 Stunden ab und wurden bei 98 % der erwachsenen und 90 % der pädiatrischen Patienten für mindestens 7 Tage unter 7,5 mg/dl gehalten . Für Dosen zwischen 0,15 und 0,20 mg/kg Rasburicase gab es keine Hinweise auf eine Dosis-Wirkungs-Wirkung auf die Harnsäurekontrolle.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Rasburicase wurde sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Patienten mit Leukämie , Lymphomen oder anderen hämatologischen malignen Erkrankungen untersucht. Die Rasburicase-Exposition, gemessen anhand von AUC0-24 h und Cmax, nahm mit einem Dosisbereich von 0,15 bis 0,2 mg/kg tendenziell zu. Die mittlere terminale Halbwertszeit war bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten ähnlich und lag zwischen 15,7 und 22,5 Stunden. Das mittlere Verteilungsvolumen von Rasburicase reichte von 110 bis 127 ml/kg bei pädiatrischen Patienten bzw. von 75,8 bis 138 ml/kg bei erwachsenen Patienten. Zwischen den Tagen 1 und 5 der Dosierung wurde eine minimale Akkumulation von Rasburicase (< 1,3-fach) beobachtet. Bei Erwachsenen hatten Alter, Geschlecht, Ausgangswerte der Leberenzyme und Kreatinin-Clearance keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Rasburicase. Ein studienübergreifender Vergleich ergab, dass nach Gabe von Rasburicase in einer Dosierung von 0,15 oder 0,20 mg/kg die geometrischen Mittelwerte der körpergewichtsnormalisierten Clearance bei Japanern (n=20) um ca. 40 % niedriger waren als bei Kaukasiern (n=22). .

Gesellschaft und Kultur

Wirtschaft

Rasburicase ist viel teurer als die konventionelle Therapie.

Verweise

Externe Links

  • "Rasburicase" . Informationsportal für Arzneimittel . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.